Nach rechtskräftigem UrteilHängepartie um Disziplinarverfahren gegen Schneidewind

Nachdem das Urteil des Landgerichts in der Detektivaffäre rechtskräftig geworden ist, sind laut Staatsanwaltschaft keine weiteren Strafverfahren mehr gegen den Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind anhängig. Unklar ist allerdings noch immer, wie es im Disziplinarverfahren gegen Schneidewind weitergeht.

Sanitärgebäude, Touristen-Info, Mountainbike-KonzeptTouristisches Angebot in Losheim wird ausgebaut

Die Strandbadsaison in Losheim hat begonnen. Gleichzeitig wurde am Mittwoch das neue Aufsichts- und Sanitärhaus im Bad eingeweiht. Es bietet dem DLRG einen Blick über fast den gesamten See. Es ist nur das erste von vielen Projekten, mit denen sich Losheim in der nächsten Zeit in Sachen Tourismus noch besser aufstellen will.

Erheblicher SachschadenWasserleitung in Homburger Neubau durchtrennt

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zum Mittwoch in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus in Homburg im Dachgeschoss die Wasserleitung durchtrennt. Dadurch lief das gesamte Gebäude nach Polizeiangaben regelrecht voll.

Aktuelle FallzahlenKeine neuen Corona-Infektionen*

Das RKI hat am Freitag aufgrund des vorangegangenen Feiertages für das Saarland keine neuen Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt dadurch auf 170,2.

Auswirkungen im SaarlandWelche Folgen steigende Bauzinsen haben

Der Traum von den eigenen vier Wänden haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Saarländer erfüllt - auch weil die Zinsen sehr niedrig waren. Seit Jahresbeginn sind sie aber kräftig gestiegen. Welche Konsequenzen hat das?

Europa-Galerie und Saarpark CenterWie Shoppingcenter im Saarland sich neu erfinden

In der Europa-Galerie und im Saarpark Center stehen einige Läden leer. Eine Folge der Corona-Pandemie, sagen die Betreiber. Sie arbeiten jetzt neue Ideen aus, um wieder mehr Kundschaft anzuziehen.

Zweiter Fall innerhalb von zwei WochenAuto im Nauwieser Viertel ausgebrannt

Schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen ist im Nauwieser Viertel in Saarbrücken am Donnerstag ein Auto ausgebrannt. Der Schaden wird in dem Fall auf 50.000 Euro geschätzt.

Landesparteitag am SamstagEx-Landeschef der Werteunion will CDU-Grundsatzreferent werden

Der ehemalige Landeschef der umstrittenen Werteunion, Stefan Rabel, will CDU-Grundsatzreferent im Saarland werden. Er kandidiert für diesen Posten beim Landesparteitag am Samstag, an dem die Saar-CDU auch einen neuen Vorstand wählt.

Nur geringer SachschadenBrandstiftung in ehemaliger Saarbrücker Reitanlage

Die Saarbrücker Feuerwehr musste in der Nacht zum Donnerstag zu einem Brand in einer leerstehenden Reithalle am Schanzenberg ausrücken. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus.

Lohnt sich der hohe Preis?Luxus-E-Bikes im Test

In Deutschland ist die Fahrradsaison eröffnet. E-Bikes mit ihrer Motorunterstützung machen auch denen Lust, aufs Rad zu steigen, die sonst nicht so sportlich sind. Stiftung Warentest hat nun einige besonders gut ausgestattet Modelle, sogenannte SUV-Bikes, getestet.

Nach Stiko-EmpfehlungKinderärzte rechnen nicht mit hoher Impfnachfrage

Der Verband der Kinder- und Jugendärzte im Saarland rechnet nicht mit einer hohen Nachfrage nach Corona-Impfungen für Kinder. Die Stiko hat inzwischen eine Empfehlung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausgesprochen.

Kostenexplosion erwartet Gas-Knappheit bedroht Einäscherungen im Saarland

Der Ukraine-Krieg sorgt für stark steigende Energiepreise - wie zum Beispiel beim Gas. Eine Kostenexplosion könnte sich künftig auch auf die Einäscherungen im Saarland auswirken.

Keine neue Pandemie erwartetSaarland bereitet sich auf Affenpocken vor

Das Gesundheitsministerium bereitet sich auf mögliche Infektionsfälle mit Affenpocken im Saarland vor. In den letzten Tagen waren bundesweit weitere Fälle hinzugekommen. Grund zur Panik besteht laut Gesundheitsministerium aber nicht.

Nach UmbauphaseNeuer 18-Loch-Golfplatz am Bostalsee eingeweiht

Der neue 18-Loch-Golfpark am Bostalsee ist am Mittwoch offiziell eröffnet worden. Nach Angaben des Betreibers wurde für den Umbau des alten 9-Loch-Golfplatzes eine siebenstellige Summe investiert.

Polizei nimmt 18-Jährigen festEinbrecher in Sparkasse Illingen auf frischer Tat ertappt

Die Polizei in Illingen hat am Montag einen 18-Jährigen beim Einbruch in die örtliche Sparkasse erwischt. Der Mann wurde festgenommen. Er steht außerdem im Verdacht, weitere Einbrüche im Saarland begangen zu haben.

Nicht durch das SaarlandSaarbrücken bei Bahnverbindung Berlin-Paris außen vor?

Deutsche Bahn und SNCF planen eine neue Direktverbindung zwischen Berlin und Paris. Während die Bahnen sich bedeckt halten, ob die Verbindung über Straßburg oder Saarbrücken führt, geht der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Luksic, davon aus, dass die Strecke über Straßburg verlaufen wird. Saarbrücken wäre damit außen vor.

Nach Aussagen der BildungsministerinPhilologenverband fordert klare Linie bei Umsetzung von G9

Der Saarländische Philologenverband hat mit Verwirrung auf die jüngsten Aussagen von Bildungsministerin Streichert-Clivot reagiert. Die Ministerin hatte erklärt, dass - anders als zunächst verkündet - noch nicht feststehe, ob auch die jetzige Klassenstufe 5 nach neun Jahren das Abitur ablegen kann. Die Philologen warnen vor einem "Flickenwerk".

Haldenbereich wird gesperrtSanierung der Halde Lydia geht weiter

Nach einer Unterbrechung wird die Sanierung der Bergehalde Lydia in Quierschied im Juni fortgesetzt. Aus Sicherheitsgründen werde dafür der gesamte Haldenbereich gesperrt, teilte die RAG mit.

Entscheidung des Saarbrücker StadtratsFußgängerzone am St. Johanner Markt wird deutlich größer

Von 16.000 auf 25.000 Quadratmeter: Der Saarbrücker Stadtrat hat der geplanten Erweiterung der Fußgängerzone am St. Johanner Markt zugestimmt. Der Bau soll noch in den Sommerferien beginnen.

Verstärkung fürs offensive MittelfeldFCS verpflichtet Julius Biada von Zweitligist Sandhausen

Der 1. FC Saarbrücken meldet einen weiteren Neuzugang: Mittelfeldspieler Julius Biada wechselt vom Zweitligisten SV Sandhausen zu den Saarländern. Beim FCS trifft Biada auf einen alten Bekannten.

2:0-Sieg gegen Dynamo DresdenFCK steigt in die Zweite Liga auf

Der 1. FC Kaiserslautern ist in der kommenden Saison zweitklassig. In einem extrem intensiven und kampfbetonten Spiel setzten sich die Lauterer in der Relegation am Dienstagabend mit 2:0 gegen Dynamo Dresden durch.

Passagierzahlen steigen deutlichNeues Personal am Hahn trotz Insolvenz

Der insolvente Flughafen Hahn hat dieses Jahr bereits mehrere neue Beschäftigte eingestellt und sucht weiter Personal. Nach Angaben des Insolvenzverwalters hat sich der Flugbetrieb nach der Aufhebung der Corona-Beschränkungen gut entwickelt.

60-Jähriger aus SaarbrückenNackter Mann baut Unfall in Wadern

Ein 60-Jähriger hat am Dienstagabend in Wadern-Krettnich mit seinem Cabrio unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht. Warum er dabei nackt war, steht noch nicht fest.

Entscheidung im StadtratGreencells setzt sich mit Konzept für Osthafen durch

Im Wettstreit um die zukünftige Nutzung des Rhenania-Gebäudes und des Areals am Saarbrücker Osthafen hat das Konzept von Greencells und Sektor Heimat das Rennen gemacht. Am Dienstag stimmte der Stadtrat dafür.

Hohe Aufklärungsquote bei Vermisstenmeldungen29 Kinder im Saarland gelten derzeit als vermisst

Im Saarland gelten derzeit 29 Kinder unter 14 Jahren als vermisst. Bundesweit werden jährlich knapp 16.000 Kinder als vermisst gemeldet - die allermeisten Fälle werden nach Angaben des BKA aber zeitnah aufgeklärt.

Defekte KartenleserBargeldloses Zahlen scheitert an Softwarefehler

Defekte Kartenlesegeräte sorgen derzeit an den Kassen von Supermärkten, Tankstellen und Restaurants im Saarland für Probleme. Grund dafür ist ein Softwarefehler beim Hersteller.

Jährliche Senkung um 2,5 ProzentpunkteZeitplan für sinkende Kita-Beiträge steht

Bis 2027 will die SPD-Landesregierung die Elternbeiträge für die Kitas abschaffen. Erste Details waren bereits in der vergangenen Woche bekannt geworden, nun hat Bildungsministerin Streichert-Clivot den genauen Plan vorgestellt.

Mit knapper Mehrheit gewähltGöktas und Reuter neue Vorsitzende der Saarlouiser Grünen

Kiymet Göktas und Stefan Reuter sind neue Vorsitzende des Grünen-Kreisverbandes Saarlouis. Beide gehören zum Ortsverband Saarlouis von Ex-Landeschef Hubert Ulrich.

15-Millionen-Investition für neues RathausquartierSaarwellinger Festhalle wird abgerissen

Am Dienstag haben in Saarwellingen die ersten Arbeiten für den Abriss der alten Festhalle begonnen. Bis zum Jahr 2024 soll der Neubau entstehen. Er ist Teil eines größeren Projekts, mit dem der Ortskern umgestaltet werden soll.

Unternehmer stellen Pläne vorMillioneninvestition in Kulturelle Mitte an Alter Schmelz geplant

Das Unternehmerpaar Monika und Roman Hoffmann hat am Dienstag sein Konzept für die Kulturelle Mitte an der Alten Schmelz in St. Ingbert vorgestellt. In den kommenden Jahren wollen sie einen zweistelligen Millionenbetrag in das Gelände investieren. Sie planen unter anderem, die Industriekathedrale zu sanieren.

Ministerium prüft G9-UmsetzungDerzeitige Fünftklässler doch in acht Jahren zum Abitur?

Die Landesregierung prüft derzeit, für welche Klassenstufen G9 an den Gymnasien ab dem kommenden Schuljahr greift. Laut Bildungsministerin Streichert-Clivot steht doch noch nicht fest, ob auch die derzeitige Klassenstufe 5 nach neun Jahren das Abitur ablegen kann.

Sperrung sorgte für lange StausHund verursachte mehrere Unfälle

Bei einem Unfall auf der A8 in Höhe Elversberg ist am Dienstag eine Frau schwer verletzt worden. Auslöser war ein Hund, der sich auf die Fahrbahn verirrt hatte. Die Autobahn war zwischen dem Dreieck Friedrichsthal und Neunkirchen-Heinitz zeitweilig voll gesperrt, es kam zu langen Staus.

Heftige Kritik vor Tankrabatt-StartVerband rechnet vor 1. Juni mit steigenden Sprit-Preisen

Kurz vor dem Start des Tankrabatts hat der Verband der Tankstellenpächter die Mineralölkonzerne kritisiert und als "Kriegsgewinnler" bezeichnet. Zum 1. Juni hin rechnet er zudem mit einer kräftigen Erhöhung der Spritpreise.

Tank-Rabatt ab 1. JuniSaar-ADAC rechnet mit langen Tank-Warteschlangen

Ab 1. Juni soll Tanken in Deutschland für drei Monate günstiger werden. Der Sprit-Rabatt der Bundesregierung macht es möglich. Der ADAC im Saarland rechnet mit langen Warteschlangen an den Tankstellen.

Entscheidung in den kommenden Wochen erwartetTrier und Salmrohr klagen nach Röchling-Rückzug

Nach dem Rückzug von Röchling Völklingen aus der Oberliga-Abstiegsrunde haben die Vereine Eintracht Trier und FSV Salmrohr Klage beim Verbandsgericht eingelegt. Nach Ansicht des Trierer Anwalts hätten auch die Spiele der Hinrunde annulliert werden müssen. Eine Entscheidung soll es in den nächsten Wochen geben.

Gültig ab 1. JuniHohe Nachfrage nach Neun-Euro-Ticket im Saarland

Seit gestern ist im Saarland das Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr erhältlich. Und die Nachfrage ist groß: Mehrere Tausend Tickets sind bislang allein über die Verkaufsstellen der Saarbahn verkauft wurden.

Betrüger drohen mit Löschung der VersicherungsdatenDeutsche Rentenversicherung warnt vor Anruf-Betrugsmasche

Die Deutsche Rentenversicherung im Saarland weist daraufhin, dass derzeit Telefon-Betrüger unterwegs sind. Sie drohen damit, dass die Versicherungsdaten der Angerufenen gelöscht werden. Wer einen solchen Anruf erhält, soll sich an die Service-Hotline der Rentenversicherung wenden.

Sars-CoV-2-Ausbruch im Herbst erwartetSTIKO empfiehlt Corona-Impfung für Fünf- bis Elfjährige

Die Ständige Impfkommission empfiehlt ab sofort für alle fünf bis elf Jahre alte Kinder eine einmalige Corona-Impfung. Bisher galt die Empfehlung nur für Kinder mit Vorerkrankungen.

Verstärkung für die OffensiveFCS verpflichtet Verls Top-Scorer Rabihic

Mit dem Flügelspieler Kasim Rabihic verstärkt der 1. FC Saarbrücken seine Offensivabteilung. Der 29-Jährige war in der zurückliegenden Saison Top-Scorer bei Liga-Konkurrent SC Verl.

100 Kinder in Sicherheit gebrachtSchmelzer Primshalle evakuiert

Eine verrauchte Primshalle in Schmelz hat am Dienstagmorgen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Erst nach zwei Stunden sei die Ursache gefunden worden, teilte die Polizei mit. Die knapp 100 Kinder, die sich in der Halle befanden, blieben unverletzt.

Relegationsspiel bei Dynamo DresdenFCK kämpft um Zweitliga-Rückkehr

Für den 1. FC Kaiserslautern steht heute eines der wichtigsten Spiele der jüngeren Vereinsgeschichte auf dem Programm. Mit einem Sieg bei Dynamo Dresden kann der Fußball-Drittligist aus der Pfalz nach vier quälend langen Jahren Abstinenz wieder in die 2. Bundesliga zurückkehren. Anstoß ist um 20.30 Uhr.

Lea Linster behält AuszeichnungZwei neue Michelin-Sterne für Luxemburg

Dass man nicht nur im Saarland, sondern auch in Luxemburg sehr gut essen kann, dürfte spätestens seit Lea Linster auch hierzulande bekannt sein. Seit 1987 hat ihr Restaurant in Frisange einen Michelin-Stern – und den behält es auch weiterhin. Im neuen Guide Michelin für Luxemburg und Belgien hat das Großherzogtum gleich sieben Sterne-Restaurants, darunter zwei Neuzugänge.

Ausweichstandort für soziale Randgruppen"Fichtestraße" vorerst kein Thema im Stadtrat

Der Saarbrücker Stadtrat wird, anders als geplant, heute nicht über eine neue Aufenthaltseinrichtung in der Fichtestraße für Menschen aus sozialen Randgruppen diskutieren. Es soll zunächst weitere Beratungen geben und der Tagesordnungspunkt vorerst gestrichen werden.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, werden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen Keine neuen Corona-Infektionen*

Das RKI hat am Freitag für das Saarland keine neuen Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 170,2. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 1677.

Tagesschau.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja