Steht die Immobilien GmbH der Gemeinde Wadgassen vor der Insolvenz?

Steht die Immobilien GmbH der Gemeinde Wadgassen vor der Insolvenz?

Thomas Gerber   08.05.2025 | 20:54 Uhr

Grundstücks- und Immobilienankäufe könnten die Gemeinde Wadgassen teuer zu stehen kommen. Die gemeindeeigene Immobilien GmbH steht nämlich möglicherweise kurz vor der Insolvenz. Dies geht aus einem Vermerk des Wirtschaftsprüfers hervor, der die Bilanz der GmbH für das Jahr 2023 geprüft hatte.

Zum Stichtag 31. Dezember 2023 wurde bei der Immobilien GmbH der Gemeinde Wadgassen eine bilanzielle Überschuldung von rund einer halben Million Euro festgestellt. In schönstem Wirtschaftsprüferdeutsch ist von "bedeutsamen Zweifeln an der Fähigkeit zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit" und einem "bestandsgefährdenden Risiko" die Rede.

Darüber wurde am Mittwoch nach SR-Informationen im Aufsichtsrat berichtet.

Aufsichtsrat spricht sich für Insolvenz aus

Wie der SR erfahren hat, reichte das den Mitgliedern des Aufsichtsrates mehrheitlich dafür aus, dass sie sich mit großer Mehrheit für eine Insolvenz der kommunalpolitisch umstrittenen GmbH aussprachen.

Damit ist das aber noch nicht beschlossene Sache: In der Gesellschafterversammlung soll nächste Woche über die Insolvenz entschieden werden. Zu der Sitzung soll ein namhafter Insolvenzverwalter hinzugezogen werden.

Greiber steht unter Beschuss wegen Immobilienkäufen

SPD-Bürgermeister Sebastian Greiber, der seit Monaten auch wegen der Immobilienkäufe unter Beschuss der beiden bürgerlichen Mehrheitsfraktionen im Rat steht, kündigte an, den Gremien in der kommenden Woche eine Lösung für die Situation zu präsentieren. Wie die aussehen könnte, ließ er auf SR-Anfrage allerdings offen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.05.2025 berichtet.


Mehr zum Fall Wadgassen:

Bürgermeister vs. Gemeinderat
Wieder neue Vorwürfe im Streit in Wadgassen
In Wadgassen spitzt sich der Streit zwischen dem Bürgermeister Sebastian Greiber und der Gemeinderatsmehrheit aus "Wir für Wadgassen" WfW und "Vernunft&Mitte" zu. Bei der letzten Sitzung gab es erneut schwere Vorwürfe.

Dringlichkeitssitzung des Rechnungsprüfungsausschuss
Wadgasser Gemeinderat will mehr über Greibers Berlin-Reisen wissen
Gegen den Wadgasser SPD-Bürgermeister Sebastian Greiber stehen neue Vorwürfe im Raum. Es geht um Unregelmäßigkeiten bei einem weiteren Immobiliengeschäft der Gemeinde, aber auch um Greibers Reisetätigkeit.

Nach Vorwürfen der Wadgasser CDU
Innenausschuss sieht keine Vertuschung im Fall Greiber
Seit Monaten gibt es Streit im Wadgasser Gemeinderat – zuletzt sorgte ein offener Brief der CDU für Brisanz, der Kommunalaufsicht und Staatsanwaltschaft kritisierte. Die Ermittlungen rund um Greiber waren am Donnerstag Thema im Innenausschuss des Landtags, wo die Vorwürfe der Ermittlungsverzögerung zurückgewiesen wurden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja