Neuer SR 1-Podcast

Der Neue Podcast'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

Weitere Themen

"AmateurKlasse" mit Peter HieryEin Leben zwischen Hausmeister und Hallensprecher

Wer im Winter beim Hallen-Masters-Finale dabei war, kennt auf jeden Fall seine Stimme. Eigentlich ist Peter Hiery Hausmeister im Saarlouiser Max-Planck-Gymnasium, doch am Wochenende wird er zum Hallensprecher.

Aktionstag im Rahmen der „Woche der Ausbildung“Azubi-Speed-Dating in der Gemeinschaftsschule Bruchwiese

An mehreren Ständen konnten Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken am 13. März die praktische Arbeit von Betrieben kennenlernen – zum Beispiel die eines Kfz-Mechatronikers. Ziel der Veranstaltung war es, junge Menschen für Praktika und Ausbildungen zu interessieren.

Kultgetränk an Saar und MoselViez ist neues immaterielles Kulturerbe

Viez ist ein äußerst beliebtes Getränk. An Saar und Mosel ist es kaum wegzudenken. Deshalb hat die Trierer Viezbruderschaft 2021 den Antrag gestellt, dass Viez zum immateriellen Kulturerbe wird.

Rhodos erlebenMit dem Rad von Griechenland ins Saarland

Mit dem Fahrrad mehr als 5.000 Kilometer fahren? Für viele undenkbar. Aber nicht für Sabine und Klaus aus St. Ingbert, denn die beiden haben eine eindrucksvolle Fahrradtour unternommen: von Rhodos ins Saarland.

Die Blies als neue Heimat Der Fischotter scheint zurück im Saarland

Im Saarland galt er über 100 Jahre als ausgestorben: der Fischotter. Jetzt wurde er wieder gesichtet – eine kleine Sensation für die saarländische Tierwelt. Hardy Welker vom Naturschutzbund Homburg hat ihn schon einige Male an der Blies vor die Linse bekommen. Bis zum Nachweis, dass er sich tatsächlich wieder im Saarland angesiedelt hat, wird es aber noch dauern. Und es müsste auch einiges zu seinem Schutz getan werden.

ADFC stellt Radreiseanalyse vorSaarland-Radweg als Qualitätsroute ausgezeichnet

Tagesausflüge mit dem Fahrrad werden laut einer repräsentativen Online-Umfrage des ADFC immer beliebter. Neben den Küstenradwegen wurde auch der Saarland-Radweg als eine von acht Qualitätsradrouten ausgezeichnet.

Wadgassen baut Gelände ausBald Rentiere im Differter Wildpark

Im Sommer 2024 soll es losgehen, dann beginnen die Baumaßnahmen im Wildpark bei Differten. Neue Gehege und vor allem neue Tierarten sollen kommen: Neben Dachs, Otter und Nerz sollen auch Rentiere mehr Besucher anziehen. Dafür investiert die Gemeinde Wadgassen mehrere Millionen.

Auf zum BostalseeSR Fernsehen vor Ort 2024 in Nohfelden

Auch 2024 ist das SR Fernsehen wieder unterwegs. Am Freitag, 21. Juni, gastiert „SR Fernsehen vor Ort“ in der Gemeinde Nohfelden auf der Festwiese am Bostalsee.

Video: Präsentation im Neunkircher Center-ParkSchüler verkaufen Taschen aus alten Schulkarten, Leckerlies und mehr

Eine eigene Firma gründen – inklusive Produktidee- und Umsetzung: das haben einige Schulklassen im Saarland gemacht. Am Samstag präsentiert eine Auswahl der Klassen im Saarparkcenter in Neunkirchen ihre Firmen und Produkte.

Aufwärtstrend nach CoronaWieder mehr Nachfrage bei VHS-Kursen im Saarland

Eine neue Sprache lernen oder an einem Kunstkurs teilnehmen - dafür gibt es Volkshochschulen. Während der Coronapandemie sind aber die Kurs- und Teilnahmezahlen eingebrochen. Im Saarland gibt es einen Aufwärtstrend.

GuMo-MobilLämmchen-Mitbewohner in Nohfelden

Viele Saarländerinnen und Saarländer haben vierbeinige Mitbewohner. Oft sind das Hunde, Katzen oder Kaninchen. Klaus und Anita Klein aus Nohfelden-Selbach wohnen jedoch mit einem Lämmchen zusammen.

Uabhängig vom teuren WeltmarktpreisSaarwellinger Manufaktur setzt auf kolumbianischen Kakao

Es gibt Ernteprobleme beim Kakao, vor allem in den Anbaugebieten Ghana und der Elfenbeinküste - damit verbunden gibt es weniger Kakao und stigende Preise. Die Manufaktur "Choconuva" geht daher einen anderen Weg.

Ideale Voraussetzungen für SommerFeuchtester Winter seit 29 Jahren löst extreme Dürre auf

Viel zu wenig Regen in Herbst und Winter, zu trockene Phasen in Frühling und Sommer: In den vergangenen Jahren hatte Deutschland mit einer extremen Dürre zu kämpfen. Auch im Saarland fiel weniger Niederschlag als üblich. Nun gibt es aber gute Nachrichten.

Die gefährliche Reise der Amphibien Die Kröten sind wieder auf Wanderschaft

Viele Kröten sind wieder auf ihrem Weg zu den Laichplätzen. Und das ist häufig ein gefährlicher Weg. Damit die Kröten nicht auf der Straße enden, werden vielerorts Fangzäune aufgestellt. Für das Einsammeln der Tiere braucht es dann helfende Hände.

Konzerte und Feste

07.10.2024One Vision Of Queen Feat. Marc Martel

Saarbrücken, Saarlandhalle...

17.05.2024Back For Good – das SR1 90s Open-Air

Landsweiler-Reden, Bergehalde...

SR 3 präsentiertDas Tanzfestival Saar (1. bis 10. März 2024)

Für die fünfte Ausgabe des Tanzfestivals Saar bringen SST-Ba...

Freitag, 08. September bis Donnerstag, 11. April 2024Saarbrücker Kammermusik 2023/24

Von der Renaissance bis zur Gegenwart: In der Saison 2023/20...

20.05.2024SR 1 Alm Open Air 2024

Landsweiler-Reden, Bergehalde...

Vom 12. bis 14.04.2024 in SaarlouisMaxim Maurice - Las Vegas Illusions

Mit seiner Show 'Magic Dream' hat sich Maxim Maurice 2019 ei...

Am 02.04.2024 in Esch-sur-AlzetteSimple Minds

Die 1978 gegründete, schottische Band Simple Minds gilt als ...

23.08.2024 in Losheim am See, StrandbadPeter Fox

Nach 35 erfolgreichen Konzerten und Festivals unter freiem H...

20.07.2024 auf dem Open-Air-Gelände am Saarbrücker E-WerkSR 1 Open Air mit Mark Forster

Im Frühjahr 2024 geht es nun endlich wieder auf große Hallen...

Aktionen und Gewinnspiele

Das Grillevent für den guten Zweck"Feuer und Flamme" am 4. Mai in St. Wendel

SR 3 präsentiert das große Grillevent mit Starkoch Johann Lafer am 4. Mai in St. Wendel. Ein Vereinswettbewerb der besonderen Art. Und für den guten Zweck wird Lafer höchstpersönlich am Rost stehen. Alle sind herzlich eingeladen zu diesem Familienevent rund um den Dom am ersten Samstag im Wonnemonat Mai.

Die Spieleshow vom 11. April bis 17. Mai Das SR 3 Vereinsduell 2024: Jetzt bewerben!

SR 3 Saarlandwelle lädt auch dieses Jahr wieder zum ultimativen Vereinsduell - eine Spiele-Show, in der es weniger um sportliche Leistung, als vielmehr um Spaß und Teamgeist geht. Wenn Sie mit Ihrem Verein dabei sein wollen: Hier können Sie sich bewerben.

SR 3 Sandkastensandaktion - jetzt bewerben!SUKIGASAKASA

Frischer Sand für die neue Buddel- und Bausaison im Sandkasten. Zusammen mit der saarländischen Bauwirtschaft bringt SR 3 neuen Spielsand in Kindergärten. Alle Kindergärten, Kitas, Horte die mitmachen wollen, können sich bis zum 25. März bewerben.

All-Inclusive-Reisen für Zwei gewinnenWir bringen Euch in die Sonne - Die SR 1 Urlaubsflieger

Ab Saarbrücken in den Süden fliegen und eine Woche All-Inclusive-Urlaub für Zwei genießen - das kann schon bald auf Eurem Terminplan stehen: Wir spielen mit Euch von 4. bis 22. März drei Wochen lang um Reisen nach Djerba, Rhodos und Izmir in die Sonne und in Top-Hotels!

SR 3 Hörerreise: Das GewinnspielfinaleLust auf Sommer, Sonne, Strand und mehr?

Für alle, die beim Blick aus dem Fenster lieber an Urlaub denken, gibt es SR 3 drei Mallorca-Reisen für jeweils zwei Personen - und zwar zu gewinnen. Wer die Glücklichen sind, verraten wir am Samstag in "Guten Morgen".

Jetzt bewerben!SR 1 - Mein Job ist besonders

Hunderttausende Menschen halten mit ihrem Job das Saarland jeden Tag am Laufen. Auch wenn manche Job nicht spektakulär klingen, ist die Arbeit, die dahinter steckt, aufregend und in irgendeiner Weise besonders. Erzählt uns aus Eurem Arbeitsleben! Wir suchen jeden Tag einen neuen Job, der zum Beispiel besonders laut, gefährlich, heiß, kalt oder scharf ist. Schreibt uns jetzt von Eurem Beruf.

SR 3 Saarlandwelle - Hören, was ein Land fühltUns bewegt, was Euch bewegt.

Ob Kaufhausschließung, Straßenfest, Behördenärger oder Wetterkapriolen. Ob Ausflugsziel, Bürgermeisterwahl, Vereinsgeschichte oder Mundartspaß - uns bewegt, was Euch bewegt.

Mitmachen und gewinnenModeratoren-Geheimnisse

Feiert mit uns 100 Jahre Radio und gewinnt ein exklusives SR 1 DAB+ Radio! Findet einfach heraus, welches Geheimnis, das unsere Moderatorinnen und Moderatoren von sich preisgeben, stimmt!

Podcasts

Weg mit Tabus!tabularasa

Schlechter Sex, Depression nach der Geburt, Alkoholabhängigk...

Podcast | AbendrotDer SR 1 Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertief...

Podcast KrimitippRita Falk: "Steckerlfischfiasko"

In seinem neuesten Fall der Bestseller-Autorin ermittelt der...

Wirtschaft"Das zählt. Mensch/Wirtschaft."

Ob ein Kaufhaus schließt, Menschen über Werkverträge beschäf...

Land und LeuteWarum Männer ihre Frauen töten

Femizid ist auch in Deutschland traurige Realität. Jeden dri...

Saarländische MundartWarum wir reden wie ma schwätze

Sprüche und Redewendungen der Mundart auf s Maul geschaut...

Aus dem LebenLiebes-Expertin Elena-Katherina Sohn

Elena-Katharina Sohn ist Expertin in Sachen Liebe. Egal, ob ...

FriemeleienMichael Friemels freche Kolumne am Montag

Michaels Friemeleien im SR Podcast....

Das Saarland feiert Jubiläum

100 Jahre SaarlandSaar100

Als "Saargebiet" wurde vor hundert Jahren das Saarland aus der Taufe gehoben. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, beleuchten wir hier in einem multimedialen Kalender.

Saarland-JubiläumQuiz zum Saarhundert

Vor 100 Jahren feierte das Saarland - damals noch als Saargebiet - als politisches Territorium seine Geburtstunde. In unserem Quiz blicken wir zurück auf die wechselvolle Geschichte, Eigenheiten des Landes und berühmte Persönlichkeiten. Testen Sie sich selbst: Wie gut kennen Sie Ihr Saarland?

Comedy & Kabarett

Friemeleien

Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die W...

Die Experten für den ländlichen RaumLanghals & Dickkopp

Die sprachlichen Botschafter Marpingens in der weiten saarlä...

Brunners Welt

Brunners Welt - die politische Glosse der Woche zum Nachlese...

ALFONS und Gäste

Immer wieder neu ist ALFONS Kabarettist und Gastgeber in Per...

ComedyDie Welt in 30 Sekunden

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob TikTok oder Tanzk...

kabarett.com

kabarett.com - die Kabarett-Sendung des SR Fernehens....

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja