GuMo-Mobil: 110 Jahre Paul Leinen in Saarlouis

110 Jahre Paul Leinen in Saarlouis

Reporterin: Simin Sadeghi / Onlinefassung: Andree Werner   17.04.2024 | 07:00 Uhr

Jeder, der in Saarlouis schon mal was für den Haushalt gekauft hat, wird es kennen: Das Haushaltswarengeschäft Paul Leinen. Es ist eines der ältesten Geschäfte in der Stadt. Das 110. Jubiläum feiert der Inhaber mit dem selben Namen. Vor 30 Jahren hat er es von seinem Vater und er wiederum von seinem Vater übernommen.

Paul Leinen Auslieferung von 1935 (Foto: Paul Leinen GmbH & Co. KG)
Paul Leinen Auslieferung von 1935

Im Februar 1914 eröffnet Paul Leinen, Sohn einer alteingesessenen Saarlouiser Schlosserfamilie, ein Geschäft für Eisen- und Haushaltswaren in der Französischen Straße. Schnell hat sich das neue Fachgeschäft, in dem neben Eisenwaren und Töpfen auch Öfen, Waschkessel und Wäscheschleudern angeboten wurden, über die Stadtgrenze hinaus einen Namen gemacht. Unter anderem dank eines umfangreichen und für die damalige Zeit außergewöhnlichen Serviceangebots, wie etwa die Lieferung und Inbetriebnahme von Öfen bis ins Saargau.

Seit drei Generationen in der Familie

Heute, drei Generationen später, bestimmen in dem Geschäft am Großen Markt insbesondere Produkte rund um das Kochen, Grillen und Genießen das Sortiment des Fachgeschäftes. Diese Infos findet man auf der Internetseite von Paul Leinen. Man ist stolz auf die lange Geschichte und während der das Geschäft auch auch mehrfach umgezogen ist. GuMo-Mobil-Reporterin Simin Sadeghi erfährt von Paul Leinen, dass der Großvater mit gleichem Namen nach dem zweiten Weltkrieg, als Saarlouis noch in Schutt und Asche stand, direkt am 8. Mai 1945 sein Geschäft eröffnete.

14.000 ausgewählte Artikel

Viele Artikel werden bei Paul Leinen angeboten (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Viele Artikel werden bei Paul Leinen angeboten

14.000 Artikel hat Paul Leinen bei der letzten Inventur gezählt. Dabei gibt es alles, was man im Haushalt braucht. Simin entdeckt dabei immer wieder Produkte, die sie noch nirgends anders gesehen hat. Das sei das Konzept des Geschäfts so Paul Leinen, man wolle besondere Produkte in einer besonderen Qualität anbieten.

Dieses Prinzip habe schon sein Opa verfolgt. Und natürlich muss auch der Service stimmen: Im Haushaltswarengeschäft kennt man die angebotenen Produkten und kann die Kunden entsprechend gut beraten. Das Konzept ist seit 110 Jahren erfolgreich, so Leinen.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 17.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja