Vorhang im Kino (Foto: IMAGO / Frank Sorge)
Fällt der letzte Vorhang am 26. Mai? Kino Eden in Homburg droht die Schließung

Der Saal wird dunkel, die Leinwand hell. Wir kennen es alle gut - dieses besondere Kinogefühl. Noch hat jede Stadt im Saarland ihr eigenes Kino. In Saarbrücken sind es sogar fünf. Doch Homburg könnte bald ohne da stehen. Denn dem Eden Kino droht die Schließung.

Keine Kunstform hat ein größeres Publikum wie Street Art und Graffiti. Die neue Ausstellung des Historischen Museums Saar "Illegal. Street Art Graffiti 1960 - 1995" zeigt ihre Entstehungsgeschichte. Kulturredakteurin Barbara Grech hat sie sich angeschaut.

GuMo-Mobil: Erika Weiß aus der Saarstraße in Güdingen (Foto: Oliver Buchholz/ SR)
GuMo-Mobil: Hochwasserlage im Saarland An der Saar bei Großblittersdorf und in Güdingen

Seit Freitag herrscht Hochwasser im Saarland. GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz ist mit dem Bulli unterwegs, um zu sehen, wie es nach dem schweren Dauerregen im Saarland und auch bei den französischen Nachbarn aussieht.

Wie in vielen anderen Orten im Saarland ist auch in Bliesransbach der letzte Lebensmittelladen geschlossen worden. Doch das soll nicht so bleiben, denn am Wochenende feierte ein Tante-Emma-Laden Neueröffnung. SR-Reporterin Simin Sadeghi hatte sich den Bulli geschnappt, um sich das Ganze mal anzuschauen.

Das lange Pfingstwochenende ist vorbei – und damit auch drei Tage, vollgepackt mit deutsch-französischer Bühnenkunst. SR-Reporterin Jana Bohlmann mit den Highlights.

Der Rosengarten in Welschbach (Foto: SR/Corinna Kern)
Von besonderen Rosen und ehrenamtlichem Engagement Ein Schmuckstück: Der Rosengarten in Welschbach

Seit 45 Jahren gibt es den Rosengarten in Welschbach. Ein Verein kümmert sich ehrenamtlich um die Pflege der 2500 Rosenstöcke und veredelt sogar selbst Rosen. Jede Woche pflegen die Mitglieder mehrere Stunden ihre grüne Oase für die Besucher.

Die alte Eibe in Lebach soll Nationalerbe-Baum werden. Der zweite im Saarland. SR 3 GuMo-Mobil Reporterin Simin Sadeghi schaut sich deshalb den Baum mal genauer an.

Christoph Borgans Weg zum Safari Guide (Foto: Christoph Borgans)
Ausbildung in Südafrika Christoph Borgans' Weg zum Safari Guide

Seit bereits vielen Wochen ist SR 3 Reporter Christoph Borgans in Afrika. Dort macht er eine Ausbilldung zum Safari-Guide. Im Gespräch mit Michael Friemel erzählt er vom akutellen Stand.

Am 9. November wird in der Völklinger Hütte die Ausstellung "The true size of Africa" eröffnet. Mit afrikanischen Künstlern, aber auch mit Exponaten aus dem Saarland. Dafür hofft das Weltkulturerbe auf die Unterstützung der Saarländer.

Schüler des Gymnasiums am Rotenbühl während des Projekttags "Europa" (Foto: SR/Max Zettler)
Europatag am Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücker Schüler lernen, wie Europa funktioniert

Europa im Kleinformat - das gab es bei einem Projekttag am Saarbrücker Gymnasium am Rotenbühl am 15. Mai. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler interaktiv das Konzept Europa kennenlernen.

An der Saarschleife gibt es ein neues Angebot: Tret- und Motorboote zum mieten. Dazu wurde eigens ein neuer Steg gebaut. Die Betreiberfirma will den Tourismus am saarländischen Wahrzeichen voran bringen.

Briefumschlag "Tag der Briefmarke" (Foto: SR)
Zu schön um wegzuwerfen? Briefmarken erzählen Geschichte

Briefmarkensammeln - das ist ein Hobby, das doch hin und wieder belächelt wird. Dabei erzählen Briefmarken oft Geschichten. Jürgen Priebe aus Saarwellingen erklärt, wie man aus den kleinen Märkchen Informationen über die Vergangenheit erhält.

Saarlandumrisse und Menschen (Foto: SR)
Archiv SR 3 SR 3 Land SR 3 Land

Gesichter und Geschichten, Schicksale und was die Menschen im Saarland bewegt - die Beiträge zum Nachhören und Nachlesen.

 (Foto: SR /Bearbeitung: Andree Werner)
Archiv GuMo-Mobil Hier waren wir schon

Hier finden Sie einen Überblick mit allen GuMo-Mobil-Folgen.

SR Info

Jederzeit auf AbrufNachrichten zum Hören

Hier gibt es die wichtigsten Informationen auf Abruf zusammengefasst. Die „Nachrichten zum Hören“ sind der barrierefreie Zugang – auch für alle, die Nachrichten lieber hören als lesen.

Video: Weiterhin Gefahr im StraßenverkehrHochwasser verursachen Straßenschäden im Saarland

Im Saarland sind zahlreiche Straßen aufgrund von Hangrutschen und Hochwasser gesperrt, was den Verkehr erheblich beeinträchtigt. Thomas Kron vom Landesbetrieb für Straßenbau erklärt, dass die Schäden umfangreiche und zeitaufwändige Sanierungen erfordern. Besonders betroffen ist die Strecke zwischen St. Ingbert und Heckendahlheim. Wann die Straßen wieder befahrbar sind, bleibt ungewiss.

Video: Ehrenämtliche UnterstützungCaritas will Soforthilfe für Hochwasserbetroffene austeilen

Auf viele Hochwasserbetroffene kommen immense Kosten zu. Land und Kommunen haben bereits Hilfen zugesagt. Aber auch die gemeinnützigen Organisationen stehen bereit, um die Opfer des Hochwassers zu unterstützen.

Video: Spektakulärer Fund in LothringenFund in Lothringen: Natürlicher Wasserstoff könnte Energiewende voranbringen

Das Pfingsthochwasser hat es mehr als deutlich gemacht: Mehr Klimaschutz tut Not und damit auch mehr saubere Energie. Doch obwohl es dazu einen Durchbruch direkt vor unserer Haustür gab, lief er hierzulande praktisch unter dem Radar: Der Fund von natürlichem Wasserstoff unter Tage in Lothringen.

Meldungen Kompakt

Mikrofon (Foto: SR)
Zum Hören und Lesen Weitere SR info Nachrichten

Die aktuellen SR info Nachrichten - aus der Welt, aus der Region, aus dem Sport, in Mundart und in französischer Sprache

Auf welchen Straßen es zurzeit Probleme gibt und wo geblitzt wird, erfahren Sie in unseren aktuellen Verkehrsmeldungen.

Das Wetter heute und in den kommenden Tagen.

Die beiden Pfingstfeiertage am 19. und 20. Mai gehörten wieder ganz den Kindern. Trotz des Hochwassers ging das SR 3 Kinderfest am Bostalsee in die nächste Runde. Rund 8000 Menschen kamen an beiden Tagen.

Die SR-SommerAlm  (Foto: SR)
Vom 24. bis 28. Juli gibt es wieder Almspaß auf der Bergehalde Das Programm der SR 3-SommerAlm 2024

Auch 2024 laden SR 3 Saarlandwelle und der Landkreis Neunkirchen zum Almspaß auf der Berghalde Landsweiler-Reden ein. Vom 24. bis 28. Juli geht es wieder „auf die Alm“ - ein geflügelter Spruch seit 15 Jahren.

Revolver (Foto: dpa)
Das Krimifestival 14. bis 28.09.2024 - präsentiert von SR 3 "Kriminal-Tango" in der Neunkircher Innenstadt

Die Mimi kann bekanntlich nicht ohne einschlafen. Jetzt wird die allseits perfekte Bettlektüre bei einem mehrtägigen Event in Neunkirchen ganztags mit allen Sinnen erlebbar. SR 3 präsentiert den "Kriminal-Tango" - das Krimifestival in Neunkirchen vom 14. bis 28. September 2024.

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Ormesheim am 26. April 2024 (Foto: SR/Sebastian Knöbber)
Live und vor Ort am Freitag, 26. April 2024 Der Treffpunkt Ü-Wagen in Ormesheim

Der erste Treffpunkt Ü-Wagen in diesem Jahr fand am 26. April in Ormesheim statt. Was unsere beiden Ü-Wagen-Reporter Simin Sadeghi und Thomas Gerber alles über den größten Ort in der Gemeinde Mandelbachtal zu berichten hatten, gibt es hier zum Nachhören. Ebenso wie die Fotos vom Tag.

SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!

Ein Kurs für den Fall der FälleErste Hilfe bei Hunden - was kann man tun?

Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Mund-zu-Nase-Beatmung ...

Kappes, Klöße, KokosmilchKochbuch: "So bunt kocht das Saarland"

Ob Maggi-Salz, Grumbeer-Waffele oder Eierschmeer - original ...

"Kappes, Klöße, Kokosmilch"Unsere SR 3 Rezeptvorschläge

Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch n...

Gut zu wissenPflege finanzieren – darauf kommt es an

Alt und krank zu sein, das ist für uns alle keine schöne Vor...

Zulassung wohl erst Ende des JahresDer Blinker fürs Fahrrad

Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass die Straßenverk...

Angebote per App und TelefonMit NABU-Projekten Vögel entdecken und schützen

Mit dem Frühling sind auch die Vögel wieder aktiv. Doch wer ...

Mit KartenübersichtDie schönsten Spielplätze im Saarland

Spielplätze kosten keinen Eintritt, liegen oft ganz in der N...

"Finger weg vom Fingerhut!" Giftige Schönheit Fingerhut

Eigentlich ist der Fingerhut im Wald zuhause. Aber auch in d...

Radfahren in deutschen und europäischen StädtenAuch für Radler können Verkehrsverstöße richtig teuer werden

Anders als im Saarland kann es in vielen deutschen und europ...

Der SR 3-KrimitippUrsula Poznanski: "Die Burg"

Eine mittelalterliche Burg als Escape-Room? Das klingt schon...

Gut zu wissenTrinkwasser aus der Leitung – Wassertest selber machen

Ein frisches Glas Leitungswasser kann bei Durst erfrischend ...

Der SR 3 Kino-Tipp "What happens later"

Die Zeit der romantischen Komödien ist vorbei? Nicht für Meg...

SR 3 Wunschkonzert (Foto: dpa/SR)
Ihre Lieblingsmusik im Radio - Jetzt auch per WhatsApp SR 3 Wunschkonzert

Jeden Sonntag von 8.00 bis 12.00 Uhr können Sie mit etwas Glück Ihr Lieblingslied im Radio hören. Schicken Sie uns ihren Musikwunsch - einfach per WhatsApp (0681 / 64 0 64) oder auch über unser Online-Formular.

Marquess (Foto: Marcel Brell)
Exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von SR 3 "SR 3-Echt live!": Marquess (24.05.2024)

Marquess – die drei Männer aus Hannover – machen mediterrane Musik. Da schrummeln die Gitarren, da wird dreistimmig sommerlich mit "rengdengdedeng" losgefetzt. Am 24. Mai geben sie exklusiv ein Konzert für die Hörerinnen und Hörer von SR 3. Die Tickets sind vergeben.

Die zwölf Songs auf dem neuen Album des New Yorker Geschwisterduos sind perfekt und harmonisch arrangiert, klingen federleicht und zugleich wie Klassiker, die es schon lange gibt. Unser Albumtipp der Woche.

Wolfgang Hofer und SR 3-Moderator Christian Job (Foto: SR)
Zu Gast im SR 3 Kiosk Wolfgang Hofer

Am 14. Mai war Wolfgang Hofer zu Gast im "SR 3 Kiosk". Mit Moderator Christian Job hat er sich über das Schreiben von Liedtexten für Kollegen unterhalten, seine Zusammenarbeit mit Udo Jürgens und über die Lust, mal etwas Längeres zu schreiben als Drei-Minuten-Texte.

SR 3 Open Air: Dieter Thomas Kuhn & Band (Foto: SR)
„SR 3 Open Air“ im Standbad Losheim Dieter Thomas Kuhn & Band (30.08.2024)

Die Saarlandwelle feiert Kuhns "Festival der Liebe 2024" mit einem SR 3 Open Air in lauer Sommernacht im Strandbad in Losheim am See. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Parforceritt durch die deutschen Hitparaden der 60er bis 80er.

Chris Isaak (Foto: © Andrew Hutto)
SR 3 präsentiert Chris Isaak (06.08.2024)

Nach über zehn Jahren ist der US-Musiker wieder einmal in der alten Welt unterwegs. Am 6. August macht er Station in unserer Region und zwar in Luxemburg Stadt - präsentiert von SR 3 Saarlandwelle.

Am 2. Juli 2024 wird Open Air gerockt. SR 3 präsentiert die Scorpions bei der Luxexpo in Luxemburg. Und die Hannoveraner kommen nicht allein. Sie haben internationale Gäste mit dabei: die US-Band Extreme.

Konzert auf der SR 3 SommerAlm (Foto: Pasquale d'Angiolillo)
SR 3 präsentiert Die kommenden Konzerte

Eine Übersicht über die Konzerte, die SR 3-Saarlandwelle in der nächsten Zeit präsentiert.

Es gibt viel zu hören - SR 3-Podcast-Angebote

Die Sortenvielfalt bei Obst und Gemüse im Supermarkt täuscht. Viele, vor allem alte Sorten verschwinden. Deshalb gibt es immer mehr Menschen, die versuchen alte Obst- und Gemüsesorten wieder in die Gärten zu bringen. Ein Feature von Corinna Kern

Katastophenschützer Dirk Schäfer (Foto: SR)
Aus dem Leben in der ARD-Mediathek Katastrophenschützer Dirk Schäfer

Am 21. Mai war Katastrophenschützer Dirk Schäfer zu Gast in der SR 3 Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über das katastrophale Hochwasser im Saarland und den Einsatz der Rettungskräfte unterhalten.

Eine mittelalterliche Burg als Escape-Room? Das klingt schon spannend. Und wenn dann noch eine KI dafür sorgt, dass das Spiel individuell auf jede Besuchergruppe zugeschnitten ist, klingt das verheißungsvoll - aber nicht ungefährlich.

HUMAN MINDED – Wahre Geschichten vergessener Menschen (Foto: SR)
ARD-Audiothek: Acht neue Folgen HUMAN MINDED Wahre Geschichten vergessener Menschen

HUMAN MINDED erzählt jede Woche eine Geschichte über außergewöhnliche Menschen, die Nächstenliebe und Uneigennützigkeit vorgelebt haben, die trotz ihres Mutes und ihres Engagements dennoch weitgehend unbekannt sind.

Frank Laufenberg (Foto: SR)
Die kleinste Radiosendung der Welt "Zwei bei Frank"

Frank Laufenberg ist einer der letzten großen Radiohelden. Er erzählt jeweils anhand von zwei Titeln Songgeschichten, zeichnet Künstlerporträts, erinnert an wichtige Daten der Popmusikgeschichten. Die kleinste Radiosendung der Welt im Podcast.

SR 3 Podcast  (Foto: SR)
Podcast-Übersicht Die SR 3-Podcast-Angebote

Aktuelle Informationen des Tages, Talksendung, Feature oder Comedy und Satire - im aktuellen Podcast-Angebot von SR 3 Saarlandwelle werden Sie fündig.

Videos

Comedy & Satire

Hand auf Computer-Maus (Foto: SR)
Friemeleien Ich gänn alt …

Als ich letzte Woche mit meiner Technikerin Annette zusammen vorm Computer saß, haben wir festgestellt, dass wir beide es inzwischen hassen, am Rad zu drehen!

 (Foto: SR)
Saarlandreporter Siggi Lambert - Experte für politisches Leben Voll Gottvertrauen

SR 3-Comedyexperten (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Zum Podcast Hardy & Mike

Scherer Erwin (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Experte für Unsinnliches Scherer Erwin

Programm-Tipps

Am 21. Mai war Katastrophenschützer Dirk Schäfer zu Gast in der SR 3 Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über das katastrophale Hochwasser im Saarland und den Einsatz der Rettungskräfte unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Johann Lafer (Foto: IMAGO / Panama Pictures)
"Aus dem Leben" am 28. Mai, 20.04 - 22.00 Uhr Johann Lafer

Am 28. Mai ist der Sterne prämierte Koch aus Leidenschaft zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält er sich über seinen Lebensweg und wieso eine Ernährungsumstellung sein Leben verändert hat. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Die Sortenvielfalt bei Obst und Gemüse im Supermarkt täuscht. Viele, vor allem alte Sorten verschwinden. Doch im Saarland gibt es Initiativen, die das ändern wollen. Das Feature am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle.

Die Magazinsendung auf SR 3 Saarlandwelle: Täglich um 12.00 und um 16.00 Uhr eine Stunde mit Berichten, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region. Die Beiträge gibt es hier zum Nachhören.

Wegkreuz (Foto: SR)
Zum Podcast Zwischenruf

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja