Rathaus in Völklingen (Foto: SR)
Podiumsdiskussion am Montag, 27. Mai 2024 Die Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt in Völklingen

Wie die Innenstadt weiter entwickeln? Was tun gegen den Leerstand? Was lässt sich gegen den Fachkräftemangel in den Kitas machen? Und was gegen die Armut in der Stadt? Die ehemalige Hüttenstadt hat so einige Probleme, die Thema sein werden bei der Podiumsdiskussion von SR 3 und Saarbrücker Zeitung mit den vier Kandidaten für den Chefsessel im Rathaus.

Emanuel Bergmann: "Tahara" (Foto: Diogenes Verlag)
"Tahara" - der zweite Roman des gebürtigen Saarbrückers Emanuel Bergmann Eine Kopf-Kino-Reise nach Cannes

In Cannes an der Côte d’Azur geben sich die Filmstars zurzeit ein Stelldichein. Mitten im Geschehen sind neben den Fans von Film und Kino und auch viele Journalisten aus aller Welt. Einer davon stammt aus Saarbrücken – zumindest im Roman „Tahara“ von Emanuel Bergmann. Eine ganz spezielle Kopf-Kino-Reise.

Johann Lafer (Foto: IMAGO / Panama Pictures)
"Aus dem Leben" am 28. Mai, 20.04 - 22.00 Uhr Johann Lafer

Am 28. Mai ist der Sterne prämierte Koch aus Leidenschaft zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält er sich über seinen Lebensweg und wieso eine Ernährungsumstellung sein Leben verändert hat. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

SR 3-Reporter Uwe Jäger hat heute Bulli gegen Schiff getauscht. Denn nach dem Hochwasser muss die Saar neu gepegelt werden. Um mögliche Untiefen auf dem Boden zu erkennen, ist dort nun das Pegelschiff MS Völklingen im Einsatz. Unser GuMo-Mobil-Reporter ist an Bord gegangen.

Neben helfenden Händen brauchen viele Hochwassergeschädigte auch finanzielle Hilfe. Die Landesregierung hat sie zugesagt. SR-Reporter Max Zettler hat mal in Bliesransbach, Dirmingen und Kleinblittersdorf nachgefragt, wie es nach den letzten Hochwassern war.

Vorhang im Kino (Foto: IMAGO / Frank Sorge)
Fällt der letzte Vorhang am 26. Mai? Kino Eden in Homburg droht die Schließung

Der Saal wird dunkel, die Leinwand hell. Wir kennen es alle gut - dieses besondere Kinogefühl. Noch hat jede Stadt im Saarland ihr eigenes Kino. In Saarbrücken sind es sogar fünf. Doch Homburg könnte bald ohne da stehen. Denn dem Eden Kino droht die Schließung.

Keine Kunstform hat ein größeres Publikum wie Street Art und Graffiti. Die neue Ausstellung des Historischen Museums Saar "Illegal. Street Art Graffiti 1960 - 1995" zeigt ihre Entstehungsgeschichte. Kulturredakteurin Barbara Grech hat sie sich angeschaut.

Der Rosengarten in Welschbach (Foto: SR/Corinna Kern)
Von besonderen Rosen und ehrenamtlichem Engagement Ein Schmuckstück: Der Rosengarten in Welschbach

Seit 45 Jahren gibt es den Rosengarten in Welschbach. Ein Verein kümmert sich ehrenamtlich um die Pflege der 2500 Rosenstöcke und veredelt sogar selbst Rosen. Jede Woche pflegen die Mitglieder mehrere Stunden ihre grüne Oase für die Besucher.

Am 9. November wird in der Völklinger Hütte die Ausstellung "The true size of Africa" eröffnet. Mit afrikanischen Künstlern, aber auch mit Exponaten aus dem Saarland. Dafür hofft das Weltkulturerbe auf die Unterstützung der Saarländer.

Saarlandumrisse und Menschen (Foto: SR)
Archiv SR 3 SR 3 Land SR 3 Land

Gesichter und Geschichten, Schicksale und was die Menschen im Saarland bewegt - die Beiträge zum Nachhören und Nachlesen.

 (Foto: SR /Bearbeitung: Andree Werner)
Archiv GuMo-Mobil Hier waren wir schon

Hier finden Sie einen Überblick mit allen GuMo-Mobil-Folgen.

SR Info

Jederzeit auf AbrufNachrichten zum Hören

Hier gibt es die wichtigsten Informationen auf Abruf zusammengefasst. Die „Nachrichten zum Hören“ sind der barrierefreie Zugang – auch für alle, die Nachrichten lieber hören als lesen.

"Wenn Sport, dann morgens um sechs"Der volle Terminkalender der Abgeordneten

Arbeitsbeginn spätestens um 7.00 Uhr, letzte Veranstaltungen spät am Abend: 14-Stunden-Tage sind in Sitzungswochen des Bundestages in Berlin keine Seltenheit. Wie Abgeordnete ihren Tag strukturieren.

Zwei Tage volles ProgrammEntspannt fliegen lernen mit einem Flugangstseminar

Schweißnasse Hände, Herzrasen und Horrorszenarien im Kopf – in so einem Zustand steigen viele in ein Flugzeug. Inzwischen bieten Airlines deshalb sogenannte Flugangstseminare an. Aber helfen die wirklich? Ein Selbstversuch.

Video: Informatives BürgerfestGemeinde Tholey feiert Europafest

Die Gemeinde Tholey hat gemeinsam mit der Europäische Akademie Otzenhausen am Sonntag zum Europafest auf den Schaumberg geladen. Dabei konnten sich die Besucherinnen und Besucher rund zwei Wochen vor der Europa- und Kommunalwahl nicht nur über Wahlinhalte, sondern auch über die politische Bedeutung der Europäischen Union informieren.

Meldungen Kompakt

Mikrofon (Foto: SR)
Zum Hören und Lesen Weitere SR info Nachrichten

Die aktuellen SR info Nachrichten - aus der Welt, aus der Region, aus dem Sport, in Mundart und in französischer Sprache

Auf welchen Straßen es zurzeit Probleme gibt und wo geblitzt wird, erfahren Sie in unseren aktuellen Verkehrsmeldungen.

Das Wetter heute und in den kommenden Tagen.

Europa- und Kommunalwahlen

Kommunalwahlen 2024
Video: SAAR3 Kommunalwahlen 2024 Am 9. Juni wählen die Saarländerinnen und Saarländer ihre Orts- und Gemeindevertretungen. Die saarländischen Kommunen stehen vor großen Herausforderungen. Es fehlt an Geld, um das zu realisieren was dringend notwendig ist.
Zeichnung von Niedeckens BAP (Foto: SR/Niedeckens BAP)
Benefizversteigerung: 100.000 Euro für das Kinder- und Erwachsenenhospiz SR 3-Sammlung: Berühmte Nicht-Maler und ihre Werke

Es hat bei SR 3 eine lange Tradition, dass Prominente, die zu Gast ins Studio kommen, auch zum Zeichenstift greifen und ihren Besuch auf dem Papier verewigen. Über die Jahre ist so eine stattliche Sammlung von Werken berühmter Nicht-Maler entstanden. Am 23. Mai wurden die Zeichnungen für den guten Zweck versteigert, bis zum 31. Mai kann man sie in einer Ausstellung in Homburg aber noch sehen.

Großes Finale beim SR 3 Vereinsduell am 22. Mai. Der klare Sieger ist der SV Biringen. Gegen den Musikverein Rentrisch lagen die Biringer schon von Beginn vorne und gaben ihre Führung nicht mehr ab. Endstand: 54:26.

Revolver (Foto: dpa)
Das Krimifestival 14. bis 28.09.2024 - präsentiert von SR 3 "Kriminal-Tango" in der Neunkircher Innenstadt

Die Mimi kann bekanntlich nicht ohne einschlafen. Jetzt wird die allseits perfekte Bettlektüre bei einem mehrtägigen Event in Neunkirchen ganztags mit allen Sinnen erlebbar. SR 3 präsentiert den "Kriminal-Tango" - das Krimifestival in Neunkirchen vom 14. bis 28. September 2024.

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Ormesheim am 26. April 2024 (Foto: SR/Sebastian Knöbber)
Live und vor Ort am Freitag, 26. April 2024 Der Treffpunkt Ü-Wagen in Ormesheim

Der erste Treffpunkt Ü-Wagen in diesem Jahr fand am 26. April in Ormesheim statt. Was unsere beiden Ü-Wagen-Reporter Simin Sadeghi und Thomas Gerber alles über den größten Ort in der Gemeinde Mandelbachtal zu berichten hatten, gibt es hier zum Nachhören. Ebenso wie die Fotos vom Tag.

SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!

Sektfrühstück (Foto: pixabay)
Schicken Sie uns Ihren Musikwunsch Ihr SR 3-Wunschkonzert Fronleichnam

Am 30. Mai gibt es zwischen 8.05 und 13.00 Uhr Ihr "Wunschkonzert" auf SR 3 Saarlandwelle. Schicken Sie uns ihren Musikwunsch - einfach per WhatsApp (0681 / 64 0 64) oder über unser Online-Formular.

Marc Marshall ist Sänger, Entertainer und Moderator. Der 60-jährige Sohn von Schlagerlegende Tony Marshall hat Jazz in Los Angeles studiert. Die Inspiration für “Times to love“ kam durch Harry Belafonte. Unser Albumtipp der Woche.

"SR 3-Echt live!" mit "Marquess" in Homburg (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)
Exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von SR 3 "SR 3-Echt live!": Marquess (24.05.2024)

Marquess – die drei Männer aus Hannover – machen mediterrane Musik. Da schrummeln die Gitarren, da wird dreistimmig sommerlich mit "rengdengdedeng" losgefetzt. Am 24. Mai gaben sie exklusiv ein Konzert für die Hörerinnen und Hörer von SR 3. Die Tickets für das Konzert gab es nur zu gewinnen.

Wolfgang Hofer und SR 3-Moderator Christian Job (Foto: SR)
Zu Gast im SR 3 Kiosk Wolfgang Hofer

Am 14. Mai war Wolfgang Hofer zu Gast im "SR 3 Kiosk". Mit Moderator Christian Job hat er sich über das Schreiben von Liedtexten für Kollegen unterhalten, seine Zusammenarbeit mit Udo Jürgens und über die Lust, mal etwas Längeres zu schreiben als Drei-Minuten-Texte.

SR 3 Open Air: Dieter Thomas Kuhn & Band (Foto: SR)
„SR 3 Open Air“ im Standbad Losheim Dieter Thomas Kuhn & Band (30.08.2024)

Die Saarlandwelle feiert Kuhns "Festival der Liebe 2024" mit einem SR 3 Open Air in lauer Sommernacht im Strandbad in Losheim am See. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Parforceritt durch die deutschen Hitparaden der 60er bis 80er.

Chris Isaak (Foto: © Andrew Hutto)
SR 3 präsentiert Chris Isaak (06.08.2024)

Nach über zehn Jahren ist der US-Musiker wieder einmal in der alten Welt unterwegs. Am 6. August macht er Station in unserer Region und zwar in Luxemburg Stadt - präsentiert von SR 3 Saarlandwelle.

Am 2. Juli 2024 wird Open Air gerockt. SR 3 präsentiert die Scorpions bei der Luxexpo in Luxemburg. Und die Hannoveraner kommen nicht allein. Sie haben internationale Gäste mit dabei: die US-Band Extreme.

Konzert auf der SR 3 SommerAlm (Foto: Pasquale d'Angiolillo)
SR 3 präsentiert Die kommenden Konzerte

Eine Übersicht über die Konzerte, die SR 3-Saarlandwelle in der nächsten Zeit präsentiert.

Übersicht über AngeboteHilfen für Hochwasser-Betroffene im Saarland

Hier finden Hochwasser-Betroffene umfangreiche Informationen...

Tipps vom Bund der VersichertenHochwasser: Wann zahlt die Elementarschaden-Versicherung?

Unwetter wie das Hochwasser vom 17. Mai können sich immer wi...

Wochenende 08./09. JuniTag des Gartens im DFG in Saarbrücken

Die Gartenfreunde sollten sich schon mal den 8. und 9. Juni...

Ein Kurs für den Fall der FälleErste Hilfe bei Hunden - was kann man tun?

Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Mund-zu-Nase-Beatmung ...

Kappes, Klöße, Kokosmilch: Vergessene Lebensmittel mit GeschichteSchichtkäse

Es gibt Lebensmittel, die sieht man im Regal im Supermarkt s...

"Kappes, Klöße, Kokosmilch"Unsere SR 3 Rezeptvorschläge

Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch n...

Gut zu wissenPflege finanzieren – darauf kommt es an

Alt und krank zu sein, das ist für uns alle keine schöne Vor...

Angebote per App und TelefonMit NABU-Projekten Vögel entdecken und schützen

Mit dem Frühling sind auch die Vögel wieder aktiv. Doch wer ...

Mit KartenübersichtDie schönsten Spielplätze im Saarland

Spielplätze kosten keinen Eintritt, liegen oft ganz in der N...

"Finger weg vom Fingerhut!" Giftige Schönheit Fingerhut

Eigentlich ist der Fingerhut im Wald zuhause. Aber auch in d...

Radfahren in deutschen und europäischen StädtenAuch für Radler können Verkehrsverstöße richtig teuer werden

Anders als im Saarland kann es in vielen deutschen und europ...

Der SR 3 Serien-Tipp "Vorstadtweiber"

"Vorstadtweiber" ist eine österreichische Serie, die die Wie...

Es gibt viel zu hören - SR 3-Podcast-Angebote

Katastophenschützer Dirk Schäfer (Foto: SR)
Aus dem Leben in der ARD-Mediathek Katastrophenschützer Dirk Schäfer

Am 21. Mai war Katastrophenschützer Dirk Schäfer zu Gast in der SR 3 Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über das katastrophale Hochwasser im Saarland und den Einsatz der Rettungskräfte unterhalten.

Eberhard Schilling als Käptn' Hardy an Bord  (Foto: SR/Michael Friemel)
Podcast „Land und Leute“ Käpt’n Hardy geht von Bord

Eine Zeitreise von und mit Michael Friemel durch das unglaubliche Berufsleben des Eberhard Schilling.

Berlin 1879. Ex-Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartnerin sollen herausfinden, wer in die Gruft des kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors eingebrochen ist und den Sarg zerstört hat. Der neueste Fall des Meisterdetektivs basiert auf einer wahren Begebenheit.

HUMAN MINDED – Wahre Geschichten vergessener Menschen (Foto: SR)
ARD-Audiothek: Acht neue Folgen HUMAN MINDED Wahre Geschichten vergessener Menschen

HUMAN MINDED erzählt jede Woche eine Geschichte über außergewöhnliche Menschen, die Nächstenliebe und Uneigennützigkeit vorgelebt haben, die trotz ihres Mutes und ihres Engagements dennoch weitgehend unbekannt sind.

Frank Laufenberg (Foto: SR)
Die kleinste Radiosendung der Welt "Zwei bei Frank"

Frank Laufenberg ist einer der letzten großen Radiohelden. Er erzählt jeweils anhand von zwei Titeln Songgeschichten, zeichnet Künstlerporträts, erinnert an wichtige Daten der Popmusikgeschichten. Die kleinste Radiosendung der Welt im Podcast.

SR 3 Podcast  (Foto: SR)
Podcast-Übersicht Die SR 3-Podcast-Angebote

Aktuelle Informationen des Tages, Talksendung, Feature oder Comedy und Satire - im aktuellen Podcast-Angebot von SR 3 Saarlandwelle werden Sie fündig.

Videos

Comedy & Satire

Ein Handshake zwischen Männern (Foto: Pixabay)
Friemeleien Männerbegrüßungen

 (Foto: SR)
Saarlandreporter Siggi Lambert - Experte für politisches Leben Der gestiefelte Olaf

SR 3-Comedyexperten (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Zum Podcast Hardy & Mike

Scherer Erwin (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Experte für Unsinnliches Scherer Erwin

Programm-Tipps

Eberhard Schilling als Käptn' Hardy an Bord  (Foto: SR/Michael Friemel)
"Land & Leute" am 26. Mai Käpt’n Hardy geht von Bord

Eine Zeitreise von und mit Michael Friemel durch das unglaubliche Berufsleben des Eberhard Schilling. Am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle.

Johann Lafer (Foto: IMAGO / Panama Pictures)
"Aus dem Leben" am 28. Mai, 20.04 - 22.00 Uhr Johann Lafer

Am 28. Mai ist der Sterne prämierte Koch aus Leidenschaft zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält er sich über seinen Lebensweg und wieso eine Ernährungsumstellung sein Leben verändert hat. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Die Magazinsendung auf SR 3 Saarlandwelle: Täglich um 12.00 und um 16.00 Uhr eine Stunde mit Berichten, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region. Die Beiträge gibt es hier zum Nachhören.

Wegkreuz (Foto: SR)
Zum Podcast Zwischenruf

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja