Die SR 3 SommerAlm 2024

Die SR-SommerAlm  (Foto: SR)
Vom 24. bis 28. Juli gibt es wieder Almspaß auf der Bergehalde Das Programm der SR 3-SommerAlm 2024

Auch 2024 laden SR 3 Saarlandwelle und der Landkreis Neunkirchen zum Almspaß auf der Berghalde Landsweiler-Reden ein. Vom 24. bis 28. Juli geht es wieder „auf die Alm“ - ein geflügelter Spruch seit 15 Jahren.

Vor der SommerAlm-Bühne (Foto: SR/Pasquale d'Angiolillo)
Mittwoch, 24. bis Sonntag, 28. Juli SR 3-SommerAlm-Partys 2024

Täglich gibt es auf der SR 3-SommerAlm wieder umsonst und draußen Live-Programm auf und vor der Bühne. Wer wann spielt, erfahren Sie hier.

Am Almsamstag gibt es ein „Vereinsduell-Master" auf der SommerAlm. Die Gewinner aus zehn Jahren Vereinsduell treten gegeneinander an. Das wird ein spannend-spaßiger Spielenachtmittag.

Ein Wanderschuh auf einem Waldweg (Foto: IMAGO / Petra Schneider)
Sonntag, 28. Juli 2024 Der SR 3-SommerAlm "Aktivtag"

Auch in diesem Jahr wird es am letzten Tag der SommerAlm sportlich - mit zwei Wanderungen und einer Mountainbiketour.

Drohnenaufnahme des Bergwerksgeländes und der Wassergärten in Landsweiler-Reden mit der Halde im Hintergrund  (Foto: Imago/BeckerBredel)
Freitag, 25. bis Sonntag, 28. Juli Das SR 3-SommerAlm-Rahmenprogramm 2024

Auch in diesem Jahr gab es wieder rund um und und auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden ein naturkundliches Rahmenprogramm.

Haltestelle (Foto: dpa)
Bus, Bahn, Auto Der Weg zur SommerAlm

Viele Wege führen zur SR 3-SommerAlm. Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibungen.

Olympische Sommerspiele in Paris

In einer Woche starten die Olympischen Spiele in Paris. Viele SportlerInnen haben sich auf dem Sportcampus in Saarbrücken vorbereitet. Einige von ihnen wollen in Paris auf sich und das Saarland aufmerksam machen. Thomas Braml kennt die Details.

In einer Woche starten die Olympischen Spiele in Paris. Auch in Saarbrücken bereiten sich über 400 Sportlerinnen und Sportlern auf dem Sportcampus vor. SR3-Reporterin Lea Kiehlneker war im Sportcamp und hat abgecheckt, wie die Vorbereitungen laufen.

Lauftraining für die Olympischen Spiele  (Foto: SR)
"Land & Leute" am 21. Juli Olympia vor der Haustür

Paris 2024 – das bedeutet für Sportbegeisterte im Saarland: Olympia findet quasi vor der Haustür statt. Am Olympiastützpunkt trainieren zusätzlich zu den saarländischen Sportlern auch internationale Spitzensportler aus aller Welt. Wie sich die Sportelite auf die Spiele in Paris vorbereitet - ein Feature von Thomas Braml.

Sie hat es geschafft. Von Verletzungen geplagt, ist es ein extrem harter Weg – doch Pauline Schäfer-Betz gelingt es, sich für die Spiele in Paris zu qualifizieren. Jetzt will die 27-Jährige , um eine olympische Medaille kämpfen. Über ein Jahr hat der SR die Saarländerin begleitet. Die Doku zeigt die dreifache WM-Medaillengewinnerin auf der täglichen Suche nach Perfektion auf dem nur zehn Zentimeter breiten Schwebebalken.

Das Logo der Olympischen Spiele in Paris 2024 auf einer Flagge vor blauem Himmel (Foto: IMAGO / Bihlmayerfotografie)
Sportschau.de Olympia 2024 in Paris

Vom 24. Juli bis 7. August misst sich die sportliche Weltelite bei den Olympischen Spielen in Paris. Alles Infos dazu gibt es hier.

Ein Ausflug ins kühle Nass ist in Dudweiler seit 100 Jahren möglich. Kurz nach dem ersten Weltkrieg wurde das Bad errichtet. SR 3-Reporter Felix Schneider hat ein Ehepaar begleitet, dass sich schon seit Jahrzehnten im Dudweiler Bad abkühlt.

Lego Fans kommen an diesem Wochenende im Saarland auf ihre Kosten: Denn im Dillinger Lokschuppen gibt es eine Lego Ausstellung für Klein und Groß. SR 3-Reporter René Henkgen war bei den Aufbauarbeiten dabei.

Im Gegensatz zu uns freuen sich die Bäume über diesen bisher nassen Sommer- besonders nach den extrem heißen und trockenen Perioden in den letzten Jahren. Doch wieviel Wasser brauchen eigentlich unsere Bäume?

Maislabyrinth von oben (Foto: SR)
Die Kunst des verwirrenden Weges Aufbau des Maislabyrinths in Merzig

Ein Labyrinth mitten im Maisfeld. Am 20. Juli eröffnet die Maisalm in Merzig. Nun bereits schon zum nun achten Mal. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten - und das ist teilweise eine ziemlich harte körperliche Arbeit.

Die beste Landwirtin könnte dieses Jahr aus dem Saarland kommen. Genauer gesagt aus Eppelborn-Mechweiler. Christina Rullof steht nämlich mit ihrem Habichtshof im Finale. Der Jury zeigte sich bei der Begehung schon mal begeistert.

GuMo-Mobil Reporter Max Zettler besucht wieder einen Lieblingsplatz. Dieses Mal von SR 3-Hörer Thomas Georgi. Er läuft jeden Tag eine Runde um den Bostalsee und anschließend kehrt er in den Frischemarkt in Sötern ein. Für Thomas ein Ort der nicht nur zum Einkaufen einlädt.

Illustration: Rettungsdienst (Foto: pixabay/TechLine)
SWR.de: Interaktive Karten zur Notfallrettung Herzstillstand kann alle treffen, jede Sekunde zählt

Laut Daten des Deutschen Reanimationsregisters wurden im Jahr 2023 mehr als 55.000 Menschen von Rettungsdiensten wiederbelebt. Das Durchschnittsalter der Betroffenen lag bei 70,1 Jahren. Nur 10 Prozent der Betroffenen überleben.

Hans Schales (Foto: SR/Uwe Jäger)
Ein Leben für Afrika Dr. Schales zurück im Saarland

Über 20 Jahre hat der Saarländer Hans Schales als Arzt in Simbabwe gelebt und gearbeitet. Nach seiner Zeit als Chefarzt am Dudweiler St. Josef Krankenhaus hat er sich damit seinen Lebenstraum erfüllt. Mit seinem Afrikaprojekt und der Unterstützung aus dem Saarland hat er den Menschen vor Ort in ihrem Kampf gegen Krankheiten, Armut und Hunger geholfen. Jetzt ist der inzwischen 86-Jährige ins Saarland zurückkehrt.

Albrecht Trenz mit der Kinderhort-Gruppe am Saarbrücker Schenkelberg (Foto: SR/Christoph Borgans)
Kinder für die Natur begeistern Bienenlehre im Saarbrücker Kinderhort

Seit über 20 Jahren ist Albrecht Trenz in Schulen und Kindergärten unterwegs, um Kinder für die Natur zu begeistern. Es sei wichtig, schon früh im Leben ein Bewusstsein für unsere Umwelt zu entwickeln, sagt er. Zudem seien die Kinder Multiplikatoren, denn sie tragen die Themen in die Familien.

Während des Endspiels der Fußball WM 1974 sollte die von Rüdiger von Fritsch geplante Flucht seines Vetters und zweier Freunde aus der DDR stattfinden. Am 16. Juli war Rüdiger von Fritsch zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über diesen Sommer unterhalten, der sein ganzes Leben beeinflusst hat. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Fast ihr ganzes Leben hat die fünfjährige Manuschka in einem Zirkus gelebt. Da Löwen soziale Tiere sind, musste nach dem plötzlichen Tod ihres Halbbruders eine Lösung gefunden werden. Der Zirkus entschied sich, Manuschka abzugeben. Übergangsweise lebt sie nun in einer Auffangstation in der Pfalz. Ihr richtiges Zuhause wird dann in Holland sein.

Illustration: Rettungsdienst (Foto: pixabay/TechLine)
SWR.de: Interaktive Karten zur Notfallrettung Herzstillstand kann alle treffen, jede Sekunde zählt

Laut Daten des Deutschen Reanimationsregisters wurden im Jahr 2023 mehr als 55.000 Menschen von Rettungsdiensten wiederbelebt. Das Durchschnittsalter der Betroffenen lag bei 70,1 Jahren. Nur 10 Prozent der Betroffenen überleben.

Saarlandumrisse und Menschen (Foto: SR)
Archiv SR 3 SR 3 Land SR 3 Land

Gesichter und Geschichten, Schicksale und was die Menschen im Saarland bewegt - die Beiträge zum Nachhören und Nachlesen.

 (Foto: SR /Bearbeitung: Andree Werner)
Archiv GuMo-Mobil Hier waren wir schon

Hier finden Sie einen Überblick mit allen GuMo-Mobil-Folgen.

SR Info

Jederzeit auf AbrufNachrichten zum Hören

Hier gibt es die wichtigsten Informationen auf Abruf zusammengefasst. Die „Nachrichten zum Hören“ sind der barrierefreie Zugang – auch für alle, die Nachrichten lieber hören als lesen.

Für die Kunstfreiheit Rund 70 Teilnehmer bei Demo gegen Absage der Breitz-Ausstellung in Saarbrücken

Mit einer Kundgebung vor dem Saarlandmuseum haben die Künstlerin Candice Breitz und saarländische Kulturschaffende für die Kunstfreiheit demonstriert. Seit acht Monaten schwelt der Streit um die Absage einer Ausstellung der Künstlerin. Der zuständigen Kulturministerin Streichert-Clivot werfen sie politische Einflussnahme und die Beschneidung der Kunst- und Meinungsfreiheit vor.

2023 zehn Sprengungen im SaarlandGeldautomaten-Sprengern könnten bald härtere Strafen drohen

2023 sind im Saarland zehn Geldautomaten gesprengt worden. Auch 2024 haben Geldautomaten-Sprenger bereits mehrfach hier zugeschlagen. Zwei Bundesministerien wollen Täter härter bestrafen.

Zahl stark gestiegen"Faire Integration" gegen Ausbeutung: 2023 deutlich mehr Beratungen

Die Nachfrage nach Beratungen bei der Stelle "Faire Integration" der Arbeitskammer ist stark gestiegen. Dort werden Geflüchtete und Drittstaatler über ihre Arbeitsrechte beraten.

Mikrofon (Foto: SR)
Zum Hören und Lesen Weitere SR info Nachrichten

Die aktuellen SR info Nachrichten - aus der Welt, aus der Region, aus dem Sport, in Mundart und in französischer Sprache

Auf welchen Straßen es zurzeit Probleme gibt und wo geblitzt wird, erfahren Sie in unseren aktuellen Verkehrsmeldungen.

Das Wetter heute und in den kommenden Tagen.

29. Juni bis 21. Juli 2024

Weitere Infos Alles zur Tour de France bei sportschau.de

Wie verlaufen die Etappen? Wer sind die Favoriten auf den di...

"Aus dem Leben" am 02. JuliDer ehemalige Radprofi Rick Zabel

13 Jahre war der Sohn von Erik Zabel Radprofi, viermal ist d...

Die SR-SommerAlm  (Foto: SR)
Vom 24. bis 28. Juli gibt es wieder Almspaß auf der Bergehalde Das Programm der SR 3-SommerAlm 2024

Auch 2024 laden SR 3 Saarlandwelle und der Landkreis Neunkirchen zum Almspaß auf der Berghalde Landsweiler-Reden ein. Vom 24. bis 28. Juli geht es wieder „auf die Alm“ - ein geflügelter Spruch seit 15 Jahren.

Das Treffpunkt Ü-Wagen-Fest in Besch (Foto: SR/Sebastian Knöbber)
Live und vor Ort am Freitag, 05. Juli 2024 Der Treffpunkt Ü-Wagen in Besch

Am 5. Juli war SR 3 mit dem "Treffpunkt Ü-Wagen" zu Gast im Perler Ortsteil Besch. Den ganzen Tag lang haben unsere beiden Ü-Wagen-Reporter aus dem idyllischen Ort im Norden des Saarlandes berichtet. Und im Anschluss wurde dann gefeiert - mit Essen und Trinken frei Haus.

Revolver (Foto: dpa)
Das Krimifestival 14. bis 28.09.2024 - präsentiert von SR 3 "Kriminal-Tango" in der Neunkircher Innenstadt

Die Mimi kann bekanntlich nicht ohne einschlafen. Jetzt wird die allseits perfekte Bettlektüre bei einem mehrtägigen Event in Neunkirchen ganztags mit allen Sinnen erlebbar. SR 3 präsentiert den "Kriminal-Tango" - das Krimifestival in Neunkirchen vom 14. bis 28. September 2024.

SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!

SR 3 Burg open Air Illingen

SR 3 Open Air: Dieter Thomas Kuhn & Band (Foto: SR)
„SR 3 Open Air“ im Standbad Losheim Dieter Thomas Kuhn & Band (30.08.2024)

Die Saarlandwelle feiert Kuhns "Festival der Liebe 2024" mit einem SR 3 Open Air in lauer Sommernacht im Strandbad in Losheim am See. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Parforceritt durch die deutschen Hitparaden der 60er bis 80er.

40 Jahre nach Gründung des Erfolgsduos "Modern Talking" wird Dieter Bohlen mit allen bekannten Hits seiner Kultband auf Tour sein. Im Saarland kommt er zum Burg Open Air nach Illingen.

Endlich wieder live im Saarland zu erleben: Juli - die Top-Band aus Gießen. Und zudem sorgen vorab Blomquist, Griezgram und die Söhne Mannheims für die richtige Open Air Stimmung. Das SR 3 Burg Open Air am Donnerstag, 15. August, in Illingen.

Musikalisches und Konzerte

Mit mehr als 250 Millionen verkauften Alben ist Céline Dion weltweit eine der erfolgreichsten Künstlerinnen in der Geschichte der Popmusik. Auf „I am: Céline Dion“ gibt es 20 Titel ihrer größten Hits. Unser Albumtipp der Woche.

Chris Isaak (Foto: © Andrew Hutto)
SR 3 präsentiert Chris Isaak (06.08.2024)

Nach über zehn Jahren ist der US-Musiker wieder einmal in der alten Welt unterwegs. Am 6. August macht er Station in unserer Region und zwar in Luxemburg Stadt - präsentiert von SR 3 Saarlandwelle.

U.S. Air Forces in Europe Band  (Foto: Pressefoto)
Sommernachtskonzert auf den Bliesterrassen in Neunkirchen USAFE goes Rock Pop (09./10.08.2024)

Die U.S. Air Forces in Europe Band gastiert wieder im Saarland. Im August lädt sie an zwei Abenden zu einer Rock- und Pop-Weltreise. SR 3 präsentiert die beiden Konzerte, die open air auf den Bliesterrassen in Neunkirchen stattfinden.

Gunni Mahling Show Ensembel (Foto: SR / Pasquale D'Angiolillo)
Magie und Musik mit regionalen Stars und Pe Werner Benefizkonzert für die Opfer des Pfingsthochwassers (31.08.2024)

Die saarländische Musikszene lädt zu einem ganz besonderen Konzertabend. Das Gunni Mahling Showensemble, die Big Band der saarländischen Polizei, die Musiker Andreas Nagel und Sven Groß, Pe Werner als Special Guest und der Zauberer Maxime Maurice laden zu einem Benefizkonzert für die Opfer des Pfingsthochwassers. Das Konzert wird präsentiert von SR 3 Saarlandwelle.

Die Band um Frontmann Hartmut Engler ist 2024 wieder auf großer Open-Air-Tournee in Deutschland und macht am 24. August in Losheim am Stausee Station

Purple Schulz "Sehnsucht Bleibt" (Foto: Bettina Koch)
SR 3 Saarlandwelle präsentiert Purple Schulz: "Sehnsucht bleibt" (31.08.2024 )

Es ist wieder soweit: Purple Schulz lädt zum Sommer Open Air auf der Schmelzer Weihermühle. Diesmal kommt er nicht allein. Jördis Tielsch wird ihn begleiten.

Pop, Rock und großer Orchesterklang - SR 3 präsentiert am 20. und 21. September die Dillinger "classicsNIGHT" im Lokschuppen mit großen Meistern und legendären Hits mit Songs von Puccini bis Miles.

Rot erleuchtetes Saarpolygon (Foto: SR)
Musik und Theater Saar: Opernfestspiele vom 16. bis 25. August "Die Zauberflöte" am Saarpolygon

Es wird ein großes Spektakel werden: die Aufführung der berühmten Oper "Die Zauberflöte" im Sommer am Saarpolygon. Produzent Arnold ist überzeugt: "Das wird überwältigend".

Peter Kraus (Foto: Charlie Spieker)
SR 3 Saarlandwelle präsentiert Peter Kraus & Band: "Rockin' 85!" (29.09.2024)

Let’s fetz mit „Rock around the clock“, „Tutti Frutti“, „Heartbreak Hotel“ und „Sugar Baby“. Peter Kraus live mit Band auf der Bühne - Ende September im Big Eppel in Eppelborn. Ein Muss für alle Rock 'n' Roller.

Konzert auf der SR 3 SommerAlm (Foto: Pasquale d'Angiolillo)
SR 3 präsentiert Die kommenden Konzerte

Eine Übersicht über die Konzerte, die SR 3-Saarlandwelle in der nächsten Zeit präsentiert.

Tipps der DLRGWorauf man beim Baden im See achten sollte

Baden im See verspricht im Sommer eine angenehme Abkühlung. ...

Richtig wässernWieviel Wasser braucht ein Baum?

Im Gegensatz zu uns freuen sich die Bäume über diesen bisher...

Vor dem UrlaubWas gehört alles in die Reiseapotheke?

Mit dem Sommerferienstart im Saarland wird die Reisezeit ein...

Der SR 3-Krimitipp: Ihre GewinnchanceKlaus-Peter Wolf: "Ein mörderisches Paar - Der Verdacht"

Der zweite Band aus der Wolf-Reihe "Ein mörderisches Paar". ...

Audio: Interview mit der Steuerberaterkammer Was bedeutet die geplante Reform der Steuerklassen für Paare?

Jahrzehntelang haben wir mit den Steuerklassen 1-6 gelebt. D...

AudioTrinkgeld im Urlaub geben: Ja, nein - was gibt es zu beachten?

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit beginnt auch d...

Bienenprodukte – mehr als nur NahrungsmittelPropolis und Honig – gesundheitsfördernd und pflegend

Zurzeit stehen Bienenprodukte hoch im Kurs – in Kosmetik ebe...

Universität des SaarlandesPutzmittel im Chemielabor getestet

Jeder kennt ihn - den Hausputz. Und oft hat man eine ganze R...

"Kappes, Klöße, Kokosmilch"Unsere SR 3 Rezeptvorschläge

Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch n...

Wenn die Plageggeister wieder unterwegs sindWas hilft bei Insektenstichen?

Sommerzeit ist Insektenzeit und damit auch die Zeit der Inse...

Worauf man mit Rad und Auto achten sollteTeure Blitzerfotos und hohe Bußgelder in Urlaubsländern

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer auf Schulferien angewiesen is...

Der SR 3 Streaming-Tipp "Beverly Hills Cop 4: Axel F. "

Jetzt wird es so richtig 80er. Eddie Murphy als Beverly Hill...

Es gibt viel zu hören - SR 3-Podcast-Angebote

Marianne Aatz galt als eine der Pionierinnen in der saarländischen Kunstszene - als Malerin und Gestalterin von Kirchenfenstern. Am 06. Juli ist Marianne Aatz gestorben. Ein Feature über ihr Leben und Werk von Anke Schaefer.

Rüdiger von Fritsch (Foto: © Gottfried Stoppel)
Aus dem Leben in der ARD-Mediathek Der ehemalige Diplomat und Autor Rüdiger von Fritsch

Während des Endspiels der Fußball WM 1974 sollte die von Rüdiger von Fritsch geplante Flucht seines Vetters und zweier Freunde aus der DDR stattfinden. Am 16. Juli war Rüdiger von Fritsch zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über diesen Sommer unterhalten, der sein ganzes Leben beeinflusst hat.

Der zweite Band aus der Wolf-Reihe "Ein mörderisches Paar". Es geht um Kopfgeldjäger und Frauenhelden - und es gibt einen großen Showdown auf der beliebten Nordsee-Insel Norderney. Unser Krimitipp der Woche.

Frank Laufenberg (Foto: SR)
Die kleinste Radiosendung der Welt "Zwei bei Frank"

Frank Laufenberg ist einer der letzten großen Radiohelden. Er erzählt jeweils anhand von zwei Titeln Songgeschichten, zeichnet Künstlerporträts, erinnert an wichtige Daten der Popmusikgeschichten. Die kleinste Radiosendung der Welt im Podcast.

SR 3 Podcast  (Foto: SR)
Podcast-Übersicht Die SR 3-Podcast-Angebote

Aktuelle Informationen des Tages, Talksendung, Feature oder Comedy und Satire - im aktuellen Podcast-Angebot von SR 3 Saarlandwelle werden Sie fündig.

Videos

Comedy & Satire

Renovierung (Foto: pixabay (CC0))
Friemeleien Malertätigkeiten

 (Foto: SR)
Saarlandreporter Siggi Lambert - Experte für politisches Leben Olaf, der Hilfreiche

SR 3-Comedyexperten (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Zum Podcast Hardy & Mike

Scherer Erwin (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Experte für Unsinnliches Scherer Erwin

Programm-Tipps

Lauftraining für die Olympischen Spiele  (Foto: SR)
"Land & Leute" am 21. Juli Olympia vor der Haustür

Paris 2024 – das bedeutet für Sportbegeisterte im Saarland: Olympia findet quasi vor der Haustür statt. Am Olympiastützpunkt trainieren zusätzlich zu den saarländischen Sportlern auch internationale Spitzensportler aus aller Welt. Wie sich die Sportelite auf die Spiele in Paris vorbereitet - ein Feature von Thomas Braml.

Während des Endspiels der Fußball WM 1974 sollte die von Rüdiger von Fritsch geplante Flucht seines Vetters und zweier Freunde aus der DDR stattfinden. Am 16. Juli war Rüdiger von Fritsch zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über diesen Sommer unterhalten, der sein ganzes Leben beeinflusst hat. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Die Magazinsendung auf SR 3 Saarlandwelle: Täglich um 12.00 und um 16.00 Uhr eine Stunde mit Berichten, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region. Die Beiträge gibt es hier zum Nachhören.

Wegkreuz (Foto: SR)
Zum Podcast Zwischenruf

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja