Jetzt bewerben

Sommer, Sonne, Strand und mehrDie SR 3 Hörerreise 2024 nach Mallorca (ausgebucht)

Ausgebucht nach nur wenigen Stunden: Die SR 3 Hörerreise 2024 nach Mallorca. Aber: Vielleicht können Sie doch noch mit dabei sein!

Rückblick

Rettet die MuddaschproochRückblick: Tag der Muttersprache

Am 21. Februar war der UNESCO Tag der Muttersprache. An diesem Tag wird an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert. Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der „Roten Liste“ der UNESCO. Der Saarländische Rundfunk unterstützte diesen Tag der Muttersprache auf SR 3 Saarlandwelle wieder mit einem „Mundarttag“.

Alleh hopp

SR 3 war bei sechs Faasend-Umzügen mit eigenem SR 3-Prunkwagen dabei. In diesem Jahr machten wir eine Zeitreise. Unser Motto: die 70er und 80er Jahre. Bei allen Umzügen waren auch wieder närrische Hörerteams mit an Bord.

SR 3-Radio-Kappensitzung (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Der beste Büttenwitz ist gefunden Das SR 3-Büttenduell 2024

SR 3 hat auch in diesem Jahr wieder den besten Büttenwitz der Session gesucht. Wer der fünf Tagesgewinner hat ihn erzählt, den Büttenwitz des Jahres 2024? Das Ergebnis Ihrer Abstimmung war eindeutig!

PreMaBüBa 2024 in der Congresshalle Saarbrücken (Foto: SR/Sebastian Knöbber)
Congresshalle Saarbrücken "Alleh hopp" mit den Helden der Kindheit

In diesem Jahr wurde in der Congresshalle endlich wieder richtig gefeiert. Und SR 3 war natürlich mit dabei. Das Motto in diesem Jahr: "Helden der Kindheit". Fotos von den beiden närrischen Partys gibt es hier

SR 3 Radiokappensitzung Schautanzgruppe "Die Nelkenmäuse" (Foto: Pasquale d'Angiolillo/ SR)
21. Januar 2024 - Bürgerhaus Dudweiler „SR 3 Radio-Kappensitzung“

Am Sonntag, 21. Januar, waren im Bürgerhaus in Dudweiler wieder die Narren los. SR 3 hatte zur "Radio-Kappensitzung“ geladen - mit Büttenreden, Tanzmariechen, Stimmungsmusik von den Latzegallies und natürlich dem SR 3-Elferrat.

Das GuMo-Mobil

Bewerben Sie sich!Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort

SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!

Archiv GuMo-MobilHier waren wir schon gewesen

Hier finden Sie einen Überblick mit allen GuMo-Mobil-Folgen.

SR 3-Aktionen

"100 Jahre Radio in Deutschland"100 JAHRE RADIO - eine STUNDE FUNK

Zum Jubiläum des Radios in Deutschland haben wir Sie in die Welt der schönen Schallquellen mitgenommen, haben täglich ein DAB+ Radio verlost und eine Woche lang gab es jeden Abend live ab 19.00 Uhr eine Stunde mit Gästen und Anekdoten aus einhundert Jahren Radiogeschichte.

SR-Thementag "Die Programmmacher" am 12. Oktober 2023Das war der Tag des Praktikanten-Duos bei SR 3

Für Euch ist es ein Knopfdruck an Eurem Radio — für uns bei SR 3 ein großes Stück Teamarbeit. Damit Ihr hören könnt, was das Saarland fühlt, geben wir täglich alles. Und zwei von euch haben am 12. Oktober einen ganzen Tag lang bei uns als Praktikanten mitgearbeitet: Sandra und Thomas.

RückblickDas war der "Tag der offenen Tür" mit SR 3

Großer Besucherandrang beim Tag der offenen Tür! Bis zum Abend hatten schon rund 12.500 Gäste zu uns auf den Halberg gefunden, um hinter unsere Kulissen zu schauen und mit uns zu feiern. Und auch bei SR 3 Saarlandwelle war jede Menge los!

Treffpunkt Ü-Wagen

Bewerben Sie sich!Der Treffpunkt Ü-Wagen in Ihrem Ort

„Sie packen es an – wir bringen’s groß raus!“. Sie haben Ide...

Treffpunkt Ü-WagenTreffpunkt Ü-Wagen: Hier waren wir schon gewesen

„Sie packen es an – Wir bringen's groß raus!“ Regelmäßig ist...

Mundart

Jubiläumsveranstaltung zu 30 Jahre Mundartsymposium (Foto: Dirk Guldner)
Jubiläumsveranstaltung am 30. April 30 Jahre Mundartsymposium in der Bosener Mühle

1993 ging das erste Mundartsymposium in der Bosener Mühle am Bostalsee über die Bühne. Zum 30. Jubiläum der Veranstaltung von SR 3 Saarlandwelle und Landkreis Sankt Wendel gab es am Sonntag, 30. April, in der Bosener Mühle eine ganz besondere "Geburtstagsparty", zu der alle herzlich eingeladen waren. Der Eintritt war frei.

Seit 2013 ruft SR 3 Saarlandwelle jedes Jahr zum „Internationalen Tag der Muttersprache“ die Hörerinnen und Hörer auf, ihre Lieblings-Mundartbegriffe zu nennen. Das sind die Lieblingswörter 2023.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja