Ein Rückblick auf die Sommeralm

Das war die SR 3- SommerAlm 2023

Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 06. August

 

Abschluss der SR 3-SommerAlm 2023! Wir hatten wieder auf die Bergehalde in Landsweiler-Reden geladen - zu Live-Musik, Kinderfesten und einem Rahmenprogramm mit spannenden Führungen und einem Aktivtag. Und trotz vieler verregneter Tage wurde wieder so richtig gefeiert!

An acht von zehn Tagen ging es vom 28. Juli an „moiens ruff onn Oowends runner“. An zwei Tagen in der letzten Woche musste das Programm wegen Regen und Sturmböen abgesagt werden.

10.000 Almbesucher

Insgesamt haben nach Angaben des Landkreises Neunkirchen rund 10.000 Almfans die 13. SR 3-Sommeralm besucht. Besucherstärkster Abend war der „Kölsche Owend“ am 1. August mit Planschemallör und Kasalla. Weiteres Highlight war das Kinderfest am ersten Almsonntag, bei dem der Kinderkanal von ARD und ZDF „KiKa“ mit einem Bühnen- und Mitmachprogramm die kleinen Almbesucher begeistert  hat.

Neben den Almpartys mit Schlager-, Party- und Tributebands hat der Landkreis Neunkirchen außerdem Wanderungen und Führungen rund um den Erlebnisort Reden und den Bergbau angeboten.

Der traditionelle Almabtrieb am letzten Sonntag musste wetterbedingt ausfallen.

Durchs Programm führten auch in diesem Jahr wieder Marcel Lütz-Binder und Michael Friemel.

Abschied von unserem AlmEbi

AlmEbi verabschiedet sich mit dem SR 3-SommerAlm-Song
Video [SR 3, Felix Schneider, 07.08.2023, Länge: 03:28 Min.]
AlmEbi verabschiedet sich mit dem SR 3-SommerAlm-Song
"Morjens geht's ruff unn owends runna" - der AlmEbi verabschiedet sich von der SR 3-SommerAlm. Zusammen mit Schorsch Seitz lässt er unsere Alm-Hymne noch einmal erklingen.


Fotos & Videos

Fotos und Videos
Impressionen von der SR 3-SommerAlm 2023
Auch in diesem Jahr war unser Foto-Reporter Pasquale D'Angiolillo wieder auf der Bergehalde unterwegs, um die schönsten Momente der SR 3-SommerAlm mit seiner Kamera festzuhalten. Und auch unser Video-Reporter Felix Schneider war wieder im Einsatz.


Rückblick: Start der SommerAlm

Video [aktueller bericht, 28.07.2023, Länge: 3:25 Min.]
Start der 13. SR 3-SommerAlm

Die SR 3-SommerAlm startet
Audio [SR 3, Moderation: Michael Friemel/im Gespräch: Marcel Lütz-Binder, 28.07.2023, Länge: 04:54 Min.]
Die SR 3-SommerAlm startet


Das Alm-Programm 2023 - Tag für Tag

Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 06. August
Die SommerAlm-Angebote - Tag für Tag


Die SR 3-Alm-Partys 2023


Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 06. August
SR 3-SommerAlm-Partys 2023
Täglich gab es auf der SR 3-SommerAlm umsonst und draußen Live-Programm auf der Bühne. Wer wann spielte, erfahren Sie hier.


Die Kinderfeste auf der SommerAlm


Eddi Zauberfinger & KiKA
Rückblick: Die Kinderfeste auf der SommerAlm 2023
An beiden Alm-Sonntagen gehörte die Bergehalde wieder den Kindern. Und das heißt: zwei Sonntage voller Spaß und Action für unsere kleinen Besucher.


Das SommerAlm-Rahmenprogramm


Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 06. August
Das SR 3-SommerAlm-Rahmenprogramm 2023
Auch in diesem Jahr gab es wieder rund um und und auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden ein naturkundliches Rahmenprogramm.


Der SR 3-SommerAlm "Aktivtag"

Rückblick
Der SR 3-SommerAlm "Aktivtag"
Am letzten Tag der diesjährigen SommerAlm wurde es sportlich. Auf dem Programm: zwei spannende Wanderungen und eine Mountainbiketour.


Regionalmarkt auf der SommerAlm


Findet wegen des nassen Wetters nicht statt
Regionalmarkt auf der SommerAlm 2023
Zum Abschluss der SommerAlm sollte es am Sonntag, 06. August, noch einen ganz besonderen Markt geben, bei dem Produkte der Regionalmarke „Wertvolles aus der Region Neunkirchen“ präsentiert werden sollte. Wegen der schlechten Wetterprognose findet der Markt jedoch nicht statt.


Das AlmRadio

SR 3-AlmRadio-Moderator Marcel Lütz-Binder (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Von Montag, 31. Juli, bis Freitag, 04. August, gab es täglich eine Stunde SR 3-SommerAlm zum Hören - und zwar immer zwischen 17.00 und 18.00 Uhr.


Der Weg zur Alm


Bus, Bahn, Auto
Der Weg zur SommerAlm
Viele Wege führen zur SR 3-SommerAlm. Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibungen.


Rückblick


Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja