Das SR 3-SommerAlm-Rahmenprogramm 2023
Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 06. August
Auch in diesem Jahr gibt es wieder rund um und und auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden ein naturkundliches Rahmenprogramm.
Das Rahmenprogramm zur SR 3-SommerAlm 2023 von der Tourismus- und Kulturzentrale Landkreis Neunkirchen und von SR 3 Saarlandwelle
Samstag, 29. Juli 2023
Wanderung „Vergangen, aber nicht vergessen“
Eine geführte Wanderung auf den Spuren des Bergbaus. Entdecken Sie interessante, spannende und vergessene Orte in Umfeld des Erlebnisortes Reden. Die Wanderung wird geführt von Stefan Forster.
Start: 16.30 Uhr
Länge: ca. 6 Kilometer
Dauer: ca. 2½ Stunden
Treffpunkt: Einstieg Shuttle-Bus, Talstation
Montag, 31. Juli 2023
Die sehenswerte Alm
Ein außergewöhnlicher Spaziergang mit Heide Stein als Gräfin von Reden über die Bergehalde mit spannenden Einblicken in das Umfeld der Alm.
Start: 17.30 Uhr
Dauer: ca. 1½ Stunden
Treffpunkt: Bühne SommerAlm, Festplatz
Dienstag, 01. August 2023
17.30 Uhr
Über Reden reden
Führung der besonderen Art mit Dieter Winkel über das Gelände des ehem. Bergwerks Reden
Start: 17.30 Uhr
Dauer: ca. 1½ Stunden
Treffpunkt: Einstieg Shuttle-Bus, Talstation
Mittwoch, 02. August 2023
Führung „Die Wasser von Itzenplitz und Reden“
Wasser und Kohlebergbau sind untrennbar miteinander verbunden. Die Spuren des Wassers zeigen Herausforderungen und Chancen für den Erlebnisort Reden. Eine Führung mit Manfred Stein.
Start: 17.30 Uhr
Dauer: ca. 1½ Stunden
Treffpunkt: Einstieg Shuttle-Bus, Talstation
Freitag, 04. August 2023
Ausblick mit Einblick
Eindrucksvolle Wander-Führung mit Dieter Winkel zur Redener Halde mit beeindruckenden Aussichten und faszinierenden Einblicken in die Historie des saarländischen Bergbaus
Start: 17.30 Uhr
Dauer: ca. 1½ Stunden
Treffpunkt: Einstieg Shuttle-Bus, Talstation
Sonntag, 06. August 2023
Unterwegs mit dem Bergwerksdirektor
Der Bergwerksdirektor erzählt von seiner „Grub“. Führung mit Manfred Stein.
Start: 14.30 Uhr
Dauer: ca. 1½ Stunden
Treffpunkt: Bühne SommerAlm, Festplatz
Änderungen vorbehalten