Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Kerstin Mark und Marc-André Kruppa

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos! Eine Show, zwei Teams: Im wöchentlichen Wechsel mit Frank Falkenauer & Maren Dinkela sind Marc-André Kruppa & Kerstin Mark für Euch da.

Neue Folge'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

SR-Thementag am 21. März

Was macht uns stark in Krisenzeiten?Zuversicht trotz Zukunftsangst

Am 21. März schaut der SR in einem Thementag auf die Stimmung der Saarländerinnen und Saarländer: Unter dem Titel "Zuversicht trotz Zukunftsangst - Was macht uns stark in Krisenzeiten?" wollen wir wissen, was die Menschen hier bewegt.

Themen

Zahlreiche Ordnungswidrigkeiten angezeigt"Anzeigenhauptmeister" in Saarbrücken unterwegs

Niclas Matthei, der sich selbst als „Anzeigenhauptmeister“ bezeichnet und aus Sachsen-Anhalt stammt, hat mit seiner außergewöhnlichen Freizeitbeschäftigung für Aufsehen gesorgt: Er zeigt Ordnungswidrigkeiten an. Eine TV-Dokumentation hat ihn über Nacht berühmt gemacht. Jetzt war er in Saarbrücken unterwegs.

Keine weitere ProduktionDas Ende für das "Saarvenir"

Das war's: Das umstrittene "Saarvenir", das in den vergangenen Monaten so viel Spott und Häme verursachte, wird nicht mehr produziert. Ein Kassenschlager wurde das vermeintliche Wahrzeichen nie.

Sonnige AussichtenFrühlingswetter bei bis zu 20°C im Saarland

Pünktlich zum astronomischen Frühlingsbeginn wird es richtig warm im Saarland, und auch die Sonne lässt sich immer wieder mal blicken. Am Mittwoch sind sogar erstmals für dieses Jahr bis zu 20°C drin. Danach wird es allerdings wieder ein wenig kühler.

Nach SR-Recherchen Glaserfaserausbau: Wurden Menschen im Saarland ausgebeutet?

Dumpinglöhne, lange Arbeitszeiten und fehlende Ausrüstung: Nach SR-Recherchen sollen ausländische Bauarbeiter beim Glasfaserausbau im Saarland ausgebeutet worden sein. Am Beispiel Namborn werden die Missstände deutlich.

Sonnige AussichtenFrühlingswetter bei bis zu 20°C im Saarland

Pünktlich zum astronomischen Frühlingsbeginn wird es richtig warm im Saarland, und auch die Sonne lässt sich immer wieder mal blicken. Am Mittwoch sind sogar erstmals für dieses Jahr bis zu 20°C drin. Danach wird es allerdings wieder ein wenig kühler.

Nach dem Wegfall der PreisbremsenHöhere Fernwärme-Kosten erreichen jetzt auch Verbraucher im Saarland

Zum 1. Januar 2024 hat die Bundesregierung die Preisbremsen für Energie eingestellt. Für Verbraucher heißt das, dass die höheren Preise etwa für Fernwärme erst jetzt in voller Höhe an sie weitergegeben werden. Die Verbraucherzentrale rät deshalb dazu, den eigenen Verbrauch zu prüfen.

Abfindungen und TransfergesellschaftenBeschäftigte bei Ford-Zulieferern stimmen Sozialtarifverträgen zu

Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis: Die IG Metall und Arbeitgeber von fünf bestreikten Ford-Zulieferern haben sich am Sonntag auf Sozialtarifverträge verständigt. Am Montag haben nun auch die Beschäftigten zugestimmt.

Betriebsversammlung über die aktuelle LageDillinger Hütte: Wie geht es weiter mit Grünem Stahl?

"Grüner Stahl" ist auch bei der Dillinger Hütte ein großes Thema. Wie es mit der Umgestaltung der Produktion weitergeht und über die aktuell gute Geschäftslage des Betriebes werden heute die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert.

Kritik an GesetzentwurfSaar-Landesregierung entscheidet heute über Cannabis-Kurs

Wie geht es bei der geplanten Cannabis-Legalisierung weiter? Die Fraktionen im Saar-Landtag hatten sich am Montag dafür ausgesprochen, dem Gesetzentwurf nicht zuzustimmen, sondern den Vermittlungsausschuss anzurufen. Während die CDU hofft, dass der Entwurf dort ganz scheitert, setzt die SPD auf Nachbesserungen.

Nach Doping-VerdachtLeichtathletin Sara Benfares beendet offiziell ihre Karriere

Nach den Doping-Vorwürfen hat Sara Benfares ihre Karriere als Leichtathletin beendet. Nach Angaben ihres Anwalts ist sie bei einem Arzt in Behandlung – wegen welcher Krankheit, ist weiter unklar.

Neues Album der Fusion-Pop-BandIl Civetto servieren 'Liebe auf Eis'

Am 15. März ist das neuen Album 'Liebe auf Eis' von der Berliner Fusion-Pop-Band Il Civetto erschienen. Ihre Karriere startete einst in der U-Bahn, heute spielen sie Konzerte vor über tausend Menschen. Dieses Jahr geht Il Civetto mir ihrem neuen Album auf Tour.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob TikTok oder Tanzkurs, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - Jan Zerbst bringt es in aller Kürze auf den Punkt!

tagesschau.deKonflikt in Nahost

Alle Entwicklungen zum Kriegszustand in Israel hier bei tagesschau.de

Info, Sport, Wetter & VerkehrDie wichtigsten Nachrichten von SR info gibt es jetzt direkt per WhatsApp

Wissen, was im Saarland los ist – SR info meldet die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland jetzt auch direkt per WhatsApp. Dafür hat der SR einen kostenlosen Kanal gestartet. Wer nichts verpassen möchte, kann ihn abonnieren.

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halten die Welt weiter in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier auf tagesschau.de

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Herzenssache

Jetzt bewerben!Mach deine Herzenssache!

Du trägst mit deiner Arbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen im Südwesten ein glückliches Aufwachsen zu ermöglichen und suchst einen Förderer, der dich in deinem Projektvorhaben unterstützt? Dann bewirb dich! Wer sich mit welchen Projekten wie bewerben kann - wir haben Antworten auf deine Fragen.

Spendemöglichkeiten etc.Mehr über Herzenssache

Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche im Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hilfsprojekte im Saarland, Kontaktadressen und Spendemöglichkeiten.

Meldungen kompakt

SR 1 Podcasts

Neue FolgeElterngame: Regensonntage

Endlich Frühling, endlich raus und einen schönen Ausflug mit der Familie am Sonntag machen – und dann… regnet es, verdammt! Auch für Kerstin und Jonas sind die Regensonntage mit Kindern eine besondere Herausforderung

Neue Folge: Schicksal - Der SR 1-Podcast über das LebenPlötzlich gelähmt – ohne ersichtlichen Grund

Celins Kopf hat ihren Körper ausgeknipst. Von einer Sekunde auf die andere ist sie gelähmt. Ein langer Kampf beginnt. Es ist auch ein Kampf mit sich – und: um sich selbst.

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel am Nachmittag: Immer um kurz nach halb sechs...

Sonntags 14 - 15 UhrSR 1 - 2 aus 3

Hier könnt Ihr Eure Kenntnisse zu den Themen Saarland, Musik...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie Teilnahmebedingungen bei SR 1 Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

SR 1 präsentiert

02.04.2024, Esch-sur-Alzette, RockhalSimple Minds

2024 sind Simple Minds wieder live unterwegs: Zunächst spielen sie im Januar und Februar in Neuseeland und Australien. Anschließend geht es auf neuntägige Arena-Tour durch Großbritannien und Irland. Weitere Shows im Rest der Welt folgen. Dazu gehört auch das Konzert der Kult-Band am 2. April in der Rockhal.

16.08. bis 25.08.2024, Ensdorf, Bergehalde Opernfestspiele am Saarpolygon: Die Zauberflöte

Das Saarpolygon auf der Bergehalde in Ensdorf bietet die einmalige Kulisse für die Opernfestspiele. Vom 16. bis 25. August wird dort von über 100 Mitwirkenden Mozarts 'Zauberflöte' aufgeführt. Das Publikum erwartet ein bildgewaltiges Gesamtkunstwerk mit Großprojektionen mit aufwendigen Licht-, LED- und Laser-Effekten.

Mediathek

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja