SR 1 App (Foto: Foto: SR 1 /Pexels/terje-sollie)

Hol Dir die neue SR 1 App!

 

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Jetzt einfach kostenlos herunterladen!

Features

- Livestream des SR1-Programms
- Nachrichten
- 3-Tage-Wettervorschau mit Pollenbelastung
- aktuelle Verkehrslage, Blitzer, Baustellen
- Mail ins SR 1 Studio
- Musik-Recherche
- SR 1 Aktionen und Gewinnspiele
- SR 1 Konzerte
- SR 1 Comedys
- SR 1 Podcasts

Die beliebte, kostenlose App der Popwelle des Saarländischen Rundfunks gibt es ab sofort in frischem, schlankem Design mit vielen neuen Funktionen.

Im Mittelpunkt steht nach wie vor der SR 1-Livestream. Alle Elemente können nun noch einfacher bedient werden. Ergänzt wird der Live-Stream durch die Musik-Recherche mit Informationen zu den zuletzt gespielten Songs. Die Startseite bietet außerdem einen Überblick zu aktuellen Aktionen und Gewinnspielen, Konzerten und Podcast-Empfehlungen.

Durch technische Verbesserungen reagiert die App zudem prompt und ist dadurch sehr nutzerfreundlich. Die wichtigsten Informationen und Nachrichten aus dem Saarland können jederzeit und schnell abgerufen werden.

Neue Features

In der neuen Podcast-Übersicht sind alle Angebote von SR 1 direkt zu sehen. Es besteht die Möglichkeit, Podcasts zu abonnieren – Nutzerinnen und Nutzer werden automatisch benachrichtigt, sobald eine neue Podcast-Folge zur Verfügung steht.

News-Beiträge werden nun in der App durch das komplette Medienangebot von SR 1 aufgewertet. Audios und Videos zu Artikeln können direkt in der App angesehen oder angehört werden und dienen als interaktive Informationsquelle. Nach wie vor werden die aktuellen Nachrichten auch zum Anhören angeboten. Durch Push-Benachrichtigungen bleiben Nutzerinnen und Nutzer – auch ohne die App zu öffnen – über aktuelle Geschehnisse auf dem neuesten Stand.

Der Wetterausblick ist übersichtlich gestaltet und enthält zusätzlich eine Skala zur aktuellen Pollenbelastung. Die Verkehrsmeldungen geben schnell einen Überblick zur aktuellen Lage, zu Blitzern und Baustellen.

Insbesondere wurde von den Nutzerinnen und Nutzern eine Option zum Einsparen des Datenvolumens gewünscht. Diesem Wunsch ist das SR 1-Team gefolgt und hat die Option eingefügt, das Laden von Bildern in den News und Podcasts abzustellen. Für den Radio-Livestream kann in den Einstellungen eine geringere Bitrate gewählt werden, wodurch noch mehr Datenvolumen eingespart werden kann.

Wünsche und Anregungen an das SR 1-Team können bequem über das Kontaktformular in der App versendet werden. Alternativ ist das Team auch telefonisch und per WhatsApp erreichbar.

Kostenlos für iOS und Android

Die neue SR 1 App gibt es ab sofort kostenlos für iPhone, iPad im Apple App-Store (ab iOS-Version 12.0) und für Android-Geräte im Google Play Store (ab Android-Version 5; für Android-Version 5 und 6 wird die Android WebView mit Chrome-Mindestversion 6 benötigt).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja