SR 1 Bildergalerien

BildergalerieDie Fantastischen Vier in St. Wendel

Beim Open Air Konzert der Fantastischen Vier in St. Wendel stand nicht nur die Musik im Mittelpunkt. Zuvor haben die Fantas mit 15.000 Fans zusammen das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden angeschaut. "Zusammen" haben sie mitgefiebert und gejubelt. Anschließend ging es für Thomas D., Smudo, Michi Beck und And.Ypsilon selbst auf die Bühne.

BildergalerieSR Ferien Open Air St. Wendel

Rund 10.000 Fans starteten mit ihren Stars beim ersten SR Ferien Open Air St. Wendel in die Sommerferien. Unter anderem standen Nimo, Lukas Rieger und Nico Santos auf der Bühne.

BildergalerieSR 1 Heimspiel

SR 1 schenkt Euch Eure private WM-Party! Hier gibt´s die Fotos der "Heimspiele".

RückblickBilder vom Saarbrücker Altstadtfest 2018

Vom 15. bis 17. Juni hat das Saarbrücker Altstadtfest in seiner 44. Ausgabe stattgefunden. Drei Tage Live-Musik auf fünf Bühnen mit internationalen und lokalen Künstlern aus den unterschiedlichsten Musikbereichen. Auf der Bühne vor dem Staatstheater war SR 1 gleich an zwei Tagen mit Top-Acts mit von der Partie. Am Samstag präsentierte dort die Newcomerin CARO B ihre neuen Pop-Rock-Songs. Später trat der Berliner Sänger und Songschreiber PHILIPP DITTBERNER live auf. Zum Abschluss der dreitätigen Straßen-Party stand am Sonntag auch noch LOTTE auf der Bühne vor dem Staatstheater.

FotogalerieSR 1 Party auf der Emmes

Als Höhepunkt der 'Saarlouiser Woche', die in diesem Jahr vom 25. Mai bis zum 3. Juni 2018 stattgefunden hat, wurde traditionell die EMMES gefeiert, das größte Volksfest des Saarlandes! Drei Tage lang herrschte Partystimmung auf dem Großen Markt und in den angrenzenden Straßen. Auf der SR 1 Bühne waren "Brass MAchine", "Radio Doria" und "Caro B" zu Gast.

BildergalerieDas SR 1 Alm Open Air

Auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden ging es heiß her beim SR1 Alm Open Air: Die Chartstürmer eroberten den Berg! Das ausverkaufte SR 1 Alm Open Air vereinte Top-Acts wie Pohlmann, Wincent Weiss, Christina Stürmer und Tim Bendzko auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden. Auch dabei: die saarländische Band Caro B. Die Stimmung war top!

BildergalerieBattle-Sieger ist: Caro B

Das Band-Battle war eine starke Sache: Frau Wolf vs. Ventura vs. Caro B. Diese drei saarländischen Bands haben um den Auftritt beim Alm Open Air 2018 gespielt. Das Publikum im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks war die Jury und hat nach den Auftritten abgestimmt. Ergebnis: Caro B ist am 19. Mai dabei!

SR 1 BildergalerieTom Gregory bei SR 1 Unplugged

Noch vor seiner großen Tour hat Sänger Tom Gregory ein exklusives SR 1 Konzert Unplugged nur für SR 1 Hörer gegeben. Für sie und für den Newcomer aus der Nähe von Blackpool war es ein wunderbarer Abend - wie auf den Bildern zu sehen ist...

SR 1 BildergalerieMichael Patrick Kelly bei SR 1 Unplugged

Über 9000 Fans hatten sich angemeldet und wollten unbedingt bei SR1 Unplugged dabei sein - aber nur 250 passen ins Studio 1 auf dem Halberg. Und die - „Paddy-Fans“ der ersten Stunde und neue, die den Musiker erst jetzt durch die Solo-Alben entdeckt haben - hatten jede Menge Spaß mit ihrem Lieblingsstar Michael Patrick Kelly. Hier die schönsten Bilder.

Weyrichs WaagemutigeViel Spaß an der Saarschleife

Endlich schönstes Wanderwetter! 50 'Weyrichs Waagemutige' haben sich zu einer letzten gemeinsamen Wanderung im Rahmen der Aktion in Dreisbach getroffen, um hoch zur Cloef zu steigen. Es wurde viel erzählt, gefragt und Erfahrungen ausgetauscht. Belohnt wurde der Aufstieg mit dem wohl bekanntesten Ausblick des Saarlandes: rüber auf Saarschleife - und einem leckeren Eis. Dafür gab es auch das Okay von Ernährungsberaterin Julia Behr.

BildergalerieDesserts ganz leicht und lecker

Bananensorbet auf Schokoladencrémeux mit Maracuja, dazu ein Schokosoufflé. Wie man diese Köstlichkeiten zubereitet, lernten die vier Waagemutigen Gewinner Daniel Halfar aus Kastel, Sandra Barthel aus Homburg, Roland Augustin aus Wadgassen und Gritta Brettschneider aus Weiskirchen beim besten Patissier Deutschlands, dem Sternepatissier Matthias Spurk. Der Nalbacher arbeitet in der 3-Sterne-Küche vom Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken und hat den Teilnehmern gezeigt, wie ein lecker-leichtes Dessert zubereitet wird.

Weyrichs WaagemutigeVon Brunnen zu Brunnen

Weyrichs Waagemutige beweisen bei den Wanderungen wie wetterfest sie sind. Egal, ob's regnet, stürmt, schneit oder ein eisiger Wind weht - die Teilnehmer schnüren die Wanderschuhe, ziehen sich dem Wetter entsprechend an und schon geht's los. Am 18. März erkundeten sie den Brunnenweg bei Ensheim. Und da ging es auch ganz schön bergauf!

Weyrichs WaagemutigeAm Stausee mit Wasser von oben

Der Wetterbericht hatte für Nonnweiler 'trocken' während der Wanderung vorhergesagt. Aber es regnete - meistens. Das hielt Weyrichs Waagemutige aber nicht davon ab, die Primstalsperre zu umrunden.

Weyrichs WaagemutigeSportlich bei Eiseskälte

"Weyrichs Waagemutige" sind harte Frauen und Männer. Trotz klirrender Kälte und beißendem Wind wanderten sie gut eingepackt rund um den Losheimer Stausee. Ein paar Impressionen...

Bildergalerie"GAGA-lactica" beim PREMABÜBA 2018

Galaktisch ging es her beim PREMABÜBA 2018! Man fühlte sich wie in Chalmuns Cantina: Die unterschiedlichsten Gestalten - Sternenkrieger, Aliens, Space Cowboys, Trekkies, Astronauten, aber auch Piraten, Märchenfiguren, Steampunks, Hoheiten und viele mehr - hatten nur eins im Sinn: Faasenacht in der ausverkauften Congresshalle Saarbrücken zu feiern.

BildergalerieWEIBERFAASENACHT am Fetten Donnerstag

Wenn Jedi-Ritter auf Hobbits treffen, geht es wieder los - das närrische Treiben! Bei der Weiberfaasenacht am Fetten Donnerstag in der Saarbrücker Congresshalle war allerhand los. Hier findet Ihr die Bilder des Abends.

BildergalerieParis im Schnee

Zwölf Zentimeter Schnee haben die französische Hauptstadt lahmgelegt. In Paris geht nichts mehr. Der Busverkehr wurde eingestellt. Der Eiffelturm bleibt geschlossen und über Twitter raten Behörden den Anwohnern, ihre Autos stehen zu lassen. Die Kollegen aus dem ARD-Studio in Paris senden ihre Eindrücke aus dem Winterland.

BildergalerieDas SR 1 Weihnachtskonzert 2017

Alljährlich begeistert das Orchester 'The New Generation' mit seinen 'Christmas Classics'. Für die SR 1 Hörer gaben die Musiker auch 2017 wieder ein Sonderkonzert: am 22. Dezember auf dem Halberg! Das Besondere dabei: Für gehörlose Besucher wurden die Songs in Gebärdensprache übersetzt. Hier die Bilder des Abends.

BildergalerieStar Wars: Die letzten Jedi

Der achte Teil der Star Wars Reihe

BildergalerieSaarland Skiopening 2017 in Serfaus-Fiss-Ladis

Super Wetter, super Stimmung - für die rund 600 Teilnehmer starke SR1 Reisegruppe in Tirol konnte der Start in die Skisaison nicht schöner beginnen

SR 1 BildergalerieLions Head bei SR 1 Unplugged

"Iggy" war da! Ignacio "Iggy" Uriarte mit seiner Band Lions Head. Sie haben ein wunderbares SR 1 Unplugged Konzert mit Songs aus seinem aktuellen Album "LZNHD", mit Hits und noch unbekannten, weil brandneuen Titeln gespielt. Hier die schönsten Bilder.

SR 1 BildergaleriePhilipp Poisel bei SR 1 Unplugged

Am 27. November ist Philipp Poisel bei der exklusiven Konzertreihe SR 1 Unplugged aufgetreten. Neben Titeln aus seiner neuen CD hatte er natürlich auch Hits seiner beiden Vorgängeralben mitgebracht - und unsere Gewinner waren hautnah dabei!

GalerieRundgang durch den Vierten Pavillon

Saarbrücken hat wieder ein Kunstmuseum: die neue Moderne Galerie im Saarlandmuseum. Nach acht Jahren Bauzeit, 39 Millionen Euro Kosten für den neuen Anbau und vielen Skandalen rund um diesen Vierten Pavillon soll in Zukunft hier wieder die Kunst im Mittelpunkt stehen.

SR 1 BildergalerieDa wurden mediterrane Träume wahr!

Auf der luxuriösen MSC Meraviglia kreuzt SR 1 Moderator Thomas Rosch mit den SR 1 Hörern übers Mittelmeer. Hier die schönsten Bilder ihrer Reise vom 8. bis 15. Oktober 2017

SR 1 BildergalerieSchwein gehabt ... ! :-)

30 Sparschweine, 30 Tagesgewinner - und ein Glückspilz: Bernhard Schmitt aus Siersburg fährt mit dem Hauptpreis, einem Scheck über 30.000 Euro nach Hause!

BildergalerieSR 1 Eis für den guten Zweck

Das SR 1 Eis Vanille Macaron hat es für den guten Zweck gegeben. Kerstin Mark hat im Eiswagen von Henry's Eismanufaktur fleißig verkauft und damit reichlich Geld für die Herzenssache gesammelt.

BildergalerieDrei "mächtige Eichen" aus drei Ländern auf der SR 1 Bühne

Mighty Oaks waren auf dem Halberg. Die drei Musiker aus den USA, Italien und England haben mit ihrem Indie-Folk die Gewinner der Exklusiv-Tickets in Studio Eins völlig begeistert.

BildergalerieSR 1 Party auf der EMMES

Saarlouis feiert die EMMES 2017 - und SR1 war auch zum 50-jährigen Jubiläum des größten Volksfestes im Saarlandes wieder mit von der Partie. Zum Abschluss des Feier-Marathons sorgten am 3. Juni BAD NEWS FROM TONY und CHRISTINA STÜRMER für Sommerstimmung bis zum großen Feuerwerk!

SR 1 BildergalerieAlm Open Air 2017

Es waren zwar keine '80 Millionen', aber doch begeisterte 6000 Fans, die auf die Alm in Landweiler-Reden gekommen sind, um gleich vier Top-Acts der aktuellen deutschen Musikszene live on stage zu erleben: Michael Schulte, Wincent Weiss, Max Giesinger und Glasperlenspiel haben mit ihren Hits die SR 1 Bühne gerockt.

Die schönsten Bilder"Engel" bis "Kreise" beim SR 1 Unplugged mit Johannes Oerding

Johannes Oerding hat mit seinem SR 1 Unplugged Konzert kleine und große Fans mit seinem SR 1 Unplugged Konzert begeistert. Das Studio Eins auf dem Halberg hat mit Oerding und seiner Band gesungen und getanzt. Ein absolut gelungener Abend.

Die schönsten BilderClueso mit "Neuanfang" auf der SR 1 Bühne

Clueso war endlich da! Am Montag hat der sympathische Sänger sein im November ausgefallenes SR 1-Unplugged-Konzert nachgeholt. Mit den Songs seines neuen Albums "Neuanfang" wurde er von den Gewinnern der exklusiven Tickets mit "Standing Ovations" gefeiert.

SR 1 BildergalerieFrauenpower auf der SR 1 Bühne

Zwei starke Frauen haben auf der SR 1 Bühne gezeigt, was in ihnen steckt: Louka und Alexa Feser kamen mit ihren Songs bei den SR 1 Hörern bestens an

SR 1 BildergalerieDas besondere SR 1 Unplugged mit Joy Denalane

Am 9. März 2017 verwandelte die Berliner Soulmusikerin den Großen Sendesaal des SR in ein 'Gleisdreieck': So heißt ihr frisch erschienenes Album. Und die SR 1 Hörer gehörten mit zu den ersten, denen die Sängerin ihre neuen Songs präsentierte. Sie erlebten Joy Denalane pur, nur von einem Gitarristen begleitet.

Ab auf die PisteGrüße von der Saarland Ski-Opening-Tour 2016

Im Tiroler Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis sind die Saarländer los. 2200 Meter Piste und bis zu 2830 Höhenmeter warten auf die Teilnehmer der Saarland Ski-Opening-Tour. Bilder von der Reise gibt's hier.

Die schönsten BilderLaith Al-Deen bei SR 1 Unplugged

Laith Al-Deen fühlt sich wohl im Saarland. Das spüren auch seine Fans - so wie am 7. November 2016 wieder. Sein bereits sechstes SR 1-Unplugged-Konzert gab Laith diesmal in der Saarbrücker Garage, wo er mit seinen Hits und neuen Songs für strahlende und glückliche Gesichter sorgte. Die schönsten Bilder des Abends gibt's hier!

Die schönsten BilderMaxim bei SR 1 Unplugged

Der Pop-Poet war wieder auf den Halberg: Am 17.Oktober präsentierte er im Großen Sendesaal den SR 1 Hörern exklusiv sein aktuelles Album "Das Bisschen was wir sind". Die schönsten Bilder des Abends gibt's hier!

BildergalerieSR 1 Hörerkreuzfahrt 2016

Vom 9. bis zum 16. Oktober 2016 haben wir mit den SR 1 Hörern "Das Herz des Mittelmeeres" erkundet. Die schönsten Bilder davon gibt's hier.

SR 1 BildergalerieHöre Höre Häusje Baue - Das große Finale

30 Tagessieger - 30 Haustürschlüssel - eine Haustüre - und ein Schlüssel passte: Den hatte Jacqueline Zimmermann aus Rappweiler in der Hand! Und der machte sie damit um 30.000 Euro reicher! Das Geld ist auf jeden Fall ein gutes Startpaket für den geplanten Hausbau im nächsten Jahr !

St. WendelSR 1 Gully-Shirts frisch bedruckt!

Ob auf dem St. Wendler Schlossplatz oder am Saarbrücker St. Johanner Markt - wo Kerstin Mark und Christian Balser mit Pinsel und Farbe auftauchen, sorgen sie für viel Andrang: Denn im Nu prangt dann zum Beispiel ein prächtiges Stadtwappen auf ihren SR1-T-Shirts. Als "Stempel" dienen ihnen dabei die schönsten Gullydeckel vor Ort. Fertig ist ein Stück Heimat, das man anziehen kann.

GalerieSILLY bei SR 1 Unplugged

So erlebt man die Band nur selten: Live und hautnah standen SILLY am 28. September 2016 im Großen Sendesaal vor ihrem Publikum und haben es mit ihren neuen und natürlich auch den bekannten Songs mitgerissen!

Bilder, Bilder, Bilder!SR 1 Open Air mit The BossHoss

The BossHoss live zu sehen ist schon ein Erlebnis der besonderen Art. Tanzen und Mitfeiern ist einfach ein Muss - auch bei ihrem Auftritt am 3. September in Saarbrücken. Die Bilder des Abends!

Bilder, Bilder, Bilder!SR 1 Open Air mit Silbermond

Ins Saarland kommen Silbermond immer wieder gerne. Am 2. September 2016 sind sie mit 'Leichtem Gepäck' angereist und haben ihren Fans unter freiem Himmel eine großartige Show geboten! Die Bilder des Abends!

BildergalerieSchlag den Balser - Der SR 1 Bau-Battle

Wer baut am schnellsten einen TIE-Fighter aus LEGO-Steinen zusammen? Yvonne Theobald aus Spiesen-Elversberg, Ralf Scheller aus Blieskastel und Thorsten Heit aus Bildstock sind gegen SR 1 Moderator Christian Balser angetreten...

Das Altstadtfest 2016

Laith Al-Deen, Cäthe, Robert Redweik und L'aupaire: Auf gleich zwei Bühnen war SR 1 am Samstagabend beim Altstadtfest in Saarbrücken vertreten. Die schönsten Bilder gibt's hier!

Max Giesinger bei SR 1 Unplugged

Am 6. Juli stand der Singer/Songwriter Max Giesinger auf der "SR 1 Unplugged"-Bühne. Im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks präsentierte der Künstler sein aktuelles Album "Der Junge, der rennt".

Emmes 2016

ELLIOT, DELLÉ und STANFOUR sorgten für Sommerstimmung bei der EMMES in Saarlouis. Zum Abschluss der SR 1-Party knallte es noch mal richtig: beim großen Feuerwerk!

Elaiza bei SR1 Unplugged

Auf dieses Konzert haben sich alle riesig gefreut: ELAIZA waren ganz happy, im Saarland zu sein und exklusiv für die SR 1 Hörer aufzutreten. Und ihr Publikum war begeistert von den neuen Songs und den so sympatisch natürlichen Musikerinnen.

Revolverheld Unplugged

Da waren „Revolverheld“ baff: SO eine Wahnsinnsstimmung beim SR 1-Konzert in der ausverkauften Saarlandhalle! Sänger Johannes sagte: „Wir haben ja schon viele Konzerte gespielt, aber sowas wie DAS hier, das erlebt man selten!“

SR 1 Unplugged mit Wingenfelder

Es war ein großartiger Abend! Mit den Songs ihres aktuellen Albums 'Retro', mit bisherigen Wingenfelder-Hits und mit Fury-in-the-Slaughterhouse-Klassikern haben die beiden Brüder ein abwechslungsreiches Konzert bestritten: exklusiv nur für die SR 1 Hörer - und die waren ganz begeistert!

Die 90er Live!

Am 12. März gab´s zum zweiten Mal die volle Dröhnung 90er in der Saarlandhalle - diesmal mit 2 Unlimited, Dr. Alban, Rednex und DJ Quicksilver! Hier sind die Fotos!

Danielas Schlüssel passt!

Und zwar zu einem Ford Focus RS Allrad mit satten 350 PS! In einem spannenden Finale wurde die Gewinnerin des Autos ermittelt. 30 Kandidaten hatten die Chance, aber nur ihr Schlüssel konnte das Auto öffnen: Herzlichen Glückwunsch an Daniela Kerber!

Der geilste Tag Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz zu Gast in Saarbrücken

Mega-Andrang vor dem CineStar Saarbrücken. Für Hunderte von Fans war es dennoch 'Der geilste Tag': Denn sie bekamen nicht nur den so betitelten Film zu sehen, sondern die Hauptdarsteller noch hautnah dazu: Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz haben vor der Vorstellung höchstpersönlich vorbei geschaut und Autogramme gegeben!

Weyrichs Waagemutige wollen weniger wiegenKochkurs für Waagemutige bei Cliff Hämmerle

Ernährungsberaterin Katrin Trapp und SR 1 Chef-Abspecker Marc Weyrich haben fünf 'waagemutige' SR 1 Hörer zum Kochkurs nach Blieskastel begleitet. Dort hat Spitzenkoch Cliff Hämmerle allen gezeigt: Leichte Küche und Sterneküche passen bestens zusammen.

Jan Becker hypnotisiert Daniel Simarro

Hypnotiseur Jan Becker hat Daniel Simarro gezeigt, welche Kr...

Der Dinosaurierpark Teufelsschlucht

Jurassic-Park lässt grüßen. Nicht weit von Trier entfernt in...

NENA bei SR 1 Unplugged

Sie freut sich immer auf ihre Konzerte, denn jede Show ist a...

Eine neue Heimat auf Bali

Heimat lautet das Thema der ARD Themenwoche 2015. Viele Saar...

Brick City Days

In der Saarlandhalle wurde richtig rangeklotzt: für die Lego...

Wellness für Elefanten

Auch Dickhäuter leiden unter der Sommerhitze. Am Welttag der...

FotogalerieEin neues Zuhause für Tiger

Immer wieder stoßen Behörden auf Raubkatzen, die in unzumutb...

Die EMMES 2015

Tausende feierten am EMMES-Samstag mit SR 1 eine riesige Par...

SR 1 Unplugged mit The Majority Says

Sechs junge Schweden sind gerade dabei, Europa zu erobern. A...

SR 1 Unplugged mit Marit Larsen

"If A Song Could Get Me You" - Mit diesem Hit hat uns die ju...

SR 1 Unplugged: Germein Sisters

Folk-Pop aus Australien: Die Germein Sisters sind für ein ex...

Morgens im Neunkircher Zoo

Radiomoderatoren wie Kerstin Mark und Christian Balser sind ...

Training für Champions

Bei der 3. Saarland-Meisterschaft im Buspulling geht SR 1 mi...

Wenn die Sonne sich versteckt ...

Das sieht man nicht jeden Tag: Am 20. März 2015 hat eine par...

SR 1 Die jungen Wilden - der dritte Abend

Live, exklusiv und hautnah - so kann man Stars und solche, d...

SR 1 Die jungen Wilden - der zweite Abend

Live, exklusiv und hautnah - so kann man Stars und solche, d...

SR 1 Die jungen Wilden - der erste Abend

Am 3. März haben Saarländerin Suzy K. mit ihrer Band, die Ne...

SR 1 Unplugged mit Rea Garvey

Wir sind mit einem Top-Künstler ins „Unplugged“-Jahr 2015 ge...