Trauer um Dieter Exter (Foto: Pasquale D’Angiolillo)

Dieter Exter ist tot

Ein Nachruf von Thomas Rosch

  17.04.2019 | 16:00 Uhr

Die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Kollegen hat die gesamte SR 1 Redaktion geschockt. Ein Nachruf von Thomas Rosch.

Dieter Exter ist tot.

SR 1 trauert um Dieter Exter
Audio
SR 1 trauert um Dieter Exter
Ein Nachruf von Thomas Rosch.

Wir, das gesamte Team von SR 1, sind zutiefst schockiert. Heute Mittag hat uns die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Kollegen erreicht.

Noch gestern Abend moderierte Dieter wie gewohnt seine Stammsendung „Absolut Musik“ auf SR 1.

Seine Liebe zum Radio und zur Musik führte ihn zunächst zu WDR 2 und HR3.

Mitte der 80er kam Dieter Exter dann von Nordhessen auf den Halberg zur „Europawelle Saar“, wie SR 1 damals hieß.

Dieter Exter: SR 1 bedeutet mein Leben!
Audio
Dieter Exter: SR 1 bedeutet mein Leben!

Als Moderator bekannter Sendungen wie die „Hitpararde“, „Exters Musikwelt“ oder der „ARD Popnacht“ prägte Dieter Exter über 30 Jahre mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem großen Musikwissen das Programm von SR 1. Die Interaktion mit den Hörerinnen und Hörern war ihm dabei immer besonders ans Herz gewachsen.

Auch die Hörer von SR 3 Saarlandwelle kannten ihn als langjährigen Moderator der „ARD Hitnacht“.

Das Unterhaltungstalent in ihm war schon früh erkennbar: Schon mit 14 machte er am Samstagnachmittag im Keller der Kirche „Disco“. Dabei hatte Dieter Exters beruflicher Weg zunächst überhaupt nichts mit Radio zu tun. Nach der Schule ging er für vier Jahre zum Bundesgrenzschutz, später arbeitete er als Exportkaufmann.

Mit Dieter Exter verliert SR 1 eine ihrer beliebtesten und bekanntesten Radiostimmen.

Dieter Exter wurde 64 Jahre alt.

Das Mitgefühl seiner SR Kolleginnen und Kollegen gilt seiner Frau und allen Angehörigen.

Wir werden Dieter Exter niemals vergessen.

Dieter Exter Collage (Foto: SR)


Wir sind unendlig traurig

Wir, die Moderatoren und Mitarbeiter von SR 1, sind unendlich traurig darüber, dass unser Kollege Dieter Exter so früh aus unserer Mitte gerissen wurde. Wir erinnern uns an einen beliebten und sehr geschätzten Kollegen. Zu Wort kommen: Martin Grasmück, Thomas Rosch, Anja Kettler, Kerstin Mark, Christian Balser, Daniel Simarro, Marc Weyrich, Verena Sierra, Boris Theobald, Thomas Marx, Carl Rolshoven und Nicole Stenger.

Wir trauern um Dieter Exter
Audio [ 17.04.2019, Länge: 10:06 Min.]
Wir trauern um Dieter Exter


SR trauert um Hörfunkmoderator Dieter Exter
Der beliebte SR-Moderator Dieter Exter ist völlig überraschend im Alter von 64 Jahren gestorben. Noch am Dienstagabend war er mit dem Format „Absolut Musik“ auf Sendung. Über Jahrzehnte prägte er SR 1 mit seiner hohen Kompetenz für Pop und Rock und seiner Leidenschaft für das Medium Radio.  Seine markante Stimme war sein Markenzeichen.

Artikel mit anderen teilen

56 Kommentare

Manfred C. 18.04.2019, 20:14 Uhr

Habe Dieter Exter zum ersten Mal gehört in den 80ziger Jahren zusammen mit Wolfgang Hellmann und Bernd Duzynski mit der Sommerpoparty. Habe ihn schon damals als ein großes DJ Talent bewundert. Er hat mich mit seiner Stimme und seinen Sendungen auf einem langen zeitlichen Weg meines Lebens begleitet. Ich bin traurig , weil ich diese mir so vertraute Stimme nun nie mehr hören kann.

Angelika 18.04.2019, 19:46 Uhr

Eine großartige Stimme für immer verstummt. SR1 verliert einen großen Moderator.

Diana 18.04.2019, 17:32 Uhr

Ja, ich reihe  mich ein hier , ich bin mit Dieters Stimme groß geworden, sie war immer da, ich hab ihm gerne zugehört , ich kann’s immer noch nicht fassen , ich sah am Abend vorher noch den Post zu Radiosendung und öfters auf Facebook seine Fotos, hab mich immer gefreut, Dieter du wirst hier nicht vergessen, nichts schlägt so hart wie das Leben, nur der Tod. Leb wohl und Rock on 

Florian Motz 18.04.2019, 15:18 Uhr

IchWeiss Nur Das Früher Mal Die SR3 Moderatoren Eberhard Schilling und Christian Job Mal Mit Dieter Exter Mal Zusammen Gearbeitet Haben Sollen Und Eberhard Schilling Hat Früher Auch Mal Mit Dieter Exter Mal Eine Sedung Aus Einem Freibad Im Saarland Mal Raus Moderiert

Klaus Hien 18.04.2019, 12:35 Uhr

Dieter Exter, Stefanie Tücking, die guten sterben viel zu früh. Es ist unfassbar unser Dieter ist nicht mehr bei uns. Es hat keiner die Musik im Radio uns Hörern besser vermittelt wie er. Dieter wird immer in unseren Herzen bleiben. Machs gut auf deiner Reise und sehe Dir die Sache von Wolke 88 an. Wir werden Dich nie nie vergessen.

Stephanie 18.04.2019, 12:00 Uhr

Ich war geschockt als ich hörte das mein Lieblingsmoderator gestorben ist. Ein paar Tränen sind auch geflossen. Aber weißt du Dieter niemand geht so ganz,du wirst mir immer in Erinnerung bleiben. Der jenigen der dein Erbe Antritt ,titt in verdammt große Fußstapfen!!Du wirst mir fehlen ,der SR verliert einen ganz großen.Danke Dieter

Florian Motz 18.04.2019, 11:55 Uhr

WerModeriert Jetzt Bitte Schön Jetzt Immer Sonntags Abends in der Zeit von18 Uhr Bis 21 Die SR1 Poplegenden

Tom 18.04.2019, 09:23 Uhr

Die Nachricht von Dieters überraschendem Tod hat bei uns im Feundeskreis sehr schnell die Runde gemacht und viele sehr berührt. Warum? Weil Dieter Exter uns bei SR1 musikalisch in den 80ern mitgeprägt hat und als Kinder/Teeenager er durchaus die eine oder andere Tür zu neuen Bands aber auch Legenden geöffnet hat. Dazu eine markante und angenehme Stimme und ein riesengroßes Musikwissen. Auch vor kurzem kam ich von einer längeren Geschäftsreise nach Hause und stellte im Auto SR1 ein, da ich in Heimatnähe war: Dieters Stimme war für mich bei solchen Gelegenheiten der Anfang des Heimkommens. Lieber Dieter, ich wünsche dir alles erdenklich Beste, wo auch immer du jetzt bist und danke dir für mehrere Dekaden des "Begleitens". Mein aufrichtiges Beileid geht an seine Frau und seine Familie sowie an seine Kollegen bei SR1!

Christoph 18.04.2019, 08:33 Uhr

Wie traurig ! Mister Radio Saarland ist nicht mehr unter uns ! Soviel Zeit habe ich mit ihm zusammen am Radio verbracht. Vielen Dank für jahrzehntelange beste Radiounterhaltung ! Du hast die Radioszene im Saarland und darüber hinaus geprägt. Mach`s gut und ruhe in Frieden !

Willi Meiser 18.04.2019, 08:14 Uhr

„Moin Herrn Exter!“ Dies war der Auftakt zu einer Reihe von Sketchen, mit denen ich Dieter Exter vor vielen Jahren als SR Moderator kennen gelernt habe. Seine alterslose wieder erkennbare Stimme und seine junge fröhliche Art haben mich über mehrere Lebensabschnitte begleitet. Mit einer Liebe zum Detail hat er Künstler und Songs anmoderiert und mich neugierig gemacht, mir Titel anzuhören, die auf den ersten Blick gar nicht meinem Musikgeschmack entsprachen. Respekt! Er hat seinen Job brilliant gemacht. Die Nachricht von seinem Tod hat erschüttert. Er wird uns allen fehlen. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie aber auch seinen Freunden und Kollegen.

Reinhard Wagner 18.04.2019, 08:12 Uhr

Reinhard Wagner Hallo Dieter Ich habe heute morgen erfahren das du über die Regenbogenbrücke gegangen bist,du bist nicht mehr gut durch die Nacht gekommen,ich bin total geschockt,ich kann es noch nicht glauben deine Stimme nie mehr zu hören,i Miss you sehr

Jörg.B 18.04.2019, 07:58 Uhr

Ich sitze gerade beim Frühstück freue mich über das schöne Wetter und höre Kerstin und Christian zu, als mir das Blut in den Adern gefriert, weil sie darüber informieren, dass Dieter Exter verstorben ist. Ich habe seine Sendungen seit den 80er immer verfolgt und er hat mich bei vielen Dienstreisen am Autoradio begleitet. Ich kann meine Tränen nicht zurückhalten und bin unendlich traurig. Mit Dieter verliert der SR einen sehr beliebten Moderator, ich kann seiner Familie und seinen Freunden nur viel Kraft wünschen in der Gewissheit, dass ihn viele Hörer vermissen werden.

Andreas 18.04.2019, 07:23 Uhr

Als Jugendlicher Samstags Abends, kurz vorm Weggehen, was lief? Dieter, mit seiner unverwechselbaren Stimme. Eine Erinnerung an einen sympathischen, ehrlichen "Saarländer". Er wird fehlen.....

Silvi 17.04.2019, 23:51 Uhr

Oh je.....,es ist so traurig!!! Ich wünsche seiner Familie von ganzem Herzen, ganz viel Kraft, um mit dem viel zu frühen Verlust umzugehen! Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns, mit dem Schmerz zu leben.................... Auch dem ganzen SR1 Team, mein Mitgefühl und eine "Umarmung!" Mögen die Engel euren lieben Arbeitskollegen sanft geleiten.....................

Johannes 17.04.2019, 23:25 Uhr

Lieber Dieter, ich bin mit deinen Sendungen aufgewachsen und durfte auch während der ARD-Hitnacht mit dir telefonieren und mir einen Titel wünschen. Es tut mir sehr Leid, dass du nicht mehr da bist. Aber ich bin mir sicher du machst anderswo weiter und legst gute Musik auf. Vielen Dank, meine Hochachtung vor dir!

Gabriele Darga 17.04.2019, 23:18 Uhr

Als ich heute diese schockierende Nachricht hörte, war mein erster Gedanke ganz spontan "Absolut Musik = absolut Dieter!". Ohne ihn wird die Radiowelt anders sein... . Gute Reise, Dieter.

S.F. 17.04.2019, 22:29 Uhr

Kann es gar nicht glauben. Mein Beileid an alle vom SR1 und seiner Familie. Seine Sendung war einfach Top, ich hab ihn gerne gehört.

christina 17.04.2019, 22:24 Uhr

Mein herzliches Beileid an seine Frau und alle Angehörigen.. ich bin zutiefst geschockt..

Moni Kr. 17.04.2019, 22:10 Uhr

Liebes Team des SR 1, als Jahrzehnte lange  Zuhörerin - Saarländerin - von SR1 ( selbst als ich bis vor kurzem - 30 J. auf der Nordseeinsel Borkum lebte) bin ich sehr traurig und bestürzt. Gestern Abend hier im Saarland noch gehört- heute verstummt. Ich wünsche seiner Familie  und dem ganzen Team viel Kraft .

thomas angel 17.04.2019, 22:02 Uhr

Hallo Dieter, du hast allen Hörern immer "kommt gut durch die Nacht" gewünscht. Du selbst hast es am 17. April leider nicht geschafft. Danke für alles. Für Gutes Radio und deine Menschlichkeit. Mein Beileid an alle Angehörigen und den Sender. Machs Gut.

Svea 17.04.2019, 22:01 Uhr

Gerade hatte wohl jeder von uns eine Träne im Knopfloch. Komm auch Du gut durch die Nacht, Dieter...

Alexandra 17.04.2019, 21:43 Uhr

Allzeit klare Himmel, Dieter! Irgendwie noch unfassbar, eine Stimme, die „immer“ da war, ist es nicht mehr. Viel Kraft für Deine Familie, Deine Freunde und Dein Team beim SR!

B.Best 17.04.2019, 21:43 Uhr

Unfassbar....ich bin mit seinen Moderationen aufgewachsen. Kann mir nicht vorstellen abends im Auto ohne diese Stimme unterwegs zu sein.... RIP Dieter

Vera Seifert-Kneip 17.04.2019, 21:40 Uhr

Ich bin geschockt, gestern Abend begleitete er mit seiner Stimme noch meinen Nachhauseweg. Er wird mir und all seinen Hörern sehr fehlen. Mein Beileid an seine Angehörigen und das ganze SR-Team. Ruhe in Frieden lieber Dieter.

Tino 17.04.2019, 21:31 Uhr

Bin erschüttert über diese traurige Nachricht. Dieter Exter war noch ein "Radio-Mann" der über sehr viel Wissen von Interpreten, Bands und auch das Entstehen von Songs verfügte. Er gestaltete seine Sendungen immer sehr abwechlungsreich...band die Hörer mit ein, so daß man sich bei seinen Sendungen immer gut aufgehoben fühlte. Ich verneige mich vor einem großen Moderator! Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und dem gesamten SR- Team...machs gut Dieter!

Thilo von Engelmann 17.04.2019, 20:58 Uhr

Hallo liebes SR 1 Team, Aufgewachsen am Radio hängen und mit Dieter Ex da bin ich zwar nicht, aber seit 2003 (da kam ich aus Hessen ins Saarland) habe ich regelmäßig seine Musikprogramme gehört. Später, jeden Sonntag Abend „Rock Classics“ mit Dieter Exter war ein Muss! Ich erinnere mich noch, wie er die neue CD von Status Quo, „Naked“ vorstellte, auf der sie ihre alten Hits ausschließlich mit Akustik Gitarren vorstellten. Ganz viel Kraft an die Familie und an euch liebes SR 1 Team!

Christoph 17.04.2019, 20:57 Uhr

Die "Hits der Woche" habe ich in den 1990ern fast jeden Samstag gehört. Auch seine späteren Sendungen wie die Rock Classics und Absolut Musik. Man hat gehört, dass sein Beruf seine Leidenschaft war. Viel zu früh musste er jetzt gehen: RIP Dieter Exter

Yannis Martin 17.04.2019, 20:47 Uhr

Dieter Exter war Mein Lieblingsmoderator. Ich bin zwar erst 10 aber als ich SR1 das erste Mal gehört habe ich mir gedacht : Es macht Spaß SR1 Moderator zu sein. Von ihm Möchte ich bei SR1 als Moderator da zu arbeiten. Wenn du in den Himmel gehst und wenn es dort auch ein Radiosender gibt. Wenn ja dann arbeite dort Weiter. Lieber Gott beschütze Dieter Exter das er weiter Leben kann. Liebe Grüße, Yannis Martin

Markus 17.04.2019, 20:40 Uhr

Es ist sehr traurig. Seine Stimme ist verstummt. Er hat sich gestern Abend von seinen Zuhörer verabschiedet, niemand hätte geglaubt, dass er sich zum letzten Mal verabschiedet. Er wird fehlen. Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden Kraft. 

Anonym 17.04.2019, 20:11 Uhr

In den 18 Jahren, die ich im Saarland gelebt hab und gerne SR1 Hörer war, hat er mich viele Abende während meiner Schichtarbeit begleitet und mir auch ab und zu mit schöner Musik interessanten Informationen dazu die Laune verbesser! RIP AlBre

Peter Bernhard 17.04.2019, 20:09 Uhr

Mein Beileid. Viel zu früh gegangen...

Veit Rink 17.04.2019, 19:49 Uhr

Ich bin sehr traurig und gleichzeitig geschockt, über die Nachricht von Dieters Tod. Auch ich kann sagen, ich bin mit Ihm aufgewachsen, und hatte mal das Glück Ihn persönlich kennen zulernen. Ich habe oft bei den Wunschhits mitgemacht, einmal bin ich durchgekommen, und mir Bryan Adams gewünscht, Everything I Do, I Do it for you, Dieter kündigte das ganze mit der Ansage an, die schönste Liebeserklärung, die man machen kann. Meine Frau und ich waren sehr gerührt. Ich habe das ganze auf Audiocassette aufgenommen, hoffentlich finde ich sie wieder, es wäre eine schöne Erinnerung für mich. Seine Stimme bleibt unvergessen, mein Mitgefühl gilt der Familie und seinen Kollegen beim SR.

Anonym 17.04.2019, 19:47 Uhr

Ein trauriger Moment und man merkt das Leben ist nicht unendlich.Das Saarland trauert mit der Familie.

Claudia 17.04.2019, 19:43 Uhr

Ich bin total geschockt. Seine Stimme hat mich über viele Jahre beim Radiohören begleitet.

Anonym 17.04.2019, 19:40 Uhr

Ruhe in Frieden. Eine markante Stimme im Radio wird fehlen.

Dirk Schönenberger 17.04.2019, 19:31 Uhr

..sehr traurig!! Hab Ihn gestern noch auf dem Heimweg vol.. m THW gehört. Er war eine feste Größe in der saarl. Rundfunkwelt wie einst Sexy-Hexy Manfred Sexauer. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, den Angehörigen, den SR1 Hörern und natürlich dem SR1 Team. R.I.P. Dieter

Kornelia Hettrich 17.04.2019, 19:18 Uhr

Mein herzliches Beileid an die Angehörigen,und ganz viel Kraft.Auch den Kollegen von SR1 und SR3 wünsche ich ganz viel Kraft,hab Dieter gestern Abend noch im Radio gehört,man kann das Ganze gar nicht begreifen,er wird uns fehlen.??????Mach's gut Dieter!??

Klaus Simmet 17.04.2019, 19:15 Uhr

Mit Dieter geht ein Stück Saarland. Unfassbar und traurig. Danke für die vielen schönen Momente.

Harald 17.04.2019, 18:58 Uhr

Dieter war da wenn man Morgens aufwachte... Dieter machte "Hit mal mit" zu einem echten Erlebnis, mit Dieter war die Hitparade doppelt so intressant, Dieter war und wird für mich IMMER mit der Musik verbunden sein, die mich begleitet hat, seit ich denken UND Hören kann. Heute hat uns ein ganz ganz großer Mann verlassen ....Mach´s Gut Dieter ????????

Markus 17.04.2019, 18:57 Uhr

Dieter hatte Leidenschaft für das Radio, seine Hörer und die Musik. Herz, gute Laune und Sachkunde waren eine stets unverwechselbar sympathische Mischung. Wir hatten Glück. So plötzlich zu gehen ist schwer für alle.

Anonym 17.04.2019, 18:56 Uhr

?????? ich habe keine Worte

Meta Schneider 17.04.2019, 18:51 Uhr

Ich bin zutiefst geschockt.. Dieter war schon zu meiner Kindheit mein Lieblings Moderator und war immer Samstags bei den Top 15 und den Neuvorstellungen am Radio dabei.. Mein aufrichtiges Beileid an das SR 1 Team und seiner Familie... Er war noch so jung warum so früh?? ????

Daniel 17.04.2019, 18:50 Uhr

Mein Mitgefühl und mein Beileid an das SR 1 Team und die Familie. Ich bin Franzose, und höre jeden Tag SR1 . Seine Stimme wird im Radio fehlen. Daniel

Carolin Cleve 17.04.2019, 18:45 Uhr

Ich habe es gerade gelesen und bin echt total geschockt. Dieter war für mich die SR 1 Radio Stimme. 64 ist ein viel zu frühes Alter zum sterben. Ich habe noch selbstaufgenommene Musikcasetten von Anfang der 90 er Jahre und auf einer ist noch seine Stimme zu hören. Ruhe in Frieden Dieter. Nun kannst du mit deinen bereits verstorbenen Heros im Musikhimmel feiern.

Harald 17.04.2019, 18:35 Uhr

Liebes SR1 Team, mit Dieter Exter verliert der SR einen ganz großen der Branche. Er war einer der Moderatoren meiner jungend. Seine Kenntnis über Musik, Sänger oder Bands war großartig. Ich werde seine Stimme im Radio vermiesen. Mein Mitgefühl gilt auch seiner Familie. RIP Dieter RIP Dieter.

Bertram Wagner 17.04.2019, 18:28 Uhr

Liebes SR1-Team, mit tiefer Betroffenheit habe ich die Nachricht vom Tod "Meines Radiomannes" Dieter EXTER vernommen. Seit 1986 hörte ich immer gerne seine Sendungen, seine Stimme, auch gestern Abend noch, er war der "interaktive Radio-Mann", unfassbar. Meine große Anteilnahme.

Dennis Kranz 17.04.2019, 18:07 Uhr

Er war mein absoluter Lieblingsmoderator im Deutschen Radio! Als kleiner Bub hatte er mir mal eine Kassette aufgenommen und zugeschickt, da ich auf der Suche nach "Old Time Rock N'Roll" von Bob Seger war. Ich lernte Dieter kennen und erzählte ihm von meiner Suche. Ein paar Tage später war das Tape in meinem Briefkasten mit einem SR1-Aufkleber! So war er! Vielleicht könnt ihr den Titel ja mal ihm zu Gedenken spielen! Das würde mich sehr freuen! Euer treuer Hörer seit 40 Jahren! Dennis Kranz

Christian 17.04.2019, 17:16 Uhr

Hallo liebes SR 1 Team, um 16:14 Uhr erreichte mich auf dem Heimweg im Bus die Nachricht. Daniel und Thomas brachten es mit ihren Worte auf den Punkt und auch die Musik im Anschluss passte. Ich bin sehr traurig, den Dieter war während meiner Jugendzeit die Stimme von SR 1. Seit 1993 höre ich Euch, vor allem die Hörercharts verfolgte ich regelmäßig mit großem Interesse. Mein Mitgefühl und mein Beileid an das SR 1 Team und die Familie.

Naumann Siegrid 17.04.2019, 17:09 Uhr

RIP Dieter, Ganz viel Kraft an Seine Frau und Seine Verwandten sowie dem SR1 Team ?? Unfassbar manches kann man nicht verstehen ??

Anonym 17.04.2019, 17:09 Uhr

Herzliches Beileid an die Familie. Mit Dieter Exter ist ein Grossartiger Mensch von uns gegangen. Patrick Krebs

Karin Scheid 17.04.2019, 16:59 Uhr

Ohhh..... mein herzliches Beileid..... Ich hab ihn am Dienstagabend noch gehört.... die Guten gehen still und leise..... ??

Eric Würz 17.04.2019, 16:59 Uhr

ich bin geschockt von Dieter Exter Tod. Ich bin mit ihm aufgewaschen und hörte ihm immer gerne zu. Das war mein Lieblingsmoderator. Ruhe in Frieden im Musikhimmel . Danke für die tolle Jahre mit dir am Radio.

Michael Schaal 17.04.2019, 16:55 Uhr

Eine Institution des SR. Ich bin mit Ihm groß geworden. Danke für die schönen, auch lehrreichen Radiostunden....man wird Ihn sehr vermissen.

Frank Konz 17.04.2019, 16:52 Uhr

ich bin geschockt...kann und will man nicht Glauben...jeden Abend Absolut Musik gehört...hat gestern noch unsere Urlaubserinnerungen vorgelesen ....er und seine Stimme werden uns fehlen

Aloisia,Anne zenner 17.04.2019, 16:44 Uhr

Ich bin traurig ,meine Jugend verbinde ich mit Dieter Exter .

Sandra 17.04.2019, 16:36 Uhr

Unfassbar! Er wird sehr fehlen! Ich habe seine Musiksendungen so gerne gehört. Herzliches Beileid seiner Familie und viel Kraft, auch den Kollegen/Innen.