Mitmachen und gewinnen

In 'Dein Vormittag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

In 'Hallo Saarland'Gib 8!

Unser Kultspiel in 'Hallo Saarland': Immer um kurz nach halb...

Geschenkt!SR 1 Masken für Euch!

Zu kaufen gibt es sie nicht. Aber wir verschenken sie - und ...

Für alle FansSaarlodri-Masken jetzt auch zu kaufen

Bisher konnte man die Saarlodri-Masken nur gewinnen. Jetzt d...

SR 1Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Tickets gewinnen : im SR 1 Programm und hierSR 1 Unplugged mit: REA GARVEY

Rea Garvey präsentiert den SR 1 Hörern am 29. Oktober auf dem Halberg seine erfolgreichsten Hits - und vielleicht auch schon erste Songs aus seinem neuen Album „Hy Brasil“ live und exklusiv. Tickets gibt's nur zu gewinnen: täglich im SR 1 Programm und auch hier!

Weitere Themen

Maßnahmen sollen Entlastung bringenViele Hausarztpraxen bereits am Limit

Die Zahl der Coronainfizierten im Saarland steigt kontinuierlich. Das stellt die Hausarztpraxen laut der Kassenärztlichen Vereinigung vor eine große Herausforderung. Viele Praxen seien schon jetzt am Limit. Mit neuen Maßnahmen sollen die Praxen nun schnellstmöglich entlastet werden.

Bewohner und Pflegekräfte betroffen29 Coronafälle in Düppenweiler Seniorenheim

In einem Seniorenheim in Beckingen-Düppenweiler gibt es derzeit 29 Coronafälle. 18 Bewohner sowie elf Pflegekräfte wurden dort positiv auf das Virus getestet. Auch in einem Seniorenheim in Marpingen wurden am Montag mehrere Coronafälle bekannt.

37 Bewohner und elf Mitarbeiter48 Corona-Fälle in Marpinger Seniorenheim

In einem Seniorenheim in Marpingen gibt es aktuell 48 Corona-Fälle. 37 Bewohner und elf Mitarbeiter wurden nach Angaben des Landkreises St. Wendel positiv getestet. Zwei Bewohner sind mittlerweile verstorben, sie litten an schweren Vorerkrankungen.

Halloween 2020"Süßes oder Saures!" sollte dieses Jahr besser ausfallen

Seit einigen Jahren ist es Brauch, dass Kinder zu Halloween vor den Haustüren Süßigkeiten einsammeln. Doch 2020 könnte das wegen der Corona-Krise schwierig werden. Hier ein paar Tipps, wie man trotzdem Halloween feiern kann.

Grenzüberschreitende ZusammenarbeitHans will französische Coronapatienten aufnehmen

In Grand Est hat die Gesundheitsbehörde ARS den Krisenplan für die Krankenhäuser ausgerufen. Das bedeutet unter anderem, dass man sich auf mehr Coronaerkrankte einstellt. Im SR-Interview sagte Ministerpräsident Hans, das Saarland werde wieder französische Patienten aufnehmen.

Neue Regeln nach den FerienSchulstart unter erschwerten Bedingungen

Nach den Herbstferien hat der Unterricht an den Saar-Schulen wieder begonnen - allerdings mit neuen Hygiene-Vorschriften. So hat die Landesregierung ein neues "Schnupfenpapier" verteilt.

Video Uni-Präsident Schmitt zum Hochschulalltag unter Corona

Im Interview spricht Universitätspräsident Manfred Schmitt über Online-Vorlesungen, Präsenzveranstaltungen und Digitalisierung.

Mit Erkältungen erstmal zuhause bleibenNeues Schnupfenpapier für Schulen

Ein neues "Schnupfenpapier" sorgt bei Eltern von Schul- und Kitakindern für Verunsicherung. Laut der Regelung sollen Kinder mit einem leichten Schnupfen oder Husten für 24 Stunden zuhause bleiben.

Fragen und AntwortenMinisterin Streichert-Clivot zum Schulstart nach den Herbstferien

Nach den Herbstferien heißt es jetzt wieder: Auf in die Schule! Doch die steigenden Corona-Fallzahlen sorgen für Verunsicherung. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot war bei 'Balser & Mark. Dein Morgen' zu Gast, um Eure Fragen zu beantworten - hier Ihre Antworten.

Cannes Spéciale 2020Drei Tage Kino unter Corona-Maßnahmen

Bei der 'Cannes Spéciale 2020' sind keine Stars vor Ort und eine Goldene Palme gibt es nur für den besten Kurzfilm, aber es werden bis zur nächtlichen Ausgangssperre immerhin drei Tage lang Filme gezeigt.

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Zoo NeunkirchenDie Elefantendamen haben sich gut eingelebt

Seit Juli hat Elefantendame Kirsty im Neunkircher Zoo zwei neue dickhäutige Mitbewohnerinnen: Trinh und Hoa - zwei Elefanten aus Leipzig. Und die beiden großen Leipziger Damen haben sich in ihrem neuen Zuhause im Saarland gut eingelebt.

Schätze aus dem ArchivSR Retro in der ARD Mediathek

Die ARD und das Deutsche Rundfunkarchiv stellen ab Dienstag zeit- und kulturhistorische Dokumente von den Anfängen des Fernsehens ins Internet. Auch der Saarländische Rundfunk hat sein Archiv geöffnet und rund 400 Videos aus den Anfängen des Fernsehens bis 1965 ins Netz gestellt. In der ARD und der SR Mediathek finden Sie die Schätze aus unserem Archiv.

Produktsicherheit in der EUNeue Regeln gegen giftige Kuscheltiere

Waren, die in der EU verkauft werden, müssen sicher sein: Dafür sorgen Richtlinien. Doch diese stammen von 2001 - aus einer Zeit, in der es viele Produkte von heute noch gar nicht gab. Zeit für eine Reform.

Orangene VielfaltHerbstzeit ist Kürbiszeit

Mit dem Herbst startet auch die Kürbissaison. Nicht nur ausgehöhlt mit Kerze drin oder hübsch angerichtet in einem Körbchen machen sich Kürbisse gut, sondern auch ganz wunderbar im Kochtopf, in der Pfanne oder im Ofen.

Abendrot-TalkEine 'Tagesschau'-Sprecherin zwischen den Welten

Die meisten kennen Linda Zervakis als eines der Gesichter der 'Tagesschau'. Aber sie ist nicht nur Sprecherin und Moderatorin, sondern schreibt auch Bücher. Im 'Abendrot-Talk' plaudert SR1-Moderatorin Julia Lehmann mit der vielseitigen Hamburgerin mit griechischen Wurzeln.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Bürgerrecherche

Ein erleuchtetes Modell eines Hauses steht in auf einer gläsernen Unterlage, auf der sich auch ein Schriftstück mit dem Schriftzug "Kreditvertrag" befindet. (Foto: dpa/Volker Heick)
Das SR-Projekt auf SR 1 Wohnen im Saarland

Das SR-Projekt 'Wem gehört das Saarland?' will den Wohnungsmarkt mit Eurer Hilfe transparenter machen. Alle Beiträge dazu auf SR 1 findet Ihr hier.

Mediathek

Joachim Meiser (Foto: SR)
Interview mit Dr. Joachim Meiser Viele Hausarztpraxen am Limit

Simin Sadeghi (Foto: SR)
37 Bewohner und elf Mitarbeiter Coronafälle in Marpinger Seniorenheim

Ein Kind schnäuzt sich die Nase in ein Taschentuch (Foto: pixabay/sweetluise)
Schule & Corona Das neue Schnupfenpapier

Fußball (Foto: Pixabay/CoxinhaFotos)
Calli, Kahn & Co - die Fußballshow Moskau gegen Bayern

Christian Balser und Johannes aus Schwemlingen bei "Gefragt, gejagt". (Foto: Christian Balser)
"Gefragt - Gejagt" Lampenfieber vor der Sendung

Comedy

ComedyCalli, Kahn & Co - Die Fußballshow

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Musik

Charity-ProjektWIER - Best of Us

In besonderen Zeiten wie diesen entstehen auch besondere Songs. 'Best of us' ist so einer. Viele bekannte Künstler wie Milow, Lotte, Nico Santos und Glasperlenspiel haben für die gute Sache daran mitgewirkt. Seine Radiopremiere hat der Song bei vielen deutschen Radiosendern gefeiert - auch auf SR 1. Jetzt ist das Musikvideo dazu erschienen!

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja