SR 1 präsentiert

17. und 18.09.2020SR 1 Burg Open Air mit GENTLEMAN

Sommer-Feeling auf dem Illinger Burgplatz: Schon an seinem ersten Konzerabend begeisterte der Reggae-Musiker seine Fans mit dem passenden Soundtrack zum Sommer-Ausklang. Heute gibt's noch einen Nachschlag. Die Show ist ausverkauft.

In 'Dein Samstag im Saarland'SR 1 Bluetooth-Box gewinnen

Die 'SR1-Bluetooth-Lautsprecher' sind für Euch da! Es sind '...

In 'Dein Samstag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

Geschenkt!SR 1 Masken für Euch!

Zu kaufen gibt es sie nicht. Aber wir verschenken sie - und ...

SR 1Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Themen

Rezept der WocheKäsetoasts Welsh Rarebits

Immer samstags kurz nach 15.00 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann.

Ein Zeichen setzen gegen Plastik-MüllWorld Cleanup Day 2020

Am 19. September 2020 findet der World Cleanup Day statt: ein weltweiter Aktionstag, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Über die Website worldcleanupday.de können Kommunen, Vereine, Schulen und Privatpersonen ihre Müllsammelaktion eintragen und Informationen zur sicheren Durchführung finden.

Trotz CoronaOktoberfest in Merzig findet statt

Vom 19. September bis 4. Oktober findet dieses Jahr das Merziger Oktoberfest statt. Länger als ursprünglich geplant und ohne Festzelt.

WiedereröffnungDas Kloster Tholey als neuer Touristenmagnet

Nach zwölf Jahren Renovierungsarbeiten wird die Abtei in Tholey heute wiedereröffnet. Glanzstück der Abteikirche sind drei Fenster des renommierten Künstlers Gerhard Richter. Die Abtei soll nun ein Touristenmagnet werden. Ab Oktober sind auch wieder Besucher willkommen.

Auch im SaarlandHerzenssache hilft Kindern

Seit 20 Jahren schon setzt sich 'Herzenssache e.V.' für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche im Südwesten ein. Die Aktion unterstützt viele gemeinnützige Projekte, die Kinder schützen, unterstützen und stark machen - und verschenkt auch in diesem Jahr wieder einen Kleinbus. Hier könnt Ihr Euch dafür bewerben.

Streuobst für alle?Lieber mitnehmen als verfaulen lassen

Die Obstbäume im Saarland hängen brechend voll - auch auf den Streuobstwiesen. Äpfel, Birnen, Zwetschgen sind erntereif. Oftmals wird das Obst aber gar nicht genutzt. Doch darf man es einfach mitnehmen? Der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel von den Grünen hat nun vorgeschlagen die Bäume, an denen man sich einfach bedienen kann, mit gelben Bändern zu markieren.

6. - 26. September 2020Aktion Stadtradeln 2020

Die bundesweite Kampagne „Stadtradeln“ wirbt für das Radfahren im Alltag. Auch viele Gemeinden aus dem Saarland sind in diesem Jahr wieder dabei.

RadsportTour de France 2020

In diesem Jahr findet das härteste Radrennen der Welt unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie statt. Zwischen dem Start am 29.8. in Nizza und der Zieleinfahrt am 20.9. in Paris liegen 21 Etappen, die die Teams diesmal unter strengen Auflagen absolvieren müssen. Infos zum Sicherheitskonzept, zu Fahrern, Etappen, Ergebnissen und mehr hier bei sportschau.de

Saisonauftakt für den 1. FC SaarbrückenFCS startet gegen Lübeck in 3. Liga

Nach sechs Jahren Viertklassigkeit darf der 1. FC Saarbrücken endlich wieder Drittliga-Luft schnuppern. Beim Saisonauftakt am Samstag kommt es gegen den VfB Lübeck dabei gleich zum Duell der Aufsteiger. Das Spiel darf vor knapp 1900 Zuschauern ausgetragen werden.

FußballErste Bundesliga

Es geht wieder los! Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag

Kinotipp Jean Seberg - Against All Enemies

Jean-Luc Godards Film „Außer Atem“ machte Jean Seberg zum Star der Nouvelle Vague, ihr Pixie zur Stilikone und ihre Verbindung zu den Black Panthern zur Zielscheibe des FBI. Inspiriert durch die wahren Ereignisse blickt Regisseur Benedict Andrews in seinem Biopic auf diese Zeit. Die Hauptrolle ist mit Kirsten Stewart optimal besetzt.

TV-TippPolizeiruf 110: Tod einer Toten

Im neusten Fall von Hauptkommissarin Doreen Brasch und Kriminalrat Uwe Lemp dreht sich alles um den rätselhaften Fund einer ermordeten Mutter, die seltsamerweise bereits vor Jahren für tot erklärt wurde ... : am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

DossierAktuelle Nachrichten rund um Corona

Meldungen aus dem Saarland und der Grenzregion.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Mediathek

Gruß vom Münchner Oktoberfest (Foto: Pixabay/motointermedia)
Vom 19. September bis 4. Oktober Oktoberfest in Merzig trotz Corona

Der neue Rasen wird im Ludwigsparkstadion verlegt. (Foto: Martin Welker/GIU)
Ludwigspark Der Rasen ist da

Rasenverlegung im Ludwigsparkstadion (Foto: Simin Sadeghi / SR)
Endspurt vor Drittliga-Start Rasenverlegung im Ludwigspark

Ronja (Foto: SR)
Ab ins kühle Nass Die 5-Meter-Mutprobe

Fußball (Foto: Pixabay/CoxinhaFotos)
Calli, Kahn & Co - die Fußballshow DFB-TV

Comedy

ComedyCalli, Kahn & Co - Die Fußballshow

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Musik

Charity-ProjektWIER - Best of Us

In besonderen Zeiten wie diesen entstehen auch besondere Songs. 'Best of us' ist so einer. Viele bekannte Künstler wie Milow, Lotte, Nico Santos und Glasperlenspiel haben für die gute Sache daran mitgewirkt. Seine Radiopremiere hat der Song bei vielen deutschen Radiosendern gefeiert - auch auf SR 1. Jetzt ist das Musikvideo dazu erschienen!

SR 1 präsentiert

25.09.-27.09.2020Maxim Maurice - Magic Dream

Es soll die größte saarländische Zauber- und Illusionsshow werden, und Initiator Maxim Maurice freut sich schon sehr darauf, sie in seiner Heimatstadt Saarlouis zu präsentieren.

16. - 20.11.202019. SchulKinoWoche Saarland

18 Kinos im Saarland machen mit, 53 Filme zur Auswahl - jetzt anmelden!

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja