Erzählt uns etwas über Euch ...SR 1 Tassen gewinnen!

Aus unserer roten SR 1 Tasse schmeckt jeder Kaffee noch mal so gut! Hättet Ihr auch gerne ein SR 1 Tassen Couple? Dann meldet Euch hier bei uns und erzählt uns von Eurem Highlight der Woche, nennt uns Euren Lieblingsort im Saarland und welchen Song Ihr aktuell am liebsten hört! Unter allen Einsendungen wählt SR 1 täglich einen Gewinner oder eine Gewinnerin aus.

Themen

Geschichten der SaarländerEure schönsten Love Storys!

Wenn aus Freunden ein Paar wird oder der Zauber während Fastnacht seinen Teufel findet, dann sind das eure schönsten Love Storys.

Helft mit!Herzenssache hilft Kindern

Seit über 20 Jahren schon setzt sich Herzenssache e.V. , die gemeinsame Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda Bank, für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche im Südwesten ein. 2022 haben den Verein fast 6,3 Millionen Euro erreicht.

tagesschau.deLiveblog zu den Erdbeben in der Türkei

Die Erdbeben in der Türkei und Nord-Syrien fordern viele Opfer. Informationen zur aktuellen Lage hier im Liveblog von tagesschau.de

tagesschau.deHilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien

Wenn ihr für die Menschen in der Türkei und Syrien spenden möchtet, dann findet ihr hier Hilfsorganisationen.

THW-Helfer auf dem Weg in die TürkeiSaarländer helfen bei Bergungsarbeiten nach Erdbeben

Nach dem schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet sind auch drei Helfer des Technischen Hilfswerks aus dem Saarland unterwegs ins Katastrophengebiet. Sie sollen vor Ort helfen, verschüttete Personen aus den Trümmern zu bergen.

AudioTHW-Helfer aus dem Saarland im Erdbebengebiet angekommen

Mehr als 8000 Menschen - so viele sind bei der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien ums Leben gekommen. Wie viele noch unter den Trümmern liegen ist nicht klar. Hilfe kommt auch von drei THW-Helfern aus dem Saarland. Über den Einsatz im SR 1-Interview: THW-Pressesprecher Michael Walsdorf.

AudioTHW-Helfer aus Nohfelden sind unterwegs zum Erdbebengebiet

Auch Helfer des Technischen Hilfswerks aus dem Saarland wollen nach dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet vor Ort mit anpacken. Zu ihnen gehört Cedric Schaadt vom Ortsverband Nohfelden. Im SR 1-Interview erklärt er, wie sie helfen möchten.

Schrittweise Reduzierung der ElternbeiträgeAb 2027 sollen Kitas im Saarland kostenlos sein

Die Beiträge, die Eltern für die Personalkosten in saarländischen Kitas zahlen, sollen bis 2027 schrittweise auf null sinken. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat die Landesregierung am Dienstag beschlossen.

Im Saarland längst ausgestorbenSeltener Fischotter in der Homburger Mastau entdeckt

Im Saarland galt der streng geschützte Fischotter eigentlich als längst ausgestorben. Doch nun ist er offenbar wieder zurück: Der Naturschutzbund NABU meldet, dass er in der Mastau entdeckt wurde, einer Auenlandschaft zwischen Beeden und Schwarzenbach.

Provisorische LösungJährliche Aufräumarbeiten an alter Müllhalde bei Sulzbach

Auf der ehemaligen Deponie im Sulzbacher Wald auf der Schnappach haben Arbeiter einer Entsorgungsfirma begonnen, oberflächlichen Müll abzusammeln. Das geschieht nach Auskunft durch den Saarforst-Landesbetrieb jedes Jahr im Winter.

Tour of Antalya abgesagtBike Aid in der Türkei

Das Bike AID Team aus Blieskastel wollte bei der Tour of Antalya in der Türkei gerade in die neue Saison starten. Dann aber kamen die Erdbeben und bald darauf auch die Absage aller Sportereignissen in der Türkei.

Verkehrsbehinderungen erwartetJohannisbrücke in Saarbrücken wegen Untersuchung gesperrt

Autofahrer in Saarbrücken müssen sich auch heute auf dichteren Verkehr einstellen. Denn der Landesbetrieb für Straßenbau überprüft die Johannisbrücke an der A623 im Bereich Saarbrücken-Rodenhof. Die muss dazu voll gesperrt werden.

Im FriseursalonSilent Cut – der schweigsame Haarschnitt

Waschen, schneiden, föhnen – ganz ohne Plauderei? Ein neuer Trend hält in den Friseursalons Einzug: der Silent Cut. Wer seine Ruhe haben möchte beim Haarschnitt kann sich neuerdings bewusst dafür entscheiden.

Abendrot-TalkVom harten Überlebenskampf auf der Straße

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Dominik Bloh. Der Autor spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann über seine Zeit als Obdachloser.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Neue Coronaverordnung in KraftSeit Donnerstag keine Maskenpflicht mehr in Bussen und Bahnen

Wer im Saarland mit Bus oder Bahn unterwegs ist, muss seit D...

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Seit dem 10. Dezember dürfen positiv getestete Menschen im S...

tagesschau.deLiveblog zum Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halte...

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich ...

Mitmachen und gewinnen

SR 1 - Die MorningshowSR 1 Bluetooth-Kopfhörer für Euch

So könnt Ihr sie gewinnen......

Montag bis Freitag 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel um Tankgutscheine ...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

SR 1 Podcasts

KostenlosDer Abendrot-Talk als Podcast

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Dominik Bloh. Der Autor spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann über seine Zeit als Obdachloser.

Neue FolgeSR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben. Die coolen TV-Socken des 20. und 21. Jahrhunderts, mit Blicken hinter die Kulissen - und in die Glaskugel der Fernsehzukunft.

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippSam Smith - Gloria

Nach großen Hits wächst auch der Druck, an den Erfolgen anzuknüpfen. Sam Smith kann die Erwartungen mit seinem neuen Album mehr als erfüllen.

Neu fürs Saarland auf SR 1Wincent Weiss - Bleiben wir

Nach zwei eher melancholischen Songs ist Wincent Weiss mit seiner neuen Single in Frühlingshitlaune. Sie ist ein Vorbote auf sein neues Album im April.

Neu fürs Saarland auf SR 1KAMRAD - Feel alive

Bis vor einiger Zeit hieß Kamrad noch Tim Kamrad und hat unter diesem Namen schon zahlreiche Singles veröffentlicht. Seit dem vergangenen Frühjahr heißt es: Zeit für was Neues.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

25. und 26.02.2023, Saarlandhalle, SaarbrückenReisen & Freizeit Messe Saar 2023

Nach zweijähriger Pause startet die 'Reisen & Freizeit Messe Saar' 2023 in ihre Neuauflage. Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Februar, erwartet Aktive und Reiselustige attraktives Angebote und ein umfangreiches Programm. Aufgrund der Sanierungsarbeiten in der Congresshalle wurde die Messe dieses Mal in die Saarbrücker Saarlandhalle verlegt.

26.05.2022, Landsweiler-Reden, BergehaldeBack For Good – das 90s Open-Air

Die 90er sind ein absoluter Garant für Mega-Partys. Obwohl das Goldene Jahrzehnt nun schon länger zurück liegt, setzen die legendären Hits dieser Ära auch heute noch die Massen in Bewegung. Und das wird sicher auch am 26. Mai auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden so sein. Denn dann feiert das 'Back for Good 90er Open Air' seine Premiere. Mit dabei sind unter anderem Blümchen und Bellini.

29.05.2023, Schiffweiler, Bergehalde RedenSR 1 Alm Open Air 2023

Auch 2023 gibt es Top-Acts beim SR 1 Alm Open Air in Landsweiler-Reden. Freut Euch auf ein besonderes Musikfest auf der Redener Alm mit Clueso, Joris, Mathea und Mele!

10. und 11.07.2023, Luxemburg, Luxexpo Open Air Robbie Williams

Schon jetzt steht fest: Der Sommer 2023 wird mega! Denn SR 1 präsentiert einen echten Megastar live in der Region - und das gleich zweifach! Nachdem sein Auftritt am 11. Juli so schnell ausverkauft war, gibt Robbie Williams am 10. Juli ein Zusatzkonzert beim Luxexpo Open Air nach Luxemburg.

14.07.2023, Saarbrücken, Open-Air-Gelände am E-WerkScooter

2022 konnten Scooter endlich wieder live auf die großen Bühnen Europas zurückkehren.Dabei durfte auch ein Konzert in der Luxemburger Rockhal Esch-sur-Alzette nicht fehlen. Nach den umjubelten Arena-Konzerten geht die aktuelle Tour der Techno-Urgesteine nun 2023 mit Open Airs weiter. Am Freitag, 14. Juli, heißt es am Saarbrücker E-Werk 'God Save the Rave'!

14. bis 18.08.2022, Illingen, BurgplatzSR 1 Burg Open Air 2023

Nach der erfolgreichen Premiere 2022 vereint das 'SR 1 Burg Open Air 2023' wieder aktuelle Chartstürmer vor historischer Kulisse. Mitte August ist auf dem Burgplatz in Illingen viel Live-Musik angesagt. Mit dabei ist MICHAEL PATRICK KELLY!

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Video-Meeting

WimS Die Reportage - Matthias Schnapka/Bike-aid (Foto: SR)
Tour of Antalya abgesagt Bike Aid in der Türkei

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja