Themen

Hier kostenlos abonnierenSR 1 Stand der Dinge - Podcast

SR 1 Stand der Dinge heute mit Isabelle Tentrup. Die Themen von 18 bis 19 Uhr: Nach den Anschlägen von Sri Lanka +++ Waldbrandgefahr im Saarland +++ "Neue IRA" in Nordirland +++ Ukraine nach der Wahl +++ UN-Sicherheitsrat: Kampf gegen sexuelle Gewalt in Konfliktgebieten. Im Anschluss an die Sendung sind die Beiträge hier als Podcast verfügbar.

Wir verschenken Bücher in "Hallo Saarland"!Welttag des Buches

Deutschlandweit haben am 23. April Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest gefeiert.

NiederwürzbachÄrger über schleppenden Kita-Ausbau

Seit Jahren schon platzt die Kita St. Hubertus Niederwürzbach aus allen Nähten, es gibt nicht genug Platz für alle Kinder des Ortes. Vor zwei Jahren war den Eltern eine Lösung versprochen worden. Doch die lässt weiter auf sich warten. Die Eltern sind verärgert. Die Bürgermeisterin hat nun eine Interimslösung angekündigt.

AudioKita Niederwürzbach: Erweiterung lässt auf sich warten

Die Kita St. Hubertus Niederwürzbach platzt aus allen Nähten - und den Eltern platzt der Kragen. Seit Jahren soll die Kindertagesstätte umgebaut werden. Doch bisher ist nichts passiert.

AudioRaser in Felsberg nerven Anwohner

An einigen Orten im Saarland nimmt die Raserei überhand. Zum Beispiel, weil eine Straße schnurgerade durch den Ort führt oder zu breit ist. Das nervt viele Anwohner. So auch in Felsberg in der Gemeinde Überherrn. SR-Reporterin Simin Sadeghi war vor Ort.

Luxemburg Alt-Großherzog Jean ist tot

Im Alter von 98 Jahren ist Alt-Großherzog Jean in Luxemburg gestorben. Das teilte sein Sohn, Großherzog Henri, mit. EU-Kommissionspräsident Jucker würdigte den Verstorbenen. Für den 4. Mai ist das Staatsbegräbnis geplant.

AudioZahnzusatzversicherungen können sinnvoll sein

Wenn eine größere Behandlung beim Zahnarzt ansteht, kann es unter Umständen richtig teuer werden. Die Krankenkasse trägt die Kosten für den Zahnersatz oft nur teilweise. Der rechtzeitige Abschluss einer entsprechenden Zusatzversicherung kann deshalb sinnvoll sein. SR-Reporterin Yvonne Schleinhege hat nachgefragt.

Wahl am 26. MaiJetzt schon wählen!

Am 26. Mai finden neben der Europawahl in einigen Bundesländern, so auch im Saarland, Kommunalwahl, Bürgermeisterwahl, Landratswahl und in Saarbrücken die Regionalverbandsdirektorwahl statt. Die ersten Wahlbenachrichtigungen sind verschickt. Wer am 26. Mai keine Zeit hat zur Wahlurne zu gehen, kann bereits jetzt seine Stimme abgeben.

Sri LankaAnschläge als "Vergeltung" für Christchurch?

Die Terroranschläge in Sri Lanka könnten eine Reaktion auf den Angriff auf Muslime im März in Christchurch sein. Laut Vize-Verteidigungsminister Wijewardene deuten erste Ermittlungsergebnisse darauf hin.

RettungKleinkind aus Schacht gerettet

Ein Kleinkind ist am Montagnachmittag im rheinland-pfälzischen Erzenhausen in einen drei Meter tiefen Schacht gestürzt. Erst nach drei Stunden konnte der Junge befreit werden.

KinotippAvengers: Endgame

"Avengers - Infinity War" ließ die Fans der Marvel-Reihe beim letzten Film schockiert zurück. Dank ihrer Verbündeten wie den Guardians of the Galaxy oder den Bewohnern Wakandas ist das Avengers-Team in "Endgame" nicht auf sich alleine gestellt.

Rezept der WocheKartoffelwaffeln mit Grüner Sauce

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Präsentationen

Saarbrücken, Garage

Plakat ' 9kircher POP Festival 2019'  (Foto: Veranstalter)
Wir schenken Euch Tickets - täglich in 'Absolut Musik' 26.04.2019: 9kircher POP Festival 2019

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle

Saarlouis, Theater am Ring

Jamiroquai - Automaton  (Foto: Virgin / Universal music)
02.06.2019 Jamiroquai

Luxemburg, Esch / Alzette, Rockhal

Saarbrücken, Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters

Alvaro Soler (Foto: Universal Music)
14.05.2019 Alvaro Soler

Luxemburg, +++ verlegt ins Den Atelier +++

Saarbrücken, Congresshalle