Anschlag in Hanau

Bundessozialminister Heil hat den Opfer-Angehörigen des Attentats von Hanau umfassende Hilfen der Bundesregierung versprochen. Derweil gehen die Ermittlungen zu der mutmaßlich rassistisch motivierten Tat weiter.

Nach dem Anschlag von Hanau hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen: Vier Tatorte, elf Tote, der Täter offenbar ein 43-jähriger Deutscher. ARD-Terrorismusexperte Michael Götschenberg erklärt, was bisher über den Täter bekannt geworden ist.

Saarländische Politiker fordern nach dem Anschlag in Hanau einen stärkeren Einsatz gegen Rechtsextremismus. Am Mittwochabend waren neun Menschen, die offenbar ausländische Wurzeln haben, erschossen worden. Der mutmaßliche Todesschütze wurde später von der Polizei tot aufgefunden.

Im hessischen Hanau sind zehn Menschen getötet worden. Die Polizei fand auch die Leiche des mutmaßlichen Täters. Der Generalbundesanwalt ermittelt - er sieht "Anhaltspunkte für eine fremdenfeindliche Motivation". Alle aktuellen Informationen im Liveticker...

Faasenacht im Saarland

Weiberfaasenacht 2020 (Foto: Dirk Guldner)
Die schönsten Bilder Weiberfaasenacht 2020

In der Saarbrücker Congresshalle feierten die Narren in aufregenden und fantasievollen Kostümen die "Weiberfaasenacht" unter dem Motto "Elfenstaub und Fabelwesen". Hier die Bilder des Abends.

Plakat Weiberfastnacht und Premabüba 2020 (Foto: CCS)
20. und 22.02.2020 Viel Spaß bei der Faasenacht!

'Elfenstaub und Fabelwesen' - unter diesem Motto feiern wir mit Euch in der Congresshalle PREMABÜBA! ++ Die Veranstaltung ist ausverkauft ++

Verrückte Kostüme, fantastische Wagen und jede Menge Süßigkeiten: Ab Donnerstag, den 20. Februar, ziehen wieder Fastnachtsumzüge durchs Land. Wo ihr am besten feiern könnt, seht ihr hier in der Übersicht.

Die Großen feiern Faasenacht - und die Kleinen natürlich auch: Freut Euch auf die große Kinderfaschingsparty - am Rosenmontag im Trampolini in Merzig!

Weitere Themen

Hier kostenlos abonnierenSR 1 Stand der Dinge - Podcast

Heute mit Nina Heck. Nach dem Anschlag in Hanau: Reaktionen aus der Politik, der Gewerkschaft der Polizei und von Betroffenen vor Ort ++ Erster Block im Atomkraftwerk Fessenheim wird abgeschaltet ++ Regierungsbildung in Thüringen ++ Im Anschluss an die Sendung sind die Beiträge hier als Podcast verfügbar.

Neunmonatige Umschulung Vlexx bildet Ex-Stahlarbeiter zu Lokführern aus

Während die Stahlbranche im Saarland massiv Stellen abbaut, sucht die Privatbahn Vlexx händeringend Personal. Um den Engpass und die damit einhergehenden Probleme in den Griff zu bekommen, bildet Vlexx nun ehemalige Stahlarbeiter zu Lokführern aus.

50.000 Euro SachschadenGeldautomaten-Sprengung in Völklingen misslingt

In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten im Völklinger Stadtteil Wehrden zu sprengen. Die Täter konnten der Polizei nach einer kurzen Verfolgungsjagd entkommen.

Gesellschaft"Menschen radikalisieren sich heute auf anderen Wegen"

Der Anschlag auf eine Synagoge in Halle, der Mord an Walter Lübke, Hetzjagden in Chemnitz, die Morde des NSU und nun die rechtsextremistischen Morde in Hanau - da stellt man sich wieder die Frage: Wie groß ist unser Problem mit Rechtsextremismus? Wurde das Thema in der Vergangenheit verharmlost? Und wie ist die Lage im Saarland?

Vom Aussterben bedrohte SprachenSaarländer feiern "Tag der Muttersprache"

Am 21. Februar war UNESCO Tag der Muttersprache. Es wurde an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert. Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der „Roten Liste“ der UNESCO.

RadsportMit dem Fahrrad durch Ruanda

Nicht nur in Frankreich wird Fahrrad gefahren, sondern auch in Afrika. Dort startet am 23. Februar die Tour de Ruanda. Mit dabei: Ein Team aus dem Saarland.

Fastnacht woandersKarneval in Dunkerque

Es nennt sich zwar Karneval, hat aber einen ganz anderen Ursprung als etwa der rheinische Karneval, der eine Auflehnung gegen die Obrigkeit war. Oder der alemannische, bei dem der Winter ausgetrieben wird. In der nördlichsten Stadt Frankreichs, in Dunkerque, geht die Tradition auf die Fischer zurück, die aufs Meer hinausfuhren.

BuchtippMelissa Raupach/Felix Lill - Regrow Your Veggies

Bloß nicht wegwerfen. Gemeint sind Gemüseabfälle, denn man kann diese durch 'Regrowing' beinahe endlos nachwachsen lassen. In 'Regrow Your Veggies' wird beschrieben, wie es geht.

Kopf hoch! Das Handy kann warten

Jeder weiß es – viele ignorieren es: Das Handy beim Autofahren zu nutzen, ist gefährlich. Experten schätzen, dass jeder zehnte Unfall in Deutschland durch verbotene Handynutzung verursacht wird. SR 1 macht auf dieses wichtige Thema aufmerksam, denn jeder ist betroffen, jeder kann etwas tun.

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Mediathek

Fußball (Foto: Pixabay/PIRO4D)
Calli, Kahn und Co - Die Fußballshow Warmes Plätzchen

Überleben unter Kollegen (Foto: Pixabay/Cozendo/JanBaby)
Überleben unter Kollegen Kieferentspannung

Die Vier vom kleinen Erziehungsratgeber (Foto: SR 1 / Florian von Westerholt)
Der kleine Erziehungsratgeber Brauch ich nicht mehr

Orange Blue zu Gast bei Frank Falkenauer (Foto: SR 1)
"White / Weiss" Neues Album von Orange Blue

 (Foto: SR)
Umfrage in einer Saarbrücker Shisha Bar "Sicher fühlt man sich schon noch"

Der Faasendumzug 2016 in Dillingen (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
"Fetter Donnerstag" Fastnachtsumzug in Dillingen

Maroon 5 - Memories (Foto: Universal Music)
Et Kerstin iwwasetzt Maroon 5 - Memories

SR 1 Elektrisiert Finale: Die Gewinnerin Michaela Heinze (Foto: Dirk Guldner)
SR 1 Bildergalerie SR 1 ELEKTRISIERT! - Das Finale

Comedys

Präsentationen

Blieskastel, Paradeplatz

Reisen & Freizeit Messe Saar 2020 (Foto: Saarmesse GmbH)
28.02. bis 01.03.2020 Reisen & Freizeit Messe Saar

Saarbrücken, Congresshalle

'Bodyguard – Das Musical' (Foto: BB Promotion)
20.02. bis 23.02.2020 Bodyguard – Das Musical

Esch-sur-Alzette, Rockhal

Michael Hatzius (Foto: Christine Fiedler/Paul Jackel)
21.03.2020 Michael Hatzius

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle

Thorsten Havener  (Foto: Pressefoto / Sammy Hart )
29.02.2020 Thorsten Havener

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle

X Ambassadors - Orion (Foto: Interscope/Universal)
29.02.2020 X Ambassadors

Luxemburg, Atelier

Alicia Keys - The World Tour (Foto: Live Nation)
11.07.2020 Alicia Keys

Esch-sur-Alzette, Rockhal

Saarbrücken, Vorplatz der Congresshalle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja