Jetzt Tickets gewinnenSR 1 Unplugged mit: LEA

LEA präsentiert den SR 1 Hörern am 29. Oktober auf dem Halberg exklusiv ihr aktuelles Album 'Zwischen meinen Zeilen' und natürlich auch ihre bisherigen Hits wie 'Leiser' und 'Zu dir' live und unplugged. Tickets gibt's nicht zu kaufen - wir verschenken sie: im SR 1 Programm und hier!

Themen

DeutschlandTrendGroKo im Allzeit-Tief, Grüne im Aufwind

Gut 53 Prozent hatten Union und SPD zusammen bei der Bundestagswahl bekommen. Im aktuellen DeutschlandTrend kommt die Regierungskoalition nur noch auf 39 Prozent - so wenig wie nie.

HomburgStreik am UKS abgewendet

Der Streit um Entlastung am Universitätsklinikum des Saarlandes ist beigelegt. Die Mitglieder der Gewerkschaft Verdi haben dem Verhandlungsergebnis der Tarifparteien mehrheitlich zugestimmt. Kern der Vereinbarungen sind zunächst 145 zusätzliche Stellen, die am UKS in Homburg geschaffen werden.

EuGH-AnordnungPolen muss Richter-Pensionierung stoppen

Im Zug seiner weitreichenden Justizreform hatte Polen mehrere Richter in den Ruhestand versetzt - unter anderem die Präsidentin des Obersten Gerichts. Nun entschied der EuGH: Die Maßnahme muss gestoppt werden.

PolitikMerkel bei CDU-Landesparteitag

Ministerpräsident Tobias Hans soll heute Abend auf dem Landesparteitag der CDU zum Landeschef gewählt werden. Er wird dann das Amt von Annegret Kramp-Karrenbauer übernehmen, die im Februar als CDU-Generalsekretärin nach Berlin gewechselt war. Rückendeckung erhält Hans von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die extra zu Besuch kommt.

Kostenlos abonnierenSR 1 Podcast : Stand der Dinge

Alle Themen der SR 1 Informationssendung, alle Beiträge, Interviews und Hintergrundberichte zu den Ereignissen des Tages hier noch mal zum Nachhören.

06.11.2018, Luxemburg, Esch / Alzette, Rockhal Kylie Minogue +++ ABGESAGT!

Das Konzert fällt aus. Die Tickets können bei ihren jeweiligen Vorverkaufsstellen rückerstattet werden. Karten, die online bei rockhal.lu gekauft wurden, werden automatisch zurückerstattet.

20. und 21.10.2018, Merzig, StadthalleJ-Con

Anime und Manga sind ein Teil der Japanischen Kultur, der mittlerweile auch bei uns viele Fans gefunden hat. Und die treffen sich am Wochenende in der Stadthalle Merzig. Die 'J-Con' startet in diesem Jahr bereits in ihre zehnte Ausgabe. Über 1000 Besucher werden erwartet.

21.10.2018, Saarbrücken, Saarlandhalle 'We are the World' - Musikulti Schulprojekt

Aus Schülern werden kleine Stars! Einmal auf der Bühne stehen und die Hits der Lieblings-Acts aus dem Radio oder YouTube performen - am Sonntag wird dieser Traum vieler junger Gesangs-Talente in der Saarlandhalle Saarbrücken wahr. Bei dem Musikulti-Projekt 'We are the World' stimmen über 1.000 Schüler aus Dutzenden von saarländischen Schulen die Hits von aktuellen Chartstürmern an.

FC Bayern MünchenMedienschelte: "Bundesliga ist doch keine Dschungelshow"

Der FC Bayern München wehrt sich gegen die Medienkritik der vergangenen Wochen. Bei einer außerplanmäßigen Pressekonferenz sprachen die Verantwortlichen Tacheles: Der Klub will in Zukunft Unterlassungserklärungen und Gegendarstellungen erwirken.

Saar-PolizeiImmer weniger Bewerber

Die Bewerberzahlen für den Polizeidienst im Saarland haben ein Rekordtief erreicht. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) und die Deutsche Polizei Gesellschaft (DPolG) sehen die Gründe dafür in der Sparpolitik der Landesregierung.

SaarlandMillionenschäden durch Trockenheit

Der Saarforst Landesbetrieb befürchtet durch die anhaltende Trockenheit Schäden in Millionenhöhe. Vor allem die Fichten seien davon betroffen, sie machen etwa zehn Prozent des saarländischen Baumbestandes aus. Bei Eichen und Buchen müsse man abwarten, wie sich das Wetter weiter entwickelt. Aber auch hier müsse mit Schäden gerechnet werden.

Zu Gast im Studio bei Daniel SimarroDie Saarlouis Royals haben SR 1 besucht

Neuer Trainer - neue Spielerinnen! Die Saarlouis Royal sind mit dem Ziel Klassenerhalt in die neue Saison gestartet. Vor ihrem ersten Heimspiel waren drei Spielerinnen bei Daniel Simarro zu Besuch im SR 1 Studio.

Neu in den KinosDer Vorname

Bei einem gemeinsamen Abendessen schockt Thomas seine Freunde als er den Vornamen des noch ungeborenen Sohnes verkündet. Eine Diskussion bricht los - und die geht in ein Psychospiel über. Der neue Film von Regisseur Sönke Wortmann mit Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Florian David Fitz, Janina Uhse, Justus von Dohnányi und Iris Berben.

SaarbrückenVerkauf von Halberg Guss steht kurz bevor

Im Saarbrücker Werk der Neuen Halberg Guss sollen nach Angaben der IG Metall offenbar Produktionsmaschinen abgebaut werden. Staatssekretär Barke (SPD) warf der Unternehmensführung indes "Zockerei" vor. Denn der Verkauf des Unternehmens stehe kurz bevor und man wolle den Käufer unter Druck setzen.

VerkehrA620 an vier Wochenenden gesperrt

Die A620 wird an diesem und den drei folgenden Wochenenden im Oktober und November in Fahrtrichtung Luxemburg vollgesperrt. Grund dafür sind nach Angaben des Landesbetriebs für Straßenbau Sanierungsarbeiten. Davon betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Saarbrücken-Klarenthal und Völklingen-Mitte.

Studie des Max-Planck-Instituts:Zusammenziehen macht dick

Dickmacher gibt es viele: Schokoriegel, Chips oder leckeren ...

Verhandlungen über EU-AustrittMay offen für längere Brexit-Übergangsfrist

Premier May hat sich angesichts der ernüchternden Ergebnisse...

Ausgezeichnete Start-Ups1, 2, 3, GO - Der Gründerwettbewerb

Von der Idee zum Unternehmen mit Zukunft - die Businessiniti...

VeterinärkontrollenZu wenige Kontrollen auf saarländischen Höfen?

Im Schnitt bekommt jeder Bauernhof mit Tierhaltung nur alle ...

PanoramaMerzig stockt seinen Ordnungsdienst auf

Die Stadt Merzig will das Sicherheitsgefühl ihrer Bürgern ve...

Weitsprung-WeltrekordDer Jahrhundert-Sprung wird 50

Bob Beamons Weitsprung bei den Olympischen Spielen von Mexik...

AktionSpend' dein Instrument!

Ein gut erhaltenes, aber nicht mehr benutztes Musikinstrumen...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

Präsentationen

Die 80er (Foto: Veranstalter)
22.12.2018 SR 1 - Die 80er!

Saarbrücken, Congresshalle

Saarbrücken, Saarlandhalle

Max Slevogt, Segelboote auf der Alster am Abend (Foto: Pressefoto/Saarlandmuseum/: bpk / Nationalgalerie, SMB / Andres Kilger)
01.09.2018 bis 13.01.2019 Ausstellung "Slevogt und Frankreich“

Saarbrücken, Saarlandmuseum, Moderne Galerie

Saarbrücken, Congresshalle

Webenheim, Musik-Wiesn-Zeltpalast +++ Wir verschenken Tickets! +++

St. Wendel, Altstadt

Plakat Blieskasteler Wiesn (Foto: Veranstalter)
19.10. bis 27.10.2018 Blieskasteler Wiesn

Blieskastel-Webenheim, Festzelt