Corona aktuell

Rückwirkende UmsetzungRegionalverband: Quarantäne für Kontaktpersonen in Schulen und Kitas aufgehoben

In den Schulen und Kitas des Regionalverbandes Saarbrücken können symptomfreie Kontaktpersonen, für die es eine Quarantäne-Anordnung gab, die Einrichtungen wieder besuchen. Der Regionalverband setzt damit verabredete Quarantäne-Lockerungen rückwirkend um.

Einigung im SaarlandQuarantäne nur für positive Schüler und Kita-Kinder

Im Saarland sollen Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Kinder nur noch dann in Quarantäne geschickt werden, wenn sie selbst mit dem Coronavirus infiziert sind. Darauf haben sich das Bildungs- und Gesundheitsministerium mit Vertretern der Landkreise und Gemeinden verständigt.

RatgeberFFP2-Masken schützen besser

In öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Bahnhöfen, aber auch in allen Geschäften ist ab sofort das Tragen von FFP2-Masken vorgeschrieben. Was sollte man dabei beachten?

Mit und ohne VoranmeldungSonderimpfaktionen im Saarland

Im Saarland gibt es an verschiedenen Standorten Sonderimpfaktionen gegen Corona. Zusätzlich gibt es aber tageweise auch noch weitere Angebote für die Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung. Eine Übersicht.

Direkt ins PostfachSR Corona-Newsletter

Was sind die neuesten Entwicklungen in der Corona-Krise im S...

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn de...

Aktuelle Fallzahlen1858 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Samstag für das Saarland 1858 neue Infektione...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

Themen

Rezept der WocheGemüse-Apfel-Crumble

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

KinotippLicorice Pizza

Regisseur Paul Thomas Anderson ist mit "Licorice Pizza" ein Meisterwerk und preisverdächtiger Film gelungen. Es geht zurück in die 70er Jahre, es geht um den jungen Gary, es geht um das Erwachsenwerden, die Liebe und das Lebensgefühl der Siebziger.

TV-TippPolizeiruf 110: Hildes Erbe

Noch vor dem ersten Arbeitstag ist Kriminalkommissar-Anwärter Vincent Ross in eine Mordermittlung verwickelt. Sein Nachbar Bastian wurde ermordet. Adam Raczek staunt nicht schlecht, auf diese Weise seinen neuen Kollegen kennenzulernen... am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

TV-Tipp: 29. Januar - 17.45 Uhr - live im ErstenFCS reist zum Spitzenspiel nach Magdeburg

Der Tabellenzweite tritt beim Spitzenreiter an: Heute reist der 1. FC Saarbrücken nach Magdeburg und will dem Tabellenführer der 3. Liga - so wie im Hinspiel - ein Bein stellen. Die ARD zeigt die Partie live im Ersten.

Neubau während KlinikbetriebPläne für neues Klinikgebäude in Lebach vorgestellt

Neben dem Lebacher Krankenhaus soll im laufenden Betrieb ein neuer Klinikbau für 213 Betten entstehen, der dann den alten ersetzt. Der Träger die Cusanus Trägergesellschaft Trier CTT hat dafür eine Vorplanung präsentiert. Mit der detaillierten Planung soll in sechs bis acht Wochen begonnen werden.

AudioMadeline Juno über ihr neues Album

Die Corona-Zeit hat auch diese junge Musikerin genutzt, um neue Songs zu schreiben. "Besser kann ich es nicht erklären" hat sie das Album genannt, das daraus entstanden ist. In ihren Liedern hat sie sich vieles von der Seele geschrieben. Ihren Trennungsschmerz zum Beispiel. Was ihr Ex-Freund wohl davon hält? Das haben wir Madeline im SR 1 Interview gefragt.

Halbjahreszeugnisse im Saarland„Nummer gegen Kummer“ für Schüler (und Eltern)

Am Freitag werden im Saarland die Halbjahres-Zeugnisse vergeben. Der Kinderschutzbund nimmt das zum Anlass, um auf die Angebote der „Nummer gegen Kummer“ hinzuweisen. In der Pandemie sei die Zahl der Beratungsanfragen stark gestiegen.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Finale am 9. Februar!

Wer gewinnt einen Renault ZOE E-Tech?SR 1 elektrisiert!

Die Zukunft fährt elektrisch: Seid Ihr dabei? SR 1 und die AUTO GALERIE SAAR verschenken einen Renault ZOE E-Tech! An wen, das entscheidet sich beim großen Finale unserer Aktion am 9. Februar 2022.

Jeden Montag neuSR 1 Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung hat die Trauerrednerin Louise Brown erläutert, warum es wichtig ist, über den Tod zu sprechen.

Schicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben Saschas älterer Bruder ist ein aggressiver Alkoholiker - der eines Tages ermordet wird.

Sein Bruder prügelt ihn und die Mutter - bis sie aus der gemeinsamen Wohnung fliehen und zeitweise obdachlos sind. Sascha hatte das, was man eine harte Kindheit nennt. Aber er schafft es in ein normales Leben.

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Montag bis SamstagDas SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

Montags bis freitags 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippYears & Years - Night Call

Im März letzten Jahres wurde bekannt, dass zwei der drei Musiker die Band "Years & Years" verlassen werden. Jetzt hat Sänger Olly Alexander unter dem Namen „Years & Years“ ein Album veröffentlicht...

Neu fürs Saarland auf SR 1Meduza, Hozier - Tell it to my heart

Meduza - drei DJs aus Mailand - und Hozier passen auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen, aber ihre gemeinsame Single beweist das Gegenteil...

Neu fürs Saarland auf SR 1Robin Schulz & Dennis Lloyd - Young right now

Osnabrück trifft Tel Aviv, ganz ohne Probleme dank Internet. So hat sich Robin Schulz, seit Jahren schon einer der erfolgreichsten DJs der Welt, mit Dennis Lloyd zusammengetan.

Neu fürs Saarland auf SR 1Alesso & Katy Perry - When Im gone

Von Katy Perry hatten wir für 2021 gar nichts mehr erwartet. Doch nach einem Weihnachtssong hat sie kurz vor Jahresende doch noch eine tanzbare Single veröffentlicht.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Die Couch

Frau mit FFP2-Maske im Supermarkt (Foto: picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel Wie ist der erste Tag verlaufen?

Matthias Maurer auf der ISS (Foto: ESA/Matthias Maurer)
Mathias Maurer über seinen Alltag im All Weltraum-Joghurt und schlafen in der Schwerelosigkeit

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja