Themen

Ende einer ÄraSprengung der Sendemasten in Heusweiler

Heute Abend um kurz vor halb acht werden die Masten des Mittelwellensender in Heusweiler gesprengt. Dazu wird das Areal rund um den Sender großräumig gesperrt. Zudem ist die A8 zwischen den AS Heusweiler und Schwalbach-Schwarzenholz von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 20 Uhr in beiden Richtungen gesperrt! Der Verkehr wird umgeleitet. Zuschauer vor Ort sind nicht erwünscht. Wer das Geschehen dennoch beobachten möchte: Der 'aktuelle bericht' überträgt die Sprengung live im SR Fernsehen und hier im LIVESTREAM!

LivestreamSprengung in Heusweiler live

Gegen 19.30 Uhr werden die Halteseile der Masten am ehemaligen Sender Heusweiler gesprengt. Zuschauer vor Ort sind nicht erwünscht. Aber SR 1 ist live dabei und der 'aktuelle bericht' natürlich auch: Hier könnt Ihr das Geschehen im Livestream mitverfolgen!

Politik & WirtschaftWarnstreik der Busfahrer angekündigt

Verdi will am Montag den städtischen Busverkehr im Saarland lahmlegen. Die Gewerkschaft hat die Busfahrer zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

VerfassungsschutzpräsidentSPD will Fall Maaßen neu verhandeln

SPD-Chefin Nahles will die Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen neu verhandeln. In einem Brief an Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer schrieb sie, dass "wir uns geirrt haben".

Moorbrand im EmslandVon der Leyen bittet um Verzeihung

Seit zwei Wochen brennt das Moor auf dem Bundeswehrgelände in Meppen. Ein Raketentest hatte das Feuer ausgelöst. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bittet nun um Entschuldigung.

Verdächtiger bestreitet MordTeilgeständnis im Mordfall Peggy

2001 starb die damals neunjährige Peggy - ihr Tod wurde nie aufgeklärt. Nun hat ein Verdächtiger gestanden, ihre Leiche einst in einem Wald in Thüringen vergraben zu haben.

Vor Gipfel im KanzleramtWird Wohnen "das Allerwichtigste"?

Wohnen sei "die soziale Frage", sagen SPD-Ministerin Barley und CSU-Minister Seehofer unisono. Auch die Kanzlerin betont die Bedeutung des Themas. Das hat viel mit einem anstehenden Termin zu tun - und wohl auch mit einer Demo.

Kostenlos abonnierenSR 1 Podcast : Stand der Dinge

Alle Themen der SR 1 Informationssendung, alle Beiträge, Interviews und Hintergrundberichte zu den Ereignissen des Tages hier noch mal zum Nachhören.

Politik & WirtschaftHomburg will Schneidewind in Regress nehmen

Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind muss möglicherweise Schadensersatz an die Stadt zahlen. Den Grundsatzbeschluss, ihn persönlich in Regress zu nehmen, fällte der Stadtrat am Donnerstagabend.

SaarlouisMit Orchideenverkaufen zum Weltrekord

In Saarlouis ist die Gilde der Marktschreier zu Gast. Viele kennen sie vielleicht schon. Das sind die Verkäufer, die zum Beispiel Käse in Eimern rausgeben und lautstark ihre Waren anpreisen. Und sie hören auf blumige Namen: Wurst-Achim, Aal-Ole, Käse-Maxx oder Blumen-Holländer.

RadverkehrADFC will Saarland zum Fahrradland machen

Der Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) will das Saarland zum Fahrradland machen. Auf seiner Jahreshauptversammlung hat der Club am Donnerstagabend ein entsprechendes Programm verabschiedet.

daserste.deNeues von Christina Stürmer

Mit über zwei Millionen verkaufter Tonträger gehört Christina Stürmer zu Österreichs erfolgreichsten Popstars! Pünktlich zu ihrem 15-jährigen Bühnenjubiläum erscheint ihr neues Album. "Überall zu Hause" lautet der Titel, in Anspielung auf die Tatsache, dass sich Christina Stürmer - seit zwei Jahren Mutter – mit Tochter Marina im Gepäck überall zu Hause fühlt.

DKMS - wir besiegen Blutkrebs!Gemeinsam für Jennifer!

Jennifer aus Frohnhofen ist eine lebenslustige und aktive Frau, die mitten im Leben steht. Doch vor kurzem hat sie eine Diagnose erhalten: Akute Leukämie! Um zu überleben, ist eine Stammzelltransplantation notwendig. Der Verein „Miteinander gegen Krebs e.V.“ organisiert eine Registrierungsaktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender. Am Samstag, den 22. September von 11 bis 16 Uhr im Kulturzentrum Saalbau in Homburg.

Piano & A Microphone 1983Posthumes Album von Prince

Aufnahmen wie aus dem Proberaum: Im Einvernehmen mit den Rechteinhabern und der Stiftung "Prince Estate" wird jetzt das Album "Piano & A Microphone 1983" veröffentlicht. So nah war man Prince noch nie.

tagesschau.deAfD erstmals zweitstärkste Partei

Die Koalitionsparteien Union und SPD sind im aktuellen DeutschlandTrend erneut abgesackt. Im Aufwind ist die AfD: Sie schob sich an der SPD vorbei erstmals auf den zweiten Platz. Zugewinne erzielten auch Grüne und FDP.

Weitere Themen

WeltkindertagWie kinderfreundlich ist das Saarland?

Am Weltkindertag stellt sich die Frage: Wie kinderfreundlich...

Sauber ist schönerBußgelder für ein sauberes Saarbrücken

Zigarettenstummel liegen auf der Straße. Am Schuh klebt ein ...

SaarlandStrategie gegen Messerattacken

Gibt es immer mehr Messerattacken im öffentlichen Raum? Um d...

MettlachMängelmelder wird rege genutzt

Eine defekte Straßenlaterne, ein nicht abgeholter Gelber Sac...

SchrecksekundeErneuter Zwischenfall in Dillinger Hütte

In der Dillinger Hütte hat es in der Nacht zum Donnerstag un...

Europaweiter AktionstagEin Tag ohne Verkehrstote!

Beim Autofahren kann schon eine kleine Ablenkung große Folge...

Video Woche der Reanimation

„Wir alle können Lebensretter sein.“ Diese Botschaft steht i...

EU-Gipfel in SalzburgSchöner Stillstand

Die EU tritt auf der Stelle - beim Brexit und in der Migrati...

Koalition im Fall Maaßen"In schwerem Fahrwasser"

Eigentlich sollte die Ablösung und Versetzung von Verfassung...

Hambacher ForstTrauer um toten Journalisten

Nach dem tödlichen Sturz eines Journalisten im Hambacher For...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

TV-Tipps

Babylon Berlin : Das legendäre Moka Efti. (Foto: Frédéric Batier/X Filme)
Ab 30.9.2018 im Ersten Babylon Berlin

Mit "Babylon Berlin" haben ARD und Sky eine aufwändige Serie rund um das aufregende Berlin der 1920er Jahre geschaffen. Das Ergebnis ist jetzt ab 30. September im Ersten zu sehen: Folge 1 bis 3 jeweils sonntags, ab Folge 4 dann immer donnerstags ab 20.15 Uhr. +++ Wer nicht so lange warten will: Am Samstag und Sonntag gibt's jeweils 8 Folgen am Stück im Cinestar zu sehen.

Annabell Neuhof und Yared Dibaba führen durch das ARD-Verbrauchermagazin (Foto: WDR/Ben Knabe)
Montags - 20.15 Uhr - im Ersten Der Beste Deal

Kleidung, Kosmetik, Lebensmittel - Was können wir guten Gewissens kaufen und wovon sollten wir besser die Finger lassen? Darüber informiert „Der beste Deal“ – das neue ARD Verbrauchermagazin. Annabell Neuhof und Yared Dibaba decken gemeinsam mit ihrem Team Tricks der Hersteller auf und lotsen die Zuschauer durch den Konsumalltag. Unterhaltsam, provokant und investigativ - immer montags um 20.15 Uhr im Ersten!

Die Völklinger Hütte (Foto: SR)
30.09.2018 - 20.15 Uhr - SR Fernsehen Der eiserne Schatz - Eine Geschichte der Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesgrenzen hinaus bekannt und die Ausstellungen, die in ihr stattfinden feiern regelmäßig Erfolge. Der Film von Sven Rech blickt zurück auf die Zeit, als die Völklinger Hütte Arbeitgeber für viele Menschen und Symbol für den Wohlstand einer ganzen Region war.

Präsentationen

17. Saarland-Skiopening in Serfaus (Foto: Gassert Reisen)
06.12. bis 09.12.2018 Saarland Skiopening 2018

Zum 17. Mal genießt die saarländische Ski-Karawane im Tiroler Ski-Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis den Start in die Skisaison. Jetzt anmelden!

SchulKinoWoche (Foto: dpa)
12.11. bis 16.11.2018 17. SchulKinoWoche Saarland

Saarland, verschiedene Kinos

Saarlouis, Theater am Ring +++ Wir verlosen Tickets!

Cake Sensation Messe Saar  (Foto: Veranstalter)
22.09. und 23.09.2018 Cake Sensation Messe Saar

Saarbrücken, Saarlandhalle

 (Foto: Plan-events)
28.09. bis 30.09.2018 11. Saarländisches Oktoberfest

St. Ingbert, Marktplatz vor dem Rathaus +++ Zehnertisch zu gewinnen! +++

Plakat: Kylie Minogue in der Rockhal (Foto: Rockhal)
06.11.2018 Kylie Minogue

Luxemburg, Esch / Alzette, Rockhal