Mitmachen und gewinnen

In 'Dein Vormittag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

In 'Hallo Saarland'Gib 8!

Unser Kultspiel in 'Hallo Saarland': Immer um kurz nach halb...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

SR 1Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Neu fürs Saarland auf SR 1 - Deine Musik

Mark Forster x Lea - Drei Uhr nachts

Nachdem Mark Forster zuletzt musikalisch der Maus zum Geburtstag gratuliert hat, kommt er jetzt mit einem neuen Duett: zusammen mit Sängerin LEA.

Stefanie Heinzmann - Would you still love me

Was passiert, wenn plötzlich der Erfolg und das Materielle wegbrechen? Wenn wir Status und Social-Media-Dasein abstreifen? Sind wir dann noch liebenswert? Auf ihrer neuen Single lässt sich Stefanie Heinzmann auf dieses Gedankenexperiment ein.

Neu fürs Saarland auf SR 1 - Deine MusikNoch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind

Auch das hört sich gut an!

SR 1 MusiktippKlee - Trotzalledem

Wir haben sie schon vermisst: das Duo Klee aus Köln. Zehn lange Jahre haben sie nichts Neues von sich hören lassen. Doch jetzt sind sie mit neuen Songs zurück...

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound macht Partylaune - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

Neuer Termin + neuer OrtSR 1 Open Air mit Revolverheld

Saarbrücken ++ verschoben auf den 08.07.2022 ++ verlegt auf das Open Air Gelände am E-Werk ++

17.09.2022Die Ärzte

Nohfelden-Bosen, Festwiese Am Bostalsee ++ Der Kartenvorverkauf hat begonnen ++ Tickets nur über die Website der Band

Infos zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen197 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Freitag für das Saarland 197 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 101,8. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 974.

Übersicht über Testzentren des LandesCorona-Testzentren kosten Millionen

Mindestens 5,5 Millionen Euro hat der Betrieb der sieben Corona-Testzentren des Landes bislang gekostet – Testkits nicht mit eingerechnet. Die Kosten für die zahlreichen anderen Testzentren im Land sind noch unklar. Bezahlt wird letztlich alles aus dem Gesundheitsfonds der Krankenkassen.

Flexible Regelungen möglichSchüler werden nicht automatisch versetzt

Anders als im vergangenen Schuljahr werden in diesem nicht alle Schülerinnen und Schüler automatisch versetzt. Das hat das Bildungsministerium mitgeteilt. Allerdings setzt das Ministerium auf flexible Lösungen. Über die Versetzung soll demnach im Einzelfall entschieden werden.

Saarland-Modell wieder in zwei KreisenLockerungen ab Donnerstag in St. Wendel und Merzig-Wadern

Die Landkreise St. Wendel und Merzig-Wadern können am Donnerstag zum Saarland-Modell zurückkehren. Der Inzidenzwert lag heute den fünften Tag unter 100. Das bringt Lockerungen mit sich. Im Regionalverband Saarbrücken ist ab Mittwoch wieder Terminshopping möglich.

Corona-MaßnahmenPerspektiven für weitere Lockerungen

Seit Montag sind die Schulen im Regionalverband Saarbrücken wieder zum Wechselunterricht zurückgekehrt. Die Bundesnotbremse ist trotzdem noch angezogen in allen Landkreisen im Saarland. Im Laufe der Woche könnte sich das allerdings ändern: Lockerungen sind bereits geplant.

DEHOGA SaarlandCorona verschärft Fachkräftemangel im Gastgewerbe

Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe hat sich nach Einschätzung des DEHOGA Saarland durch die Coronapandemie weiter verschärft.  Viele Verbandsmitglieder hätten Fachkräfte an andere Branchen verloren, sagte Geschäftsführer Frank Hohrath dem SR.

Ab 12. MaiTerminshopping im Regionalverband möglich

Im Regionalverband Saarbrücken ist ab heute wieder Terminshopping möglich. Die Inzidenz lag dort fünf Tage in Folge unter der Marke von 150. In St. Wendel und Merzig-Wadern können ab Donnerstag Außenbereiche der Gastronomie wieder öffnen.

Seit SonntagWeitere Freiheiten für Geimpfte und Genesene im Saarland

Für vollständig Geimpfte und von Corona genesene Personen gibt es seit Sonntag Erleichterungen. Deutschlandweit sind für beide Gruppen die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen weggefallen. Im Saarland waren sie unter anderem schon von der Testpflicht befreit worden.

STIKO-Empfehlung abwartenKinderärzte warnen vor zu schnellem Einsatz von Corona-Impfung

Der Verband der Kinder- und Jugendärzte im Saarland hat davor gewarnt, einen Corona-Impfstoff für Kinder- und Jugendliche sofort nach dessen Zulassung in der Breite einzusetzen. Man müsse zunächst die Empfehlung der STIKO abwarten. Außerdem sprechen sich die Ärzte ausdrücklich dagegen aus, Impfungen zur Bedingung für den Schul- und Kitabesuch zu machen.

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um das Coronavirus im Saarland und in der Grenzregion.

Weitere Themen

Pfingsten und UrlaubWas ist in einigen Bundesländern geplant?

Urlaub an Pfingsten wird immer wahrscheinlicher. In Deutschland lockern die ersten Bundesländer die Beschränkungen für den Tourismus. Ein Überblick.

E-ScooterDiese Regeln gelten für Elektro-Tretroller

Seit Mai sind wir wieder mehr draußen unterwegs und die Kids sind wieder mit dem Fahrrad oder dem Roller unterwegs. Viele am liebsten mit dem E-Scooter. Wir haben mit Andreas Hölzel vom ADAC über die wichtigsten Regeln für Elektro-Tretroller gesprochen.

DFB-PokalDortmund gewinnt Pokalfinal-Fight gegen Leipzig

Was für ein DFB-Pokalfinale! Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten hat Borussia Dortmund das Endspiel gegen RB Leipzig gewonnen. In der ersten Hälfte wurden die Sachsen förmlich vom Platz gefegt, in der zweiten versuchten sie alles, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen.

Saarpfalzkreis - Landkreis Lancut in PolenEine Partnerschaft mit homophoben Städten?

Der Saarpfalz-Kreis pflegt schon lange eine Partnerschaft mit einem Landkreis in Polen. Jetzt ist geplant, mit einem zweiten Landkreis eien Partnerschaft einzugehen. Allerdings: Wie inzwischen in vielen Regionen Polens werden auch hier Menschen diskriminiert, die schwul, lesbisch, bi- oder transsexuell sind. Wie kann eine Partnerschaft unter diesen Umständen aussehen?

Tag der Pflegenden Pflegekräfte fordern mehr Mitsprache

Der Landespflegerat des Saarlandes fordert zum Tag der Pflegenden mehr Mitsprache statt vorübergehende Wertschätzungsinitiativen für Pflegeberufe. Zuvor hatte Gesundheitsministerin Bachmann den Pflegekräften gedankt.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Viel Spaß!

AudioDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Tierärztin

Schule in Corona-Zeiten (Foto: Pixabay/Alexandra_Koch)
Sitzenbleiben wieder möglich Reaktionen von Eltern und Schülern

Im letzten Jahr konnte keiner Sitzenbleiben: Das war nach der langen Schulpause im ersten Lockdown die Regel. Diese Regel soll es allerdings dieses Jahr nicht mehr geben, wie das Bildungsministerium den Schulen mitgeteilt hat. Die Versetzung soll individuell entschieden werden, also nicht mehr nur auf der Basis von Noten, sagt Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot bei uns im SR 1-Interview.

Die rot-weße Flagge von Polen (Foto: Pixabay/kaboompics)
Partnergemeinden in Polen Wie umgehen mit den "LGBT-freien Zonen"?

Vorbereiten einer Infusion (Foto: Pixabay / rc respect)
Endlich Wertschätzung Tag der Pflege

Küken (Foto: SR)
Video [aktueller bericht, 11.05.2021, Länge: 2:56 Min.] Kita Projekt „Leben und Küken“ sorgt für Aufmerksamkeit

Icons von Facebook und WhatsApp auf einem Display (Foto: dpa/Patrick Pleul)
Vorerst keine Einschränkungen Was ändert sich bei WhatsApp am 15. Mai?

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Kosenamen

 (Foto: pixabay)
Perspektiven für Lockerungen im Saarland St. Wendel und Merzig-Wadern lockern Corona-Maßnahmen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja