Unwetter-Katastrophe

Rund 1,5 Millionen Euro für Kinder, Jugendliche und Ihre Familien im Südwesten sind bisher auf allen Spendenwegen unter dem Stichwort „Hochwasserkatastrophe“ eingegangen. 'Herzenssache' bedankt sich herzlich für das Engagement. Die Hilfe wird dringend benötigt. Daher bitten wir auch weiterhin um Unterstützung.

Helfen, wo jetzt Hilfe gebraucht wird
Video Helfen, wo jetzt Hilfe gebraucht wird

Viele Künstler sind beim ARD-Benefiz-Abend dabei wie Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Max Giesinger, Max Mutzke, Joris und andere. Darüber hinaus rufen viele weitere mit zum Spenden auf, so wie hier Thomas D.: "Lasst uns zusammenhalten, füreinander da sein. Wir brauchen Euch jetzt! "

Die "Aktion Deutschland hilft" hat mittlerweile fast 150 Millionen Euro für die Flutopferhilfe gesammelt - knapp die Hälfte davon kam über die ARD-Sondersendung "Wir halten zusammen" in den Topf. "Aktion Deutschland hilft"-Vorstand Melanie Roßbach erläutert, wofür die Gelder verwendet werden.

Mitspielen und gewinnen

In 'Dein Morgen im Saarland'Das SR 1 Sommer-Rätsel

Bei SR 1 werden die Sommersongs olympisch. Wenn Ihr sie erkennt, gewinnt Ihr mit etwas Glück eine SR 1 Bluetooth Lautsprecher-Box ! Hier mitspielen!

In 'Dein Vormittag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

In 'Hallo Saarland'Gib 8!

Unser Kultspiel um Tankgutscheine immer um kurz nach halb fü...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

SR 1Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Weitere Themen

Mehr Fahrzeit einplanenVollsperrung der Autobahnen bei Saarlouis

Ab 3. August muss rund um das Autobahndreieck Saarlouis mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Autobahn GmbH saniert Teile der A8 und der A620. Dazu sind Vollsperrungen notwendig. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten sollen bis 26. August abgeschlossen sein.

sportschau.deOlympische Sommerspiele in Tokio

Die um ein Jahr verschobenen Spiele der 32. Olympiade werden vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio ausgetragen - ohne Zuschauer und mit strengen Corona-Regeln. Alle Infos zu den Wettbewerben, Teilnehmern, Ergebnissen, Livestreams und Hintergrund-Informationen hier bei sportschau.de

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Zur Corona-Lage

Test verpflichtendNeue Einreiseregeln seit Sonntag

Seit Sonntag müssen Reiserückkehrer einen negativen Coronatest nachweisen, wenn sie nach Deutschland einreisen wollen. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Ausnahmen gibt es für Grenzpendler und Grenzgänger.

Saarland-ModellDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil das Infektionsgeschehen im Saarland deutlich zurückgegangen ist, werden die Einschränkungen zur Ausbreitung des Coronavirus schrittweise angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Aktuelle FallzahlenAcht neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Montag für das Saarland acht neue Infektionen...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippAnne-Marie - Therapy

Anne-Marie gehört nicht nur in ihrer britischen Heimat zu den Top-Stars. Jetzt hat sie ihr zweites Album herausgebracht. Ein Album, an dem sie sehr lange gefeilt hat. "Therapy" heißt es. Also auch von Anne-Marie jetzt in der Corona-Zeit ein Album, das als musikalische Selbsttherapie dient?

Neu fürs Saarland auf SR 1Clueso x Andreas Bourani - Willkommen zurück

Sommer, Sonne, wiedergefundenes Lebensgefühl - darum geht es in der Gemeinschaftssingle von Andreas Bourani und Clueso.

Neu fürs Saarland auf SR 1Camino - Burning fire

Er ist noch neu bei uns mit seinen beeindruckenden Sounds: Camino aus Jackson im US-Bundesstaat Mississippi. Eine Art Rag’n’Bone Man aus den USA, so vom Typ her. Und musikalisch ein Multitalent.

Neu fürs Saarland auf SR 1Max Giesinger - Der letzte Tag

Das vergangene Jahr hat auch den Musikeralltag von Max Giesinger verändert. Ruhe statt Touren, Auszeit statt Studio, Portugal statt Deutschland. Jetzt ist er wieder da: kleine Auftritte, soweit möglich - und ein neue Musik.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Bärbel Schäfer (57) über die Anfänge beim Privat-TV: „Die Werbeindustrie in den 90ern war heiß auf uns.“ Die Moderatorin erzählt von Wahn und Wirklichkeit der damaligen TV-Welt. Aber sie hat auch die sehr ernsten Seiten des Lebens kennengelernt.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ So haben wir mit einem Schmerzexperten über das Leben mit Migräne und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu gesprochen

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

SR 1 präsentiert

05.08. bis 08.08.2021 Bundesfestival junger Film 2021

Die besten Filme des Jahres - alle maximal 29 Minuten lang und von Filmschaffenden bis 29 Jahren - vereint das Bundesfestival junger Film. Vier Tage lang dreht sich in St. Ingbert alles um das größte Kurzfilmfestival für den deutschsprachigen Nachwuchs - mit Preisen im Gesamtwert von 20.000 Euro!

20.08. bis 05.09.2021, Losheim am SeeSR 1 Picknick Konzerte 2021

Eine Welt ohne Clubs, ein Sommer ohne Festivals und Live-Musik - das soll dieses Jahr anders werden. Mit der Idee der 'Picknick-Konzerte' kann man Open-Air-Konzerte und Live-Musik im Freien genießen. SR 1 präsentiert die Konzertreihe im Strandbad Losheim unter anderem mit MILKY CHANCE, DEINE FREUNDE, GIANT ROOKS, ALVARO SOLER, JUPITER JONES, LEA und JAN DELAY!

22.08.2021SR 1 Alm Open Air Sommer Edition

Viele Großveranstaltungen mussten am Erlebnisort Reden abgesagt oder verschoben werden. Aber nun kehrt die Live-Musik nach Reden zurück. Vom 20. bis 29. August 2021 steigt der 'Redener Musiksommer'. Darunter auch die 'SR 1 Alm Open Air Edition' am 22.08. 21 mit folgenden Künstler*innen: Cassandra Steen, Madeline Juno und Benne.

Michael Schulte freut sich auf Euch

Video Michael Schulte freut sich auf Euch

Er freut sich schon ganz besonders auf sein Konzert beim Redener Musiksommer: Michael Schulte. Am 25. August könnt Ihr einen tollen Abend mit ihm erleben. Versprochen.

20.08. bis 29.08.2021, Erlebnisort Reden Redener Musiksommer

Die Live-Musik kehrt nach Reden zurück. Verschiedene Veranstalter und Akteure am Erlebnisort Reden machen es gemeinsam mit einem alternativen, Corona-konformen Konzept möglich! Vom 20. bis 29. August 2021 steigt der 'Redener Musiksommer'. Bei kleinen Konzerten stehen verschiedene Bands, DJs und Künstler aus unterschiedlichen Musikrichtungen auf der Bühne, MICHAEL SCHULTE gehört zum Beispiel dazu.

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Olympiakommentatoren

Outdoor-Festival "Draußen am See" (Foto: SR)
Outdoor Festival in Losheim "Draußen am See"

Durchfahrt verboten, Umleitung (Foto: Imago Images/ImageBROKER)
Vollsperrung der Autobahnen bei Saarlouis Infos zu den Umleitungen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja