Kuriose FaktenUnnützes Urlaubswissen mit SR 1

Ob man auf Studienreise geht oder sich einfach nur erholen will - es kann nicht schaden, wenn man ein paar Fakten über sein Urlaubsland kennt. SR 1 macht Euch schlau ...

Themen

C/2022 E3 (ZTF) am NachthimmelWann man den grünen Kometen im Saarland sehen kann

Ein grüner Komet zieht derzeit über den Himmel. Zum 1. Februar nähert er sich seinem Spitzenwert. Wann und wo man ihn vom Saarland aus sehen kann.

Investitionen in MilliardenhöheWolfspeed präsentiert mit Kanzler Scholz Pläne für Chip-Fabrik im Saarland

Der US-Chiphersteller Wolfspeed will heute zusammen mit dem Automobil-Zulieferer ZF die Pläne für den Bau einer Halbleiter-Fabrik in Ensdorf vorstellen. Durch die Milliarden-Investition könnten nach SR-Informationen bis zu 1000 Arbeitsplätze im Saarland entstehen. Bei der Präsentation sind neben Ministerpräsidentin Rehlinger auch Kanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Habeck dabei. Ab 15.20 Uhr übertragen wir live von der Veranstaltung!

AudioChiphersteller Wolfspeed: Entwicklungen in Ensdorf

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung. Aber es steht fest: Der US-Chiphersteller Wolfspeed wird auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände in Ensdorf eine Fabrik für Siliziumkarbid-Halbleiter bauen. Das zeigt auch der Besuch von Bundeskanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Habeck.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Glaubwürdigkeit ihrer Angaben entscheidendKronzeugin im Yeboah-Prozess sagt diese Woche vor Gericht aus

Der Yeboah-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz wird heute fortgesetzt. Geladen ist auch die Hauptbelastungszeugin. Ihr soll der Angeklagte Peter S. gestanden haben, den Brand auf die Asylbewerberunterkunft 1991 gelegt zu haben.

Gedenkfeier der PolizeiJahrestag der Polizistenmorde von Kusel

Genau ein Jahr nach der Ermordung von zwei Polizeibeamten nahe Kusel hat am Dienstag eine polizei-interne Gedenkfeier stattgefunden. Der Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft fordert unterdessen einen Gedenkort für im Dienst verstorbene Kolleginnen und Kollegen.

11KM: der tagesschau-PodcastEin Jahr Polizistenmord Kusel: Wildern, Waffen und was nun?

Geschichten zum Weitererzählen und Recherchen, die bewegen. Victoria Michalczak und die besten Journalist:innen der ARD tauchen mit Euch ab und gehen mit jeder Folge in die Tiefe. In der jüngsten Ausgabe erzählt SWR-Reporterin Alexandra Dietz genau ein Jahr nach dem Polizistenmord in Kusel, warum der Fall so leicht aufzuklären war, es aber bis heute so schwer ist, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

AudioSchüleraustausch am Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach

2023 feiert die deutsch-französische Freundschaft ihr 60. Jubiläum. Offiziell begründet wurde sie mit dem Élysée-Vertrag. Aber so eine Idee kann nicht nur auf einem Blatt Papier stehen, sie muss auch am Leben gehalten werden. Wie das gelingen kann, zeigt das Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach. Dort haben die Siebtklässler Besuch von ihrer Partnerschule aus Frankreich erwartet. SR 1-Reporterin Maureen Welter hat auf einen Crêpe vorbeigeschaut.

Duftbäume aus alten KaffeekapselnSieger in Start-Up-Wettbewerb der HTW gekürt

Kann man mit recycelten Duftbäumen oder Insektenhotels aus dem 3D-Drucker ins Geschäftsleben starten? Studierende der Saarbrücker HTW haben das versucht. Einige von ihnen wurden für ihre Ideen ausgezeichnet.

Fußball-BundesligaTransfer-Ticker bei sportschau.de

Heute, 18 Uhr, schließt das Winter-Transferfenster 2023 der Fußball-Bundesliga. Wer gibt noch Spieler ab oder verstärkt sich? Im Liveblog von sportschau.de gibt es alle News zu Wechseln im nationalen und internationalen Fußball.

Abgabefrist für Grundsteuerreform endet heute"Im Saarland sind zwei Drittel der Erklärungen im Kasten"

Wer seine Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben hat, muss sich sputen. Heute endet die Abgabefrist für alle Eigentümer von Grundbesitz. Diese Frist sollte eigentlich Ende Oktober ablaufen, wurde dann aber nochmal verlängert. Das wird jetzt nicht passieren. Wir sprachen mit Bernd Jäger, Abteilungsleiter im Finanzministerium und zuständig für die Grundsteuerreform.

Fragen und AntwortenEin praktischer Leitfaden für die Grundsteuererklärung

Viele Eigentümer, nicht nur im Saarland, ächzen unter dem bürokratischen Aufwand, den ihnen die Grundsteuerreform beschert. Detailfragen können wir zwar nicht klären, praktische Tipps zur Erklärung haben wir aber zusammengestellt.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Seit dem 10. Dezember dürfen positiv getestete Menschen im S...

tagesschau.deLiveblog zum Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halte...

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich ...

Mitmachen und gewinnen

Montag bis Freitag 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel um Tankgutscheine ...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

SR 1 Podcasts

KostenlosDer Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung haben wir mit Nicholas Müller von Jupiter Jones über sein Comeback gesprochen.

Neue FolgeSR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben. Die coolen TV-Socken des 20. und 21. Jahrhunderts, mit Blicken hinter die Kulissen - und in die Glaskugel der Fernsehzukunft.

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippDie Fantastischen Vier - The Liechtenstein Tapes

Wie würden die alten Hits der Band heute klingen? Das führen uns Die Fantastischen Vier jetzt auf ihrem neuen Album vor.

Neu fürs Saarland auf SR 1Wincent Weiss - Bleiben wir

Nach zwei eher melancholischen Songs ist Wincent Weiss mit seiner neuen Single in Frühlingshitlaune. Sie ist ein Vorbote auf sein neues Album im April.

Neu fürs Saarland auf SR 1KAMRAD - Feel alive

Bis vor einiger Zeit hieß Kamrad noch Tim Kamrad und hat unter diesem Namen schon zahlreiche Singles veröffentlicht. Seit dem vergangenen Frühjahr heißt es: Zeit für was Neues.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

Bis 26. Februar 2023, Saarbrücken, an der OstspangeWillkommen bei Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekochs verbindet Spitzenküche mit Top-Artistik, Comedy und Revue: noch bis zum 26. Februar 2023 an der Ostspange in Saarbrücken.

26.05.2022, Landsweiler-Reden, BergehaldeBack For Good – das 90s Open-Air

Die 90er sind ein absoluter Garant für Mega-Partys. Obwohl das Goldene Jahrzehnt nun schon länger zurück liegt, setzen die legendären Hits dieser Ära auch heute noch die Massen in Bewegung. Und das wird sicher auch am 26. Mai auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden so sein. Denn dann feiert das 'Back for Good 90er Open Air' seine Premiere. Mit dabei sind unter anderem Blümchen und Bellini.

29.05.2023, Schiffweiler, Bergehalde RedenSR 1 Alm Open Air 2023

Auch 2023 gibt es Top-Acts beim SR 1 Alm Open Air in Landsweiler-Reden. Freut Euch auf ein besonderes Musikfest auf der Redener Alm mit Clueso, Joris, Mathea und Mele!

24.06. - 30.09.2023, Saarbrücken, SaarlandhalleKörperwelten der Tiere

'Körperwelten der Tiere' lenkt unseren Blick auf die Anatomie und das unbekannte tierische Innenleben. 120 Exponate - von der winzigen Maus bis zum sechs Meter großen Elefanten - führen den Besuchern die erstaunliche Vielfalt der Fauna vor Augen. Im Sommer 2023 kommt die Ausstellung auch nach Saarbrücken.

26.06.2023, Luxemburg, an der Neumünster Abbey George Ezra

Mit dem Überraschungs-Hit 'Budapest' wurde George Ezra 2014 quasi über Nacht zum Shootingstar des Jahres. Auch sein Debütalbum 'Wanted On Voyage' ging auf Platz eins der britischen Charts und wurde mit Vierfach-Platin ausgezeichnet. 2023 kommt er nach Luxemburg.

07.07.2023Johannes Oerding

Johannes Oerding liebt nichts mehr, als live auf der Bühne zu stehen und zusammen mit seiner perfekt eingespielten Band aufzutreten. Das hat der Sänger und Songschreiber auch bei seinen Konzerten in der Region schon mehrfach bewiesen. Er begeistert stets sein Publikum. Und das wird sicherlich auch am 7. Juli 2023 bei seinem Open Air am Saarbrücker E-Werk wieder der Fall sein.

10. und 11.07.2023, Luxemburg, Luxexpo Open Air Robbie Williams

Schon jetzt steht fest: Der Sommer 2023 wird mega! Denn SR 1 präsentiert einen echten Megastar live in der Region - und das gleich zweifach! Nachdem sein Auftritt am 11. Juli so schnell ausverkauft war, gibt Robbie Williams am 10. Juli ein Zusatzkonzert beim Luxexpo Open Air nach Luxemburg.

16.07.2023LEA

Eine Live-Show von LEA zeichnet sich durch alle Merkmale aus, die ihre Musik so markant machen. Allen voran die Authentizität und die ruhige Gelassenheit, die von ihren Liedern ausgehen. Freut Euch also auf ihr Konzert am 16. Juli open air am Saarbrücker E-Werk!

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Kinderwagen

2023 feiert die deutsch-französische Freundschaft ihr 60. Jubiläum. Offiziell begründet wurde sie mit dem Élysée-Vertrag. Aber so eine Idee kann nicht nur auf einem Blatt Papier stehen, sie muss auch am Leben gehalten werden. Wie das gelingen kann, zeigt das Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach. Dort haben die Siebtklässler Besuch von ihrer Partnerschule aus Frankreich erwartet. SR 1-Reporterin Maureen Welter hat auf einen Crêpe vorbeigeschaut.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja