Rund um Corona

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Zusammenleben mit Behinderung (Foto: imago/photothek)
Besondere Herausforderung in Corona-Zeit Menschen mit Behinderung: Wenn die Nähe fehlt

Wochenlang waren besondere Wohnformen für Menschen mit Behinderungen komplett abgeschottet. Mittlerweile sind Besuche wieder teilweise erlaubt: in abgetrennten Räumen, mit Mundschutz und hinter Plexiglas – vor allem für Angehörige von behinderten Menschen eine Herausforderung.

Im Saarland sind ab sofort weitere Corona-Einschränkungen gelockert. Geschäfte dürfen mehr Kunden einlassen, Hotels teilweise öffnen. Und viele Schüler kehren in die Schule zurück – allerdings nicht gleichzeitig, sondern wochen- oder tageweise wechselnd.

Im Interview der Woche spricht SR-Moderator Peter Weitzmann mit Tanja Michael, Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Saar-Uni. Es geht u. a. um eine Studie über die psychischen Folgen der Corona-Krise, um die Volkskrankheit Depression und über Menschen bei Demonstrationen.

Ein Schild mit Hygieneregeln wird in einem Restaurant aufgehängt (Foto: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Bilanz nach der ersten Woche Noch kein Ansturm auf Restaurants im Saarland

Seit letzten Montag dürfen Gaststätten im Saarland wieder Gäste empfangen, wenn auch nur unter strengen Auflagen. Doch die Umsätze sind noch gering, die Gäste zögerlich.

Ein Mitarbeiter im Labor befüllt einen Ständer mit diversen Abstrichröhrchen (Foto: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Informationen und Antworten Die Auswirkungen der Corona-Krise

Schulen werden geschlossen, Grenzgänger nach Hause geschickt: Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Wie soll ich mich verhalten? Was gilt für Berufstätige? Wie erreiche ich die Hotline des Gesundheitsministeriums? Wir haben die wichtigsten Antworten.

 (Foto: pixabay / geralt)
Fragen rund um Corona Corona-Hotline

Für Fragen rund um das Thema Corona-Virus hat die saarländische Landesregierung eine Hotline eingerichtet: 0681 501-4422.

Was tun, wenn die Ideen ausgehen, was man in Zeiten von Corona noch alles zuhause machen könnte? Tobi und Wolfram schaffen Abhilfe! Sie stellen sich gegenseitig Aufgaben und filmen sich dabei, wie sie sie lösen. Doch das wollen sie nicht alleine tun, sondern gemeinsam mit dem ganzen Saarland, denn wir sind der Meinung: #DasSaarlandkannalles! Wer sich der Herausforderung stellt und die Challenge annimmt, kann sein Video hier uploaden!

Corona-Tagebuch aus Grand Est

Impressionen aus Metz Folge 5: Das Leben kehrt zurück

Die Einwohner sind wieder auf den Straßen, zahlreich. ...

Leben mit EinschränkungenImpressionen aus Metz - Alle Folgen

Von Lars Ohlinger ...

Weitere Themen

Nach DFB-BundestagWeg für FCS-Aufstieg geebnet

Der DFB hat am Montag den Weg frei gemacht, dass die Regionalverbände selbst über einen Abbruch der Regionalligasaison und ihre Aufsteiger bestimmen können. Nach SR-Informationen soll Tabellenführer 1. FC Saarbrücken im Laufe der Woche zum Meister der Regionalliga Südwest ernannt werden und in die 3. Liga aufsteigen.

Abendrot-TalkWie böse ist das Böse?

Im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist dieses Mal Reinhard Haller zu Gast. Der Gerichtspsychiater spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner darüber, wie aus bösen Gedanken böse Taten werden.

ComedyCalli, Kahn & Co - Die Fußballshow

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Mediathek

Thomas Wollscheid (Foto: Sebastian Knöbber)
FCS und die dritte Liga Weg frei für den Aufstieg?

Fußball (Foto: Pixabay/PIRO4D)
Calli, Kahn & Co - die Fußballshow Kampf der Titanen

So fand Vermieterin Assmann ihre Saarbrücker Mietwohung vor. (Foto: SR/Caroline Uhl)
Schock für Vermieter Mietpreller im Saarland

Schimpfwörter in Saarlouiser Mundart auf dem Schaufenster der Glocken Apotheke Saarlouis. (Foto: Becker&Bredel)
Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit Ärger um Apotheken-Schaufenster in Saarlouis

Smartphone  (Foto: pixabay / JESHOOTS)
Vorbereitung auf "Corona-App" Apple und Google bereit für Tracing-Apps

Unterricht in Coronazeiten in der Grundschule Wallerfangen (Foto: SR/Simin Sadeghi)
Schulöffnung in Wallerfangen Endlich wieder Schule!

 (Foto: SR)
Seit einer Woche geöffnet Bilanz in der Gastro-Szene

Kopf hoch! Das Handy kann warten

Jeder ist betroffen, jeder kann etwas tun. ...

Mach' Deine Herzenssache! 3.000 Euro für Euer Projekt!

Einsendefrist bis zum 30. Juni verlängert! ...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja