Themen

KinotippSolo: A Star Wars Story

Das neue Star Wars Spinoff erzählt die Vorgeschichte des Weltraumschmugglers Han Solo. Morgen kommt der Film offiziell ins Kino, doch ihr könnt ihn schon heute Abend sehen: Balser und Mark schenken Euch Tickets für die Preview!

Facebook-Chef vor EU-ParlamentZuckerberg stand Rede und Antwort

Mit Spannung wurde gestern der Auftritt von Facebook-Chef Zuckerberg im EU-Parlament erwartet. Auf Druck der Grünen konnte jeder live mitverfolgen, wenn er zum Datenskandal um seinen Konzern und Cambridge Analytica befragt wurde.

SaarlandKritik am Tagegeld für Landtagsabgeordnete

Der saarländische Landtag zahlt seinen 51 Abgeordneten im Ja...

AudioHans Schales und sein „Afrikaprojekt“

Seit 15 Jahren lebt der saarländische Arzt Hans Schales in S...

Justiz erlebenTag der offenen Tür in der saarländischen Justiz

Die Gerichte und Behörden der saarländischen Justiz veransta...

Umfangreiche KooperationObamas unterschreiben bei Netflix

Der US-Streamingdienst Netflix hat zwei prominente Mitarbeit...

FußballSVE gewinnt kurioses Pokalfinale

Durch einen verwandelten Foulelfmeter hat Elversberg das Fin...

BostalseeAusflugsschiff gekentert

Auf dem Bostalsee ist am Montag ein Ausflugsschiff gekentert...

Rezept der WocheSpinatauflauf

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

Service

Pärchen wagt den Sprung ins kühle Nass (Foto: dpa)
Öffnungszeiten Auf ins Freibad!

Lust auf eine angenehme Abkühlung? Wo Ihr zu welchen Zeiten ins erfrischende Nass springen könnt, erfahrt Ihr hier in unserer Übersicht.

Von 0 auf 100: so fühlt sich gerade der Frühling an. Bei sommerlichen Temperaturen kann es schon mal warm werden. Und man merkt: auch die Sonne hat es jetzt schon in sich. Deshalb ist Sonnenschutz schon jetzt ganz wichtig. Darüber haben wir mit Lea Sophie Lukas von der Stiftung Warentest gesprochen.

Grillen, Party, Sonnenbad und Pflanzen: Immer wieder ist das Balkonleben Auslöser von Nachbarschaftsstreit. Unter Umständen kann sogar eine Kündigung durch den Vermieter drohen. Die Frage ist deshalb: Was ist erlaubt - was nicht?

Wer viel im Freien unterwegs ist, riskiert in der warmen Jahreszeit einen Zeckenstich. Nicht jeder führt zu einer Infektion. Betroffene sollten aber bei ersten Warnzeichen einen Arzt aufsuchen.

Ob Fehlkauf oder abgetragenes Lieblingsstück: Jedes Jahr werden 1,1 Millionen Tonnen Textilien aussortiert. Fast 70 Prozent davon landen in Altkleidersammlungen. Gemeinnützig oder kommerziell, das Geschäft ist hart umkämpft. Hier ein paar Tipps, worauf man achten sollte.

Der Auftritt von Elliot auf dem SR 3-Dorffest in Breitfurt (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Hygiene bei Dorf- und Vereinsfesten Was ich als Ehrenamtlicher wissen muss?

Wenn der Frühling kommt, dann beginnt im Saarland auch wieder die Hochsaison der kleineren Dorf- und Vereinsfeste. Auf dem Dorfplatz werden Bänke rausgestellt, es gibt Bratwüste und Getränke. Was man wissen muss, wenn man so ein Fest organisiert oder sich ehrenamtlich dabei engagiert.

Lupen-Vergrößerung einer Datenliste auf einem Computer (Foto: dpa)
EU-Datenschutzverordnung Was kommt auf die Verbraucher zu?

Das Saarland bekommt heute ein neues Datenschutzgesetz. Der Landtag soll es verabschieden. Das Gesetz wird an die Europäische Datenschutzgrundverordnung angepasst. Sie tritt am 25. Mai in Kraft und erweitert die Verbraucherrechte.

Entspannung in der Hängematte (Foto: picture alliance / dpa / Sebastian Willnow)
Hängemattenverleih Einfach mal abhängen

Einfach mal abhängen. Das ist im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken und im Blieskasteler Wald möglich. Die Hängematten können an 4 Verleihstellen gegen eine Kaution von 20 Euro pro Hängematte ausgeliehen werden: bei der Tourist Information Saarbrücken am Schlossplatz, im Café Nostalgie in Riegelberg sowie bei der Saarpfalz-Touristik und der Tourist Information in Blieskastel.

Die einen kaufen palettenweise Duschzeug, weil es im Angebot ist, die anderen haben Vorräte für mehrere Monate im Regal oder löschen kein Foto von ihrem Handy. Woher kommt diese Sammelleidenschaft? Und wie viel Vorratshaltung ist noch normal?

Wer seinem Kind ein Smartphone anschafft, sollte grundlegende Regeln aufstellen. (Foto: Pixabay/3dman_eu)
jugendschutz.net Riskante Spiele-Apps

Spiele-Apps sind bei Kindern beliebt, aber fast alle weisen Mängel auf. Ungesicherte Chats, versteckte Werbung, In-App-Käufe und Datenschutz sind häufige Probleme. Damit Eltern und Erzieher besser durchblicken, hat Jugendschutz.net die Internetseite app-geprüft.net entwickelt: Diese bewertet den Kinderschutz bei beliebten Spiele-Apps und gibt Tipps zur sicheren Nutzung.

Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, landet im Müll. Das sind pro Jahr 6,7 Milliarden Tonnen - nur in Privathaushalten. Dabei wäre vieles davon noch genießbar gewesen. Hier gibt es Tipps zur Haltbarkeit und zur richtigen Aufbewahrung von Lebensmitteln.

Brotdosen, Putzmittel oder Küchengeräte – obwohl man eigentlich alles Online bekommt, boomen nach wie vor Verkaufspartys. Bei einem Glas Sekt, im Wohnzimmer einer meist entfernten Bekannten, kann die Ware angefasst und oft auch direkt ausprobiert werden. Doch wie sieht es mit den Verbraucherrechten bei diesen Verkaufspartys aus?

Mann mit Fahrradhelm fährt ein Pedelec (Foto: imago/Westend61)
Ratgeber E-Bikes im Trend

Früher wurden sie als Rentner-Räder belächelt, jetzt sind sie im Trend: Elektrofahrräder. Jedes zehnte verkaufte Fahrrad ist mittlerweile ein Pedelec. Mit Hilfe eines akkubetriebenen Motors sind Berge und Gegenwind auch für ungeübte Radler kein Hindernis mehr.

Der Datenmissbrauch bei Facebook sorgt für Schlagzeilen. Jeder Nutzer kann selbst überprüfen, ob seine Daten bzw. die Daten seiner Kontakte von Cambridge Analytica abgegriffen wurden. Dafür gibt es diese Seite im Facebook-Hilfebereich.

Endlich ist der Frühling da und damit startet auch die neue Fahrradsaison. Nach dem langen Winter sollte das Rad aber erstmal ausführlich gecheckt werden. In der ADFC-Fahrradwerkstatt in Saarbrücken hat man die Möglichkeit unter der Anleitung von Experten selber Hand anzulegen.