Macht mit!

Alles gehtQuerbeet - SR 1 spielt Deins!

Am 3. Oktober ist nicht nur Feiertag, sondern zur Feier des Tages ist bei uns musikalisch alles erlaubt. Wirklich alles! Von 10 bis 20 Uhr erfüllen wir Eure Musikwünsche - ganz gleich welcher Musikrichtung ! Wir freuen uns auf eine bunte Mischung! Eure Wünsche könnt Ihr hier schon eintragen.

Karten gewinnen!Gruselspaß im Europa-Park

Shows, Specials und eine schaurig-schöne Deko - vom 22. September bis 4. November lehrt der Europa-Park in Rust seine Besucher das Fürchten. Zur Halloween-Saison treiben in dem Freizeit-Paradies täglich dunkle Gestalten ihr Unwesen. Und Ihr könnt dabei sein: Vom 24. bis 26. September verschenken wir täglich im SR 1-Programm Ganztagstickets im Viererpack für den Gruselspaß am 2. Oktober!

28.09. bis 30.09.201811. Saarländisches Oktoberfest in St. Ingbert

Vom 28. bis 30. September wird in St. Ingbert wieder zünftig gefeiert! Mit großem Zelt, Stimmungsbands, deftigem Essen, Trachtenumzug und allem, was dazu gehört! Ihr könnt noch dabei sein: Wir verschenken 10er-Tische im SR 1 Programm und auch hier!

TV-Tipps

Babylon Berlin : Das legendäre Moka Efti. (Foto: Frédéric Batier/X Filme)
Ab 30.9.2018 im Ersten Babylon Berlin

Mit "Babylon Berlin" haben ARD und Sky eine aufwändige Serie rund um das aufregende Berlin der 1920er Jahre geschaffen. Das Ergebnis ist jetzt ab 30. September im Ersten zu sehen: Folge 1 bis 3 jeweils sonntags, ab Folge 4 dann immer donnerstags ab 20.15 Uhr. +++ Wer nicht so lange warten will: Am Samstag und Sonntag gibt's jeweils 8 Folgen am Stück im Cinestar zu sehen.

Die Völklinger Hütte (Foto: SR)
30.09.2018 - 20.15 Uhr - SR Fernsehen Der eiserne Schatz - Eine Geschichte der Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesgrenzen hinaus bekannt und die Ausstellungen, die in ihr stattfinden feiern regelmäßig Erfolge. Der Film von Sven Rech blickt zurück auf die Zeit, als die Völklinger Hütte Arbeitgeber für viele Menschen und Symbol für den Wohlstand einer ganzen Region war.

Annabell Neuhof und Yared Dibaba führen durch das ARD-Verbrauchermagazin (Foto: WDR/Ben Knabe)
Montags - 20.15 Uhr - im Ersten Der Beste Deal

Kleidung, Kosmetik, Lebensmittel - Was können wir guten Gewissens kaufen und wovon sollten wir besser die Finger lassen? Darüber informiert „Der beste Deal“ – das neue ARD Verbrauchermagazin. Annabell Neuhof und Yared Dibaba decken gemeinsam mit ihrem Team Tricks der Hersteller auf und lotsen die Zuschauer durch den Konsumalltag. Unterhaltsam, provokant und investigativ - immer montags um 20.15 Uhr im Ersten!

Themen

Neuer Fahrplan veröffentlichtSaarbahn streicht mehrere Busverbindungen

Ab Montag fahren nicht mehr alle Busse der Saarbahn-GmbH. Damit reagiert die Saarbahn organisatorisch auf die Busausfälle der vergangenen Wochen. Wegen des Mangels an Busfahrern werden bei einigen Linien Verbindungen gestrichen, um so frei werdende Fahrer als Reserve vorhalten zu können. Jetzt steht fest, welche Linien von diesem ausgedünnten Fahrplan betroffen sind.

RatgeberEndstation Fundbüro

Brille, Spielzeugauto, Regenschirm oder Schlüssel...Uff! Verloren wird immer mal wieder. Eine gute Chance, seine Sachen wieder zu finden, ist das Fundbüro. Hier ein paar Tipps für Suchende und Finder!

Blue Future ProjectTrinkwasser für Afrika

In Afrika leben etwa 390 Millionen Menschen, die noch immer keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben. Das wollen Tibor Sprick und Christoph Dillenburg aus Saarbrücken gerne ändern. Deshalb haben ihr Start-Up "Blue Future Project" gegründet, um Menschen in Afrika zu helfen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Wegen sexueller NötigungBill Cosby zu Gefängnisstrafe verurteilt

Der frühere Fernsehstar Bill Cosby ist wegen sexueller Übergriffe zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der inzwischen 81-Jährige soll mindestens drei Jahre hinter Gitter. Mehr als 50 Frauen hatten Cosby des Missbrauchs beschuldigt.

Medizinischer MeilensteinHoffnung für Gelähmte

US-Forschern ist ein Meilenstein in der Medizin geglückt: Gelähmte Patienten konnten mithilfe von Stimulatoren wieder gehen. Doch deutsche Experten warnen vor überzogenen Hoffnungen.

tagesschau.deFraktionsvorsitz: "Normaler demokratischer Vorgang"

Seine Wahl habe nichts mit Merkels Position in der Union zu tun, sagt der neue Fraktionschef Brinkhaus im tagesthemen-Gespräch: Den Abgeordneten gehe es vielmehr darum, die Arbeit der CDU/CSU-Fraktion zu modernisieren.

Spiele-KlassikerScrabble heißt jetzt Buchstaben-Yolo

Der Spiele-Klassiker Scrabble wird zum 70. Geburtstag einer Verjüngungskur unterzogen und heißt von nun an Buchstaben-Yolo. Der Spielhersteller Mattel begründet diesen Schritt mit dem Wandel der Sprache – insbesondere bei den Jugendlichen.

Weitere Themen

Ommersheim Ein Kinderkarussell für die Kerb

Der TuS Ommersheim feiert am 6. und 7. Oktober seine "Kerb" ...

Kinderaussprache"Fern-Dino" und "Schwarze Della"

Eine Sprache zu lernen ist nicht immer leicht. Und auch wenn...

SaarbrückenUmbau des Ludwigsparks gerät ins Stocken

Der Um- und Ausbau des Saarbrücker Ludwigsparks in ein zweit...

VideoFahrsicherheitstraining für DHL-Fahrer

Die Zahl der täglich auszuliefernden Pakete steigt stetig an...

Zu Gast im StudioJoris

'Schrei es raus' heißt das neue Album von Joris, das am 5. O...

SaarlandBundesweit niedrigste Weiterbildungsquote

Das Saarland ist Schlusslicht bei der allgemeinen und berufl...

Katholische Kirche"Ich schäme mich"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hat die Opfe...

Missbrauchsstudie"Das Risiko besteht fort"

Mehr als 3600 Minderjährige sind in den vergangenen Jahrzehn...

Experte zur UN-VollversammlungFriedensstifter auch in Zeiten von Trump?

Heute beginnt die UN-Vollversammlung. Doch wird das Gremium ...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

Präsentationen

SR 1 Neujahrsdinner bei Alexander Kunz THEATRE (Foto: Dirk Guldner)
08.11 2018 bis 03.02.2019 Alexander Kunz THEATRE

Saarbrücken, Deutschmühlental am Deutsch-Französischen Garten.

SR 1 Ü30-Party (Foto: SR 1)
06.10.2018 SR 1 Ü30-Party

Saarbrücken, Bel étage (am Deutsch-Französischen Garten)

Saarlouis, Theater am Ring

SR 1 Die jungen Wilden - Der zweite Abend (Foto: Dirk Guldner)
13.03.2019 Bosse

Saarbrücken, Saarlandhalle

 (Foto: Plan-events)
28.09. bis 30.09.2018 11. Saarländisches Oktoberfest

St. Ingbert, Marktplatz vor dem Rathaus +++ Zehnertisch zu gewinnen! +++

Plakat: Kylie Minogue in der Rockhal (Foto: Rockhal)
06.11.2018 Kylie Minogue

Luxemburg, Esch / Alzette, Rockhal