Jetzt Tickets gewinnenSR 1 Unplugged mit: LEA

LEA präsentiert den SR 1 Hörern am 29. Oktober auf dem Halberg exklusiv ihr aktuelles Album 'Zwischen meinen Zeilen' und natürlich auch ihre bisherigen Hits wie 'Leiser' und 'Zu dir' live und unplugged. Tickets gibt's nicht zu kaufen - wir verschenken sie: im SR 1 Programm und hier!

Themen

VerkehrBusfahrerstreik vorerst beendet

Der Streik der Busfahrer im Saarland ist vorerst beendet. Die privaten Busunternehmen haben am Mittag Bereitschaft signalisiert, mit Verdi zu sprechen. Die Gewerkschaft stellt im Gegenzug ein Ultimatum.

Auf gudd saarlännischEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

VeterinärkontrollenZu wenige Kontrollen auf saarländischen Höfen?

Im Schnitt bekommt jeder Bauernhof mit Tierhaltung nur alle 17 Jahre unankündigten Kontrollbesuch von Amtstierärzten. Das sagt das Deutsche Tierschutzbüro. SR1 Reporter Marc Weyrich hat herausgefunden, ob die Zahl der Kontrollen regelmäßiger werden sollte und in welchem Zustand die saarländischen Höfe sind.

Neue Halberg GussMaschinen werden abgebaut

Im Saarbrücker Werk der Neuen Halberg Guss sollen nach Angaben der IG Metall offenbar Produktionsmaschinen abgebaut werden. Staatssekretär Barke (SPD) warf der Unternehmensführung indes "Zockerei" vor. Denn der Verkauf des Unternehmens stehe kurz bevor und man wolle den Käufer unter Druck setzen.

Weitsprung-WeltrekordDer Jahrhundert-Sprung wird 50

Bob Beamons Weitsprung bei den Olympischen Spielen von Mexiko-City gilt als eines der bedeutendsten Ereignisse der Sportgeschichte. Vor 50 Jahren landet er bei 8,90 Metern, einem Rekord für 23 Jahre - und die Ewigkeit.

Empfang am Frankfurter FlughafenIronman Lange bei Rückkehr nach Deutschland gefeiert

Der König der Triathleten ist zurück in Hessen: Ironman-Weltmeister Patrick Lange ist am Donnerstagmorgen von Hawaii zurückgekehrt. Jetzt freut er sich vor allem auf eine bestimmte Sache.

Ab heute in den KinosDer Vorname

Bei einem gemeinsamen Abendessen schockt Thomas seine Freunde als er den Vornamen des noch ungeborenen Sohnes verkündet. Eine Diskussion bricht los - und die geht in ein Psychospiel über. Der neue Film von Regisseur Sönke Wortmann mit Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Florian David Fitz, Janina Uhse, Justus von Dohnányi und Iris Berben.

Kanada legalisiert CannabisKiffen mit staatlichem Qualitätssiegel

Anbau, Verkauf und Konsum von Marihuana sind ab heute in ganz Kanada freigegeben. Die Regierung will damit den Schwarzmarkt austrocknen, Unternehmer hoffen auf saftige Einnahmen.

Ausgezeichnete Start-Ups1, 2, 3, GO - Der Gründerwettbewerb

Von der Idee zum Unternehmen mit Zukunft - die Businessinitiative hilft jungen Existenzgründern in der Großregion. SR 1 unterstützt den Wettbewerb, bei dem auch saarländische Unternehmen sehr erfolgreich sind. Wir stellen die Preisträger der Wettbewerbsrunde 2016/17 vor.

AktionSpend' dein Instrument!

Ein gut erhaltenes, aber nicht mehr benutztes Musikinstrument steht auf dem Dachboden? Ihr könnt es spenden! Diese Aktion in Partnerschaft mit dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) Landesverband Saar e. V. läuft bis zum Abschlusskonzert am 6. Dezember.

SaarlandNeues Trainingszentrum für die Polizei

Die Polizei will sich besser auf Terroreinsätze vorbereiten. Dazu ist am Donnerstag offiziell ein neues Trainingszentrum eingeweiht worden. Es befindet sich auf dem ehemaligen Grubengelände in Göttelborn.

Neue Halberg GussWeiter keine Produktion

Bis Anfang nächster Woche wird wohl nichts mehr produziert bei Neue Halberg Guss. Die Schulden beim Stromversorger wurden zwar bezahlt, aber einige Lieferanten weigern sich weiterhin, Rohstoffe anzuliefern. Dazu gab es bei der Informationsveranstaltung in Saarbrücken noch eine weitere Hiobsbotschaft.

Spahn kündigt Reform anEin Bachelor für Hebammen

Wer in Deutschland künftig Hebamme werden will, muss studier...

"Großbritannien soll enger Partner bleiben"Merkels EU-Regierungserklärung

Die Kanzlerin sieht immer noch Chancen für einen geordneten ...

Schüler schießt um sichViele Tote bei Amoklauf auf der Krim

Die Behörden sprechen von einem Amoklauf: In einem Berufskol...

Zu Gast im StudioSaarlouis Royals

Neuer Trainer - neue Spielerinnen! Die Saarlouis Royal sind ...

GesundheitsministeriumSaarland startet Impf-Kampagne gegen Grippewelle

Die saarländische Landesregierung hat eine Grippe-Impf-Kampa...

Nations League Deutschland verliert auch in Frankreich

Der Abstieg aus der Nations League ist für die deutsche Nati...

Fall KhashoggiResidenz des Konsuls soll durchsucht werden

Was geschah mit Khashoggi? Die Türkei beschuldigt Saudi-Arab...

VerkehrsrechtFahrerflucht - kein Kavaliersdelikt

Fast täglich hört man von Vorfällen, bei denen Autos beschäd...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

Präsentationen

Die 80er (Foto: Veranstalter)
22.12.2018 SR 1 - Die 80er!

Saarbrücken, Congresshalle

Saarbrücken, Saarlandhalle

Max Slevogt, Segelboote auf der Alster am Abend (Foto: Pressefoto/Saarlandmuseum/: bpk / Nationalgalerie, SMB / Andres Kilger)
01.09.2018 bis 13.01.2019 Ausstellung "Slevogt und Frankreich“

Saarbrücken, Saarlandmuseum, Moderne Galerie

Saarbrücken, Congresshalle

Webenheim, Musik-Wiesn-Zeltpalast +++ Wir verschenken Tickets! +++

St. Wendel, Altstadt

Plakat Blieskasteler Wiesn (Foto: Veranstalter)
19.10. bis 27.10.2018 Blieskasteler Wiesn

Blieskastel-Webenheim, Festzelt

Plakat: Kylie Minogue in der Rockhal (Foto: Rockhal)
06.11.2018 Kylie Minogue

Luxemburg, Esch / Alzette, Rockhal