Programmtipp

27.06.2019 - 21 UhrSR 1 Live: Michael Schulte bei SR 1 Unplugged

Bei seinem exklusiven SR 1-Unplugged-Auftritt hat Michael Schulte alle total begeistert. Die Highlights dieses Konzertabends gibt's jetzt noch mal zu hören: am 27. Juni ab 21 Uhr auf SR 1 - und hier im Webradio!

Mediathek

Unser Dorf hat Zukunft 2017 - Goldmedallie für Oberesch (Foto: Michael Engel)
Bundeswettbewerb Hat Oberesch Zukunft?

Smartphone mit Facebook (Foto: Pixabay/geralt)
Bedrohung für Banken? Facebook plant eigene Kryptowährung

Überleben unter Kollegen (Foto: Pixabay/Cozendo/JanBaby)
Überleben unter Kollegen > Gesunde Kaffeemenge

Die 3 kleinen Strolche (Foto: SR 1/Esther Wagner)
Die 3 kleinen Strolche Heiß und Fleiß

Demo Fridays for Future, Saarbrücken  (Foto: Simin Sadeghi/SR)
Beschluss des Stadtrates Saarbrücken ruft den Klimanotstand aus

Themen

Hier kostenlos abonnierenSR 1 Stand der Dinge - Podcast

Heute mit Peter Liebertz. Die Themen von 18 bis 19 Uhr: MH17 Absturz 2014: Vier Mordanklagen ++ Neunkirchen: Pläne für neuen Globus-Markt ++Wahlkampfauftakt: Trump kandidiert noch mal ++ Kashoggi-Mord: ermittlungen gegen Kronprinz Salman ++ UNHCR Weltflüchtlingsbericht mit Negativrekord ++ Im Anschluss an die Sendung sind die Beiträge hier als Podcast verfügbar.

NeunkirchenGlobus präsentiert Pläne für neuen Markt

Im Neunkircher Hüttenpark soll ein neuer Globus-Markt entstehen. Das Vorhaben steht zum Teil heftig in der Kritik, aber die Stadt und Globus halten an dem Plan fest. Am 19. Juni war Thomas Bruch, der geschäftsführende Gesellschafter der Globus Holding, in Neunkirchen, um zusammen mit Oberbürgermeister Jürgen Fried das Konzept des Marktes und die geplanten baulichen Anlagen vorzustellen.

RadsportSaarland Trofeo: 455 Kilometer durchs Land

Am Donnerstag startet im Bliesgau die internationale Junioren-Rundfahrt "Saarland Trofeo". Nachwuchsfahrer aus insgesamt 19 Nationen nehmen an der viertägigen Rundfahrt teil. Los geht es mit einem Kurs rund um Aßweiler.

Saarland - Land der Feiertage

Es gibt Feiertage, die gelten in ganz Deutschland wie Weihnachten oder der Tag der Arbeit. Andere Feiertage sind nur in bestimmten Bundesländern arbeitsfrei wie zum Beispiel der Reformationstag oder Allerheiligen. Das Saarland schneidet dabei besonders gut ab: Zusammen mit Bayern und Baden-Württemberg können wir uns über zwölf gesetzliche Feiertage im Jahr freuen. Fronleichnam ist einer davon.

Jury-Besuch im DorfOberesch hat Zukunft

Die Jury des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" hat den saarländischen Teilnehmer Oberesch besucht. Bei einer Traktorfahrt konnten sich die Gäste ein Bild des Dorfes machen.

Flucht übers MittelmeerLandeshauptstadt will Bootsflüchtlinge aufnehmen

Mehr als 50 deutsche Städte und Gemeinden haben angeboten, zusätzlich geflüchtete Menschen aufzunehmen, die die Hilfsorganisation Sea Watch aus dem Mittelmeer gerettet hat. Seit gestern ist nun auch Saarbrücken dazu gekommen.

Beschluss des StadtratesSaarbrücken ruft Klimanotstand aus

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat den sogenannten Klimanotstand erklärt. Ein entsprechender Antrag der Grünen-Fraktion wurde am Dienstagabend im Stadtrat angenommen. Durch den Beschluss sollen künftig bei allen Entscheidungen der Stadt die Auswirkungen auf den Umwelt-, Klima- und Artenschutz berücksichtigt werden.

Kryptowährung "Libra"Facebook will eigene digitale Währung einführen

Libra soll die neue Kryptowährung von Facebook heißen, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Bisher wurden solche digitale Währungen in der Finanzwelt eher belächelt.

tagesschau.deFall Lübcke: Ermittler prüfen Hinweise auf Mittäter

Im Fall Lübcke gehen Ermittler Hinweisen auf Mittäter nach. Ein Zeuge will verdächtige Autos beobachtet haben. In der Wohnung des festgenommenen Verdächtigen wurde ein versteckter Autoschlüssel gefunden - das Fahrzeug ist bislang nicht aufgetaucht.

VerbrauchertippRichtiges Verhalten bei Gewitter

Mit den Temperaturen steigt auch die Gewittergefahr. Ob im Freien oder Zuhause - einige Dinge sollte man bei Blitz und Donner besser vermeiden. Wir haben einige Tipps zusammengestellt.

Giftige Raupe im SaarlandEichenprozessionsspinner breitet sich aus

Nahezu überall im Saarland sind Eichen mit dem Eichenprozessionsspinner befallen. Sowohl die Verbreitung als auch die Intensität des Befalls haben gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Das bestätigte der stellvertretende Betriebsleiter des Saarforst Landesbetriebs, Joachim Stelzer, auf SR-Anfrage.

#SoAmIFanVideoAva Max : Videodreh mit Fans

Akzeptiert euch wie ihr seid! Das will Ava Max mit ihrer aktuellen Single 'So Am I' all ihren Fans sagen - und hat mit einigen von ihnen sogar ein gemeinsames Fan-Video dazu gedreht!

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Comedys

ÜbersichtDorf- und Stadtfeste im Saarland

Endlich Sommer! Jetzt werden überall Stadt- und Dorffeste gefeiert. Wann Ihr wo dabei sein könnt, haben wir hier für Euch aufgelistet.

Präsentationen

Lebach, Pferderennbahn

Dean Lewis (Foto: Universal Music)
20.06.2019 Dean Lewis

Luxemburg, Den Atelier

1. Merziger Zeltfestival  (Foto: Veranstalter)
20.09.2019 bis 23.09.2019 1. Merziger Zeltfestival

Merzig, Eventzelt auf dem Parkplatz der Stadthalle

SR 1 Open Air: Revolverheld (Foto: SR 1 / Melanie Dupré)
08.09.2019 Revolverheld

Luxemburg, Luxexpo The Box

Homburg, Stadtpark

Plakat zum Saarbrücker Altstadtfest 2019 - Motto 50 Jahre Woodstock (Foto: Veranstalter)
28.06. bis 30.06.2019 Altstadtfest Saarbrücken

Saarbrücken, rund um den St. Johanner Markt

St. Wendel, Altes Bosenbachstadion

Saarbrücken, unterhalb des Tbilisser Platzes