Unwetter-Katastrophe

Die "Aktion Deutschland hilft" hat mittlerweile fast 150 Millionen Euro für die Flutopferhilfe gesammelt - knapp die Hälfte davon kam über die ARD-Sondersendung "Wir halten zusammen" in den Topf. "Aktion Deutschland hilft"-Vorstand Melanie Roßbach erläutert, wofür die Gelder verwendet werden.

Rund 1,5 Millionen Euro für Kinder, Jugendliche und Ihre Familien im Südwesten sind bisher auf allen Spendenwegen unter dem Stichwort „Hochwasserkatastrophe“ eingegangen. 'Herzenssache' bedankt sich herzlich für das Engagement. Die Hilfe wird dringend benötigt. Daher bitten wir auch weiterhin um Unterstützung.

5000 Euro für Herzenssache: Thomas Rosch (SR 1), Busfahrerin Karin Roether, Teamleiter Joachim Kühner und Geschäftsführer Stadtwerke und Saarbahn Peter Edlinger (Foto: SR 1 / Susanne Armbruster)
'Herzenssache' sagt Danke! 5000 Euro-Spende für die Flutopfer

Die Not in den Hochwassergebieten ist groß. Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung auch. Bestes Beispiel: Busfahrerin Karin Roether hat in ihrem Betrieb eine Sammelaktion gestartet und konnte 'Herzenssache' jetzt einen dicken Scheck überreichen.

Helfen, wo jetzt Hilfe gebraucht wird
Video Helfen, wo jetzt Hilfe gebraucht wird

Viele Künstler sind beim ARD-Benefiz-Abend dabei wie Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Max Giesinger, Max Mutzke, Joris und andere. Darüber hinaus rufen viele weitere mit zum Spenden auf, so wie hier Thomas D.: "Lasst uns zusammenhalten, füreinander da sein. Wir brauchen Euch jetzt! "

Mitspielen und gewinnen

In 'Dein Morgen im Saarland'Das SR 1 Sommer-Rätsel

Bei SR 1 werden die Sommersongs olympisch. Wenn Ihr sie erkennt, gewinnt Ihr mit etwas Glück eine SR 1 Bluetooth Lautsprecher-Box ! Hier mitspielen!

In 'Dein Samstag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

SR 1Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Weitere Themen

Rezept der WocheBuchweizenporridge mit Beeren

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

LandeswahlausschussGrünen-Landeswahlliste abgelehnt

Der Landeswahlausschuss hat am Freitag nach langen Beratungen die Landesliste der Saar-Grünen für die Bundestagswahl abgelehnt. Die Listen der übrigen Parteien wurden zugelassen. Die Grünen haben bereits Beschwerde angekündigt.

Corona-BonusSonderzahlung für Familien

Für Familien mit geringem Einkommen soll es eine kleine finanzielle Entlastung geben: Sie bekommen ab August eine Sonderzahlung vom Staat von 100 Euro pro Kind.

RatgeberKinderfotos im Netz: Worauf Eltern achten sollten

Eltern sind natürlich stolz auf ihre Kinder und wollen am liebsten alle Erlebnisse mit ihren Kleinen teilen. Aber gerade Urlaubs-Fotos von den Kids sollten nicht im Netz landen, denn das könnte riskant sein. Sind die Bilder mal in den sozialen Netzwerken hochgeladen, verliert man leicht die Kontrolle darüber, wo die Fotos letztendlich landen.

RatgeberKinder sicher auf dem Fahrrad mitnehmen

Die Umwelt freut's: Wir sind wieder mehr mit dem Fahrrad unterwegs. Das bedeutet aber auch, dass Familien ihre kleinen Kinder auf dem Rad mitnehmen. Das ist schön, aber ist das auch sicher?

KinotippOld

Regisseur M. Night Shyamalan ist ein Meister der Spannung; man denke nur an "The Sixth Sense" oder "Split". Auch sein aktuelles Werk sorgt wieder für Hochspannung.

Der Sommer auf arte"Summer of Voices“

Noch bis zum 22. August feiert der „Summer of Voices“ in kultigen Spielfilmen, bewegenden Konzerten und Dokumentationen die markanten Stimmen des Pop, die jede auf ihre Art und Weise Generationen von Fans berührt haben und es bis heute tun: von Frank Sinatra bis Ozzy Osbourne, von Edith Piaf bis Amy Winehouse und Alicia Keys. Immer freitags und sonntags auf arte - und online auf arte.tv

tagesschau.deAddio, Kreuzfahrtschiffe! Keine Einfahrt nach Venedig

Schon seit Jahren beklagen Kritiker immense Schäden, die große Kreuzfahrtschiffe in Venedig verursachen - ökologisch und kulturell. Nun hat die Regierung in Rom ein Einfahrverbot in die Lagunenstadt beschlossen.

sportschau.deOlympische Sommerspiele in Tokio

Die um ein Jahr verschobenen Spiele der 32. Olympiade werden vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio ausgetragen - ohne Zuschauer und mit strengen Corona-Regeln. Alle Infos zu den Wettbewerben, Teilnehmern, Ergebnissen, Livestreams und Hintergrund-Informationen hier bei sportschau.de

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Zur Corona-Lage

Test verpflichtendNeue Einreiseregeln ab August

Ab Sonntag müssen Reiserückkehrer einen negativen Coronatest nachweisen, wenn sie nach Deutschland einreisen wollen. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Ausnahmen gibt es für Grenzpendler und Grenzgänger.

tagesschau.deFAQ neue Einreiseregeln: Was sich ab 1. August ändert

Am Sonntag tritt eine neue Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Kraft. Das Wichtigste im Überblick.

Corona-ImpfungHier gibt es spontane Impfmöglichkeiten im Saarland

Im Einkaufszentrum, dem Baumarkt oder einem mobilen Bus - im Saarland gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten sich spontan ohne Termin gegen Corona impfen zu lassen. Die Standorte im Überblick.

Saarland-ModellDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil das Infektionsgeschehen im Saarland deutlich zurückgegangen ist, werden die Einschränkungen zur Ausbreitung des Coronavirus schrittweise angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Aktuelle Fallzahlen34 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Freitag für das Saarland 34 neue Infektionen ...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

Bärbel Schäfer (57) über die Anfänge beim Privat-TV: „Die Werbeindustrie in den 90ern war heiß auf uns.“ Die Moderatorin erzählt von Wahn und Wirklichkeit der damaligen TV-Welt. Aber sie hat auch die sehr ernsten Seiten des Lebens kennengelernt.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ So haben wir mit einem Schmerzexperten über das Leben mit Migräne und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu gesprochen

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

SR 1 präsentiert

05.08. bis 08.08.2021 Bundesfestival junger Film 2021

Die besten Filme des Jahres - alle maximal 29 Minuten lang und von Filmschaffenden bis 29 Jahren - vereint das Bundesfestival junger Film. Vier Tage lang dreht sich in St. Ingbert alles um das größte Kurzfilmfestival für den deutschsprachigen Nachwuchs - mit Preisen im Gesamtwert von 20.000 Euro!

20.08. bis 05.09.2021, Losheim am SeeSR 1 Picknick Konzerte 2021

Eine Welt ohne Clubs, ein Sommer ohne Festivals und Live-Musik - das soll dieses Jahr anders werden. Mit der Idee der 'Picknick-Konzerte' kann man Open-Air-Konzerte und Live-Musik im Freien genießen. SR 1 präsentiert die Konzertreihe im Strandbad Losheim unter anderem mit MILKY CHANCE, DEINE FREUNDE, GIANT ROOKS, ALVARO SOLER, JUPITER JONES, LEA und JAN DELAY!

22.08.2021SR 1 Alm Open Air Sommer Edition

Viele Großveranstaltungen mussten am Erlebnisort Reden abgesagt oder verschoben werden. Aber nun kehrt die Live-Musik nach Reden zurück. Vom 20. bis 29. August 2021 steigt der 'Redener Musiksommer'. Darunter auch die 'SR 1 Alm Open Air Edition' am 22.08. 21 mit folgenden Künstler*innen: Cassandra Steen, Madeline Juno und Benne.

Michael Schulte freut sich auf Euch

Video Michael Schulte freut sich auf Euch

Er freut sich schon ganz besonders auf sein Konzert beim Redener Musiksommer: Michael Schulte. Am 25. August könnt Ihr einen tollen Abend mit ihm erleben. Versprochen.

20.08. bis 29.08.2021, Erlebnisort Reden Redener Musiksommer

Die Live-Musik kehrt nach Reden zurück. Verschiedene Veranstalter und Akteure am Erlebnisort Reden machen es gemeinsam mit einem alternativen, Corona-konformen Konzept möglich! Vom 20. bis 29. August 2021 steigt der 'Redener Musiksommer'. Bei kleinen Konzerten stehen verschiedene Bands, DJs und Künstler aus unterschiedlichen Musikrichtungen auf der Bühne, MICHAEL SCHULTE gehört zum Beispiel dazu.

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippTones & I - Welcome To The Madhouse

Tones & I heißt eigentlich Toni Watson und kommt aus Australien. Sie hat lange in ihrem Van gelebt und als Straßenmusikerin im australischen Surf-Mekka Byron Bay ein paar Dollar verdient. Dann kam ihr erster Mega-Hit „Dance Monkey“ und plötzlich war alles anders.

Hier reinhören!Silbermond - Bestes Leben

Die neue Single von Silbermond sollte bereits im vergangenen Frühjahr veröffentlicht werden. Aber irgendwie passte es nicht in die Zeit. Jetzt ist es endlich soweit.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Ansichtskarten schreiben

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja