WM 2018 in Russland

ÜberblickFußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Bei der WM in Russland kämpfen Jogis Jungs um die Mission "T...

Sportschau.deErgebnisse des zweiten Spieltages

Hier finden sie alle Ergebnisse des zweiten Spieltages in ei...

Fußball-WM Public Viewing im Saarland

Kann die deutsche Mannschaft ihren Weltmeistertitel in Russl...

BildergalerieSR 1 Heimspiel in Bildstock

Das SR 1 Heimspiel war zum WM-Auftakt zu Gast bei Nadine in ...

Jetzt bewerben!SR 1 Heimspiel

Feiert mit SR 1 eine fette WM-Party! Ladet Eure besten Freun...

Der SR 1 WM-Tipp

Bei uns können Fußball-Experten beweisen, wie gut sie sind -...

Weitere Themen

DossierRund ums Schwenken

Das Schwenken gehört zur saarländischen Grillkultur wie der Tag zur Nacht. Hier erfahrt ihr, worauf man beim Grill-Kauf achten sollte, welche außergewöhnlichen Rezepte es gibt, woher eigentlich das Fleisch kommt und vieles mehr.

AudioMit Süßkram zum Erfolg - Die saarländische Schülerfirma Fairy Dream

Eine Firma gründen - das ist eine hohe Hürde mit viel Risiko. Da braucht es Unternehmergeist und da muss man sich über viele Bedenken hinwegsetzten können. Vielleicht fällt das ja gerade jungen Menschen leichter. Jedenfalls geht es jetzt um eine ganz junge Firma, die es geschafft hat, in ihrem ersten jahr schon Gewinn zu erzielen. Es ist ein Unternehmen von Schülern, das als Saarlands beste Schülerfirma in diesen Tagen nach Berlin zum Bundesentscheid fährt. Dabei haben sie dann ganz viel Süßes im Gepäck, berichtet SR 1 Reporterin Renate Wanninger.

tagesschau.deGiftfund in Köln

Der vergangene Woche in Köln festgenommene Tunesier hat nach Behördenangaben konkret einen Anschlag vorbereitet. BKA-Präsident Münch sprach von einem einmaligen Vorgang. Wo er zuschlagen wollte, ist unklar.

Jetzt mitmachenGanz schnell zum eigenen Ohrwurm

"Wooo woo wooohooo.... Barbra Streisand!" 2010 hat der Hit des DJ-Duos Duck Sauce europaweit die Charts erobert. Mit ganz wenig Text. Und den könnt ihr jetzt ändern! Schreibt euch selbst in den Song. Wir erklären euch, wie´s geht!

KinotippOcean's 8

Diesmal gibt´s geballte Frauenpower: Denny Oceans Schwester ...

AudioRap-Workshop an Blieskasteler Gymnasium

Im Musik-Unterricht geht's oft um Noten, Instrumente oder Ko...

FinanzaffäreLSVS: Sanierungs-Entscheidung vertagt

Der Gesamtvorstand des Landessportverbandes wird nicht, wie ...

Macron bei Merkel Milliardenbudget für die Eurozone

Deutschland und Frankreich haben sich auf milliardenschwere ...

SaarlandZu viel Druck auf Postzusteller im Saarland?

Die Gewerkschaft Verdi sorgt sich um die Arbeitsbedingungen ...

Bericht des UNHCRSo viele Flüchtlinge wie noch nie

Trauriger Höchststand im UNHCR-Bericht: So viele Menschen wi...

Auf gudd saarlännischEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

Dossier

Unwetter im Saarland

In der Nacht zum 1. Juni hat ein Unwetter Millionenschäden in mehreren saarländischen Orten angerichtet. Betroffen waren vor allem Kleinblittersdorf, Bliesransbach und Bübingen. Ein weiteres Unwetter ist am 11. Juni über das Saarland gezogen. In Heusweiler und Eppelborn waren die Einsatzkräfte fast 24 Stunden im Dauereinsatz.

Service

Die Kinder zählen vermutlich schon die Stunden: Nicht mehr lange, dann starten die Sommerferien. Vom 25. Juni bis 3. August keine Schule, keine Hausaufgaben, keine Lehrer. Damit es den Kids in dieser Zeit nicht langweilig wird, gibt es hier eine Übersicht zu Ferienaktionen im Saarland.

Wer sagt, dass man immer gleich in den Flieger steigen muss, um einen schönen Urlaub zu verbringen? Das Saarland hat schließlich einiges zu bieten. Ob Übernachtungen hoch oben in den Bäumen oder Familienurlaube im Zirkuswagen - die Region zeigt, was sie kann.

Seit dem 15. Juni 2017 gibt es die EU-Roaming-Verordnung. Seither heißt es auch im EU-Ausland: „Roam like at home“ - Telefonieren und Surfen wie zuhause. Die Roaming-Gebühren fallen weg. Doch auch ein Jahr nach ihrem Inkrafttreten finden einige Anbieter Schlupflöcher, um die EU-Verordnung zu umgehen. Und es gibt noch andere Kostenfallen beim Telefonieren mit dem Smartphone im Urlaub.

Grillen, Party, Sonnenbad und Pflanzen: Immer wieder ist das Balkonleben Auslöser von Nachbarschaftsstreit. Unter Umständen kann sogar eine Kündigung durch den Vermieter drohen. Die Frage ist deshalb: Was ist erlaubt - was nicht?

Pärchen wagt den Sprung ins kühle Nass (Foto: dpa)
Öffnungszeiten Auf ins Freibad!

Lust auf eine angenehme Abkühlung? Wo Ihr zu welchen Zeiten ins erfrischende Nass springen könnt, erfahrt Ihr hier in unserer Übersicht.

Vollgelaufene Keller, beschädigte Häuser und Autos - das Unwetter der vergangenen Nacht hat in Teilen des Saarlands eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Nun stellt sich die Frage, welche Versicherung zahlt.

Dieses Frühjahr hat es in sich: schwülwarmes Wetter, Gewitter, Starkregen, Sturm, Hagel, Überschwemmungen... In Birkenfeld musste am 27. Mai sogar Katastrophenalarm ausgelöst werden.