Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Christian Balser und Kerstin Mark

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos! Eine Show, zwei Teams: Im wöchentlichen Wechsel mit Frank Falkenauer und Maren Dinkela sind Christian Balser & Kerstin Mark für Euch da.

In der SR 1 MorningshowSR 1 Adventsdings

Montags bis samstags schenken wir Euch jeden Morgen Tickets fürs Alexander Kunz THEATRE! Erkennt einfach, welches "Adventsdings" wir suchen, und tragt hier Eure Lösung ein!

Advent im Saarland

AdventAdventskalender für jeden Geschmack

Adventskalender - nicht nur die Kleinen freuen sich darüber,...

Glühwein, Plätzchen und WeihnachtsmusikWeihnachtsmärkte im Saarland

Weihnachtlich geschmückte Stände, Glühwein- und Plätzchen-Du...

Fristen einhaltenWeihnachtspost rechtzeitig abschicken

Paketdienste haben viel zu tun - nicht nur, aber besonders i...

AudioDer Nikolausmarkt in Homburg

In Homburg ist Nikolausmarkt. Ab 11 Uhr gibt es dort viele L...

AudioDer Weihnachtsmarkt in Saarlouis

SR1-Reporter Joel Bamiselu war auf dem Weihnachtsmarkt SLS. ...

AudioDer Weihnachtsmarkt in Saarbrücken

SR 1-Reporter Joel Bamiselu checkt die Weihnachtsmärkte im S...

SR 1 Spiele-Tipp'Exit Adventskalender - Die verlassene Fabrik'

Diese Adventszeit wird genauso spannend wie ein Escape Room!...

SR 1 SpieletippFabelwelten

Die beiden Kinder Wilfried und Marie lieben Tiere und Abente...

Themen

Hier kostenlos abonnierenSR 1 Stand der Dinge - Podcast

Heute mit Nina Heck. Die Themen von 18 bis 19 Uhr: Ratifizierung vom Freihandelsabkommen CETA ++ Zusammenarbeit CISPA und Airbus ++ Neuregelung der Erbschaftssteuer ++ ARD-Deutschlandtrend ++ Sorge vor Stromausfällen in Frankreich ++ Im Anschluss an die Sendung sind die Beiträge hier als Podcast verfügbar.

Bis zu 500 neue Jobs geplantCISPA und Airbus stellen Pläne für Kompetenzzentrum vor

Das CISPA-Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit hat am Mittwoch an der Saar-Universität die Studierenden über die künftige Zusammenarbeit mit Airbus informiert. In St. Ingbert soll dazu ein Kompetenzzentrum errichtet werden, mit mehreren hundert neuen Jobs.

SaarlandVolle Wartezimmer in saarländischen Kinderarztpraxen

Derzeit grassiert neben der Erkältungs- und Grippewelle unter Kindern das RS-Virus, das Bronchiolitis auslöst. Das ist ein Infekt der Bronchien, der vor allem bei kleinen Kindern auf die Lunge schlagen und lebensbedrohlich werden kann. Auch im Saarland häufen sich die Fälle und sorgen für volle Kinderarztpraxen.

SaarlandSaar-Studierende in Not: AStA fordert mehr Hilfen

Das Geld wird bei vielen Leuten im Saarland gerade knapp. Besonders betroffen sind auch Studierende. Mehr als ein Drittel der Studierenden sind von Armut bedroht. Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss AStA fordert mehr Unterstützung vom Land und verteilt Care-Pakete als kurzfristige Hilfe.

Olympische Spiele 2024 in ParisTickets nur über Registrierung

Am 26. Juli 2024 werden die Spiele der 33. Olympiade in Paris eröffnet. Ab 1. Dezember 2022 ist die Registrierung für Tickets freigeschaltet. Sicher im Stadion ist man damit aber noch nicht.

29.05.2023SR 1 Alm Open Air 2023

Auch 2023 gibt es Top-Acts beim SR 1 Alm Open Air in Landsweiler-Reden. Freut Euch auf ein besonderes Musikfest auf der Redener Alm mit Clueso, Joris, Mathea und Mele!

sportschau.deDie FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Polen verteidigt und bejubelt eine 0:2-Niederlage gegen Mexiko und ist weiter. Mexiko stürmt furios und trauert trotz 2:1-Sieg gegen Saudi-Arabien. Heute trifft Deutschland im letzten Gruppenspiel auf Costa Rica. Anpfiff ist um 20 Uhr. Alle Teams, Spiele und Berichte auf sportschau.de.

Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteiltVerteidigung im Kusel-Prozess legt Revision ein

Nach dem Urteil des Landgerichts Kaiserslautern zu den Polizistenmorden von Kusel hat die Verteidigung von Andreas S. Revision eingelegt. S. war am Mittwoch zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Sechs Fälle in SaarbrückenUmweltaktivisten ließen wohl Luft aus SUV-Autoreifen

Nachdem es zuvor Fälle in Berlin, Bonn und Hannover gegeben hatte, sind nun auch SUV-Besitzer in Saarbrücken betroffen: Aus ihren Autoreifen wurde offenbar aus Protest Luft gelassen, um auf die hohen CO2-Emissionen von SUVs aufmerksam zu machen.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn de...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

tagesschau.deLiveblog zum Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halte...

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich ...

Viel Spaß

YouTube.deHerr Schröder bei der SR 1 Comedy-Nacht

Herr Schröder plaudert aus der Schule. Bei seinen Geschichten greift er auch schon mal auf Erlebnisse anderer Lehrer zurück, wie er im SR 1 Interview verraten hat. Er habe es geschafft, "aus der eher klassischen Figur eines Lehrers etwas wildes Neues herauszuholen", sagt Comedy-Urgestein Thomas Hermanns über ihn und ergänzt: "Er ist der wild gewordene Bad Teacher, der alle ehemaligen Schüler on stage zur Rache aufruft. Und wer möchte sich nicht an seinen Lehrern rächen … insofern winkt ihm ein großes Publikum.“

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Saarländer in aller Welt

Jeden Sonntag auf SR 1 SR 1 Sonntalk - mit Naina

Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt haben etwas zu erzählen. Immer sonntags von 10 bis 12 Uhr unterhält sich SR1-Moderatorin Naina Singh mit einem saarländischen Weltgereisten. Sie fragt nach den Beweggründen und lässt die Hörer:innen teilhaben an den Geschichten und dem Leben in der weiten Welt - im Anschluss an die Sendung hier zum Nachhören.

SR 1 Podcasts

KostenlosDer Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung haben wir uns mit dem Mordprozess im Fall Yeboah befasst.

Schicksal - Der SR 1-Podcast über das LebenMichaels Frau leidet an Alzheimer und er muss lernen loszulassen

Alzheimer - eine schlimme Diagnose, erst recht in vergleichsweise jungen Jahren. Wie geht man damit um, seinen Lebenspartner Stück für Stück zu verlieren? Und woher kommen Hoffnung, Freude, Sinn?

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

ardaudiothek.de Über LebensKunst

Im Podcast spricht Dreampop-Artist Manu Meta mit Künstler:innen über die Geschichte hinter ihrer Kunst. Welche Schicksalsschläge und einschneidenden Erlebnisse beeinflussen sie in ihrer Arbeit? Wie werden diese Ereignisse in ihrer Kunst sichtbar? Zum Beispiel: bei der Goldschmiedin Sophie Eckhardt-Lischer

Mitmachen und gewinnen

Montag bis Freitag 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel um Tankgutscheine ...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippDermot Kennedy - Sonder

Der irische Singer/Songwriter will mit seinem zweiten Album neue Wege gehen, sich aber auch auf alten Wegen weiter bewegen.

Neu fürs Saarland auf SR 1Meghan Trainor - Made you look

Vor acht Jahren überraschte Meghan Trainor mit ihren Songs im der Doo-Woop-Sound. Jetzt ist sie wieder da und doo-woopt mit viel Spaß wie am Anfang.

Neu fürs Saarland auf SR 1Dean Lewis - How do I say goodbye

Die leisen Töne mit Melancholie und Gefühl - das sind die von Dean Lewis. Da macht der Australier auch bei seiner neuen Single keine Ausnahme.

Neu fürs Saarland auf SR 1Rihanna - Lift me up

Rihanna ist endlich wieder zurück im Musikgeschäft. Nach ihrem Fokus auf Mode, Kosmetik und vor allem Mama sein liefert sie mit ihrer neuen Single ihren Beitrag zum Film "Black Panther - Wakanda Forever".

Neu fürs Saarland auf SR 1LOI - Gold

Leonie aus Mannheim fand ihren Namen für die Musikkarriere einfach zu lang und erfand LOI als ihren Künstlernamen. Mit der neuen Single startet sie durch.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

Ab 03.11.2022Willkommen bei Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekochs verbindet Spitzenküche mit Top-Artistik, Comedy und Revue: vom 3. November 2022 bis zum 29. Januar 2023 an der Ostspange in Saarbrücken.

10. bis 22.12.2022, Dillingen, Neunkirchen und Saarbrücken Christmas Classics 2022

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen die Weihnachtskonzerte von 'The New Generation' immer ein wenig Ruhe in die stressige Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr wieder.

09.12.2022, Luxemburg, Den AtelierLotte

Nachdem Lotte im Februar 2020 vor ausverkauften Häusern die Songs ihres zweiten Albums 'Glück' erstmalig auf Tour präsentierte, wird die Sängerin aus Ravensburg in weiteren deutschen Städten sowie Österreich, der Schweiz und Luxemburg spielen. Dort ist sie am 9. Dezember im 'Den Atelier' zu Gast.

23.12.2022, Saarbrücken, KUFA KulturfabrikBack for Good – 90s Party

Diese Fete ist keine einfache Disco-Party. Gleich mehrere Live-Acts aus den 90ern - und zwar die Originale - sind mit von der Partie! Die Veranstaltung wurde von der Saarlandhalle in die KUFA Saarbrücken verlegt.

19.12.2022, Saarbrücken, GarageTimon Krause - „Mind Games“ Tour 2022

Timon Krause sorgt seit Jahren als Mentalist auf internationalen Bühnen für Begeisterung. Nun tourt er unter dem Titel ‚Mind Games‘ durch ganz Deutschland und legt auch in der Saarbrücker Garage einen Stopp ein. Das Publikum darf sich auf verblüffende und fast magisch anmutende Überraschungsmomente, eine aufregende Show sowie unterhaltsame Spiele und frappierende Experimente freuen.

28.12.2022, Saarbrücken, SaarlandhalleThe Magical Music of Harry Potter

Die Oscar-nominierte Musik aus den Harry-Potter-Filmen in einem einmaligen Konzertabend mit Original-Darstellern, dem 'London Symphonic & Philharmonic Film-Orchester', einem Chor sowie die magischen Illusionen der weltbesten Zauberer erleben - das können die Besucher der Show 'The Magical Music of Harry Potter - Live in Concert'.

21.10.2023, Saarbrücken, Saarlandhalle The BossHoss

Die glorreichen Sieben des Country-Rock melden sich zurück! Im Frühjahr 2023 erscheint ihr zehntes Studioalbum. Mit 'Electric Horsemen' legen die Jungs aus Berlin einen Tonträger vor, auf dem sich die ganze Bandbreite der Urban Cowboys zeigen soll. Live zu erleben gibt es The BossHoss im Herbst 2023, wenn ihre bislang umfangreichste Arena-Tour durch Österreich, Schweiz und Deutschland folgt. Vom 15. September bis 28. Oktober geht es von Wien über Hamburg bis Saarbrücken quer durch die drei Länder.

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Fußballer-Interviews

Blomkwist  im SR 1-Studio (Foto: SR 1 / Marko Völke)
Zu Gast im Studio Blomkwist

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja