SR 1 Programmtipp

07.12.20 - 19 bis 22 UhrSR 1 Abendrot mit dem Weihnachtsmeyer

Nichts sammelt Joachim Meyer mehr als Weihnachts-CDs. Und sein Fundus an Hits und Raritäten ist sicher schon rekordverdächtig. Für Euch öffnet er am 7. Dezember wieder seine Schatzkiste - und Eure Lieblingsweihnachtssongs spielt er noch dazu. Hier könnt Ihr schon Euren 'Musikwunschzettel' ausfüllen!

Mitmachen und gewinnen

Sonntags 12 - 14 UhrDie abenteuerliche SR 1 Saarland-Geräusch-Schnipseljagd

Wie gut habt Ihr das Saarland im Ohr? Wir stellen Euch auf d...

In 'Dein Vormittag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

In 'Hallo Saarland'Gib 8!

Unser Kultspiel in 'Hallo Saarland': Immer um kurz nach halb...

SR 1Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Themen

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professor Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit Buchtipps, mit einem Quiz und mehr.

Prominente UnterstützungCallis Hemden werden Masken für Lesbos

Reiner Calmund hat verloren, und zwar viele Kilos an Gewicht. Doch für die Kleidung, die ihm nun nicht mehr passt, hat er eine sinnvolle Verwendung gefunden: Er kann damit ein Völklinger Hilfsprojekt unterstützen.

KulinarischesWeihnachtliche Kochbuchtipps

Es weihnachtet. Kochbücher kommen als Geschenk immer gut an - oder sind hilfreich bei der Vorbereitung auf das Weihnachtsessen. Unser SR 1 Chefkulinariker stellt vier Neuerscheinungen mit Rezepten rund um Weihnachten vor - mit Plätzchenrezepten, Menüs und einem Ausflug in das edwardianische England.

Rezept der WocheApfel-Birnen-Salat mit Roquefortdressing

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Trotz CoronaDer etwas andere Nikolaustag

Ein klassischer Nikolaus-Hausbesuch ist wegen den Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen schwierig. Videobotschaft, WhatsApp-Gruppe oder eine Kutschenfahrt durch die Straßen - der Nikolaus hat sich dieses Jahr trotzdem etwas einfallen lassen, um die Kleinen zu überraschen.

Corona Hauptthema in den Nikolausbriefen"Lieber Nikolaus, vergiss Deine Maske nicht!"

Gut 9000 Kinderbriefe sind in diesem Jahr schon beim saarländischen Nikolauspostamt angekommen. Ganz viele Kinder wünschen sich dabei ein baldiges Ende der Coronakrise.

Weihnachtspost Geschenkpakete rechtzeitig abschicken

Paketdienste haben in diesem Jahr Hochkonjunktur. Denn durch Corona hat der Online-Handel deutlich zugenommen. Und jetzt werden auch noch viele Weihnachtspakete auf den Weg gebracht. Die Paketdienste raten: je eher, desto besser!

Auch im Saarland#herzenssache – helfen tut gut!

Seit 20 Jahren schon setzt sich 'Herzenssache e.V.' für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche im Südwesten ein. Die Aktion unterstützt viele gemeinnützige Projekte, die Kinder schützen, unterstützen und stark machen. Auch im Saarland. Wir stellen einige Projekte vor.

FußballErste Bundesliga

Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag

TV-TippARD Tatort: In der Familie (2)

Sofia Modica leidet darunter, dass ihre Mutter die Familie an die Polizei verraten hat. Sie ist mit ihrem Vater Luca und Pippo in München untergetaucht. Doch die Kommissare kommen ihnen auf die Spur... . Der zweite Teil der beiden Jubiläumsfolgen zum 50. 'Tatort'-Geburtstag - am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten.

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Comedy

ComedyCalli, Kahn & Co - Die Fußballshow

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Die Zukunft ist digital

DAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+-Qualität genießen: mit glasklarem Sound, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

Mediathek

Im Nikolauspostamt (Foto: Festausschuss St. Nikolaus)
Über 9.000 Briefe Post vom Nikolaus

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 der Gemeinschaftsschule Quierschied  (Foto: SR 1/ Franz Johann)
DOMINO Frage der Woche Wie feiert Ihr Nikolaus?

Quarantäne wegen Covid-19 (Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa)
Alle Patienten werden getestet St. Ingberter Krankenhaus unter Quarantäne

Sia - Everyday is Christmas (Foto: Musikverlag)
Et Kerstin iwwasetzt Sia - Santa's coming for us

Schlagzeug Symbolbild (Foto: pixabay / Couleur)
Schlagzeugunterricht in Corona-Zeiten Drumschool Marc Bollow

SR 1 präsentiert

17.07.2021Die Fantastischen Vier

Luxemburg, 'Luxexpo Open Air' ++ Der Kartenvorverkauf hat begonnen! ++

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja