18. - 21. April 202472 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich ab dem 18. April 2024 um 17.07 Uhr rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wird die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützt die Aktion.

Neue Folge'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

Neue FolgeFamily Matters

Mutter, Vater, Kind – so soll Familie aussehen, sagt die Gesellschaft. In „Family Matters“ spricht Verena Sierra mit Familien, die anders aussehen: Da hat ein Kind eben zwei Mamas. Oder zwei Kinder haben zwei Väter und eine Mutter, die alle zusammenleben. Gemeinsam mit ihren Gästen versucht Verena, mit Vorurteilen aufzuräumen – auch bei sich selbst.

Neue FolgeSchicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben

Sie war das Gesicht der neuen FDP: Silvana Koch-Mehrin. Eine Politikerin mit Ideen, Connections und jeder Menge Ambitionen. Und dann kam der Krebs.

Themen

Mehr FlexibilitätWie das Saarland mehr Lehrer gewinnen will

Der Bedarf an Lehrern ist im Saarland in den vergangenen Jahren gestiegen, bei den Studienbewerbern geht der Trend aber nach unten. Die Landesregierung will darum auch Spätentschlossenen den Zugang zum Beruf ermöglichen. Außerdem sollen Abschlüsse aus dem Ausland leichter anerkannt werden.

Aus Altersgründen abgelehntFreie Wähler in Saarlouis gehen gegen Ausschluss ihres OB-Kandidaten vor

In Saarlouis gibt es Ärger um die Auswahl der Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl. Die Freie Wählergemeinschaft wirft dem Wahlausschuss Altersdiskriminierung und Willkür vor. Der Kandidat der Freien Wähler war aus Altersgründen nicht zur Wahl zugelassen worden.

Mehrere Wildschwein-Sichtungen am Samstag 27-Jähriger in St. Ingbert von Wildschwein angegriffen

In St. Ingbert kam es am Samstag zu einem Wildschwein-Angriff. Das Tier biss einem 27-Jährigen ins Bein. Zuvor gingen bei der Polizei bereits mehrere Hinweise ein, dass Wildschweine sich in der Innenstadt aufhielten. Als die Polizisten und ein Jäger kamen, waren die Tiere aber offenbar schon wieder weg.

WhatsAppWarnung vor Martinelli-Video

Derzeit verbreitet sich ein Kettenbrief auf WhatsApp, der vor einem „Martinelli-Video“ warnt. Dabei soll es sich um ein Video handeln, das beim Öffnen das Handy zerstört. SR 1-Reporterin Jessica Schneider hat sich das ganze für uns genauer angeschaut.

Neunkirchen"SaarDrigger" erster Armwrestling-Verein

Armdrücken - in dem Kneipensport gibt es auch richtige Wettkämpfe auf Vereinsebene. Auf der ganzen Welt gibt es Wettbewerbe im "Armwrestling". Im Saarland gibt es seit letztem Jahr nun auch einen ersten Verein: die "SaarDrigger".

Für den Start in den FrühlingWie das Fahrrad fit wird

SR-Reporterin Simin Sadeghi war in einem Fahrrad-Geschäft in Saarbrücken unterwegs. Dort ließ sie sich zeigen, wie sie ihren Drahtesel fit für den Frühling bekommt - dabei entdeckt sie im Laden auch so einige alte Schätzchen.

Working poorViele Menschen im Saarland sind arm trotz Arbeit

Laut EU-Definition ist man arm, wenn man weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens der Bevölkerung hat. Und das kann auch Menschen treffen, die arbeiten gehen, hat SR Reporterin Lisa Christl recherchiert. Dabei gibt es im Saarland besonders viele Betroffene.

Schwierige BeweispflichtNur wenige Corona-Impfschäden im Saarland anerkannt

Für viele ist die Corona-Pandemie inzwischen kaum noch mehr als eine schlechte Erinnerung. Es gibt aber Menschen, die noch immer damit zu kämpfen haben – etwa mit Nebenwirkungen der Corona-Impfung. Und die müssen hart für eine Entschädigung kämpfen.

Keine Hinweise auf FremdeinwirkungLeiche an Primstalsperre bei Nonnweiler gefunden

Ein Spaziergänger hat am Montagmittag an der Primstalsperre eine leblose Person im Wasser entdeckt. Inzwischen konnte die Leiche geborgen werden. Laut Polizei ist derzeit noch unklar, wie der Mann zu Tode gekommen ist. Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es aber nicht.

Bauprogramm vorgestelltBund und Land wollen im Saarland Millionen in Straßen investieren

45 Millionen Euro werden dieses Jahr auf Saarlands Straßen, Fuß- und Radwegen im Auftrag von Bund und Land verbaut. Dabei sind die Ausgaben der Kommunen für die innerörtlichen Baumaßnahmen noch nicht dabei. Für eines der Großprojekte gab es am Montag den ersten Spatenstich.

Aus der SR 1 MorningshowTypische Gespräche auf Klassentreffen

Jeder kennt sie: Klassentreffen. Falls ihr vor einem Klassentreffen stehen solltet, aber gar nicht hin gehen wollt - kein Problem - wir wissen wie es dort meist ausgeht und stellen euch ein paar typische Gespräche vor...

Das SR 1-Team ist komplettMit SR 1 zu 'Gefragt - Gejagt'

Die beliebte ARD-Quiz-Show 'Gefragt - Gejagt' strahlt 2024 wieder Radio-Specials aus. Für SR 1 ist Moderator Marc-André Kruppa aus der SR 1-Morningshow am Start. SR 1 bekommt dieses Mal eine eigene Sendung. Das SR 1 Quiz-Team steht fest! Sarah, Stephan und Martin fahren zur Aufzeichnung nach Hamburg. Das gemeinsame Ziel: gegen den 'Jäger' oder die 'Jägerin' gewinnen.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

Neu ab 12. MaiDer Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3

Jetzt talkt Bärbel Schäfer auch für das Saarland: SR 1, die Popwelle des Saarländischen Rundfunks, und hr3 kooperieren ab Sonntag, 12. Mai. Künftig heißt es sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr: „Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3“.

tagesschau.deKonflikt in Nahost

Alle Entwicklungen zum Kriegszustand in Israel hier bei tagesschau.de

Info, Sport, Wetter & VerkehrDie wichtigsten Nachrichten von SR info gibt es jetzt direkt per WhatsApp

Wissen, was im Saarland los ist – SR info meldet die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland jetzt auch direkt per WhatsApp. Dafür hat der SR einen kostenlosen Kanal gestartet. Wer nichts verpassen möchte, kann ihn abonnieren.

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halten die Welt weiter in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier auf tagesschau.de

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Herzenssache

Jetzt bewerben!Mach deine Herzenssache!

Du trägst mit deiner Arbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen im Südwesten ein glückliches Aufwachsen zu ermöglichen und suchst einen Förderer, der dich in deinem Projektvorhaben unterstützt? Dann bewirb dich! Wer sich mit welchen Projekten wie bewerben kann - wir haben Antworten auf deine Fragen.

Spendemöglichkeiten etc.Mehr über Herzenssache

Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche im Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hilfsprojekte im Saarland, Kontaktadressen und Spendemöglichkeiten.

Meldungen kompakt

SR 1 Podcasts

Neue Folge: Schicksal - der SR 1-Podcast über das LebenSilvana Koch-Mehrin nach überstandenem Brustkrebs: „Geht zur Vorsorge!“

Sie war das Gesicht der neuen FDP: Silvana Koch-Mehrin. Eine Politikerin mit Ideen, Connections und jeder Menge Ambitionen. Und dann kam der Krebs.

Neue FolgeFamily Matters: Age-Gap: Wenn Papa 30 Jahre älter ist als Mama

Die Frage „ist das Dein Opa?“ kennen die Söhne von Norbert und Louisa. Er ist 72, sie 40. Aber im Gegensatz zu anderen, machen sie sich nichts aus dem Altersunterschied. Auch wenn Louisa weiß, dass sie wohl irgendwann ohne Norbert weiterleben muss.

Neue FolgeElterngame – Spielplatz

Der Frühling kommt in die Gänge und wo zieht’s Familien dann hin? Na klar, auf den Spielplatz! Matschhose an, Sandförmchen, Bagger und Snacks eingesteckt und dann seid ihr startklar für unsere neue Folge.

Neue FolgeMarmor, Stein und Inéz spricht

Ein Podcast zwischen Trash, Kult und Glam. Von ARD Kultur und dem Saarländischen Rundfunk.

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel am Nachmittag: Immer um kurz nach halb sechs...

Sonntags 14 - 15 UhrSR 1 - 2 aus 3

Hier könnt Ihr Eure Kenntnisse zu den Themen Saarland, Musik...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie Teilnahmebedingungen bei SR 1 Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

SR 1 präsentiert

16.04.2023, Saarbrücken, SaarlandhalleFootloose - Das Musical

Der legendäre Film 'Footloose' von 1984 feierte 1998 als Broadway-Musical seine Premiere in New York und begeisterte das Publikum mit über 700 Aufführungen. Jetzt erobert die Kulthits  auch die deutsche Bühne. In 'Footloose - das Musical' treffen mitreißende Tanzchoreografien auf einen Oscar prämierten Soundtrack.

19. bis 21.04.2024, Saarbrücken, E-WerkHaus & Garten Messe Saar 2024

Vom 19. bis 21. April startet die 'Haus & Garten Messe Saar' in eine neue Ausgabe. Drei Tage dreht sich in und um das E-Werk auf den Saarbrücker Saarterrassen alles um die Themen Bauen, Renovieren und Gestalten.

15.05.2024, Luxemburg, Rockhal Esch/AlzetteMark Forster

Mark Forster gilt als ein Künstler des Kleinen und des Großen, des vergänglichen Moments und der bleibenden Erinnerung an musikalisches Glück. Um dieses und die besonderen Momente endlich auch wieder mit seinem Publikum zu teilen, kommt er im Frühjahr 2024 auf große Hallen-Tour. Und dabei darf auch ein Abstecher am 15. Mai nach Luxemburg in die Rockhal Esch/Alzette nicht fehlen.

20.05.2024, Landsweiler-Reden, BergehaldeSR 1 Alm Open Air 2024

Nach dem erfolgreichen, fünften Geburtstag des SR 1 Alm Open Air steigt auch 2024 wieder eine neue Ausgabe des Festivals. Am 20. Mai wird die Geschichte der legendären Pfingst-Open-Airs auf der Redener Alm fortgesetzt. Mit dabei ist unter anderem ClockClock und Leony.

03.07. bis 01.09.2024Alexander Kunz THEATRE Summer Nights

Das Alexander Kunz THEATRE begrüßt auch im Sommer 2024 wieder seine Gäste: Vom 3. Juli bis 1. September starten die 'Summer Nights' am Saarbrücker Osthafen in ihre dritte Ausgabe.

Mediathek

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja