Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Kerstin Mark und Marc-André Kruppa

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos! Eine Show, zwei Teams: Im wöchentlichen Wechsel mit Frank Falkenauer & Maren Dinkela sind Marc-André Kruppa & Kerstin Mark für Euch da.

Themen

Vor FCS-Heimspiel gegen BielefeldRollrasen im Ludwigspark komplett verlegt

Der neue Rollrasen im Saarbrücker Ludwigspark ist fertig verlegt. Die Arbeiten konnten am Mittwoch abgeschlossen werden. Die Stadt gibt sich trotz des angekündigten Dauerregens optimistisch, dass gespielt werden kann.

Vor nächster VerhandlungsrundeStreik bei Bussen und Bahnen im Saarland am Montag

Für die kommende Woche hat Verdi bundesweit zu Streiks im öffentlichen Personennahverkehr ausgerufen. Im Saarland sollen die Beschäftigten am kommenden Montag ihre Arbeit niederlegen. Das Angebot des KAV Saar sei „völlig unzureichend“.

Inkraftreten am 29. FebruarEnorme Zustimmung der Ford-Beschäftigten für Sozialtarifvertrag

Ein deutliches "Ja" zum Sozialtarifvertrag bei Ford Saarlouis: Mit einer „gigantischen Zustimmung“ von 93,28 Prozent haben die rund 3600 IG Metall Mitglieder für den ausgehandelten Vertrag gestimmt. Der Sozialtarifvertrag sieht unter anderem die Weiterbeschäftigung von 1.000 Ford-Mitarbeitern bis 2032 vor. Er soll bereits am 29. Februar in Kraft treten.

Mehrere StraßenSchüsse auf fahrende Autos und Bus in Webenheim

Ein oder mehrere Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag in und um Webenheim auf fahrende Fahrzeuge geschossen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.

Entscheidende Fragen noch offenStimmungstest für SVolt - Ortsrat Überherrn stimmt ab

Die geplante Ansiedlung des Batterieherstellers SVolt auf dem Linslerfeld ist heute Thema im Ortsrat Überherrn. Dabei geht es unter anderem um Änderungen beim Bebauungsplan. Die Abstimmung im Ortsrat gilt als Stimmungstest für die umstrittene Ansiedlung. Rund um diese sind noch viele Fragen offen.

Zwei Zivilprozesse gegen das Bistum TrierOpferverein MissBit unterstützt Kläger sexuellen Missbrauchs

Knapp 500 Menschen sind in den vergangenen 75 Jahren Opfer von sexuellem Missbrauch durch Angestellte des Bistum Triers geworden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. Der Verein MissBit will, dass die Fälle lückenlos aufgeklärt werden und hat angekündigt, gemeinsam mit den Opfern das Bistum Trier auf Schmerzensgeld zu verklagen - unterstützt durch einen Hilfsfond.

Staugefahr im BerufsverkehrSperrungen an der Feuchtinger Schere bei Freisen am Freitag

Wegen einer Tagesbaustelle sind einzelne Fahrtrichtungen an der Feuchtinger Schere bei Freisen am Freitag voll gesperrt. Vor allem im Berufsverkehr müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen.

Bauprogramm der Autobahn GmbHDiese Autobahn-Großbaustellen erwartet das Saarland 2024

Brücken kaputt, Straßen beschädigt: Im laufenden Jahr wird auf den Autobahnen im Westen Deutschlands wieder saniert und gebaut. Auf welche Großbaustellen müssen sich die Saarländerinnen und Saarländer dabei einstellen? Das hat die Autobahn GmbH heute verkündet.

AudioEine viertel Million für die Schwimmförderung

Viele Menschen können nicht schwimmen. Mit dem Förderprogramm „Sicher! Unsere Kinder lernen Schwimmen“ will das zuständige Ministerium im Saarland dem entgegenwirken. 250.000 Euro stehen dafür zur Verfügung: Mehr darüber von SR-Reporter Christoph Borgans.

SpieletrendsSpielnische für Erwachsenen - Was es damit auf sich hat?

In der Merziger Spielwiese gehen täglich viele Menschen ein und aus. Einige kaufen Spielsachen für ihre Kinder, andere für sich selbst. In den vergangenen Jahren scheinen Spiele bei Erwachsenen voll im Trend zu liegen. Aber was hat es mit dieser Entwicklung auf sich?

„THE PROM – Der Abschlussball“Musical-Projekt: Großes Casting in Neunkirchen

Einmal im Jahr bringt das Musical Projekt Neunkirchen mit einem neuen Musical die Neue Gebläsehalle zum Schwingen. Dieses Jahr haben sie sich ein ganz besonderes Stück ausgesucht: 'The Prom – Der Abschlussball'. Am kommenden Wochenende finden Castings statt. Wer noch mitmachen möchte, kann sich heute noch dafür bewerben.

Video Saar Uni entwickelt eine künstliche Nase

Forscher der Universität des Saarlandes entwickeln derzeit eine künstliche Nase, die bei Lebensmitteln frühzeitig Schimmel erkennen soll. Damit könnte man frühzeitig riechen, bevor Obst oder Gemüse schlecht wird. Damit soll es künftig weniger Lebensmittelverschwendung geben.

Sportschau.deDeal geplatzt - kein Investor in der DFL

Die DFL hat den geplanten Einstieg eines Investors abgesagt. Der deutsche Fußball befinde sich in einer Zerreißprobe, sagte DFL-Präsidiumssprecher Hans-Joachim Watzke: "Das war nicht mehr durchzuhalten."

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob TikTok oder Tanzkurs, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - Jan Zerbst bringt es in aller Kürze auf den Punkt!

tagesschau.deKonflikt in Nahost

Alle Entwicklungen zum Kriegszustand in Israel hier bei tagesschau.de

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halten die Welt weiter in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier auf tagesschau.de

Info, Sport, Wetter & VerkehrDie wichtigsten Nachrichten von SR info gibt es jetzt direkt per WhatsApp

Wissen, was im Saarland los ist – SR info meldet die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland jetzt auch direkt per WhatsApp. Dafür hat der SR einen kostenlosen Kanal gestartet. Wer nichts verpassen möchte, kann ihn abonnieren.

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Herzenssache

Spendenbilanz für 20233,5 Millionen Euro für Herzenssache gespendet

Im vergangenen Jahr sind 3,5 Millionen Euro an den Verein Herzenssache e.V. gespendet worden. Das Geld kommt Kindern und Jugendlichen und ihren Familien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zugute.

Spendemöglichkeiten etc.Mehr über Herzenssache

Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche im Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hilfsprojekte im Saarland, Kontaktadressen und Spendemöglichkeiten.

Meldungen kompakt

SR 1 Podcasts

Neue Folge: Schicksal - Der SR 1-Podcast über das LebenMonica Lierhaus: Vom TV-Star zum Pflegefall und zurück

Sie kennt jeder Fußballfan: Monica Lierhaus war das Gesicht der ARD-Sportschau. Bis eine Routineoperation schrecklich danebenging. Ein Schicksal in der Öffentlichkeit.

Erste Folge: Einkaufen'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

Alle FolgenDer SR 1 Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten.

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel am Nachmittag. Der Jackpot ist gewachsen: Am...

Sonntags 14 - 15 UhrSR 1 - 2 aus 3

Hier könnt Ihr Eure Kenntnisse zu den Themen Saarland, Musik...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie Teilnahmebedingungen bei SR 1 Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

SR 1 präsentiert

25.02.2024, Esch-sur-Alzette, RockhalJames Blunt

Im Oktober erschien sein neues Album 'Who We Used To Be'. Die Tour dazu führt den britischen Musiker 2024 auch nach Luxemburg: Am 25. Februar kommt James Blunt in die Rockhal.

12.04.2024, Saarbrücken, GarageMadeline Juno

Egal, ob bei poppigen und lauten Songs mit ihrer voll besetzten Live-Band, oder allein bei Akustikversionen nur mit ihrer Ukulele - Madeline Juno schafft es immer, ihr Publikum mitzureißen, das jedes ihrer Lieder lautstark mitsingt. Und so wird es sicher auch bei ihrem Konzert am 12. April in der Saarbrücker Garage sein... .

07.07.2024, Luxemburg, 'Luxexpo Open Air'Snow Patrol

Ihr Debüt-Album 'Songs for Polarbears' wurde für Snow Patrol 1998 zum Grundstein für eine über inzwischen 20-jährige, erfolgreiche Karriere. 2024 gehen Frontmann Gary Lightbody & Co. nun endlich wieder live auf Tour. Im Sommer spielen Snow Patrol einige Festival-Airs. Am 7. Juli steht die Band beim 'Luxexpo Open Air' in Luxemburg live auf der Bühne.

Mediathek

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja