Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Christian Balser und Kerstin Mark

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos! Eine Show, zwei Teams: Im wöchentlichen Wechsel mit Frank Falkenauer und Maren Dinkela sind Christian Balser & Kerstin Mark für Euch da.

Viel Glück!

SR 1 - Die MorningshowMit SR 1 zu Clueso

Am 8. Oktober kommt er nach Saarbrücken: Clueso. Und als Special Guest bringt er Lotte mit. Das solltet Ihr nicht verpassen. Die Tickets dazu schenken wir Euch vom 4. bis 7. Oktober täglich in der SR 1 Morningshow!

30.09. bis 08.10.202210. Merchweiler Oktoberfest

Mitmachen und mitfeiern: Wir schenken Euch einen 8er-Tisch inkl. 8 Maß - einfach hier bewerben!

12. bis 14.10.2022CISPA CYBER DAYS

In der Saarbrücker Saarlandhalle erwarten Euch interessante Workshops rund um das Thema Cybersicherheit - und eine grandiose Abschluss-Show mit Top-DJs! Tickets dafür gibt es hier zu gewinnen.

Themen

Vollsperrung seit DienstagA8 wird bei Neunkirchen saniert

Seit Dienstag wird die A8 bei Neunkirchen auf einer Länge von rund fünf Kilometern saniert. Dazu ist eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Pirmasens notwendig. Gearbeitet wird in zwei Bauabschnitten.

Photovoltaik und kalte RäumeWie der Kulturbereich Energie sparen will

Auch die Kultur leidet unter der aktuellen Energiekrise und muss darauf reagieren. Muss man also künftig im dicken Mantel ins Museum gehen? Bleibt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte in Nacht dunkel?

Kostenübernahme unklarBund und Länder müssen Entlastungen weiter beraten

Das Treffen von Bund und Ländern zum dritten Entlastungspaket ist am Dienstag ohne Einigung zu Ende gegangen. Der Bund kündigte Entlastungen in Höhe von 295 Milliarden Euro an. Unklar ist jedoch bislang wie die Kosten genau verteilt werden sollen.

AudioRehlinger spricht von "riesigem Bremspaket"

Keine Einigung am Abend bei der Bund-Länder-Beratungen, wie das Energiekrisenpaket bezahlt werden soll. Im SR 1-Interview sprechen wir mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger über das angekündigte Entlastungspaket.

Energie sparen oder Infektionsgefahr senken?Kommunen diskutieren Einsatz von Luftfiltern in Energiekrise

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind während der Pandemie mehr als 4000 Luftreiniger für saarländische Schulen angeschafft worden. In der Energiekrise steht ihr Einsatz aber in Frage. Wie gehen die Kommunen damit um?

AudioÜberzwerg-Kinderclub beim 9. Deutschen Kinder-Theater-Fest in Lübeck

Im Theater Überzwerg in Saarbrücken gibt es Anlass zur Freude: Der Kindertheater-Club darf mit einem eigenen Stück am Deutschen Kindertheaterfest in Lübeck teilnehmen. SR 1 Reporterin Lisa Krauser war vor der Abfahrt nochmal dort.

tagesschau.de60 Jahre im Auftrag Ihrer Majestät

James Bond ist eine der erfolgreichsten Kinoserien aller Zeiten. Und auch nach 60 Jahren ist das Publikum noch fasziniert. Und obwohl das Ende des letzten Bond-Films für viele überraschend war - 007 ist noch nicht am Ende.

tagesschau.deWortfilter: TikTok schränkt Meinungsfreiheit ein

Die chinesische Videoplattform TikTok setzt in Deutschland systematisch Wortfilter ein. Mindestens 20 Wörter verhindern, dass Kommentare öffentlich erscheinen, wie eine neue Recherche zeigt. Die Nutzer erfahren davon nichts.

Start-Up Init SportsSaarbrücker entwickelt Schienbeinschoner ohne Halterung

Mit einem neuartigen Schienbeinschoner will ein Start-Up aus Saarbrücken den internationalen Fußballmarkt erobern. Das Neue daran: Der Schoner „klebt“ am Schienbein fest und kommt so ohne zusätzliche Halterung aus.

tagesschau.deEU-Parlament: Einheitliches Ladekabel kommt

Kein Kabelwirrwarr mehr - stattdessen ein einheitliches Ladekabel: So hat es das EU-Parlament beschlossen. In der EU verkaufte Mobiltelefone, Tablets und Kameras müssen spätestens Ende 2024 über einen USB-C-Anschluss verfügen.

Spannung bis zuletzt beim Finale am 12.10.22SR 1 elektrisiert!

Ein Elektroauto kann schon bald in Eurer Garage stehen: SR 1 und das Autohaus Deckert verschenken einen Peugeot e-208! An wen, das entscheidet sich beim großen Finale unserer Aktion am 12. Oktober auf dem Halberg!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn de...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

tagesschau.deLiveblog zum Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halte...

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich ...

Mitmachen und gewinnen

Montag bis Freitag 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel um Tankgutscheine ...

Heute in 'Absolut Musik'SR 1 Bluetooth-Box gewinnen

Ihr wollt einen glasklaren Sound und immer und überall Radio...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Viel Spaß

SR 1 YouTube ChannelMiss Allie - Preisträgerin der Hauptjury bei der St. Ingberter Pfanne 2022

Die St. Ingberter Pfanne ist einer der wichtigsten Kabarett- und Kleinkunstpreise in ganz Deutschland. Einer der Hauptjury-Preise ging in diesem Jahr an Miss Allie. Hier seht Ihr, warum ...

SR 1 YouTube ChannelHinnerk Köhn - Preisträger der Jugendjury bei der St. Ingberter Pfanne 2022

Die St. Ingberter Pfanne ist einer der wichtigsten Kabarett- und Kleinkunstpreise in ganz Deutschland. Auf der Bühne der Industriekathedrale Alte Schmelz in St. Ingbert mit dabei war Hinnerk Köhn aus Eckernförde: Er hat in diesem Jahr den Preis der Jugendjury bekommen. Hier seht Ihr, warum ...

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Gesprächsstoff

Saarländer in aller WeltSR 1 Sonntalk - mit Naina

Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt haben etwas zu erzählen. Immer sonntags von 10 bis 12 Uhr unterhält sich SR1-Moderatorin Naina Singh mit einem saarländischen Weltgereisten. Sie fragt nach den Beweggründen und lässt die Hörer:innen teilhaben an den Geschichten und dem Leben in der weiten Welt - im Anschluss an die Sendung hier zum Nachhören.

SR 1 Podcasts

Schicksal - Der SR 1-Podcast über das LebenUnschuldig verschuldet: Martin hat die Privatinsolvenz überstanden

Martin hat nicht gespielt oder gewettet und dann viel Geld verloren. Aber er war ein bisschen gutgläubig. Und die Schulden stiegen immer weiter… bis über seinen Kopf. Der einzige Ausweg: die Privatinsolvenz - wie diese Zeit für ihn war, erzählt er hier.

KostenlosDer Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung hat sich SR 1 Moderator Thomas Marx mit Jochen Distelmeyer unterhalten über seine Musik, die Liebe und noch mehr.

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 Musiktipp5 Seconds of Summer - 5SOS5

Zehn Jahre machen 5 Seconds of Summer jetzt schon Musik zusammen. Jetzt ist frisch das fünfte Band-Album draußen: „5SOS5“ – die allgemein bekannte Abkürzung für den Bandnamen plus die Nummer 5 eben.

Neu fürs Saarland auf SR 1Lewis Capaldi - Forget me

Nach drei Jahren Pause ist Lewis Capaldi zurück - in bewährter Form und doch anders.

Neu fürs Saarland auf SR 1Kyle Pearce - This time

Mit „I don’t care“ hat Kyle Pearce im vergangenen Jahr für Aufsehen im Musikgeschäft gesorgt. Sein neuer Song könnte den Erfolg wiederholen.

Neu fürs Saarland auf SR 1Milow feat. Skip Marley - Until the sun comes up

Unermüdlich, immer erfolgreich und einfach gut: Im Mai hat Milow mit „Nice to meet you“ ein Album abgeliefert. Jetzt hat er sich mit dem Enkel von Bob Marley zusammengetan und bringt den Sommer zurück.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

Ab 03.11.2022Willkommen bei Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekochs verbindet Spitzenküche mit Top-Artistik, Comedy und Revue: vom 3. November 2022 bis zum 29. Januar 2023 an der Ostspange in Saarbrücken.

15.11.2022 Zoe Wees

Zoe steht in den Startlöchern zu ihrer allerersten Tour. Nach ausverkauften Deutschland-Shows und Festivals im Sommer folgt im Herbst eine Europatour, die sie unter anderem nach Luxemburg führt.

16.11.2022Bastille

Die Band lässt uns an ihrem musikalischen Abenteuer teilhaben: Mit ihrem Album 'Give Me The Future' gehen Bastille auf die gleichnamige Tour und kommen dabei auch nach Luxemburg.

08.10.2022, Saarbrücken, E-Werk Clueso

Seine aktuelle Tour führt den sympathischen Musiker auch nach Saarbrücken. Und Clueso kommt nicht alleine. Als Special Guest hat er Lotte mit dabei.

Mediathek

Anke Rehlinger im Interview (Foto: SR)
Ministerpräsidentenkonferenz Rehlinger spricht von "riesigem Bremspaket"

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Bart trimmen

selbstklebende Schienbeinschoner (Foto: SR)
Erfindung eines Saarländers Rutschfeste Schienbeinschoner

Ein Knobelspiel aus Holzklötzen (Foto: Lena Schmitdke/SR)
DOMINO Serie: Grundschulen im Saarland Denkwerkstatt der Grundschule Beckingen

Schüler und Schülerinnen der Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt (Foto: SR 1 / Lisa Krauser)
DOMINO Frage der Woche Welches magische Tier bist du?

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Wetterexperten

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja