Mitmachen und gewinnen

Ab Montag wieder : E-Auto zu gewinnenSR 1 ELEKTRISIERT

Die Zukunft fährt elektrisch. Wollt Ihr dabei sein? SR 1 und MINI Saarland geben E-Power: Wir verschenken einen MINI Cooper SE! Montags bis freitags könnt Ihr zweimal täglich mitraten und Euch für das Finale qualifizieren!

In 'Dein Vormittag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

Eure Fragen an Professorin Domino

Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind ...

SR 1Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Weitere Themen

Rezept der WocheWirsingstrudel

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

RatgeberVerschneite Verkehrsschilder: Welche muss man befolgen?

Wenn Verkehrsschilder zugeschneit und unlesbar sind, kann es schwierig werden. Johannes Boos vom ADAC erklärt, was man als Autofahrer dann beachten muss.

Abendrot-TalkWie sieben Minuten täglich genügen, um besser zu leben

Im 'Abendrot-Talk' erklärt die TV-Moderatorin, Ärztin und Buchautorin Franziska Rubin, wie wir mit wenig Aufwand entspannter, sportlicher und gesünder werden können.

TV-TippDie Kriegerinnen der Wikinger

In seinem Januar-Schwerpunkt 'Winter of Oceans' taucht ARTE ein in die faszinierende Welt der Ozeane: Es geht dabei um die Tiefsee, um Abenteurer, Freibeuter und Forscher, die versuchen, das faszinierende Ökosystem der Ozeane zu schützen und zu erhalten. Heute geht die Reihe auf Spurensuche unter den 'Kriegerinnen der Wickinger' : um 21:10 Uhr auf arte - oder auch jetzt schon in der arte-Mediathek.

TV-TippARD Tatort: Das ist unser Haus

Vor vier Wochen sind die Mitglieder der Baugemeinschaft 'Oase Ostfildern' in ihr Gebäude eingezogen und schon muss das Fundament wieder aufgebaggert werden. Zum Vorschein kommt eine weibliche Leiche. Ein Fall für Lannert und Bootz... : am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

FußballErste Bundesliga

Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag

tagesschau.deDie Kandidaten für den CDU-Vorsitz: Laschet, Merz und Röttgen

Heute entscheiden 1.001 CDU-Delegierte über die neue Parteispitze. Für den Parteivorsitz stehen drei Männer aus NRW zur Wahl: ein Westfale und zwei Rheinländer.

Rede auf CDU-ParteitagKramp-Karrenbauer bezeichnet Rückzug als "richtig"

Die scheidende CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine selbstkritische Bilanz ihrer Amtszeit gezogen. Zum Auftakt des CDU-Parteitages rechtfertigte sie ihren Rückzug. Es schmerze sie aber, den Erwartungen der Partei und den eigenen Ansprüchen nicht immer gerecht geworden zu sein.

Verschärfte Anti-Corona-MaßnahmeFrankreich zieht Ausgangssperre landesweit vor

Frankreich verschärft seine Ausgangssperre: Ab Samstag dürfen die Menschen im ganzen Land nur noch bis 18.00 Uhr das Haus verlassen. Die Maßnahme soll vorerst für zwei Wochen gelten.

Fragen und AntwortenErweitertes Kinderkrankengeld

Viele Eltern müssen wegen des Lockdowns ihre Kinder derzeit wieder selbst betreuen. Als Entlastung wird dafür die Zahl der Kinderkrankentage in diesem Jahr verdoppelt. Klingt gut. Dennoch bleiben viele Fragen. Die Geschäftsführerin der Arbeitskammer war zu Gast im SR 1 Studio und hat zahlreiche Hörerfragen beantwortet.

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Mediathek

Geschäftsführerin der Arbeitskammer Beatrice Zeiger im SR 1 Studio (Foto: SR)
Erweitertes Kinderkrankengeld Antworten auf Hörerfragen

Geschäftsführerin der Arbeitskammer Beatrice Zeiger im SR 1 Studio (Foto: SR)
Antworten zum Kinderkrankengeld Rat von der Expertin

Audiodatei (Foto: pixabay)
Gegen Präsenzunterricht Weitere Proteste der Abschlussklassen

Comedy

ComedyCalli, Kahn & Co - Die Fußballshow

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja