Themen

Hier kostenlos abonnierenSR 1 Stand der Dinge - Podcast

SR 1 Stand der Dinge heute mit Jessica Werner. Die Themen von 18 bis 19 Uhr: Gibt es Geld für das Saarland von der Kohlekommission - Diskussion um Sophia-Einsatz - Ärzte wehren sich gegen Terminservice- und Versorgungsgesetz - Merkel Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos - Suche nach Julen geht weiter. Im Anschluss an die Sendung sind die Beiträge hier als Podcast verfügbar.

HerzenssacheGesamtspendensumme 2018: Danke für mehr als 2,7 Millionen Euro für Herzenssache e.V.

Auf dem Spendenkonto von Herzenssache e.V. – der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank – sind im vergangenen Jahr mehr als 2,7 Millionen Euro eingegangen. In diesem Jahr werden davon 19 neue Projekte in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und im Saarland umgesetzt.

AudioGesamtsumme der Herzenssache

Über 2,7 Millionen kamen 2018 für die Herzenssache zusammen. Allein 715.000 Euro werden für Projekte im Saarland ausgegeben. SR Moderator Thomas Rosch erklärt, wo das Geld Kindern zu Gute kommt.

Panorama Weltjugendtag in Panama gestartet

In Panama versammelt sich derzeit die katholische Jugend der Welt. Der Grund: Papst Franziskus lädt zum Internationalen Weltjugendtag. Auch saarländische Pilger sind vor Ort.

VideoErste Whatsapp-Bürgersprechstunde in Wadgassen

Die Gemeinde Gersheim hat es vorgemacht, nun zieht die Gemeinde Wadgassen nach. Seit dieser Woche können Bürger WhatsApp-Nachrichten ins Rathaus schicken.

ComedyWhatsApp in Wadgassen

Wadgassen ist ab sofort auf WhatsApp erreichbar. Damit ist die Gemeinde die erste Kommune im Saarland, die den Nachrichtendienst als Service nutzt. Der Bürgermeister sieht in der App eine große Chance. So eine WhatsApp-Gruppe kann aber auch recht schnell aus dem Ruder laufen...

Saarland und drumrumEs hat geschneit!

Dieses Mal ist es ernst! Zwar ist nicht ganz so viel Schnee herunter gekommen, dass es überall zum Schneemann reicht, aber er wird wohl liegen bleiben. Auch für die kommenden Tage sind nämlich Minusgrade angesagt.

AudioTipps für den perfekten Kaffee

Bei den meisten Deutschen gehört er morgens einfach dazu: der Kaffee. Aber die wenigsten, wissen wie der perfekte Kaffee entsteht. SR Reporterin Simin Sadeghi wollte es genau erfahren und hat Sabine Winkler in der Saarbrücker Kaffeerösterei "Kaffeebohne" über die Schulter geschaut.

Erste HilfeJeder kann helfen

Bei vielen Notfällen entscheidet die Erste Hilfe über Leben und Tod. Doch viele trauen sich die lebensrettenden Maßnahmen nicht zu und sind verunsichert. Wird man verklagt, wenn man beim Erste-Hilfe-Leisten etwas falsch macht? Was ist das Mindeste, was ich machen kann? Wo und wie kann ich mich als Ersthelfer weiterbilden?

Deutsche InnenstädteShoppen macht nur mittelmäßig Spaß

Parkplätze, Ambiente und Auswahl - diese Kriterien locken Verbraucher in die deutschen Innenstädte. Allerdings stellen die Kunden den meisten Einkaufsmeilen nur ein mäßiges Zeugnis aus.

"Werk ohne Autor"Donnersmarck-Film für Oscar nominiert

Der deutsche Film "Werk ohne Autor" des Regisseurs Henckel von Donnersmarck ist für zwei Oscars nominiert. Er geht Ende Februar in das Rennen um den bekanntesten Filmpreis der Welt.

Australian OpenUnglückliches Aus für Serena Williams

Novak Djokovic hat bei den Australian Open von einer Verletzung Kei Nishikoris profitiert und das Halbfinale erreicht. Serena Williams war zuvor ebenfalls wegen einer Verletzung ausgeschieden - obwohl sie schon einen Matchball hatte.

Streit unter LungenärztenGefahr durch Dieselabgase übertrieben?

Unter Lungenärzten ist eine Debatte darüber entbrannt, wie schädlich Dieselabgase sind. Während die einen von Tausenden Toten sprechen, bezweifeln andere die Gefahr. Sie fordern, Grenzwerte zu überprüfen.

Shutdown in den USAFBI-Agent sucht Nebenjob

Seit rund einem Monat gilt der Shutdown in den USA - mit immer gravierenderen Folgen. Auch das FBI schlägt nun Alarm. Doch im US-Senat stehen die Zeichen nach wie vor auf Stillstand.

Suche nach Kind in SpanienRückschlag bei Rettungsaktion für Julen

Die Rettungsarbeiten für den kleinen Julen geraten ins Stocken: Der Rettungstunnel muss teilweise neu gebohrt werden. Das kostet wertvolle Zeit, die am Ende fehlen könnte.

SportHandball-WM in Deutschland und Dänemark

Die diesjährige Handball-WM wird von 10. bis 27. Januar in Deutschland und Dänemark ausgetragen. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich als Ziel gesetzt, zumindest das Halbfinale zu erreichen. Mit dem knappen 22:21-Sieg über Kroatien haben sie dieses Ziel bereits erreicht und erwarten nun ihren Halbfinal-Gegner. Heute Abend um 20.30 Uhr trifft die Mannschaft um Trainer Christian Prokop aber zunächst auf das spanische Team.

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Präsentationen

Ralf Schmitz  (Foto: Popp Concerts)
16.03.2019 Ralf Schmitz

Saarbrücken, Saarlandhalle

Saarbrücken, Saarlandhalle

Landsweiler-Reden, Bergehalde

Saarlouis, Theater am Ring

Logo 'German Darts Open 2019' (Foto: Veranstalter)
26.04. bis 28.04.2019 German Darts Open 2019

Saarbrücken, Saarlandhalle