18. - 21. April 202472 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich ab dem 18. April 2024 um 17.07 Uhr rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wird die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützt die Aktion.

Neue Folge'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

Neue FolgeFamily Matters

Mutter, Vater, Kind – so soll Familie aussehen, sagt die Gesellschaft. In „Family Matters“ spricht Verena Sierra mit Familien, die anders aussehen: Da hat ein Kind eben zwei Mamas. Oder zwei Kinder haben zwei Väter und eine Mutter, die alle zusammenleben. Gemeinsam mit ihren Gästen versucht Verena, mit Vorurteilen aufzuräumen – auch bei sich selbst.

Neue FolgeSchicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben

Sie war das Gesicht der neuen FDP: Silvana Koch-Mehrin. Eine Politikerin mit Ideen, Connections und jeder Menge Ambitionen. Und dann kam der Krebs.

Themen

Drei Wochen VerzögerungA8-Bauarbeiten zwischen Merchweiler und Bildstock dauern länger

Autofahrer auf der A8 zwischen Merchweiler und Bildstock müssen sich weiter in Geduld üben – die Bauarbeiten dort dauern doch noch länger. Grund sind nach Angaben der Autobahn GmbH unerwartete Schäden, die entdeckt wurden. Erst Ende Mai sollen Autofahrer wieder freie Fahrt haben.

Gesundheitsausschuss des LandtagesCorona-Aufarbeitung: Forscher fordern Förderung des Gesundheitsdienstes

Wie ist die saarländische Landesregierung mit der Corona-Pandemie umgegangen? Ein neuer Zwischenbericht dazu kritisiert unter anderem, wie damals neue Regelungen öffentlich mitgeteilt wurden. Die Fraktionen im Landtag sind mit der Untersuchung zufrieden.

Entscheidung getroffenBistum entlässt AfD-Abgeordneten Schaufert aus Kirchenamt

Der Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert darf fortan nicht mehr als Verwaltungsratsmitglied der katholischen Pfarrei St. Marien in Neunkirchen tätig sein. Das Bistum hält ihn für "nicht mehr tragbar". Hintergrund ist Schauferts Mitgliedschaft in der AfD.

An zehn FußgängerampelnAktivisten der "Letzten Generation" blockieren Verkehr in Saarbrücken

Die Klimaschutzbewegung "Letzte Generation" im Saarland hat am Mittwochnachmittag an mehreren Stellen in Saarbrücken den Verkehr blockiert. Um eine Straßenblockade, wie man sie von der Gruppierung bislang gewohnt war, handelte es sich aber nicht.

AudioAmpel-Protest der "Letzten Generation" in Saarbrücker Innenstadt

Bei der Grünphase trotzdem stehen? In Saarbrücken hat die "Letzte Generation" an Ampeln in der Saarbrücker Innenstadt protestiert. Dabei blockierten die Teilnehmer mehrere Grünphasen lang den Autoverkehr mit Bannern und Plakaten.

Explosionen am frühen MorgenGeldautomaten in zwei Bankfilialen in Großrosseln gesprengt

Gleich in zwei Bankfilialen in Großrosseln hat es am frühen Mittwochmorgen Explosionen gegeben. In der Sparkasse und der Volksbank haben Unbekannte Geldautomaten gesprengt. Sicherheitssysteme verhinderten offenbar eine große Diebesbeute.

tagesschau.deGroßbritannien will Zigaretten verbieten

Wer heute unter 16 ist, soll nie legal Zigaretten kaufen dürfen: Das Mindestalter für Tabak soll in Großbritannien künftig jedes Jahr steigen. Vor allem die Regierungspartei diskutiert das sehr kontrovers.

sportschau.deBorussia Dortmund schießt sich spektakulär ins Halbfinale

Borussia Dortmund hat sich in einem packenden Viertelfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid durchgesetzt und steht im Halbfinale der Champions League.

19. bis 21.04.2024, Saarbrücken, E-WerkHaus & Garten Messe Saar 2024

Vom 19. bis 21. April startet die 'Haus & Garten Messe Saar' in eine neue Ausgabe. Drei Tage dreht sich in und um das E-Werk auf den Saarbrücker Saarterrassen alles um die Themen Bauen, Renovieren und Gestalten.

Folgenschwere KulturpolitikAusstellung im Saarlandmuseum befasst sich mit "Entarteter Kunst" und NS-Raubkunst

Weiß man bei einem Kunstwerk lückenlos, wann es wem gehört hat? Die Abteilung "Herkunftsforschung" im Saarlandmuseum widmet sich genau dieser Frage. Eine Arbeit, die teilweise Jahrzehnte in Anspruch nimmt. Denn bei einem Großteil der Sammlung ist die Herkunft nicht eindeutig – mit Blick auf die deutsche Geschichte ist das oft problematisch.

Beschwerdeausschüsse bestätigen UngültigkeitEntscheidung getroffen: AfD steht bei Kommunalwahlen in Saarbrücken nicht zur Wahl

Wählerinnen und Wähler können im Juni bei den Kommunalwahlen zur Regionalversammlung und für den Saarbrücken Stadtrat auf ihrem Stimmzettel kein Häkchen bei der AfD setzen. Die Wahlbeschwerdeausschüsse haben die Ungültigkeit der beiden Wahllisten am Dienstag bestätigt.

Bitkom-LänderindexSaarland schneidet bei Digitalisierung im Ländervergleich bescheiden ab

Das Saarland ist beim Digital-Länder-Ranking des Branchenverbandes Bitkom insgesamt nur im unteren Mittelfeld gelandet. Schlusslicht bildet das Saarland in der Kategorie Digitalisierung der Verwaltung. Auch beim Glasfaserausbau gibt es Nachholbedarf.

Tipps vom SaarforstSo verhalten Sie sich bei der Begegnung mit einem Wildschwein richtig

Ein Mann ist in der St. Ingberter Innenstadt von einem Wildschwein angegriffen worden. Direkte Begegnungen zwischen Wildschweinen und Menschen sind zwar selten. Doch wie verhält man sich richtig, wenn es doch dazu kommt?

Das SR 1-Team ist komplettMit SR 1 zu 'Gefragt - Gejagt'

Die beliebte ARD-Quiz-Show 'Gefragt - Gejagt' strahlt 2024 wieder Radio-Specials aus. Für SR 1 ist Moderator Marc-André Kruppa aus der SR 1-Morningshow am Start. SR 1 bekommt dieses Mal eine eigene Sendung. Das SR 1 Quiz-Team steht fest! Sarah, Stephan und Martin fahren zur Aufzeichnung nach Hamburg. Das gemeinsame Ziel: gegen den 'Jäger' oder die 'Jägerin' gewinnen.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

Neu ab 12. MaiDer Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3

Jetzt talkt Bärbel Schäfer auch für das Saarland: SR 1, die Popwelle des Saarländischen Rundfunks, und hr3 kooperieren ab Sonntag, 12. Mai. Künftig heißt es sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr: „Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3“.

tagesschau.deKonflikt in Nahost

Alle Entwicklungen zum Kriegszustand in Israel hier bei tagesschau.de

Info, Sport, Wetter & VerkehrDie wichtigsten Nachrichten von SR info gibt es jetzt direkt per WhatsApp

Wissen, was im Saarland los ist – SR info meldet die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland jetzt auch direkt per WhatsApp. Dafür hat der SR einen kostenlosen Kanal gestartet. Wer nichts verpassen möchte, kann ihn abonnieren.

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halten die Welt weiter in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier auf tagesschau.de

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Herzenssache

Jetzt bewerben!Mach deine Herzenssache!

Du trägst mit deiner Arbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen im Südwesten ein glückliches Aufwachsen zu ermöglichen und suchst einen Förderer, der dich in deinem Projektvorhaben unterstützt? Dann bewirb dich! Wer sich mit welchen Projekten wie bewerben kann - wir haben Antworten auf deine Fragen.

Spendemöglichkeiten etc.Mehr über Herzenssache

Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche im Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hilfsprojekte im Saarland, Kontaktadressen und Spendemöglichkeiten.

Meldungen kompakt

SR 1 präsentiert

19. bis 21.04.2024, Saarbrücken, E-WerkHaus & Garten Messe Saar 2024

Vom 19. bis 21. April startet die 'Haus & Garten Messe Saar' in eine neue Ausgabe. Drei Tage dreht sich in und um das E-Werk auf den Saarbrücker Saarterrassen alles um die Themen Bauen, Renovieren und Gestalten.

15.05.2024, Luxemburg, Rockhal Esch/AlzetteMark Forster

Mark Forster gilt als ein Künstler des Kleinen und des Großen, des vergänglichen Moments und der bleibenden Erinnerung an musikalisches Glück. Um dieses und die besonderen Momente endlich auch wieder mit seinem Publikum zu teilen, kommt er im Frühjahr 2024 auf große Hallen-Tour. Und dabei darf auch ein Abstecher am 15. Mai nach Luxemburg in die Rockhal Esch/Alzette nicht fehlen.

20.05.2024, Landsweiler-Reden, BergehaldeSR 1 Alm Open Air 2024

Nach dem erfolgreichen, fünften Geburtstag des SR 1 Alm Open Air steigt auch 2024 wieder eine neue Ausgabe des Festivals. Am 20. Mai wird die Geschichte der legendären Pfingst-Open-Airs auf der Redener Alm fortgesetzt. Mit dabei ist unter anderem ClockClock und Leony.

03.07. bis 01.09.2024Alexander Kunz THEATRE Summer Nights

Das Alexander Kunz THEATRE begrüßt auch im Sommer 2024 wieder seine Gäste: Vom 3. Juli bis 1. September starten die 'Summer Nights' am Saarbrücker Osthafen in ihre dritte Ausgabe.

SR 1 Podcasts

Neue Folge: Schicksal - der SR 1-Podcast über das LebenSilvana Koch-Mehrin nach überstandenem Brustkrebs: „Geht zur Vorsorge!“

Sie war das Gesicht der neuen FDP: Silvana Koch-Mehrin. Eine Politikerin mit Ideen, Connections und jeder Menge Ambitionen. Und dann kam der Krebs.

Neue FolgeFamily Matters: Age-Gap: Wenn Papa 30 Jahre älter ist als Mama

Die Frage „ist das Dein Opa?“ kennen die Söhne von Norbert und Louisa. Er ist 72, sie 40. Aber im Gegensatz zu anderen, machen sie sich nichts aus dem Altersunterschied. Auch wenn Louisa weiß, dass sie wohl irgendwann ohne Norbert weiterleben muss.

Neue FolgeElterngame – Spielplatz

Der Frühling kommt in die Gänge und wo zieht’s Familien dann hin? Na klar, auf den Spielplatz! Matschhose an, Sandförmchen, Bagger und Snacks eingesteckt und dann seid ihr startklar für unsere neue Folge.

Neue FolgeMarmor, Stein und Inéz spricht

Ein Podcast zwischen Trash, Kult und Glam. Von ARD Kultur und dem Saarländischen Rundfunk.

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel am Nachmittag: Immer um kurz nach halb sechs...

Sonntags 14 - 15 UhrSR 1 - 2 aus 3

Hier könnt Ihr Eure Kenntnisse zu den Themen Saarland, Musik...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie Teilnahmebedingungen bei SR 1 Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Mediathek

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja