Der Soundtrack fürs All

Der Soundtrack fürs AllEure SR 1 Reise-Playlist für Matthias Maurer

Ende Oktober fliegt Astronaut Matthias Maurer zur ISS. Bis April 2022 soll der Saarländer dort bleiben. Damit er in dieser Zeit mit seiner Heimat auf besondere Weise verbunden bleibt, geben wir ihm Eure Lieblingssongs als Playlist mit. Und Eure Grüße an ihn könnt Ihr hier auch eintragen!

Mitspielen und gewinnen

Sonntags 12 - 14 UhrDie abenteuerliche SR 1 Saarland-Geräusch-Schnipseljagd

Wie gut habt Ihr das Saarland im Ohr? Wir stellen Euch auf d...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Themen

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professor Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit Eurem Lieblingswitz, mit einem Quiz und vielem mehr.

KinotippDie Schule der magischen Tiere

Die Verfilmung von Margit Auers Erfolgsbuchreihe 'Die Schule der magischen Tiere' entführt die Kinobesucher in eine einzigartige Welt mit sprechenden, magischen Tieren. Ein fantastischer, rasanter Abenteuerspaß für Kids und die ganze Familie!

Rezept der WocheKartoffelsuppe

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 das Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Diesmal das Rezept von SR 1 Moderatorin und Gastköchin Isabelle Tentrup...

Übers WochenendeStaus rund um Saarbrücker Ludwigskreisel möglich

Am Wochenende müssen Autofahrer am Saarbrücker Ludwigskreisel mehr Zeit einplanen. Ab Freitag wird ein Abschnitt der Camphauser Straße am Kreisel in Richtung Autobahn A623 voll gesperrt. Grund dafür sind Fräs- und Asphaltarbeiten.

13. bis 18. OktoberJugendbuchmesse erstmals im „KuBa“ Saarbrücken

Vier Wochen vor Beginn der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken haben die Veranstalter ihr diesjähriges Programm vorgestellt, das erstmals im Saarbrücker „KuBa“ über die Bühne gehen soll. Mit dabei sind unter anderem Grit Poppe, Alex Rühle und Martin Schäuble.

RatgeberKinder im Haushalt mithelfen lassen

Bei der Hausarbeit helfen - da zieht der Nachwuchs gerne mal ein langes Gesicht. Und oft kommt es darüber zum Streit. Dabei gibt es einfache Regeln, die viel Ärger ersparen können. Wichtig ist, so Erziehungsexperte Jan-Uwe Rogge, auch schon die Kleinsten in den Haushaltsalltag miteinzubeziehen.

ReisepläneIn den Herbstferien nach Spanien?

Wohin in den Herbstferien? Wer in dieser Zeit noch ein bisschen Sonne tanken möchte, kann zum Beispiel in Spanien Urlaub machen. Spanien hat zudem niedrige Inzidenzen und hohe Impfquoten. Wir erklären, welche Regelungen derzeit dort gelten

ErnährungBrauchen wir High-Protein-Produkte?

Proteine sind für unseren Organismus wichtig. Vielen Nahrungsmitteln werden sie sogar noch extra zugesetzt. Diese High-Protein-Produkte liegen derzeit voll im Trend. Aber brauchen wir die überhaupt?

Neue EU-VerordnungViele Tattoo-Farben ab Januar verboten

Bunte Tattoos sind schön anzusehen. Aber ab dem kommenden Jahr gehen den Tätowierern die Farben aus. Dafür sorgt eine neue EU-Verordnung, die viele Inhaltsstoffe verbietet. Zum Schutz der Gesundheit.

FußballErste Bundesliga

Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag

TV-TippARD Tatort: Unsichtbar

Plötzlicher Herzstillstand mit nur 29 Jahren: Anna Schneider bricht auf der Straße tot zusammen. Die Dresdner Ermittlerinnen Gorniak und Winkler überzeugen ihren Chef Schnabel davon, die Ermittlungen zu diesem rätselhaften Tod aufzunehmen... am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Exakt 1873 Ausgaben hat Wijnvoord moderiert – er war das Gesicht der ersten deutschen „Show der phantastischen Preise“. Der gebürtige Holländer reiht Anekdote an Anekdote - aber erzählt auch vom schwierigen Verhältnis zum „Preis-Ansager“ Walter Freiwald.

Lost & Dark Places Saarland (Foto: Verlag)
Jeden Montag neu SR 1 Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung hat uns Autor Holger Mathias Peifer die Faszination verlassener Orte näher gebracht.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Corona-Lage

Bei regelmäßigen Tests in der SchuleTestnachweise für Schüler bis zu Weihnachtsferien gültig

Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Schule regelmäßi...

Neue Regelungen im SaarlandKeine Corona-Beschränkungen für Martinsumzüge

Ab Ende Oktober sollen im Saarland für Freiluft-Veranstaltun...

Saarland-ModellDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn de...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

Drei Monate nach der Hochwasserkatastrophe

Drei Monate nach der UnwetterkatastropheNoch gibt es viel zu tun, aber der Wiederaufbau läuft

Die Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 hat nicht nur die Eifel,...

SpendenkontenAuch diese Organisationen bitten um Eure Hilfe

Autos weggespült wie Spielzeug, Straßen meterhoch voll Schla...

Helft weiter mit!Herzenssache-Spendenaktion für die Hochwasseropfer

Rund 3,8 Millionen Euro für Kinder, Jugendliche und Ihre Fam...

SWR.deHochwasser-Live-Blog Rheinland-Pfalz

Drei Monate nach der Hochwasserkatastrophe kommen die Aufräu...

Deine Musik - Hör mal rein

Philipp Poisel - Neon

Die beiden Welten „Philipp Poisel“ und „Neon“ passen nur auf den ersten Blick nicht zusammen. Aber: Es funktioniert - wie Poisel mit seinem aktuellen Album beweist.

Ed Sheeran - Shivers

Ed Sheeran und die mathematischen Zeichen: eine innige Verbindung. Das sehen wir an seinen Albumtiteln.

James Blunt - Love under pressure

James Blunt blickt auf gut 17 Jahre Karriere zurück. Zeit für ein "Best-Of"-Album. Neben den Hits gibt es auch neue Songs - wie die aktuelle Single.

Elton John & Dua Lipa - Cold heart

Der schillernde Sir Elton John und die neue Popkönigin Dua Lipa: Wie geht das zusammen? Eben Stars unter sich.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

Ein Erlebnis für alle SinneWillkommen bei Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekochs verbindet Spitzenküche mit Top-Artistik, Comedy und Revue: von November 2021 bis Februar 2022 am Osthafen in Saarbrücken.

15. bis 19.11.2021 20. SchulKinoWoche Saarland

Die 'SchulKinoWoche Saarland' feiert Jubiläum: Zum 20. Mal lädt sie im November 2021 Schüler*innen aller Schulformen und aller Klassenstufen dazu ein, die Schulbank mit dem Kinosessel zu tauschen.

09. - 12.12.2021- AUSVERKAUFT!Saarland Skiopening 2021

In diesem Jahr geht es vom 9. bis 12. Dezember wieder ins Tiroler Ski-Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis zum Start in die Wintersaison. Und für Après-Ski-Gaudi ist auch gesorgt. Für die gesamte Reise gilt die 2G-Regel! Das Event ist ausverkauft!

Mediathek

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach (Foto: SR 1/ Jana Knoblich)
DOMINO Frage der Woche Was macht Ihr in den Herbstferien?

Führungsstelle des THW St. Ingbert in Ahrweiler (Foto: Aaron Klein/THW St. Ingbert)
Drei Monate nach der Flut Wiederaufbau im Ahrtal dauert an

Kinder beim Kochen (Foto: pixabay / ZakiAlewadi)
Kinder im Haushalt Tipps vom Erziehungsexperten

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja