SR 1 Konzerte

Neuer TerminSR 1 Open Air mit Milow, Michael Schulte & Co.

Blieskastel, Paradeplatz ++ VERSCHOBEN vom 06.06.20 auf den 05.06.2021 ++

Neuer TerminSR 1 Open Air mit James Blunt

Saarbrücken ++ VERLEGT vom 03.07.20 vor der Congresshalle auf den 15.04.2021 in die Saarlandhalle ++

Rund um Corona

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Französische Nationalfahne (Foto: dpa)
Frankreich stuft Region "Grün" ein Mehr Freiheiten für Grand Est in Corona-Zeiten

Die komplette Region Grand Est wird von der französischen Regierung ab 2. Juni mit "Grün" klassifiziert. Das bedeutet im Zuge der Corona-Krise deutlich mehr Lockerungen. 

Trotz Corona soll es in diesem Jahr eine Freibadsaison im Saarland geben. Am 8. Juni will das Freibad St. Wendel öffnen, viele weitere prüfen noch ihre Möglichkeiten. Denn strenge Vorgaben und Schutzmaßnahmen müssen eingehalten werden.

Beim Friseur zahlt man ein paar Euro mehr, im Café ist der Kaffee teurer, in der Bäckerei gibt es einen kleinen Aufschlag - nachdem die Läden über Wochen wegen der Corona-Bestimmungen schließen mussten, haben nun einige ihre Preise etwas angehoben. Dieser Corona-Zuschlag ist rechtens und meist überlebenswichtig.

Bier an der Theke (Foto: Pixabay/voodoovood)
Voraussichtlich ab Montag Gastronomie darf wohl bald länger öffnen

Am 1. Juni tritt eine neue Rechtsverordnung zur Corona-Krise in Kraft. Nach Angaben des saarländischen Wirtschaftsministeriums sollen Lokale dann künftig erst um 23 Uhr schließen müssen. Dadurch erhoffen sich viele Gastwirte mehr Gäste.

Kindergarten (Foto: pixabay/FeeLoona)
Bildungsministerium in Vorbereitung Eingeschränkter Kita-Regelbetrieb ab 8. Juni

Saarlands Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) plant ab dem 8. Juni einen eingeschränkten Kita-Regelbetrieb zu ermöglichen. Gespräche mit Jugendämtern und Trägern sollen in dieser Woche aufgenommen werden.

Lars Ohlinger in Metz (Foto: Privat)
Leben mit Einschränkungen Impressionen aus Metz - Alle Folgen

Von Lars Ohlinger

Was tun, wenn die Ideen ausgehen, was man in Zeiten von Corona noch alles zuhause machen könnte? Tobi und Wolfram schaffen Abhilfe! Sie stellen sich gegenseitig Aufgaben und filmen sich dabei, wie sie sie lösen. Doch das wollen sie nicht alleine tun, sondern gemeinsam mit dem ganzen Saarland, denn wir sind der Meinung: #DasSaarlandkannalles! Wer sich der Herausforderung stellt und die Challenge annimmt, kann sein Video hier uploaden!

Ein Mitarbeiter im Labor befüllt einen Ständer mit diversen Abstrichröhrchen (Foto: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Informationen und Antworten Die Auswirkungen der Corona-Krise

Schulen werden geschlossen, Grenzgänger nach Hause geschickt: Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Wie soll ich mich verhalten? Was gilt für Berufstätige? Wie erreiche ich die Hotline des Gesundheitsministeriums? Wir haben die wichtigsten Antworten.

 (Foto: pixabay / geralt)
Fragen rund um Corona Corona-Hotline

Für Fragen rund um das Thema Corona-Virus hat die saarländische Landesregierung eine Hotline eingerichtet: 0681 501-4422.

Weitere Themen

ComedyCalli, Kahn & Co - Die Fußballshow

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Mediathek

Fußball (Foto: Pixabay/PIRO4D)
Calli, Kahn & Co - die Fußballshow Tag der Nachbarn

Symbolbild: Digitalisierung (Foto: pixabay/geralt)
Digitales Arbeiten Die Zukunft hat schon begonnen

Home Office Arbeitsplatz  (Foto: Pixabay/Free-Photos)
Digitales Arbeiten Die Nach-Corona-Arbeitswelt

Eine Kuh steht auf einem Bauernhof in einem Melkroboter. (Foto: picture alliance/Oliver Berg/dpa)
Moderne Landwirtschaft Digitaltechnik auf dem Bauernhof

LAN-Kabel liegt auf einer Tastatur (Foto: Pixabay / blickpixel)
Digitales Arbeiten Firmen ohne Breitbandanbindung

Fußball (Foto: Pixabay/PIRO4D)
Calli, Kahn & Co - die Fußballshow Super Lewa

Wasserrutsche im Freibad (Foto: pixabay /sumanley)
St. Ingbert Das Blau bleibt zu

Kopf hoch! Das Handy kann warten

Jeder ist betroffen, jeder kann etwas tun. ...

Mach' Deine Herzenssache! 3.000 Euro für Euer Projekt!

Einsendefrist bis zum 30. Juni verlängert! ...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja