Themen

Nähe von ToulouseEine Tote bei Brückeneinsturz

In der Nähe von Toulouse ist eine Straßenbrücke eingestürzt. Ein Mädchen kam ums Leben. Mindestens zwei Autos sind in den Fluss gestürzt. Rettungskräfte suchen nach weiteren Opfern.

Nach "Kreditkartenaffäre"Mehr Transparenz bei Dispositionsfonds gefordert

Die Landtagsfraktion der Linken und der Saarländische Steuerzahlerbund fordern mehr Transparenz und parlamentarische Kontrolle für Ausgaben aus dem sogenannten Dispositionsfonds des Landtagspräsidenten. Der Fonds beinhaltet 20.000 Euro pro Jahr und wird vom Präsidenten des Landesrechnungshofs persönlich überprüft.

Gesetz tritt im Januar in KraftKeine Brötchen ohne Kassenbeleg

Ab Januar gilt auch für Bäckereien die sogenannte Belegausgabepflicht. Für jede Bestellung – sei sie auch noch klein – müssen die Betriebe dann einen Kassenzettel herausgeben. Die saarländische Bäckerinnung hält das neue Gesetz für "absoluten Blödsinn".

Lecker muss nicht ungesund seinKindergerichte in Restaurants sollen gesünder werden

Ein Restaurantbesuch ist immer noch etwas Besonders. Und für Erwachsene wird auf der Karte durchaus das Besondere angeboten. Wer seine Kinder mitbringt, der findet für sie auch leckere Gerichte auf der Karte. Nur die sind meistens ungesund. Das soll sich ändern.

Achtung beim Kauf!E-Scooter im Test

In Großstädten wie Berlin, Frankfurt und München gehören E-Scooter ja bereits zum Stadtbild. Die meisten Scooter sind Leihroller. Wer öfter damit fährt, überlegt jedoch, sich einen E-Scooter zuzulegen. Der ADAC hat sich acht Modelle ganz genau angesehen und kommt zu dem Ergebnis: teuer gleich gut.

tagesschau.deLawinen und drohendes Hochwasser

Im Süden Österreichs und in Südtirol bleibt die Lage nach den heftigen Schneefällen der vergangenen Tage angespannt. Die Behörden warnen dringend vor Lawinen - und ergreifen Maßnahmen zum Hochwasserschutz.

Rezept der WocheLachstatar mit Topfencreme und Kartoffelpuffern

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Abendrot-Talk: Heute 20 UhrJan Becker bringt Menschen dazu, verrückte Dinge zu tun

"Drei, zwei, eins - Deine Augen sind geschlossen. Du bist ganz entspannt. Und wenn ich 'Hopp' sage, gackerst Du wie ein Huhn!" So oder so ähnlich kennen wir das von Showhypnosen. Verrückt, was da manche Menschen auf der Bühne machen. Jan Becker kennt das. Er hat schon viele Menschen hypnotisiert, unter anderem in Fernsehshows. Darüber spricht er im SR 1 Abendrot-Talk mit Jessica Werner.

Neu auf SR 1Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge" herangezogen. Wir wollen wissen, ob Ihr die Größe richtig einschätzen könnt - in 'Dein Vormittag im Saarland' zwischen 9 und 11 Uhr.

Bringt Euch und andere nicht in Gefahr!Kopf hoch! Das Handy kann warten

Jeder weiß es – viele ignorieren es: Das Handy beim Autofahren zu nutzen, ist gefährlich. Experten schätzen, dass jeder zehnte Unfall in Deutschland durch verbotene Handynutzung verursacht wird. SR 1 macht auf dieses wichtige Thema aufmerksam, denn jeder ist betroffen, jeder kann etwas tun.

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Mediathek

Parkende E-Scooter (Foto: SR)
Augen auf beim Kauf E-Scooter im Test

Kinderspeisekarten in Restaurants bieten meist nur ungesunde Kost an (Foto: picture alliance/Tobias Hase/dpa)
Gesünderes Essen für Kinder In Wern's Mühle normal

Die 3 kleinen Strolche (Foto: SR 1/Esther Wagner)
Die drei kleinen Strolche Joop

Die Vier vom kleinen Erziehungsratgeber (Foto: SR 1 / Florian von Westerholt)
Der kleine Erziehungsratgeber > Alles anders

Überleben unter Kollegen (Foto: Pixabay/Cozendo/JanBaby)
Überleben unter Kollegen > Hüpfende Gedanken

Dazulernen kann man in jedem Alter (Foto: dpa)
ARD Themenwoche Zukunft Bildung Zweiter Bildungsweg: das Abendgymnasium

Hauptplakat "Last Christmas" (Foto: Universal Film)
Kinotipp Last Christmas

Fußball (Foto: Pixabay/CoxinhaFotos)
Calli, Kahn und Co Goodbye Uli

Freie Waldorfschule in Altenkessel (Foto: SR 1 / Marie Kribelbauer)
ARD Themenwoche Zukunft Bildung Die drei Säulen der Waldorfschule

Schüler einer fünften Klasse benutzen im Unterricht einen Laptop. (Foto: Daniel Reinhardt/dpa)
ARD Themenwoche Zukunft Bildung Der Mensch im Mittelpunkt der Waldorfschule

Programmtipp

Die sportliche ARD-Kinderradionacht 2019Auf die Plätze: Fertig? Los!

Am 29. November 2019 ist wieder Kinderradionacht: fünf Stunden lang von 20 Uhr bis 1 Uhr nachts ! Und das Motto verrät schon: Es geht diesmal um Sport und Spiele! Ihr könnt Euch also jetzt schon darauf freuen - und beim Vorfreude-Wettbewerb mitmachen. Was Ihr dafür tun müsst, erklären wir Euch hier.

Comedys

Präsentationen

Christmas Classics (Foto: Dirk Guldner)
08.12 bis 22.12.2019 Christmas Classics 2019

Neunkirchen, Saarbrücken, Illingen und Dillingen

Saarbrücken, Saarlandhalle

Saarbrücken, Vorplatz der Congresshalle

Saarbrücken, Saarlandhalle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja