Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Frank Falkenauer und Maren Dinkela

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos! Eine Show, zwei Teams: Im wöchentlichen Wechsel mit Christian Balser & Kerstin Mark sind Frank Falkenauer und Maren Dinkela für Euch da.

In der SR 1 MorningshowSR 1 Adventsdings

Montags bis samstags schenken wir Euch jeden Morgen Tickets fürs Alexander Kunz THEATRE! Erkennt einfach, welches "Adventsdings" wir suchen, und tragt hier Eure Lösung ein!

23.12.2022SR 1 Weihnachtskonzert 2022

Alljährlich begeistert das Orchester 'The New Generation' mit seinen 'Christmas Classics'. Für die SR 1 Hörer geben die Musiker sogar ein Sonderkonzert: am 23. Dezember auf dem Halberg! Tickets gibt's nur zu gewinnen!

Advent im Saarland

10. bis 22.12.2022Christmas Classics 2022

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen die Weihnachtskonzerte von 'The New Generation' immer ein wenig Ruhe in die stressige Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr wieder. +++ Wir schenken Euch Tickets!

Weihnachtsgeschenke für Homburger KinderHilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Seit dem Sommer werden in Homburg Geschenke für Weihnachten gesammelt, damit bedürftige Kinder an Weihnachten nicht leer ausgehen. Für die Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" wurden nun hunderte Päckchen eingepackt.

Glühwein, Plätzchen und WeihnachtsmusikWeihnachtsmärkte im Saarland

Weihnachtlich geschmückte Stände, Glühwein- und Plätzchen-Duft sowie festliche Musik: In diesem Jahr kann man sich auf zahlreichen Weihnachtsmärkten in der Region auf die Feiertage einstimmen. Schon Ende der Woche geht es in den ersten Gemeinden los.

SaarlandDer Weihnachtsmarkt-Check

All überall die Lichtlein brennen, der Glühwein duftet, Weihnachtslieder laufen in Dauerschleife. Kein Zweifel: Es ist Weihnachtsmarkt-Zeit. Aber welcher im Saarland ist denn der beste und schönste? Wir machen den Check und vergeben Schneeflocken für Stimmung, Spaß und Speisen.

Wo liegt der UnterschiedChristkind, Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Roter Mantel, langer Bart: Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sehen nahezu gleich aus. Und da ist ja noch das Christkind - und alle bringen Geschenke mit. Aber wo liegt jetzt der Unterschied?

TrendAus Christbaum wird Adventsbaum

Es ist ein Trend im Advent: Statt erst am Heilgabend den Weihnachtsbaum zu schmücken steht er immer öfter bereits ab ersten Advent in den Wohnzimmern. Warum ist das so? SR 1 Reporterin Eva Lippold hat bei Händlern und Käufern erkundigt...

Fristen einhaltenWeihnachtspost rechtzeitig abschicken

Paketdienste haben viel zu tun - nicht nur, aber besonders in der Weihnachtszeit. Die Anbieter raten deshalb: Je eher man die Päckchen abschickt, desto besser. Hier die Abgabefristen, damit die Geschenke pünktlich ankommen.

AdventAdventskalender für jeden Geschmack

Adventskalender - nicht nur die Kleinen freuen sich darüber, auch immer mehr Erwachsene warten jedes Jahr darauf. Das Angebot erfüllt fast jeden Wunsch und bietet mehr als Schokolade.

Themen

sportschau.deOliver Bierhoff löst Vertrag mit dem DFB auf

Beim DFB wurden nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase bei der WM 2022 in Katar Konsequenzen gezogen. Der Vertrag von Oliver Bierhoff, dem Geschäftsführer der Nationalmannschaften, wurde vorzeitig aufgelöst.

Reparaturtermine immer wieder verschobenRehlingen-Siersburg verärgert über wochenlange Telekom-Störung

Regelmäßig kommt es in verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg zu Störungen im Netz der Telekom. Allmählich weiß sich der Bürgermeister nicht mehr zu helfen. Bis das Problem gelöst ist, vergehen meist Wochen. Denn immer wieder verschiebt die Telekom bereits zugesagte Reparaturtermine.

Brandanschlag vor mehr als 30 JahrenAngeklagter weist Vorwürfe im Yeboah-Prozess zurück

Im Prozess um den Mord an dem ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah hat der Beschuldigte am Montag vor dem Oberlandesgericht Koblenz die Vorwürfe zurückgewiesen. Der inzwischen 51 Jahre alte Neonazi Peter S. machte jedoch lediglich Angaben zu der mutmaßlichen Tatnacht – weitere Fragen wollte er zunächst nicht beantworten.

Ministerrat beschließt neue Corona-VerordnungEnde der Isolationspflicht auch im Saarland?

Im Saarland zeichnet sich das Ende der Isolationspflicht für Corona-Infizierte ab. Aus Sicht des SPD-Fraktionschefs Commerçon ergibt es wenig Sinn, weiter daran festzuhalten. Heute will der Ministerrat eine Entscheidung treffen.

Mehr parlamentarische BeteiligungSPD und CDU einigen sich auf mehr Kontrolle beim Transformationsfonds

SPD und CDU im Saar-Landtag haben sich auf mehr parlamentarische Beteiligung beim rund drei Milliarden Euro schweren schuldenfinanzierten Transformationsfonds geeinigt. Damit muss der Landtag deutlich stärker beteiligt werden, als ursprünglich vorgesehen. Den Transformationsfonds an sich lehnt die CDU weiter ab.

ServiceWill denn keiner den Kinderzuschlag?

Bei der Familienkasse der Bundesagentur der Arbeit liegen 300 Millionen Euro bereit, um Familien mit geringerem Einkommen zu unterstützen. Offenbar wissen viele Familien aber nicht, dass sie Anspruch darauf haben und stellen keinen Antrag. Die Grenzen dafür sind nicht so hoch.

SR 1 SpieletippCatan

'Catan' versetzt die Mitspieler in das Zeitalter der Entdeckungen: Ihre Schiffe haben nach langer, entbehrungsreicher Seefahrt die Küste einer unbekannten Insel erreicht. Catan soll sie heißen! Doch die Mitspieler sind nicht die einzigen Entdecker. Auch andere unerschrockene Seefahrer sind an der Küste Catans gelandet: Der Wettlauf um die Besiedelung hat begonnen... .

sportschau.deDie FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Bei der WM in Katar kommt es zum Traum-Viertelfinale Frankreich gegen England. Beide haben ihr Achtelfinalmatch gewonnen. Alle Teams, Spiele und Berichte auf sportschau.de.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn de...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

tagesschau.deLiveblog zum Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halte...

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich ...

Viel Spaß

YouTube.deHerr Schröder bei der SR 1 Comedy-Nacht

Herr Schröder plaudert aus der Schule. Bei seinen Geschichten greift er auch schon mal auf Erlebnisse anderer Lehrer zurück, wie er im SR 1 Interview verraten hat. Er habe es geschafft, "aus der eher klassischen Figur eines Lehrers etwas wildes Neues herauszuholen", sagt Comedy-Urgestein Thomas Hermanns über ihn und ergänzt: "Er ist der wild gewordene Bad Teacher, der alle ehemaligen Schüler on stage zur Rache aufruft. Und wer möchte sich nicht an seinen Lehrern rächen … insofern winkt ihm ein großes Publikum.“

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Saarländer in aller Welt

Jeden Sonntag auf SR 1 SR 1 Sonntalk - mit Naina

Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt haben etwas zu erzählen. Immer sonntags von 10 bis 12 Uhr unterhält sich SR1-Moderatorin Naina Singh mit einem saarländischen Weltgereisten. Sie fragt nach den Beweggründen und lässt die Hörer:innen teilhaben an den Geschichten und dem Leben in der weiten Welt - im Anschluss an die Sendung hier zum Nachhören.

SR 1 Podcasts

KostenlosDer Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung haben wir uns mit dem Mordprozess im Fall Yeboah befasst.

Schicksal - Der SR 1-Podcast über das LebenMichaels Frau leidet an Alzheimer und er muss lernen loszulassen

Alzheimer - eine schlimme Diagnose, erst recht in vergleichsweise jungen Jahren. Wie geht man damit um, seinen Lebenspartner Stück für Stück zu verlieren? Und woher kommen Hoffnung, Freude, Sinn?

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Mitmachen und gewinnen

Montag bis Freitag 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel um Tankgutscheine ...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippNickelback - Get Rollin'

Fünf Jahre mussten die Fans auf das zehnte Nickelback-Album warten. Aber es hat sich gelohnt.

Neu fürs Saarland auf SR 1Nico Santos - One day (I'm gonna break your heart)

Die Karriere von Nico Santos begann erst vor fünf Jahren mit "Rooftop". Seither geht es steil bergauf, ein Hit folgt dem anderen. Seine neue Single ist Vorbote eines neuen Albums im neuen Jahr.

Neu fürs Saarland auf SR 1Meghan Trainor - Made you look

Vor acht Jahren überraschte Meghan Trainor mit ihren Songs im der Doo-Woop-Sound. Jetzt ist sie wieder da und doo-woopt mit viel Spaß wie am Anfang.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

Ab 03.11.2022Willkommen bei Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekochs verbindet Spitzenküche mit Top-Artistik, Comedy und Revue: vom 3. November 2022 bis zum 29. Januar 2023 an der Ostspange in Saarbrücken.

10. bis 22.12.2022, Dillingen, Neunkirchen und Saarbrücken Christmas Classics 2022

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - damit bringen die Weihnachtskonzerte von 'The New Generation' immer ein wenig Ruhe in die stressige Vorweihnachtszeit. Auch in diesem Jahr wieder.

23.12.2022, Saarbrücken, KUFA KulturfabrikBack for Good – 90s Party

Diese Fete ist keine einfache Disco-Party. Gleich mehrere Live-Acts aus den 90ern - und zwar die Originale - sind mit von der Partie! Die Veranstaltung wurde von der Saarlandhalle in die KUFA Saarbrücken verlegt.

28.12.2022, Saarbrücken, SaarlandhalleThe Magical Music of Harry Potter

Die Oscar-nominierte Musik aus den Harry-Potter-Filmen in einem einmaligen Konzertabend mit Original-Darstellern, dem 'London Symphonic & Philharmonic Film-Orchester', einem Chor sowie die magischen Illusionen der weltbesten Zauberer erleben - das können die Besucher der Show 'The Magical Music of Harry Potter - Live in Concert'.

25.03.2023, Saarbrücken, SaarlandhalleMaxim Maurice - Las Vegas Illusions

Mit seiner Show 'Magic Dream' hat sich Maxim Maurice 2019 einen lang gehegten Traum erfüllt: Einmal in der Saarlandhalle Saarbrücken mit seinem Solo-Programm aufzutreten und die ganz großen Illusionen vorzuführen. Mit Erfolg! Nun gibt es eine Fortsetzung: Unter dem Titel 'Las Vegas Illusions' präsentiert der saarländische Magier am 25. März Zaubertricks der internationalen Show-Metropole.

28.03.2023, Luxemburg, Luxexpo The Box Dermot Kennedy

Der irische Sänger und Songwriter Dermot Kennedy schafft es immer wieder, die Fans mit seiner Stimme in seinen Bann zu ziehen und für einen Abend in eine andere Welt zu entführen. In seinen gefühlvollen Popsongs integriert er stets elektronische und moderne Beats. Seine Musik überzeugt nicht nur auf seinen Tonträgern, sondern besonders bei herausragenden Live-Auftritten!

29.05.2023SR 1 Alm Open Air 2023

Auch 2023 gibt es Top-Acts beim SR 1 Alm Open Air in Landsweiler-Reden. Freut Euch auf ein besonderes Musikfest auf der Redener Alm mit Clueso, Joris, Mathea und Mele!

21.10.2023, Saarbrücken, Saarlandhalle The BossHoss

Die glorreichen Sieben des Country-Rock melden sich zurück! Im Frühjahr 2023 erscheint ihr zehntes Studioalbum. Mit 'Electric Horsemen' legen die Jungs aus Berlin einen Tonträger vor, auf dem sich die ganze Bandbreite der Urban Cowboys zeigen soll. Live zu erleben gibt es The BossHoss im Herbst 2023, wenn ihre bislang umfangreichste Arena-Tour durch Österreich, Schweiz und Deutschland folgt. Vom 15. September bis 28. Oktober geht es von Wien über Hamburg bis Saarbrücken quer durch die drei Länder.

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Kurze Sprachnachrichten

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja