Media Analyse 2024SR baut Marktanteil deutlich aus

Der Saarländische Rundfunk (SR) hat seinen Marktanteil deutlich ausgebaut und ist mit 49 Prozent weiterhin Marktführer im saarländischen Radiomarkt.

Rückblick14.500 Fans feiern beim SR Ferien Open Air

Bestes Wetter, gute Musik und ausgelassene Stimmung bei den rund 14.500 Fans – die Premiere des SR Ferien Open Air im Dillinger Parkstadion war ein voller Erfolg. Und nicht nur die Besucher waren zufrieden. Hier gibt’s die Highlights und Bilder vom Festival.

Diese Woche

Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Frank Falkenauer und Maren Dinkela

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos!

SR 1 Podcasts

Diese Woche mit Thomas AndersDer Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3

Im Sonntagstalk zu Gast ist Thomas Anders. Über 125 Millionen Tonträger hat der Sänger verkauft und mit Songs wie „You’re my heart, you’re my soul“ und „Brother Louie“ weltweit Erfolge gefeiert. Im Gespräch erzählt er von seiner Leidenschaft fürs Kochen und warum er auch mit Grippe auf der Bühne steht - jeweils ab Freitag, 6 Uhr, auf hr3.de, in der ARD Audiothek und überall wo's Podcasts gibt!

Neue FolgeFamily Matters - Mehrgenerationenfamilie – alle unter einem Dach!

Als Erwachsene mit den Eltern zusammenziehen – für viele undenkbar, für Anna und ihre Mama Reingard die beste Entscheidung! Alle helfen sich gegenseitig, und profitieren voneinander. Weil aber auch die Grenzen klar abgesteckt sind.

Neue FolgeExtreme Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Todesangst – Franziska leidet an Borderline

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

Neue FolgeElterngame - Packen für den Urlaub

Die Sommerferien stehen vor der Haustür und damit auch bei vielen von Euch der Familienurlaub! Dafür muss aber erstmal gepackt werden – auch bei Kerstin und Jonas.

Neue FolgeMarmor, Stein und Inéz spricht

Ein Podcast zwischen Trash, Kult und Glam. Von ARD Kultur und dem Saarländischen Rundfunk.

SR 1 Themen

Mediathek-Tipp - ARD-DokuGeheimsache Doping: Schmutzige Spiele

Eufemiano Fuentes, der berüchtigtste Arzt der Sportgeschichte, spricht im Film „Geheimsache Doping: Schmutzige Spiele“ von Hajo Seppelt und seiner Redaktion so unverblümt wie nie zuvor über seine wahre Rolle hinter den Kulissen des Weltsports. Wegen einer besonders brisanten Personalie ist auch Spaniens Olympia-Team in Paris betroffen. Ab sofort in der ARD-Mediathek und am 24. Juli ab 22.40 Uhr im Ersten...

AudioCorona-Hilfen müssen teils zurückgezahlt werden

Schnell und unbürokratisch. Das sollten die Corona-Soforthilfen sein. Schon im März 2020 gab es sie. Aber nun zeigt sich: Bundesweit muss jeder fünfte Empfänger sie teilweise zurückzahlen. Im Saarland könnte die Zahl noch höher ausfallen.

Unwetter vor zwei WochenTornado soll Bäume am Kaninchenberg gefällt haben

Auf dem Saarbrücker Kaninchenberg sind viele Bäume dem heftigen Unwetter vor rund zwei Wochen zum Opfer gefallen. Die Schneise der Zerstörung ist wie mit dem Lineal gezogen – die Stadt vermutet deshalb einen Tornado.

AudioBußgelder in Europa

Die Urlaubszeit hat begonnen: Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, muss man sich auf besondere Verkehrsregeln im Ausland einstellt. SR 1- Report Jonas Degen hat ein paar Tipps und Fakten rausgesucht.

Sanierung beginnt im AugustSo geht es an der gesperrten „Staffel“ bei St. Ingbert weiter

Ab August soll die L108 bei St. Ingbert, die „Staffelstraße“, saniert werden. Die Arbeiten werden laut Landesbetrieb für Straßenbau rund drei Monate dauern. Die Straße, die den Flughafen mit der A6 verbindet, ist seit dem Hochwasser am Pfingstwochenende gesperrt.

Alle Einschränkungen auf einen BlickZugausfälle, Bauarbeiten: Wo Reisende aktuell starke Nerven brauchen

Urlauber aus dem Saarland müssen in den Sommermonaten mit mehreren Einschränkungen im Bahn- und Autoverkehr rechnen. So ist der Frankfurter Flughafen ab dem 15. Juli über Mannheim nicht mehr mit Zug zu erreichen. Zudem fallen ab Ende Juli mehrere Regionalbahnverbindungen aus.

ÜberblickDie Tour de France 2024

Ende Juni startet die Tour de France 2024 - im August folgt die Tour de France Femmes. Die ARD überträgt beide Radrennen im Ersten.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

tagesschau.deKonflikt in Nahost

Alle Entwicklungen zum Kriegszustand in Israel hier bei tagesschau.de

Info, Sport, Wetter & VerkehrDie wichtigsten Nachrichten von SR info gibt es jetzt direkt per WhatsApp

Wissen, was im Saarland los ist – SR info meldet die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland jetzt auch direkt per WhatsApp. Dafür hat der SR einen kostenlosen Kanal gestartet. Wer nichts verpassen möchte, kann ihn abonnieren.

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halten die Welt weiter in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier auf tagesschau.de

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

SR info

Sanierung beginnt im AugustSo geht es an der gesperrten „Staffel“ bei St. Ingbert weiter

Ab August soll die L108 bei St. Ingbert, die „Staffel“, saniert werden. Die Arbeiten werden drei Monate dauern. Die Straße, die den Flughafen mit der A6 bei St. Ingbert verbindet, ist seit dem Hochwasser an Pfingsten gesperrt.

Jederzeit auf AbrufNachrichten zum Hören

Hier gibt es die wichtigsten Informationen auf Abruf zusammengefasst. Die „Nachrichten zum Hören“ sind der barrierefreie Zugang – auch für alle, die Nachrichten lieber hören als lesen.

„Staffel“ bei St. Ingbert bleibt weiter gesperrt

Video: Mindestens noch drei Monate„Staffel“ bei St. Ingbert bleibt weiter gesperrt

Die sogenannte „Staffel“ bei St. Ingbert, wird noch mindestens drei Monate gesperrt bleiben. Die Straße ist seit den Pfingst-Unwettern unterspült und daher nicht befahrbar.

Kurzes IntermezzoEs wird hochsommerlich heiß im Saarland

Der Hochsommer hält im Saarland Einzug. Hoch Frederik bringt auch in den nächsten Tagen sehr warme Luft zu uns. Am Freitag werden bis zu 32 Grad erwartet. Abkühlung ist allerdings auch schon wieder in Sicht.

Über 30.000 Euro Schaden durch Windhose am Kaninchenberg

Video: Wald verwüstetÜber 30.000 Euro Schaden durch Windhose am Kaninchenberg

Durch das Unwetter vor gut zwei Wochen wurden 15 Prozent der Waldfläche auf dem Saarbrücker Kaninchenberg zerstört. Das Wichtigste im Kurzvideo.

Herzenssache

Jetzt bewerben!Mach deine Herzenssache!

Du trägst mit deiner Arbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen im Südwesten ein glückliches Aufwachsen zu ermöglichen und suchst einen Förderer, der dich in deinem Projektvorhaben unterstützt? Dann bewirb dich! Wer sich mit welchen Projekten wie bewerben kann - wir haben Antworten auf deine Fragen.

Spendemöglichkeiten etc.Mehr über Herzenssache

Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche im Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hilfsprojekte im Saarland, Kontaktadressen und Spendemöglichkeiten.

Meldungen kompakt

SR 1 präsentiert

19.07. + 20.07.2024SR 1 Kinosommer 2024

Der 'SR 1 Kinosommer' ist auch 2024 wieder auf Tour. Auf einer Riesen-Leinwand gibt es open air aktuelle Filme und Klassiker zu sehen. Nächste Station ist in Rehlingen-Siersburg auf der Burg Siersberg.

20.07.2024, Saarbrücken, Gelände am E-WerkSR 1 Open Air mit Mark Forster

Mark Forster geht nach seiner großen Hallen-Tour im Frühjahr 2024 durch Deutschland, Luxemburg, Österreich und die Schweiz im Sommer noch mal auf Festival-Reise. Am 20. Juli steht er beim SR 1 Open Air am Saarbrücker E-Werk live auf der Bühne.

Kostenlos Abonnieren

Die SR 1 Podcasts

Hier findet Ihr alle Podcasts von SR 1. Sie sind für Euch kostenlos. Neu: Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3 ab 12. Mai von 10 bis 12 Uhr

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel am Nachmittag: Immer um kurz nach halb sechs...

Sonntags 14 - 15 UhrSR 1 - 2 aus 3

Hier könnt Ihr Eure Kenntnisse zu den Themen Saarland, Musik...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie Teilnahmebedingungen bei SR 1 Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Mediathek

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja