Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Maren Dinkela und Frank Falkenauer

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos!

Ab 4. März: All-Inclusive-Reisen für Zwei gewinnenWir bringen Euch in die Sonne - Die SR 1 Urlaubsflieger

Ab Saarbrücken in den Süden fliegen und eine Woche All-Inclusive-Urlaub für Zwei genießen - das kann schon bald auf Eurem Terminplan stehen: Wir spielen mit Euch von 4. bis 22. März drei Wochen lang um Reisen nach Djerba, Rhodos und Izmir in die Sonne und in Top-Hotels!

Themen

Tarifverhandlungen entscheidendWeitere Busstreiks im Saarland möglich

Nach dem Streik am Montag könnte im Saarland diese Woche noch ein weiterer Streiktag der Busfahrer bevorstehen. Ob es soweit kommt, hängt von den aktuellen Tarifverhandlungen ab. Die werden am Dienstag fortgesetzt.

Morsbach bei ForbachJunge Mutter soll ihr Baby getötet haben

Eine 21 Jahre alte Frau aus Morsbach steht im Verdacht, ihr Neugeborenes getötet zu haben. Sie wurde am Montag in Polizeigewahrsam genommen.

Keine VerletztenErneut Schuss aus fahrendem Auto im Bliesgau abgegeben

Zwischen Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim ist am Montagabend nach Polizeiangaben erneut ein Schuss aus einem fahrenden Auto abgegeben worden. Verletzt wurde niemand. Ob ein Zusammenhang mit den Schüssen vergangene Woche besteht, ist unklar.

Kundgebung auf WerksgeländeMehrere Hundert Michelin-Beschäftigte demonstrierten in Homburg gegen Stellenabbau

Mehr als 800 Jobs sollen beim Reifenhersteller Michelin in Homburg perspektivisch wegfallen. Die Beschäftigten wollen das nicht hinnehmen. Betriebsrat und Gewerkschaft hatten deshalb am Montag zu einer Kundgebung auf dem Werksgelände aufgerufen.

Allein auf großer TourKatze fährt mit dem Zug dutzende Kilometer durch Luxemburg

Ein Pendler auf vier Pfoten: Eine Katze aus Manternach hat sich mit dem Zug auf den Weg in die große, weite Welt der Hauptstadt des Großherzogtums gemacht. Inzwischen ist der Stubentiger aber wieder wohlbehalten zuhause.

Prozessbeginn in Saarbrücken 23-jähriger Angeklagter gesteht Messerangriff in Karlsbrunn

Vor dem Landgericht in Saarbrücken hat am Montag der Prozess gegen einen 23-Jährigen begonnen, der in Karlsbrunn ein Pärchen im Sommer 2023 mit einem Messer angegriffen haben soll. Der Angeklagte hat die Tat gestanden und sich bei den Opfern entschuldigt.

Lage in Saar-ApothekenFiebersäfte für Kinder wieder erhältlich - andere Engpässe bleiben

Lieferengpässe bei Arzneimitteln sind seit längerem ein Problem für Apotheken, Ärzte und Patienten. Zeitweise waren Fieber- und Schmerzmedikamente für Kinder schwierig zu bekommen. Hier hat sich die Lage nun aber entspannt. Doch bei vielen anderen Wirkstoffen ist der Mangel nach wie vor groß, berichtet der saarländische Apothekerverein.

Neue Verwaltungsrätin gewähltSR-Rundfunkrat stimmt einstimmig für Qualitätsrichtlinie

Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat in seiner Sitzung als letztes Gremium der Qualitätsrichtlinie der Rundfunkräte zugestimmt. Außerdem fanden Wahlen für den Verwaltungsrat statt.

AudioImmer mehr Müll im Weltraum

Wo Menschen sind, ist auch immer Müll. So ist es auch im Weltraum - circa 11.500 Tonnen Müll befindet sich dort derzeit. Im Gespräch erklärt Tim Flohrer, Leiter der Abteilung Weltraumrückstände in Darmstatt, was genau das Problem mit dem Müll im All ist.

'Nur zu Besuch'Madeline Juno stellt neues Album vor

Madeline Juno hat zehnjähriges Jubiläum. 2014 erschien ihr erstes Album 'The Unknown'. Zusammen mit SR 1 hat sie schon einige Erinnerungen gesammelt und fesselnde Konzerte auf die Bühne gestellt. 2024 stellt sie nun ihr sechstes Studioalbum 'Nur zu Besuch' im SR 1-Interview vor.

Neue Single des Ex-'Sunrise Avenue'-FrontmannsSamu Haber nimmt seine Fans an die Hand

Samu Haber, der als Frontmann der Band 'Sunrise Avenue' bekannt wurde, hat seine erste englischsprachige Solosingle 'Gimme Your Hand' veröffentlicht. Im SR 1-Interview spricht der Finne über den neuen Song und seine Pläne.

Audio aus der SR 1-MorningshowPremiere für neuen Rasen im Ludwigsparkstadion

Der neue Rasen im Ludwigsparkstadion hat am Sonntag gegen Arminia Bielefeld zum ersten Mal zeigen können, was er taugt. In der SR 1-Morningshow sprechen wir mit Sportreporter Thomas Wollscheid über das neue Grün im Ludwigsparkstadion, auch ein Spieler kommt zu Wort.

Neue Folge: Schicksal - Der SR 1-Podcast über das LebenMonica Lierhaus: Vom TV-Star zum Pflegefall und zurück

Sie kennt jeder Fußballfan: Monica Lierhaus war das Gesicht der ARD-Sportschau. Bis eine Routineoperation schrecklich danebenging. Ein Schicksal in der Öffentlichkeit.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob TikTok oder Tanzkurs, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - Jan Zerbst bringt es in aller Kürze auf den Punkt!

tagesschau.deKonflikt in Nahost

Alle Entwicklungen zum Kriegszustand in Israel hier bei tagesschau.de

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halten die Welt weiter in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier auf tagesschau.de

Info, Sport, Wetter & VerkehrDie wichtigsten Nachrichten von SR info gibt es jetzt direkt per WhatsApp

Wissen, was im Saarland los ist – SR info meldet die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland jetzt auch direkt per WhatsApp. Dafür hat der SR einen kostenlosen Kanal gestartet. Wer nichts verpassen möchte, kann ihn abonnieren.

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Herzenssache

Spendenbilanz für 20233,5 Millionen Euro für Herzenssache gespendet

Im vergangenen Jahr sind 3,5 Millionen Euro an den Verein Herzenssache e.V. gespendet worden. Das Geld kommt Kindern und Jugendlichen und ihren Familien in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zugute.

Spendemöglichkeiten etc.Mehr über Herzenssache

Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche im Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hilfsprojekte im Saarland, Kontaktadressen und Spendemöglichkeiten.

Meldungen kompakt

SR 1 Podcasts

Neue Folge: Schicksal - Der SR 1-Podcast über das LebenMonica Lierhaus: Vom TV-Star zum Pflegefall und zurück

Sie kennt jeder Fußballfan: Monica Lierhaus war das Gesicht der ARD-Sportschau. Bis eine Routineoperation schrecklich danebenging. Ein Schicksal in der Öffentlichkeit.

Erste Folge: Einkaufen'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

Alle FolgenDer SR 1 Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten.

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel am Nachmittag. Der Jackpot ist gewachsen: Am...

Sonntags 14 - 15 UhrSR 1 - 2 aus 3

Hier könnt Ihr Eure Kenntnisse zu den Themen Saarland, Musik...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie Teilnahmebedingungen bei SR 1 Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

SR 1 präsentiert

20.05.2024, Landsweiler-Reden, BergehaldeSR 1 Alm Open Air 2024

Nach dem erfolgreichen, fünften Geburtstag des SR 1 Alm Open Air steigt auch 2024 wieder eine neue Ausgabe des Festivals. Am 20. Mai wird die Geschichte der legendären Pfingst-Open-Airs auf der Redener Alm fortgesetzt. Mit dabei ist unter anderem ClockClock und Leony.

Mediathek

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja