ARD Themenwoche

Was ist gerecht? Antworten auf diese Frage will die ARD Themenwoche geben: Vom 11. bis 17. November 2018 gehen die ARD-Hörfunk- und Fernseh-Programme sowie die Online-Angebote auf diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln ein. Dabei geht es um Themen wie Armut und Reichtum, um (un)gleiche Bildungschancen und Entlohnung, um Gerechtigkeit in Deutschland und um das Gerechtigkeitsempfinden der Deutschen. Auch SR 1 ist dabei.

Wer in der Schule aufpasst, schreibt gute Noten und bekommt später mal einen tollen Job. Das klingt logisch, aber so einfach ist das leider nicht. Denn der Schulerfolg hängt immer noch von den Eltern der Schüler ab. Das finden viele ungerecht - und deshalb kümmern sich im Saarland Lernpaten ehrenamtlich um Kinder, die aus armen beziehungsweise sozial benachteiligten Familien kommen. SR 1-Reporterin Julia Lehmann hat eine Lernpatin mit ihrem Patenkind in der Römerbergschule Saarlouis getroffen.

Zu Weihnachten wollen wir gerne Gutes tun: Wir beschenken unsere Lieben - und bedenken auch manche Wohltätigkeitsorganisation mit einer Spende. Dennoch sollte man sein Geld dabei nicht leichtfertig und unüberlegt verschenken. Hier erfahrt Ihr, worauf Ihr achten solltet.

ARD Themenwoche Gerechtigkeit, Hände teilen ein Kuchendiagramm (Foto: ARD/picture alliance / Bildagentur-online/Tetra)
ARD Themenwoche Gerechtigkeit im Alltag

Was ist gerecht? Dr. Rainer Erlinger hat sich diesbezüglich Gedanken gemacht zu Fragen, denen wir in alltäglichen Situationen immer wieder begegnen. Hier seine Antworten.

Themen

FußballNationalelf im Umbruch

Heute Abend spielt die deutsche Nationalelf gegen Russland. Das ist nur ein Testspiel. Am kommenden Montag wird es ernst: Dann treffen Jogis Jungs in der Nations League auf die Niederlande - mit dem Ziel, nicht aus der Gruppe 1 abzusteigen.

Brückentage nutzenDer SR 1 Urlaubsplaner 2019

So macht die Urlaubsplanung besonderen Spaß: mit wenigen Brückentagen viel Freizeit genießen! Das geht auch 2019 wieder. Unsere Übersicht zum Downloaden zeigt wie und wann.

ÜbersichtWeihnachtsmärkte im Saarland

Lichterketten, Lebkuchen, Zimsterne und Glühwein: In welchen saarländischen Städten und Gemeinden es in den nächsten Wochen vorweihnachtlich wird, findet Ihr hier in der Übersicht über die Weihnachtsmärkte in der Region.

HilfsaktionWeihnachten im Schuhkarton

Langsam wird es Zeit, sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen. Und dabei vielleicht auch an die zu denken, die möglicherweise noch nie Geschenke bekommen haben ...

KinotippPhantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Der neue Teil von Rowlings Kinofilmserie 'Phantastische Tierwesen' heißt 'Grindelwalds Verbrechen'. Im Sequel des "Harry Potter"-Spin-offs bekommt es Magiezoologe Newt Scamander mit dem dunklen Magier Gellert Grindelwald zu tun. Zum Ausgleich dafür gibt es jede Menge phantastische Tierwesen. Und natürlich einige Enthüllungen aus Hogwarts’ Vergangenheit, bei denen „Harry Potter“-Fans sicherlich auf ihre Kosten kommen.

VerkehrEin neuer Blitzer - so gut wie echt!

In Saarbrücken steht ein neuer Blitzer - doch keine Bange: Es handelt sich nur um eine Attrappe, die ein pfiffiger Rentner vor sein Haus gestellt hat. Ihre Wirkung verfehlt sie allerding nicht :-) Wo tatsächlich Blitzer stehen, zeigt Euch unsere Karte.

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen Tage.

Mit SR 1 auf Tour

6. bis 9.12.2018Saarland Skiopening 2018

Zum 17. Mal genießt die saarländische Ski-Karawane im Tiroler Ski-Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis den Start in die Skisaison. Die Teilnehmer freuen sich auf insgesamt 220 Kilometer Pisten, tolle Attraktionen und Après-Ski-Partys! Vor Ort erwartet die Wintersport-Fans sicher wieder viel Schnee und Superstimmung. Jetzt anmelden!

6. bis 13.10.2019SR 1 Hörerkreuzfahrt 2019

Auch 2019 gehen wir mit den SR 1 Hörern wieder auf Kreuzfahrt - und das bereits zum elften Mal! Vom 6. bis 13. Oktober geht es diesmal in die Ägäis. SR 1 Moderator Thomas Rosch ist wieder mit an Bord - diesmal auf der MSC Opera. Wer dabei sein will, kann die Reise jetzt schon buchen.

Präsentationen

Saarbrücken, Saarlandhalle

Soulsänger Bernhard Smith bei den Christmas Classics (Foto: Veranstalter)
09.12 bis 20.12.2018 Christmas Classics 2018

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle; Saarbrücken, Ludwigskirche; Dillingen, Lokschuppen; Illingen, Illipse +++ Ihr könnt dabei sein: Wir verschenken Tickets!

SR 1 Neujahrsdinner bei Alexander Kunz THEATRE (Foto: Dirk Guldner)
08.11 2018 bis 03.02.2019 Alexander Kunz THEATRE

Saarbrücken, Deutschmühlental am Deutsch-Französischen Garten.