Mediathek

Parkende E-Scooter (Foto: SR)
Was Nutzer wissen müssen E-Scooter im Saarland

Die 3 kleinen Strolche (Foto: SR 1/Esther Wagner)
Ein Porträt des französischen Superstars Patrick Bruel Ein Phänomen der französischen Popkultur

Die 3 kleinen Strolche (Foto: SR 1/Esther Wagner)
Die 3 kleinen Strolche Frauenfußball-WM

Überleben unter Kollegen (Foto: Pixabay/Cozendo/JanBaby)
Überleben unter Kollegen > Schmauen

Themen

Bilanz des Festival Perspectives 2019Neuer Besucherrekord bei Theaterfestival

Das Theaterfestival Perspectives ist mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen. Wie die Festivalleitung mitteilte, besuchten insgesamt 16.000 Menschen das deutsch-französische Festival in Saarbrücken, Saarlouis und Saargemünd. Die Besucherauslastung habe mit 97 Prozent ebenfalls einen neuen Höchstwert erreicht.

Ein Porträt des französischen Superstars Patrick BruelEin Phänomen der französischen Popkultur

In Frankreich ist der Sänger und Schauspieler Patrick Bruel ein Superstar. Am Samstag, 22. Juni, tritt er nicht weit hinter der deutsch-französischen Grenze open Air auf - im Zénith in Nancy. 20.000 vor allem weibliche Fans werden erwartet. SR-Chanson-Experte Gerd Heger war in Metz bei der Pressekonferenz vor dem Konzert dabei.

KinotippThe Dead Don't Die

Jim Jarmusch hat einen neuen Film auf die Leinwand gebracht. Der Horrorstreifen "The Dead Don't Die" feierte in Cannes als Eröffnungsfilm Premiere und ist nun auch in den deutschen Kinos gestartet.

Abendrot TalkVom Kaufen und Habenwollen

Wir konsumieren permanent. Bewusst und unbewusst. Der Historiker Frank Trentmann erzählt in seinem Buch 'Herrschaft der Dinge' erstmals umfassend die faszinierende Geschichte des Konsums. Darüber spricht Frank Trentmann im 'SR 1 Abendrot Talk' mit SR 1-Moderator Stefan Berger.

Hier kostenlos abonnierenSR 1 Stand der Dinge - Podcast

Heute mit Peter Liebertz. Die Themen von 18 bis 19 Uhr: Bundesanwaltschaft übernimmt Fall Lübcke ++ Entlassungen bei Fleischerei Schröder ++ Große Koalition stemmt Grundsteuerkonzept ++ Viel Arbeit beim saarländischen Arbeitsgericht ++ Im Anschluss an die Sendung sind die Beiträge hier als Podcast verfügbar.

Unterbesetzt und umstrukturiertArbeitsgericht am Limit

Im Saarland häufen sich die Beschwerden über große Verzögerungen am Arbeitsgericht.  Der Anwaltsverein beklagt, dass Betroffene bei Kündigungsschutzklagen bis zu 14 Wochen auf ihren Gütetermin warten müssen. Gesetzlich vorgesehen sind in solchen Fällen eigentlich zwei Wochen. Das Justizministerium räumt die Probleme ein und verspricht Verbesserungen.

Personalabbau bei TraditionsunternehmenSchröder entlässt wohl ein Drittel seiner Mitarbeiter

Der insolvente saarländische Fleischwarenhersteller Schröder entlässt offenbar mehr als ein Drittel seiner Mitarbeiter. Das bestätigte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Die Mitarbeiter wurden am Sonntagabend informiert.

Kompromiss bei der GrundsteuerGeteiltes Echo auf Neuregelung

Die Neuregelung der Grundsteuer stößt im Saarland wegen der sogenannten Länder-Öffnungsklausel auf ein geteiltes Echo. Diese sieht vor, dass die Länder auch selbst über die Grundsteuer-Regeln entscheiden können. Details zu der Neuregelung sind allerdings noch nicht bekannt.

Erschossener RegierungspräsidentGeneralbundesanwalt ermittelt im Fall Lübcke

Im Fall des erschossenen Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke hat sich der Verdacht auf Rechtsterrorismus erhärtet. Der Generalbundesanwalt hat den Fall übernommen. Am Wochenende war ein 45-Jähriger festgenommen worden.

Warnungen im NetzVerdächtiges Verhalten? Polizei rufen statt posten

Soziale Medien fungieren zunehmend auch als Warnsysteme für die Nachbarschaft. Doch Hinweise auf mögliche Straftaten kommen dadurch nicht immer an den richtigen Stellen an. Wie soll man sich verhalten, wenn man etwas Verdächtiges beobachtet?

Der Fall Florian CrosbieEx-Soldat zieht vor Sozialgericht

Der Fall des ehemaligen Soldaten und Geheimdienstopfers Florian Crosbie landet vor dem Sozialgericht des Saarlandes. Der 29-jährige Saarbrücker, der als Soldat des Straßburger Eurokorps vom Geheimdienst MAD des Islamismus verdächtigt worden war, hat jetzt eine entsprechende Klage angekündigt.

Zulassung in Kraft getretenE-Scooter offiziell erlaubt

Die Zulassung für E-Scooter ist am Samstag offiziell in Kraft getreten. Das heißt, die Elektroroller sind nun auf den deutschen Straßen erlaubt. Doch ein paar Hürden gibt es noch.

UrlaubsfotosPanoramafreiheit: Was ist rechtlich zu beachten?

Sommerzeit ist Reisezeit. Und auf vielen Fotos halten wir unsere Erinnerungen fest. Problematisch wird es, wenn wir diese Bilder im Netz zeigen wollen. Was darf man in verschiedenen Ländern fotografieren und auf Social Media veröffentlichen und was nicht? Wie sieht es in Frankreich mit dem beliebten Eiffelturm-Motiv aus?

RatgeberMit Blutspenden Leben retten

Blut ist lebenswichtig. Blutkonserven retten Leben. Deshalb werden Blutspender immer dringend gesucht. Wer darf Blut spenden? Und wo finde ich die nächsten Termine in meiner Nähe? Hier gibt's die Antworten.

Kanadischer SupermarktPeinliche Tüten für den Umweltschutz

Ein Supermarkt in Vancouver in Kanada hatte eine clevere Idee und schreckt die Kunden mit peinlichen Aufschriften davon ab, nach diesen Plastiktüten zu greifen. SR Korrespondent Georg Schwarte hat sich die Aktion mal genauer angeschat.

FußballFIFA Frauen WM 2019

In den ersten beiden Vorrundenspielen haben die deutschen Nationalspielerinnen China und Spanien besiegt. Heute treffen sie nun noch auf Südafrika. Alle Infos hier bei sportschau.de

Rezept der WocheSpaghetti mit Knoblauch, Petersilie und Ei

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

ÜbersichtDorf- und Stadtfeste im Saarland

Endlich Sommer! Jetzt werden überall Stadt- und Dorffeste gefeiert. Wann Ihr wo dabei sein könnt, haben wir hier für Euch aufgelistet.

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Comedys

Präsentationen

1. Merziger Zeltfestival  (Foto: Veranstalter)
20.09.2019 bis 23.09.2019 1. Merziger Zeltfestival

Merzig, Eventzelt auf dem Parkplatz der Stadthalle

SR 1 Open Air: Revolverheld (Foto: SR 1 / Melanie Dupré)
08.09.2019 Revolverheld

Luxemburg, Luxexpo The Box

Lebach, Pferderennbahn

Homburg, Stadtpark

Plakat zum Saarbrücker Altstadtfest 2019 - Motto 50 Jahre Woodstock (Foto: Veranstalter)
28.06. bis 30.06.2019 Altstadtfest Saarbrücken

Saarbrücken, rund um den St. Johanner Markt

St. Wendel, Altes Bosenbachstadion

Saarbrücken, unterhalb des Tbilisser Platzes