SR 1 Mediathek

Die 3 kleinen Strolche (Foto: SR 1/Esther Wagner)
Die drei kleinen Strolche > Bienen

Am 26. Mai ist großer Wahlsonntag: Je nachdem, wo man wohnt, bekommt man bis zu sechs Wahlzettel in unterschiedlichen Farben. In Saarbrücken zum Beispiel geht es um den Bezirksrat, Oberbürgermeister, Stadtrat, die Regionalversammlung, den Regionalverbandspräsidenten - und die Europawahl! 40 Parteien stehen auf diesem Stimmzettel, deshalb ist er fast einen Meter lang! SR Reporterin Julia Lehmann hat ihn sich im Saarbrücker Briefwahlbüro bei Amtsleiter Rainer Waespi-Oeß mal genauer angesehen.

Überleben unter Kollegen (Foto: Pixabay/Cozendo/JanBaby)
Überleben unter Kollegen > Stresstagebuch

Die Arbeit wäre ja meistens schon okay - wenn nur die nervigen Kollegen nicht wären! Doch es gibt Hoffnung: Unsere neue Comedy verrät Euch endlich, wie Ihr mit Labertaschen und Besserwissern, Lästermäulern oder Nichtsblickern klarkommen könnt - damit der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommt !

Die Freibadsaison beginnt

ÖffnungszeitenAuf ins Freibad!

Lust auf eine angenehme Abkühlung? Zum Saisonstart im Saarland erfahrt ihr in unserer Übersicht, ab wann Ihr wo ins erfrischende Nass springen könnt.

Themen

tagesschau.deNeuwahlen in Österreich

Nach der Neuwahl-Ankündigung fordert die Opposition, die FPÖ aus der Regierung zu werfen. Kanzler Kurz hält sich jedoch bedeckt. Die Zukunft des Kabinetts ist nicht die einzige offene Frage.

Rezept der WocheFish’n’Zucchini’n‘Chips

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

Abendrot TalkWas wir für eine positive Zukunft tun können

Der Soziologe Harald Welzer entwirft in seinem Buch 'Alles könnte anders sein' eine gute, lebenswerte Zukunft. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht er mit Julia Lehmann über seine konkreten Ansätze, in denen er Hoffnung auf ein Morgen macht, auf das man sich freuen kann.

Fußball Spannendes Bundesliga-Finale

Der deutsche Meister heißt erneut FC Bayern München. Mit einem souveränen Sieg gegen Eintracht Frankfurt machten die Bayern ihren siebten Meistertitel in Serie klar. In ihrem letzten Spiel trafen auch Robben und Ribéry.

eurovision.deEurovision Song Contest 2019

Der Niederländer Duncan Laurence gewinnt mit der Pianoballade "Arcade" den Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv. Knapp dahinter auf den zweiten Platz schafft es der Italiener Mahmood mit "Soldi". Das deutsche Duo S!sters landet mit "Sister" auf Platz 24.

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Die Zukunft des Radios ist Digital

DAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+-Qualität genießen: mit bestem Sound in CD-Qualität, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs. - Ihr habt noch kein DAB+Radio? Wir verschenken welche!

Präsentationen

Welshly Arms  (Foto: Universal Music / Peter Larson)
10.06.2019 Welshly Arms

Esch/Alzette, Rockhal

St. Ingbert, Stadthalle, Kinowerkstatt, Marktplatz, Waschhaus

Saarlouis, Großer Markt

Saarbrücken, Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters

Nena (Foto: Pressefoto / Kristian Schuller)
19.07.2019 Nena

Saarbrücken, Vorplatz der Congresshalle

Saarbrücken, Vorplatz der Congresshalle

1. Merziger Zeltfestival  (Foto: Veranstalter)
20.09.2019 bis 23.09.2019 1. Merziger Zeltfestival

Merzig, Eventzelt auf dem Parkplatz der Stadthalle

Saarlouis feiert die EMMES - und SR 1 ist auch 2019 bei dem größten Stadtfest im Saarland wieder mit von der Partie. Zum Abschluss des Feier-Marathons sorgen am 1. Juni GLASPERLENSPIEL, FRAU WOLF und DREIERPASCH für Sommerstimmung bis zum großen Feuerwerk!

Saarbrücken, Saarlandhalle