Kuriose FaktenUnnützes Urlaubswissen mit SR 1

Ob man auf Studienreise geht oder sich einfach nur erholen will - es kann nicht schaden, wenn man ein paar Fakten über sein Urlaubsland kennt. SR 1 macht Euch schlau ...

SR-Tatort am 29. Januar im Ersten

Neuer Fall der Saar-ErmittlerMehr zum SR-Tatort: 'Die Kälte der Erde'

und alles rund um den SR-Tatort: aktuelle Folgen in der Mediathek, Interviews mit den Darstellern und anderen Akteuren des Tatorts, Bildergalerien von Drehterminen sowie geschichtliche Hintergründe zu den letzten 50 Jahren des Saarländischen Tatorts und mehr.

AudioExklusive Saar-Tatort-Preview

Am 25. Januar wurde der neue SR-Tatort in einer exklusiven Preview bereits gezeigt. SR-Reporterin Julia Lehmann war dabei und hat Eindrücke gesammelt.

Filmfestival Max Ophüls Preis

Die Blauen Herzen schlagen wieder: Hier findet Ihr alle Infos zum Saarbrücker Filmfestival.

Damit die Zuschauer das Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis genießen können, dafür sind viele Beschäftigte im Einsatz, verkaufen Tickets, Drinks, Popkorn - oder fahren Schauspieler und Filmschaffende durch die Stadt zum Kino oder zu Lolas Bistro. Rina sitzt auch in diesem Jahr wieder am Steuer, denn der Job verschafft ihr viele interessante Eindrücke.

Beim Filmfestival Max Ophüls Preis gibt auch eine Jugendjury ihre Bewertung ab. Clara und Leni gehören dazu: Statt in die Schule geht es für sie und vier weitere Jugendliche täglich ins Kino. Wir haben mit ihnen über diese besondere Aufgabe gesprochen.

Teaserbild: Mitbewohner*in gesucht!  (Foto: SR)
Neue Mini-Serie in der ARD Mediathek Mitbewohner*in gesucht!

In einer Welt voller Superhelden suchen die drei WG-Bewohner Arne, Bea und Charly einfach nur nach ein bisschen Normalität. Sie laden ihre Bewerber zum WG-Casting ein und prüfen sie auf Herz, Niere und Superkraft. Und das geht ganz gehörig schief...: heute Abend 19 Uhr beim Filmfestival oder gleich hier in der ARD Mediathek

Max Ophüls Preis - Plakat 2023 (Foto: Max Ophüls Preis )
Filmfestival Max Ophüls Preis 2023 "Ein Bett für junge Filmschaffende" in Saarbrücken

Nach der Corona-Pause das Filmfestival Max Ophüls Preis findet zum 44. Mal statt. In diesem Jahr sind wieder hunderte Filmschaffende eine Woche lang in Saarbrücken. Und die kommen nicht nur in Hotels unter. Über die Akiton "Ein Bett für junge Filmschaffende" konnten auch Privatpersonen einen Schlafplatz anbieten.

Ben Seyfert ist extra für den Max Ophüls Preis aus Los Angeles angereist. Er ist der Urenkel von Max Ophüls, nach dem das Festival benannt ist, und hat auch etwas mit Film zu tun. SR 1-Reporterin Julia Lehmann hat Ben am Max-Ophüls-Platz getroffen.

Themen

Deutscher Vorentscheid zum ESC 2023Diese Musiker wollen für Deutschland singen

Der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 findet am 3. März statt - live im Ersten! Diese Acts kämpfen dann um das Ticket nach Liverpool...

Smarte HelferOrganisations-Apps können den Alltag erleichtern

Ob privat oder im Büro - es gibt zahlreiche Apps, um sich zu organisieren. Jeder Mensch und jedes Team organisiert sich anders. Organisations-Apps können helfen, Aufgaben effizient in der Familie, im Team oder alleine zu bewältigen. Hier ein paar Beispiele.

Internationaler Holocaust-GedenktagDas Saarland gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Auch im Saarland sind zahlreiche Menschen Opfer des Holocaust geworden. Heute finden verschiedene Veranstaltungen zum Gedenken statt - unter anderem kommt der Landtag im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zusammen. Der SR überträgt live.

KinotippDie drei ??? - Erbe des Drachen

Justus, Peter und Bob sind nicht nur beste Freunde, sondern auch das Detektiv-Trio Die drei ???. Diesmal bekommen sie es mit einem mysteriösen Fall in Rumänien zu tun...

04.02.2023 La Bresse 8. Saarländischer Skischultag

Der Saarländische Bergsteiger- und Skiläuferbund lädt ein zum '8. Saarländischen Skischultag'. Bei der Kooperations-Veranstaltung aller Skischulen des Bundeslandes dreht sich am Samstag, 4. Februar, in La Bresse in den Vogesen alles um die Sportart. Und jeder kann dabei sein!

sportschau.deErste Fußball-Bundesliga

Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag

sportschau.deHandball-WM 2023

Die 28. Handball-Weltmeisterschaft der Männer findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt - Nach der Niederlage im Viertelfinale geht es für das deutsche Team jedoch nur noch um Platz 5. Alle Infos hier bei sportschau.de.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Es geht nahtlos weiterCorona-Aufholprogramm wird im Saarland erneuert

Das Corona-Aufholprogramm für Kinder und Jugendliche wird im...

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Seit dem 10. Dezember dürfen positiv getestete Menschen im S...

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine hält die Welt weiter i...

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich ...

Mitmachen und gewinnen

Montag bis Freitag 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel um Tankgutscheine ...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

SR 1 Podcasts

Neue FolgeSR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben. Die coolen TV-Socken des 20. und 21. Jahrhunderts, mit Blicken hinter die Kulissen - und in die Glaskugel der Fernsehzukunft.

KostenlosDer Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung haben wir mit Traumatherapeutin Verena König unter anderem über den Zusammenhang zwischen Stress und Trauma gesprochen.

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Deine Musik - Hör mal rein

PlaylistSR 1 80er Abend

Der SR 1 80er Abend am 27. Januar im Rahmen unserer Sendung 'Absolut Musik' traf auf großes Hörer-Interesse. Hier die Playlist dazu ...

SR 1 MusiktippDie Fantastischen Vier - The Liechtenstein Tapes

Wie würden die alten Hits der Band heute klingen? Das führen uns Die Fantastischen Vier jetzt auf ihrem neuen Album vor.

Neu fürs Saarland auf SR 1Leony - Somewhere In Between

„Somewhere in between“ ist die neue Single zum Jahresanfang, und das gleichnamige Debütalbum folgt dann im März, inklusive Tour.

Neu fürs Saarland auf SR 1Miley Cyrus - Flowers

An Neujahr hat Miley Cyrus eine neue Single namens „Flowers“ und ein neues Album mit dem Titel „Endless summer vacation“ ankündigt. Das Album erscheint am 10. März, die Single ist schon da.

Neu fürs Saarland auf SR 1Riku Rajamaa - Hold Me Close

Sunrise Avenue ist seit 2019 Geschichte. Gitarrist und Background-Sänger Riku Rajamaa strebt jetzt eine internationale Karriere an.

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

04.02.2023, La Bresse, Skigebiet le Slalom 8. Saarländischer Skischultag

Der Saarländische Bergsteiger- und Skiläuferbund lädt ein zum '8. Saarländischen Skischultag'. Bei der Kooperations-Veranstaltung aller Skischulen des Bundeslandes dreht sich am Samstag, 4. Februar, in La Bresse in den Vogesen alles um die Sportart. Und jeder kann dabei sein!

25.03.2023, Saarbrücken, SaarlandhalleMaxim Maurice - Las Vegas Illusions

Mit seiner Show 'Magic Dream' hat sich Maxim Maurice 2019 einen lang gehegten Traum erfüllt: Einmal in der Saarlandhalle Saarbrücken mit seinem Solo-Programm aufzutreten und die ganz großen Illusionen vorzuführen. Mit Erfolg! Nun gibt es eine Fortsetzung: Unter dem Titel 'Las Vegas Illusions' präsentiert der saarländische Magier am 25. März Zaubertricks der internationalen Show-Metropole.

24.06. - 30.09.2023, Saarbrücken, SaarlandhalleKörperwelten der Tiere

'Körperwelten der Tiere' lenkt unseren Blick auf die Anatomie und das unbekannte tierische Innenleben. 120 Exponate - von der winzigen Maus bis zum sechs Meter großen Elefanten - führen den Besuchern die erstaunliche Vielfalt der Fauna vor Augen. Im Sommer 2023 kommt die Ausstellung auch nach Saarbrücken.

07.07.2023Johannes Oerding

Johannes Oerding liebt nichts mehr, als live auf der Bühne zu stehen und zusammen mit seiner perfekt eingespielten Band aufzutreten. Das hat der Sänger und Songschreiber auch bei seinen Konzerten in der Region schon mehrfach bewiesen. Er begeistert stets sein Publikum. Und das wird sicherlich auch am 7. Juli 2023 bei seinem Open Air am Saarbrücker E-Werk wieder der Fall sein.

14.07.2023, Saarbrücken, Open-Air-Gelände am E-WerkScooter

2022 konnten Scooter endlich wieder live auf die großen Bühnen Europas zurückkehren.Dabei durfte auch ein Konzert in der Luxemburger Rockhal Esch-sur-Alzette nicht fehlen. Nach den umjubelten Arena-Konzerten geht die aktuelle Tour der Techno-Urgesteine nun 2023 mit Open Airs weiter. Am Freitag, 14. Juli, heißt es am Saarbrücker E-Werk 'God Save the Rave'!

16.07.2023LEA

Eine Live-Show von LEA zeichnet sich durch alle Merkmale aus, die ihre Musik so markant machen. Allen voran die Authentizität und die ruhige Gelassenheit, die von ihren Liedern ausgehen. Freut Euch also auf ihr Konzert am 16. Juli open air am Saarbrücker E-Werk!

14. bis 18.08.2022, Illingen, BurgplatzSR 1 Burg Open Air 2023

Nach der erfolgreichen Premiere 2022 vereint das 'SR 1 Burg Open Air 2023' wieder aktuelle Chartstürmer vor historischer Kulisse. Mitte August ist auf dem Burgplatz in Illingen viel Live-Musik angesagt. Mit dabei ist MICHAEL PATRICK KELLY!

31.08.2023Alvaro Soler

2023 geht der Chartstürmer auf 'Summer Tour'. Am 31. August steht er mit Songs aus seinem aktuellen Album und seinen Hits natürlich im Strandbad Losheim auf der Bühne.

15.10.2023, Saarbrücken, SaarlandhalleOne Vision Of Queen Feat. Marc Martel

2023 kehrt mit 'One Vision Of Queen Feat. Marc Martel' die Show um die stimmliche Reinkarnation Freddie Mercurys, die ganz ohne Schnurrbart, gelbe Lederjacke oder andere Accessoires auskommt, zurück auf die Bühnen. Der kanadische Sänger Marc Martel ist einer der gefragtesten Freddie-Mercury-Interpreten weltweit. Er begeistert Menschen, für sich, für Queen und für außergewöhnlich gute Live-Shows. Und das wird sicherlich auch am 15. Oktober 2023 in der Saarlandhalle Saarbrücken so sein!

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Wertstoffhof-Sprache

ein Turm aus Schokoladenriegel (Foto: Pixabay/Enotovyj)
Stiftung Warentest Handelsmarke oder Marke?

E

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja