Themen

Mitmachen und gewinnenDie SR 1 Samstagsspiele

Von 14 bis 17 Uhr lädt SR 1 zum Mitspielen ein. Wir suchen vier Kandidaten, spielen drei Runden und der Gewinner kann sich diesmal über ein Menü für zwei Personen im 'Europas Rosengarten Hotel - Restaurant am Park' in Zweibrücken freuen!

Rezept der WocheRadieschenblätter, Selleriegrün, zu viel Koriander – Pesto statt Wegwerfen

Immer samstags um 16:40 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Politik & WirtschaftWarnstreik der Busfahrer angekündigt

Verdi will am Montag den städtischen Busverkehr im Saarland lahmlegen. Die Gewerkschaft hat die Busfahrer zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

PanoramaSprengung der Sendemasten in Heusweiler

Am Freitagabend sind die Masten des Mittelwellensenders in Heusweiler gesprengt worden. Dazu war das Areals rund um den Sender großräumig gesperrt worden. Die A8 bleibt zwischen den AS Heusweiler und Schwalbach-Schwarzenholz noch bis Sonntag 20 Uhr in beiden Richtungen Gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.

SaarlouisMit Orchideenverkaufen zum Weltrekord

In Saarlouis ist die Gilde der Marktschreier zu Gast. Viele kennen sie vielleicht schon. Das sind die Verkäufer, die zum Beispiel Käse in Eimern rausgeben und lautstark ihre Waren anpreisen. Und sie hören auf blumige Namen: Wurst-Achim, Aal-Ole, Käse-Maxx oder Blumen-Holländer.

Sauber ist schönerBußgelder für ein sauberes Saarbrücken

Zigarettenstummel liegen auf der Straße. Am Schuh klebt ein Kaugummi. Diese Situationen kennt sicher jeder. Die Stadt Saarbrücken will gegen solche Verschmutzungen vorgehen. Dafür wurde ein Bußgeldkatalog auf den Weg gebracht.

DKMS - wir besiegen Blutkrebs!Gemeinsam für Jennifer!

Jennifer aus Frohnhofen ist eine lebenslustige und aktive Frau, die mitten im Leben steht. Doch vor kurzem hat sie eine Diagnose erhalten: Akute Leukämie! Um zu überleben, ist eine Stammzelltransplantation notwendig. Der Verein „Miteinander gegen Krebs e.V.“ organisiert eine Registrierungsaktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender. Am Samstag, den 22. September von 11 bis 16 Uhr im Kulturzentrum Saalbau in Homburg.

Die Wiesn 2018 Auf geht's zum größten Volksfest der Welt: Das Oktoberfest in München

Es ist wieder soweit: Am 22. September heißt es auf der Münchener Theresienwiese wieder "O'zapft is!" Was kostet die Maß? Welche Wiesn-Highlights gibt es diesmal? Wer lässt sich sehen? Das und mehr gibt's bei BR.de

SportFußball-Bundesliga

Spiele - Tore - Ergebnisse: alles zum 4. Spieltag

TV-TippPolizeiruf 110: Crash

Eine junge Frau wird nachts auf den Straßen Magdeburgs überfahren und stirbt. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Er war mit extrem überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Ein illegales Autorennen? Brasch und Köhler ermitteln... : am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

24. September - 00.25 Uhr, im ErstenKafkas "Der Bau"

Ein Mann (Axel Prahl), der alles erreicht zu haben scheint, hat sich eingerichtet in seinem Bau, einem festungsartigen Wohnkomplex. Doch so sehr er auch die Welt draußen von sich fernzuhalten versucht, er verstrickt sich immer tiefer in sein eigenes Netz aus Angst und Paranoia: Die da draußen wissen, er ist da und sie wollen ihn und seinen Wohlstand und sie sind unweigerlich auf dem Weg zu ihm… - Das TV-Highlight mit Axerl Prahl und vielen weiteren Stars ist am 24.9. um 00.25 Uhr im Ersten zu sehen.

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen Tage.

TV-Tipps

Babylon Berlin : Das legendäre Moka Efti. (Foto: Frédéric Batier/X Filme)
Ab 30.9.2018 im Ersten Babylon Berlin

Mit "Babylon Berlin" haben ARD und Sky eine aufwändige Serie rund um das aufregende Berlin der 1920er Jahre geschaffen. Das Ergebnis ist jetzt ab 30. September im Ersten zu sehen: Folge 1 bis 3 jeweils sonntags, ab Folge 4 dann immer donnerstags ab 20.15 Uhr. +++ Wer nicht so lange warten will: Am Samstag und Sonntag gibt's jeweils 8 Folgen am Stück im Cinestar zu sehen.

Annabell Neuhof und Yared Dibaba führen durch das ARD-Verbrauchermagazin (Foto: WDR/Ben Knabe)
Montags - 20.15 Uhr - im Ersten Der Beste Deal

Kleidung, Kosmetik, Lebensmittel - Was können wir guten Gewissens kaufen und wovon sollten wir besser die Finger lassen? Darüber informiert „Der beste Deal“ – das neue ARD Verbrauchermagazin. Annabell Neuhof und Yared Dibaba decken gemeinsam mit ihrem Team Tricks der Hersteller auf und lotsen die Zuschauer durch den Konsumalltag. Unterhaltsam, provokant und investigativ - immer montags um 20.15 Uhr im Ersten!

Die Völklinger Hütte (Foto: SR)
30.09.2018 - 20.15 Uhr - SR Fernsehen Der eiserne Schatz - Eine Geschichte der Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte ist als Weltkulturerbe über die Landesgrenzen hinaus bekannt und die Ausstellungen, die in ihr stattfinden feiern regelmäßig Erfolge. Der Film von Sven Rech blickt zurück auf die Zeit, als die Völklinger Hütte Arbeitgeber für viele Menschen und Symbol für den Wohlstand einer ganzen Region war.

Präsentationen

Cake Sensation Messe Saar  (Foto: Veranstalter)
22.09. und 23.09.2018 Cake Sensation Messe Saar

Saarbrücken, Saarlandhalle

17. Saarland-Skiopening in Serfaus (Foto: Gassert Reisen)
06.12. bis 09.12.2018 Saarland Skiopening 2018

Zum 17. Mal genießt die saarländische Ski-Karawane im Tiroler Ski-Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis den Start in die Skisaison. Jetzt anmelden!

SchulKinoWoche (Foto: dpa)
12.11. bis 16.11.2018 17. SchulKinoWoche Saarland

Saarland, verschiedene Kinos

Saarlouis, Theater am Ring +++ Wir verlosen Tickets!

 (Foto: Plan-events)
28.09. bis 30.09.2018 11. Saarländisches Oktoberfest

St. Ingbert, Marktplatz vor dem Rathaus +++ Zehnertisch zu gewinnen! +++

Plakat: Kylie Minogue in der Rockhal (Foto: Rockhal)
06.11.2018 Kylie Minogue

Luxemburg, Esch / Alzette, Rockhal