TV-Tipp

23. Januar - 20.15 Uhr, im ErstenTatort: Das Herz der Schlange

In seinem dritten gemeinsamen Fall muss das Saarländische Ermittler-Team den Mord an Carola Reuter aufklären und Kommissar Adam Schürk wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Themen

16. bis 26. Januar 2022 43. Filmfestival Max Ophüls Preis

In diesem Jahr findet das renommierte Filmfestival nicht mehr nur im Netz, sondern auch wieder im Kino statt. Neun saarländische Kinos machen mit. SR 1 stellt täglich einen Filmtipp vor.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Corona

Änderung betrifft 2G- und 2G-Plus-RegelImpfstatus für Janssen-Geimpfte im Saarland geändert

Menschen, die nach einer Erstimpfung mit Janssen von Johnson & Johnson eine zweite Impfung erhalten haben, gelten im Saarland nicht mehr als geboostert, sondern nur noch als grundimmunisiert. Das hat für die Betroffenen Auswirkungen bei der 2G- und der 2G-Plus-Regelung.

Änderung betrifft auch das SaarlandGenesenenstatus gilt nur noch drei Monate

Wegen der zunehmenden Verbreitung der Omikron-Variante haben Politik und Behörden die Dauer des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate verkürzt. Die neue Regelung gilt nach der aktuellen Rechtsverordnung auch im Saarland.

Corona an SchulenAbschlussprüfungen wieder mit Maske und Abstand

Die Prüfungen an saarländischen Schulen sollen auch in diesem Jahr unter Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden. Bildungsministerin Streichert-Clivot nennt Maskenpflicht und Abstandsregeln, aber auch mehr Zeit. Eine Testpflicht soll es aber nicht geben.

LandesschülersprecherSchulabschluss in Corona Zeiten: Lennart-Elias Seimetz im Interview

Den Schlussabschluss in Corona Zeiten zu machen erfordert besondere Maßnahmen. Landesschülersprecher Lennart-Elias Seimetz fordert die Abi-Prüfungen inhaltlich zu kürzen und dezentral abzuhalten.

Lage auf den IntensivstationenOmikron noch nicht in den Saar-Kliniken angekommen

Die Inzidenzen steigen derzeit permanent. Dennoch ist die Omikronwelle noch nicht auf den Intensivstationen ankommen. Von einer Entspannung will der Ärztliche Direktor des Klinikums Saarbrücken im SR-Interview aber nicht sprechen.

Mit und ohne VoranmeldungSonderimpfaktionen im Saarland

Im Saarland gibt es an verschiedenen Standorten Sonderimpfaktionen gegen Corona. Zusätzlich gibt es aber tageweise auch noch weitere Angebote für die Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung. Eine Übersicht.

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn de...

Direkt ins PostfachSR Corona-Newsletter

Was sind die neuesten Entwicklungen in der Corona-Krise im S...

Aktuelle Fallzahlen1119 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Mittwoch für das Saarland 1119 neue Infektion...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

Neu auf SR1

AudioDer SR 1-Sonntalk - mit Naina und: Michelle von Ehr

Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt – mit ihnen spricht SR1-Moderatorin Naina Singh. Immer sonntags von 10 bis 12 Uhr unterhält sie sich mit einem saarländischen Weltgereisten. Sie fragt nach den Beweggründen und lässt die Hörer:innen teilhaben an den Geschichten und dem Leben in der weiten Welt - und den Gefühlen, wenn er oder sie von der Ferne ans heimische Saarland denkt. So wie Michelle von Ehr. Die junge Frau aus Marpingen studiert derzeit in Schweden.

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Jeder kennt seine sonore Stimme: Armin Maiwald (81), Co-Erfinder der ‚Sendung mit der Maus‘

Maiwald erzählt uns von seinem Leben genau so, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt - zugewandt und prägnant. Vom spannenden Entstehen der Lach- und Sachgeschichten mit Hilfe der kleinen Zuschauer, und von einem Jungen, der mit fünf das Rauchen begann.

Schicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben In Afghanistan wurde er schwer verwundet. Heute ist er einer der besten Para-Sportler der Welt.

Nach einer knallharten Ausbildung und privaten Schicksalsschlägen sowie einer Hochzeit in letzter Minute geht es für Tim Focken an die Front. Der Berufssoldat kämpft in Afghanistan - und wird bei einem Feuergefecht getroffen.

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Mitspielen und gewinnen

Karten gewinnen für die Vorstellung am 27.1.2022 Willkommen bei Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekochs verbindet Spitzenküche mit Top-Artistik, Comedy und Revue: noch bis Februar 2022 an der Ostspange in Saarbrücken.

Montag bis SamstagDas SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

Montags bis freitags 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Musik

Ihr könnt mit abstimmenWer vertritt Deutschland beim ESC 2022?

In diesem Jahr gibt es in Deutschland wieder eine öffentliche ESC-Vorentscheidung. Die Popwellen der ARD - und somit auch SR 1 - gestalten ein neues Auswahlverfahren mit. Ab dem 10. Februar präsentieren sich die Kandidatinnen und Kandidaten im Internet. Und am 28. Februar startet die Online-Abstimmung. Die Entscheidung, wer für Deutschland beim ESC in Turin singt, fällt dann am 4. März.

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippThe Weeknd - Dawn FM

Schon im letzten Jahr hat The Weeknd ein neues Kapitel in seiner Karriere angekündigt. “The Dawn Is Coming” hieß es auf seinen Social-Media-Kanälen. Jetzt ist das neue Album da...

Neu fürs Saarland auf SR 1Swedish House Mafia & The Weeknd - Moth to a flame

Da haben sich mal illustre Künstler zusammengetan: Swedish House Mafia und The Weeknd. Ihre gemeinsame Nummer, im aktuellen Retro-Achtziger-Sound, hat eine hunderprozentige Hitgarantie.

Neu fürs Saarland auf SR 1Alex Clare - Why don't ya

Beim ersten Hören klingt sie fast nach Rag’n’Bone Man, die neue Nummer von Alex Clare. Aber dann wird es doch schnell klar: Das ist der Mann, der mit „Too close“ 2012, also vor fast zehn Jahren, erstmals weltweit in den Charts vertreten war...

Neu fürs Saarland auf SR 1Alle Farben featuring KIDDO - Alright

Es gibt keinen Zweifel, dass dieser Mann ein Händchen für Hits hat: Frans Zimmer oder besser bekannt als Alle Farben. Immer Partner an der Seite - diesmal ist es KIDDO...

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Alles in den Mund

Filmszene aus "Ich Ich Ich" (Foto: Filmfestival Max Ophüls Preis / Jesse Mazuch)
Filmfestival Max Ophüls Preis 2022 SR 1 MOP-Filmtipp: "Ich Ich Ich"

Gottschalk feiert: Nochmal 18! - Der große Promi-Geburtstag (16.04.21, 20:15) (Foto: SWR/BR/Ralf Wilschewski)
Hallencheck im Saarland Wetten,dass... bald im Saarland?

Das Plakat des Films "Sweet Disaster" (Foto: Filmfestival Max Ophüls Preis)
Filmfestival Max Ophüls Preis 2022 SR 1 MOP-Filmtipp: "Sweet Disaster"

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja