Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Christian Balser und Kerstin Mark

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos! Eine Show, zwei Teams: Im wöchentlichen Wechsel mit Frank Falkenauer und Maren Dinkela sind Christian Balser & Kerstin Mark für Euch da.

Themen

Eröffnung des Jubiläumsfestivals75. Filmfestspiele in Cannes

Das Internationale Filmfestival im südfranzösischen Cannes ist mit Michel Hazanavicius' Zombie-Horrorkomödie "Final Cut", der Verleihung der Goldenen Ehrenpalme für den US-Schauspieler Forest Whitaker und mit einer Rede von Wolodymyr Selenskyj eröffnet worden.

sportschau.deHeute: Europa League Finale

Eintracht Frankfurt will heute Fußballgeschichte schreiben und im Finale der Europa League die Glasgow Rangers bezwingen. Schaffen sie tatsächlich die Sensation?

Wie war das noch mal?Fragezeichen im Straßenverkehr

Jeder Führerscheinbesitzer hat mal gelernt, wie er sich in gewissen Verkehrssituationen zu verhalten hat. Und doch entstehen vor dem inneren Auge öfter mal Fragezeichen. Wie war das noch mal? Wir sind mit einem Fahrlehrer einige Situationen durchgegangen.

Start der FreibadsaisonDiese Freibäder im Saarland sind geöffnet

Momentan können sich die Saarländer über viel Sonne und sommerliche Temperaturen freuen. Wem es bereits zu warm wird, der kann sich mancherorts im Saarland bereits im Freibad abkühlen. Wo das möglich ist und wann die anderen Freibäder öffnen, haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.

Pläne der neuen RegierungKita-Gebühren sollen bis 2027 abgeschafft sein

Bis zum Jahr 2027 sollen die Kita-Gebühren im Saarland komplett abgeschafft sein. Das sehen Pläne der neuen saarländischen Landesregierung vor, die Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) am Dienstag in Saarbrücken vorgestellt hat.

Die Preise steigenDie Frisur wird teurer

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Haarschnitt. Dann der Schreck im Friseurladen: Die Preise sind in die Höhe geschossen - auch für den Herrenhaarschnitt. Nun sollen auch Männer demnächst bis zu 100 Euro für eine neuen Schnitt bezahlen. Aber ist das realistisch? Und was sind die Gründe für die Preisanhebungen?

Zensus 2022Große Volkszählung gestartet

Wie viele Menschen leben im Saarland? Wie leben sie und was arbeiten sie? Um diese und andere Fragen geht es im Zensus, einer alle zehn Jahre stattfindenden Volkszählung, die am Sonntag gestartet ist. Die Teilnahme an der Befragung ist gesetzlich verpflichtend.

Jetzt bewerben!"Mach deine Herzenssache"

Pandemie, Klimawandel, Digitalisierung - das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist heute mehr denn je im Wandel. "Herzenssache", die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank fördert Projekte, die schützen, unterstützen und stark machen - jetzt, nachhaltig und überall dort, wo Kinder und Jugendliche Orientierung und Hilfe brauchen.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine hält die Welt in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier im Liveblog von tagesschau.de

Sondersendungen, Berichte und Interviews zu den jüngsten Entwicklungen in der Ukraine hier bei tagesschau24

Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns nach Deutschland kommen, wollen sich hier über die Lage in ihrer Heimat und das Weltgeschehen informieren. Deswegen gibt es jetzt nicht nur die Tagesschau mit ukrainischen und russischen Untertiteln, auch viele weitere ARD-Porgrammangebote sind auf Ukrainisch und Russisch hier abrufbar.

Flüchtlinge aus der Ukraine (Foto: picture alliance/dpa/AP | Anna Szilagyi)
HERZENSSACHE - Spendenaktion Flüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine

Die Menschen aus der Ukraine flüchten vor dem Krieg. Viele Familien mit Kindern und Jugendlichen sind darunter. Und manche Flucht endet bei uns im Südwesten. Herzenssache e.V. will ihnen helfen. Helft mit: Hier könnt Ihr direkt dafür spenden.

Das Saarland bereitet sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Über eine spezielle E-Mail-Adresse werden Hilfsangebote und Fragen zur Einreise koordiniert. Mehrere Hilfsorganisationen haben Spendenkonten eingerichtet.

Was gilt es zu beachten, wenn man ukrainischen Flüchtlingen eine Wohnung zur Verfügung stellen möchte? Wie sieht es mit Versicherungen aus wie Haftpflicht und Krankenversicherung? Wie mit Strom- und Wasserkosten? Wir haben einige Antworten zusammengestellt.

ARD Russland-Ukraine-Podcast 'Alles ist Anders - Krieg in Europa' (Foto: ARD)
ARD Russland-Ukraine-Podcast Alles ist anders - Krieg in Europa

Was will Putin? Warum steht die Ukraine zwischen Ost und West? Welche Auswirkungen hat das alles für unsere Gesellschaft in Europa? Dieser ARD Podcast will die wichtigsten Informationen an die Hand geben und Hintergründe liefern. Mehrmals wöchentlich.

Corona

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, werden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 655 neue Corona-Infektionen

Das RKI hat am Mittwoch für das Saarland 655 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 359,1. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, steigt um drei auf 1666.

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um das Coronavirus im Saarland und in der Grenzregion.

Mitmachen und gewinnen

25.05.2022SR 1 Comedy Nacht

mit Markus Krebs, Rüdiger Hoffmann, Mirja Boes, Gernot Hassknecht, Herr Schröder und Nikita Miller. Wir verschenken Tickets ...

Montag bis SamstagDas SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

Montag bis Freitag 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Montag bis FreitagGib 8!

++ Am Mittwoch im Jackpot: 850 Euro +++ Unser Kultspiel um T...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Viel Spaß!

ComedyMälzer! Macht's! Lecker!

Gute Köche gibt es viele - wir haben den witzigsten im Programm! Nach dem Motto: 'Schmeckt nicht, gibt’s nicht' macht er uns sogar den Alltag schmackhaft: immer freitags auf SR 1 - und hier!

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Viel Spaß!Glückwunsch, Ihr seid Eltern!

Jan Zerbst weiß aus eigener Erfahrung, was in Kleinkind-Eltern vorgeht. Er kann es zudem auch noch so treffend beschreiben, dass man, ganz gleich wie stressig diese Zeit gewesen sein mag, am Ende doch darüber lachen kann. Seine Erkenntnisse könnt Ihr in seinem neuen Buch nachlesen - und auch hier Euren Spaß haben.

Gesprächsstoff

Saarländer in aller WeltSR 1 Sonntalk - mit Naina

Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt haben etwas zu erzählen. Immer sonntags von 10 bis 12 Uhr unterhält sich SR1-Moderatorin Naina Singh mit einem saarländischen Weltgereisten. Sie fragt nach den Beweggründen und lässt die Hörer:innen teilhaben an den Geschichten und dem Leben in der weiten Welt - im Anschluss an die Sendung hier zum Nachhören.

Wir sind für Euch da!Verblitzt! Auf SR 1

Immer wenn sich im Saarland Absurdes, Witziges oder schlicht Unglaubliches ereignet, dann ist es ein Fall für unsere "Verblitzt"-Serie. Wir gehen der Sache nach! Ihr habt auch schon mal eine absurd-ärgerliche Geschichte erlebt? Dann meldet euch bei uns!

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören RTL-Moderatorin Frauke Ludowig - von der niedersächsischen Provinz in die große bunte Promi-Welt.

Sie ist in einer Kleinstadt aufgewachsen, hat bis heute aber so ziemlich jeden interviewt, der auf diesem Planeten einen Namen hat - ‚Exclusiv - Das Starmagazin‘ ist seit 28 Jahren die Fernsehheimat von Frauke Ludowig (58).

Schicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben Wolfgang Bosbach: Als Politiker bundesweit bekannt - und unheilbar krank.

Man kennt Wolfgang Bosbach als Politiker im Bundestag oder als Gast in Talkshows. Er war eine wichtige Figur der CDU, auch heute zählt sein Wort noch viel. Obwohl Bosbach unheilbar an Krebs erkrankt ist, hat er sich seine rheinische Fröhlichkeit bewahrt.

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Kostenlos downloadenHol Dir die neue SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Jetzt einfach kostenlos herunterladen!

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippEmeli Sandé - Let's say for instance

Emeli Sandé ist zurück. Nach vielen Jahren hat sie alte Strukturen verlassen und einen Neustart gewagt. Und der ist richtig gut gelungen wie das neue Album beweist...

Neu fürs Saarland auf SR 1Michael Schulte - With you

Vor vier Jahren war es der große Durchbruch: Michael Schulte beim Eurovision Song Contest. Ganz still, ganz leise, ganz balladesk. MIt der neuen Single zeigt er seine Dance-Seite ...

Neu fürs Saarland auf SR 1Zoe Wees - Lonely

Was für eine  Karriere: 2017 „The Voice Kids“, dann viel Instagram und TikTok, vor zwei Jahren der erste europaweite Hit. Jetzt gibt es neue Musik von Zoe Wees aus Hamburg... ...

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

21.05.2022Tag der offenen Tür 2022 an der Saar-Uni

Der Tag der offenen Tür kehrt in diesem Jahr am Samstag, den 21. Mai, auf den Saarbrücker Campus zurück. Die Universität des Saarlandes freut sich sehr, nach zwei Jahren der pandemiebedingt rein digitalen Veranstaltung nun wieder die Hochschule der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

28.05.202219. Saarbrücker Frauenlauf

Am Samstag, 28. Mai, fällt in Saarbrücken der Startschuss zum 19. Frauenlauf. Um 15 Uhr geht's los. Angeboten werden eine zehn Kilometer und eine 4,5 Kilometer lange Laufstrecke. Außerdem können sich die Teilnehmerinnen für die 4,5 Kilometer lange Walking-Strecke anmelden.

04.06.2022SR 1 Alm Open Air

auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden mit Adel Tawil, LEA, Lotte und Madeline Juno

17.08.2022 bis 21.08.2022, Illingen, Burgplatz SR 1 Burg Open Air 2022

Aktuelle Chartstürmer vor historischer Kulisse vereint das 'SR 1 Burg Open Air 2022'. Vom 17. bis 21. August ist auf dem Burgplatz in Illingen Live-Musik angesagt. Mit dabei sind unter anderem Michael Patrick Kelly, Max Giesinger, Gentleman, Joris und Tom Gregory.

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Tag eines Singles

Haarschnitt (Foto: pixabay / kaleido-dp)
Gründe für die Preisanhebungen? Die Frisur wird teurer

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja