Corona

Anmeldung seit Freitag möglichTerminbuchungen für Saar-Impfzentren möglich

Wer am Freitagvormittag einen Impftermin in den Saar-Impfzentren buchen wollte, musste Wartezeit einplanen. Zum Anmeldestart gab es großen Andrang und Softwareprobleme. Inzwischen läuft die Vergabe der Termine stabil. Seit Freitag können für die drei Impfzentren im Saarland Termine vereinbart werden.

Booster-ImpfungenWeniger BionTech, mehr Moderna - schwierig für kleine Praxen

Kleinere Arztpraxen haben mit Moderna-Impfstoff ein Problem. Dieses Problem hat nichts mit der Qualität des Impfstoffes zu tun; die ist genauso gut wie die des BionTech-Vakzins; es geht vielmehr um die Menge an Impfstoff: Die Belieferung mit dem von BionTech soll begrenzt, dafür mehr Moderna verimpft werden. Das kann kleinere Praxen aber überfordern.

Strengere Regeln seit SamstagVerstärkte Coronaregel-Kontrollen in ÖPNV und Gastro

Ordnungsamt und Polizei haben am Freitag im Saarland die Einhaltung der neuen strengeren Coronaregeln im ÖPNV und in der Gastronomie kontrolliert. Wer solch eine Kontrolle verweigert, muss mit einer Verwarnung oder einem Bußgeld rechnen.

Länderübergreifender VerbundSaarland nimmt zwei Covid-Patienten aus dem Bund auf

Das Saarland übernimmt zwei Corona-Intensivpatienten aus Baden-Württemberg. Ein Patient wird auf dem Saarbrücker Winterberg, der zweite an der Homburger Uniklinik untergebracht.

ÜbersichtWelche Weihnachtsmärkte im Saarland noch stattfinden sollen

Die sich zuspitzende Corona-Lage macht auch vor den Weihnachtsmärkten nicht halt. Nachdem zunächst viele Veranstalter Grünes Licht gaben, werden nun immer mehr Märkte abgesagt. Eine Übersicht.

ÜbersichtDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, wurden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Aktuelle Fallzahlen625 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Samstag für das Saarland 625 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 441,5. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, steigt um fünf auf 1111.

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um das Coronavirus im Saarland und in der Grenzregion.

Weitere Themen

Rezept der WocheMinestrone

Immer samstags kurz nach 15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. mkmkm

RückblickPsst ... geheim! Die ARD-Kinderradionacht deckt auf

Am 26. November war wieder Kinderradionacht: Diesmal ging es um Geheimnisse. Fünf Stunden lang wurden Rätsel entschlüsselt, Verstecke aufgedeckt und schwierige Fälle gelöst. Hier gibt's alles zum Nachhören.

Engagement für die gute SacheMoritz Garth ist neuer HERZENSSACHE-Botschafter

Der Sänger und YouTube-Star hat viele Fans. Seine Bekanntheit will er jetzt für die gute Sache einsetzen, um den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen (s)eine Stimme zu geben – als neuer Herzenssache-Botschafter!

Jetzt in der ARD MediathekEin Abend mit Adele

Sie ist wieder da: Adele hat abgenommen, sich scheiden lassen - und ein neues Album veröffentlicht! Songs daraus hat sie bereits bei einem grandiosen Auftritt in Los Angeles präsentiert. Dieses Konzert ist jetzt in der ARD Mediathek abrufbar und im Dezember exklusiv im deutschen Fernsehen zu erleben.

KinotippEncanto

Versteckt in den Bergen Kolumbiens lebt die magisch begabte Familie Madrigal in einem Dorf namens Encanto. Die Magie hat jedes Kind dieser Familie mit einer einzigartigen Gabe gesegnet, von Superkräften bis hin zur Kraft des Heilens. Nur die 'unbegabte' Mirabel ist anscheinend völlig normal. Als Encanto in Gefahr ist, wächst Mirabel über sich hinaus. Ein lebendiger Disney-Animationsfilm für die ganze Familie.

TV-TippARD Tatort: Masken

Von seiner morgendlichen Jogging-Runde kommt der 28-jährige Nicolas Schlüter nicht zurück: Ein Auto hat den Polizeihauptmeister erfasst. Hinweise auf ein Mordmotiv oder Verdächtige scheint es nicht zu geben. Das Dortmunder Team ermittelt... am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

FußballErste Bundesliga

Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag

Wir versteigern Astronautennahrung für HerzenssacheEssen wie ISS-Astronaut Matthias Maurer

Für Matthias Maurers Weltraum-Mission hat Sternekoch Cliff Hämmerle ein Astronautennahrung-Menü kreiert. Für die Aktion "Herzenssache" versteigern wir zwei original Dosen mit "Geheirade" und "Rostigen Rittern" sowie ein signiertes Kochbuch vom Sternekoch. Die Aktion startet am Freitag, 26. November. Bieten Sie mit!

AudioKochen für Astronauten - so geht's

Für Matthias Maurers Weltraum-Mission hat Sternekoch Cliff Hämmerle ein spezielles Astronautennahrung-Menü kreiert: "Geheirade" und "Rostige Ritter". Im SR1-Interview erzählt Cliff, wie man die saarländischen Gerichte weltraumgerecht in die Dose bekommt.

KulinarischesSR 1 Kochbuchtipps

Es geht stark auf Weihnachten zu und in den Buchhandlungen stapeln sich die Geschenkevorschläge, so auch Kochbücher. SR 1 Chef-Kulinariker Marlon Wilhelm stellt vier davon vor, u.a. für die schnelle, aber leckere Küche.

Kaum SparpotentialBlack-Friday-Schnäppchen: Worauf Verbraucher achten sollten

In diesen Tagen lockt der Handel wieder mit Rabatten. Seit Jahren sind die Tage rund um den "Black Friday" zu einer richtigen Rabattschlacht geworden. Das nutzen natürlich auch Betrüger. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale haben wir die wichtigsten Tipps zur Schnäppchenjagd zusammengetragen.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

In eigener Sache

Frequenzumstellung am 14. DezemberSR Fernsehen SD und SR-Radioprogramme auf neuer Satellitenfrequenz

Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben für die Umstellung per Sendersuchlauf noch bis zum Dienstag, 14. Dezember Zeit.

Sebastian Fitzek (Foto: Pressefoto )
Jeden Montag neu SR 1 Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung haben wir mit Sebastian Fitzek über sein Projekt 'Playlist' gesprochen

Jeder RTL-Zuschauer kennt ihn. Seit 30 Jahren moderiert Kons das Frühstücksfernsehen und viele andere Sendungen, etwa den Spendenmarathon der Stiftung „Wir helfen Kindern“. Für SR 1 reiht Kons Anekdote an Anekdote und blickt in eine lichte Fernsehzukunft.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Mitspielen und gewinnen

In 'Dein Morgen im Saarland'SR 1 Kuscheldecke zu gewinnen!

Genau das Richtige, wenn's draußen kalt wird: Die neue SR 1 ...

In 'Dein Vormittag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

Heute in 'Hallo Saarland'Wo bin ich?

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Genügen Euch ein, zwei, drei...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Dein Lied für Turin

Bis 30.11.2021Bewirb Dich jetzt - mit deinem EIGENEN SONG für Turin!

Nach fast zwei Jahren interner Auswahl ohne Beteiligung des Publikums wird es 2022 in Deutschland wieder eine öffentliche ESC-Vorentscheidung geben. Die Popwellen der ARD gestalten ein neues Auswahlverfahren mit. Alle Künstler*innen, die für Deutschland beim ESC 2022 auf der Bühne stehen möchten, können sich ab sofort bewerben – mit einem eigenen „Lied für Turin“.

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippMax Giesinger - Vier

Max Giesinger ist nicht mehr unterwegs wie auf den drei Vorgänger-Alben. Mit Nummer 'Vier' scheint er endlich angekommen zu sein.

Neu fürs Saarland auf SR 1Joris - True love

Im Frühjahr hatte Joris sein drittes Album „Willkommen Goodbye“ rausgebracht. Jetzt gibt’s die Neuauflage, repacked, deluxe: mit sechs neuen Songs...

Neu fürs Saarland auf SR 1Ed Sheeran - Overpass graffiti

Bei Ed Sheeran verliert man leicht den Überblick: Es geht Schlag auf Schlag. Was ist denn nun der aktuelle Hit? jetzt ist bereits der nächste Hit draußen...

Neu fürs Saarland auf SR 1Alvaro Soler & Ray Dalton - ManiLa

Ray Dalton aus den USA hatte schon die unterschiedlichsten Partner im Studio, bevor er mit „In my bones“ vor einem Jahr solo loszog. Da wäre der Rapper Macklemore, da wären Madcon. Und jetzt: Alvaro Soler.

Neu fürs Saarland auf SR 1Kyle Pearce - I don't care

Ein neuer Name im Musikgeschäft: Kyle Pearce. Ein hoffnungsvoller neuer Name. Kyle Pearce stammt aus Australien, lebt jetzt in Deutschland..

Neu fürs Saarland auf SR 1Glockenbach x ClockClock - Brooklyn

DJs und die Heimlichtuerei: Das war schon das Markenzeichen von Daft Punk. Tolle und erfolgreiche Musik, aber kein Gesicht dazu. So handhaben das auch die DJs von Glockenbach aus München...

Neu fürs Saarland auf SR 1Michael Patrick Kelly - Blurry eyes

Michael Patrick Kelly ist mittlerweile schon bei seinem fünften Studioalbum angelangt. „B.O.A.T.S“ heißt es, oder auch: „Based on a true story“. Musik nach wahren Begebenheiten also. Jetzt gibt's die dritte Auskopplung...

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

23.03.2022Bryan Adams

Im März 2022 soll das neue Album 'So Happy It Hurts' des kanadischen Rockmusikers erscheinen. Damit geht Bryan Adams auch wieder auf Tour. Und macht dabei auch in der Rockhal in Esch-sur-Alzette Station.

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Weihnachtsgeschenketypen

Zahnschiene (Foto: pixabay/gentle07)
„offen un' ehrlich“ Recherche Über das teure Geschäft mit dem perfekten Lächeln

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Weihnachtsfeier-Fehler

Vorhang im Kino (Foto: IMAGO / Frank Sorge)
Der SR 1 Kinotipp Encanto

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja