Eine Krebspatienten mit ihrem Kind bei einer Alpaka-Wanderung (Foto: SWR)
Kindern helfen und spenden Neue Herzenssache-Projekte im Saarland

Die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" von SR und SWR hat unter anderem fünf neue Förderprojekte im Saarland vorgestellt. Insgesamt präsentierte die Herzenssache 27 weitere Projekte. Wie Sie Kindern helfen und spenden können - und alle Saar-Projekte im Überblick - finden Sie hier.

Schwarznasenschafe für Herzenssache unterwegs
Video: Das Schäfchenmobil Schwarznasenschafe für Herzenssache unterwegs

Jedes Jahr im November werden die neuen Förderprojekte der Herzenssache vorgestellt. Eines davon haben wir in Dudweiler besucht. Dort lebt eine kleine Herde Schwarznasenschafe im Rahmen eines Beweidungsprojektes.

Das Logo des "Projekt Regenbogen für Kinder krebskranker Eltern" (Foto: Saarländische Krebsgesellschaft e. V.)
Mit Unterstützung von "Herzenssache" "Projekt Regenbogen" hilft Kindern krebskranker Eltern

"Herzenssache", die Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda Bank, fördert im Saarland unter anderem das Projekt "Regenbogen" der saarländischen Krebsgesellschaft. Das Projekt soll Eltern und Kindern den Umgang mit der Krankheit erleichtern. SR-Reporterin Jessica Schneider hat es sich angeschaut.

V.l.n.r.: Moderator Andy Borg, SWR Landessenderdirektorin Stefanie Schneider, Martin Hettich (Sparda-Bank), SWR Intendant und ARD Vorsitzender Kai Gniffke. (Foto: © SWR/Kerstin Joensson)
Livesendung für guten Zweck Herzenssache sammelt 1,7 Mio. Euro Spenden

Bis zum Ende des großen Gala-Abends der Kinderhilfsaktion Herzenssache sind in diesem Jahr über 1,7 Millionen Euro gespendet worden. Mit dem Geld werden Hilfsprojekte in der Region unterstützt.

Hartmut Engler und die Herzenssache werden didacta-Bildungsbotschafter 2018 (Foto: SWR)
Hartmut-Engler & Friendes Herzenssache-Song

Hartmut Engler & Friends ist das gemeinsame Engagement von PUR-Frontmann Hartmut Engler, SWR Big Band, Gregor Meyle, Marina Marx, Benne, Fola Dada und Beatboxer Robeat - zugunsten Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Mit dem Song möchten die Künstler dazu animieren, Kindern im Südwesten zu helfen.

Christian Balser und Johannes aus Schwemlingen bei "Gefragt, gejagt". (Foto: Christian Balser)
SR 1 Team im TV Gemeinsam gegen den Jäger

SR 1 Moderator Christian Balser ging im Fernsehen auf die Jagd: Als Kandidat der ARD-Quizshow 'Gefragt - Gejagt' hat er versucht , sich mit seinem Wissen gegen den 'Jäger' zu behaupten. Zusammen mit SR1 Hörer Johannes aus Schwemlingen wollte er viel Geld für die 'Herzenssache' erspielen.

Die "Herzenssache" kümmert sich mit vielen Projekten um das Wohlergehen der Kinder. Nun wurde die "Starke-Kinder-Kiste" eingeführt, um Kita-Kinder einen wichtigen Schutz vor Missbrauch zu bieten. Die Kita in St. Monika in Ludweiler hat sich für die Kiste beworben und setzt sie seitdem erfolgreich ein.

Logo der Aktion "Herzenssache e.V." (Foto: Herzenssache)
Aktion für Kinderhilfsprojekte im Südwesten Herzenssache sammelte bislang 3,2 Millionen Euro ein

Bei der Kinderhilfsaktion Herzenssache von SR, SWR und Sparda-Bank sind sind seit Jahresbeginn mehr als 3,2 Millionen Euro gespendet worden. Das Geld geht an Kinderhilfsprojekte im Südwesten.

Herzenssache Logo (Foto: SR)
Förderung für vier Projekte im Saarland Bereits 800.000 Euro für Ukrainehilfe der „Herzenssache“

Die Aktion „Herzenssache“, die Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda-Bank, hat für ihre "Flüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine" bislang rund 800.000 Euro Spenden erhalten. Mit dem Geld werden 21 Projekte im Südwesten gefördert, die geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine das Ankommen in Deutschland erleichtern sollen. Im Saarland werden inzwischen vier Projekte gefördert.

Der 14-jährige Luca hält zwei "Herzenssache"-Herzen in den Händen - auch er profitiert von der Aktion Herzenssache (Foto: Herzenssache/Dirk Guldner)
Hilfe für Kinder im Südwesen Mehr als acht Millionen für die Herzenssache

Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda-Bank, brachte im vergangenen Jahr eine überwältigende Spendensumme ein. Die Spendenbereitschaft war 2021 besonders hoch, insbesondere für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal.

Herzenssache hilft Kindern

Alle Spende-Möglichkeiten im Überblick Jetzt spenden und helfen!

Wenn Sie die Herzenssache unterstützen möchten, können Sie d...

Gemeinsam für HerzenssacheMachen Sie Ihre Idee zur Spendenaktion!

Spendenlauf, Geburtstagsfeier, Kuscheltiere nähen: Sie möcht...

So einfach geht mitmachen

Wie können Sie Ihr Projekt zur Herzenssache machen? Hier gib...

Zur Herzenssache-Homepage

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Herzenssache....

Kontakt Herzenssache

Haben Sie Fragen zu Projekten oder zum Antrag? Wir helfen....

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja