Nach Protest der KVEinigung bei Bürgertest-Abrechnung

Im Streit um die Abrechnung der sogenannten Bürgertests haben sich das Bundesgesundheitsministerium und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) geeinigt. Seit Donnerstag sind die Bürgertests nur noch in Ausnahmen kostenlos.

Klimawandel-Folgen nehmen zuZahl der Feuerwehrleute bleibt konstant

Die Zahl der Feuerwehrleute im Saarland ist im vergangenen Jahr konstant bei mehr als 12.000 geblieben. Auch die Einsätze bewegten sich auf dem Niveau des Vorjahres. Innenminister Jost rechnet jedoch damit, dass der Katastrophenschutz zukünftig eine stärkere Rolle spielen wird.

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung800 Fachkräfte an Saar-Grundschulen fehlen

Bis 2030 soll bundesweit jedem Grundschulkind eine Ganztagsbetreuung angeboten werden - doch im Saarland werden dafür 800 Erzieher fehlen. Das geht aus einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Prozess um mutmaßliche PolizistenmordeSchmauchspuren nicht klar der Tat zuzuordnen

Beim sechsten Prozesstag um die mutmaßlichen Polizistenmorde nahe Kusel ging es um Tatwaffen, Schmauch- sowie DNA-Spuren. Laut einem Gutachten müssen festgestellte Schmauchspuren an den Händen des Hauptangeklagten nicht zwingend mit der Tat zusammenhängen.

Engpässe bei Automaten möglichWarnstreik bei Geldboten auch im Saarland

Bei der Bargeldversorgung kann es derzeit zu Engpässen kommen. Verdi hatte die Geldboten bundesweit zum Warnstreik aufgerufen, weil die Tarifverhandlungen in der Geld- und Wert-Branche stocken. Die saarländischen Banken sehen lokal jedoch keinen Anlass zur Sorge. Nur im Kreis Saarlouis deuten sich mögliche Probleme an.

Offenbar tödlicher Badeunfall 34-Jähriger tot aus Glashütter Weiher geborgen

Vermutlich durch einen Badeunfall ist ein 34-jähriger Mann ums Leben kommen. Die Polizei barg am Montagabend seine Leiche aus dem Glashütter Weiher bei St. Ingbert-Rohrbach.

Einsatz der FeuerwehrBrand in Lagerhalle in Fraulautern

Im Saarlouiser Ortsteil Fraulautern ist in der Nacht ein Feuer in einer Industrie-Lagerhalle ausgebrochen. Dabei wurde laut Polizei niemand verletzt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.

Sanierungsarbeiten gehen in zweite PhaseNächster Bauabschnitt am Autobahnkreuz Saarbrücken beginnt

Heute beginnt im Laufe des Tages auf der Baustelle auf der A8 und der A1 am Autobahnkreuz Saarbrücken ein neuer Bauabschnitt. Dann sind über das Autobahnkreuz kurzzeitig wieder alle Richtungen erreichbar.

Mit USA, Frankreich und PolenSaarpfalz-Kreis schließt multinationales Bündnis

Partnerschaften mit Städten und Kreisen sind vielerorts im Saarland ziemlich eingeschlafen. Nicht so im Saarpfalz-Kreis: Dort gibt es noch lebendige Beziehungen, vor allem nach Südpolen. Mit einem neuen Bündnis, dem auch ukrainische, amerikanische und französische Kommunen angehören, möchte man nun den Austausch für Frieden und Zusammenhalt in Europa stärken.

Auch Saarbahnverkehr betroffenICE und TGV Saarbrücken-Paris fallen wegen Streik aus

Ein Streik bei der SNCF bringt ab heute Abend nicht nur den Zugverkehr in ganz Frankreich durcheinander. Auch die ICE- und TGV-Verbindungen zwischen Saarbrücken und Paris sowie der Saarbahn-Verkehr nach Saargemünd fallen aus.

250 Quadratmeter in FlammenVögel sorgen für Wiesenbrand in Nonnweiler

In Schwarzenbach ist am Montagnachmittag eine 250 Quadratmeter große Wiese in Brand geraten. Die „Brandstifter“ waren schnell ausgemacht: Mehrere Vögel hatten das Feuer verursacht.

Kuseler MordprozessAngeklagter spricht über Jagdleidenschaft

Am fünften Prozesstag hat sich der Familienvater aus Spiesen, der sich wegen Mordes an zwei Polizisten verantworten muss, selbst als "Paradiesvogel" dargestellt. Zudem sprach er ausführlich über seine Jagdleidenschaft.

Aktuelle Fallzahlen2202 neue Corona-Fälle

Das RKI hat am Dienstag für das Saarland 2202 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Inzidenz steigt auf 848,8. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, liegt bei 1721.

Unterschiedliche Maßnahmen gefordertSaar-Parteien wollen Inflationsausgleich

Bundeskanzler Scholz hat am Montag mit Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden über mögliche Entlastungen angesichts der Inflation gesprochen. Das Thema beschäftigt auch die Fraktionen im Landtag.

Sorgen bei saarländischen UnternehmenIHK-Chef fordert Senkung des Gasverbrauchs

Die Lage auf den Gasmärkten ist wegen des Kriegs in der Ukraine sehr angespannt. Für Saar-Unternehmen, die vom Gas abhängig sind, eine gefährliche Situation. IHK Saarland-Chef Dornseifer warnt vor den Konsequenzen und fordert ein schnelles Handeln.

Hohe Belastung durch ArbeitsverdichtungIm Saarland mangelt es an Schulleitungen

Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit, zu hohe Belastungen: Der Job als Schulleiterin oder Schulleiter scheint immer unattraktiver zu werden. Derzeit sind 15 Posten im Saarland unbesetzt. Noch gravierender sieht es bei den Konrektoren aus.

Webanwendung freigeschaltetOnline-Lotse soll Grundsteuer-Erklärung vereinfachen

Mit einem kostenlosen Online-Service sollen Privateigentümer bei der Abgabe der Erklärung zur neuen Grundsteuer unterstützt werden. Auch Saarländer, die kein Elster-Konto haben, können den sogenannten Steuerlotsen nutzen.

Keine konkreten Vorschläge Saar-Fraktionen wollen mehr Möglichkeiten für Corona-Herbst

Die Fraktionen im saarländischen Landtag drängen nach dem Corona-Gutachten des Sachverständigenrates auf mehr Möglichkeiten im Infektionsschutzgesetz. Welche Maßnahmen kommen könnten, ist unklar - ein Lockdown soll es nicht sein.

In der zweiten JulihälfteWeitere Baustelle mit Vollsperrung der A 620

Auf einer der wichtigsten Verkehrsadern des Saarlandes, der A 620, kommt demnächst noch eine weitere Großbaustelle mit Vollsperrung im Bereich von Saarbrücken-Gersweiler hinzu. Autofahrer müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Bürgersolarpark HartungshofSpatenstich für die größte Photovoltaik-Anlage im Saarland

In Kleinblittersdorf hat der Bau des bislang größten zusammenhängenden Solarparks des Saarlandes begonnen. Die Photovoltaik-Anlage des Saarbrücker Unternehmens Greencells soll auf einem Bergplateau oberhalb des Ortsteils Bliesransbach entstehen und künftig alle Privathaushalte in der Gemeinde mit Strom versorgen können.

Nach sexuellem MissbrauchPapst entlässt Trierer Ruhestandspriester aus dem Klerikerstand

Wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs hat Papst Franziskus einen Priester im Ruhestand aus dem Bistum Trier aus dem Klerikerstand entlassen. Er soll sich an Minderjährigen vergangen haben. Der Mann war zuvor in zwei kirchenrechtlichen Verfahren schuldig gesprochen worden.

Arbeitskräftemangel in der Hauptsaison4000 Mitarbeiter fehlen in Gastronomie und Tourismus

Die Biergärten sind voll - aber viele Gastronomen müssen die Öffnungszeiten verkürzen. Gastronomie und Tourismusbranche kämpfen mit Arbeitskräftemangel. Im Saarland fehlen nach Branchenangaben rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nach WahlschlappeMacron stellt neue Minister vor

Zwei Wochen nach der Schlappe bei den Parlamentswahlen hat Frankreichs Präsident Macron sein Kabinett umgebildet. Vertreter der Opposition sind nicht dabei, und wichtige Schlüsselpositionen bleiben unverändert.

Betrieb läuft weiter Insolvenzverfahren für Josef Konz GmbH eröffnet

Im Verfahren um die Insolvenz des Saarbrücker Logistikunternehmens Josef Konz GmbH hat das Amtsgericht Saarbrücken das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung förmlich eröffnet. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung.

Problem durch Corona-Pandemie verschärftMehr Alkohlerkrankungen bei älteren Menschen

Alkoholerkrankungen bei älteren Menschen nehmen zu. Die Corona-Pandemie hat dies noch einmal verschärft, sagt Johannes Sinnwell von der Suchtberatung der Caritas in Saarbrücken. Im Gespräch mit dem SR erklärt er die häufigsten Gründe und Risikofaktoren für Alkoholmissbrauch im Alter.

Bilanz der Initiative Rehkitzrettung52 Rehkitze vor Mähmaschinen gerettet

Wenn Landwirte ihr Heu auf den Feldern und Wiesen einbringen, sterben in Deutschland jährlich rund 90.000 Rehkitze einen qualvollen Tod. Die Initiative Rehkitzrettung Leitersweiler/Grügelborn will das verhindern. Mit Erfolg: 52 Rehkitze konnten in diesem Jahr vor dem Tod durch Mähmaschinen gerettet werden.

Von der Straße abgekommenJunger Mann rast mit 400 PS Auto in den Wald

Der Fahrer eines 400 PS starken Sportwagens ist am Sonntagabend bei Wadern von der Straße abgekommen und in den Wald gerast. Bei dem Unfall wurden Fahrer und Beifahrer nach Polizeiangaben aber nur leicht verletzt.

Tipps für BetroffeneWas tun, wenn eine Inkassoforderung kommt?

Wer seine Rechnung nicht pünktlich bezahlt, erhält daraufhin meist eine Zahlungsaufforderung durch ein Inkasso-Unternehmen. Dabei kann es einige Fallstricke geben.

Samstag in Losheim5000 Zuschauer bei "Klassik am See"

Rund 5000 Zuschauer haben gestern das Open-Air-Konzert "Klassik am See" in Losheim besucht. Die Deutsche Radio Philharmonie hat mit dem Konzert den Abschluss ihrer Saison gefeiert. Es war das 25. Jubiläum der Veranstaltung.

Wie sieht die Zukunft aus?Welche Chancen hat Ford Saarlouis bei ausländischen Autobauern?

Was wird aus Ford Saarlouis? Immer wieder heißt es, Elektroautobauer aus dem asiatischen Raum könnten Interesse haben. Doch wie stehen die Chancen tatsächlich?

25 Strafverfahren eingeleitetPolizei führte große Verkehrskontrolle durch

Die Polizei hat am Samstagabend bei einer großangelegten Kontrollaktion auf der A8 bei Heusweiler Dutzende Verkehrssünder erwischt. Nach Polizeiangaben wurden allein 25 Strafverfahren eingeleitet - unter anderem wegen Drogenmissbrauch, Alkohol am Steuer und Fahren ohne Führerschein.

Seit März 2021Knapp 450 Anträge auf Förderung von Lastenfahrrädern

Im Saarland sind seit März letzten Jahres 449 Anträge zur Förderung von Lastenfahrrädern gestellt worden - fast alle davon waren Anträge für E-Lastenräder. Doch auch Ladestationen, Abstellanlagen oder Reparatur- und Servicestationen können gefördert werden.

Täter bedrohte Mitarbeiter mit SchusswaffeWettbüro in Lauterbach ausgeraubt

In Völklingen-Lauterbach ist am Freitagabend ein Wettbüro ausgeraubt worden. Der bislang unbekannte Täter bedrohte einen Mitarbeiter des Wettbüros mit einer Schusswaffe.

Inklusive Schule Integrationshelfer arbeiten unter prekären Bedingungen

Im Saarland gibt es zu wenig Integrationshelfer. Gleichzeitig kündigen immer mehr ihren Job, weil sie nicht angemessen bezahlt werden. Auch die betreuten Kinder und deren Eltern leiden unter der Situation.

Drohender GaslieferstoppConradt fordert Arbeitsgruppe zur Energiesicherheit

Saarbrückens Oberbürgermeister Conradt hat die Einrichtung einer saarlandweiten Task Force zur Energiesicherheit vorgeschlagen. Es brauche verbindliche Maßnahmenkataloge.

Deutsche Meisterschaften in GoslarGroßer Erfolg für Saar-Turner-Nachwuchs

Die saarländischen Nachwuchsturner haben die Deutschen Meisterschaften in Goslar dominiert. Daniel Mousichidis vom TV Schwalbach holte in der Klasse der 17- bis 18-Jährigen den Titel. Drei weitere Top-Ten-Platzierungen gingen zudem ins Saarland.

Einreichungen bis zum 15. Juli möglichBewerbungsfrist für Weiterbildungspreis hat begonnen

Bildungseinrichtungen im Saarland können sich ab sofort wieder für den Saarländischen Weiterbildungspreis bewerben. Der Preis wird zum ersten Mal seit der Pandemie wieder vergeben.

Im Alter von 71 JahrenSaar-Tierschutzbeauftragter Hans-Friedrich Willimzik gestorben

Der Tierschutzbeauftragte des Saarlandes, Hans-Friedrich Willimzik, ist tot. Wie am Samstag bekannt wurde, starb der Tierarzt bereits am vergangenen Wochenende.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, werden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 2202 neue Corona-Fälle

Das RKI hat am Dienstag für das Saarland 2202 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Inzidenz steigt auf 848,8. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, liegt bei 1721.

Tagesschau.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja