Bauarbeiten auf A620 Sanierung der Rosseltalbrücke bei Völklingen soll im Juni starten

Im Juni startet auf der A620 eine neue Großbaustelle Baustelle. Dann wird die über Völklingen-Geislautern führende Rosseltalbrücke saniert. Die Sanierung soll laut Autobahn GmbH mehr als zwei Jahre dauern.

Zahlreiche Veranstaltungen geplantLosheimer Stausee feiert 50-jähriges Jubiläum

Am 28. April 1974 wurde der Losheimer Stausee eingeweiht. Wenige Jahre später änderte die Gemeinde ihren Namen zu Losheim am See - und auch für das Saarland war die Einweihung einschneidend.

23 Personen evakuiertEin Verletzter bei Wohnhausbrand in Spiesen

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Spiesen ist am Sonntagmorgen ein 61-jähriger Mann durch Rauchgase verletzt worden. Seine Katze überlebte den Brand nicht. Insgesamt musste die Polizei 23 Menschen aus dem Gebäude evakuieren.

Video: Niederlage in den Final-Four-SpielenBischmisheim unterliegt in umkämpftem Halbfinale Wipperfeld

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist in den Final-Four-Spielen um die Deutschen Badminton-Meisterschaften ausgeschieden. Die Saarländer und Titelverteidiger unterlagen im Halbfinale dem 1. BC Wipperfeld mit 2:4.

Video: 50 Jahre RegionalverbandRegionalverband Saarbrücken feiert 50-jähriges Jubiläum

Vor fünfzig Jahren, am 1. Januar 1974, wurde der Regionalverband Saarbrücken gegründet, damals noch als Stadtverband Saarbrücken. Er war der erste Kommunalverband dieser Art in Deutschland. Anfangs war die Gebietsreform stark umstritten.

Debatte über AmnestieNoch Hunderte offene Corona-Bußgeld-Verfahren im Saarland

Seit einem Jahr ist die Corona-Pandemie offiziell beendet. Zahlreiche Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die verhängten Schutzmaßnahmen sind es aber nicht. Allein im Regionalverband Saarbrücken laufen derzeit noch über 600 Verfahren. Sollte man in diesen Fällen über eine Amnestie nachdenken?

Video: Aktion bis zum 21. April72 Stunden: Pfadfinder backen für Bedürftige Brote

„Uns schickt der Himmel“, so lautet das diesjährige Motto der 72-Stunden-Aktion. Zu dieser Sozialaktion hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend aufgerufen. Auch im Saarland haben sich Jugendliche bei 23 Aktionen engagiert. Die Pfadfindergruppe Warndt Scouts aus Geislautern etwa hat im Backhaus in Völklingen-Lauterbach Brote für Bedürftige gebacken.

19-Jährige und 31-Jährige schwer verletztSchwerer Unfall auf der A8 bei Merchweiler

Auf der A8 bei Merchweiler sind bei einem Verkehrsunfall zwei Personen schwer verletzt worden. Ein Fahrzeug hatte sich mehrfach überschlagen.

Video: Leidenschaft für Gaming und CosplayRetrocon Saar lockt zahlreiche Besucher an

Am Wochenende fand in Völklingen die 12. Retrobörse statt, dieses Jahr erstmals unter dem Namen Retrocon Saar. Von einer Börse für Freunde von Retrogaming und Popkultur ist die Retrocon längst erwachsen und zu einer großen Messe geworden. Auf rund 2000 Quadratmetern sind wieder viele Fans von Gaming und Cosplay auf ihre Kosten gekommen.

Video: Gegen Anonymität in Städten und GemeindenGaragenflohmarkt Neuweiler in Sulzbach-Neuweiler lockt zahlreiche Besucher an

In den kurzen Abschnitten ohne Regen war am Sonntag auf Neuweilers Straßen richtig was los. Viele Radfahrer und Fußgänger gingen von Haus zu Haus. Rund achtzig Familien haben sich mit eigenen Ständen bei dieser Aktion beteiligt.

Bilanz 2023 450.000 Besucher im Zoo Amnéville in Frankreich

Der Zoo im französischen Amnéville verzeichnet seit Jahren steigende Besucherzahlen. 450.000 waren es allein im vergangenen Jahr und damit deutlich mehr als in 2022. Auch das Lichterfestival "Luminescences" erfreute sich großer Beliebtheit.

Video: Niederlage für die Marpinger MoskitosMarpingen unterliegt Mainz-Bretzenheim im Frauen-Handball

Die HSG Marpingen-Alsweiler hat am Samstag ihre fünfte Niederlage in Folge eingefahren. Gegen den Tabellenzweiten Mainz-Bretzenheim verloren die Saarländerinnen zuhause mit 24:29. In der 1. Halbzeit lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Kraftwerke bleiben im Standby-ModusSo viel Strom produzierten die saarländischen Kohlekraftwerke

Seit etwa zwei Wochen wird kein Kohlestrom mehr im Saarland produziert. Ein entsprechendes Bundesgesetz ist ausgelaufen. Die drei Kohlekraftwerke in Völklingen, Quierschied und Bexbach wurden zum 1. April vom Netz genommen.

Niederlage gegen den 1. BC Wipperfeld1. BC Bischmisheim verpasst Finaleinzug bei Badminton-Meisterschaft

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist in den Final-Four-Spielen um die Deutschen Badminton-Meisterschaften ausgeschieden. Die Saarländer und Titelverteidiger unterlagen dem 1.BC Wipperfeld mit 2:4.

Globale "City Nature Challenge"Luxemburger unterstützen Wissenschaft mit Fotos

Luxemburg macht bei der "City Nature Challenge" mit - einem weltweiten Fotowettbewerb, dessen Aufnahmen später für die Forschung genutzt werden sollen. Die Challenge geht vom 26. bis zum 29. April. Jeder darf mitmachen. Man braucht nur eine spezielle App, die gratis ist.

Straßenblockade in SaarbrückenPolizei nimmt Protestler der "Letzten Generation" in Gewahrsam

Bei einer Protest-Aktion der "Letzten Generation" hat die Polizei am Samstag sechs Personen in Gewahrsam genommen. Grund dafür war eine erneute Straßenblockade, nachdem bereits eine andere aufgelöst worden war.

Remis gegen 18601. FC Saarbrücken gibt Sieg in München aus der Hand

Der 1. FC Saarbrücken hat den vierten Sieg in Folge und den Sprung auf den Relegationsplatz in der 3. Liga verpasst: Trotz Überzahl kassierte der FCS am Samstag bei 1860 München kurz vor Schluss den 1:1-Ausgleich.

Partie gegen Tabellenschlusslicht KoblenzHarres-Doppelpack beschert FC Homburg Heimsieg

Der FC Homburg hat gegen den TuS Koblenz einen Sieg eingefahren. Das Team von Danny Schwarz gewann im Heimspiel mit 2:0. Lang hatte es aber so ausgesehen, als würde es ein torloses Spiel bleiben.

Hoher SchadholzanteilHolzeinschlag im Saarland massiv gestiegen

Im Saarland ist im vergangenen Jahr so viel Holz geschlagen worden wie seit zehn Jahren nicht mehr - anders als im Bundestrend gab es gegenüber dem Vorjahr einen massiven Anstieg. Verantwortlich sind vor allem die großen Schäden durch den Borkenkäfer.

Hype um Saarbrücker Verein1. FC Saarbrücken knackt 10.000-Mitglieder-Marke

Der 1. FC Saarbrücken hat mit seinen Erfolgen im DFB-Pokal, allen voran den Sieg gegen den FC Bayern München, für Aufmerksamkeit in ganz Europa gesorgt. Der Hype um den Verein macht sich auch bei den Mitgliederzahlen bemerkbar.

Mitreißendes Konzert im Sportcampus SaarWiener Symphoniker eröffnen Musikfestspiele Saar

Am Freitagabend sind die Musikfestspiele Saar mit einem Konzert der Wiener Symphoniker offiziell eröffnet worden. Das Besondere dabei: Das Orchester spielte in einer Turnhalle auf dem Sportcampus in Saarbrücken. Eine Rezension von SR-Kultur-Redakteur Karsten Neuschwender.

Spinnen und ReptilienIllegaler Handel mit Exoten im Elsass aufgeflogen

Im französichen Elsass sind bei Durchsuchungen 1000 Spinnen der Gattung "Schwarze Witwe" beschlagnahmt worden. Auch illegal importierte Reptilien und Skorpione stellten die Behörden sicher.

Nach Sieg im HinspielElversberg verteidigt Unentschieden gegen Schalke

Die SV Elversberg bleibt im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen Schalke 04 holten die Elversberger am Freitagabend zuhause einen Punkt. Der Klassenerhalt rückt damit immer näher.

Aprilwetter beruhigt sich zum WochenanfangSchneeregen und Graupelschauer am Wochenende erwartet

Am Wochenende wird es wieder ungemütlicher. Tief Annina bringt Schneeregen- und Graupelschauer mit sich. Zum Wochenanfang wird das Wetter aber beständiger.

Rund 1000 Jobs im Saarland betroffenChinesisches Unternehmen will Zulieferer Voit kaufen

Der Autozulieferer Voit wird an ein Unternehmen aus China verkauft. Nach Angaben der Geschäftsführung sollen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben - auch die rund 1000 im Saarland.

300 Fußballfelder großSaarbrücker Unternehmen eröffnet größten Solarpark in Rheinland-Pfalz

Insgesamt umfasst er eine Fläche von 300 Fußballfeldern und kann rechnerisch rund 60.000 Haushalte mit Strom versorgen: Am Freitag ist der neue Solarpark in der Südeifel eröffnet worden - der bis dato größte Freiflächensolarpark des Landes. Mit beteiligt ist ein Saarbrücker Unternehmen.

Video: Wasserstoffnetz mosaHYcWie soll das grenzüberschreitende Wasserstoffnetz im Saarland aussehen?

Das grenzüberschreitende Wasserstoffnetz mosaHYc zählt zu den wichtigsten Infrastrukturvorhaben für die saarländische Industrie. Die Netzbetreiber GRTgaz aus Frankreich und Creos aus Deutschland wollen ein 90 Kilometer langes Netz aufbauen. Ab 2027 soll es die Stahlindustrie mit klimaneutralem grünen Wasserstoff versorgen.

Zusammenstoß mit AutoRadfahrerin bei Unfall in Losheim am See schwer verletzt

Am Freitag ist eine Radfahrerin in Losheim am See mit einem Auto zusammengestoßen. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Parteiinterne Streitigkeiten eskalieren weiterPolitiker der Saar-AfD schreiben Brandbrief an Bundesvorstand

Die Zerwürfnisse innerhalb der saarländischen AfD haben eine neue Stufe erreicht: In einem Brandbrief an den Bundesvorstand fordern einzelne Politiker der Partei die Absetzung des Landesvorstands.

Parteiinterner Streit bei Saar-AfD geht weiter

Video: Brandbrief an VorstandParteiinterner Streit bei Saar-AfD geht weiter

Bei der saarländischen AfD kehrt keine Ruhe ein. Mehrere Politiker der Partei haben sich nun mit einem Brandbrief an den Bundesvorstand gewandt. Sie wollen, dass der Landesvorstand abgesetzt und ein Notvorstand eingesetzt wird.

Video: Kein Mutterschutz bei FehlgeburtVerbände und Aktivisten fordern weiter gestaffelten Mutterschutz bei Fehlgeburten

Frauen, die ihr Kind vor der 24. Schwangerschaftswoche verlieren, haben keinen Anspruch auf Mutterschutz. Seit Jahren drängen Verbände und Aktivisten darauf, dass sich an dieser Regelung etwas ändert. Sie hoffen, dass noch in dieser Legislatur ein gestaffelter Mutterschutz eingeführt wird.

Video: Entlastung von LehrkräftenChatGPT als digitaler Helfer in der Schule

Bislang der Chatbot ChatGPT noch nicht so häufig an saarländischen Schulen eingesetzt. Dabei kann die Künstliche Intelligenz eine Bereicherung sein. An der Gemeinschaftsschule Bellevue nutzt die Lehrerin Petra Häde-Fries den Bot etwa, um interessante Schulstunden zu trockenen Themen vorzubereiten.

Makkabi SaarlandErster jüdischer Sportverein im Saarland gegründet

Das Saarland war bislang eines der wenigen Bundesländern ohne jüdischen Ortsverein. Seit Freitag ist das anders. Im jüdischen Sportverein Makkabi Saarland werden zunächst Schach und Armdrücken angeboten.

Wegen Temperaturschwankungen Bauern und Winzer im Saarland bangen um ihre Ernte

Mal warm, mal frostig - die Temperaturschwankungen bereiten vielen Saar-Bauern und Winzern aktuell Kopfschmerzen. Sie befürchten, das hat Ernteausfälle zur Folge.

Video: Hochbeet, oder doch ein Gewächshaus?Ausgefallene Ideen auf der Haus- und Gartenmesse

Auf rund 10.000 Quadratmeter präsentieren die 150 Aussteller der Haus- und Gartenmesse in Saarbrücken den Besuchern ihre Ideen rund um Haus und Garten. Unter anderem gibt es ein Hochbeet zu sehen, das gleichzeitig auch ein kleines Gewächshaus ist und eine Bank mit integrierter Infrarot-Heizung. Das Angebot wird durch Fachvorträge in einem Informationszentrum ergänzt.

Millioneninvestition in SaarlouisLiqui Moly will Produktion im Saarland massiv steigern

Der Schmiermittelhersteller Liqui Moly plant am Standort in Saarlouis Investitionen in Millionenhöhe. Ziel ist es laut Geschäftsführung, die gesamte Kapazität des Werks auszuschöpfen. Der Bau eines großen neuen Zentrallagers in Saarlouis wird indessen immer unwahrscheinlicher. Es könnte in Ulm entstehen.

Liqui Moly will Produktion im Saarland massiv steigern

Video: MillioneninvestitionLiqui Moly will Produktion im Saarland massiv steigern

Der Schmiermittelhersteller Liqui Moly plant am Standort in Saarlouis Investitionen in Millionenhöhe. Ziel ist es laut Geschäftsführung, die gesamte Kapazität des Werks auszuschöpfen.

Beschäftigung von Menschen mit Behinderung soll gefördert werden

Video: Inklusion am ArbeitsmarktBeschäftigung von Menschen mit Behinderung soll gefördert werden

Das Arbeitsministerium, die Landkreise und die Bundesagentur für Arbeit haben eine Kooperation unterzeichnet, um Menschen mit Behinderung leichter Arbeitsplätze zu vermitteln. Arbeitgeber, die Stellen entsprechend besetzen, bekommen eine Förderung.

Seit 35 Jahren geöffnetKultkneipe Black Out in Saarlouis bleibt sich treu

Eine der ältesten inhabergeführten Gaststätten des Saarlandes befindet sich mitten in der Saarlouiser Altstadt. Über eine Kneipe, die trotz - oder gerade wegen - ihres Oldschool-Charmes die Zeit überdauert hat.

Video: Studie der Universität des SaarlandesSaarländer denken nicht europäischer als andere

Die Menschen in Grenzregionen wie dem Saarland gelten stets als besonders proeuropäisch. Eine Untersuchung der Universität des Saarlandes räumt nun mit dieser Annahme auf.

Aktion abgeschlossen72 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagierten sich rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wurde die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützte die Aktion.

Frühjahrstagung im Saarbrücker SchlossSportminister wollen gegen Antisemitismus vorgehen

Die Sportminister und Bundesinnenministerin Faeser haben sich in Saarbrücken zu ihrer Frühjahrstagung getroffen. Der Tenor des Treffens: Antisemitismus im Sport soll stärker bekämpft werden.

Video: Natur erobert alte Bergbaugelände zurückVertreter des Bundesamtes für Naturschutz besuchen LIK Nord

Die Landschaft der Industriekultur Nord gibt es nun bereits seit fast 15 Jahren. Seitdem konnte die Natur das alte Bergbaugelände wieder schrittweise zurückerobern. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) finanziert zum Großteil das Projekt und war am Donnerstag vor Ort, um sich ein Bild über die eingesetzten Mittel zu machen.

Jahresbilanz 2023 vorgestelltBosch mit Milliardengewinn – aber verhaltenem Ausblick

Bosch hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Weltweit wurden fast 92 Milliarden Euro eingenommen. Fragen zum Standort Homburg wich die Geschäftsleitung aus.

Video: Kommunalwahl im JuniBürgermeisterwahl: Kandidaten für Wadern im Porträt

Auch in Wadern (Hochwald) wird zu den Kommunalwahlen am 9. Juni ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Amtsinhaber Jochen Kuttler und Kathrin Müller (CDU) haben sich zur Wahl aufgestellt und stellen sich vor.

Streit um weitere FinanzierungForderung: Bund soll beim Deutschlandticket zu seinen Zusagen stehen

Auch im kommenden Jahr soll das Deutschlandticket monatlich nur 49 Euro Kosten. Dafür müsse der Bund aber nun zu seinen Zusagen stehen und bislang nicht benötigte Gelder auf die kommenden Jahre übertragen - mahnt nicht nur das Saarland an.

Stilllegung gefordertGreenpeace: Nachrüstungen für mehr Sicherheit im AKW Cattenom reichen nicht aus

In die Debatte über eine Laufzeitverlängerung des ältesten der vier Meiler im AKW Cattenom schaltet sich nun Greenpeace Luxemburg ein – und zeigt sich besorgt. Ein neues Gutachten berichtet demnach von "ernsthaften Sicherheitsdefiziten", die auch die geplanten Nachrüstungen nicht beheben könnten.

Nach AutomatensprengungSparkasse Saarbrücken dünnt Netz an Geldautomaten aus

Die Sparkasse Saarbrücken hat im vergangenen Jahr 17 Geldautomaten aus dem Verkehr gezogen. Darunter sind teils Automaten, die bei einer Sprengung zerstört wurden - aber auch solche, die vorsorglich abgebaut wurden.

Unfall auf A8 bei MerzigMutter mit Baby fährt gegen Baustellenfahrzeug

Auf der A8 zwischen Rehlingen und Merzig ist eine Autofahrerin in einer Baustelle gegen ein Absicherungsfahrzeug gefahren. Die Autobahn musste kurzzeitig gesperrt werden.

Entscheidung der Anti-Doping-AgenturSara Benfares nach Doping-Vorwurf fünf Jahre gesperrt

Die Nationale Anti Doping Agentur hat die Mittelstreckenläuferin Sara Benfares für fünf Jahre gesperrt. Benfares hatte aber zuvor schon angekündigt, ihre Karriere zu beenden.

Video: Neues Festival soll im September stattfindenApollon-Lichtkunst-Festival soll Gebäude am Osthafen erstrahlen lassen

Die Kulturgut Ost GmbH hat angekündet, im September ein neues Festival für visuelle Künste austragen zu wollen. An insgesamt fünf Tagen sollen die Gebäude im Saarbrücker Osthafen mit Fassadenprojektionen, 3D-Mapping und mehr inszeniert werden.

Video: Musikalischer Ausflug nach ParisMusikfestspiele bieten musikalische Zugfahrt nach Paris

Es war ein Experiment, das die Musikfestspiele unter Bernhard Leonardy am Mittwoch gewagt haben: ein Konzert im Zug. Da das Motto der diesjährigen Musikfestspiele Saar "Aufbrüche" heißt, hatte man sich entschlossen, mit den Zuhörern nach Paris aufzubrechen. Offizieller Startschuss der Festspiele ist am Freitag.

Ermittlungen gegen inhaftierten Mörder eingestelltAufwendige Leichensuche in Burbach nur wegen Gefängnis-Prahlerei?

Mehrfach hatte die Polizei in den vergangenen beiden Jahren in Saarbrücken-Burbach nach einer angeblich dort vergrabenen Leiche gesucht. Ein bereits verurteilter Mörder hatte im Gefängnis mit einem weiteren Mord geprahlt. Jetzt wurden die Ermittlungen aber eingestellt.

Saar-Innovationen auf der Hannover MesseKnochenbrüche besser heilen und virtuelle Berührungen körperlich spüren

Auf der am Montag startenden Hannover Messe ist auch das Saarland mehrfach vertreten – unter anderem mit zwei Projekten der Universität des Saarlandes. Dabei geht es um virtuellen Hautkontakt und Implantate, um Knochenbrüche schneller und besser zu heilen.

400 Jobs betroffenVerhandlungen bei Tadano über Alternative zu geplantem Stellenabbau

Beim Kranhersteller Tadano in Zweibrücken sollen über 400 Stellen wegfallen. Die Gewerkschaft IG Metall will das verhindern und verhandelt seit Donnerstag mit der Geschäftsführung über eine mögliche Alternative.

Diskussion und WahlkampfTurbulente Sitzung im Gemeinderat Namborn zur Korruptionsaffäre

In einer Sondersitzung hat sich der Namborner Gemeinderat am Mittwochabend mit der mutmaßlichen Korruptionsaffäre im Rathaus befasst. Es wurde eine turbulente Sitzung, bei der der Wahlkampf mehr als ein Mal grüßen ließ.

In der MittwochsziehungSaarländer gewinnt über eine halbe Million im Lotto

Ein Lotto-Spieler oder eine -Spielerin aus dem Regionalverband Saarbrücken hat am Mittwoch einen größeren Lottogewinn erzielt. Der noch unbekannte Tipper hat nach Angaben von Saartoto über eine halbe Million Euro gewonnen.

Mehr Besucher bei schlechtem WetterLosheimer Stausee soll für Angler attraktiv werden

Der Losheimer Stausee ist bekannt als einer der beiden großen Badeseen im Saarland. In den Wintermonaten ist dort jedoch kaum etwas los. Das soll sich nun ändern. Durch ein Angebot vor allem für Angler soll der Stausee auch im Winter attraktiver werden.

Bis Mitte AugustApple Maps-Autos im Saarland unterwegs

Seit Donnerstag fahren wieder Autos mit großen weißen Kameras auf dem Dach im Saarland herum. Apple sammelt für seine App "Karten" wieder Daten und 360-Grad-Bilder von Straßen in ganz Deutschland. Bis zum Sommer sind die Kameraautos unterwegs.

Aktion abgeschlossen72 Stunden für eine bessere Welt

Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagierten sich rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland in zahlreichen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wurde die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützte die Aktion.

Winterliche Straßenverhältnisse im AprilSchnee im Hunsrück in Rheinland-Pfalz

Nach dem Temperatursturz zum Wochenanfang haben auch im Saarland viele die Winterpullover wieder rausgekramt. Im nahegelegenen Hunsrück hat es jetzt sogar geschneit. Autofahrer sollten vorsichtig sein.

Alkoholsucht erkennen und Hilfe holenTausende alkoholabhängige Menschen im Saarland

Rund 17.000 Menschen im Saarland sind abhängig von Alkohol. Das zeigt eine Auswertung der Barmer Krankenkasse. Ob der eigene Alkoholkonsum schon gefährlich ist, kann man mit Onlinetest herausfinden.

Tod einer 69-JährigenSinnerthal-Mordprozess: Bewährungshelferin angehört

Der Prozess um die getötete 69-jährige Frau aus Schiffweiler ist am Mittwoch fortgeführt worden. Dabei sagte die Bewährungshelferin aus, mit der sich der Angeklagte noch kurz vor der Tag getroffen hatte.

In BarcelonaStatt in Ford-Werk Saarlouis: Chery Automobile will Autos in Spanien produzieren

Chery Automobile will Medienberichten zufolge schon bald Autos in Spanien produzieren. Chery ist im Saarland kein unbekannter Name – der chinesische Hersteller war nach SR-Informationen der Großinvestor, der Interesse am Saarlouiser Ford-Werk gehabt hätte.

Explosionen am frühen MorgenGeldautomaten in zwei Bankfilialen in Großrosseln gesprengt

Gleich in zwei Bankfilialen in Großrosseln hat es am frühen Mittwochmorgen Explosionen gegeben. In der Sparkasse und der Volksbank haben Unbekannte Geldautomaten gesprengt. Sicherheitssysteme verhinderten offenbar eine große Diebesbeute.

An zehn FußgängerampelnAktivisten der "Letzten Generation" blockieren Verkehr in Saarbrücken

Die Klimaschutzbewegung "Letzte Generation" im Saarland hat am Mittwochnachmittag an mehreren Stellen in Saarbrücken den Verkehr blockiert. Um eine Straßenblockade, wie man sie von der Gruppierung bislang gewohnt war, handelte es sich aber nicht.

Vor einem Jahr gestartetGroßbaustelle bis 2031: So laufen die Arbeiten auf der A8 bei Neunkirchen

Vor gut einem Jahr haben die Sanierungsarbeiten an der A8 bei Neunkirchen begonnen. Es handelt sich um ein Mammutprojekt, das erst 2031 fertiggestellt sein soll und insgesamt 136 Millionen Euro kostet. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist und was bald auf Verkehrsteilnehmer zukommt.

Tagesschau.de

Meldungen kompakt

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja