Jederzeit auf AbrufNachrichten zum Hören

Hier gibt es die wichtigsten Informationen auf Abruf zusammengefasst. Die „Nachrichten zum Hören“ sind der barrierefreie Zugang – auch für alle, die Nachrichten lieber hören als lesen.

Weitere Themen

Tag der ArtenvielfaltNaturexperten sehen Bliesaue in gutem Zustand

Der Tag der Artenvielfalt – das ist eine Art Inventur, bei der Naturexperten an einem Wochenende im Frühling ein Gebiet im Saarland durchstreifen und untersuchen, was dort wächst, fliegt und krabbelt. Bei der diesjährigen Tour durch die Bliesaue wurden einige Besonderheiten entdeckt.

Zentralisierung nötig für ZukunftJedes dritte Saar-Krankenhaus laut Studie verzichtbar

Die Patientenversorgung wird für Krankenhäuser immer mehr zur Herausforderung. Eine aktuelle Studie zeigt: Abhilfe könnte schaffen, wenn Kliniken zusammengelegt werden. Die SKG sieht die Ergebnisse kritisch.

Frauen deutlich unterrepräsentiertSaarländische Kommunalparlamente sind vor allem männlich

In den Kommunalparlamenten im Saarland sind Frauen weiter deutlich in der Minderheit – sie besetzen nur rund jedes vierte Mandat. Mehr Frauen könnten aus Sicht einer Expertin für positive Auswirkungen sorgen.

Nur 25 Prozent Frauenanteil in Saar-Kommunalparlamenten

Video: Mehr Frauen würden die Parlamente bereichernNur 25 Prozent Frauenanteil in Saar-Kommunalparlamenten

In Saar-Kommunalparlamenten sind Frauen weiter deutlich in der Minderheit. Das hat eine SR-Analyse ergeben. Dabei könnte sich ein höherer Frauenanteil aus Sicht einer Expertin positiv auf die Parlamente auswirken.

Aufregung um Profilbild bei FacebookKirchengemeinde erbost, weil AfD Dillingen Foto von Saardom verwendet

Die AfD Dillingen wirbt in den Sozialen Netzwerken mit einem Foto des Saardoms für sich. Das gefällt der dortigen Kirchengemeinde nicht. Sie hat sich umgehend von der Partei und ihren Werten distanziert.

Pfarrei Dillingen distanziert sich von der AfD

Video: Aufregung um Facebook-Profilbild der AfD DillingenPfarrei Dillingen distanziert sich von der AfD

Die Pfarrei Dillingen St. Odilia hat sich in einem Statement klar von den Werten der AfD distanziert. Hintergrund ist das neue Facebook-Profilbild der AfD Dillingen, welches den Saardom zeigt. Es sei ärgerlich, dass das Bauwerk instrumentalisiert werde.

Video: Abschiebung von Straftätern und "Drittstaaten-Lösung"Ministerpräsidenten und Bundeskanzler beraten über Migrationspolitik

Wie geht es weiter in der Asylpolitik? Damit befassten sich die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder am Donnerstag gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Weiteres Schwerpunktthema war die Bezahlkarte für Flüchtlinge.

Ortspolizeibehörde sucht ZeugenUnbekannte entsorgen illegal Reifen auf Waldweg in Hangard

Anstatt alte Reifen auf den Wertstoffhof zu bringen, wurden laut der Stadt Neunkirchen offenbar Dutzende Reifen auf einem Waldweg in Neunkirchen-Hangard abgeladen. Diese muss nun die Stadt entsorgen.

Engagement der AWO Saar in BerlinRiesige Papierschiffe als Protest zum Weltflüchtlingstag

In Berlin beteiligt sich die AWO Saarland heute an einer Protestaktion zum Weltflüchtlingstag: Ein Kunstprojekt aus riesigen Papierschiffen soll auf die gefährliche Situation von Flüchtlingen aufmerksam machen.

Video: 70 Jahre Behindertenarbeit trotz WidrigkeitenDas „Neue Haus Sonne“ in Walsheim feiert Jubiläum

Bereits seit 70 Jahren gibt es in der Gemeinde Gersheim-Walsheim das „Neue Haus Sonne“. Seither wurde die Einrichtung für Menschen mit Behinderung immer wieder vor Herausforderungen gestellt: Es gab eine Insolvenz und auch Personalprobleme. Zur Jubiläumsfeier will das Haus zeigen, wie moderne Behindertenarbeit aussehen kann.

Wenige Cabrios im OstenSaarland hat die bundesweit höchste Cabrio-Dichte

In keinem anderen Bundesland sind pro 1000 Einwohner so viele Cabrios unterwegs wie im Saarland. Das geht aus einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor.

Stadt verpflichtet HausbesitzerRatten plagen Anwohner in Neunkirchen

In der Neunkircher Innenstadt soll es ein Rattenproblem geben. In einem Video betrifft das vor allem die Johannesstraße. Verantwortlich ist offenbar ein Hausbesitzer.

Video: Vorbereitungen auf Olympische Spiele in der NachbarschaftDie Olympischen Spiele in Paris stehen in den Startlöchern

Am Sportcampus Saar bereiten sich in den kommenden Tagen und Wochen internationale, deutsche und saarländische Athleten auf die Olympischen Spiele in Paris vor. Auf ihrem Weg nach Paris finden sie Unterstützung vom Landessportverband.

Transfer aus FrankfurtElias Baum kommt auf Leihbasis zur SV Elversberg

Bei der Eintracht Frankfurt hat Elias Baum erste Profi-Erfahrung gesammelt. Künftig wird er nun erstmal bei der SV Elversberg auf dem Platz stehen. Für ihn geht es schon am Wochenende mit der Vorbereitung auf die neue Saison los.

Wechsel aus Regionalliga1. FC Saarbrücken verpflichtet Innenverteidiger Lasse Wilhelm

Der Kader des 1. FC Saarbrücken für die kommende Saison wächst. Die Blau-Schwarzen bekommen mit Lasse Wilhelm einen neuen Innenverteidiger. Wilhelm stand zuvor bei Mainz 05 in der Regionalliga unter Vertrag.

Viele Fichten schon befallenFörster wegen rasanter Vermehrung des Borkenkäfers im Saarland besorgt

Es ist eine Hiobsbotschaft für die Förster im Saarland: Der Borkenkäfer ist wieder auf dem Vormarsch und bedroht die Fichte. Bereits im vergangenen Jahr hat er gewaltige Schäden angerichtet.

Nach einer WocheLuxemburger Känguru Sammy wieder zuhause

Känguru Sammy ist wieder zurück. Tierschützer konnten das vor einer Woche in Luxemburg ausgebüxte Tier aufspüren und sicher wieder zu seiner Besitzerin zurückbringen. Offen ist noch, wie es jetzt weitergeht.

Video: Erkrankter WaldBorkenkäfer verbreitet sich dieses Jahr besonders früh

Der Borkenkäfer schwärmt dieses Jahr früh aus. Förster gehen davon aus, dass es wie im vergangenen Jahr über drei Käfergenerationen geben könnte. Das setzt vor allem den Fichten zu, der bevorzugten Baumart des Borkenkäfers. Grund für die schnelle und frühe Ausbreitung der Schädlinge ist das milde Klima des vergangenen Winters.

Nach BusfahrerstreiksEltern haben in Trier für bessere Schulbus-Verbindungen demonstriert

Vor dem Hintergrund der Busfahrerstreiks der vergangenen Wochen in Rheinland-Pfalz haben sich am Donnerstag in Trier Eltern zu einem eigenen Protest versammelt. Sie fordern eine zuverlässigere Beförderung von Schülern, vor allem in Schweich an der Mosel.

Im Juli und AugustDeutschlandticket für junge Menschen auch in Grand Est gültig

Junge Menschen bis 28 Jahren aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg können im Juli und August auch Regionalzüge in Grand Est und sogar bis nach Paris nutzen. Gleiches gilt umgekehrt für Inhaber des Pass Jeune.

200.000 Euro FörderungHomburgs Innenstadt soll Treffpunkt für junge Menschen werden

In Homburg soll das innerstädtische Freizeitangebot für Jugendliche ausgebaut werden. Dafür hat die Stadt jetzt 200.000 Euro Unterstützung vom Land erhalten. Es ist die erste Stadt, die vom Förderprogramm des Wirtschaftsministeriums zur Belebung der Innenstädte profitiert.

Debatte um WehrpflichtFrüherer General-Inspekteur Zorn für verpflichtendes Dienstjahr

Der Bundeswehr fehlt es nicht nur an Ausrüstung – sondern auch an Personal. Was Ex-Generalinspekteur Zorn von den aktuellen Plänen zur Nachwuchssicherung hält.

Jahresbericht der ArbeitskammerWachsende soziale Ungleichheit gefährdet Demokratie im Saarland

Während die Armutsquote im Saarland weiter steigt, sinkt das Vertrauen in die Demokratie weiter. Das geht aus dem Jahresbericht der Arbeitskammer des Saarlandes für 2024 hervor.

Video: Situation weiterhin angespanntSoziale Ungleichheit im Saarland gefährdet Vertrauen in Demokratie

Während die Armutsquote im Saarland weiter steigt, sinkt das Vertrauen in die Demokratie weiter. Diese schlechte Bilanz für die Demokratie geht aus dem Jahresbericht der Arbeitskammer des Saarlandes für 2024 hervor.

Mann bedrohte PassantenPolizei nimmt mit Axt bewaffneten Auto-Aufbrecher in Saarbrücken fest

Ein 27-Jähriger hat am Mittwochnachmittag Passanten mit einer Axt bedroht. Zuvor brach er mehrere Autos auf. Wie die Polizei später herausfand, war der Mann auch für mehrere Auto-Aufbrüche in den vergangenen Wochen verantwortlich.

Kritik an Ford-Management Ford baut weitere Stellen in Europa ab –Zukunft in Saarlouis immer klarer

Der US-Autobauer Ford streicht immer mehr Jobs in Europa. Während die Beschäftigten etwa in Valencia oder Köln noch um ihre Zukunft bangen müssen, haben Betroffene in Saarlouis diesbezüglich inzwischen mehr Klarheit.

Unter anderem im Bereich VideoARD will künftig enger zusammenarbeiten

Kompetenzen bündeln und noch mehr zusammenarbeiten – das ist das Ziel der ARD-Landesrundfunkanstalten. Was die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer zweitägigen Sitzung in Saarbrücken noch beschlossen haben.

Ministerpräsidentin Rheinland-PfalzEnergie reicht nicht mehr: Malu Dreyer tritt zurück

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt ihr Amt auf. Das teilte sie am Nachmittag in einer Pressekonferenz mit. Sie habe nicht mehr ausreichend Kraft für das Amt. Ihre saarländische Amtskollegin Anke Rehlinger bedauerte Dreyers Rücktritt.

Video: Überraschender RücktrittMalu Dreyer tritt als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zurück

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat ihren Rücktritt verkündet. Auf einer Pressekonferenz begründete sie die Entscheidung mit schwindender Kraft. Der bisherige Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD) soll als ihr Nachfolger antreten.

Video: Stichwahl in drei RegionalverbändenStichwahlen im Saarland: Diese Kandidatinnen und Kandidaten gehen am Sonntag ins Rennen

Nach den Kommunalwahlen vor anderthalb Wochen kommt es in einigen Regionen des Saarlandes zu Stichwahlen. Bereits am Sonntag wird im Regionalverband Saarbrücken, in Völklingen und in Saarlouis wieder gewählt.

Sicherheit zur Fußball-EMKeine Kontrollposten auf Grenzbrücken zu Luxemburg mehr

Für Luxemburger und Grenzpendler sollen die Kontrollen während der EM erträglicher werden. Nach Angaben der Luxemburger Regierung haben sich beide Länder darauf verständigt, dass es auf den Grenzbrücken keine Kontrollen mehr geben soll. Auch der Verkehr auf der A1 bei Wasserbillig soll erleichtert werden.

Video: Besondere AktionZum „Tag des sozialen Engagements“ - Willi-Graf Realschule hilft in sozialen Einrichtungen

Die Willi-Graf Realschule hielt einen besonderen Unterricht zum „Tag des sozialen Engagements“ ab. Anstatt den Tag im Klassenzimmer zu verbringen, wurden die Schülerinnen und Schülern auf gut 300 Einrichtungen und Firmen aufgeteilt, um sich vor Ort sozial zu engagieren.

Keine Zulassung, keine VersicherungVerfolgungsjagd endet mit Unfall in Kirkel-Limbach

Was am Mittwochmorgen als Grenzkontrolle in Hornbach anlässlich der Fußball-EM begann, endete für zwei Homburger und einen Limbacher nach einer wilden Verfolgungsjagd durch das östliche Saarland mit einem Verkehrsunfall – und drei Festnahmen.

Video: Ruder-Duo brilliertSechs Starts und sechs Siege für saarländisches Ruder-Duo

Jasper Weber und Fritz Mönch bilden im Leichtgewichts-Doppelzweier eine Renngemeinschaft aus Bad Kreuznach und Saarbrücken. In dieser Saison haben sie bei sechs Starts sechs Siege in ihrer Altersklasse eingefahren. Jetzt stehen für das Team die deutschen Jahrgangs-Meisterschaften an.

Bewohnerin wartete auf FeuerwehrWohnungsbrand in Neunkirchen: Frau und Haustiere gerettet

Die Neunkircher Feuerwehr hat am Mittwoch eine Frau vor einem Wohnungsbrand gerettet. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten die Einsatzkräfte auch einen Hund und zwei Katzen in Sicherheit bringen. Die Brandursache ist noch unklar.

Video: Eine große Bühne für Tischtennis-TalenteSaarland Open bietet Plattform für Tennis-Nachwuchs

Das internationale Tennisturnier Saarland Open ist im vollen Gange und geht noch bis zum 23. Juni. Für viele Nachwuchstalente, darunter zwei Saarländer ist das Turnier eine wichtige Station, um auf der Weltrangliste nach vorne zu kommen.

Beteiligte Unternehmen bilanzieren ViSaar-Projekt positiv

Video: Positive ResonanzBeteiligte Unternehmen bilanzieren ViSaar-Projekt positiv

Zum Abschluss des Forschungsprojekts ViSaar haben die beteiligten Institute und Unternehmen eine positive Bilanz gezogen. Es sei in den drei Jahren gelungen, digitale Anwendungen und Lösungen in industrielle Arbeitsabläufe zu integrieren.

Nach CDU-ForderungenJost für Einzelfallprüfung bei Abschiebung von Straftätern

Der Messerangriff von Mannheim hat die Debatte um Abschiebungen von Straftätern neu angefacht. In Potsdam beraten die Innenminister von Bund und Ländern derzeit darüber. Vor allem CDU-geführte Länder drängen auf Gespräche mit der afghanischen Regierung. Das saarländische Innenministerium reagierte zurückhaltender.

Borkenkäfer wegen klimatischer Bedingungen erneut auf dem Vormarsch

Video: Schädlinge breiten sich weiter ausBorkenkäfer wegen klimatischer Bedingungen erneut auf dem Vormarsch

Im Saarland könnte es bei extremen Witterungsverhältnissen wie im vergangen Jahr mehr als drei Generationen von Borkenkäfern geben. Grund ist der milde Winter mit wenigen Minustemperaturen und der Trockenperiode im Frühjahr.

Was erlaubt ist und was nichtDarf ich die Spiele der Fußball-EM live im Büro verfolgen?

Einige Spiele bei der Fußball-EM werden bereits um 15.00 Uhr oder 18.00 Uhr angepfiffen. Für einige Berufstätige könnte es also eng werden mit dem Fußballabend auf der Couch, für andere ist der Feierabend dagegen noch in weiter Ferne. Dann einfach bei der Arbeit einschalten? Das könnte zu Problemen führen.

15.000 Aale in Saar für Artenschutz ausgesetzt

Video: Aale sollen Schwarzmundgrundel zurückdrängen15.000 Aale in Saar für Artenschutz ausgesetzt

Der saarländische Fischereiverband hat in der Saar rund 15.000 Aale ausgesetzt. Ziel ist es, den Bestand in der Saar zu schützen und gleichzeitig die sogenannte Schwarzmundgrundel zurückdrängen.

Kostenloser Eintritt zum FamilienrenntagGroßes Renn- und Familienprogramm zum Saisonstart auf der Güdinger Rennbahn geplant

Der Rennclub Saarbrücken startet am 29. Juni mit einem Renntag in die Saison 2024. Fußballfans können vor Ort die Spiele des Achtelfinales verfolgen.

Ergebnis einer Untersuchung Tote Fische im Altarm in Saarlouis sind offenbar an Virus gestorben

In Saarlouis waren in letzter Zeit vermehrt tote Fische im Saar-Altarm gefunden worden. Nun ist klar, woran die Tiere gestorben sind. Laut einem Gutachter handelt es sich um die Folgen von Viruserkrankungen.

Leichte Geruchs- und Geschmacksänderung möglichTrinkwasser wird in Alsfassen und St. Wendel teilweise gechlort

In Teilen von Alsfassen und St. Wendel sind Keime im Trinkwasser entdeckt worden. Das Wasser wird nun vorübergehend gechlort. Es kann deshalb leicht anders riechen und schmecken – aber ganz normal weiter genutzt werden. Eine Ausnahme gibt es für Aquarien.

Gut zu wissenVorbereitung auf die Heizperiode

Noch ist der Ofen aus, aber in ein paar Monaten müssen wir dann doch wieder die Heizung einschalten. Die Vorbereitungen auf die Heizperiode laufen und da zerbrechen sich viele den Kopf über das neue Gebäudeenergiegesetz. Was gibt es da alles zu beachten und wo finde ich Hilfe?

Müllgebühren bleiben konstantEntsorgungsverband macht deutliches Umsatzplus

Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um fast 14 Millionen Euro gesteigert. Die Müllgebühren sollen aber erst einmal konstant bleiben. Man wolle Rücklagen bilden, heißt es.

Vorläufiges Obduktionsergebnis steht festTote in Zweibrücker Wohnung starben wohl durch Gewalttat

In Zweibrücken sind am Montagabend zwei Leichen in einer Wohnung gefunden worden. Nach dem vorläufigen Obduktionsbericht geht die Staatsanwaltschaft von einem Gewaltdelikt aus. Die Umstände der Tat sind noch unklar.

Auftakt zum WahlkampfForbacher Bürgermeister wirbt vor Parlamentswahl für europäische Zusammenarbeit

Der Bürgermeister von Forbach Alexandre Cassaro hat am Dienstagabend seine Kampagne im französischen Parlamentswahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung warb er für Demokratie und ein starkes Europa.

Expertenteam erweitertKratz berät für FIFA künftig Mitgliedsverbände

Die saarländische Fußballtrainerin Margret Kratz wird künftig als Expertin für die FIFA tätig sein. Dort berät sie Mitgliedsverbände weltweit, um die globale Fußballentwicklung voranzubringen.

Video: Neue Debatte entfachtSaarländische Kinderärzte fordern Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel

Kinder sollen so schnell wie möglich per Gesetz vor Werbung für ungesunde Lebensmittel geschützt werden. Kinderärzte halten das für dringend notwendig, denn auch im Saarland gibt es immer mehr übergewichtige Kinder.

Kommunen für Hitzeaktionspläne zuständigSaarland soll besser auf Hitze vorbereitet werden

Der saarländische Gesundheitsminister Jung hat vor den Gefahren durch Hitze gewarnt. Die Menschen im Saarland seien dadurch besonders gefährdet. Innerhalb der Landesregierung wurden deshalb jetzt Zuständigkeiten und Abläufe zum Hitzeschutz geklärt.

Video: Probleme in Schulen und KitasLehrer, FDP und Grüne fordern Nachbesserungen an Saar-Bildungssystem

Lehrkräftemangel, soziale Ungleichheit, mehr Schulabbrecher: Laut dem am Montag veröffentlichten Bildungsbericht arbeitet das deutsche Bildungssystem derzeit am Anschlag. Auch im Saarland gibt es noch viel Nachbesserungsbedarf bemängeln FDP, Grüne und der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband – unter anderem bei den Bildungsausgaben.

Bislang 70 MeldungenHochwasser richtet bei Saar-Unternehmen teils hohe Schäden an

Beim saarländischen Wirtschaftsministerium haben seit dem Pfingst-Hochwasser rund 70 betroffene Unternehmen Schäden gemeldet. Bei rund einem Drittel beträgt der Schaden mindestens 100.000 Euro.

Video: Tag der Umweltpädagogik in SaarbrückenMitmach-Aktion: Kinder lernen Umgang mit der Umwelt in Saarbrücken

Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb, die Stadtbibliothek Saarbrücken und der Saarbrücker Zoo haben am Dienstag zu einem „Tag der Umweltpädagogik“ auf dem Gustav-Regler-Platz in St. Johann eingeladen. Bei der Aktion zum Mitmachen haben Kinder anhand von Spielen gelernt, wie Müll richtig getrennt wird, und erfahren, was Artenschutz bedeutet.

Panne im RegionalverbandStichwahl in Saarbrücken: Wahlscheine teils doppelt verschickt

Erneut ist eine Panne bei den Kommunalwahlen im Saarland bekannt geworden, diesmal im Regionalverband Saarbrücken. In Burbach wurden in drei Bezirken Briefwahlunterlagen doppelt verschickt.

Alles zu den Europa- und Kommunalwahlen im Saarland

ÜbersichtDie Kommunalwahlen 2024 im Saarland

Alle Direktwahlergebnisse sowie die Wahlergebnisse aus den Gemeinden der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 im Saarland.

ÜbersichtDie Europawahlen 2024 im Saarland

Wer sind die Gewinner und Verlierer der Europawahl 2024? Wer hat wen gewählt? Was waren die wahlentscheidenden Themen? Alle Ergebnisse und Reaktionen auf einen Blick.

Sondersendungen zur Wahl

SR info - die Wahlen (20:20 Uhr)
SR info - die Wahlen (20:20 Uhr)

Das Saarland hat gewählt. Wir zeigen Ergebnisse von Brüssel bis Gersheim, liefern Zahlen und Analysen und ordnen den Wahlausgang ein.

aktueller bericht am Sonntag (09.06.2024)
aktueller bericht am Sonntag (09.06.2024)

Der aktuelle bericht beleuchtet in seiner Sendung die Europa-und Kommunalwahlen auch aus saarländischer Sicht.

SR info - die Wahlen (17.45 Uhr)
SR info - die Wahlen (17.45 Uhr)

Das Saarland hat gewählt. Wir zeigen Ergebnisse von Brüssel bis Gersheim, liefern Zahlen und Analysen und ordnen den Wahlausgang ein.

Besondere Nachrichtenangebote

Nachrichten in einfacher Sprache

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Nachrichten in einfacher Sprache. Jeden Donnerstag veröffentlichen wir am Nachmittag die wichtigsten Nachrichten der Woche.

L'actualité de la Grande Région en françaisLe journal de la semaine

Was im Saarland und drumherum in den vergangenen Tagen passiert ist. Nachrichten aus der Großregion in französischer Sprache - jeden Donnerstag hier und sieben Tage lang abrufbar. Ce journal hebdomadaire en français vous informe sur l’actualité de la semaine de la Sarre et de la Grande Région. Il est proposé tous les jeudis et reste disponible durant les 7 jours qui suivent sa publication.

Meldungen aus dem SAARTEXT

Meldungen von Tagesschau.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja