Stadt will gemeinsame Lösung findenRunder Tisch befasst sich mit geräumten Obdachlosenzelten

Die Räumung der Obdachlosenzelte an der Westspange in Saarbrücken Mitte Januar hat seither für viele Diskussionen gesorgt. Heute soll es nun einen runden Tisch geben, bei dem die Stadt gemeinsam mit dem Sozialminister, dem Regionalverband und anderen Trägern eine Lösung finden will.

Turnier in DeutschlandTim Meyer wird Chefmediziner bei Fußball-EM 2024

Tim Meyer wird Chefmediziner bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Der Sportmediziner der Saar-Uni war erst diesen Monat als Teamarzt der Nationalelf zurückgetreten.

Aktuelle Fallzahlen248 neue Coronafälle

Das RKI hat am Mittwoch für das Saarland 248 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 95,7. Die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit einer Coronainfektion gestorben sind, liegt bei 2077.

Aussage gegen AussageKronzeugin im Yeboah-Prozess sagt aus – Angeklagter widerspricht

Der Yeboah-Prozess ist am Dienstag fortgesetzt worden. Geladen war dabei auch die Hauptzeugin, die den Angeklagten in ihrer Aussage schwer belastete. Peter S. wies die Vorwürfe zurück.

Video: Gipfeltreffen der GroßregionGroßregion will führender Wasserstoffstandort werden

Die Großregion will sich zu einem führenden Standort für Wasserstofftechnologie entwickeln. Bei einem Treffen in Verdun hat Rheinland-Pfalz am Dienstag die Gipfelpräsidentschaft der Großregion übernommen. Diese umfasst das Saarland, Rheinland Pfalz, Lothringen, Luxemburg und Teile der Wallonie in Belgien.

Kommune 66 – große Politik vor OrtDer große Streit um den kommunalen Finanzausgleich

Die Reform des kommunalen Finanzausgleichs ist einer der größten Streitpunkte in der saarländischen Politik. Das Beispiel zweier Kommunen zeigt, wie festgefahren die Situation ist.

Tödlicher VerkehrsunfallMann stirbt bei Frontalzusammenstoß nahe Perl-Borg

Bei einem Unfall auf der L170 nahe Perl-Borg ist am Dienstagnachmittag ein Mensch ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem Wagen zusammengestoßen. Anschließend fing sein Van Feuer.

Video: TischtennismatchFCS Tischtennis macht kurzen Prozess

Am Montagabend traf der FC Saarbrücken Tischtennis auf Mainz und entschied jedes Match klar für sich. Zwar war Dargo Jorgic nicht dabei, jedoch traten die Spieler um Patrick Franziska souverän an und lieferten eine überragende Performance.

Sinkendes InteresseSo wenig Bewerber für die Polizeiausbildung im Saarland wie selten

Am Dienstag endete im Saarland die Bewerbungsfrist für eine Ausbildung im gehobenen Polizeivollzugsdienst. Doch offenbar interessieren sich immer wenige junge Menschen für den Beruf. Dabei war er früher so angesehen wie kaum ein anderer.

Video: AlltagsrassismusRamesch kämpft gegen Alltagsrassismus

Auch 2023 ist Rassismus für viele Menschen noch ein sensibles Thema, ob es bei der Wohnungs-, Jobsuche oder in diskriminierenden Darstellungen, die ein veraltetes Weltbild verkörpern. Doch es gibt es Vereine und Personen, die dagegen ankämpfen.

Aus Blies geborgen Neue Details zum Leichenfund bei Niederbexbach

Nachdem Forstarbeiter am Montag eine Leiche in der Blies bei Niederbexbach gefunden haben, hat die Polizei nun weitere Angaben zur Person gemacht. Sie geht nicht von einem Verbrechen aus.

C/2022 E3 (ZTF) am NachthimmelWann man den grünen Kometen im Saarland sehen kann

Ein grüner Komet zieht derzeit über den Himmel. Zum 1. Februar nähert er sich seinem Spitzenwert. Wann und wo man ihn vom Saarland aus sehen kann.

Ukraine-KriegSaarland könnte Vorbild für eine ukrainisch-russische Aussöhnung sein

Prof. Roman Petrov stammt aus der Ukraine und war für zwei Semester Gastdozent an der Saar-Uni. Er sagt, nicht die Menschen in Russland seien das Problem, sondern das Regime. Ein Kriegsende sei nur mit einem Regimewechsel in Russland möglich. Für eine Nachkriegsordnung könnte das Saarland als Vorbild dienen.

Verstärkung für offensives MittelfeldSVE leiht 19-jährigen Bundesligaprofi Bobzien

Zwei personelle Änderungen hatte die SVE am Dienstag zu vermelden. Mit Ben Bobzien vom Bundesligisten FSV Mainz 05 gibt es einen neuen Zugang auf Leihbasis. Zeitgleich verlässt Offensivspieler Israel Suero Fernández die SVE für einen spanischen Drittligisten.

Video: Satirischer MonatsrückblickDas war der Januar im Saarland

Es war ein ereignisreicher Start ins Jahr. Von schneebedeckten Hügeln über politische Patzer bis hin zum Dry January war eigentlich alles dabei. Der aktuelle bericht wirft einen kurzen Blick auf die Highlights.

Weiter Stellen offenMehr Arbeitslose zum Jahresbeginn

Die Zahl der Arbeitslosen im Saarland ist zu Beginn des Jahres gestiegen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren im Januar 35.400 Menschen ohne Job. Die Zahl der freien Stellen ist etwas zurückgegangen, liegt aber weiter über dem Vorjahresniveau.

Berufliches Mentoring für Frauen im Frauenbüro des Saarpfalz-KreisesDamit Frauen im Beruf besser ihren Weg finden

Heute gibt es mehr berufstätige Frauen als noch vor zehn Jahren - doch viele arbeiten nur in Teilzeit und damit steigt das Risiko der Altersarmut. Das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Beratung dem entgegenzusteuern.

Duftbäume aus alten KaffeekapselnSieger in Start-Up-Wettbewerb der HTW gekürt

Kann man mit recycelten Duftbäumen oder Insektenhotels aus dem 3D-Drucker ins Geschäftsleben starten? Studierende der Saarbrücker HTW haben das versucht. Einige von ihnen wurden für ihre Ideen ausgezeichnet.

Gefrierende NässeErneut zahlreiche Glätteunfälle im Saarland

Wegen überfrierender Nässe waren die Straßen im Saarland auch am Dienstag örtlich teils glatt. Laut Polizei ereigneten sich in den Morgenstunden mehr als 20 Unfälle.

Gedenkfeier der PolizeiJahrestag der Polizistenmorde von Kusel

Genau ein Jahr nach der Ermordung von zwei Polizeibeamten nahe Kusel hat am Dienstag eine polizei-interne Gedenkfeier stattgefunden. Der Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft fordert unterdessen einen Gedenkort für im Dienst verstorbene Kolleginnen und Kollegen.

Verfahren in NeunkirchenPolizistenmörder von Kusel wegen Jagdwilderei angeklagt

Der in erster Instanz verurteilte Mörder der beiden bei Kusel getöteten Polizisten muss sich ab Mitte Februar auch im Saarland vor Gericht verantworten. Dabei geht es unter anderem um den Verdacht der Jagdwilderei.

Notoperation am AbendFrau nach Unfall mit Falschfahrer schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der Autobahn 620 ist am Montagabend in der Nähe von Saarlouis eine Frau schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde der Unfall durch einen Falschfahrer verursacht.

Grundstücktausch zwischen Stadt und Firma RuppDieffler Kiesgrubenstreit beigelegt

Fast 20 Jahre hat er gedauert, der Streit um den Kiesabbau in Diefflen. Jetzt haben sich die ansässige Firma Rupp und die Stadt Dillingen auf einen Kompromiss geeinigt. Der Streit ist beigelegt.

Glaubwürdigkeit ihrer Angaben entscheidendKronzeugin im Yeboah-Prozess sagt diese Woche vor Gericht aus

Im Yeboah-Prozess soll diese Woche die Hauptbelastungszeugin aussagen. Ihr soll der Angeklagte Peter S. gestanden haben, den Brand auf die Asylbewerberunterkunft 1991 gelegt zu haben.

Festivalleitung Svenja Böttger und Theresa WinklerBilanz zur 44. Ausgabe Filmfestival Max Ophüls Preis

Die letzten Filme wurden gezeigt, die Preise sind vergeben. Ophüls ist zu Ende. Festivalleiterin Svenja Böttger und Programmleiterin Theresa Winkler verabschieden sich überglücklich aber auch müde von einer prallgefüllten Festivalwoche Max Ophüls Preis. Vorab eine kleine Bilanz der beiden.

10. und 11.07.2023Zusatzkonzert von Robbie Williams in Luxemburg

SR 1 präsentiert einen echten Megastar live in der Region - und das gleich zweifach: Nachdem sein Auftritt am 11. Juli so schnell ausverkauft war, gibt Robbie Williams am 10. Juli ein Zusatzkonzert beim Luxexpo Open Air.

Jede Woche 40 Kilometer durch den WaldDie Schlittenhunde aus Ormesheim

Mit Schlittenhunden durch die Gegend zu fahren, verbindet man mit Grönland oder Alaskas. Doch auch in Ormesheim gibt es ein Gespann. Barbara Niederländer-Paling ist mit ihren sechs Huskys in den Wäldern unterwegs - mal auf Kufen, mal auf Rädern.

Reise wenn möglich verschiebenStreik in Frankreich hatte Auswirkungen im Saarland

Wegen des Streiks in Frankreich gegen die geplante Rentenreform sind am Dienstag alle Züge zwischen Paris und Saarbrücken ausgefallen. Die französischen Gewerkschaften hatten angekündigt, den Verkehr lahmzulegen.

Förderprogramm des InnenministeriumsMehr als 6600 Kinder besuchten Schwimmkurse

2021 hatte das Innenministerium ein neues Schwimmprogramm ins Leben gerufen. Das Ziel: Mehr Kinder sollen schwimmen lernen. Das Angebot wurde seither von mehreren Tausend Kindern angenommen.

Sozialarbeiter kritisieren StadtObdachlosenunterkünfte in Saarbrücken am Limit?

Die Räumung der Obdachlosenzelte in der Nähe der Saarbrücker Wärmestube hatte für viel Kritik gesorgt. Doch wie ist es um Obdachlosenunterkünfte in der Stadt bestellt? Sind die Angebote ausreichend?

Wetterbilanz für Januar Am meisten Regen und am wenigsten Sonne im Saarland

Zu Beginn sehr mild und nass, zum Ende kalt und durch viel Schnee und Glätte gefährlich: So ließe sich das Januarwetter im Saarland zusammenfassen. Zum Abschluss des Monats könnte es noch einmal turbulenter werden.

CDU-Fraktion will abstimmen lassenMord an Yeboah zieht wohl U-Ausschuss nach sich

Der mutmaßliche Mord an dem ghanaischen Flüchtling Yeboah vor mehr als 30 Jahren in Saarlouis wird ein parlamentarisches Nachspiel haben. Die CDU-Fraktion will am Montag über einen U-Ausschuss abstimmen lassen.

Video: Entlastung für AngehörigeTageshospize: Ein Modell auch für das Saarland?

In den Saarbrücker Hospizgesprächen wird ein neues Modell diskutiert: Tageshospize. In den USA , Großbritannien und in einigen Bundesländern der Republik entlasten diese Einrichtungen die Angehörigen todkranker Menschen. Ob das Angebot tatsächlich ins Saarland kommen könnte, ist allerdings noch unklar.

Video: SPD dafür, CDU und AfD dagegenLandtagsfraktionen debattieren über den Solidaritätszuschlag

Die Landtagsfraktionen im Saarland sind in der Debatte um die Abschaffung des Solidatitätszuschlags geteilter Meinung. Die SPD hält den Zuschlag weiterhin für sinnvoll, während CDU und AfD ihn ablehnen. Der Bundesfinanzhof hatte kurz zuvor geurteilt, der Soli sei "noch" verfassungsgemäß.

Rohrteile ausgetauschtBlock 1 in Cattenom voraussichtlich bald wieder am Netz

Im Atomkraftwerk Cattenom liefern aktuell zwei der vier Reaktorblöcke Strom. Wie der Betreiber EDF am Montag mitteilte, dürfte Block 1 in den kommenden Tag wieder hinzugekommen.

Viel Zuspruch für "Die Kälte der Erde"Hohe Quote für SR-Tatort im Saarland

Den neuen SR-Tatort "Die Kälte der Erde" haben im Saarland besonders viele Zuschauer eingeschaltet. Mit 51,7 Prozent hat der Krimi im Saarland die beste Tatort-Quote seit 1992 erreicht. Bundesweit betrug der Marktanteil 24,7 Prozent.

Vertrag bis zum SaisonendeFCS verpflichtet Marcel Gaus

Kurz vor Ende des Winter-Transferfensters hat Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken einen neuen Spieler verpflichtet. Der bislang vereinslose Außenbahnspieler Marcel Gaus erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison.

Bereits längere Zeit im WasserLeiche in Blies entdeckt

Forstarbeiter haben am Montag in der Blies bei Niederbexbach eine Leiche gefunden. Laut Polizei trieb der Körper schon länger im Wasser. Zu Identität und Todesursache können noch keine Angaben gemacht werden.

Autofahrer verlor KontrolleTödlicher Glatteisunfall in Friedrichsthal

In Friedrichtsthal hat es am Montagmorgen einen tödlichen Verkehrsunfall gegeben. Ein 64-jähriger Mann verlor bei Glatteis die Kontrolle über seinen Wagen. Das Fahrzeug stürzte von einer Brücke und überschlug sich.

Glatteis im SaarlandViele Verkehrsunfälle wegen glatter Straßen

Glatteis hat im gesamten Saarland vor allem am frühen Montagmorgen für Probleme gesorgt. Laut Polizei kam es zu vielen Unfällen - ein Unfallopfer starb, nachdem sein Auto sich überschlagen hatte. Busunternehmen hatten zeitweise den Fahrbetrieb eingestellt.

Umzug nach WeiskirchenFränkische Künstlerin kreiert jetzt Mosaike im Saarland

Die Künstlerin Iris Rauh ist aus dem fränkischen Fürth ins Saarland gezogen. Sie hat unter anderem den Nürnberger Bahnhof mit ihren großflächigen Mosaiken aus seiner grauen Tristesse geholt. Sie bezeichnet sich selbst als "professionelle Fliesen-Zerdepperin-Meisterin".

Keine VerletztenBrand von Einfamilienhaus in Saarbrücken-Dudweiler

In der Scheidter Straße im Saarbrücker Stadtteil Dudweiler hat es im Dachstuhl eines Einfamilienhauses gebrannt. Anwohnerinnen und Anwohner waren zeitweilig dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Frist bis 31. JanuarZwei Drittel der Grundsteuererklärungen im Saarland abgegeben

Wer seine Grundsteuererklärung noch nicht abgegeben hat, muss sich sputen. Am 31. Januar endet die Abgabefrist - und sie wird dieses Mal nicht mehr verlängert. Zwei Drittel der Erklärungen sind bereits eingereicht. Wer zu lange wartet, riskiert Strafen.

Nach Aus bei Masters"Gaga" Clemens verpasst Premier League-Teilnahme

Deutschlands bester Dartsprofi Gabriel Clemens ist trotz seiner starken Leistungen bei der WM nicht für die prestigeträchtige Premier League berücksichtigt worden. Das geht aus dem achtköpfigen Teilnehmerfeld hervor, das der Weltverband PDC am Sonntag verkündete.

Hoher Sachschaden15-Jähriger zerlegt Citroen seiner Mutter

Das war eine teure Spritztour: Ein Jugendlicher und seine vier Freunde haben in der Nacht mit dem Auto der Mutter in Riegelsberg und Heusweiler mehrere Autos beschädigt. Der Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Ihre Flucht endete in der Saarbahn.

"From Fall To Spring"Saarländische Metal-Band will zum Eurovision Song Contest

Anfang März wird entschieden, wer für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2023 fährt. Die Band „From Fall To Spring“ aus Neunkirchen rechnet sich gute Chancen aus, in der Show dabei zu sein – und arbeitet hart dafür.

Video: Das Saarland hat gewähltDas Amateurtor des Jahres 2022 steht fest

Wir haben das beste Amateurtor des Jahres 2022 gesucht  - und gefunden. Die Top Drei sind auf dem Platz zusammengekommen und lassen ihre besonderen Treffer noch einmal kurz Revue passieren.

Stichprobe des SRWas kosten Fernsehen und Internet in Saar-Krankenhäusern?

Fernsehen und Surfen im Krankenhaus? Das gehört inzwischen für die meisten Patienten auf dem Weg zur Genesung dazu. Welche Angebote es gibt und ob Kosten dabei entstehen können, hängt vom Krankenhaus ab.

Vortrag eines ukrainischen Gastprofessors Welche Folgen hat der Ukraine-Krieg für Europa?

Energiekrise, explodierende Preise, Rohstoffknappheit – das sind nur einige der Folgen des Ukraine-Kriegs, die viele Menschen täglich spüren. Am Montagabend hat der ukrainische Gastprofessor Roman Petrov in einem öffentlichen Vortrag in Saarbrücken darüber gesprochen, welche Auswirkungen der Krieg auf Europa und die ganze Welt hat.

5. Februar in der SaarlandhalleVorrundengruppen für Hallenmasters-Finale stehen fest

Welche Mannschaften beim Finale der 29. Fußball-Hallenmasters am 5. Februar gegeneinander antreten, steht jetzt fest. Die Auslosung fand am Sonntagabend im Vereinsheim des SV Auersmacher statt.

Kleiner Parteitag der Saar-GrünenSaar-Grüne drängen auf mehr Tempo beim Klimaschutz

Die Saar-Grünen standen über viele Monate hinweg vor allem für eines: parteiinternes Chaos. Für ihren kleinen Parteitag in Quierschied am Sonntag hatte sich die Partei auf die Fahnen geschrieben, wieder Inhalte in den Vordergrund stellen zu wollen.

Von NachbarinEhepaar in Spiesen-Elversberg mit Schneeschaufel angegriffen

Wegen eines Streits um Schneeräumarbeiten ist eine Frau mit einer Schneeschaufel auf ihre Nachbarn losgegangen. Das Ehepaar erlitt dabei Schnitt- und Platzwunden, unter anderem am Kopf.

Preisverleihung in Saarbrücken"Alaska" gewinnt Hauptpreis beim Ophüls-Festival

Beim 44. Filmfestival Max Ophüls Preis sind am Samstagabend die Preise verliehen worden. Der Hauptpreis für den besten Spielfilm geht an "Alaska" von Max Gleschinski. Der Preis ist mit 36.000 Euro dotiert.

Nach über 30 JahrenAus für das St. Ingberter Jazzfestival

Nach drei Jahren Corona-Pause wird das Internationale Jazzfestival St. Ingbert nicht mehr zurückkehren. Die Stadt will "neue Zielgruppen generieren". Der Jazz soll ein neues Format bekommen, Details sind noch nicht bekannt.

Mann verlor Kontrolle über Fahrzeug79-Jähriger nach Verkehrsunfall in Überherrn schwer verletzt

Wegen eines internistischen Notfalls hat am Samstag in Überherrn-Bisten ein Fahrer die Kontrolle über sein Auto verloren. Er prallte daraufhin gegen mehrere Vorgartenmauern. Mit schweren Verletzungen kam der 79-Jährige in ein Krankenhaus.

Großbaustelle ab dem FrühjahrBahn setzt Direktverbindung Saarbrücken-Berlin vorläufig aus

Wegen Bauarbeiten gibt es ab April Änderungen im Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Berlin. Die Direktverbindung soll eine Zeit lang gestoppt werden, Reisende müssen dann in Mannheim umsteigen.

Spatenstich im MärzA8-Ausbau: Alles Wichtige zur nächsten Dauerbaustelle

Acht Jahre sollen die Bauarbeiten auf der A8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen dauern. Was kommt auf die Autofahrer und die Anwohner zu?

Fahrzeug prallte gegen StraßenlaterneZwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall in Saarlouis

In Saarlouis ist am Freitag ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenlaterne geprallt. Zwei Personen erlitten dadurch schwere Verletzungen.

Dämpfer im AufstiegsrennenSaarbrücken kassiert Auswärtsniederlage gegen Verl

Der 1. FC Saarbrücken hat einen Rückschlag im Aufstiegsrennen der 3. Liga hinnehmen müssen. Zum Auftakt der Rückrunde unterlagen die Saarländer am Samstag gegen den SC Verl mit 0:2.

Mehrere Bundestagsabgeordnete als Redner AfD-Kundgebung und Gegendemos in Saarbrücken

Vor dem Landtag hat am Samstag eine Kundgebung der AfD stattgefunden. Da es auch zwei Gegendemonstrationen gab, war der Bereich weiträumig abgesperrt.

Erstes Major-Turnier seit der WM Frühes Aus für Clemens bei Top-Turnier "Masters"

Der saarländische Dartsprofi Gabriel Clemens ist bei seinem ersten großen Turnier seit der Weltmeisterschaft in der ersten Runde ausgeschieden. Er verlor im englischen Milton Keynes gegen den portugiesischen Topspieler José de Sousa knapp mit 4:6.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Seit dem 10. Dezember dürfen positiv getestete Menschen im Saarland ihre Wohnung verlassen – auf die Arbeit gehen oder in den Supermarkt – sofern sie nur leichte Symptome haben. Welche Corona-Regeln außerdem noch gelten.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 248 neue Coronafälle

Das RKI hat am Mittwoch für das Saarland 248 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 95,7. Die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit einer Coronainfektion gestorben sind, liegt bei 2077.

Tagesschau.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja