Zum Coronavirus

Weitere Themen

Entscheidung des BundesvorstandsAfD-Landesvorstand wird abgesetzt

Der Bundesvorstand der AfD hat eine Absetzung des saarländischen Landesvorstands beschlossen. Nach Informationen des Saarländischen Rundfunks ist die Entscheidung am Dienstagmorgen in einer Telefonkonferenz einstimmig bei drei Enthaltungen gefallen.

Tipps Haare selbst schneiden

Nicht nur Restaurants, Discotheken und Kneipen sind von der Corona-Pandemie betroffen. Auch Friseursalons müssen aktuell zur Sicherheit geschlossen bleiben. Wer sich jetzt seine Haare selbst schneiden möchte, sollte dabei einiges berücksichtigen. Wir haben Tipps und Alternativlösungen für Frauen- und Männerfrisuren zusammengestellt.

Abendrot-TalkAtemberaubenden Phänomen der Polarregion auf der Spur

Susanne und Rainer Lilischkis aus Zweibrücken waren auf Polar-Expedition in Norwegen. Im 'Abendrot Talk' mit SR1-Moderator Stefan Berger sprechen die Journalistin und der Diplom-Ingenieur über ihre Erfahrungen.

Nachfolge von Meinrad Maria Grewenig Ralf Beil neuer Chef des Weltkulturerbes

Der Kunsthistoriker und Ausstellungsmacher Ralf Beil wird neuer Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Darauf hat sich der Aufsichtsrat des Weltkulturerbes geeinigt.

Sonntags 6 - 10 UhrSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professor Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit Buchtipps, mit einem Quiz und mehr.

Rezept der WocheErdbeer-Rhabarber-Trifle

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

Es ist mal wieder soweitDie Uhren wurden eine Stunde VORgestellt!

Der Sommer lässt noch auf sich warten, aber die Sommerzeit ist schon da: In Deutschland wurden in der Nacht zum Sonntag die Uhren um eine Stunde VORgestellt. Das heißt, die Nacht war eine Stunde kürzer. Das heißt aber auch, dass es abends nun wieder länger hell bleibt!

RatgeberWie wird man einen gefiederten Gast wieder los?

Was, wenn ein junger, noch unerfahrener Vogel gegen die Scheibe fliegt oder sich in die Wohnung verirrt? Was kann man tun? Unsere Reporterin Lena Schmidtke hat bei Rolf Klein vom NABU nachgefragt.

herrpetri.deVirtueller Musikunterricht in Corona-Zeiten

Was macht ein Musiklehrer, wenn die Schule geschlossen ist und seine Schüler zuhause sind? Er erreicht sie übers Internet. So wie Raphael Petri. Er ist Musiklehrer am Warndt-Gymnasium in Völklingen-Geislautern. Und sein Song über Stammtöne vielleicht schon auf dem Weg in die Hitparade ...

Mit 92 Jahren gestorbenAsterix-Schöpfer Uderzo ist tot

Seiner Feder entstammen die wohl berühmtesten Gallier der Welt: Gemeinsam mit dem Texter René Goscinny ersann Albert Uderzo die Comic-Abenteuer von "Asterix und Obelix" im Kampf gegen das imperiale Rom. Nun ist der Zeichner im Alter von 92 Jahren gestorben.

Weitere ThemenArchiv

Mach' Deine Herzenssache! - Verlängert bis 30.Juni!3.000 Euro für Euer Projekt!

Was nützt eine gute Idee, wenn sie am Geld scheitert. Ihr wollt Euch für Kinder stark machen? Dann überzeugt uns von Eurer Idee und Herzenssache unterstützt Eure Einrichtung und Euer Projekt mit 3.000 Euro! Als besonderes Geschenk zum 20-jährigen Jubiläum erhöht Herzenssache die Chance auf eine Förderung und vergibt in diesem Jahr 50 x 3.000 Euro. Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Einsendefrist für „Mach‘ Deine Herzenssache“ bis zum 30. Juni verlängert. Alle Infos hier.

Bringt Euch und andere nicht in Gefahr!Kopf hoch! Das Handy kann warten

Jeder weiß es – viele ignorieren es: Das Handy beim Autofahren zu nutzen, ist gefährlich. Experten schätzen, dass jeder zehnte Unfall in Deutschland durch verbotene Handynutzung verursacht wird. SR 1 macht auf dieses wichtige Thema aufmerksam, denn jeder ist betroffen, jeder kann etwas tun.

Ratgeber

SR 1 Moderator Daniel Simarro mit Lisa Andes und Hund Cliffi (Foto: SR 1)
Dog Dancing Tanz mit dem Hund

Wer gerne tanzt und zudem Hunde mag ist beim Dog Dancing genau richtig. Bei der Hundesportart geht es vor allem um Geschick, Kreativität und Rhythmusgefühl. Im April findet das internationale DogDance Turnier im Saarland statt. Mit dabei sind Lisa Andes und ihr Terrier Cliffi vom Dogdanceteam Saar.

Der ADAC hat zehn Dachboxen getestet. Bei den Fahrtests gab es erfreulicherweise bei keinem der Modelle Probleme. Dafür ist der Spritverbrauch mit Box deutlich höher.

Am 1. März 2020 tritt das Masernschutzgesetz in Kraft. In Schulen, KiTas und Kindergärten gilt dann die Masern-Impfpflicht, das heißt, Eltern müssen nachweisen, dass ihre Kinder gegen Masern geschützt sind, damit die Kinder die jeweilige Einrichtung besuchen dürfen. Kinder ohne Masernimpfung dürfen in Kitas und Kindergärten nicht betreut werden. Auch das Personal muss geimpft sein.

Sportbegeisterte können es auch bei einer Erkältung kaum erwarten, wieder ins Training einzusteigen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Komplikationen können auftreten, wenn man zu früh beginnt?

TikTok ist das weltweit am stärksten wachsende Netzwerk. Mit 1,5 Millarden Downloads hat die Videosharing-App inzwischen sogar Instagram überholt. Doch was genau kann die App, und was sollte man bei der Nutzung beachten?

Kriminelle geben sich als vermeintliche Enkel aus oder als falsche Polizisten. Telefonbetrüger sind jetzt wieder besonders im Saarland aktiv. Allein seit Freitag sind bei der Polizei 40 Hinweise eingegangen. Hinter den Betrügern stecken professionelle Banden.

Bahncards der Deutschen Bahn (Foto: picture alliance/Michael Kappeler/dpa)
Seit 1. Februar 2020 Bahncards jetzt billiger

Gut fürs Klima: wenn mehr Leute das Auto stehen lassen und statt dessen mit der Bahn fahren. Als Anreiz dazu wurden im Fernverkehr die Preise gesenkt. Auch alle Bahncards sind ab sofort günstiger.

Polizei (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
'Movie Money' im Umlauf Saar-Polizei warnt vor Falschgeld

Seit Mitte des vergangenen Jahres ist bundesweit vermehrt so genanntes 'Movie-Money', also Film- bzw. Requisitengeld in Umlauf. Auch im Saarland. Das Landespolizeipräsidium Saarland warnt eindringlich davor, damit zu bezahlen.

Wie ist das bei Euch, wenn Ihr Sport machen wollt, gilt dann: Der frühe Vogel fängt den Wurm? Oder eher: Der frühe Vogel kann mich mal...! Morgens oder abends - welche Trainingszeit ist für die Fitness besser? Wir haben nachgefragt.

TikTok ist das weltweit am stärksten wachsende Netzwerk. Mit 1,5 Millarden Downloads hat die Videosharing-App inzwischen sogar Instagram überholt. Doch was genau kann die App, und was sollte man bei der Nutzung beachten?

Muss ich meine Wohnung beim Auszug renovieren? Wie sieht es mit Schönheitsreparaturklausel aus?

Ein Linienbus des Unternehmens Emile Weber (Foto: Pressefoto)
Grenzüberschreitender Busverkehr Richtung Luxemburg gibt's keine SaarVV-Tickets mehr

Im grenzüberschreitenden Busverkehr aus dem Saarland nach Luxemburg gelten seit Anfang des Jahres keine SaarVV-Tickets mehr. Das hat auch Folgen für Verbindungen innerhalb des Saarlandes, und Monatskartenbesitzer brauchen Extra-Tickets.

Die Privatsphäre von Kindern bei YouTube soll in Zukunft besser geschützt werden. Bei Videos von Kindern und für Kinder werden einige Features deaktiviert. Was können Eltern außerdem tun, um ihre Kinder vor möglichen Gefahren im Internet zu schützen?

Nach über zehn Jahren endet die technische Unterstützung für Windows 7. Für das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft werden keine Updates mehr angeboten. Nutzer sollten daher jetzt einiges beachten.

Neues Jahr - neue Jahreszahl. Die sieht diesmal nicht nur schön aus; auch aus Sicherheitsgründen sollte man sie immer vollständig ausschreiben, damit Betrüger keine Chance haben.

Höherer Mindestlohn, günstigere Bahntickets und Bonpflicht für viele Händler: Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen ab Januar 2020.

 (Foto: pixabay/Telecouse)
Unterstützung für Bedürftige Ingos kleine Kältehilfe

Ingos kleine Kältehilfe - Hand in Hand e.V. ist eine Initiative von Menschen, die helfen wollen: Ehrenamtliche Kräfte unterstützen bei kalten Wetterverhältnissen finanziell Bedürftige und Obdachlose. Eine deftige Suppe, ein warmes Getränk und etwas Freundlichkeit wärmen nicht nur den Magen, sondern auch die Seele. Seit dem 16. Oktober sind die Helfer bei Wind und Wetter wieder unermüdlich im Einsatz.

Ab 9. Dezember bietet der Kältebus in Saarbrücken Obdachlosen wieder die Möglichkeit, die frostigen Nächte im Warmen zu verbringen. Der Verein freut sich über jede helfende Hand. Bei einer Info-Veranstaltung am 25. November konnte sich jeder Interessierte ein Bild davon machen.

Fliegende Eisplatten von Lastwagen-Dächern verursachen immer wieder Unfälle, die sogar lebensbedrohlich sein können. Wie kann man sich davor schützen, und wer zahlt den möglichen Schaden?

Diesel-Auspuff (Foto: pixabay / webandi)
Umwelt und Verkehr Diesel als Luftreiniger?

Nach all der Aufregung um Feinstaub und Dieselfahrverbote überrascht das Fachmagazin 'Auto Motor und Sport' jetzt mit einer völlig neuen Aussage: Dieselfahrzeuge der neuesten Generation sollen die Luft sogar verbessern!

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Danke, danke danke: Im vergangenen Jahr gab es wieder einen ...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird -...

Kopf hoch! Das Handy kann warten

Jeder weiß es – viele ignorieren es: Das Handy beim Autofahr...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

Die ARD Themenwoche auf SR 1Zukunft Bildung

Wer gebildet ist, lebt länger. Von welchen Faktoren hängt da...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja