SR 1 Themen

KulturFestival Perspectives startet

Im Saarbrücker E-Werk ist am Donnerstagabend das deutsch-französische Theaterfestival "Perspectives" eröffnet worden. In diesem Jahr überwiegen Performance- und Zirkusaufführungen die fast alle aus dem französisch-sprachigen Raum kommen. Die elf Produktionen werden in Saarbrücken, Saarlouis und im benachbarten Departement Moselle gezeigt.

NaturBienenland Saarland

Seit Jahren rätseln Wissenschaftler weltweit: Warum gibt es immer weniger Bienen? Ganz aktuell beschäftigt sich auch der saarländische Landtag mit dem Bienensterben. Der Antrag der SPD- und CDU-Fraktion trägt den plakativen Titel: „Bienen schützen heißt Menschen schützen“ und das trifft es auch im Kern: Neben Rind und Schwein gehört die Honigbiene  zu den drei wichtigsten Nutztieren.

SaarlouisEin Schwerverletzter bei Unfall auf A620

Bei einem Unfall auf der A620 ist am Freitagmorgen ein Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Einen weiteren Unfall gab es auf der A1. Hier kamen die Fahrer jedoch glimpflicher davon. Beide Autobahnen waren am Morgen für mehrere Stunden gesperrt.

Hinspiel beim BundesligistenVfL Wolfsburg bibbert sich zum Sieg über Holstein Kiel

Der VfL Wolfsburg hat sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in der Bundesliga-Relegation geschaffen. Das Hinspiel gewannen die Wölfe gegen Holstein Kiel mit 3:1 (2:1).

tagesschau.de"Starke Sicherheiten" für Nordkorea

Kurz vor dem geplanten Treffen von Trump und Kim gibt es Misstöne, doch der US-Präsident versucht zu beschwichtigen. Wenn Nordkorea atomar abrüste, dann könne Machthaber Kim mit Schutz aus Washington rechnen.

tagesschau.deVor dem Treffen zwischen Merkel und Putin

Syrien, Ukraine, Skripal: Beim Treffen zwischen Merkel und Putin dürften einige Krisen zur Sprache kommen. Doch ein Thema hat nun das Potenzial, für Annäherung zu sorgen.

Kinotipp"Wohne lieber ungewöhnlich"

"Wohne lieber ungewöhnlich" ist eine französische Komödie, die das Leben einer weit verzweigten Patchworkfamilie zeigt. Neben der abwechselnden Sorgeverantwortung müssen auch diverse Freizeitaktivitäten ausgeklügelt organisiert werden. Da ist das Chaos natürlich vorprogrammiert!

ÖffnungszeitenAuf ins Freibad!

Lust auf eine angenehme Abkühlung? Wo Ihr zu welchen Zeiten ins erfrischende Nass springen könnt, erfahrt Ihr hier in unserer Übersicht.

Axel Buchholz Preis 2018Auszeichnung für Jung-Journalisten

Die beste Schülerzeitung des Saarlandes kommt in diesem Jahr vom Albert-Einstein-Gymnasium Völklingen. Die jungen Macher der Zeitung "Albert Relativ informiert" haben am Mittwochabend im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks den Axel Buchholz Preis 2018 im Bereich "Print" erhalten.

VerbraucherÖl- und Gaspreise sind am steigen

Der "Verband für Energiehandel im Südwesten" geht davon aus, dass es für die vergangene Heizsaison keine großen Nachzahlungen oder Nachkäufe beim Öl geben wird. Weder bei den Temperaturen noch bei der Ölpreisentwicklung gab es große Ausreißer. Aber: aktuell steigen die Öl- undGaspreise.

daserste.deVideo: PussyTerror TV: "Wannabe"

Schneller, aktueller, charmant und relevant: Ab heute tritt das Team um Carolin Kebekus immer wöchentlich in "PussyTerror TV" um 22.45 Uhr im Ersten kräftig aufs Gaspedal. Inhalte der ersten Folge der neuen Staffel: Endlich Konkurrenz für Angela Merkel: Als Meisterin der Song-Parodien schlüpft Carolin Kebekus im Musik-Video in die Rolle von Politikerinnen wie Annegret Kramp-Karrenbauer und Andrea Nahles.

Gesetz gegen Iran-SanktionenEU bietet den USA die Stirn

Mit einem Abwehrgesetz von 1996 will die EU drohende US-Sanktionen aushebeln. Das teilte EU-Kommissionschef Juncker mit. Kleinere Unternehmen sollen so im Streit um das Iran-Atomabkommen geschützt werden.

Regelsatz zu geringHartz IV wird kleingerechnet

Die Bundesregierung hat in den letzten Jahren den Regelsatz für Hartz IV-Empfänger systematisch nach unten gerechnet – mit weitreichenden Folgen auch für Rentner und Einkommenssteuerzahler. Nach Berechnungen des ARD-Politmagazins MONITOR spart sie damit insgesamt 25 Milliarden Euro pro Jahr.

AudioReport: Ein Jahr Cannabis auf Rezept

Aus Cannabis-Fasern kann man Papier oder Kleidung machen, die Samen sind essbar - und Cannabis kann auch bei Schmerzen helfen. Seit gut einem Jahr gibt es Cannabis inzwischen auf Rezept. Am Donnerstag hat die Techniker Krankenkasse (TK) eine Studie vorgestellt, die zeigt: Ärzte verordnen nur selten Cannabis. Darüber sprechen wir mit Dr. Sven Gottschling, Chefarzt am Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie.

LuftverschmutzungEU-Kommission verklagt Deutschland

Ermahnungen allein haben offenbar nicht ausgereicht - nun verklagt die EU-Kommission Deutschland wegen zu schlechter Luft vor dem EuGH. Zu oft wurden Grenzwerte überschritten und zu wenig gegen die Hauptverursacher unternommen.

Nach Protesten in GazaTag der Wut und der Trauer

Im Gazastreifen werden die bei den Protesten getöteten Palästinenser beerdigt. Zugleich wächst die Sorge vor neuen, massiven Unruhen. Die Wut ist groß.

UrteilDashcam-Videos vor Gericht zulässig

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Aufnahmen von Minikameras in Fahrzeugen dürfen als Beweismittel vor Gericht verwendet werden. Laut Urteil verstoßen die Aufnahmen zwar gegen das Datenschutzrecht, doch die Unfallaufklärung gehe im Zweifel vor.

NeunkirchenIG Metall fürchtet um Zukunft von Eberspächer

Die IG Metall fürchtet um die Zukunft des Eberspächer Werks in Neunkirchen. Aus Sicht der Gewerkschaft fehlt es an Folgeaufträgen im Werk, daher befürchtet man in den kommenden ein bis zwei Jahren einen deutlichen Personalabbau, wenn die Unternehmensführung jetzt nicht einlenkt.

UrteilKeine Strafe im Luxleaks-Prozess

Der Hinweisgeber für die sogenannten "Luxleaks" über Steuerdeals internationaler Konzerne mit den luxemburgischen Finanzbehörden wird nicht wegen Diebstahls bestraft. Das entschied ein Luxemburger Berufungsgericht am Dienstag.

NationalmannschaftWM-Kader - Löw nominiert Petersen und Neuer

Der Freiburger Angreifer Nils Petersen gehört überraschend zum vorläufigen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die WM in Russland. Auch der lange verletzte Torwart Manuel Neuer ist nominiert - im Gegensatz zu Mario Götze.

Fußball-WeltmeisterschaftWM-Fieber: Neues großes Public Viewing in Homburg

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Das Eröffnungsspiel können Fans in diesem Jahr auch auf dem Christian Weber Platz in Homburg schauen. Dort ziehen die Macher ein neues großes Fandorf für Fußballbegeisterte auf - mit großer HD-Leinwand.

Nationalspieler Özil und GündoganHeftige Debatte um Treffen mit Erdogan

Das Treffen der Nationalspieler Özil und Gündogan sorgt für eine Kontroverse in Deutschland. Auch Bundestrainer Löw sagte, es sei "keine glückliche Aktion" gewesen.

AudioApp zur Homburger Stadtgeschichte

Mit ihrer App wollen Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums aus der drögen Geschichte Homburgs eine interaktive Schnitzeljagd machen. SR 1-Reporter Florian Mayer war bei der Vorstellung dabei.

Sitzerath"Windwahn" gegen Windkraft

Mopsfledermäuse, Wildkatzen, ein Wasserschutzgebiet und Lärmbelästigung – die Interessengemeinschaft Windwahn Sitzerath zieht alle Register, wenn es darum geht, sich gegen den Bau von Windrädern in ihrer Gemeinde zu wehren. Geklappt hat das bislang nur teilweise. Drei Windräder sind unter Auflagen derzeit im Bau, ein viertes steht in der Schwebe.

AudioEinbruch in der Schule Eppelborn

Wegen eines Einbruchs fällt an der Gemeinschaftsschule in Eppelborn am Dienstag der Unterricht aus. Bereits in der Nacht zu Montag war in den Verwaltungstrakt der Schule eingebrochen worden. Die Schüler wurden nach Angaben der Schule schon am Montag nach der zweiten Schulstunde heimgeschickt. Wir haben uns bei Michael Sticher, dem stellvertretenden Schulleiter der Gemeinschaftsschule, nach der Situation erkundigt.

Politik & WirtschaftDie Saarländer und der postfreie Montag

"Die Zeitschrift liegt statt samstags erst nach dem Wochenende im Briefkasten." Oder: "Montags kommt bei uns seit Jahren keine Post mehr." Immer wieder wenden sich Saarländer an den SR, weil sie unzufrieden mit der Post-Zustellung sind. Sind das Einzelfälle? Oder Kalkül? Oder ein Fehler im System?

Abendrot TalkWie ist die Lage in Syrien?

Die USA wollen aus dem Iran-Aabkommen aussteigen. Das hat der US-Präsident bekanntgegeben. Doch was bedeutet das für die Lage in Syrien? Wie geht es den Menschen vor Ort? Und wie berichtet ein Journalist über ein Land, in das er nicht einreisen darf? Diese und weitere Fragen wird Isabelle Tentrup mit ARD-Korrespondent Björn Blaschke stellen.

IsraelUS-Botschaft in Jerusalem offiziell eröffnet

Die USA haben ihre neue Botschaft in Jerusalem offiziell eröffnet. US-Präsident Trump hatte die Verlegung der Botschaft im Dezember in einem umstrittenen Alleingang beschlossen.

Verfassungsschutzpräsident MaaßenDeutschland im Visier

Verfassungsschutzpräsident Maaßen hat im ARD-Interview vor Attacken auf die Infrastruktur gewarnt. Er forderte erneut, dass Gegenschläge ermöglicht werden.

Studie der Hochschule KoblenzWenn Eltern ihre Kinder misshandeln

Zu viele Fälle, zu wenig Personal, schlechte Ausstattung: Viele Jugendämter sind für den Kampf gegen Misshandlung zu schlecht ausgestattet. Eine Studie macht das Ausmaß der Defizite deutlich.

Rätselhaftes VogelsterbenScharenweise tote Krähen in Zweibrücken

Was steckt hinter dem mysteriösen Massensterben von Krähen? Passanten entdeckten in den vergangenen Tagen nahe des Landgestüts Zweibrücken zahlreiche Kadaver. Es gibt einen bösen Verdacht.

AudioHappy Birthday, Dosen-Ravioli!

Wir essen sie im Topf und auf Festivals oder beim Camping gerne mal im Wasserbad erwärmt oder eben kalt, direkt aus der Dose: Ravioli. Kennt jeder, hat jeder mindestens einmal probiert. Vor 60 Jahren ist die erste Dose mit gefüllten Teigtaschen im Maggi-Werk in Singen vom Band gerollt. Und sie rollen immer noch – in allen Varianten von ‚in Tomatensauce‘ bis ‚Diavolo‘ und ‚Gemüse‘. Aber was heißt eigentlich "Ravioli"? SR1-Reporter Frank Hofmann ist dem Phänomen „Dosen-Ravioli“ auf die Spur gegangen.

Programm vorgestelltPhillip Dittberner und Lotte kommen zum Saarbrücker Altstadtfest

Am 15. Juni startet das Saarbrücker Altstadtfest 2018. Auf insgesamt fünf Bühnen gibt es Livemusik. Neben den Top Acts Phillip Dittberner und Lotte sind auch Grand-Prix-Siegerin Nicole, Mallorca-Star Markus Becker, der Rapper Esta und viele Künstler aus der Region mit dabei.

Rezept der WocheMilchreiskuchen

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

AudioHSV steigt erstmals ab

Nach 54 Jahren und 261 Tagen hat die Stadionuhr der Hamburger SV ausgedient: Das Bundesliga-Gründungsmitglied ist trotz eines Heimsieges gegen Gladbach erstmals abgestiegen.

FIFA WMWM-Boykott nach dem Fall Seppelt?

ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt wird die Einreise nach Russland anlässlich der Berichterstattung über die Fußball-WM von Seiten Russlands verweigert. Einen Monat vor Beginn der Fußball-WM entbrennt eine Diskussion um einen politischen Boykott.

WM 2018Wann spielt Jogis Elf in Russland?

Noch vier Wochen dann ist es soweit: Für Jogis Jungs heißt es - Titelverteidigung! Das will gut geplant sein. Auch für die Fans, denn schließlich will man ja kein Spiel der Mannschaft verpassen. Damit Ihr wisst, wann ihr beim Public Viewing sein müsst, haben wir einen Spielplan für Euch.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professor Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit Buchtipps, mit einem Quiz und mehr.

eurovision.de Netta aus Israel gewinnt den ESC 2018

Netta aus Israel hat mit "Toy" den Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon gewonnen. Der deutsche Kandidat Michael Schulte landet auf Platz vier.

AudioDaniel lernt Auto fahren

Jeder dritte Fahrschüler im Saarland fällt durch die praktische Prüfung. SR 1 Moderator Daniel Simarro wollte wissen, ob er sie nochmal bestehen würde. Fahrlehrer Christian Mang hat Daniel geprüft. SR 1 Reporterin Lisa Reister war bei der Prüfung dabei.

SaarlandEin Drittel aller Saar-Fahrschüler scheitert

Mehr als ein Drittel der Fahrschüler im Saarland ist im vergangenen Jahr durch die Führerscheinprüfung gefallen. Das hat das Kraftfahrtbundesamt mitgeteilt. Der saarländische Fahrlehrerverband sieht vor allem in der Überforderung der Prüflinge und in den vorhandenen Sprachbarrieren Gründe für die hohe Durchfallquote.

AudioUnterwegs mit den Erdbeerpflückern

Seit einigen Tagen liegen sie wieder in den Supermärkten oder es gibt sie direkt an Verkaufsständen am Straßenrand zu kaufen: Die heimischen Erdbeeren. Gepflückt werden sie von Erntehelfern, meist aus Osteuropa. SR 1 Reporterin Nelly Theobald war mit den Erdbeerpflückern auf dem Feld unterwegs.

BrandschutzmängelÄrger wegen Schließung des Veranstaltungssaals

Im Altenkessler Ortsteil Rockershausen gibt es Ärger um das Bürgerhaus. Wegen Brandschutzmängeln ist der große Veranstaltungssaal vorübergehend geschlossen worden. Die Vereine, die den Saal für ihre Veranstaltungen regelmäßig nutzen, wurden allerdings von der Stadt nicht über die Schließung informiert

AudioDie UBA wird neu geordnet

Seit Monaten wird über die Anzahl der Unteren Bauaufsichtsbehörden im Saarland teils hitzig diskutiert. Ministerpräsident Hans (CDU) hat kurz nach Amtsübernahme für eine Reduzierung plädiert. Die rückt nun in greifbare Nähe. Bauminister Bouillon (CDU) geht davon aus, dass auf die Hälfte der Bauaufsichtsbehörden verzichtet werden kann. SR 1 Moderator Peter Sauer spricht mit SR 1 Redakteur Christoph Grabenheinrich darüber, was die Neuordnung bedeutet und welche Folgen sie hat.

Politik & WirtschaftHöhere Steuereinnahmen für das Saarland erwartet

Das Saarland wird in diesem Jahr rund 45 Millionen Euro mehr einnehmen. Das ist das Ergebnis der Mai-Steuerschätzung. Auch in den kommenden Jahren sollen die Einnahmen von Land und Kommunen weiter steigen.

Politik & WirtschaftUneinigkeit über Polizeireform

Innenminister Klaus Bouillon hat am Dienstag seine Reformpläne bei der Polizei dem Kabinett vorgestellt. Kritik kommt vor allem vom Koalitionspartner. Die SPD sieht noch erheblichen Nachbesserungsbedarf bei den Plänen für den nächsten Schritt der Polizeireform.

Politik & WirtschaftNeuer Ford Focus läuft in Saarlouis vom Band

Die Ford-Werke in Saarlouis starten mit der Serienfertigung des neuen Ford Focus-Modells. Zu diesem Zweck hat Ford insgesamt 600 Millionen Euro in den saarländischen Standort investiert.

Kriminalstatistik 2017Zahl der Straftaten sinkt deutlich

Die Zahl der Straftaten ist auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. "Deutschland ist sicherer geworden", sagte Innenminister Seehofer bei der Vorstellung der Kriminalstatistik.

Zu Gast im StudioHelgas Welt

Bei Youtube denken die meisten wohl eher an Die Lochis, JulianBam oder Bibi. Helga Groenveld passt hingegen nicht ganz in das Bild des jungen Influencers. Doch mit ihren 79 Jahren hat sie binnen weniger Wochen eine Fangemeinde auf Youtube aufgebaut. Im SR 1-Interview bei Moderator Daniel Simarro erzählt sie unter anderem, wie sie in ihrem Alter zu Youtube gekommen ist.

PanoramaEin Drittel aller Saar-Fahrschüler scheitert

Mehr als ein Drittel der Fahrschüler im Saarland ist im vergangenen Jahr durch die Führerscheinprüfung gefallen. Das hat das Kraftfahrtbundesamt mitgeteilt. Der saarländische Fahrlehrerverband sieht vor allem in der Überforderung der Prüflinge und in den vorhandenen Sprachbarrieren Gründe für die hohe Durchfallquote.

MedienwandelDas Ende der Videotheken

In den 80er Jahren waren die Videotheken ein voller Erfolg. Endlich konnte man Kinofilme zuhause ansehen, unabhängig vom Fernsehprogramm. Heute gibt es Netflix, Amazon Prime Video und andere Streaming-Dienste. Kaum einer macht sich noch auf den Weg in die Videothek. Früher gab es fast in jedem größeren Ort eine Videothek, heute sind nur noch rund zehn im ganzen Saarland.

Bei AichachZwei Tote bei Zugunglück in Bayern

Am Bahnhof im bayerischen Aichach sind ein Personen- und ein Güterzug zusammengestoßen. Mindestens zwei Menschen starben. 14 Reisende wurden teils schwer verletzt. Die Strecke Augsburg-Ingolstadt ist gesperrt.

Neu in NeunkirchenUpcycling - pfiffige Produkte statt Müllverbrennung

Aus Alt mach neu – und tue Gutes dabei. So ungefähr könnte man das Upcycling-Projekt in Neunkirchen beschreiben. Nach rund zwei Jahren ist es soweit: Der Laden mit piffigen Produkten, hergestellt aus Abfallprodukten regionaler Unternehmen, wird eröffnet.

Unterwegs in...Saarbrücken - Wie sicher ist die Landeshauptstadt bei Nacht?

Sicherheit ist ein wichtiges Thema, das uns alle bewegt. Dabei ist es vor allem die gefühlte Sicherheit vor Ort, die den Menschen ein gutes Gefühl gibt. Wie sicher fühlen sich die Menschen zum Beispiel in Saarbrücken. Was tun die Kommunen für die Sicherheit?

AudioEröffnung der Filmfestspiele in Cannes

Am Dienstagabend wurden die internationalen Filmfestspiele i...

Lissabon 2018Alles zum Eurovision Song Contest

Heute findet in Lissabon das erste ESC-Halbfinale 2018 statt...

HängemattenverleihEinfach mal abhängen

Einfach mal abhängen. Das ist im Urwald vor den Toren der St...

Metallische BarkeeperDie Roboter Bar in Las Vegas

Mal kurz entspannen am Tresen und die Getränke werden von Ro...

Abendrot TalkHassmails und wie man damit umgeht

Seit Jahren wird der deutsche Journalist Hasnain Kazim in Ha...

PanoramaSchriftsteller Ludwig Harig ist tot

Der saarländische Schriftsteller Ludwig Harig ist tot. Wie a...

PanoramaKarl-Marx-Statue in Trier enthüllt

In Trier hat am Samstag ein Festakt zum 200. Geburtstag von ...

Abendrot TalkHassmails und wie man damit umgeht

Seit Jahren wird der deutsche Journalist Hasnain Kazim in Ha...

BadmintonBischmisheim holt achten Meistertitel

Der 1. BC Bischmisheim ist Deutscher Badminton-Mannschaftsme...

PanoramaMann soll Mädchen jahrelang missbraucht haben

Ein 45 Jahre alter Mann aus dem Saarland wird verdächtigt, e...

FußballHSV darf trotz Pleite weiter hoffen

Der Hamburger SV hat bei Eintracht Frankfurt eine deutliche ...

Rezept der WocheMozzarella mit Mango

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt...

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

Abendrot TalkHassmails und wie man damit umgeht

Seit Jahren wird der deutsche Journalist Hasnain Kazim in Ha...

VW-AbgasskandalUS-Justiz klagt Winterkorn an

Das US-Justizministerium beschuldigt Volkswagens ehemaligen ...

AudioWas anziehen, wenn der Sommer kommt?

Das anstehende Wochenende soll mal wieder sommerlich werden....

GesundheitWie gefährlich ist ein Zeckenstich?

Wer viel im Freien unterwegs ist, riskiert in der warmen Jah...

SportErfolgreicher Tischfußballnachwuchs im Saarland

Tischfußball gilt ja oft eher als Kneipenvergnügen. Die meis...

Saarbrücker FlughafenFlughafen-Tower bald ferngesteuert

Ende Oktober wird die Deutsche Flugsicherung aus dem Tower d...

Kommentar"Der Rücktritt des Präsidenten ist nur eine Zwischenetappe"

Am Sonntag, 29. April, gab der wegen der Finanzaffäre beim L...

Politik & WirtschaftLSVS-Präsidium will weitermachen

Die beiden Vizepräsidenten des LSVS wollen nach dem Rücktrit...

tagesschau.deWoran die Kreuz-Pflicht scheitern könnte

Ministerpräsident Söder hat den Kreuz-Streit neu angefacht. ...

Abendrot TalkGlasperlenspiel im Talk

Thomas Marx hatte die Band „Glasperlenspiel“ zu Gast! Er hat...

AudioVom Saarland nach New York

Benjamin Kelm ist ein junger Schauspieler aus Saarbrücken. A...

AudioNeue Fischzuchtanalage im Saarland

Aus Fehlern lernt man. Das dachten wohl auch Absolventen der...

Pilotprojekt ab 2. MaiElternhaltestellen vor Saarbrücker Schulen

An vier Saarbrücker Schulen gibt es ab dem 2. Mai testweise ...

Nach Amokfahrt in TorontoZehntausende trauern um Opfer

Eine Woche ist es her, dass ein Auto in Toronto mehr als 20 ...

Armut in DeutschlandSpahn trifft Hartz-IV-Kritikerin

Vertrauliches Gespräch statt großer Auftritt: Der CDU-Politi...

AudioHimmelszelt in Tholey wird eröffnet

Auf dem Schaumberg in Tholey ist ein neuer Veranstaltungsrau...

Rezept der WocheMöhren mit Hirse

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt...

Prozess gegen ZschäpeVerteidiger fordern maximal zehn Jahre

Im NSU-Prozess haben die Verteidiger Zschäpes eine maximal z...

BuchveröffentlichungUnnützes Wissen: Saarland Edition

Hättet ihr gewusst, dass Oskar Lafontaine in Gebärdensprache...

AudioSaarländer macht Karriere als Gastronom in London

Vom Tellerwäscher zum Millionär! Der gebürtige Saarländer To...

VideoTower Run auf dem Schaumberg

Auf dem Schaumberg gab es am Wochenende eine ganz außergewöh...

Halberg GussZukunftstarifvertrag gekündigt

Die Lage bei Neue Halberg Guss spitzt sich weiter zu. Die IG...

AudioPüttlinger Verein hilft Kindern von Tschernobyl

Große Unsicherheit und Angst – heute vor genau 32 Jahren bei...

Strategiepapier der EVPKeiner soll mehr an Krebs sterben müssen

Jedes Jahr sterben in der EU 1,3 Millionen Menschen an Krebs...

AudioInterview mit Buchautor Daniel Recktenwald

"Trauben rauben in Kapstadt" und "Limetten retten in Sydney"...

Neunkircher ZooPavian-Gehege: "Das ist Tierquälerei"

Die Zustände im Pavian-Gehege des Neunkircher Zoos haben nun...

Brand bei RemondisNachlöscharbeiten nach Großbrand in Dillingen

Nach dem Großbrand bei der Dillinger Entsorgungsfirma Remond...

Hannover Messe 2018Die Fabrik der Zukunft

Vernetzte Kommunikation, intelligente Maschinen, Roboter arb...

AudioABBA sind wieder da!

Die Eilmeldung hat uns alle umgehauen: ABBA haben sich wiede...

Champions League HalbfinaleLiverpools Gala mit Schönheitsfehler

Der FC Liverpool spielte den AS Rom zeitweise an die Wand, t...

Sammeln und horten

Die einen kaufen palettenweise Duschzeug, weil es im Angebot...

Erlebnispark BliesgauSchlittschuhlaufen im Sommer

Im Erlebnispark Bliesgau eröffnet im Mai eine neue Attraktio...

PanoramaHaftbefehl nach Tod eines 16-Jährigen

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat Haftbefehl wegen Tots...

DackelmuseumFaszination Dackel

Er ist klein, läuft auf sehr kurzen Beinen durchs Leben und ...

#RespekttaubenTaubenschutz-Kampagne: Keine Angst vor Tauben

Nicht schön, lästig und vor allem Krankheitsüberträger: Das ...

AudioLetzte Bauarbeiten an der Güdinger Schleuse

Sie ist sozusagen der wassertechnische Übergang vom Saarland...

Weitere ThemenArchiv

...

Glückwunsch!Kerstin Mark ist Mama!

Sie fehlt derzeit bei 'Balser & Mark. Dein Morgen': Kerstin ...

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Jede noch so kleine Spende für 'Herzenssache' tut Gutes, den...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...