Themen

Alle Landkreise im Saarland betroffenSaarpfalz-Kreis jetzt auch Corona-Risikogebiet

Der Saarpfalz-Kreis hat am Dienstag den Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen überschritten. Damit ist das Saarland das erste Bundesland, in dem alle Landkreise als Corona-Risikogebiete ausgewiesen sind.

Grundstücksmarktbericht der LandesregierungPreise für Baugrundstücke und Immobilien gestiegen

Die Preise für Baugrundstücke und Immobilien im Saarland sind in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen. Das geht aus dem Grundstücksmarktbericht der Landesregierung für die Jahre 2018 und 2019 hervor, der am Mittwoch vorgestellt wurde.

Wer darf bauen?Vergabepraktiken bei Bauland auf dem Prüfstand

Schaffe, schaffe, Häusle baue - so geht's bei den Schwaben. Bei uns heißt es eher: Schaffe, schaffe, und dann erst mal einen Bauplatz finden! Wie werden Bauplätze im Saarland vergeben?

ImmobilienfinanzierungHamburg schlägt Saarbrücken

Nina Loos wollte mit ihrer Familie gerne zurück ins Saarland kommen. Lange wurde hier nach einem passenden Haus gesucht. Am Ende scheiterte das Vorhaben an der Finanzierung: Die Konditionen waren in Hamburg einfach besser.

Entscheidung der saarländischen KarnevalistenSessionseröffnung findet virtuell statt

Am 11.11. feiern die saarländischen Faasebooze traditionell die Sessionseröffnung mit Hunderten von Narren. Doch aufgrund der Corona-Pandemie hat sich das Präsidium des Verbandes der saarländischen Karnevalsvereine (VSK) gegen eine öffentliche Veranstaltung entschieden. Die Feier soll ins Internet verlagert werden.

Zeitplan eingehaltenAmazon-Verteilzentrum Völklingen eröffnet

Seit einigen Wochen schon ist das neue Amazon-Verteilzentrum in Betrieb, nun wurde es offiziell eröffnet. Von Völklingen aus werden Pakete bis nach St. Wendel und Zweibrücken ausgeliefert.

Covid-19FC Bayern: Serge Gnabry mit Corona infiziert

Corona-Fall beim FC Bayern München: Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dem 25-Jährigen geht es nach Vereinsangaben "gut". Der Fall hat auch keine Auswirkungen auf das Champions League-Spiel der Bayern gegen Atletico Madrid: Das Spiel heute Abend findet statt.

Weitere Themen

Wem gehört das Saarland?Warum Vermieter entnervt aufgeben

Im Rahmen der Bürgerrecherche "Wem gehört das Saarland" habe...

In vielen Unternehmen PflichtSchutzmasken in der Arbeitswelt

Bund und Länder haben sich darauf geeinigt: Wenn die Corona-...

Landkreis St. WendelBundeswehr im Einsatz gegen Corona

Besonders das Durchbrechen von Ansteckungsketten ist im Kapf...

Von Gastronomie und LandratDiskussion um Sperrstundenregelung

Seit Sonntag dürfen Restaurants und Kneipen im Saarland nur ...

Ratgeber

Noch sind wir von Schnee und Glätte verschont geblieben. Aber lange kann es nicht mehr dauern. Zeit also, sein Auto auf den Winter vorzubereiten. Doch das eigene Auto winterfest zu machen, bedeutet mehr als nur Winterreifen aufziehen lassen.

Feuerwehrleute, Sanitäter, Rettungskräfte – jeden Tag sind sie im Einsatz, um Menschen zu helfen, die in Not geraten sind. Dafür sollten wir ihnen dankbar sein. Die meisten sind das auch. Doch es gibt auch andere, denen nichts Besseres einfällt, als Rettungskräfte zu beschimpfen, zu behindern oder sogar anzugreifen. Dass es diese Gewalt gegen Einsatzkräfte gibt, ist bekannt. Warum dem so ist, das will ein Aachener Soziologe genauer untersuchen.

Gelbe Säcke können ganz schön nervig sein. Sie reißen schnell und dann fliegt der Müll überall herum. Damit soll bald Schluss sein. Ab Januar 2021 ist in den meisten saarländischen Kommunen die Einführung der gelben Tonne geplant. In manchen Gebieten kann es jedoch zu Verzögerungen kommen.

Winterreifen (Foto: dpa)
Tipps zum Saisonwechsel Umrüstung auf Winterreifen?

Wenn das Herbstlaub fällt und die Nächte immer kälter werden, stellt sich Autofahrern die alljährliche Frage nach dem Reifenwechsel. Experten raten zu Winterreifen von Oktober bis Ostern. Denn obwohl keine grundsätzliche Pflicht ab einem bestimmten Datum herrscht, kann die falsche Bereifung schnell teuer werden.

Baum mit gebrochenem Ast (Foto: Pixabay/FelixMittermeier)
Vorsicht beim Waldspaziergang Saarforst warnt vor Astbruch

Mit dem Herbstanfang kam auch der Regen ins Saarland, was für die Natur extrem wichtig ist. Doch die langanhaltende Trockenheit hat ihre Spuren hinterlassen: Viele Bäume sind ausgetrocknet und es droht Astbruch. Daher rät der Saarforst zur Vorsicht.

Eine liegende, getigerte Katze (Foto: pixabay.com/bogitw)
Sollen übergriffige Sprüche bestraft werden? "Catcalling" im Saarland

"Geiler Hintern, da will ich mal reinbeißen". Sprüche wie diese - oft sehr plump, meistens sexuell - oder auch das Hinterherpfeifen auf offener Straße ist für viele Frauen beinahe alltäglich. Gegen das "Catcalling" wurde nun eine Petition gestartet.

 (Foto: pixabay/stevebp)
Stiftung Warentest Zahnpasta im Test

Es gibt viele Zahncremes - doch welche ist die richtige? Und worauf muss man beim Kauf achten? Stiftung Warentest hat Zahncremes getestet, darunter auch Naturkosmetik-Produkte. Diese haben jedoch fast alle nicht so gut abgeschnitten, denn viele schützen nicht einmal vor Karies.

Besonders in der Morgen- oder Abenddämmerung kann es jetzt passieren: Ein Wildtier läuft auf die Straße - und uns vors Auto. Wie lässt sich eine Kollision vermeiden? Was tun, wenn man doch mit dem Tier zusammenstößt?

Pilz-Sammel-App auf einem Smartphone-Bildschirm (Foto: SR)
Pilz Erkenner Pilz-Apps im Test

Herbstzeit ist Pilzsuche-Zeit. Seit ein paar Jahren werden zunehmend Pilzerkennungsapps angeboten. Doch wie zuverlässig sind diese Apps bei der Bestimmung der Pilze?

Kirkeler Burg im Herbst (Foto: Albert Klee )
Von einer Einrichtungsberaterin Wohntipps für den Herbst

Es ist frisch draußen, das Leben findet wieder drinnen statt und jetzt sieht man auch die Wohnung wieder! Man geht nicht nur durch, um auf den Balkon oder die Terrasse zu kommen. Und? Alles gerichtet, um Herbst und Winter zu genießen? Oder müsste noch nachgeholfen werden? Es muss ja nicht gleich ein kompletter Tapetenwechsel sein.

Ob auf dem Spiel- oder Sportplatz, in der Schule oder auf dem Weg nach Hause - wenn Kinder Probleme haben oder in Gefahr sind, brauchen sie Unterstützung und einen Zufluchtsort. Alle Geschäfte mit dem Notinsel-Zeichen an der Tür bieten Kindern Schutz und Hilfe. Auch im Saarland.

In Saarbrücken sind aktuell falsche Ableser unterwegs, die an Haustüren klingen und angeblich Verbrauchszähler im Auftrag der Stadtwerke Saarbrücken ablesen wollen. Mit diesem Trick versuchen Betrüger, sich Zutritt zu den Wohnungen zu verschaffen. SR 1 Moderator Daniel Simarro mit den Hintergründen

Influenza und Corona sollten, wenn möglich, nicht zusammentreffen. Gegen die Grippe zumindest kann man sich schützen. Deshalb raten viele Ärzte, sich diesmal unbedingt gegen Grippe impfen zu lassen.

Kinderschutz-Apps sollen Eltern helfen, die Mediennutzung ihrer Kinder zu steuern. Stiftung Warentest hat neun Programme unter die Lupe genommen. Nur zwei schnitten dabei gut ab.

 (Foto: SR)
Gutes Wasser kostet nicht viel Medium-Mineralwasser im Test

Wasser trinken die Deutschen am liebsten medium, also mit einem mittleren Kohlensäuregehalt. Und das muss gar nicht teuer sein. Stiftung Warentest hat 31 Medium-Mineralwässer aus Deutschland genauer untersucht. Einen der beiden Testsieger bekommt man beim Discounter!

Schneeleoparden im Neunkircher Zoo (Foto: Nicole Hartmann/Zoo Neunkirchen/Pressefoto)
Sehenswürdigkeiten zuhause erleben Virtuelle Ausflugstipps im Saarland

Auf dem Sofa virtuell Achterbahn fahren, auf einen Drei-D-Rundgang durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte gehen oder im Netz ein Museum der Region besuchen - wir haben einige Tipps für virtuelle Ausflüge während der Corona-Zeit zusammengestellt.

SR 1 Merguez auf einer Saarland Tortilla kreiert von Thomas Zapp (Foto: SR 1 / Frank Falkenauer)
Zum Start in die Grillsaison: ein exklusives Rezept vom Grillweltmeister SR 1 Merguez auf einer Saarland-Tortilla

Wenn es noch etwas gibt, worauf wir uns in diesen Tagen freuen können, dann auf die Grill-Saison! Und wenn einer Grillen kann, dann er: Thomas Zapp. Der mehrfache Grillweltmeister aus Ballweiler hat sich extra für SR 1 ein ganz besonderes Grill-Rezept einfallen lassen und seine Frau Christina die Soße dazu. Hier könnt Ihr's nachlesen und sehen, wie es zubereitet wird!

Wandkalender (Foto: Pixabay/Andreas Lischka)
Urlaubsplanung Kaum Brückentage 2021

Der 12. Juni ist schon der letzte Brückentag in 2020. Und wie sieht es im nächsten Jahr aus? Wir werfen schon mal einen Blick auf die Urlaubsplanung 2021 und stellen fest: Brückentage sind Mangelware.

Rund um Corona

Die Infektionszahlen steigen ernuet. Fast das ganze Saarland wurde inzwischen zum Risikogebiet erklärt. Das bedeutet auch, dass immer mehr Menschen einen Coronatest machen und eventuell in Quarantäne müssen. Doch wo lässt man sich testen? Testzentrum oder beim Hausarzt? Muss man selber zahlen oder ist der Test kostenfrei?

Wegen der schnell steigenden Infektionszahlen gelten im gesamten Saarland seit dem 18.10. strengere Corona-Auflagen. Die saarländische Landesregierung hat ihre Rechtsverordnung entsprechend geändert. Es gelten strengere Regeln für Zusammentreffen mehrerer Menschen, in Gastronomiebetrieben gibt es eine Sperrstunde und die Maskenpflicht wird ausgeweitet.

Gastronomie wieder geöffnet (Foto: SR)
Saarbrückens OB Conradt im SR 1 Interview Disziplin ist das Gebot der Stunde

Vier von sechs Landkreisen im Saarland sind schon Corona-Risikogebiet. Der Saarpfalz-Kreis und der Regionalverband Saarbrücken liegen über der Warnmarke von mehr als 35 neuen Infektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche. Tendenz steigend. Daher wurden die Corona-Maßnahmen noch mal verschärft. Worauf müssen wir uns einstellen? SR 1 hat mit dem Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt darüber gesprochen.

Coronavirus Illustration (Foto: Pixabay / mattthewafflecat)
Unterschied zum öffentlichen Raum Darum gelten im privaten Bereich andere Corona-Regeln

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, werden derzeit vor allem für den privaten Bereich strengere Beschränkungen erlassen. Für viele Saarländer sind diese Regeln manchmal schwer nachvollziehbar. Die Landesregierung hat die wichtigsten Maßnahmen nun noch einmal ausführlich begründet.

Was hilft besonders gut dabei, Viren loszuwerden? Regelmäßiges Lüften! Für Deutsche eine Selbstverständlichkeit. Die Briten können darüber nur staunen.

Corona-Warn-App (Foto: picture alliance/Michael Kappeler/dpa)
Tracing-App fürs Smartphone Was man über die Corona-Warn-App wissen muss

Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes ist jetzt freigeschaltet und kann in den Stores von Apple und Google heruntergeladen werden. Die Nutzung der App ist jedoch freiwillig.

Im öffentlichen Leben gilt nach wie vor die bundesweite Maskenpflicht. Beim Tragen der Masken gibt es einige Regeln, die befolgt werden sollten. Wir haben Euch einige Tipps zusammengestellt.

Schulen werden geschlossen, Grenzgänger nach Hause geschickt: Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Wie soll ich mich verhalten? Was gilt für Berufstätige? Wie erreiche ich die Hotline des Gesundheitsministeriums? Wir haben die wichtigsten Antworten.

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nwwachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

 (Foto: pixabay / geralt)
Fragen rund um Corona Corona-Hotline

Für Fragen rund um das Thema Corona-Virus hat die saarländische Landesregierung eine Hotline eingerichtet: 0681 501-4422.

Weitere Themen

Abendrot-TalkÜber Zeiten und die Zeichen, die sie für uns setzen

Hubert von Goisern gehört zu den wichtigsten Alpenrock-Vertr...

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

SR 1 KinotippI Am Greta

«We demand a safe future. Is that really too much to ask?» D...

KinotippDer geheime Garten

Schon über einhundert Jahre ist die Geschichte der kleinen M...

Rezept der WocheMiesmuscheln mit Tomatensauce

Immer samstags kurz nach 15.00 Uhr und am Montagvormittag st...

KulinarischesSR 1 Kochbuchtipps

Unser Chefkulinariker Marlon Wilhelm stellt diesmal leckere ...

Selber backenUnser tägliches Brot

Der 16. Oktober ist Internationaler Tag des Brotes. In Deuts...

Erste Tiere gesichtetAsiatische Hornisse breitet sich im Saarland aus

Die Asiatische Hornisse ist vor allem für Bienenvölker bedro...

Einweihung in Jugendkirche eli.jaWilli-Graf-Glocke erinnert an Widerstandskämpfer

In Saarbrücken erinnert seit am Montag die Glocke der Jugend...

Weitere ThemenArchiv

...

Bringt Euch und andere nicht in Gefahr!Kopf hoch! Das Handy kann warten

Jeder weiß es – viele ignorieren es: Das Handy beim Autofahren zu nutzen, ist gefährlich. Experten schätzen, dass jeder zehnte Unfall in Deutschland durch verbotene Handynutzung verursacht wird. SR 1 macht auf dieses wichtige Thema aufmerksam, denn jeder ist betroffen, jeder kann etwas tun.

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Seit 20 Jahren schon setzt sich 'Herzenssache e.V.' für bena...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird -...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja