Themen

Autos weggespült wie Spielzeug, Straßen meterhoch voll Schlamm und Geröll, Häuser durch die Wassermassen zerstört - die Hochwasserkatastrophe stellt die Betroffenen vor massive Probleme. Viele wollen gerne helfen. Dazu wurden diverse Spendenkonten eingerichtet.

Rund 1,5 Millionen Euro für Kinder, Jugendliche und Ihre Familien im Südwesten sind bisher auf allen Spendenwegen unter dem Stichwort „Hochwasserkatastrophe“ eingegangen. 'Herzenssache' bedankt sich herzlich für das Engagement. Die Hilfe wird dringend benötigt. Daher bitten wir auch weiterhin um Unterstützung.

5000 Euro für Herzenssache: Thomas Rosch (SR 1), Busfahrerin Karin Roether, Teamleiter Joachim Kühner und Geschäftsführer Stadtwerke und Saarbahn Peter Edlinger (Foto: SR 1 / Susanne Armbruster)
'Herzenssache' sagt Danke! 5000 Euro-Spende für die Flutopfer

Die Not in den Hochwassergebieten ist groß. Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung auch. Bestes Beispiel: Busfahrerin Karin Roether hat in ihrem Betrieb eine Sammelaktion gestartet und konnte 'Herzenssache' jetzt einen dicken Scheck überreichen.

Die "Aktion Deutschland hilft" hat mittlerweile fast 150 Millionen Euro für die Flutopferhilfe gesammelt - knapp die Hälfte davon kam über die ARD-Sondersendung "Wir halten zusammen" in den Topf. "Aktion Deutschland hilft"-Vorstand Melanie Roßbach erläutert, wofür die Gelder verwendet werden.

Bilanz20 Jahre G8 im Saarland

Am 2. August 2001 trat eine Bildungsreform in Kraft, über die sich die Beteiligten auch heute noch trefflich streiten können: die Verkürzung der Gynmasialzeit von neun auf acht Jahre - kurz G8. Eine Bilanz.

Mehr Fahrzeit einplanenVollsperrung der Autobahnen bei Saarlouis

Ab 3. August muss rund um das Autobahndreieck Saarlouis mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Autobahn GmbH saniert Teile der A8 und der A620. Dazu sind Vollsperrungen notwendig. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten sollen bis 26. August abgeschlossen sein.

Rezept der WocheBuchweizenporridge mit Beeren

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

tagesschau.deDas große Chaos ist ausgeblieben

Seit Sonntag greift eine strengere Testpflicht bei der Einreise nach Deutschland. Zumindest an der Grenze nach Österreich blieben Frust, Verstöße und Ärger weitgehend aus.

Rund um Corona

Aktuelle Fallzahlen SaarlandAcht neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Montag für das Saarland acht neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 21,9. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, liegt weiter bei 1029.

Saarland-ModellDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil das Infektionsgeschehen im Saarland deutlich zurückgegangen ist, werden die Einschränkungen zur Ausbreitung des Coronavirus schrittweise angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Seit Sonntag müssen Reiserückkehrer einen negativen Coronatest nachweisen, wenn sie nach Deutschland einreisen wollen. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Ausnahmen gibt es für Grenzpendler und Grenzgänger.

Am Sonntag tritt eine neue Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Kraft. Das Wichtigste im Überblick.

Im Einkaufszentrum, dem Baumarkt oder einem mobilen Bus - im Saarland gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten sich spontan ohne Termin gegen Corona impfen zu lassen. Die Standorte im Überblick.

Für Familien mit geringem Einkommen soll es eine kleine finanzielle Entlastung geben: Sie bekommen ab August eine Sonderzahlung vom Staat von 100 Euro pro Kind.

Urlauber stehen neben ihren Koffern in einer Schlange. (Foto: picture alliance/Arne Dedert/dpa)
Mögliche Neuregelung ab 1. August Hans für verpflichtende Tests für Reiserückkehrer

Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat sich für verpflichtende Corona-Tests für alle Reiserückkehrer ausgesprochen. Ausnahmen sollte es allerdings für den kleinen Grenzverkehr geben. Eine erweiterte Testpflicht könnte schon ab Sonntag kommen.

Wegen Corona mussten im vergangenen Jahr viele Paare ihre Heiratspläne verschieben. Jetzt darf wieder im großen Rahmen gefeiert werden - und viele Hochzeiten wollen nachgeholt werden. Bei Hochzeitsplanern, Brautstylisten & Co stauen sich jetzt die Aufträge; viele sind schon über Monate ausgebucht.

In Corona-Zeiten ändern sich fast täglich die Informationen über Regeln. Das gilt auch für Frankreich. Den SR haben viele Fragen von saarländischen Touristen erreicht, die nach Frankreich in Urlaub fahren wollen. SR-Reporterin Lisa Huth fasst die jüngsten Entscheidungen zusammen.

Im Saarland werden drei zusätzliche Corona-Impfstationen in Einkaufszentren eingerichtet. Nach Angaben des Sozialministeriums sind ab Donnerstag bei den Globus-Märkten in St. Wendel und Homburg sowie bei Ikea in Saarlouis kurzfristige Impfungen ohne Termin möglich.

Seit Montag können sich Menschen im Saarland in vorerst drei Einkaufszentren gegen das Coronavirus impfen lassen. In Saarbrücken gibt es zwei mobile Impfstationen, in Wadern eine weitere. Sie sind täglich von 12.00 bis 17.00 Uhr für alle Interessierten ohne Termin geöffnet.

Außengastronomie auf dem St. Johanner Markt (Foto: IMAGO/BeckerBredel)
Debatte über Umgang mit Impfverweigerern Rixecker hält Einschränkungen nur für Ungeimpfte für möglich

Roland Rixecker, Präsident des Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes, hält Einschränkungen nur für Ungeimpfte während der Corona-Pandemie verfassungsrechtlich für möglich. Vorausgesetzt, alle haben in Deutschland ein Impfangebot bekommen und die Einschränkungen betreffen keine lebensnotwendigen Bereiche.

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans sowie Kanzleramtsminister Braun haben sich für Einschränkungen für Nicht-Geimpfte ausgesprochen. Das heißt: Wer sich hat impfen lassen, soll auch wieder mehr Freiheiten haben. Über diese Aussagen wird gerade heftig diskutiert. Die Meinungen gehen hier stark auseinander.

Nach dem saarländischen Ministerpräsident Tobias Hans hat sich nun auch Kanzleramtsminister Braun für Einschränkungen für Nicht-Geimpfte ausgesprochen. Er hält es für denkbar, dass bei steigenden Corona-Infektionszahlen auch mit einem negativen Coronatest der Besuch von Restaurants, Kinos oder auch Stadien nicht mehr möglich sein könnte.

Ein Corona-Test in einem französischen Testzentrum (Foto: picture alliance / Hans Lucas | Martin Bertrand)
Strengere Regeln gegen Corona Tests für Frankreich-Touristen kostenpflichtig

Wer als Tourist in Frankreich einen Corona-Test macht, muss selbst für die Kosten aufkommen. Das teilte die Präfektur in Metz auf SR-Anfrage mit. Seit Mittwoch sind wegen steigender Infektionszahlen wieder Tests in vielen Bereichen nötig.

Die Sommerferien haben begonnen. Normalerweise bedeutet das für viele, in den Urlaub zu fahren. Aber in Zeiten von Corona kann diese Entscheidung schwer fallen, vor allem weil man sich nicht unbedingt mit den aktuellen Regeln in den jeweiligen Ländern auskennt. Wir haben in einigen Urlaubszielen nachgefragt.

Ab in den Urlaub! Nach den starken Einschränkungen durch Corona in den vergangenen Monaten machen die Lockerungen in vielen Ländern Urlaubsreisen wieder möglich. Aber es ist eben noch nichts wie vor Corona. Deswegen muss man sich vor der Reise über die aktuellen Regelungen informieren.

Das Saarland schwitzt! Temperaturen über 30 Grad im Schatten - da ist das Freibad der perfekte Ort zur Abkühlung. Auch in Corona-Zeiten. SR-Reporterin Lisa Krauser war im Freibad in Kleinblittersdorf und hat auch im Schwarzenbergbad nachgefragt, ob die Einlass-Organisation inzwischen klappt.

Schulen werden geschlossen, Grenzgänger nach Hause geschickt: Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Wie soll ich mich verhalten? Was gilt für Berufstätige? Wie erreiche ich die Hotline des Gesundheitsministeriums? Wir haben die wichtigsten Antworten.

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Die Impf-Nachfrage sinkt: Viele Personen lehnen die Sonderimpfungen mit AstraZeneca ab, weil der Impfstoff angeblich schlechter gegen die Delta-Variante wirkt. Entscheidend ist aktuell aber nicht der Impfstoff-Typ, sondern dass so schnell wie möglich geimpft wird.

Ratgeber

Die Freude ist groß, wenn's mit dem Auto in den Urlaub geht - bis der ein oder andere Stau die zügige Fahrt ausbremst. Wie sollte man dann reagieren? Auf der Autobahn bleiben oder abfahren - wie kommt man am besten an sein Ziel?

Es ist kostengünstig und umweltfreundlich, hält fit und bringt uns (fast) überall hin: das Fahrrad. Doch im Saarland wird es nur wenig genutzt. Der Anteil der Radfahrer am Straßenverkehr beträgt hier gerade mal drei Prozent, im Bundesdurchschnitt sind es dagegen um die zehn Prozent. Doch ein Umdenken hat bereits begonnen. Es wird an neuen Radwegekonzepten gearbeitet.

Kleine Flüsse, die sich in reißende Ströme verwandeln. Starkregen, vor dem die Abwassersysteme kapitulieren. Meldungen über Unwetter, die für Überschwemmungen sorgen, häufen sich und damit auch die finanziellen Schäden. Doch dafür gibt es Versicherungen.

Wer mit dem Auto ins Ausland fährt, sollte sich auch dort an die Verkehrsregeln halten. Denn Bußgelder können nicht nur die Urlaubslaune verderbern, sondern auch ein großes Loch in die Urlaubskasse reißen.

Eine Umfrage hat ermittelt: Jeder Fünfte wird immer dann krank, wenn er frei hat. Woran liegt das? Und was kann man dagegen tun?

Endlich Sommerferien! Statt All-inclusive in einer Ferienanlage machen diesmal viele Urlaub in der Natur, an Flüssen oder Seen. Da tut es gut, mal in einer Hängematte zu entspannen. Voll im Trend sind derzeit Reise- bzw. Outdoor-Hängematten.

Oft sind es Kleinigkeiten, die den großen Unterschied ausmachen. Wie räumt man die Spülmaschine richtig ein? Oder den Kühlschrank? Und auf welche Seite gehört denn nun das Ende der Klopapierrolle? So macht Ihr's richtig...

Am 1. Juli tritt die lang erwartete Tarifreform im saarländischen ÖPNV in Kraft. Besonders die Fahrgäste mit Monats- oder Jahreskarten können in Zukunft Geld sparen. Auf diese Weise sollen wieder mehr Leute mit Bussen und Bahnen fahren.

Im Rhein sind drei junge Mädchen ertrunken,bei Mannheim in einem See eine 8-Jährige. Seen und Flüsse sind nicht ungefährlich, aber aktuell auch beliebte Badeorte, weil die Freibäder nur begrenzt besucht werden können. Wie schützt man Kinder am besten vor Badeunfällen?

Hautausschlag und starkes Jucken wie nach einem Stich: Darüber klagen nach Angaben des saarländischen Kinderärzteverbands momentan viele Kinder im Saarland - vor allem nach dem Spielen auf der Wiese und im Gebüsch. Grund dafür sind Larven von Grasmilben, die derzeit vermehrt auftreten. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die kleinen Plagegeister.

Der Bitcoin ist zurzeit in aller Munde. Gerade während Corona hat die Kryptowährung ziemlich heftige Kursschwankungen hingelegt. Dabei gibt es aber nicht nur den Bitcoin, sondern – man höre und staune – inzwischen auch den 'Saar-Coin'! In der aktuellen Ausgabe der Sendung "Wir im Saarland - Service" sprechen wir unter anderem mit dem Erfinder des "Saar-Coin" über Kryptowährungen.

 (Foto: pixabay/bridgesward)
Coole Drinks für heiße Tage und Nächte Drei Sommer-Cocktails mit nur drei Zutaten

Perfekt für glühend heiße Sommertage: Wir mixen für Euch mit einem Cocktail-Spezialisten aus Saarbrücken drei freshe sommerliche Cocktails, jeweils mit nur drei Zutaten: einmal spritzig-säuerlich, einmal frisch aus dem Kräuterbeet und einmal fruchtig-süß – und alle ohne Alkohol. Hier die Rezepte dazu.

Grillen mit Grillkohle (Foto: Pixabay / Hannes215)
Ob fürs Schwenken oder fürs Grillen Tipps rund um die Grillkohle

Grillen mit Holz ist der Klassiker. Gasgrills sind auch sehr beliebt. Viele schwören aber auf Holzkohle. Unter anderem wegen des besonderen Rauch-Aromas. Was aber sollte beachtet werden? Und gibt es Alternativen?

Alternativprodukte für Kuhmilch werden immer beliebter: Mandel-, Soja- und vor allem Hafermilch. Welche Milch ist allerdings gesünder? Und wer gewinnt im Thema Klima-Bilanz? Das hat Theresia Weimar-Ehl von der Verbraucherzentrale des Saarlandes im SR 1-Interview beantwortet.

Welch herrliche Freiheit, beim Reisen das Haus quasi dabei zu haben! Vor allem, wenn man nirgends rein darf, weil Corona ist. Deutlich mehr Menschen haben jetzt einen Wohnwagen als noch vor der Pandemie. Aber nicht jeder hat den passenden Parkplatz dafür.

Schon 2020 gab es nur wenige Brückentage. 2021 ist nicht besser: Der Freitag nach Fronleichnam ist für Saaarländer schon der letzte Brückentag dieses Jahren. Und wie sieht es 2022 aus? Wie fallen dann die Feiertage? Wir haben mal nachgeschaut ...

Verbandskasten (Foto: pixabay/Hans)
Reisen und Urlaub Verbandskasten-Check

Mit dem Reisen geht’s zum Glück langsam wieder los. Viele fahren dann mit dem Auto in den Urlaub. Immer mit dabei - die Maske. Aber wie steht’s mit dem Verbandskasten aus? Ab und zu sollten wir den mal checken, denn der hat ein Verfallsdatum.

Spargel ist ein beliebtes Saisongemüse. Jeder Deutsche isst davon im Schnitt mehr als 1,5 Kilogramm pro Jahr. Traditionell wird die Spargelzeit von Mitte April bis zum 24. Juni gefeiert - genug Zeit also, um noch einige leckere Spargel-Gerichte auszuprobieren! SR 1 Chefkoch Marlon Wilhelm hat dazu leckere Rezepte für Euch zusammengestellt.

Die Unternehmerin Debbie Kirsch hat sich selbstständig gemacht – mitten in der Corona-Pandemie. Mit ihrem fairen Modelabel „Devi“ unterstützt sie eine Frauen-Initiative in Indien. Das Geschäft läuft gut: Inzwischen kann sie schon doppelt so vielen Frauen Nähaufträge geben als noch vor rund einem Jahr.

Die Corona-Pandemie hat zu einem Fahrrad-Boom geführt. Ob für den Weg zur Arbeit oder als neue Freizeitbeschäftigung: Immer mehr Menschen entdecken das Radfahren für sich. Zeitweise waren die Lager der Fahrradhändler im vergangenen Sommer leergekauft und auch jetzt melden die Händler, dass der Run auf die Räder weitergeht. Nicht wenige Käufer suchen deshalb auch im Netz. Welchen Service Online-Fahrradhändler bieten, hat die Stiftung Warentest untersucht.

Verschiedene Führerscheinvarianten (Foto: picture alliance / dpa | Oliver Berg)
Wechsel auf neuen EU-Führerschein Erste Umtauschphase für alte Führerscheine steht an

Ab dem kommenden Jahr verlieren ältere Führerscheine nach und nach ihre Gültigkeit. Sie müssen durch einen EU-Führerschein ersetzt werden. Da es coronabedingt zu Wartezeiten kommen kann, empfiehlt das Verkehrsministerium, sich frühzeitig mit der Führerscheinstelle in Verbindung zu setzen.

Im vergangenen Sommer waren die Läden und Lager der Fahrradhändler zeitweise leergekauft. Die Corona-Krise hat zu einem echten Fahrrad-Boom geführt. Gerade in etwas hügeligeren Regionen wie dem Saarland wird gerne zum E-Bike gegriffen. Allerdings sind die nicht ganz billig. Eine Alternative kann da ein gebrauchtes E-Bike sein.

Grünschnitt (Foto: pixabay)
Liste mit den Annahmestellen im Saarland Wohin mit dem Grünschnitt?

Wer viel gärtnert, produziert auch viel Unkraut, abgeschnittene Zweige, ganze Äste und auch Säcke voll Laub oder Rasen - Grünschnitt nennt sich dieser Gartenabfall. Wie wird er richtig entsorgt?

So langsam steht mal wieder der alljährliche Frühjahrsputz an. Wir haben daher einen Experten gefragt, wie man dabei am besten vorgehen sollte und was es zu beachten gilt.

SR 1 Podcast

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben. Die coolen TV-Socken des 20. und 21.Jahrhunderts, mit Blicken hinter die Kulissen - und in die Glaskugel der Fernsehzukunft.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Weitere Themen

Keine PerspektiveSaarbrücker Club 'Mauerpfeiffer' bleibt vorerst geschlossen

Corona ist schuld: Unter den derzeitigen Bedingungen lässt s...

LandeswahlausschussGrünen-Landeswahlliste abgelehnt

Der Landeswahlausschuss hat am Freitag nach langen Beratunge...

KinotippOld

Regisseur M. Night Shyamalan ist ein Meister der Spannung; m...

Max Mutzkes 'Beste Idee'

"Wir sind die beste Idee" - diese Zeile zu seiner aktuellen ...

RatgeberKinderfotos im Netz: Worauf Eltern achten sollten

Eltern sind natürlich stolz auf ihre Kinder und wollen am li...

RatgeberKinder sicher auf dem Fahrrad mitnehmen

Die Umwelt freut's: Wir sind wieder mehr mit dem Fahrrad unt...

SR-Sommerinterview„Da darf man auch nicht beleidigt sein“

Im dritten Teil der SR-Sommerinterviews trifft Janek Böffel ...

Weitere ThemenArchiv

...

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Rund 1,5 Millionen Euro für Kinder, Jugendliche und Ihre Fam...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird -...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja