SR 1 Themen

Abendrot TalkVon der Kunst, seine Gedanken direkt in Songs zu packen

Thomas Marx redet im 'Abendrot Talk' mit einem völlig relaxten Axel Bosse. Der Sänger und Songschreiber hat sein Album 'Alles ist jetzt' draußen und er ist mehr bei sich als je zuvor.

sportschau.deDie Nervosität im deutschen Nationalteam wächst

Die deutsche Nationalmannschaft tritt in der Nations League bei Weltmeister Frankreich an. Vom Ergebnis und dem Auftritt seiner Spieler dürfte nicht zuletzt die Zukunft von Bundestrainer Joachim Löw abhängen.

Geburt im FrühjahrHarry und Meghan erwarten Nachwuchs

Babynews bei den Royals: Wie das britische Königshaus bestätigt, erwarten Prinz Harry und Herzogin Meghan ihr erstes Kind.

PanoramaMordprozess: Angeklagter räumt Tat ein

Am Saarbrücker Landgericht hat der Mordprozess gegen einen 24-Jährigen begonnen, der im April dieses Jahres seine Ex-Freundin umgebracht haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, aus niedrigen Beweggründen gehandelt zu haben.

Politik & WirtschaftSaar-Politiker für neue Themensetzung

Bei der Landtagswahl in Bayern sind vor allem die großen Volksparteien abgestraft worden. Die CSU stürzt laut dem vorläufigen Amtlichen Endergebnis auf rund 37,2 Prozent ab, die SPD wird mit 9,7 Prozent nur noch fünftstärkste Partei. Aus Sicht der Saar-Politik steht nach den herben Verlusten zumindest eins fest: Es wurden zuletzt die falschen Themen gesetzt.

Politik & WirtschaftLuxemburg: Bisherige Regierung kann weiterregieren

Bei der Parlamentswahl in Luxemburg haben die Grünen, die in einer Dreierkoalition mitregieren, offenbar deutlich zugelegt. Ihre Regierungspartner, die Liberalen (DP) von Premierminister Xavier Bettel und die Sozialdemokraten (LSAP), erlitten jedoch Einbußen.

DieselautosRazzia bei Opel

Betrugsverdacht im Zusammenhang mit Dieselautos: Die Polizei hat Geschäftsräume von Opel in Rüsselsheim und Kaiserslautern durchsucht. Opel kooperiert nach eigenen Angaben mit den Behörden.

tagesschau.deKölner Hauptbahnhof: Geiselnahme beendet, Hintergründe unklar

Der mutmaßliche Geiselnehmer am Kölner Hauptbahnhof ist laut Polizei unter Kontrolle. Eine weibliche Geisel wurde leicht verletzt. Der Bahnhof ist weiträumig abgesperrt.

tagesschau.deTote bei Unwetter in Südfrankreich

Bei einem schweren Unwetter in Südfrankreich sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Schulen sind geschlossen und Straßen gesperrt. Auch andere europäische Länder haben mit dem Wetter zu kämpfen.

Nach dem 0:3DFB - Rückfall in die Zeit der WM

Beim 0:3 in den Niederlanden fällt die deutsche Nationalmannschaft in Fehler zurück, die das desolate Abschneiden bei der Weltmeisterschaft verursachten. Die Analyse.

Ironman HawaiiLange erneut Ironman-Weltmeister, Haug Dritte

Patrick Lange ist erneut Ironman-Weltmeister. Auf Hawaii beendet er das Rennen unter den magischen acht Stunden. Im Ziel macht er seiner Freundin einen Heiratsantrag. Bei den Frauen ist Anne Haug als Dritte beste Deutsche.

PanoramaESport-Verein veranstaltete erstes Turnier

Der erste offizielle ESports-Verein im Saarland, E SportsUnited Saar, hat am Samstag in Bous sein erstes Turnier veranstaltet. 36 Teilnehmer traten in der Fußball-Simulation Fifa 19 gegeneinander an. Mit dabei war auch ein Spieler mit Profivertrag.

PanoramaDie saarländische Bilanz der Buchmesse

Heute geht die diesjährige Frankfurter Buchmesse zu Ende. Mehr als 7300 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und Hunderte Autoren zeigten, was sie rund ums Buch zu bieten haben. Mit dabei waren auch einige aus dem Saarland.

Buchtipp"Der kleine Prinz" auf Klingonisch

Die weltberühmte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz" erscheint heute auf Klingonisch. "ta'puq mach" heißt das Buch. Übersetzt hat es Star-Trek-Sprachexperte Lieven L. Litaer aus Dudweiler.

Ausgezeichnete Start-Ups1, 2, 3, GO - Der Gründerwettbewerb

Von der Idee zum Unternehmen mit Zukunft - die Businessinitiative hilft jungen Existenzgründern in der Großregion. SR 1 unterstützt den Wettbewerb, bei dem auch saarländische Unternehmen sehr erfolgreich sind. Wir stellen die Preisträger der Wettbewerbsrunde 2016/17 vor.

Wegen Grenze zu IrlandKein Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

Der Streit um die Grenze zwischen Irland und Nordirland blockiert ein mögliches Brexit-Abkommen. Auch bei einem kurzfristig einberufenen Treffen konnten die Verhandlungsführer das Problem nicht lösen.

Rezept der WocheBlumenkohllasagne

Immer samstags um 16:40 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Stand der Dinge : Sonntag 18 - 21 Uhr auf SR 1Landtagswahl in Bayern

Das wird spannend: Wie tief fällt die CSU? Was bleibt von der SPD? Wie stark werden die Grünen, die Freien Wähler, die AfD? Welche Koalitionen sind denkbar? Und was wird aus Seehofer und Söder? Der Ausgang dieser Wahl ist nicht nur entscheidend für Bayern, sondern auch für die Bundesregierung und ganz Deutschland. +++ SR 1 informiert über erste Hochrechnungen, Reaktionen und Analysen in einer 'Stand der Dinge'-Sonderausgabe : am Sonntag von 18 bis 21 Uhr!

LuxemburgPremier Bettel droht die Abwahl

Knapp 260.000 Luxemburger waren heute aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Die Regierung von Premierminister Xavier Bettel könnte die Macht an die CVS um Spitzenkandidat Claude Wiseler verlieren. Um 14.00 Uhr schlossen die Wahllokale. Wegen des komplizierten Wahlsystems werden Ergebnisse aber erst am Abend erwartet.

FerientippBurgen im Saarland erkunden

Eine Burg erkunden und die Geheimnisse längst verlassener Orte erforschen - das klingt nach einem spannenden Ausflug während der Ferienzeit. Auch im Saarland kann man auf den Spuren von Burgfräulein und Ritter wandern.

Ratgeber

Whatsapp Logo (Foto: pixabay/arivera)
Wie kann man sich schützen? Sicherheitslücke bei WhatApp

Wichtige Info für alle WhatsApp-Nutzer: Bei dem beliebten Messenger gibt es eine Sicherheitslücke. Hacker könnten mit einem Video-Anruf das Smartphone übernehmen und Schad-Software installieren.

Regelmäßig gibt es Updates für Computer-Betriebssysteme - so natürlich auch für Windows 10. Aber Achtung: Jetzt warnt Microsoft selbst davor, das neueste Update 18.09 für Windows 10 auf den Computer aufzuspielen. SR 1 Moderatorin Verena Sierra fragt Axel Vahldieck vom Computermagazin c't nach dem Grund.

Für viele Gartenbesitzer gibt es in der Herbstzeit noch viel zu tun, um ihr "grünes Paradies" fit für die kalte Jahreszeit zu machen. Für Marja Rottleb vom NABU steht dagegen fest: Das muss gar nicht sein. Im SR 1-Interview gibt sie Tipps, wie man den Garten im Herbst ohne großen Aufwand naturfreundlich gestalten kann.

Die Busse der Saarbahn GmbH sollen zuverlässiger fahren. Deshalb gilt seit 1. Oktober ein neuer, zeitlich befristeter Fahrplan. Damit reagiert das Unternehmen auf die Busausfälle der vergangenen Wochen. Der Grund: Personalmangel. Deshalb werden bei mehreren Linien einige Fahrten gestrichen. Hier erfahrt Ihr, welche Linien betroffen sind.

Es gibt doch diese alte Regel: O bis O - Oktober bis Ostern sollen die Winterreifen aufgezogen sein. Aber macht das überhaupt noch Sinn, wenn sich das Wetter nicht an die Jahreszeiten hält? SR 1 Reporter Stephan Deppen ist zu einem Saarbrücker Reifenhändler gefahren und hat nachgefragt.

Brille, Spielzeugauto, Regenschirm oder Schlüssel...Uff! Verloren wird immer mal wieder. Eine gute Chance, seine Sachen wieder zu finden, ist das Fundbüro. Hier ein paar Tipps für Suchende und Finder!

Zigarettenstummel liegen auf der Straße. Am Schuh klebt ein Kaugummi. Diese Situationen kennt sicher jeder. Die Stadt Saarbrücken will gegen solche Verschmutzungen vorgehen. Dafür wurde ein Bußgeldkatalog auf den Weg gebracht.

In diesem Jahr war der Sommer besonders heiß und trocken. Durch die Hitze sind Nüsse und Samen extrem schnell verdorrt und vertrocknet. Eichhörnchen, die bald beginnen ihre Wintervorräte zu sammeln, droht somit der Hungertod. Umso wichtiger ist es, den Nagern zu helfen. Hier erfahrt ihr wie.

Besonders in der Morgen- oder Abenddämmerung kann es jetzt passieren: Ein Wildtier läuft auf die Straße - und uns vors Auto. Wie lässt sich eine Kollision vermeiden? Was tun, wenn man doch mit dem Tier zusammenstößt?

Wer sein Auto derzeit volltanken will, muss im Saarland besonders tief in die Tasche greifen. Laut einer Auswertung des ADAC sind Diesel und Super E10 hierzulande wesentlich teurer als in anderen Bundesländern. Pro Tankfüllung kann das bis zu fünf Euro ausmachen.

Zuerst die Entwarnung: Diese Säulen sind keine Blitzer. Sie sehen nur so aus. Die vier Meter hohen Apparte sollen vielmehr ermitteln, ob das vorbei fahrende Fahrzeug mautpflichtig ist. Fünf dieser Kontrollsäulen stehen auch im Saarland. Hier erfahrt Ihr wo.

3,5 Milliarden Euro stellt der Bund zur Verfügung, um marode Schulen zu sanieren. Im Saarland haben jedoch erst sieben Schulträger Fördergelder beantragt.

Stiftung Warentest hat Basmatireis, also den ganz besonders aromatischen Reis, getestet. Das Ergebnis enttäuscht: Spitzenqualität bei Basmatireis fanden die Tester nur selten, auch der Preis sagt nichts über die Qualität aus.

Im Saarland gibt es dieses Jahr besonders viele Wespen. Es scheint, als seien die Wespen in diesem Jahr besonders aggressiv und ihre Stiche besonders schmerzhaft. Dicke Schwellungen und rote bis blaue Beulen rund um die Einstichstellen. Sind die Wespenstiche in diesem Jahr vielleicht besonders gefährlich? Und was kann man dagegen tun?

In Kindergärten und Schulen kennt man das schon, meist geht es im Herbst wieder los: Es kribbelt und krabbelt auf den Köpfen - Läusealarm! Wie wird man die Plagegeister schnell wieder los?

In saarländischen Städten und Gemeinden sind in letzter Zeit verstärkt Ratten aufgetaucht. Einige sprechen schon von einer Rattenplage. Heiß und trocken und das über eine so lange Zeit wie in diesem Sommer - da kommen die Nager aus ihren Verstecken in der Kanalisation an die Oberfläche, weil sie in den Kanälen einfach nicht mehr genug Nahrung finden. Doch was kann man tun gegen die Ratten und was darf man überhaupt?

Einkochen, einmachen- schlicht die Früchte und das Gemüse für den Winter konservieren, ist wieder "in". Jahrelang wanderten Bohnen und Kirschen in die Gefriertruhe - doch jetzt wird wieder eingeweckt. Küchenfee Barbara Grech eine Fachfrau getroffen und sich Tipps und Tricks für die Konservierung der Gartenfrüchte verraten lassen.

An sechs verschiedenen Gewässern im Saarland hat der SR Wasserproben nehmen und diese auf antibiotikaresistente Erreger untersuchen lassen. Diese Auswahl erfolgte nicht willkürlich, für jeden der ausgesuchten Flüsse, Seen oder Weiher gab es gute Gründe, einmal genauer hinzuschauen. Die beprobten Gewässer, die Untersuchung und ihre Ergebnisse in der Übersicht.

Blinkende Turnschuhe, beleuchtete Badschränke, elektrisch verstellbare Sessel: All das zählt künftig zum Elektroschrott und muss gesondert entsorgt werden. Seit dem 15. August gilt eine neue Regelung.

Ab 1. Juli gilt auf Frankreichs Landstraßen Tempo 80 statt 90 km/h. Verstöße dagegen werden teuer. Frankreichs Regierung hofft dadurch die seit Jahren steigende Zahl der Verkehrstoten zu senken.

Weitere Themen

AudioFerientipp für Mutige und alle anderen auch

Ein bisschen Sommer im Herbst und dazu Schulferien - da gibt'snur ein Ziel: Nichts wie raus und spielen! Zum Beispiel am Kletterhafen in Merzig. Dort macht klettern bei Sonne und blauem Himmel besonders viel Spaß. Und ist auch sicher dank Helm und Ganzkörpergurt. Noch den ganzen Oktober hat der Kletterhafen geöffnet, jetzt in den Ferien immer von 12 bis 18 Uhr (sonst Montag bis Donnerstag auf Anfrage, Freitag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr). Und den Kindern dort macht's riesigen Spaß, hat SR 1 Reporterin Julia Lahmann festgestellt.

Treuer BegleiterLob der Handtasche

Warum geht keine Frau ohne ihre Handtasche aus dem Haus? Zum einen trägt sie sie als Schmuckstück und zum anderen enthält sie schließlich alles, was man als Frau eventuell mal brauchen könnte. Das ist doch eine besondere Würdigung wert: Der 10. Oktober ist der Tag der Handtasche!

Zu Gast im StudioPhilipp Leon Altmeyer

Philipp Leon Altmeyer ist auch nach seiner Teilnahme an der TV-Casting-Show 'The Voice Of Germany' dem Musikgeschäft treu geblieben. Gerade hat der Saarländer seine neue Single veröffentlicht. Bei seinem Besuch im SR 1-Studio blickte der 23-Jährige auf seine bisherige Karriere zurück und verriet, wie es jetzt weitergeht.

ArchäologieKeltischer Schmuck unter Grumbachtalbrücke gefunden

Im Juni hat ein Archäologenteam unter der Grumbachtalbrücke bei St. Ingbert einen sensationellen Fund gemacht. Zwei sehr gut erhaltene keltische Ölschieferarmreifen und ein Halsreif. Am Sonntag wird der Fund erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

GedenkveranstaltungenTodestag von Willi Graf jährt sich zum 75. Mal

Vor 75 Jahren wurde der Saarbrücker Willi Graf als Mitglied der Widerstandsgruppe "Die weiße Rose" von den Nationalsozialisten durch das Fallbeil hingerichtet. Um an ihn zu erinnern, gibt es in der Landeshauptstadt in den kommenden Tagen und Wochen zahlreiche Gedenkveranstaltungen. Anlässlich des Todestages am Freitag wurde unter anderem ein Kranz niedergelegt.

Royaler BesuchNiederländisches Königspaar war zu Gast im Saarland

Das Saarland hat ihnen zugejubelt: Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima war für zwei Tage in unserem Bundesland. Auf dem Besuchsprogramm standen Termine in Saarbrücken, Saarlouis, Mettlach, Völklingen und Homburg. Und dabei zeigten sich die Royals sehr volksnah.

RoyaltyFür Prinzessin Eugenie läuten Hochzeitsglocken

Zum zweiten Mal in diesem Jahr läuten im britischen Königshaus die Hochzeitsglocken: In der St George's Chapel auf Schloss Windsor geben sich Prinzessin Eugenie, Prinz Andrews Zweitgeborene, und Jack Brooksbank am Freitag das Jawort.

WesterwaldZugstrecke nach ICE-Brand weiter gesperrt

Ein ICE auf dem Weg von Köln nach München ist im Westerwald bei Dierdorf in Brand geraten. Mittlerweile ist das Feuer gelöscht. Fünf Menschen wurden leicht verletzt. Bahnreisende zwischen Frankfurt und Köln müssen sich über mehrere Tage auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Die Strecke bleibt übers Wochenende gesperrt. Alle Züge werden umgeleitet. Am besten auf der Homepage der Bahn checken, welche Anschlusszüge ebenfalls betroffen sind.

FußballNations League

Vor dem Spiel gegen die Niederlande plagen Bundestrainer Jogi Löw Personalsorgen: Sieben Spieler haben ihm abgesagt. Umso mehr setzt Löw auf Leistungsträger wie Kimmich und Kroos. Und der Schalker Marc Uth hofft auf seinen ersten Einsatz in der Nationalmannschaft. Wie sich das deutsche Team in der Nations League behaupten kann, sehen wir am Samstag ab 20.45 Uhr live im ZDF.

70 Jahre Frankfurter BuchmesseAnfangs war nur das Buch - mehr nicht

Gerade 200 Buchaussteller aus Deutschland waren zur allerersten Messe gemeldet - heute sind es mehr als 7300 aus mehr als 100 Ländern. Die Frankfurter Buchmesse öffnet zum 70 Mal ihre Tore.

Kölner StadtarchivFreisprüche im Prozess um Einsturz

Das Kölner Stadtarchiv stürzte vor fast zehn Jahren ein - zwei Menschen starben. Das Landgericht hat jetzt drei Angeklagte freigesprochen. Einer erhielt eine Bewährungsstrafe.

Werbeverbot für AbtreibungenÄrztin soll Urteil wie "Ehrentitel" tragen

Auf ihrer Webseite informierte die Ärztin über Schwangerschaftsabbrüche. Das sei illegal, urteilte ein Gericht. Und auch das Berufungsgericht bestätigte das Werbeverbot nach Paragraf 219a. Aber: Der Richter ermutigte die Ärztin.

TürkeiUS-Pastor Brunson kommt frei

Ein türkisches Gericht hat den Hausarrest des US-Pastors Brunson aufgehoben. Er wurde zwar verurteilt, muss die Haft aber nicht mehr antreten. US-Präsident Trump erwartet eine schnelle Rückkehr des Pastors.

Nach Raketen-Fehlstart"Astro-Alex" begeistert von "Sojus"-Technik

Sie wollten zur Internationalen Raumstation fliegen, doch kurz nach dem Start mussten zwei Astronauten in Kasachstan notlanden. Nach diesem Fehlstart einer "Sojus"-Rakete setzt Russland die bemannte Raumfahrt aus, um die Ursachen zu erforschen. Auch die Raumstation ISS ist davon betroffen: Offenbar werden auch Versorgungsflüge gestoppt. Dennoch: Dass die Notlandung so glimpflich ausging, führt Kommandant Gerst auch auf die Technik der Raumkapsel zurück.

Hurrikan "Michael""Es sieht aus wie ein Kriegsgebiet"

"Es ist nur Zerstörung hier": Hurrikan "Michael" hat in dem Ort Mexico Beach in Florida schwere Schäden angerichtet, Anwohner sind geschockt. Hunderttausende im US-Südosten sind ohne Strom.

Weißes HausKanye West beeindruckt Trump

Rapper Kanye West besucht das Büro des US-Präsidenten und hält eine wirre Ansprache. Trump freut's: Er kann endlich einen Unterstützer aus der Unterhaltungsindustrie präsentieren.

WelthundetagWas kann Euer Hund?

Der Hund gehört bei ganz vielen Saarländern quasi mit zur Fa...

VideoGlamping-Resort an der Cloef geplant

Die Gemeinde Mettlach möchte den Tourismus als wichtigen Arb...

VideoNeues Konzept für Gourmet-Koch Jens Jakob

Zwei Sterne hatte sich der Saarbrücker Gourmet-Koch in seine...

Video [aktueller bericht 10.10.2018] Vertreibung der Wildschweine aus Saarlouis

Die Stadt Saarlouis hat ein neues Konzept zur Vertreibung vo...

SaarlandObst- und Nussklau weit verbreitet

Überall im Saarland passiert es: Diebe bedienen sich auf Str...

WirtschaftGlobus steigert Umsatz leicht

Die Handelsgruppe Globus hat ihren Umsatz im vergangenen Ges...

AudioUnter der Erde hoch hinaus im Historischen Museum

Die unterirdische Burganlage im Historischen Museum Saar unt...

SaarlouisProzessauftakt um Messerattacke

Nach der brutalen Messerattacke vor der Saarlouiser Altstadt...

AudioSchornsteinfeger aus Leidenschaft

"Ich zaubere Lächeln auf die Gesichter der Menschen", sagt U...

Interview der WocheKramp-Karrenbauer fordert Kampf um unentschlossene Wähler in Bayern

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Bayern hat CDU-Generalse...

Bundestag diskutiert FamilienentlastungsgesetzSteuerentlastung von Familien

Mit dem Familienentlastungsgesetz sollen Familien finanziell...

Nach Unwetter auf MallorcaVermisste Deutsche sind tot

Das auf Mallorca vermisste deutsche Ehepaar ist tot. Ihre Le...

CO2-Kompromiss für NeuwagenUmweltministerin Schulze in der Zwickmühle

Bei den Verhandlungen zu neuen CO2-Grenzwerten in Brüssel ko...

Brustimplantate-SkandalNeues Verfahren gegen TÜV Rheinland

Der TÜV Rheinland muss möglicherweise doch Schadenersatz weg...

Getötete JournalistinBulgarien empört über Spekulationen

Bulgariens Regierung hat im Fall der getöteten TV-Journalist...

Mehrere ToteHeftige Regenfälle auf Mallorca

Der Urlaub auf Mallorca wurde in den letzten Tagen für viele...

FußballLöw vertraut dem Bayern-Block

Von der Krise des FC Bayern will sich der Bundestrainer frei...

Helikopter-ElternDie zwanghafte Erziehung

Sie kreisen wie ein Helikopter um den eigenen Nachwuchs. Sie...

BuchtippDer kleine Prinz auf Klingonisch

Star-Trek-Fans wissen: Shakespeare liest man am besten im kl...

NationalmannschaftAuch Rüdiger sagt ab - Löw nominiert Can nach

Nach den nächsten Absagen für die anstehenden Spiele in der ...

Politik & WirtschaftSaarland soll mehr für Klimaschutz tun

Der Weltklimarat mahnt: Nur mit großen Anstrengungen kann di...

TrierMerkel wirbt beim Bürgerdialog für Europa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Montag in de...

Treffen der EU-UmweltministerMehrheit gegen deutsche CO2-Vorgaben

Wieviel CO2 darf ein Neuwagen künftig ausstoßen? Die EU-Umwe...

Konzept des VerkehrsministeriumsErst kommt der Fahrplan, dann wird gebaut

Das Verkehrsministerium hat sein Konzept für den Deutschland...

US-RegierungTrumps UN-Botschafterin tritt zurück

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Haley, trit...

Weitere ThemenArchiv

...

Wir über uns

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Jede noch so kleine Spende für 'Herzenssache' tut Gutes, den...