Dossier: Unwetter im Saarland

In der Nacht zum 1. Juni hat ein Unwetter Millionenschäden in mehreren saarländischen Orten angerichtet. Betroffen waren vor allem Kleinblittersdorf, Bliesransbach und Bübingen. Die Anwohner und die Kommunen werden noch lange mit den Folgen zu kämpfen haben. Ein weiteres Unwetter ist am 11. Juni über das Saarland gezogen. In Heusweiler und Eppelborn waren die Einsatzkräfte fast 24 Stunden im Dauereinsatz.

SR 1 Themen

tagesschau.deEU-Sondertreffen zu Migration am Sonntag

Am kommenden Sonntag findet ein EU-Sondertreffen zu Migration und Asyl statt. Es soll laut EU-Kommission den eigentlichen Gipfel Ende Juni vorbereiten. Dabei soll eine Lösung im Asylstreit gefunden werden.

Austritt aus UN-MenschenrechtsratUSA brechen mit weiterem Bündnis

Die USA ziehen sich aus dem UN-Menschenrechtsrat zurück. Die Begründung: Im Gremium säßen zu viele Despoten. Doch das ist wenig glaubwürdig nach dem Treffen mit Kim. Vielmehr geht es um Israel.

DossierRund ums Schwenken

Das Schwenken gehört zur saarländischen Grillkultur wie der Tag zur Nacht. Hier erfahrt ihr, worauf man beim Grill-Kauf achten sollte, welche außergewöhnlichen Rezepte es gibt, woher eigentlich das Fleisch kommt und vieles mehr.

AudioMit Süßkram zum Erfolg - Die saarländische Schülerfirma Fairy Dream

Eine Firma gründen - das ist eine hohe Hürde mit viel Risiko. Da braucht es Unternehmergeist und da muss man sich über viele Bedenken hinwegsetzten können. Vielleicht fällt das ja gerade jungen Menschen leichter. Jedenfalls geht es jetzt um eine ganz junge Firma, die es geschafft hat, in ihrem ersten jahr schon Gewinn zu erzielen. Es ist ein Unternehmen von Schülern, das als Saarlands beste Schülerfirma in diesen Tagen nach Berlin zum Bundesentscheid fährt. Dabei haben sie dann ganz viel Süßes im Gepäck, berichtet SR 1 Reporterin Renate Wanninger.

tagesschau.deGiftfund in Köln

Der vergangene Woche in Köln festgenommene Tunesier hat nach Behördenangaben konkret einen Anschlag vorbereitet. BKA-Präsident Münch sprach von einem einmaligen Vorgang. Wo er zuschlagen wollte, ist unklar.

Jetzt mitmachenGanz schnell zum eigenen Ohrwurm

"Wooo woo wooohooo.... Barbra Streisand!" 2010 hat der Hit des DJ-Duos Duck Sauce europaweit die Charts erobert. Mit ganz wenig Text. Und den könnt ihr jetzt ändern! Schreibt euch selbst in den Song. Wir erklären euch, wie´s geht!

KinotippOcean's 8

Diesmal gibt´s geballte Frauenpower: Denny Oceans Schwester Debbie hat ihre Zeit im Knast genutzt, um einen großen Coup zu planen. Zusammen mit acht Komplizinnen will sie auf der Met Gala Diamanten rauben - vor aller Augen.

AudioRap-Workshop an Blieskasteler Gymnasium

Im Musik-Unterricht geht's oft um Noten, Instrumente oder Komponisten. Am Von-der-Leyen-Gymnasium in Blieskastel lernen die Schüler dagegen zurzeit etwas ganz anderes: Rappen! Manuel Nicklaus alias Manu Meta bringt ihnen das während der Projekttage bei. Der Rapper war selbst mal Schüler an dem Gymnasium. Als sein Ex-Lehrer ihn gefragt hat, ob er dabei sein will, hat er zugesagt. SR 1-Reporterin Julia Lehmann war bei dem Workshop dabei.

FinanzaffäreLSVS: Sanierungs-Entscheidung vertagt

Der Gesamtvorstand des Landessportverbandes wird nicht, wie ursprünglich geplant, am Donnerstag über das Sanierungskonzept entscheiden. Das hat Sportminister Bouillon nach einer Informationsveranstaltung mit den Einzelsportverbänden mitgeteilt.

Macron bei Merkel Milliardenbudget für die Eurozone

Deutschland und Frankreich haben sich auf milliardenschwere Investitionen geeinigt, die der wirtschaftlichen Angleichung der Euro-Länder dienen sollen. Das gab Kanzlerin Merkel nach dem Besuch von Präsident Macron in Meseberg bekannt.

Prozess um Kippa-AngriffAngeklagter gesteht Schläge mit dem Gürtel

Nach dem Angriff auf zwei Männer mit Kippa in Berlin hat ein 19-Jähriger vor Gericht gestanden, einen der beiden geschlagen zu haben. Er "hasse weder Juden noch Christen", betonte der Angeklagte.

HomburgWarnstreik der Pfleger an Uniklinik

An der Uniklinik Homburg hat die Gewerkschaft Verdi ihren am Dienstag begonnen Warnstreik auch am Mittwoch fortgesetzt. Zudem waren auch Streikende nach Düsseldorf gefahren, um dort bei der Gesundheitsminister-Konferenz zu demonstrieren. Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag, der die Entlastung des Krankenhauspersonals vorsieht.

FinanzaffäreLSVS: Sanierungs-Entscheidung vertagt

Der Gesamtvorstand des Landessportverbandes wird nicht, wie ursprünglich geplant, am Donnerstag über das Sanierungskonzept entscheiden. Das hat Sportminister Bouillon nach einer Informationsveranstaltung mit den Einzelsportverbänden mitgeteilt.

AudioRap-Workshop an Blieskasteler Gymnasium

Im Musik-Unterricht geht's oft um Noten, Instrumente oder Komponisten. Am Von-der-Leyen-Gymnasium in Blieskastel lernen die Schüler dagegen zurzeit etwas ganz anderes: Rappen! Manuel Nicklaus alias Manu Meta bringt ihnen das während der Projekttage bei. Der Rapper war selbst mal Schüler an dem Gymnasium. Als sein Ex-Lehrer ihn gefragt hat, ob er dabei sein will, hat er zugesagt. SR 1-Reporterin Julia Lehmann war bei dem Workshop dabei.

SaarlandZu viel Druck auf Postzusteller im Saarland?

Die Gewerkschaft Verdi sorgt sich um die Arbeitsbedingungen der Zusteller der Deutschen Post. Aus Sicht der Gewerkschaft ist das Arbeitspensum insgesamt zu hoch. Viele Beschäftigte im Saarland könnten ihren Job nur mit regelmäßigen Überstunden schaffen.

Bericht des UNHCRSo viele Flüchtlinge wie noch nie

Trauriger Höchststand im UNHCR-Bericht: So viele Menschen wie nie zuvor waren 2017 auf der Flucht. Die meisten suchen Zuflucht in Entwicklungsländern - nicht in der EU.

Abendrot TalkErbarme, der Hesse kommt!

Hendrik Nachtsheim kennen viele als eine Hälfte von "Badesalz". Aber schon vor seiner Karriere mit dem Comedy-Duo war der Wuppertaler als Sänger und Saxophonist der Rockband Rodgau Monotones ("Die Hesse komme!“) erfolgreich. Auch solo tritt der Musiker, Comedian, Schriftsteller und Schauspieler auf. Im Abendrot-Talk redet er mit Thomas Marx über sein Leben.

tagesschau.deEntscheidung im Asylstreit vertagt

Der große Bruch im Asylstreit ist ausgeblieben - eine Lösung aber nicht gefunden. Kanzlerin Merkel akzeptiert zunächst den "Masterplan" von CSU-Chef Seehofer, sucht nach einem europäischen Weg und droht mit der Richtlinienkompetenz.

RückblickBilder vom Saarbrücker Altstadtfest 2018

Am Wochenende hat das Saarbrücker Altstadtfest in seiner 44. Ausgabe stattgefunden. Samstags päsentierte auf der SR 1-Bühne vor dem Staatstheater zunächst die Newcomerin CARO B. ihre neuen Pop-Rock-Songs. Danach trat der Berliner Sänger PHILIPP DITTBERNER auf. Alle Bilder vom Samstag finden sie hier.

VerkehrA620-Abfahrt in Saarbrücken gesperrt

In Saarbrücken ist die Abfahrt Wilhelm-Heinrich-Brücke (WHB) der A620 aus Richtung Mannheim kommend für etwa zweieinhalb Wochen gesperrt. Autofahrer, die in die Saarbrücker Innenstadt möchten, müssen während der Sperrung an der Bismarckbrücke rausfahren.

LSVS-AffäreBouillon: "Ja zu LSVS-Plan" - Rehlinger skeptisch

Vor dem Hintergrund der LSVS-Affäre hat die SPD-Landeschefin und Vize-Ministerpräsidentin Rehlinger Vorschläge für einen organisatorischen wie finanziellen Neuanfang des Landessportverbands vorgelegt. Kritik übt sie an der Krisenkommunikation von Sportminister Bouillon (CDU). Dieser drängt unterdessen darauf, dass die Sportfachverbände kommende Woche ihr Einverständnis zu dem Sparkonzept von LSVS-Sanierer Blank geben.

Konferenz in SaarbrückenKinder vor Lockwerbung schützen

Die Bundesländer wollen Kinder und Jugendliche besser vor gezielter Werbung für Dickmacher schützen. Das haben die Verbraucherschutzminister der Länder am Freitag in Saarbrücken beschlossen. Die Bundesregierung solle prüfen, welche "rechtlichen Maßnahmen" ergriffen werden könnten - zum Beispiel ein Verbot von Lockwerbung für ungesunde Lebensmittel.

tagesschau.deAsylstreit zwischen CDU und CSU

Im Asylstreit in der Union ist kein Ende in Sicht. Saarlands Ministerpräsident Hans sieht das Bündnis in seiner Existenz gefährdet. Grünen-Fraktionschef Hofreiter fragt, ob CDU und CSU noch gemeinsam regieren können.

BAMF-AffäreDe Maizière übernimmt "volle Verantwortung"

Im Jahr 2015 seien schnelle Entscheidungen gewollt gewesen, sagt der frühere Innenminister de Maizière angesichts der BAMF-Affäre. Für die Vorgänge aus seiner Amtszeit übernehme er die Verantwortung. Heute tagt erneut der Innenausschuss.

VerkehrTeilsperrung in der Lebacher Straße in Saarbrücken

Auf einer der Hauptzufahrtstraßen nach Saarbrücken, der Lebacher Straße, musste am Freitag und möglicherweise auch in den kommenden Tagen mit Behinderungen gerechnet werden. Zwischen Cottbuser Platz und Ludwigskreisel ist wegen einer unterspülten Fahrbahn eine Spur gesperrt.

AudioAuf Eseln unterwegs durchs Freizeitzentrum Finkenrech

Welches Kind will schon einfach so wandern gehen? Ist doch irgendwie langweilig, wenns da nichts zu sehen gibt außer Wald und Wege. Außer natürlich es kommen Tiere dazu! Im Freizeitzentrum Finkenrech in Dirmingen können Kinder bei "Tierisch unterwegs" auf Eseln durch den Wald reiten. Und die Eltern wandern einfach nebenher. SR 1-Reporterin Nadine Thielen hat sich das genauer angeschaut.

tagesschau.deSchäuble soll im Asylstreit vermitteln

Der Asylstreit droht zum schwersten Konflikt zwischen CDU und CSU seit langem zu werden. Nun soll Bundestagspräsident Schäuble offenbar vermitteln. Laut CDU-Spitze genießt er auf beiden Seiten Glaubwürdigkeit.

Finanzskandal beim LSVSLSVS-Affäre: Anklage gegen Meiser erhoben

In der Affäre um das Millionenloch beim Landessportverband LSVS hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den zurückgetretenen LSVS-Präsidenten Meiser erhoben. Konkret wirft ihm die Behörde Vorteilsgewährung und Untreue vor. Meisers Anwalt wies die Vorwürfe mit dem Hinweis auf mangelnde strafrechtliche Relevanz zurück.

Politik & WirtschaftStreik bei Halberg Guss

Beim Automobilzulieferer Neue Halberg Guss in Saarbrücken hat am Donnerstagmorgen ein unbefristeter Streik begonnen. Die Geschäftsführung kritisiert die Gewerkschaft scharf und wirft ihr vor, das gesamte Unternehmen zu gefährden. IG Metall Bezirksleiter Jörg Köhlinger sieht das anders. Die Gewerkschaft hat aber beschlossen, den Streik am Wochenende auszusetzen, am Montag soll er weitergehen.

Unionsstreit über AsylpolitikEntscheidung vertagt - bis zum Ultimatum

In einer Sondersitzung hat sich die Mehrheit der CDU-Abgeordneten zwar hinter Merkel gestellt. Doch die CSU bleibt in ihren Forderungen zur Asylpolitik hart - und setzt ein Ultimatum.

Calypso eröffnet Stollensauna„Die einzig wahre Saarland- Sauna“

Lyoner, Maggi, Bergbau – das war das Saarland bis vor ein paar Jahren. Maggi und Lyoner gibt es noch, der Bergbau ist, wie bekannt, Geschichte. Jetzt will jemand aber das TRIO wieder aufleben lassen: der Betreiber des Freizeitbades in Saarbrücken. Seine Idee: Eine Sauna.

Tod im KühllasterSchleuser zu 25 Jahren Haft verurteilt

In Ungarn sind mehrere Schleuser zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten vor zwei Jahren 71 Menschen in einem Lkw auf einer Autobahn in Österreich ersticken lassen.

PersonalmangelGroße Streikbereitschaft an der Uniklinik

Notfalls mit einem unbefristeten Streik will die Gewerkschaft Verdi mehr Personal an der Uniklinik Homburg erzwingen. Die Pflegekräfte dort leiden unter Personalmangel, schieben einen Berg von Überstunden vor sich her. Am Dienstag trafen sich Vertreter der einzelnen Stationen mit der Gewerkschaft zu einem vorbereitenden Termin.

Last-Minute-PlätzeAktionen und Freizeiten für die Sommerferien

Die Kinder zählen vermutlich schon die Stunden: Nicht mehr lange, dann starten die Sommerferien. Vom 25. Juni bis 3. August keine Schule, keine Hausaufgaben, keine Lehrer. Damit es den Kids in dieser Zeit nicht langweilig wird, gibt es hier eine Übersicht zu Ferienaktionen im Saarland.

Spanischer Fußballverband trennt sich von ChefcoachHierro ersetzt Lopetegui als Spaniens Nationaltrainer

Zwei Tage vor dem ersten WM-Auftritt hat Spaniens Fußballverband Trainer Julen Lopetegui entlassen. Hintergrund sind die Umstände seines Wechsels zu Real Madrid. Jetzt übernimmt Sportdirektor Fernando Hierro.

HannoverSaar-Unternehmer präsentieren sich auf CeBIT

Auf der Computer- und Digitalmesse CeBIT in Hannover ist auch das Saarland vertreten. Über 25 Forschungsprojekte, Startups und Firmen nehmen teil. Zu den Messehighlights gehört das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Landesregierung Unwetterhilfe auch für aktuell Betroffene?

Die Landesregierung hat auch den Betroffenen des Unwetters g...

Rettungsschiff "Aquarius""Es müssen europäische Lösungen her"

Die mehr als 600 Geflüchteten der "Aquarius" müssen noch dre...

Start in die WM-MissionDeutsche Nationalmannschaft in Moskau gelandet

Bundestrainer Joachim Löw und die 23 Spieler haben nach eine...

Quer durch EuropaEU verschenkt 15.000 Interrail-Tickets

Endlich volljährig und auf in ein Sommer-Abenteuer quer durc...

HannoverSaar-Unternehmer präsentieren sich auf CeBIT

Auf der Computer- und Digitalmesse CeBIT in Hannover ist auc...

tagesschau.deUSA und Nordkorea unterzeichnen Vereinbarung

Geschichtsträchtig war der Gipfel zwischen Kim und Trump - e...

Analyse der ErgebnisseWar das Trump-Kim-Treffen erfolgreich?

Das Bild des Tages war der Handschlag der Kontrahenten. Die ...

Keine politische MehrheitEd-Sheeran-Konzert in Düsseldorf vor dem Aus

Das geplante Open-Air-Konzert von Ed Sheeran an der Düsseldo...

SaarlandGroßer Mangel an IT-Kräften

Jedes dritte IT-Unternehmen im Saarland sucht dringend Fachk...

JahresbilanzMehr Vorfälle in Cattenom

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat es im vergangene...

Abendrot TalkInnerer und äußerer Frühjahrsputz

Stell Dir vor, Du bist nur von Dingen umgeben, die Dich glüc...

Zu Gast im StudioLea

Alles begann vor fast zehn Jahren mit einem Video auf YouTub...

Nach G7-Eklat durch Trump"Nicht über den Tisch ziehen lassen"

Als "ernüchternd" und "deprimierend" hat Kanzlerin Merkel di...

Milliarden für Bergbau-FolgenKosten laut RAG-Stiftung gedeckt

Es ist der letzte Kassensturz vor dem Ernstfall: In sieben M...

Vulkanausbruch in GuatemalaZahl der Todesopfer steigt

Nach dem Vulkanausbruch des Fuego in Guatemala suchen Rettun...

Maas über US-Botschafter Grenell"Einiges zu besprechen"

Die Kritik an den politischen Äußerungen des neuen US-Botsch...

Congresshalle SaarbrückenSehbehinderte Schüler feiern Musical-Premiere

Wochenlang haben blinde und sehbehinderte Kinder der Louis B...

FußballZwei Saarländer fahren zur WM

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat am Montag seinen endgü...

Abendrot TalkWeltrettung als profitables Geschäftsmodell

Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges...

RückblickSR 1 Party auf der EMMES

Saarlouis hat kräftig die EMMES gefeiert - und SR1 war auch ...

Hochschule für Bildende KünsteMit designten Wänden gegen Gaffer

Die Landesregierung will gegen Gaffer vorgehen, indem sie ei...

Start ins AllWie Alexander Gerst "Astro-Alex" wurde

Schon als Junge faszinierten ihn Vulkane, Erdbeben und Stürm...

FußballZwei Saarländer fahren zur WM

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat am Montag seinen endgü...

Abendrot TalkWeltrettung als profitables Geschäftsmodell

Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges...

Öffentlicher PersonennahverkehrHeute kostenlos Bus und Bahn fahren

Heute ist die Nutzung von Bussen, der Saarbahn und von Nahve...

BliesransbachFußballplatz durch Flut zerstört

Die Flut in der Nacht zum 1. Juni hat in Bliesransbach den F...

SaarlandUnwetter richtet starke Schäden an

Gewitter und Starkregen haben in der Nacht zum Freitag im Sa...

BliesransbachSpendensammlung für die Unwetter-Opfer

Nach der Unwetterkatastrophe in der Nacht vom 31. Mai auf de...

PanoramaBürgertelefon für Betroffene eingerichtet

Für die Geschädigten des Hochwassers der Nacht zum Freitag w...

Entscheidung fällt am MittwochMillionen-Schäden durch Unwetter

Nach dem Unwetter in der Nacht zum Freitag in Kleinblittersd...

RatgeberTipps zum Schutz bei Unwettern

Dieses Frühjahr hat es in sich: schwülwarmes Wetter, Gewitte...

VerbrauchertippRichtiges Verhalten bei Gewitter

Mit den Temperaturen steigt auch die Gewittergefahr. Ob im F...

Politik & WirtschaftViele Unterschiede bei kommunaler IT-Struktur

Die Kommunen im Saarland sind von der geplanten engen IT-Zus...

BAMF-AffäreAltmaier und de Maizière werden befragt

Ex-Innenminister de Maizière und der ehemalige Flüchtlingsko...

25 Jahre Anschlag von SolingenMerkel will Rassismus konsequent ahnden

25 Jahre nach dem Brandanschlag von Solingen hat Kanzlerin M...

Qualität von EU-Gewässern Sauberes Badevergnügen

Bedenkenlos ins kühle Nass: Das Baden bleibt in fast allen F...

Trainingslager in EppanDFB-Elf schlägt U20 - Neuer feiert sein Comeback

Gute Nachricht für Bundestrainer Joachim Löw: Kapitän Manuel...

Angeblich SalafistSaarländischer Berufssoldat als Terrorist verdächtigt

Es ist eine Geschichte wie aus einem schlechten Agentenfilm....

Weitere ThemenArchiv

...

Glückwunsch!Kerstin Mark ist Mama!

Sie fehlt derzeit bei 'Balser & Mark. Dein Morgen': Kerstin ...

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Jede noch so kleine Spende für 'Herzenssache' tut Gutes, den...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...