YouTube.com (*)Jochen Prang bei der SR 1 Comedy Nacht 2022

Jochen Prang kann reden, viel sogar, aber nie um den heißen Brei herum. So auch bei der SR 1 Comedy Nacht am 25. Mai 2022 in der Saarbrücker Saarlandhalle. Hier habt Ihr noch mal Euren Spaß! (* YouTube erfüllt nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR)

Die ersten Feste nach CoronaHier feiert das Saarland 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause finden in diesem Jahr endlich wieder größere Feste im Saarland statt - wenn auch zum Teil in kleineren Versionen. Ein Überblick, wo 2022 im Saarland gefeiert wird.

Start der FreibadsaisonDiese Freibäder im Saarland sind geöffnet

Momentan können sich die Saarländer über viel Sonne und sommerliche Temperaturen freuen. Wem es bereits zu warm wird, der kann sich mancherorts im Saarland bereits im Freibad abkühlen. Wo das möglich ist und wann die anderen Freibäder öffnen, haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.

Saarland-Lor-LuxSR 1 Urlaubs-Trips in der Region

Endlich wieder reisen. Doch der Urlaub ist deutlich teurer als vor der Corona-Pandemie. Doch warum nicht mal 'dahemm' im Saarland ein paar schöne Tage verbringen? Wir stellen Euch Alternativen zum teuren Urlaub vor, die kleinen und großen Urlaubern sicher Spaß machen.

Themen

In der zweiten JulihälfteWeitere Baustelle mit Vollsperrung der A 620

Auf einer der wichtigsten Verkehrsadern des Saarlandes, der A 620, kommt demnächst noch eine weitere Großbaustelle mit Vollsperrung im Bereich von Saarbrücken-Gersweiler hinzu. Autofahrer müssen ab Ende Juli mit erheblichen Behinderungen rechnen. Was dort geplant ist.

Vollsperrung Höhe VölklingenGroßbaustelle auf der A620

Seit Freitag wird die A620 zwischen Völklingen und Wehrden saniert. Die Strecke gehört zu den wichtigsten Verkehrsadern im Saarland, nicht nur im Berufsverkehr - Autofahrer müssen deshalb während der Bauarbeiten mit langen Staus rechnen, teilweise bis in den August. Gebaut wird in drei Phasen.

Inklusives SchulprojektLebacher Schüler überqueren die Alpen

Es ist ein wohl einzigartiges inklusives Projekt: Schülerinnen und Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Lebach überqueren gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen die Alpen - zu Fuß und mit dem Rad.

Umgekehrter TanktourismusVereinzelt Spritmangel an Tankstellen

Spritengpässe an einzelnen saarländischen Tankstellen - die hat es in letzter Zeit tatsächlich gegeben, und zwar vor allem in Grenznähe. Der Grund: Tanktourismus. Normalerweise tanken die Saarländerinnen und Saarländer gerne in Luxemburg oder Frankreich, doch in letzter Zeit war es eher umgekehrt, weil hier der Sprit billiger war. Der Grund: Zu dem inzwischen wieder niedrigeren Ölpreis kommt in Deutschland noch der Tankrabatt hinzu.

Drohender GaslieferstoppV&B rechnet mit Kurzarbeit und Umsatzausfällen

Die Unsicherheiten bei der Gasversorgung im Zuge des Ukrainekrieges belasten nicht nur Privathaushalte, sondern auch Unternehmen wie den Mettlacher Keramikhersteller Villeroy & Boch. Ein Gaslieferstopp hätte für das Unternehmen weitreichende Folgen.

Modellprojekt gegen Fahrermangel Lkw-Fahrer aus dem Kosovo im Saarland

In Deutschland fehlen laut Branchenverbänden zwischen 60.000 und 80.000 Lkw-Fahrer. Es gibt kaum Nachwuchs. Im Saarland möchte deshalb der Verband für das Transportgewerbe Menschen aus dem Kosovo zu Berufskraftfahrern ausbilden. Die ersten sind bereits da.

tagesschau.deExperte zu Dolomiten-Unglück: Künftig mehr Gletscherabbrüche möglich

Gletscherabbrüche wie in den Dolomiten sind nach Ansicht des Gletscherforschers Meyer künftig verstärkt möglich. Dass sich so ein Vorfall auch in den deutschen Alpen ereignet, hält er aber für unwahrscheinlich.

Unterschiedliche Maßnahmen gefordertSaar-Parteien wollen Inflationsausgleich

Bundeskanzler Scholz hat am Montag mit Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden über mögliche Entlastungen angesichts der Inflation gesprochen. Das Thema beschäftigt auch die Fraktionen im Landtag. Vor allem die CDU wünscht sich weitere Entlastungen.

tagesschau.deHintergrund: Was gegen eine Lohn-Preis-Spirale hilft

In der "Konzertierten Aktion" will die Regierung mit Arbeitgebern, Gewerkschaften und Forschern nach Wegen suchen, um die drohende Lohn-Preis-Spirale zu stoppen. Welche Instrumente werden diskutiert - und wie beurteilen Ökonomen die Vorschläge?

sportschau.deTour de France 2022

Am 1. Juli ist die 109. Ausgabe der Tour de France in Kopenhagen gestartet. Die Tour endet am 24. Juli mit der Fahrt über die Champs-Élysee in Paris. Infos zu Fahrern, Etappen, Ergebnissen, dazu Livestream, Ticker und mehr hier bei sportschau.de

Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine hält die Welt in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier im Liveblog von tagesschau.de

Sondersendungen, Berichte und Interviews zu den jüngsten Entwicklungen in der Ukraine hier bei tagesschau24

Zerstörung, Flucht, Tod - Millionen von Kindern in der Ukraine müssen lernen, den Krieg zu verstehen und zu verarbeiten. Eine Herausforderung, für die selbst den Erwachsenen oft genug die Worte fehlen.

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich aufbereitet auf Deutsch und Ukrainisch.

Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns nach Deutschland kommen, wollen sich hier über die Lage in ihrer Heimat und das Weltgeschehen informieren. Deswegen gibt es jetzt nicht nur die Tagesschau mit ukrainischen und russischen Untertiteln, auch viele weitere ARD-Porgrammangebote sind auf Ukrainisch und Russisch hier abrufbar.

ARD Russland-Ukraine-Podcast 'Alles ist Anders - Krieg in Europa' (Foto: ARD)
ARD Russland-Ukraine-Podcast Alles ist anders - Krieg in Europa

Wir erleben eine Zeitenwende, sagt Bundeskanzler Olaf Scholz. Alles ist anders - in Europa, der Welt und ganz besonders für eine junge Generation, die zum ersten Mal Krieg in Europa erlebt. Viele fragen sich: Was will Wladimir Putin? Warum steht die Ukraine eigentlich zwischen Ost und West? Welche Auswirkungen hat das alles für unsere Gesellschaft in Europa? Dieser ARD Podcast will die wichtigsten Informationen an die Hand geben und Hintergründe liefern. Ab sofort mehrmals wöchentlich.

HilfstransportSachspenden für ukrainische Krankenhäuser gesucht!

Der Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter, und Hilfe wird nach wie vor gebraucht. So hat die Hilfsorganisation Ukraine-Saarland-Berlin in Wadgassen dazu aufgerufen, vor allem Sachspenden abzugeben, die in Krankenhäusern dringend gebraucht werden.

Das Saarland hilftHilfsnetzwerk für Ukraine-Flüchtlinge

Ein junges Paar aus Haiti flieht erst in die Ukraine und findet schließlich Zuflucht bei einer deutsch-polnischen Familie in Homburg. Gastgeberin Martina Herrmann-Szczepanski hat auch schon weiteren ukrainischen Familien geholfen und dazu ein eigenes Hilfsnetzwerk aufgebaut.

HERZENSSACHE - SpendenaktionFlüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine

Die Menschen aus der Ukraine flüchten vor dem Krieg. Viele Familien mit Kindern und Jugendlichen sind darunter. Und manche Flucht endet bei uns im Südwesten. Herzenssache e.V. will ihnen helfen - und hat dafür zuletzt eine großzügige Spende erhalten. Helft auch mit: Hier könnt Ihr direkt dafür spenden.

FAQGeflüchtete privat aufnehmen! Worauf muss ich achten?

Was gilt es zu beachten, wenn man ukrainischen Flüchtlingen eine Wohnung zur Verfügung stellen möchte? Wie sieht es mit Versicherungen aus wie Haftpflicht und Krankenversicherung? Wie mit Strom- und Wasserkosten? Wir haben einige Antworten zusammengestellt.

Angriff auf die UkraineWie Menschen im Saarland den Kriegsflüchtlingen helfen können

Das Saarland bereitet sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Über eine spezielle E-Mail-Adresse werden Hilfsangebote und Fragen zur Einreise koordiniert. Mehrere Hilfsorganisationen haben Spendenkonten eingerichtet.

Rund um Corona

Corona-Testzentrum (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze)
Für wen sie kostenlos sind und wer bezahlen muss Was jetzt für die Corona-Bürgertests gilt

Die kostenlosen Corona-Bürgertests für alle sind abgeschafft. Für bestimmte Gruppen gelten jedoch Ausnahmen. Wer sich weiter kostenlos testen lassen kann, wer drei Euro bezahlen muss und wer mehr, das haben wir in diesem FAQ zusammengestellt.

Die Regeln sind gelockert, die Masken nahezu verschwunden, aber worauf sollte man jetzt trotzdem achten? Wie sich die Corona-Lage möglicherweise entwickelt und was uns im Herbst erwartet, dazu Prof. Dr. Thorsten Lehr, Saarbrücker Pharmazie-Professor und Corona-Modellierer.

Noch ist unklar, was der Corona-Herbst bringt. Der Expertenrat der Bundesregierung hat seine Stellungnahme über nötige Vorbereitungen vorgelegt. Welche Maßnahmen notwendig werden, hängt demnach von verschiedenen Szenarien ab.

Ein Pflaster wird auf die Einstichstelle einer Spritze auf den Oberarm eines Mannes geklebt (Foto: IMAGO / photothek)
Vorbereitungen für Herbst und Winter Saarland plant neue Corona-Impfkampagne ab September

Im September soll im Saarland eine neue, große Impfkampagne gegen das Coronavirus starten, um so mit einem bestmöglichen Immunschutz in den Herbst und Winter zu gehen. Außerdem fordert Saar-Gesundheitsminister Jung (SPD), dass der Bund die Corona-Bürgertests auch über den Juni hinaus finanziert.

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, werden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen Saarland 2202 neue Corona-Fälle

Das RKI hat am Dienstag für das Saarland 2202 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Inzidenz steigt auf 848,8. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, liegt bei 1721.

Schulen werden geschlossen, Grenzgänger nach Hause geschickt: Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Wie soll ich mich verhalten? Was gilt für Berufstätige? Wie erreiche ich die Hotline des Gesundheitsministeriums? Wir haben die wichtigsten Antworten.

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Weitere Themen

Bürgersolarpark HartungshofSpatenstich für die größte Photovoltaik-Anlage im Saarland

In Kleinblittersdorf hat der Bau des bislang größten zusammenhängenden Solarparks des Saarlandes begonnen. Die Photovoltaik-Anlage des Saarbrücker Unternehmens Greencells soll auf einem Bergplateau oberhalb des Ortsteils Bliesransbach entstehen und künftig alle Privathaushalte in der Gemeinde mit Strom versorgen können.

tagesschau.deSchüsse in Kopenhagen: Mutmaßlicher Täter muss in Psychiatrie

Nach den tödlichen Schüssen in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen hat ein Gericht den mutmaßlichen Schützen in die Psychiatrie eingewiesen. Die Polizei hatte zuvor einen terroristischen Hintergrund ausgeschlossen.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch, Französisch und Ukrainisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

SR 1 KinotippMinions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Die kleinen, eiförmigen, gelben Minions sind zurück! Diesmal helfen sie ihrem noch jungen Kommandeur Gru gegen "Die Fiesen 6" und werden so ein unschlagbares Team. Spannend, lustig - einfach 'Bananas"!

Start des WDR/SWR-FlutpodcastDie Flut – Warum musste Johanna sterben?

Bei der Jahrhundertflut im Juli 2021 starben mehr als 180 Menschen - auch die 22-jährige Johanna aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zusammen mit den Eltern versucht Host Marius Reichert herauszufinden, wie es so weit kommen konnte.

AudioSelbstversuch Coronatest: Wie kompliziert ist es zur Zeit und wieviel kostet es?

Die neue Regelung für Corona-Bürgertests sorgt für ganz schön viel Verwirrung. Wir wollten wissen: wie kompliziert ist es denn jetzt, einen Test zu machen? Und in welchem Fall bezahle ich was? SR-Reporterin Lisa Krauser hat den Selbstversuch gestartet. Und dabei gemerkt: es ist alles noch viel verworrener, chaotischer und absurder als gedacht.

„Wellnessoase“ für werdende Sauerteig-KulturenDas Schweizer Sauerbrothotel

Spätestens seit der Pandemie ist Brotbacken schwer im Trend. Aber eine Sauerteig-Kultur muss regelmäßig „gefüttert“ werden. Was also tun in der Ferienzeit? Der Schweizer Martin Mayer einen besonderen Service an: Ein Sauerteighotel.

AudioGrundschule Rastpfuhl hat zwei besondere Räume

SR 1-Reporterin Lena Schmidtke die Grundschule Rastpfuhl in Saarbrücken besucht. Dort gibt es zwei ganz besondere Räume für die Schüler: den Snoezelraum zum Entspannen und direkt daben den Time-Out-Raum zum Auspowern.

1. Juli 2022Tag gegen antimuslimischen Rassismus

1. Juli 2022: Heute ist der Tag gegen antimuslimischen Rassismus. Er soll uns daran erinnern, dass wir alle für eine solidarische, freiheitliche und offene Gesellschaft eintreten sollten. SR 1-Reporterin Lisa Krauser hat mit Musliminnen gesprochen, die sich gegen antimuslimischen Rassismus und für ihre Rechte stark machen.

Abgabefrist hat begonnenDas Wichtigste zur neuen Grundsteuer

Die Grundsteuer in Deutschland wird neu berechnet. Bis Ende Oktober müssen deshalb auch saarländische Eigentümer eine Grundsteuererklärung abgeben. Worum es dabei geht und was zu beachten ist.

Neue Regeln ab heuteZeitstrafe statt Gelb-Rot im Saar-Fußball

Der Saarländische Fußballverband hat für den Amateurbereich neue Regeln beschlossen. So wird die gelb-rote Karte künftig durch eine zehnminütige Zeitstrafe ersetzt. Außerdem werden die Spesen für Schiedsrichter erhöht. Die neuen Regelungen traten am Freitag in Kraft.

RatgeberPfand, Elektrogeräte, Preise: Neue Regeln ab 1. Juli 2022

Ab 1. Juli treten einige gesetzliche Änderungen in Kraft, die sich auf die Geldbeutel von Verbraucher:innen auswirken.

Früher als geplantCoronatests kosten im Saarland seit Donnerstag Geld

Corona-Schnelltests kosten im Saarland schon seit Donnerstag drei Euro - nicht erst ab Freitag. Das saarländische Gesundheitsministerium hat das nach eigenen Angaben erst am Donnerstagmorgen erfahren.

Weitere ThemenArchiv

Ratgeber

Ab 1. Juli treten einige gesetzliche Änderungen in Kraft, die sich auf die Geldbeutel von Verbraucher:innen auswirken.

Die nächsten Tage kommt eine richtige Hitzewelle auf uns zu, mit bis zu Höchsttemperaturen von 35 Grad! Da kann es dem ein oder anderen schon zu warm werden. Doch was tun bei Sommerhitze?

Ein Ventilator steht in einem Büro. (Foto: Wolfram Kastl/dpa)
Abkühlung gesucht Coole Tipps für heiße Tage

So schön die heißen Sommertage auch sind, bei Temperaturen über 30 Grad ist vor allem Schwitzen angesagt. Wie man diese Tage am besten übersteht, dazu haben wir hier viele Tipps für Euch.

Geldscheine sind täglich im Gebrauch und das hinterlässt Spuren. Zerrissene, in die Wäsche geratene oder bemalte Scheine können da schon mal vorkommen. Was gibt es dann zu beachten und wo können die Scheine umgetauscht werden?

Telefonieren, eine SMS lesen oder schnell was im Internet suchen - die Nutzung von Smartphones oder Tablets beim Autofahren ist eine häufige Unfallursache. Das soll sich ändern. Die Polizei testet dazu jetzt im Raum Trier ein neuartiges System, um Handy-Sünder zu erkennen.

Frau kratzt sich am Arm (Foto: imago/blickwinkel)
Interview mit Virologe Rissland Wie gefährlich sind die Affenpocken?

In Deutschland sind die ersten Fälle von Affenpocken bestätigt. Doch wie gefährlich ist der Erreger und wie schnell breitet er sich aus? Der Virologe Jürgen Rissland von der Uniklinik Homburg schätzt im SR-Interview die Gefahr der Viruserkrankung ein.

Nadelöhr A620, die Saarbrücker Stadtautobahn (Foto: ADAC Saarland)
Wie war das noch mal? Fragezeichen im Straßenverkehr

Jeder Führerscheinbesitzer hat mal gelernt, wie er sich in gewissen Verkehrssituationen zu verhalten hat. Und doch entstehen vor dem inneren Auge öfter mal Fragezeichen. Wie war das noch mal? Wir sind mit einem Fahrlehrer einige Situationen durchgegangen.

Sonnenbad auf der Liegewiese (Foto: Pixabay/silviarita)
Der beste Schutz vor Hautkrebs Sonnencreme und Vorsorgeuntersuchung

Die Sonne hat inzwischen schon so richtig Kraft. Das lockt uns nach draußen. Um das unbeschwert genießen zu können muss man allerdings die Haut schützen. Die Hautkrebsrate ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Doch rechtzeitig erkannter Hautkrebs lässt sich gut therapieren.

Olivenöl (Foto: Pixabay / CC0 Creative Commons)
Olivenöl im Test Fast alle Öle sind belastet

Öko-Test hat 19 Olivenöle der höchsten Güteklasse untersucht und das Ergebnis ist ernüchternd: Fast alle Öle im Test sind mit Mineralölbestandteilen verunreinigt; drei erfüllen die Kriterien für die Qualitätsklasse "nativ extra" nicht. Nur ein einziges Öl hat sehr gut abgeschnitten.

Ein Screenshot einer mutmaßlichen Betrüger-Website (Foto: SR)
Gezinkte Finanzwetten im Internet So erkennen Sie unseriöse Anbieter

Unzählige Online-Plattformen locken Kunden mit angeblichen Wettgeschäften etwa auf Aktienkurse. Sie versprechen das schnelle Geld. Doch am Ende verlieren Kunden oft alles, weil Betrüger am Werk sind. So erkennen Sie die windigen Anbieter.

So wichtig und nützlich Bienen auch sind, man möchte sie trotzdem nicht als Untermieter haben. Was kann man tun, wenn sie sich den falschen Ort für ihren Nestbau ausgesucht haben?

Auwaldzecke (Foto: picture alliance / dpa | Patrick Pleul)
Zecken-Atlas für Deutschland Neue Zeckenart breitet sich aus

Die Zeckensaison beginnt. Und inzwischen findet man nicht mehr nur den gemeinen Holzbock. Auch die Auwaldzecke zum Beispiel ist längst bei uns heimisch geworden. Mit Hilfe der Bürger erstellt das RKI einen Zecken-Atlas für Deutschland, der zeigt, wo welche Arten verbreitet sind und welche Krankheiten sie übertragen können.

Alles wird teurer: Strom, Gas, Benzin, Lebensmittel. Besonders hart trifft es diejenigen, die sowieso schon sehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Zum Beispiel Rentner mit kleiner Rente, Menschen, die wenig verdienen oder von Sozialleistungen leben. Stellt sich die Frage: Wo kann man noch sparen und an wen kann man sich wenden, wenn man Hilfe und Beratung braucht?

Die Preise für Öl und Gas schnellen nach oben. Auch Strom wird teurer. Was kann man tun, um Kosten zu sparen? Yvonne Schleinhege aus der SR-Wirtschaftsredaktion hat Tipps zusammengestellt.

Viele Haushalte heizen mit Gas. Weil es günstig war. Doch die wohlige Wärme wird deutlich teurer. Woran liegt das ? Und was kann man tun?

Collage: Ansicht einer Wohnsiedlung mit einer interaktiven Saarlandkarte  (Foto: pixabay/422737/SR)
Wir sind für Euch da! Verblitzt! Auf SR 1

Immer wenn sich im Saarland Absurdes, Witziges oder schlicht Unglaubliches ereignet, dann ist es ein Fall für unsere "Verblitzt"-Serie. Wir gehen der Sache nach! Ihr habt auch schon mal eine absurd-ärgerliche Geschichte erlebt? Dann meldet euch bei uns!

Symbolbild Datenschutz (Foto: pixabay / geralt)
BSI und Stiftung Warentest Warnung vor Kaspersky-Virenschutzprodukten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät, die Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen. Die Stiftung Warentest, die die Programme kürzlich zum klaren Testsieger gekürt haben, beschloss nach der Warnung, seine Empfehlung abzuerkennen.

Stiftung Warentest hat 16 Messenger-Dienste für Android und iOS geprüft. Testsieger ist Signal und kann einfach alles besser als Marktführer WhatsApp.

Die Schwarzwälder Kirschtorte feiert Comeback. Sie weckt Kindheitserinnerungen und ist als klassische deutsche Torte auf der ganzen Welt bekannt. Hier ein Rezept dazu.

Glasfaser oder nicht Glasfaser – das fragen sich derzeit viele Saarländer, denn die Deutsche Glasfaser und die Telekom bauen das Glasfasernetz im Saarland auf und aus. Die Verbraucherzentrale rät dazu, das Angebot zu nutzen. Wir zeigen die Vorteile der Technik und erklären die Unterschiede.

Wann habt ihr euch das letzte mal die Zähne geputzt? Wenn das länger als zwölf Stunden her ist, dann gibt es da noch Verbesserungspotential. Denn zweimal täglich sollte man sich die Zähne auf jeden Fall putzen. Frank Falkenauer und Maren Dinkela haben mit einer Expertin übers Zähneputzen gesprochen.

Ein gesunder Schlaf ist wichtig für Kopf und Körper. Doch immer mehr Menschen leiden - besonders seit der Corona-Pandemie - unter Schlafstörungen. Dr. Uwe Fremder leitet das Schlaflabor der Main-Taunus-Kliniken in Hofheim und erklärt, was man gegen Schlafstörungen tun kann.

Weggeworfene Plastiktüten auf einer Wiese (Foto: dpa/Patrick Pleul)
Plastiktüten-Verbot greift zu kurz Papier-Einwegtüten haben schlechte Ökobilanz

In Deutschland werden immer weniger Plastiktüten verbraucht. Seit Januar 2022 sind die meisten auch gesetzlich verboten. Doch Papiertüten, die überall angeboten werden, sind auch keine ökologische Alternative.

Schon 2020 gab es nur wenige Brückentage. 2021 ist nicht besser: Der Freitag nach Fronleichnam ist für Saaarländer schon der letzte Brückentag dieses Jahren. Und wie sieht es 2022 aus? Wie fallen dann die Feiertage? Wir haben mal nachgeschaut ...

Wildschweine können zu einer richtigen Plage werden. Und richtig ärgerlich wird es, wenn das Schwarzwild dann auch noch den heimischen Garten umgräbt. Doch was kann man dagegen tun?

Saarländer in aller Welt

Sonntags 10 bis 12 UhrSR 1 Sonntalk - mit Naina

Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt haben etwas zu erzählen. Immer sonntags von 10 bis 12 Uhr unterhält sich SR1-Moderatorin Naina Singh mit einem saarländischen Weltgereisten. Sie fragt nach den Beweggründen und lässt die Hörer:innen teilhaben an den Geschichten und dem Leben in der weiten Welt - im Anschluss an die Sendung hier zum Nachhören.

SR 1 Podcast

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben. Die coolen TV-Socken des 20. und 21. Jahrhunderts, mit Blicken hinter die Kulissen - und in die Glaskugel der Fernsehzukunft.

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Wir über uns

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

Helft mit!Herzenssache hilft auch Flüchtlingskindern

Seit über 20 Jahren schon setzt sich Herzenssache e.V. , die gemeinsame Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda Bank, für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche im Südwesten ein. Mit den Spendengeldern sollen gleiche Chancen ermöglicht und das Armutsrisiko gemindert werden. Auch traumatisierten Flüchtlingskindern soll geholfen werden!

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

In DAB+-Qualität lässt sich Radio genießen: mit glasklarem Sound, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos, ohne Zusatzkosten und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hörspiele und Comedy, Wissenswertes, Unterhaltsames und noch viel mehr - die neue ARD Audiothek macht's möglich. Sie bietet das Beste der ARD Radioprogramme in einer App. Auch SR 1 Highlights gehören dazu. Die kostenlose App ist ab sofort für IOS und Android erhältlich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja