RadsportStrecken für die Tour de France 2020 vorgestellt

Die Veranstalter der Tour de France haben den Streckenplan für das kommende Jahr präsentiert. Die Tour de France 2020 wird ein Fest für die Kletterer und dürfte ganz nach dem Geschmack des deutschen Hoffnungsträgers Emanuel Buchmann sein.

Göttelborner Höhe60 Jahre Sender Göttelborn

Seit dem 15. Oktober 1959 gibt es die Station Göttelborner Höhe. Seitdem hat sich viel verändert. An einem wurde aber nie gerüttelt: am Antennenmast. Heute versorgt er Teile des Saarlands mit den Hörfunkprogrammen des SR mit UKW und Fernseh-Signal, mittlerweile natürlich auch in Digital mit DABPlus fürs Radio und DBTV2 beim Fernsehen.

Urlauber auf Kos gestrandetFerienflieger landet mit achtstündiger Verspätung

Mit über acht Stunden Verspätung ist am Morgen der TUI-Ferienflieger von der griechischen Insel Kos in Saarbrücken gelandet. Die Maschine mit 167 Menschen an Bord kam um 6.15 Uhr in Ensheim an.

Einigung in Sicht?Tarifverhandlungen werden fortgesetzt

Im Tarifstreit der saarländischen Busfahrer gehen die Verhandlungen heute weiter. Nach rund drei Wochen Streik scheint eine Einigung möglich. Sowohl der Kommunale Arbeitgeberverband als auch die Gewerkschaft Verdi hatten gestern nach eigenen Angaben deutliche Fortschritte erzielt.

TV-TippARD-Magazin 'Fakt': Fragwürdige Tierversuche

Seit 2012 Jahren gelten in der EU einheitliche Regeln im Umgang mit Tierversuchen. Gegen Deutschland läuft ein Verfahren wegen Nichteinhaltung. "FAKT" zeigt, wie die Tiere wegen dieses politischen Zeitspiels leiden... heute um 21.45 Uhr im Ersten

EntsenderichtlinieHandwerk: Konferenz für weniger Grenz-Bürokratie

Wenn sie Mitarbeiter nach Frankreich zum Arbeiten schicken wollen, müssen mittelständische und auch größere Unternehmen unverhältnismäßig viel Papieraufwand betreiben. Grund dafür ist die so genannte 'Entsenderichtlinie'. Bei der Grenzlandkonferenz wurde jetzt über Konzepte zum Abtragen der Papierberge beraten.

Abendrot-TalkSind gute Manieren noch zeitgemäß?

Im 'SR 1 Abendrot Talk' ist dieses Mal Enrico Brissa zu Gast. Mit Isabelle Tentrup spricht der Jurist und Autor über gutes Benehmen im Job und privat sowie über Höflichkeit in der analogen und digitalen Welt.

Naturwissenschaften leicht gemachtWissenswerkstatt macht fit für die Zukunft

Kindern spielerisch die Naturwissenschaften näher bringen - das will die Wissenswerkstatt im Saarbrücker Quartier Eurobahnhof. Die kostenlosen Angebote dort sollen den klassischen Schulunterricht praktisch ergänzen. Und das künftig auch direkt vor Ort in der Schule.

Premierenkritik "Die arabische Prinzessin" Eine Märchenoper mit starker Botschaft

Am 13. Oktober feierte "Die arabische Prinzessin" am Saarländischen Staatstheater Premiere. Die Märchenoper des "spanischen Mozarts" Juan Crisóstomo de Arriaga ist eine Koproduktion mit der Opéra National du Rhin. SR-Reporterin Julia Becker hat sich das Werk angesehen. Ihr Fazit: eine Märchenoper mit starker Botschaft und eine intime Inszenierung - fast wie beim Vorlesen zuhause.

Webtipp'Klexikon' - das Kinderlexikon

Das 'Klexikon' ist eine Art Wikipedia für Kinder. Wer kein Lexikon zu Hand habt, aber unbedingt etwas wissen möchte, kann dort nachschauen. Bis jetzt sind darin über 2.700 Artikel auf Deutsch zu finden. Zudem werden diese nun nach und nach auch ins Englische übersetzt.

Tarifstreit im ÖPNVVerhandlungen auf Dienstag vertagt

Im Tarifstreit mit den Busfahrern gibt es weiter keine Einigung - die Busstreiks gehen damit noch mindestens einen Tag weiter. Am Dienstag wird aber weiter verhandelt und beide Seiten geben sich optimistisch.

Historischer Triumph mit StreckenrekordFrodeno gewinnt zum dritten Mal Ironman

Triathlet Jan Frodeno hat sich mit seinem dritten Titel beim Ironman auf Hawaii zum deutschen Rekordsieger gekrönt. Der 38-Jährige stellte sogar einen neuen Streckenrekord auf. Bei den Frauen triumphierte mit Anne Haug vom LAZ Saarbrücken erstmals eine Deutsche. Vorjahressieger Patrick Lange musste aufgeben.

Rezept der WocheHähnchenkeulen mit Äpfeln

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

hessenschau.deDie 71. Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse lässt vom 16. bis 20. Oktober die Herzen von Literatur-Freunden höher schlagen. In diesem Jahr gibt es viel Neues zu entdecken.

Vogelzug in den SüdenKraniche über dem Saarland

Vogelexperten erwarten in den nächsten Wochen mindestens 200...

SR 1 KinotippJoker

Nach elf Jahren kehrt Batmans ewiger Widersacher auf die Kin...

Bakterien können zu Durchfall führenSupermärkte rufen Frischmilch zurück

Zahlreiche Supermarktketten in Deutschland rufen derzeit fet...

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

"Klimaschutz - Made in Germany"JU-Deutschlandtag gestartet

In der Saarbrücker Congresshalle hat der 19. Deutschlandtag ...

StahlbrancheSchlechtere Arbeitsbedingungen durch Auslagerung

Die Stahlindustrie im Saarland steht vor harten Einschnitten...

Stahlbranche in der Krise IG Metall besorgt wegen geplanter Auslagerung

Die IG Metall Völklingen warnt vor schlechteren Arbeitsbedin...

Zeichen gegen JudenhassÜber Tausend Teilnehmer bei Schabbat-Gottesdienst

Nach dem antisemitischen Anschlag in Halle haben am Freitaga...

Abiy Ahmed ausgezeichnetFriedensnobelpreis für Äthiopiens Premier

Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed bekommt den Fri...

RatgeberWenn WhatsApp-Gruppen lästig werden

WhatsApp ist praktisch, wenn es um Kontakte zu den Liebsten ...

Sport1. FC Saarbrücken empfängt den 1. FC Köln

Am 29. Oktober empfängt der 1. FC Saarbrücken den 1. FC Köln...

Nach dem Anschlag in Halle Trauer und Ermittlungen

Der Tag nach dem Anschlag in Halle steht im Zeichen von Trau...

Nach Anschlag auf Synagoge in HalleSaar-Polizei verstärkt Sicherheit bei Einrichtungen

Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle am Mittwoch hat...

InvestitionsprogrammMehr Züge sollen auf die Schiene

Mehr Züge und neue Verbindungen - die Deutsche Bahn hat den ...

Ländervertreter beraten in FrankfurtVerkehrsminister beraten über Stärkung des Bahnverkehrs

Die Länder-Verkehrsminister befassen sich seit gestern in Fr...

Weitere ThemenArchiv

...

Ratgeber

Herbst- und Winterzeit sind auch Grippezeit. Ärzte raten deshalb dazu, sich rechtzeitig impfen zu lassen. Am besten jetzt schon. Das gilt auch für Kinder, so die Empfehlung der Kinderärzte im Saarland.

Jetzt im Herbst, wenn es draußen kälter wird, suchen sich viele Tiere ein warmes Plätzchen. Unsere Wohnung ist dann auch für Spinnen angenehm gemütlich. Doch niemand muss sich vor den Achtbeinern fürchten. Am besten befördert man sie einfach wieder vor die Tür.

Smartphones und Tablets sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, ebenso wie der Fernseher. Kinder wachsen ganz selbstverständlich damit auf. Doch wie viel Zeit können Kinder vorm Bildschirm verbringen? Und welche Inhalte sind geeignet?

Wer seinem Kind ein Smartphone anschafft, sollte grundlegende Regeln aufstellen. (Foto: Pixabay/3dman_eu)
Keine Empfehlung von Experten Beliebte Handyspiele im Test

Spiele-Apps sind bei Kindern sehr beliebt, doch kindgerecht sind die wenigsten. 14 Handyspiele für Kinder wie Minecraft oder Fortnite hat die Stiftung Warentest überprüft, empfehlen kann die Verbraucherorganisation keines.

Mit dem ersten Schultag beginnt der Ernst des Lebens. Die Eltern wollen ihre Kinder dann zur Sicherheit immer erreichen können - übers Handy. Andere Schüler haben ja auch schon ein Smartphone - soll also ein Handy schon mit in die Schultüte?

Herzenssache-Projekte (Foto: Herzenssache)
Naturwissenschaften leicht gemacht Wissenswerkstatt macht fit für die Zukunft

Kindern spielerisch die Naturwissenschaften näher bringen - das will die Wissenswerkstatt im Saarbrücker Quartier Eurobahnhof. Die kostenlosen Angebote dort sollen den klassischen Schulunterricht praktisch ergänzen. Und das künftig auch direkt vor Ort in der Schule.

Überall lauern Keime. Wer da auf Nummer sicher gehen will, greift schon mal gerne zu Desinfektionsmitteln. Doch Vorsicht: Die sind unter Umständen sogar schädlich für unsere Haut.

Moderne Waschmaschinen sparen Energie durch niedrige Waschtemperaturen. Doch sind die ausreichend, um Keime und Bakterien abzutöten? Bei welcher Temperatur wird unser Handtuch hygienisch sauber? Wir haben nachgefragt.

Diesel-Auspuff (Foto: pixabay / webandi)
Umwelt und Verkehr Diesel als Luftreiniger?

Nach all der Aufregung um Feinstaub und Dieselfahrverbote überrascht das Fachmagazin 'Auto Motor und Sport' jetzt mit einer völlig neuen Aussage: Dieselfahrzeuge der neuesten Generation sollen die Luft sogar verbessern!

E-Scooter (Foto: picture alliance/Herbert Neubauer/APA/dpa)
Zulassung in Kraft getreten E-Scooter offiziell erlaubt

Die Zulassung für E-Scooter ist am Samstag offiziell in Kraft getreten. Das heißt, die Elektroroller sind nun auf den deutschen Straßen erlaubt. Doch ein paar Hürden gibt es noch.

So langsam halten die E-Scooter auch bei uns im Saarland Einzug. Der TÜV Rheinland fordert Nutzer der neuen Fortbewegungsmittel dazu auf, sich vor dem Kauf über die Zulassung und Sicherheitsmaßnahmen zu informieren.

Plakat zu der Kampagne „Gaffen ist gefährlich“  (Foto: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr)
Kampagne im Saarland Gaffen ist gefährlich

Das Verhalten von vielen Gaffern ist mehr als gefährlich und kann dazu führen, dass Rettungskräfte ihre lebenswichtige Arbeit nicht machen können. Das saarländische Verkehrsministerium hat daher eine Kampagne ins Leben gerufen, damit Gaffer vor sich selbst und unbeteiligte Verkehrsteilnehmer vor Gaffern geschützt werden. Studentinnen und Studenten der HBK haben das Thema umgesetzt.

Ein Apple Maps Kamerawagen (Foto: picture alliance/Andrej Sokolow/dpa)
Jetzt im Saarland angekommen: Die Vermessung der Welt

Jetzt fahren wieder Autos mit Spezialkameras auf dem Dach durch Deutschland. Auch durch das Saarland. Sie sind im Auftrag von Apple unterwegs und machen unter anderem Aufnahmen für den neuen Dienst 'Look Around', das Konkurrenzprodukt zu 'Street View'.

Diskussionen über Gesundheitsgefahren durch Handys gibt es schon genauso lange wie die Handys selbst. Und angesichts des neuen Standards 5G wird erst recht wieder gewarnt. Stiftung Warentest hat sich deshalb zusammen mit Experten wie Ärzten und Wissenschaftlern mit dem Thema befasst.

Angesichts von Überlegungen der Innenminister, Ermittlern den Zugriff auf Daten digitaler Sprachassistenten zu ermöglichen, warnen Kritiker vor einem massiven Angriff auf die Privatsphäre.

Ohne den engagierten Einsatz vieler Bürger, die sich ehrenamtlich, also unentgeltlich, für unsere Gesellschaft einsetzen, könnten viele wichtige Aufgaben nicht bewältigt werden. Als ein Zeichen der Wertschätzung erhalten im Saarland diese Mitbürger eine Ehrenamtskarte, die ihnen zahlreiche Vergünstigungen bei öffentlichen und privaten Einrichtungen ermöglicht.

Giftköder - sie sind für Hundebesitzer ein Albtraum. Doch was kann man tun, um seinen vierbeinigen Weggenossen davon abzuhalten, solche todbringenden Köder zu fressen? Hundetrainerin Barbara Niederländer gibt Tipps.

Bewerbungsgespräch (Foto: dpa - Bildfunk)
Bewerbungsgespräche Mögen Sie Männer mit Bart?

Bewerbungsgespräche sind eine spannende Sache. Der Arbeitgeber will seinen möglichen künftigen Mitarbeiter etwas besser kennenlernen und auf seine Eignung prüfen. Und der Bewerber will sich von seiner besten Seite zeigen. Doch das ist inzwischen gar nicht mehr so einfach.

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Auch die kleinste Spende tut Gutes. Denn mit dem Geld, das z...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird -...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja