Themen

Intensivstationen im SaarlandKnapp 85 Prozent der Betten sind belegt

Aktuell sind im Saarland 370 Intensiv-Betten belegt, 59 davon mit Covid-19-Patienten, von denen 36 beatmet werden müssen. Damit liegt die Auslastung auf den Intensivstationen bei knapp 85 Prozent. Mediziner und Pflegekräfte sind besorgt.

Covid-19-Sprechstunde Hilfe für Corona-Patienten mit Spätfolgen

Zahlreiche Patienten, die eine Corona-Erkrankung überstanden haben, leiden dennoch weiterhin unter Folgebeschwerden. Für sie wurde am Uniklinikum Homburg eine 'Post-Covid-19-Sprechstunde' eingerichtet.

Verordnung in KraftArbeitgeber müssen Corona-Tests anbieten

Arbeitgeber in Deutschland müssen seit Dienstag ihren Beschäftigten regelmäßig Corona-Tests anbieten. Für Arbeitnehmer ist das Testen freiwillig.

Saarland-ModellSituation der Wirte am St. Johanner Markt

Die Corona-Ampel im Saarlandmodell steht aktuell noch auf Gelb und die Außengastronomie darf weiter geöffnet bleiben. Die feiernden Menschenmassen am St. Johanner Markt am vergangenen Samstag stellen die Wirte jetzt allerdings in eine problematische Situation. Wie geht die Gastronomie mit dieser Verantwortung um, damit solche Vorfälle zukünftig verhindert werden?

Corona-Verstöße am St. Johanner MarktLandesregierung kündigt mehr Polizeikontrollen an

Die Landesregierung hat die Vorfälle am St. Johanner Markt in Saarbrücken scharf verurteilt. Sie kündigte an, dass die Polizei in Zukunft mit noch stärkerer Präsenz landesweite Kontrollen durchführen werde. 400 bis 500 Personen hatten in der Nacht auf Sonntag am St. Johanner Markt gefeiert.

Trotz Verstößen in SaarbrückenLandtagsfraktionen halten an Stufe Gelb fest

Die Fraktionen im saarländischen Landtag halten es trotz der Ereignisse am Samstag in der Saarbrücker Innenstadt nicht für nötig, die Corona-Ampel des Saarland-Modells auf Rot zu schalten. Man dürfe nicht das gesamte Modell infrage stellen, heißt es Parteigrenzen übergreifend.

Kanzlerkandidat der UnionHans ruft nach Laschet-Entscheidung zum Zusammenhalt auf

Der saarländische CDU-Landesvorsitzende Hans hat im SR-Interview gefordert, dass sich die Partei nun geschlossen hinter den neuen Kanzlerkandidaten Armin Laschet stellt. Zuvor hatte CSU-Chef Markus Söder seine Bewerbung nach zähem Ringen zurückgezogen.

Schwedisches FernsehenDie große Elchwanderung live beobachten

Seit Wochen haben Mitarbeiter des Schwedischen Fernsehens (SVT) Kameras in den Wäldern und an Flüssen aufgestellt. Nun ist es wieder soweit: Drei Wochen lang können etwa 100 bis 200 Elche dabei beobachtet werden, wie sie Flüsse durchqueren und durch Wälder streifen. Denn die Tiere wandern seit tausenden Jahren auf der gleichen Route ins Landesinnere, wo sie im Sommer viel Nahrung finden. SVT überträgt das Ereignis rund um die Uhr unkommentiert im Internet.

Abendrot-TalkWie ein Verbrechen eine ganze Familie traumatisiert hat

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Johann Scheerer. Er ist der Sohn von Jan Philipp Reemtsma, der 1996 für 33 Tage entführt worden war und nach Zahlung eines hohen Lösegelds freigelassen wurde. Der Autor und Musikproduzent war damals 13 Jahre alt und ist danach unter strenger Bewachung aufgewachsen. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht Scheerer über diese Zeit und seine Musik.

Trotz Verstößen in SaarbrückenLandtagsfraktionen halten an Stufe Gelb fest

Die Fraktionen im saarländischen Landtag halten es trotz der Ereignisse am Samstag in der Saarbrücker Innenstadt nicht für nötig, die Corona-Ampel des Saarland-Modells auf Rot zu schalten. Man dürfe nicht das gesamte Modell infrage stellen, heißt es Parteigrenzen übergreifend.

Oberverwaltungsgericht des SaarlandesEilantrag gegen Testpflicht zurückgewiesen

Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes (OVG) hat einen Eilantrag gegen die Corona-Testpflicht nach dem Saarland-Modell zurückgewiesen. Gleichzeitig ging beim Verfassungsgerichtshof eine Beschwerde gegen die Testpflicht für vollständig Geimpfte ein.

Topklubs bestätigen Gründung einer Super League

Topklubs aus Italien, Spanien und England haben in der Nacht bestätigt, dass sie eine Super League gründen. Der europäische Fußball befindet sich in entscheidenden Stunden.

Einigung mit Robert HabeckAnnalena Baerbock soll Kanzlerkandidatin der Grünen werden

Annalena Baerbock soll als erste Kanzlerkandidatin für die Grünen antreten. Das gab die Partei am Montagvormittag bekannt. Co-Chef Robert Habeck stimmte auf einen harten Wahlkampf ein. Die endgültige Entscheidung soll auf dem Grünen-Parteitag Mitte Juni fallen. Die Saar-Grünen gratulierten Baerbock zur Nominierung.

Zweimal pro WocheCorona-Testpflicht an Schulen im Saarland gestartet

An den weiterführenden Schulen im Saarland gilt seit Montag eine Corona-Testpflicht. Schülerinnen und Schüler müssen sich zweimal die Woche auf das Virus testen. Wer das nicht möchte, wird vom Präsenzunterricht ausgeschlossen und muss stattdessen am Online-Unterricht teilnehmen.

Einsatzkräfte mit Flaschen beworfenMassive Corona-Verstöße am St. Johanner Markt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben auf dem St. Johanner Markt 400 bis 500 Personen gefeiert. Die Polizei hatte nach eigenen Angaben alle Hände voll zu tun, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. Besonders eine Gruppe von Fußballfans habe sich aggressiv gegenüber den Einsatzkräften verhalten.

Covid-19-Sprechstunde Hilfe für Corona-Patienten mit Spätfolgen

Zahlreiche Patienten, die eine Corona-Erkrankung überstanden haben, leiden dennoch weiterhin unter Folgebeschwerden. Für sie wurde am Uniklinikum Homburg eine 'Post-Covid-19-Sprechstunde' eingerichtet.

Rezept der WocheSpargelsalat mit Erdbeeren

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

Ratgeber

Grünschnitt (Foto: pixabay)
Liste mit den Annahmestellen im Saarland Wohin mit dem Grünschnitt?

Wer viel gärtnert, produziert auch viel Unkraut, abgeschnittene Zweige, ganze Äste und auch Säcke voll Laub oder Rasen - Grünschnitt nennt sich dieser Gartenabfall. Wie wird er richtig entsorgt?

So langsam steht mal wieder der alljährliche Frühjahrsputz an. Wir haben daher einen Experten gefragt, wie man dabei am besten vorgehen sollte und was es zu beachten gilt.

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei bekommen Betroffene falsche Versandbenachrichtigungen per SMS aufs Handy.  Über den Link darin installiert sich eine Schadsoftware, die sich wie ein Schneeballsystem verbreitet. Derzeit tauchen solche SMS wieder vermehrt auf.

Solarstrom selber generieren – das geht über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Solche Anlagen sind aber aufwändig zu installieren und teuer. Deswegen haben Hersteller nun kleine Solaranlagen für den Balkon entwickelt, die man einfach in die Steckdose stecken kann, sogenannte Balkonkraftwerke. Die Mini-Solaranlagen speisen die gewonnene Energie über ein Kabel mit Stecker direkt in den Stromkreis im Haushalt ein.

Vor Ostern gab es schon fast sommerliche Temperaturen. Da hat mancher die Autoreifen schon von Winter auf Sommer gewechselt. Jetzt meldet sich aber der Winter zurück - was nun? Wir haben beim ADAC nachgefragt.

Das Start-Up "Klar 2O" will Mikroplastik im Trinkwasser von Privathaushalten mit Filtern voller speziell beschichteter Glaskügelchen bekämpfen. Dem Erfinder Fähzan Ahmad, einem ehemaligen Saarbrücker Studenten, ist das Prinzip Nachhaltigkeit dabei besonders wichtig.

grillen (Foto: pixabay/Couleur)
Tipps vom Weltmeister Trends der Grillsaison 2021

Thomas Zapp kommt aus Blieskastel und hat schon viele Titel gesammelt: Grillweltmeister, Deutscher Profi-Grill-Meister, 'Berlin-BBQ Champion' und einige weitere. Außerdem veröffentlicht er Bücher über das Grillen und betreibt mit seiner Frau Christina E. Brückmann-Zapp eine Grillschule. Gemeinsam haben sie SR 1 die diesjährigen Tipps und Trends vorgestellt, sodass beim Grillen und Schwenken im Sommer nichts mehr schief gehen kann.

Bei schönem Wetter sitzen wir gerne auf den Balkon oder der Terrasse. Damit den Gartenmöbeln aber auch schlechtes Wetter nichts ausmacht, sollten sie robust sein. Und am besten auch noch nachhaltig produziert.

Gemüse-Ernte (Foto: Pixabay/jf-gabnor)
Die Gartensaison beginnt Gartentipps für Anfänger

Selber gärtnern liegt voll im Trend. Immer mehr Hobbygärtner entdecken ihre Leidenschaft fürs Säen, Pflanzen, Hegen, Pflegen und Ernten. Hier ein paar Tipps, die man als Anfänger beachten sollte.

Viele Apps, die man auf dem Smartphone herunterladen kann, erleichtern uns den Alltag. Auch beim Einkauf können manche sehr nützlich sein. Diese hier sind sogar kostenlos ...

In der Coronazeit ist bei vielen der Wunsch nach einem Hund größer geworden. Davon profitiert auch der illegale Handel mit Welpen. Daher sollte man auf bestimmte Anzeichen achten, die darauf schließen lassen, dass man es wohl mit unseriösen Händlern zu tun hat.

Restaurant (Foto: pixabay/Taken)
Der Umwelt zuliebe Weniger Müll beim Essen-To-Go

Die Gastronomie versucht, sich im Lockdown mit Abhol- und Lieferservice über Wasser zu halten. Das bringt aber mehr Müll mit sich durch die Warmhalteverpackungen. Einige Restaurant gehen deshalb inzwischen neue Wege.

Autos haben eine unangenehme Eigenschaft: Hin und wieder geht mal was kaputt. Und dann kann es mitunter sehr teuer werden. Doch es gibt Möglichkeiten, günstiger davonzukommen.

Auch in Corona-Zeiten dürfen Pakete nicht einfach so zugestellt werden. Bei kontaktloser Übergabe müssen die Paketzusteller dafür sorgen, dass Pakete nur 'unter Aufsicht' zugestellt werden. Einfaches Abstellen geht nicht. Hier ein paar Regeln, die man beachten sollte.

In der Corona-Zeit erleben die saarländischen Wälder einen regelrechten Besucheransturm. Das hat teilweise zu Konflikten zwischen verschiedenen Besuchergruppen geführt. Umweltministerium und Saarforst haben deshalb einen Wald-Knigge erstellt, um Besucher noch einmal für die Verhaltensregeln zu sensibilisieren.

Outdoor-Fitness (Foto: pixabay/happyveganfit)
Sport im neuen Jahr Alternativen zum Fitnessstudio

Normalerweise ist der Andrang in Fitnessstudios zum Jahresbeginn am größten. Die guten Vorsätze für das neue Jahr sind noch frisch und Sport steht bei den meisten ganz oben auf der Liste. Oftmals kommen die Ausreden aber schnell und in diesem Jahr sogar auf dem silbernen Tablett serviert - denn sämtliche Sportvereine und Fitnessstudios sind geschlossen. Damit der sportlichen Betätigung trotzdem nichts im Wege steht, haben wir uns ein paar Alternativen für Euch angeschaut.

Derzeit sind wir alle mehr zu Hause, wegen des Wetters und auch wegen Corona. Wir haben deshalb Tipps für Euch für eine schöne Zeit, ob alleine oder auch gemeinsam mit der Familie. Wir spielen mit Euch um ein Buch oder ein Spiel. Und das mehrmals wöchentlich jeweils ab 14 Uhr in 'Hallo Saarland'.

Schneeleoparden im Neunkircher Zoo (Foto: Nicole Hartmann/Zoo Neunkirchen/Pressefoto)
Sehenswürdigkeiten zuhause erleben Virtuelle Ausflugstipps im Saarland

Auf dem Sofa virtuell Achterbahn fahren, auf einen Drei-D-Rundgang durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte gehen oder im Netz ein Museum der Region besuchen - wir haben einige Tipps für virtuelle Ausflüge während der Corona-Zeit zusammengestellt.

Rund um Corona

BürgerrechercheWie läuft die Kontakt-Nachverfolgung?

Kontakte nachverfolgen und die Infektionsketten unterbrechen ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie. Läuft dabei alles reibungslos? Das wollen wir mit Eurer Hilfe herausfinden: Wurdet Ihr in der Vergangenheit positiv getestet oder wart Ihr als Kontaktperson betroffen - dann schildert uns Euren Fall.

Einstufung als VirusvariantengebietDas gilt beim deutsch-französischen Grenzübertritt

Seit 2. März gilt das Département Moselle offiziell als Virusvariantengebiet. Was das für den Grenzverkehr zwischen Frankreich und dem Saarland bedeutet.

Eine Ampel steht auf Gelb (Foto: picture alliance | CHROMORANGE / Karl-Heinz Spremberg)
Saarland verschärft gelbe Ampel-Phase Testpflicht und Kontrollen werden ausgeweitet

Die Landesregierung belässt die Corona-Ampel im Saarland auf Gelb, verschärft jedoch einige bestehende Regeln. Es soll mehr Tests und Kontrollen geben.

Ein Schüler führt einen Corona-Schnelltest an sich selbst durch (Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)
Ab Montag an weiterführenden Schulen Eltern gespalten bei Schul-Testpflicht

Ab kommender Woche gilt eine Corona-Test-Pflicht an den weiterführenden Schulen im Saarland. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sollen sich dann selbst testen. In einer zweiwöchigen Übergangsphase werden sie von medizinischem Personal geschult. Die Elternvertretungen im Saarland stehen der Test-Pflicht gespalten gegenüber.

Wechselunterricht in einer Schulklasse. (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)
Keine Vollpräsenz ab Montag Saar-Schulen bleiben beim Wechselunterricht

Die saarländischen Schulen bleiben weiter im Wechselunterricht. Von dem Plan, ab kommenden Montag zum Vollpräsenzunterricht zurückzukehren, ist die Landesregierung abgerückt. Dieser Beschluss fiel am Dienstag im Ministerrat.

Im Saarland ist die Impfliste für Menschen über 60 Jahre und andere Berechtigte der dritten Priorisierungsgruppe geöffnet. Weil der Zeitpunkt zuvor unklar kommuniziert worden war, hatte es im Vorfeld viel Frustration bei Impfwilligen gegeben.

Die Kassenärztliche Vereinigung weist darauf hin, dass sich Personen, die nach Priorisierungsstufe 3 berechtigt sind, auch in den normalen Arztpraxen impfen lassen können. Ärzte im Saarland, die Corona-Impfungen anbieten, sind hier aufgelistet.

Ein Intensivpfleger arbeitet in Schutzausrüstung auf der Intensivstation eines Krankenhauses an einem Corona-Patienten.  (Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Fakten rund um die Klinikauslastung 87 Prozent der Intensivbetten im Saarland belegt

Von 432 Intensivbetten im Saarland sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums aktuell 377 belegt, 56 davon durch Covid-19-Patientinnen und -Patienten. Im Vergleich zu vor drei Wochen ist diese Zahl gestiegen. Ein Überblick über die wichtigsten Kennzahlen in den saarländischen Krankenhäusern.

Die Charité ist eine der größten Universitätskliniken Europas. Durch die Corona-Pandemie steht auch sie vor völlig neuen Herausforderungen. In der Dokumentation "Charité intensiv: Station 43" wird die Intensivstation 43 einen Winter lang beobachtet und aufgezeigt, wie dort um das Leben der Covid19-Erkankten gekämpft wird. Zu sehen: jetzt im Fernsehen und allen Folgen auch in der ARD Mediathek!

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (Foto: picture alliance/Tom Weller/dpa)
Neue Pflicht für Arbeitgeber Firmen müssen Corona-Tests anbieten

Unternehmen sind künftig dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitern, die nicht im Homeoffice arbeiten, mindestens einmal wöchentlich Corona-Tests anzubieten. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Bundesarbeitsminister Heil (SPD) hatte sich dafür stark gemacht. Die Regelung soll in der kommenden Woche in Kraft treten.

Ab Montag müssen Unternehmen in Deutschland ihren Angestellten, die nicht im Homeoffice arbeiten, einmal pro Woche einen Corona-Test ermöglichen. Ist dieser Test zertifiziert, gilt er auch für den Einzelhandel oder den Besuch im Fitnessstudio nach Feierabend.

Für die Corona-Strategie des Saarlandes spielen Schnelltests eine wichtige Rolle. Neben den Testzentren bieten auch inzwischen viele Ärzte, Apotheken und private Zentren die Tests an. Einen Überblick über die Standorte gibt es hier.

Corona-Selbsttest (Foto: SR)
Was ist sicherer? Teststation oder Selbsttest

Ein aktueller Schnelltest soll uns mehr Sicherheit geben, wenn wir andere treffen. Inzwischen gibt es im Saarland auch schon mehr als 380 Stellen, an denen man sich testen lassen kann. Oder genügt auch ein Selbsttest vom Discounter?

Apothekenschild (Foto: pixabay/Serdar_A)
Nur nach Terminvereinbarung Zum Schnelltest in die Apotheke

Schnell einen Corona-Test machen, das kann man inzwischen schon zuhause, wenn man sich einen Selbsttest kauft. Kostenlos geht es aber auch: beim Arzt, im Testzentrum - oder auch in der Apotheke.

Ein Mann hält einen Covid19-Schnelltest in der Hand (Foto: picture alliance/dpa | Fabian Strauch)
Modellregion Saarland Welcher Corona-Test gilt wofür?

Im Saarland ist die bundesweit erste Modell-Region gestartet. Um die Corona-Lockerungen zu ermöglichen, spielen Tests eine wichtige Rolle. Mit einem negativen Test können zum Beispiel Restaurants und Theater wieder besucht werden. Aber: Welcher Test gilt wofür? Wir geben einen Überblick.

Impfungen seien Opfer ihres eigenen Erfolgs geworden, sagt der Historiker Malte Thießen im faktenfinder-Podcast. Die Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim betont, man müsse Ängste ernst nehmen, Urheber von Falschmeldungen verachte sie hingegen.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Laura Malina Seiler. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner erklärt die Podcasterin, wie wirkungsvoll eine tägliche Dankbarkeitspraxis ist.

Eine App zur Kontakt-Nachverfolgung sorgt für Aufsehen. Diese App soll kulturelle Veranstaltungen ermöglichen und wurde von der Rap-Gruppe "Die Fantastischen Vier" mitentwickelt. Sie soll die Kontaktnachverfolgung erleichtern und die Gesundheitsämter entlasten. Im Saarland wird sie noch nicht eingesetzt - das Gesundheitsministerium ist nach eigenen Angaben aber in der Abstimmung über eine mögliche Einführung.

Ab sofort gilt auch im Saarland die neue Corona-Verordnung. Sie fordert das Tragen einer medizinischen Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften oder in Praxen. Was gilt als medizinische Maske und was sollte man beachten?

FFP2 Maske (Foto: SR/Heitz)
Schutz vor dem Coronavirus Fragen und Antworten zu FFP2-Masken

Bayern hat sie beschlossen, im Bund wurde sie diskutiert – eine FFP2-Maskenpflicht. Wir geben einen Überblick, was beim Tragen dieser Masken zu beachten ist und wie sie desinfiziert werden können.

FFP2-Masken versprechen größeren Schutz als die normalen Alltagsmasken. Sie sind meist teurer, aber nicht immer gut. Denn es gibt große Qualitätsunterschiede. Ein Siegel gibt jetzt mehr Sicherheit.

Im öffentlichen Leben gilt nach wie vor die bundesweite Maskenpflicht. Beim Tragen der Masken gibt es einige Regeln, die befolgt werden sollten. Wir haben Euch einige Tipps zusammengestellt.

Mutter mit Kind vor einem Laptop (Foto: Pixabay/finelightarts)
Fragen und Antworten Erweitertes Kinderkrankengeld

Viele Eltern müssen wegen des Lockdowns ihre Kinder derzeit wieder selbst betreuen. Als Entlastung wird dafür die Zahl der Kinderkrankentage in diesem Jahr verdoppelt. Klingt gut. Dennoch bleiben viele Fragen. Die Geschäftsführerin der Arbeitskammer war zu Gast im SR 1 Studio und hat zahlreiche Hörerfragen beantwortet.

Zahlreiche Patienten, die eine Corona-Erkrankung überstanden haben, leiden dennoch weiterhin unter Folgebeschwerden. Für sie wurde am Uniklinikum Homburg eine 'Post-Covid-19-Sprechstunde' eingerichtet.

Das Robert Koch Institut (RKI) gibt vor, wie im Quarantänefall zu verfahren ist. Die Landkreise setzen diese Vorgaben um. Aber warum müssen wir auf Quarantäne-Anordnungen oft lange warten? Und unter welchen Voraussetzungen kann eine Quarantäne verkürzt werden? Diese und weitere wichtige Fragen haben wir mit Alexander Birk, dem Leiter des Gesundheitsamtes des Regionalverbandes Saarbrücken, geklärt.

Im Kampf gegen Corona kommt es entscheidend darauf an, dass Erkrankte das Virus möglichst nicht weiter verbreiten. Für Betroffene und ihre Kontaktpersonen kann darum Isolierung für Erkrankte bzw. häusliche Quarantäne für Kontaktpersonen verhängt werden. Was gilt aber, wenn man während der Quarantäne anderweitig erkrankt? Welche Rechte und Pflichten gelten?

Die Corona-Krise wirft viele arbeitsrechtliche Fragen auf: Habe ich Anspruch auf Lohn, wenn meine Kinder in Quarantäne kommen? Kann ich trotz Quarantäne von daheim aus weiter arbeiten? Gilt eine Quarantäne gleichzeitig als Krankschreibung? Experten der Arbeitskammer Saarbrücken haben in der Sendung 'Dein Vormittag im Saarland' Hörerfragen beantwortet.

Schulen werden geschlossen, Grenzgänger nach Hause geschickt: Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Wie soll ich mich verhalten? Was gilt für Berufstätige? Wie erreiche ich die Hotline des Gesundheitsministeriums? Wir haben die wichtigsten Antworten.

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Weitere Themen

KulinarischesSR 1 Kochbuchtipps

Unser Chef-Kulinariker Marlon Wilhelm stellt immer wieder in...

Ein augenzwinkernder Kommentar zum ImbissbudenstreitSaarlouiser Kompromiss-Wurst ist gefunden!

Der kulinarische Disput zwischen den Koalitionspartnern CDU ...

Saarbrücker ZooSchimpanse Jonny wird 60

Fünf Schimpansen leben im Saarbrücker Zoo. Das einzige Männc...

Debatte um Unions-KanzlerkandidatHans spricht sich indirekt für Söder aus

Der saarländische Ministerpräsident Hans hat sich in die Deb...

rbb.deHertha BSC komplett in Quarantäne

Bei Hertha BSC sind gleich mehrere Corona-Fälle bekannt gewo...

SR 1 Domino SpieletippSherlock Holmes - Die Nachwuchs-Investigatoren

London 1895: Eine Bande von Schlägern, die die Straßen terro...

DillingenOnline-Kampfsport-Training speziell für Kinder

Wing Tsun ist eine chinesische Kampfkunst, die von einer Non...

KulinarischesSR 1 Kochbuchtipps

Unser Chef-Kulinariker Marlon Wilhelm stellt immer wieder in...

Weitere ThemenArchiv

...

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Seit 20 Jahren schon setzt sich 'Herzenssache e.V.' für bena...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird -...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja