Themen

Was macht uns stark in Krisenzeiten?Zuversicht trotz Zukunftsangst

Am 21. März schaut der SR in einem Thementag auf die Stimmung der Saarländerinnen und Saarländer: Unter dem Titel "Zuversicht trotz Zukunftsangst - Was macht uns stark in Krisenzeiten?" wollen wir wissen, was die Menschen hier bewegt.

Zahlreiche Ordnungswidrigkeiten angezeigt"Anzeigenhauptmeister" in Saarbrücken unterwegs

Niclas Matthei, der sich selbst als „Anzeigenhauptmeister“ bezeichnet und aus Sachsen-Anhalt stammt, hat mit seiner außergewöhnlichen Freizeitbeschäftigung für Aufsehen gesorgt: Er zeigt Ordnungswidrigkeiten an. Eine TV-Dokumentation hat ihn über Nacht berühmt gemacht. Jetzt war er in Saarbrücken unterwegs.

Neues Album der Fusion-Pop-BandIl Civetto servieren 'Liebe auf Eis'

Am 15. März ist das neuen Album 'Liebe auf Eis' von der Berliner Fusion-Pop-Band Il Civetto erschienen. Ihre Karriere startete einst in der U-Bahn, heute spielen sie Konzerte vor über tausend Menschen. Dieses Jahr geht Il Civetto mir ihrem neuen Album auf Tour.

Kritik des Saarländischen LehrerverbandsVorschlag für mehr Quereinsteiger an Schulen

An den saarländischen Schulen fehlen Lehrkräfte. Die Kultusminister der Länder wollen es daher Quereinsteigern erleichtern, Lehrer zu werden. Vom Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverband kommt Kritik am Vorschlag. Der Verband befürchtet eine Deprofessionalisierung der Lehrerausbildung.

Cannabis-Gesetz: Saar-Fraktionen wollen Vermittlungsausschuss

VideoCannabis-Gesetz: Saar-Fraktionen wollen Vermittlungsausschuss

Am Freitag wird der Bundesrat über das Gesetz zur Cannabis-Teillegalisierung abstimmen. Im saarländischen Landtag sind sich alle Fraktionen einig, dass dort der Vermittlungsausschuss angerufen werden sollte – allerdings aus unterschiedlichen Gründen.

Entscheidung kann hinterlegt werdenZentrales Organspenderegister ab heute online verfügbar

Seit Montag können Menschen in Deutschland online festlegen, ob sie nach ihrem Tod ihre Organe spenden möchten oder nicht. Möglich macht das ein neues zentrales Organspenderegister. Im Saarland ist die Zahl der Organspender im vergangenen Jahr leicht gestiegen – der Bedarf kann dennoch nicht gedeckt werden.

Einige Fragen bleiben ungeklärt Viele Bauschäden wegen Glasfaserausbau in der Gemeinde Namborn

Schlaglöcher, lose Pflastersteine und orangene Leerrohre, die aus der Erde ragen – so sieht es vielerorts in der Gemeinde Namborn aus. Dort sind nicht nur Straßen kaputt, sondern auch nur vereinzelt Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. Das sorgt für Unmut.

Honigwein und TrinkliederMittelalterliches Met-Tasting in St. Wendel

Mitten in der Innenstadt von St. Wendel finden in einer kleinen Taverne monatliche Met-Tastings statt. Ganz im mittelalterlichen Stil. SR 3-Reporter Max Zettler hat am Wochenende eine solche Honigwein-Verkostung besucht.

sportschau.deChristian Streich verlässt den SC Freiburg zum Saisonende

Es hatte sich schon länger angedeutet. Jetzt steht fest, dass Freiburgs Kult-Trainer Christian Streich nach der laufenden Saison aufhört.

Tag des RecyclingsDas sind die häufigsten Fehler bei der Mülltrennung

Den eigenen Abfall zu trennen, ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Allerdings machen wir dabei immer noch viel falsch. Zum Welttag des Recyclings nennen wir die häufigsten Fehler bei der Mülltrennung.

Untersuchung des BaugrundsA620: Arbeiten zwischen Wadgassen und Ensdorf

Auf der A620 wird seit Montag zwischen Wadgassen und Ensdorf der Baugrund untersucht. Bis 12. April werden daher zeitweise Fahrspuren gesperrt. Auch die Wadgasser Auffahrt Richtung Luxemburg ist für einige Zeit nicht verfügbar.

Abfindungen und TransfergesellschaftenBeschäftigte bei Ford-Zulieferern stimmen Sozialtarifverträgen zu

Einigung bei den Ford-Zulieferern in Saarlouis: Die IG Metall und Arbeitgeber von fünf bestreikten Ford-Zulieferern haben sich am Sonntag auf Sozialtarifverträge verständigt. Am Montag haben nun auch die Beschäftigten zugestimmt.

Historisches Fußballspiel vor 70 JahrenAls das Saarland in Saarbrücken gegen Deutschland spielte

Am 28. März 1954 ist die saarländische Nationalmannschaft im Länderspiel gegen die Bundesrepublik Deutschland angetreten. Trotz Niederlage ist das Ereignis als Meilenstein in die Geschichte des saarländischen Fußballs eingegangen. Das 70-jährige Jubiläum der Partie wird mit einem Festakt in Saarbrücken gefeiert.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

MTV Unplugged AlbumChristina Stürmer meldet sich zurück

Fast fünf Jahre nach ihrem bisher letzten Konzert in der Saarbrücker Garage meldet sich Christina Stürmer nun zurück. Die österreichische Sängerin hat ein neues Album am Start: 'MTV Unplugged in Wien'.

0:2-Niederlage für SVE Aufstiegskandidat Kiel zeigt Elversberg die Grenzen auf

Die vielen Ballverluste wurden der SV Elversberg am Ende zum Verhängnis - die SVE verlor am Samstag ihr Ligaspiel im eigenen Stadion 0:2 gegen Holstein Kiel. Machino und Becker trafen jeweils für die Gäste.

0:2-Pleite gegen Duisburg Dicker Dämpfer für den 1. FC Saarbrücken in der Liga

Nach der Pokalsensation gegen Gladbach, gelang es dem 1. FC Saarbrücken nicht die durch das Erreichen des Halbfinals im DFB-Pokal entfachte Energie in Zählbares in der 3. Liga umzumünzen. 0:2 stand es am Ende gegen Duisburg am Samstag auf der Anzeigetafel.

Kostendruck durch DiscounterIst die Zeit der großen Warenhäuser vorbei?

Vor genau einem Jahr wurde die Schließung der Galeria Kaufhof-Filiale in Saarbrücken verkündet. Haben große Warenhäuser überhaupt noch eine Zukunft? Ja, sagt die Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Uni des Saarlandes, Andrea Göppel-Klein.

16.08. bis 25.08.2024, Ensdorf, Bergehalde Opernfestspiele am Saarpolygon: Die Zauberflöte

Das Saarpolygon auf der Bergehalde in Ensdorf bietet die einmalige Kulisse für die Opernfestspiele. Vom 16. bis 25. August wird dort von über 100 Mitwirkenden Mozarts 'Zauberflöte' aufgeführt. Das Publikum erwartet ein bildgewaltiges Gesamtkunstwerk mit Großprojektionen mit aufwendigen Licht-, LED- und Laser-Effekten.

Zahl der Verkehrsunfälle steigt

VideoZahl der Verkehrsunfälle steigt

Aggressive Autofahrer, Rücksichtlose Fahrradfahrer, schlechte Straßen sorgen für Stress und Ärger im Straßenverkehr. Das kann zu einem Unfall führen. Am Freitag haben Innenminister und Polizei die aktuellen Unfallzahlen des Jahres 2023 vorgestellt.

20 Jahre Saarland "picobello"Freiwillige sammeln wieder Müll im Saarland

Nach Freitag wird nun auch noch am Samstag im Saarland wieder aufgeräumt. Freiwillige kommen für die Aktion Saarland "picobello" zusammen, um Müll an Spielplätzen, Grünanlagen und im Wald einzusammeln. Im vergangenen Jahr nahmen rund 47.000 Menschen teil. Dieses Mal sind es noch einmal mehr.

Größere Gehege Saarbrücker Zoo plant Neuerungen in diesem Jahr

Der Saarbrücker Zoo soll moderner werden. Dazu werden nach Angaben des Zoos einige Projekte und Umstrukturierungen umgesetzt. Dadurch sollen die Tiere auch mehr Platz bekommen.

Bis zu 186 Prozent mehrOstersüßigkeiten werden immer teurer

Wer in letzter Zeit im Supermarkt vor dem Süßigkeitenregal und den bunten Oster-Naschereien stand, hat sicherlich auch schon die hohen Preise bemerkt. SR 1-Reporterin Jessica Schneider hat sich angeschaut, was bei dem Osterhasen los ist. Außerdem: Tipps und Tricks, wie Ihr an den Ostertagen günstiger naschen könnt.

AudioWenn junge Menschen Angst vor dem Telefonieren haben

Insbesondere junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren sind von Telefonangst betroffen. Gründe sind oft, die Angst sich zu blamieren oder etwas falsches zu sagen. Wie man mit der Angst umgehen kann, hat sich SR 1 Reporterin Jessica Schneider angeschaut.

ARD-Mediathek Was macht schlechter Schlaf mit Kindern?

Nach Aussage von Experten schlafen Kinder in Deutschland immer schlechter. Ein Grund: Elektronische Geräte sind zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden. Studien zeigen, dass schlechter Schlaf die geistige Entwicklung negativ beeinflusst. Schlafforscher Christoph Schöbel hat Tipps für einen guten Schlaf... in der ARD-Mediathek!

Neu auf der UNESCO-ListeViez ist immaterielles Kulturerbe

Der Apfelwein Viez zählt jetzt zum Immateriellen Kulturerbe. Der regionaltypische Viez geht auf eine Jahrhundertealte Tradition zurück und ist mit der Erhaltung von Streuobstwiesen und der Obstproduktion verbunden. Und wie die Weinkönigin an der Mosel hat auch der Apfelwein in Merzig eine ganz eigene Viez-Königin.

Wie vorgesehenContainerlager in Ensdorf macht im Mai endgültig dicht

Das sogenannte Containerlager in Ensdorf zur Unterbringung v...

Gegen die AfDBürgerinitiative gegen Rechtsextremismus in Ormesheim gegründet

In Ormesheim im Mandelbachtal hat sich am Donnerstagabend ei...

SR 1 KinotippKung Fu Panda 4

Acht Jahre nach dem letzten Film der 'Kung Fu Panda'-Saga ko...

Zusammenschluss der BundesländerSaarland tritt Koalition gegen Diskriminierung bei

Das Saarland hat sich der bundesweiten "Koalition gegen Disk...

Wegen knapper KartensituationDFB-Pokal: Kaiserslautern will Public Viewing auf dem Betzenberg anbieten

Es wird das große Derby im DFB-Pokal: Der 1. FC Saarbrücken ...

Grandioser Sieg gegen GladbachFCS-Trainer Ziehl: "Unsere unbeschreibliche Reise geht weiter"

Das Pokalmärchen des 1. FC Saarbrücken geht weiter. Nach dem...

Sportschau.deMit sechs Neulingen - Nagelsmann gibt Kader bekannt

Mit den beiden prominenten Rückkehrern Toni Kroos und Manuel...

Weitere ThemenArchiv

...

SR 1 Podcast

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Wir über uns

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

In DAB+-Qualität lässt sich Radio genießen: mit glasklarem Sound, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos, ohne Zusatzkosten und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hörspiele und Comedy, Wissenswertes, Unterhaltsames und noch viel mehr - die neue ARD Audiothek macht's möglich. Sie bietet das Beste der ARD Radioprogramme in einer App. Auch SR 1 Highlights gehören dazu. Die kostenlose App ist ab sofort für IOS und Android erhältlich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja