Sommer im Saarland

Im Saarland gibt es dieses Jahr besonders viele Wespen - in den kommenden Wochen werden es sogar noch mehr. Besonders lästig: Grillwürstchen und Kuchen mögen die Tiere genauso gerne wie wir. Es gibt viele Tipps und Hausmittelchen, die angeblich helfen - wir haben rausgefunden, welche wirklich was taugen.

Auch in den kommenden Tagen soll es im Saarland heiß bleiben. Um diese Temperaturen so gut wie möglich zu überstehen, sollte genügend getrunken werden. Aber auch das richtige Raumklima kann viel bewirken.

Die Temperaturen steigen und bringen uns ganz schön ins Schwitzen. Auch den Tieren macht die Hitze zu schaffen. Sie können sich nicht mit Sommerkleidern, Eis oder einem Tag im Freibad helfen. Wir haben Tipps zusammengestellt, wie wir unseren Haustieren den Sommer verschönern können.

Kompost (Foto: pixabay (CC0))
Heiße Arbeitsplätze Biogasanlage bei Hitze

Eine Biogasanlage dient der Erzeugung von Biogas durch Vergärung von Biomasse. SR 1-Reporter Carl Rolshoven war bei BioSaar in Wadern - einen der heißesten Arbeitsplätze im Saarland. Dabei hat gelernt, Biogas produzieren ist laut und heiß und riecht nicht gut. Trotzdem muß die Arbeit gemacht werden.

Bei Hitze ist es besonders wichtig, genug zu trinken. Doch wie viel Flüssigkeit brauchen wir? Und was sind die besten Durstlöscher? Wir haben Tipps für Euch!

Seit Wochen steigen die Temperaturen auf über 30 Grad. Aber es geht noch heißer. Zum Beispiel in der Sauna. Warum gehen Menschen eigentlich trotz Sommerhitze dorthin? Um das herauszufinden, hat SR 1-Reporter Carl Rolshoven die Sauna im Saarbrücker Calypso besucht und selbst mitgeschwitzt.

Mit der Hitzewelle zu kämpfen haben auch Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten. SR1-Reporterin Lisa Betzholz hat eine ambulante Pflegerin begleitet und miterlebt, wie die Hitze ihren Arbeitsalltag verändert.

Ausreichend, abwechslungsreich, regelmäßig: Flüssigkeitszufuhr ist bei starker Hitze besonders wichtig. Aber nicht nur wir Menschen müssen uns bei solchem Wetter richtig versorgen, auch für Pflanzen ist die richtige Bewässerung unabdingbar. Wie das funktioniert und was dabei beachtet werden sollte - darüber hat Kerstin Mark mit Gartenexpertin Susanne Monzel gesprochen.

Die Hitze hat das Saarland im Griff und auch nachts gibt´s wenig Abkühlung. Wir haben ein paar Tipps für Euch, wie Ihr im Sommer besser schlafen könnt.

Es ist heiß, sehr heiß. Und wird noch heißer. Die Saarländer sehnen sich nach Abkühlung. Die einen gehen ins Schwimmbad, die anderen sitzen im schattigen Garten. Doch was sollen die Menschen in den Innenstädten machen, in denen die Temperatur unter anderem wegen des vielen Betons noch weiter steigt?

Bis zu 36 Grad Celsius können es heute werden. Nicht nur wir haben mit den hohen Temperaturen zu kämpfen - Haustiere sind sogar noch ein bisschen ärmer dran. Sie haben nämlich keine Schweißdrüsen und können die Körpertemperatur somit nicht durch Schwitzen herunterfahren. Christina Maas vom Tierschutzverein Völklingen gibt Tipps, wie man den Tieren am besten hilft.

Dieser Sommer hatte schon einige Sommertage im Gespäck - inklusive sommerlichen Temperaturen. Ist es dann wirklich hilfreich, die Klimaanlage einzuschalten? Und wie wirkt sich das auf unseren Kreislauf aus? Wir haben zusammengefasst, was euch das Leben mit Klimaanlage erleichtert.

So schön die heißen Sommertage auch sind, bei Temperaturen um 30 Grad ist vor allem Schwitzen angesagt. Wie man diese 'Hundstage' am besten übersteht, dazu haben wir hier viele Tipps für Euch.

Pärchen wagt den Sprung ins kühle Nass (Foto: dpa)
Öffnungszeiten Auf ins Freibad!

Lust auf eine angenehme Abkühlung? Wo Ihr zu welchen Zeiten ins erfrischende Nass springen könnt, erfahrt Ihr hier in unserer Übersicht.

An heißen Sommertagen tut ein leckeres Eis richtig gut, ganz gleich, welche Sorte man wählt. Und das Angebot ist ja schon riesig. Zwei ungewöhnliche Sorten sind in diesem Jahr noch dazugekommen: Im Eiscafe Favretti in Saarbrücken-Burbach bietet Uwe Hoffmann jetzt Lyoner- und Schwenker-Eis an. Die hat SR 1 Reporter Franz Johann direkt getestet und auch gleich seinen Senf dazu gegeben ...

In der Nacht zum 1. Juni traf das Saarland ein schweres Unwetter. Die extreme Starkregenfront blieb stundenlang über mehreren Orten hängen und sorgte für verheerende Schäden. Auch das Kombibad in Saarbrücken-Fechingen war betroffen. Gut einen Monat danach sind die Folgen noch bei Weitem nicht beseitigt. In dieser Saison wird das Schwimmbad wohl nicht mehr öffnen können.

Bei Temperaturen um 30 Grad können Menschen einfach ins kühle Nass springen. Doch was machen Alpaka, Bären, Schneeleopard & Co., wenn kein Wasserbecken im Gehege ist?

Das Arbeitsoutfit von Thomas Schöneberger aus Saarbrücken ist riesig, knallorange und sehr heiß. Denn er ist als Maskottchen für das Erlebnisbad 'Calypso' unterwegs. Gerade im Sommer kommt er dabei ganz schön ins Schwitzen. Welche Tipps er gegen die Hitze unternimmt, erklärt er SR1-Moderator Marc Weyrich.

Schöne Ferien!

"Endlich Urlaub!" Oft Monate lang wird darauf hingespart, hingearbeitet und hingefiebert. Zur Belohnung gibt’s dann die schönsten Wochen des Jahres – hoffentlich! Denn rund um den Urlaub lauern auch einige Stress-Fallen. Wie wir uns im Urlaub erholen und auf welche Art und Weise Urlaub überhaupt wirkt, erklärt Dr. Jessica de Bloom im Abendrot-Talk.

"Endlich Urlaub!" Oft Monate lang wird darauf hingespart, hingearbeitet und hingefiebert. Zur Belohnung gibt’s dann die schönsten Wochen des Jahres – hoffentlich! Denn rund um den Urlaub lauern auch einige Stress-Fallen. Die Psychologin und Erholungsforscherin Jessica de Bloom gibt wissenschaftlich basierte Tipps, wie man den besten Urlaubseffekt erreichen kann.

Spielende Kinder im Echelmeyerpark   (Foto: SR)
Spaß und Abenteuer SR 1 Ausflugstipps

Die Ferien sind vorbei, aber der Sommer ist noch lang. Was kann man noch unternehmen? Wo hat man besonderen Spaß? Unsere Reporter haben noch Tipps für Euch, die nicht ganz alltäglich sind. Die stellen wir Euch vor.

Rock fossils (Foto: Musée national d'histoire naturelle)
Ausstellung in Luxemburg Hard Rock und Metal in der Tiefsee

Was haben Versteinerungen aus der Vorzeit mit AC/DC zu tun? Das hat sich auch SR 1-Reporterin Barbara Grech gefragt und ist nach Luxemburg gefahren, um das in der Ausstellung "Rock Fossils" im Naturkunde-Museum herauszufinden.

Tour de Kultur 2018: Windkraft-Wanderweg Weiskirchen (Foto: Simone Mir Haschemi)
Wandern zwischen Natur und Technik Der Windkraft-Wanderweg bei Weiskirchen

Über 100 Kilometer markierter Wanderwege kann Weiskirchen aufbieten. Bei so viel Natur und schönstem Wald ausgerechnet gezielt rund um einen Windpark mit vier Windrädern zu wandern: Das erscheint erst mal wie eine ungewöhnliche Idee. Windräder sind schließlich nicht unumstritten, prägen sie die Landschaft optisch doch stark. SR 1 Reporterin Simone Mir Haschemi hat sich das einmal aus der Nähe angesehen.

Wer sich in den den Ferien langweilt, ist selber schuld. Zumindest die ersten drei Wochen. Da können Kinder, Jugendliche, Mädchen, Jungs, Große und Kleine in die "Wissenswerkstatt" nach Saarbrücken kommen und alles Mögliche "zum Laufen" bringen. SR 1 Reporterin Lisa Huth hat sich das mal angeschaut.

Besucher gehen durch ein Maislabyrinth. (Foto: dpa)
11.07. - 09.09.2018 Mais-Labyrinth Finkenrech

Nach rechts oder doch nach links? Diese Frage können sich ab sofort wieder Besucher des Mais-Labyrinths auf Finkenrech stellen. In diesem Jahr geht es auf den Pfaden in Form eines Traktors. Doch es gibt noch mehr zu erleben.

Ab diesem Wochenende können Besucher die Schlossberghöhlen in Homburg auf drei Etagen besichtigen. Wie die Stadt dem SR mitteilte, ist die dafür benötigte Videoanlage fertiggestellt. Bislang konnte nur eine Etage der Schlossberghöhlen im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Wer sagt, dass man immer gleich in den Flieger steigen muss, um einen schönen Urlaub zu verbringen? Das Saarland hat schließlich einiges zu bieten. Ob Übernachtungen hoch oben in den Bäumen oder Familienurlaube im Zirkuswagen - die Region zeigt, was sie kann.

Weitere Themen

Freitag bis SonntagSperrung L 269 Riegelsberg – Püttlingen

Von Freitag 17 Uhr bis voraussichtlich Sonntagabend, muss die Landstraße L 269 zwischen Riegelsberg und Püttlingen in Höhe der Einmündung Sommerbergstraße in beide Richtungen wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden.

Saarlouis60 Jahre Saarlandbrigade

Die Saarlandbrigade feiert ihr 60-jähriges Bestehen. In Saarlouis, einem der saarländischen Standorte der Brigade, gibt es am Samstag, 18. August, zahlreiche Vorführungen.

18.08.201810. Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren

Saarbrücken, Congresshalle

Politik zum AnfassenTag der offenen Tür im saarländischen Landtag

Und unter dem Motto „Politik zum Anfassen“ können die Besucher am kommenden Sonntag einen Blick hinter die Kulissen werfen. Von 10 bis 17 Uhr gibt's ein Kinderprogramm im Landtagsgarten und es werden Informationen rund um den saarländischen Landtag angeboten.

BuchtippWie gefährlich ist Donald Trump?: 27 Stellungnahmen aus Psychiatrie und Psychologie

27 amerikanische PsychiaterInnen, PsychologInnen und TherapeutInnen klären darüber auf, warum jemand wie Trump absolut amtsunfähig ist. Sie haben sich diese Beurteilung aber absolut nicht leicht gemacht. Normalerweise verbietet es der Berufsethos Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus der Ferne zu diagnostizieren.

MotorsportTänak führt Rallye Deutschland nach erstem Tag an

Nach der ersten Wertungsprüfung führt der Este Ott Tänak die ADAC-Rallye an. Auf der nur zwei Kilometerlangen Super Special Stage ist er mit 2:11,2 Minuten die schnellste Zeit gefahren.

MotorsportADAC-Rallye im Saarland

Es ist DAS Event für Motorsportfans im Saarland: Die ADAC Rallye Deutschland führt vom 16. bis 19. August durch unsere Region. Start und Ziel sind erstmalig in St. Wendel. Hier gibt´s alle Infos zur Rallye und zu den Straßensperrungen.

tagesschau.deRobert De Niro wird 75

Robert De Niro ist eine Hollywood-Legende. In 115 Filmen spielte der zweifache Oscar-Preisträger mit. Oft verkörperte er die besonders toughen Typen. Auch als Kritiker von Präsident Trump ist er berühmt.

ReportageKinder können nicht mehr Fahrrad fahren

Fahrrad fahren verlernt man nicht - aber erst mal muss man es richtig können. Und das ist mittlerweile ein Problem: Viele Kinder schneiden in der Jugendverkehrsschule schlecht ab.

tagesschau.deDie "Queen of Soul" ist tot

Aretha Franklin war eine Ausnahmekünstlerin, eine der erfolgreichsten Musikerinnen überhaupt: Sängerin, Songwriterin, Pianistin. Nun starb die "Queen of Soul" im Alter von 76 Jahren an Krebs.

Umgang mit AfghanenSo handhaben die Bundesländer Abschiebungen

Im Juni hatte die Bundesregierung ihre Einschränkungen für Abschiebungen nach Afghanistan aufgehoben. Das ARD-Hauptstadtstudio hat sich umgehört, wie die Länder damit umgehen.

Zu wenige OrganspendenPolitik macht Kliniken mitverantwortlich

In Deutschland werden zu wenige Organe gespendet. Das Gesundheitsministerium sieht eine Mitschuld bei den Kliniken. Es gebe "strukturelle und organisatorische Schwachstellen".

Streit mit den USAErdogan will US-Handys boykottieren

Als Reaktion auf US-Sanktionen hat der türkische Präsident Erdogan vorgeschlagen, US-Elektronik zu boykottieren. Konkret nannte er iPhones von Apple. Wie so ein Boykott umgesetzt werden soll, ist unklar.

AudioSaarländer fährt von Hamburg bis nach Hongkong

Zwei Monate und 14.000 Kilometer ist Hardy Ziegler aus Schmelz mit seinem knallroten Porsche Carrera unterwegs. Der Saarländer nimmt an einer ganz besonderen Oldtimer-Rallye von Hamburg nach Hongkong teil. SR 1-Moderator Daniel Simarro hat vorher mit ihm eine Runde gedreht.

Brückeneinsturz in GenuaRiss eines Tragseils als Ursache?

Der Grund für den Einsturz der Brücke in Genua war möglicherweise ein gerissenes Tragseil. Zu dieser Einschätzung kommt die Unfallkommission. Regen und schlechtes Wetter kommen als Ursache dagegen nicht infrage.

Nach TV-Sendung Neue Hinweise zum tödlichen Unfall auf A8 bei Zweibrücken

Wer ist für den Motorradunfall auf der A8 verantwortlich, bei dem ein 13-Jähriger ums Leben kam? Die SWR-Sendung "Kriminalreport Südwest" brachte der Polizei bis jetzt 20 neue Hinweise.

Zoo Saarbrücken"Ohhhh wie süüüß!"

Kleine Zebras, kleine Affen, ein Pumamädchen und ein niedliches Seehund-Baby - im Saarbrücker Zoo tollt zurzeit der Nachwuchs durch die Gehege. Und wie es sich gehört, haben die tierischen Kinder nur Unsinn im Kopf – sehr zur Freude der Besucher.

DudweilerGroßes Reinemachaktion in der Fußgängerzone

Die Fußgängerzone in Dudweiler - nicht gerade ein Schmuckstück. Überall liegt Abfall rum der einfach auf den Boden geworfen wurde. Und auch sonst könnte sie ein wenig Aufhübschung vertragen. Das haben sich auch der Verkehrsverein und der Verein "Pro Dorf" gedacht und am 13. August zu einer großen Reinemache-Aktion aufgerufen. Unterstützt wurden die engagierten Bürger von der ZKE.

Kreis Merzig-WadernZwei Jahr Testregion"Mobilität und Versorgung"

Mobil ohne Auto - in vielen Ecken im Nord-Saarland ist das ein Problem. Wer zum Beispiel in Wadern oder in Losheim wohnt - vor allem in den noch kleineren Ortsteilen - für den wird es schon schwierig, ohne Auto seine Lebensmittel zu besorgen. Mobilität und Versorgung sind deshalb auch im Kreis Merzig-Wadern schon länger ein Thema. Deshalb hat sich der Kreis zweiJahre lang als Modellregion an einem Bundesprogramm beteiligt. Die Ergebnisse wurden nun am 13. August in Weiskirchen vorgestellt.

Auto rast vor ParlamentTerrorverdacht in London

Die Anti-Terror-Polizei ermittelt in London, nachdem ein Autofahrer vor dem Parlament in eine Absperrung gerast war. Bei dem Vorfall waren mehrere Menschen verletzt worden. Der Fahrer wurde festgenommen.

ServiceNeue Regelung für Elektroschrott

Blinkende Turnschuhe, beleuchtete Badschränke, elektrisch verstellbare Sessel: All das zählt künftig zum Elektroschrott und muss gesondert entsorgt werden. Seit dem 15. August gilt eine neue Regelung.

Währungskrise in der TürkeiErdogan liest Trump die Leviten

Der türkische Präsident Erdogan bleibt dabei: Für ihn sind die USA für den Verfall der Lira verantwortlich. Eine Wirtschaftskrise sieht er nicht - doch die Bevölkerung spürt die Folgen schon deutlich.

Politik & WirtschaftStaatsrechtler kritisiert Nebentätigkeit Alkassars

Der Innovationsbevollmächtigte Ammar Alkassar berät als politischer Beamter sowohl die Landesregierung als auch eine Firma, die in Start-ups investiert. Für den Speyerer Staatsrechtler Joachim Wieland ist das rechtlich nicht haltbar.

tagesschauMonsanto-Schock für Bayer

So hat sich das Bayer-Management die Sache mit Monsanto nicht vorgestellt: Eine Schadenersatzklage in den USA im Zusammenhang mit einem glyphosathaltigen Unkrautvernichtungsmittel der neuen Tochter entsetzt die Anleger. Die Bayer-Aktie fliegt aus den Depots.

Katar springt Türkei beiAuch in dieser Krise Seite an Seite

In der Krise der Lira hilft Katar der Türkei mit Milliarden-Investitionen. Beide Staaten pflegen traditionell gute Beziehungen - und unterstützen sich bei Konflikten mit anderen Ländern der Region.

tagesschauRom schiebt London Verantwortung zu

Das Schiff "Aquarius" sucht einen Hafen im Mittelmeer. Italien weigert sich - und fordert nun Großbritannien auf, die Flüchtlinge aufzunehmen, weil das Schiff unter der Flagge Gibraltars fährt.

PanoramaDürre bedroht Weihnachtsbäume

Unter der anhaltenden Hitze leiden auch Weihnachtsbäume: Aufgrund der Trockenheit sind viele Neupflanzungen bundesweit bereits verdorrt. Auch im Saarland gibt es Ausfälle.

AudioNach 41 Jahren: Rentenfeier von Barbara Schroeter

41 Jahre lang war Barbara Schroeter Ernährungsreferentin bei der Verbraucherzentrale des Saarland. Ungefähr genauso lang war sie zu Gast bei SR1, wenns um Themen rund um Ernährung ging. Ihr alle habt sie schon gehört. Jetzt ist Schluss. Barbara Schroeter ist in Rente gegangen und hat ne große Party geschmissen. SR1 Reporter Marc Weyrich hat da mal kontrolliert, ob auch alles schön nachhaltig und bio ist.

RatgeberDeodorant oder Antitranspirant?

Sommer, Sonne, Achselschweiß! Fast jeder benutzt täglich sein Deodorant. Deos und Antitranspirantien sollen Achselgeruch verhindern. Doch was ist der Unterschied?

TorfestivalEintracht Frankfurt - FC Bayern München 0:5

Machtdemonstration des FC Bayern: Der amtierende Meister hat Pokalsieger Eintracht Frankfurt im Supercup deklassiert. Besonders Robert Lewandowski präsentiert sich in Frühform.

European ChampionshipsTriererin Krause gewinnt EM-Gold

Gesa Felicitas Krause vom Verein Silvesterlauf Trier hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ihren Titel über 3000 Meter Hindernis von 2016 erfolgreich verteidigt. Die 26-Jährige setzte sich am Sonntag souverän in 9:19,80 Minuten durch.

Abendrot TalkVon den Höhen und Tiefen einer Musiker-Karriere

Im Abendrot-Talk redet Thomas Marx mit 'L-Viz'! Detlef Malinkewitz, der sich Mitte der 90er 'L-Viz' nannte und mit den 'Ghetto People' einen weltweiten Erfolg mit dem Elvis-Cover 'In The Ghetto' gefeiert hat! Danach war es aber schlagartig mit der Karriere vorbei. Bis jetzt…

Weltlinkshändertag"Das mach' ich mit Links"

Der 13.08. ist Weltlinkshändertag. Linkshänder nutzen bevorzugt ihre linke Hand, insbesondere für Tätigkeiten, die hohe Ansprüche an Feinmotorik, Kraft oder Schnelligkeit stellen. Zwischen zehn und 15 Prozent der Menschen sind Linkshänder, manche, ohne es zu wissen.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professor Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit Buchtipps, mit einem Quiz und mehr.

Rezept der WocheBananenbrot

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

SR-SommerinterviewHeimat - mehr als ein Etikett?

Was ist Heimat? Das ist die Frage, die der SR dieses Jahr in seinen crossmedialen Sommerinterviews stellt. Dabei geht es um ganz verschiedene Sichtweisen auf dieses Thema, das derzeit in der öffentlichen Diskussion und in der Politik eine immer stärkere Rolle spielt. Zum Abschluss der Gesprächsreihe hat sich Michael Schneider mit Ministerpräsident Tobias Hans verabredet – nicht in der Staatskanzlei, sondern in Münchwies. Dort ist Hans zu Hause, und dort haben die beiden während eines Sommerspaziergangs über die vielen verschiedenen Facetten des Themas Heimat gesprochen.

PolitikDiskussion um Alkassars Nebentätigkeit

Eine SR-Recherche hat ans Licht gebracht, dass der neue Bevollmächtigte der Landesregierung für Innovation auch in der freien Wirtschaft tätig ist. IT-Sicherheitsexperte Ammar Alkassar hat quasi zeitgleich zu seinem Start in der Staatskanzlei einen Nebenjob bei einer privaten Firma angefangen, die Geld in aussichtsreiche Start-ups schickt. Weder Staatskanzlei noch Alkassar haben damit ein Problem.

Ryanair-StreikWütende Piloten - aber kein Chaos

400 Flugausfälle, 55.000 betroffene Passagiere in Europa. Dennoch führt der Streik bei der Billigfluglinie Ryanair nicht zu Chaos. Die meisten Menschen wurden frühzeitig informiert. Verpufft der Streik?

Verfall der türkischen LiraErdogan ruft zum Währungsumtausch auf

Nach den neuen US-Zöllen verliert die türkische Lira weiter dramatisch an Wert. Kurz zuvor hatte der türkische Präsident erneut zum Währungsumtausch aufgerufen und von einem "Wirtschaftskrieg" gesprochen.

Gewonnen!Einmal im Rallyewagen mitfahren!

Für viele ist es ein großer Wunsch: einmal in einem Rallyeauto über die Piste fahren. Beate aus Waldmohr hatte die Erfüllung dieses Wunsches bei SR 1 gewonnen - und musste aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. Dafür ist ihr Mann Ralf in den 'Genuss' einer echten Rallyefahrt gekommen. Der saarländische Profi-Rallyefahrer Roman Schwedt aus Heusweiler - er gibt sein Debüt bei der ADAC-Deutschlandrallye (16. - 19. August) - ist mit Ralf und auch unserem Reporter Carl Rolshoven kreuz und quer über den Verkehrsübungsplatz in Dudweiler gefahren. Für beide ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

WadernGesundheitspark soll bis 2022 fertig sein

Spätestens 2022 soll in Wadern der geplante Gesundheitspark öffnen, zumindest ein Teil davon. Wie der Bürgermeister Jochen Kuttler am Donnerstag mitteilte, sollen auf dem 13.000 Quadratmeter großen Gelände nahe zum Zentrum, mehrere Module des Gesundheitswesens entstehen.

Neunkircher ZooFeuerwehr rettet Elefantenkuh

Die Elefantenkuh Rani hat am Freitagmorgen einen Feuerwehreinsatz im Neunkircher Zoo ausgelöst. Wie die Feuerwehr mitteilte, war die Elefantendame gestürzt und nicht mehr aus eigener Kraft auf die Beine gekommen. Bereits vor einem Jahr hatte die 49-jährige Elefantenkuh schon einmal aufgerichtet werden müssen.

VideoGlockenverbot in Hülzweiler

Früher war es ganz normal, seinen Tagesrhythmus nach dem Glockenschlag der Kirchen zu richten. In Hülzweiler war das bis vor kurzem immer noch so. Einige Anwohner sind nun rechtlich dagegen vorgegangen mit der Konsequenz, dass seit einigen Tagen die Kirchenglocken still stehen.

SonnenforschungRaumsonde Parker Solar Probe fliegt zur Sonne

Die NASA hat etwas echt Heißes vor: Voraussichtlich am 11. August soll die Raumsonde Parker Solar Probe zur Sonne starten. Sie kommt ihr näher als jede andere Mission zuvor - und versucht, trotz der Hitze cool zu bleiben.

Überschwemmung in SüdfrankreichZeltlager-Betreiber offenbar festgenommen

Nach Überschwemmungen in Südfrankreich wird der Betreuer eines deutschen Ferienlagers weiter vermisst. Zwei Verantwortliche aus Deutschland wurden offenbar festgenommen. Haben sie Warnungen ignoriert?

Festival Rocco del SchlackoAm Tag Zwei bringt SR 1 Frühstück auf den Sauwasen

Tag Zwei. Das ist Festivalromantik. Der Bass wummert aus irgendeiner Box, die Sonne geht auf und überall leere Bier- und Ravioli. So wachten heute morgen rund 24.000 Musikfans auf den Sauwasen in Püttlingen auf. SR 1-Reporterin Leonie Holz war zum Wecken unterwegs - zum Wecken unterwegs bepackt mit Frühstück .

Mautbetreiber Toll CollectSystematisch zu viel abgerechnet

Lkw-Maut-Betreiber Toll Collect hat Hunderte Millionen Euro zu viel beim Bund abgerechnet. Darunter sollen auch Posten wie ein Luxushotel-Ausflug und eine Oldtimer-Rallye sein.

Urteil50-Jähriger muss nach Totschlag in Psychiatrie

Der Mann, der im Februar in Neunkirchen-Furpach seine Mutter mit einem Messer getötet hat, muss in die geschlossene Psychiatrie. Das hat das Landgericht Saarbrücken am Donnerstag entschieden.

SaarlandEklat nach Diskussionsrunde im Landtag

Im Anschluss an eine Diskussionsrunde mit Schülern im saarländischen Landtag ist es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem AfD-Abgeordneten Rudolf Müller und einer Gruppe von Schülern des Illtalgymnasiums Illingen/Saar gekommen. Das haben mehrere Beteiligte dem Saarländischen Rundfunk bestätigt.

Politik & Wirtschaft"Starker Verfassungsschutz ist unverzichtbar"

Das Landesamt für Verfassungsschutz ist im vergangenen Jahr neu geordnet worden und inzwischen keine eigene Behörde mehr, sondern die Abteilung Fünf des Innenministeriums. CDU-Innenminister Klaus Bouillon und der Leiter der Abteilung, Helmut Albert, zogen am Mittwoch Bilanz für das vergangene Jahr und stellten das „Lagebild Verfassungsschutz 2017“ vor.

wdr.deGroßbrand in Siegburg: Hilfsfonds für Opfer

Einen Tag nach dem Großbrand an der Siegburger ICE-Strecke suchen Ermittler nach der Ursache. Dafür werden alle beschädigten Gebäude genau untersucht. Die Polizei muss allerdings auf mögliche Einsturzgefahr in den Ruinen achten.

tagesschau.deDeutschlandweite Streiks bei Ryanair

Ab dem frühen Freitagmorgen wollen Piloten der Fluggesellschaft Ryanair deutschlandweit 24 Stunden lang streiken. Kollegen aus Schweden, Belgien und Irland wollen sich anschließen.

FußballHomburg serviert Elversberg ab

Der FC Homburg hat das Saar-Derby gegen die SV Elversberg mi...

FußballFCS siegt souverän in Stuttgart

Der 1. FC Saarbrücken hat sein Auswärtsspiel gegen den VfB S...

AudioGrößte Klimaanlage Europas in Paris

In der Hitze der letzten Tage haben sich die Besucher in Par...

In Glasgow und BerlinEuropean Championships 2018

Für die deutschen Athleten läuft es bei den European Champio...

WeltkatzentagKatzen- oder Hunde-Typ?

Was ist der Unterschied zwischen Hunden und Katzen? Hunde ha...

Frankfurter FlughafenPassagiere müssen weiter mit Verzögerungen rechnen

Nach einem falschen Alarm am Frankfurter Flughafen müssen si...

SaarlandWetterumschwung mit Unwetterpotenzial

Die große Hitze im Saarland ist erst einmal vorbei. Der Wett...

RatgeberAlgorithmen: Gefangen in der Filterblase

Algorithmen - das sind, ganz einfach ausgedrückt, automatisi...

SaarlandAmmar Alkassar - der neue Mann für die Digitalisierung

Am 7. August hat der saarländische Ministerpräsident Tobias ...

Medien-StudieGedrucktes bei Kindern noch immer beliebt

Trotz Smartphones und Youtube: Kinder und Jugendliche lesen ...

Studie zur sozialen LageVom Aufschwung abgehängt?

Die Arbeitslosigkeit sinkt, die Löhne steigen, doch viele Me...

Nach SicherheitspanneFrankfurter Flughafen wieder in Betrieb

Am Frankfurter Flughafen ist der Betrieb am Dienstagnachmitt...

AudioWenn Eier von einem Bliesgau-Betrieb aus Niedersachsen kommen

Wer Eier bei einem heimischen Betrieb kauft, geht in der Reg...

SaarbrückenDrei Schwerverletzte nach Fahrt in Supermarkt

Ein 91 Jahre alter Autofahrer ist am Montagabend mit seinem ...

Urteil im Staufen-ProzessLange Haftstrafen für Kindesmissbrauch

Über Jahre missbrauchte eine Mutter mit ihrem Lebensgefährte...

Abendrot TalkWas Träume über unser Leben verraten können

Michael Schredl gehört zu den führenden deutschen Traumforsc...

AudioErster Schultag für zahlreiche ABC-Schützen

Sommerferien vorbei - der Unterricht geht wieder los, auch f...

SaarlandTag der Einschulung: "Wir sehen uns beim Gottesdienst!"

Heute beginnt für viele Kinder ein neuer, wichtiger Lebensab...

FußballNachwuchsleistungszentrum für FCS?

Der Jugendbereich des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrü...

Indonesische Insel LombokViele Tote nach neuem Beben

Die indonesische Urlaubsinsel Lombok ist erneut von einem Er...

Dynamic PricingStudie belegt: Onlinepreise schwanken extrem

die Verbraucherzentrale Brandenburg hat die Studie durchgefü...

Nach der WMMario Gomez tritt aus DFB-Elf zurück

Mario Gomez tritt mit sofortiger Wirkung aus der Nationalman...

European ChampionshipsSchäfer verpasst EM-Medaille

Die saarländische Spitzenturnerin Pauline Schäfer hat bei de...

Rezept der WochePulled Pork Burger

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR...

Audio"Back Burners Saar" Dritte bei den Deutschen Grillmeisterschaften

Was können die Saarländer am Besten? Richtig, Schwenken! Bew...

Saarbrücken280.000 Besucher beim Saar-Spektakel

Die Veranstalter haben ein positives Fazit des Saar-Spektake...

Audio So war das Saar-Spektakel

Drachenboot-Rennen, gutes Essen, viel Musik und das alles di...

Weitere ThemenArchiv

...

Ratgeber

Sommerzeit ist Reisezeit, und viele Weltenbummler fliegen an ihr Urlaubsziel. Überbuchungen, Verspätungen oder Annullierungen sind dabei meist mehr als nur ärgerlich. Tina Dreistadt ist Anwältin mit Schwerpunkt Reiserecht und weiß, welche Ansprüche Reisende dann geltend machen können.

Dieser Sommer hatte schon einige Sommertage im Gespäck - inklusive sommerlichen Temperaturen. Ist es dann wirklich hilfreich, die Klimaanlage einzuschalten? Und wie wirkt sich das auf unseren Kreislauf aus? Wir haben zusammengefasst, was euch das Leben mit Klimaanlage erleichtert.

Ab 1. Juli gilt auf Frankreichs Landstraßen Tempo 80 statt 90 km/h. Verstöße dagegen werden teuer. Frankreichs Regierung hofft dadurch die seit Jahren steigende Zahl der Verkehrstoten zu senken.

Zelt oder Wohnwagen? Immer mehr Urlauber entscheiden sich statt Hotel oder Ferienwohnung fürs campen. Schon seit einigen Jahren verzeichnet die Camping-Branche einen regelrechten Boom. Doch welchen Versicherungsschutz brauche ich für den Camping-Urlaub und welche Camping-Urlaubsländer sind gerade besonders im Trend

In diesem Jahr dürfen sich Kirschenliebhaber freuen, denn die Kirschenbäume hängen voll. Auch bei den Beeren ist jetzt Erntezeit. Doch längst nicht alle Bäume und Sträucher werden abgeerntet. Bevor das leckere Obst am Baum oder an den Sträucher verfault, hat der Obst- und Gartenbauverein Köllerbach (OGV) dem Verderb den Kampf angesagt. Der Verein organisiert eine Obstbörse.

Der Sommer kommt, diese Woche wird es bis zu 31 Grad warm. Das ist toll in den Sommerferien. Aber es heißt: aufgepasst in der Küche. Lebensmittel verderben bei hohen Temperaturen schneller. Was kann man dagegen tun?

Immer wieder häufen sich zurzeit Meldungen über das Auftreten von Eichenprozessionsspinnern. Wer den Befall an öffentlichen Plätzen bemerkt, sollte die örtliche Gemeindeverwaltung informieren. Darauf verweist der Saarforst und gibt außerdem Verhaltenstipps.

Schwüle Temperaturen, feuchte, windstille Wälder: Für Stechmücken ist gerade eine optimale Zeit. Ein Insekten-Experte erklärt, wo sich die Blutsauger besonders wohlfühlen und wie man sich vor Stichen schützen kann.

Manche Menschen sind im Sommer davon geplagt, andere bleiben vollends verschont: Insektenstiche. Was gibt es nicht alles für Cremes, Salben und Wundermittel, die nach einem Stich angeblich helfen sollen. Seit einigen Jahren sind sogenannte elektronische Stichheiler auf dem Markt.

Von alt bekannten Hausmitteln wie Zwiebeln bis zu ausgefallenen Alternativen wie fleischfressenden Pflanzen - die SR 1 Hörer haben zahlreiche Ratschläge gegen lästige Mückenstiche parat.

Der Saarländische Rundfunk sucht die richtig alteingesessenen Saarländer. Lebt Eure Familie schon seit hunderten von Jahren im Saarland? Oder kennt Ihr Familien, die über einen sehr langen Zeitraum die Geschichte ihres Dorfes mitgeprägt haben? Dann meldet Euch bei uns - wir wollen diese Geschichten hören.

Glückwunsch!Kerstin Mark ist Mama!

Sie fehlt derzeit bei 'Balser & Mark. Dein Morgen': Kerstin ...

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Jede noch so kleine Spende für 'Herzenssache' tut Gutes, den...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...