SR 1 Themen

Rezept der WocheKrautflecken mit Kürbis

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

WeihnachtenRezepte für die schönste Zeit des Jahres

Für Theresa Baumgärtner ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Die Köchin und Bäckerin lässt sich gerne inspirieren, so zum Beispiel in Schottland oder auch im Schwarzwald. Den Kopf voller neuer Ideen geht es schließlich nach Hause nach Luxemburg. In ihrer Küche entstehen dann köstliche und einfache Festtagsgerichte. Hier ein Beispiel.

Damit die Erinnerung bleibtTrost und Hilfe für SternenEltern

Der Verein SternenEltern Saar hilft Eltern, die damit fertig werden müssen, dass sie ihr Kind schon vor oder kurz nach der Geburt verloren haben. Am Sonntag findet für solche 'Sternenkinder' in Schwarzenholz auch ein Gedenkgottesdienst statt.

TV-TippPolizeiruf 110: Die Lüge, die wir Zukunft nennen

Das Team von Polizei-Oberkommissarin Elisabeth Eyckhoff soll ein Unternehmen überwachen, das im Verdacht steht, illegalen Insiderhandel an der Börse zu betreiben. Doch die Versuchung, aus dem Abgehörten selbst Profit zu schlagen, ist zu groß für Eyckhoffs Kollegen .... : am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

FußballErste Bundesliga

Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag

KinotippA Rainy Day in New York

Selten verrät ein Titel so viel über den Inhalt eines Filmes, wie bei dem neusten Werk von Woody Allen. Neben der Wetterlage in der Ostküsten-Metropole gibt es aber noch einiges mehr zu sehen ...

Santa Lauf in DillingenDa haben Weihnachtsmänner ihren Spaß

Wer am Donnerstag auf einmal Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere oder Schneemänner über den Dillinger Weihnachtsmarkt laufen sah, muss sich keine Sorgen machen: Es war wieder Santa Lauf!

Himmlischer BesuchNikolausaktion in Elversberg

Der Nikolaus besuchte gestern Familien mit Kindern im Bereich Spiesen-Elversberg. Der Spendenerlös der Aktion geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder und Kinderprojekte in der Gemeinde Spiesen-Elversberg. SR 1 Reporterin Kristin Brück hat den Nikolaus in Elversberg begleitet und dabei viele leuchtende Augen gesehen.

Nikolaus-Postamt wieder geöffnet

Nikolaus, Nikolausplatz, 66352 St. Nikolaus – an diese Adresse können Kinder ab sofort wieder ihre Wünsche und gemalten Bilder schicken, aber auch von ihren Sorgen berichten. Im offiziellen Nikolaus-Postamt im Großrosseler Ortsteil St. Nikolaus wird jeder einzelne Brief beantwortet.

Wo liegt der UnterschiedChristkind, Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Roter Mantel, langer Bart: Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sehen nahezu gleich aus. Und da ist ja noch das Christkind - und alle bringen Geschenke mit. Aber wo liegt jetzt der Unterschied?

AudioSaarbrücker Football-Spielerin Mona beim Turnier in Mexiko

Mona Stevens aus Saarbrücken spielt im saarländischen Footballteam Lady Canes. Momentan ist sie aber in Mexiko und vertritt dort die Europe Warriors im Nationenspiel. Mona hat uns erzählt, was sie bisher in Mexiko erlebt hat, wie ihr Tagesablauf vor einem Spiel aussieht und wie sie überhaupt für die Europe Warriors ausgewählt wurde.

AudioGrandiose Show 'Gymmotion' in der Saarlandhalle Saarbrücken

"Die Sinne fliegen lassen" - so lautet das Ziel des Teams von Gymmotion. Ihre Show besteht aus einem Mix von Artistik, Turnen, Comedy, Sportgymnastik, japanischer Kampfkunst und vor allem Live-Entertainment. Am 05. Dezember war die "Gymmotion" wieder in der nahezu ausverkauften Saarlandhalle in Saarbrücken zu Gast.

SPD-BundesparteitagRehlinger als Vize-Vorsitzende nominiert

Der SPD-Parteivorstand hat Anke Rehlinger und Klara Geywitz als Vize-Vorsitzende nominiert. Nach Angaben aus der Parteizentrale spricht er sich weiter für drei Vize-Posten aus. Das würde eine Kampfkandidatur zwischen Kühnert und Heil auf dem Bundesparteitag bedeuten.

Glasklarer Sound, mehr Programme, viele Zusatzinfos DAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+-Qualität genießen: mit glasklarem Sound, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

Bringt Euch und andere nicht in Gefahr!Kopf hoch! Das Handy kann warten

Jeder weiß es – viele ignorieren es: Das Handy beim Autofahren zu nutzen, ist gefährlich. Experten schätzen, dass jeder zehnte Unfall in Deutschland durch verbotene Handynutzung verursacht wird. SR 1 macht auf dieses wichtige Thema aufmerksam, denn jeder ist betroffen, jeder kann etwas tun.

120 Mitarbeiter klagenSchwere Vorwürfe gegen Zoo von Amnéville

Der Zoo von Amnéville steckt zurzeit in juristischen Schwierigkeiten: 120 Mitarbeiter klagen vor französischen Arbeitsgerichten, wie der Radiosender „France bleu“ meldet. Dabei erheben sie schwere Vorwürfe gegen den überregional bekannten Zoo und seinen Direktor.

Viele ZugausfälleGeneralstreik in Frankreich trifft Reisende

Der Generalstreik in Frankreich hat auch Auswirkungen auf den Zugverkehr in der Region. Weil bei der SNCF gestreikt wird, müssen Reisende mit erheblichen Behinderungen rechnen. Das öffentliche Leben in Frankreich ist weitgehend lahmgelegt.

AuszeichnungBundesverdienstorden für Dirk Nowitzki, Ralph Caspers und „Die Maus“

Insgesamt verlieh Steinmeier anlässlich des sogenannten Tags des Ehrenamts das Bundesverdienstkreuz an 24 Frauen und Männer, die sich auf verschiedene Art und Weise im Bereich Bildung engagieren. Darunter der Fernsehmoderator Ralph Caspers, 'Die Maus' und die Basketball-Ikone Dirk Nowitzki.

Ausgezeichnete Start-Ups1, 2, 3, GO - Der Gründerwettbewerb

Von der Idee zum Unternehmen mit Zukunft - die Businessinitiative hilft jungen Existenzgründern in der Großregion. SR 1 unterstützt den Wettbewerb, bei dem auch saarländische Unternehmen sehr erfolgreich sind. Wir stellen die Preisträger der Wettbewerbsrunde 2018/19 vor.

Laut Studie SchlusslichtSaarland hat Nachholbedarf bei Kinderrechten

Das Deutsche Kinderhilfswerk sieht erheblichen Nachholbedarf bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Saarland. Das ist das Ergebnis des ersten „Kinderrechte-Index“ für die Bundesrepublik Deutschland, den das Deutsche Kinderhilfswerk am Mittwoch in Berlin vorgestellt hat.

Pläne der Gemeinde vorgestelltKleinblittersdorf will sich gegen Starkregen wappnen

Die Gemeinde Kleinblittersdorf hat ein Konzept für die Stark...

Solidarität, aber keine BeteiligungLand wird nicht bei Gusswerken einsteigen

Die Abgeordneten des saarländischen Landtags haben am Mittwo...

Ruhepol im WeihnachtstrubelZehn Jahre Pausenkirche in Dillingen

Advent, eigentlich die stille Zeit im Jahr, bedeutet für vie...

ARD-Weihnachtskampagne 2019Was ist Deine Geschichte?

Die ARD-Weihnachtskampagne 2019 ist ein Appell für Gemeinsch...

RatgeberSeriöse Spendenorganisationen erkennen

Gerade in den Wochen vor Weihnachten wird gehäuft zu Spenden...

Gefährliche AutofahrtVorsicht vor herabfallenden Eisplatten

Fliegende Eisplatten von Lastwagen-Dächern verursachen immer...

NiederlandeEine Leinenpflicht für Hauskatzen?

Sie sind heißgeliebt - und ganz schön gefährlich: Allein in ...

25. UN-KlimakonferenzGreta Thunberg in Lissabon

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist nach Euro...

Geheimdienstausschuss zu Trump"Überwältigende und unbestrittene Beweise"

Gefährdung der nationalen Sicherheit, signifikantes Fehlverh...

Pisa-Studie vorgestelltSchüler schneiden schlechter ab

Die deutschen Schüler haben sich in der neuen PISA-Bildungss...

NeunkirchenPinguinalarm an der Blies

Am frühen Dienstagmorgen hat die Freiwillige Feuerwehr Neunk...

Saar-Student während der Proteste in Hongkong"Die Angst war immer da"

Straßensperren, Molotowcocktails, Polizeigewalt: Seit Monate...

Saarbrücken entlässt Trainer-DuoFCS trennt sich von Lottner und Roelofsen

Der 1. FC Saarbrücken hat sich am Montag mit sofortiger Wirk...

Alisson Becker als bester Torhüter ausgezeichnetMessi schlägt van Dijk bei der Weltfußballer-Wahl

Der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi (Argentinien) und...

Abendrot-TalkÜber neue Schritte und den bisherigen Erfolgs-Weg

Im SR 1 Abendrot-Talk sind dieses Mal Silbermond zu Gast. SR...

Buchtipp: Udo Lindenberg-Biographie"Mach dein Ding"

Udo Lindenberg ist mit 73 aktiv wie nie. Im Juni 2020 kommt ...

Letzte Single und TourSunrise Avenue beenden überraschend ihre Karriere

Eine Ära geht zu Ende: Sunrise Avenue verabschieden sich mit...

Weitere ThemenArchiv

...

Die ARD Themenwoche auf SR 1Zukunft Bildung

Wer gebildet ist, lebt länger. Von welchen Faktoren hängt das ab, und wie kann man unabhängig von Herkunft und Alter mit Bildung sein Leben verändern? Fragen mit denen sich die ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ beschäftigt hat. Auch auf SR 1 ging es darum, wie Bildung gelingen kann und welche Chancen sie bietet.

Ratgeber

Am 'Black Friday' und in den Tagen davor und danach freuen sich Shoppingfans über satte Angebote, Händler locken mit Aktionspreisen und Rabatten wie in alter Ausverkauftradition. Doch Vorsicht: Nicht jedes Schnäppchen ist auch wirklich eines! Tipps, worauf Ihr achten solltet.

Marlon Wilhelm (Foto: SR 1)
Kulinarisches SR 1 Kochbuchtipps

Unser Chefkulinariker Marlon Wilhelm stellt diesmal vier unterschiedliche Bücher vor: Es geht um Kulinarisches aus Graubünden, viel Genuss mit viel Fett, leckere Cocktails und eine Art Grundkochbuch.

Ab 9. Dezember bietet der Kältebus in Saarbrücken Obdachlosen wieder die Möglichkeit, die frostigen Nächte im Warmen zu verbringen. Der Verein freut sich über jede helfende Hand. Bei einer Info-Veranstaltung am 25. November konnte sich jeder Interessierte ein Bild davon machen.

Die Stiftung Warentest hat Akustik-Spielzeug wie sprechende Puppen, Roboter oder Tiere untersucht. Fast jedes dritte Spielzeug schnitt dabei schlecht ab. In sieben von 23 Produkten fanden die Prüfer gesundheitsgefährdende Stoffe.

Bei Erkältungen schwören viele auf die wohltuende Wirkung von Erkältungsbädern. Öko-Test untersuchte 20 Badezusätze, davon 13 Arzneimittel und 7 Kosmetikprodukte. Die Bestnote war dabei befriedigend.

Langsam wird es Zeit, sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen. Und dabei vielleicht auch an die zu denken, die möglicherweise noch nie Geschenke bekommen haben ...

Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann - so soll man essen, war bisher die gängige Meinung. Das mag für einen Schwerarbeiter auch stimmen. Doch die meisten von uns brauchen eigentlich kein Frühstück. Sich dazu zwingen sollte daher niemand. Das gilt auch für Kinder, sagt die neueste Forschung.

Es macht nicht viel Arbeit, es kostet nicht viel, macht aber viel Freude: das Beobachten der heimischen Singvögel im eigenen Garten. Im Winter verbreitet sich unter den gefiederten Gartenbewohnern schnell, wo für sie Futter bereit steht. Doch bei der Winterfütterung sollte man einige Dinge beachten.

Fast jedes vierte Auto im Saarland fällt durch die Hauptuntersuchung. Mehr als in allen anderen Bundesländern. Dies geht aus der Mängelstatistik des diesjährigen TÜV Reports heraus

Marlon Wilhelm (Foto: SR 1)
Kulinarisches SR 1 Kochbuchtipps

Unser Chefkulinariker Marlon Wilhelm stellt uns diesmal vier Bücher vor, die sich mit Speisen bestimmter Orte und Regionen befassen. Diesmal machen vier Frauen Lust auf wundervolle regionale, traditionelle und moderne Rezepte - von England bis nach Thailand.

Prämiensparverträge sind eine schöne Sache. Doch jetzt kündigen immer mehr Sparkassen bundesweit diese Verträge. Nun kommt der Vorwurf, die Sparkassen hätten die Zinsen falsch berechnet.

Da schnitzt man in mühsamer Arbeit einen schaurig-schönen Halloweenkürbis und schon nach wenigen Tagen wird er runzlig, matschig oder fängt sogar an zu schimmeln. Ein paar Tipps, wie er länger frisch bleibt.

Carlos Rubin von ProAqua stellt das Projekt vor (Foto: SR/Oliver Buchholz)
St. Wendel startet Pilotprojekt Vorsorge bei Starkregen und Hochwasser

Die Stadt St. Wendel erstellt für alle 16 Stadtteile ein Vorsorgekonzept für Hochwasser- und Starkregen. Das Pilotprojekt wurde gestern Abend in Alsfassen gestartet.

Igelbaby und Herbstlaub (Foto: Pixabay /Alexas_Fotos)
Tiere im Herbst Keine Milch für Igel

Igel machen sich bereit für den Winterschlaf. Die meisten kommen selbst zurecht. Rolf Klein vom NABU Saar hat Tipps, wie ihr hilfsbedürftige Igel erkennt und was ihr für sie tun könnt.

WhatsApp ist praktisch, wenn es um Kontakte zu den Liebsten geht. Es kann aber auch schnell nervig werden, wenn man von einer Nachrichtenflut überrollt wird. Dazu muss man ja nur zu der ein oder anderen Gruppe gehören ...

Herbst- und Winterzeit sind auch Grippezeit. Ärzte raten deshalb dazu, sich rechtzeitig impfen zu lassen. Am besten jetzt schon. Das gilt auch für Kinder, so die Empfehlung der Kinderärzte im Saarland.

Jetzt im Herbst, wenn es draußen kälter wird, suchen sich viele Tiere ein warmes Plätzchen. Unsere Wohnung ist dann auch für Spinnen angenehm gemütlich. Doch niemand muss sich vor den Achtbeinern fürchten. Am besten befördert man sie einfach wieder vor die Tür.

Smartphones und Tablets sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, ebenso wie der Fernseher. Kinder wachsen ganz selbstverständlich damit auf. Doch wie viel Zeit können Kinder vorm Bildschirm verbringen? Und welche Inhalte sind geeignet?

Wer seinem Kind ein Smartphone anschafft, sollte grundlegende Regeln aufstellen. (Foto: Pixabay/3dman_eu)
Keine Empfehlung von Experten Beliebte Handyspiele im Test

Spiele-Apps sind bei Kindern sehr beliebt, doch kindgerecht sind die wenigsten. 14 Handyspiele für Kinder wie Minecraft oder Fortnite hat die Stiftung Warentest überprüft, empfehlen kann die Verbraucherorganisation keines.

Mit dem ersten Schultag beginnt der Ernst des Lebens. Die Eltern wollen ihre Kinder dann zur Sicherheit immer erreichen können - übers Handy. Andere Schüler haben ja auch schon ein Smartphone - soll also ein Handy schon mit in die Schultüte?

Herzenssache-Projekte (Foto: Herzenssache)
Naturwissenschaften leicht gemacht Wissenswerkstatt macht fit für die Zukunft

Kindern spielerisch die Naturwissenschaften näher bringen - das will die Wissenswerkstatt im Saarbrücker Quartier Eurobahnhof. Die kostenlosen Angebote dort sollen den klassischen Schulunterricht praktisch ergänzen. Und das künftig auch direkt vor Ort in der Schule.

Überall lauern Keime. Wer da auf Nummer sicher gehen will, greift schon mal gerne zu Desinfektionsmitteln. Doch Vorsicht: Die sind unter Umständen sogar schädlich für unsere Haut.

Moderne Waschmaschinen sparen Energie durch niedrige Waschtemperaturen. Doch sind die ausreichend, um Keime und Bakterien abzutöten? Bei welcher Temperatur wird unser Handtuch hygienisch sauber? Wir haben nachgefragt.

Diesel-Auspuff (Foto: pixabay / webandi)
Umwelt und Verkehr Diesel als Luftreiniger?

Nach all der Aufregung um Feinstaub und Dieselfahrverbote überrascht das Fachmagazin 'Auto Motor und Sport' jetzt mit einer völlig neuen Aussage: Dieselfahrzeuge der neuesten Generation sollen die Luft sogar verbessern!

E-Scooter (Foto: picture alliance/Herbert Neubauer/APA/dpa)
Zulassung in Kraft getreten E-Scooter offiziell erlaubt

Die Zulassung für E-Scooter ist am Samstag offiziell in Kraft getreten. Das heißt, die Elektroroller sind nun auf den deutschen Straßen erlaubt. Doch ein paar Hürden gibt es noch.

So langsam halten die E-Scooter auch bei uns im Saarland Einzug. Der TÜV Rheinland fordert Nutzer der neuen Fortbewegungsmittel dazu auf, sich vor dem Kauf über die Zulassung und Sicherheitsmaßnahmen zu informieren.

Plakat zu der Kampagne „Gaffen ist gefährlich“  (Foto: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr)
Kampagne im Saarland Gaffen ist gefährlich

Das Verhalten von vielen Gaffern ist mehr als gefährlich und kann dazu führen, dass Rettungskräfte ihre lebenswichtige Arbeit nicht machen können. Das saarländische Verkehrsministerium hat daher eine Kampagne ins Leben gerufen, damit Gaffer vor sich selbst und unbeteiligte Verkehrsteilnehmer vor Gaffern geschützt werden. Studentinnen und Studenten der HBK haben das Thema umgesetzt.

Ein Apple Maps Kamerawagen (Foto: picture alliance/Andrej Sokolow/dpa)
Jetzt im Saarland angekommen: Die Vermessung der Welt

Jetzt fahren wieder Autos mit Spezialkameras auf dem Dach durch Deutschland. Auch durch das Saarland. Sie sind im Auftrag von Apple unterwegs und machen unter anderem Aufnahmen für den neuen Dienst 'Look Around', das Konkurrenzprodukt zu 'Street View'.

Diskussionen über Gesundheitsgefahren durch Handys gibt es schon genauso lange wie die Handys selbst. Und angesichts des neuen Standards 5G wird erst recht wieder gewarnt. Stiftung Warentest hat sich deshalb zusammen mit Experten wie Ärzten und Wissenschaftlern mit dem Thema befasst.

Angesichts von Überlegungen der Innenminister, Ermittlern den Zugriff auf Daten digitaler Sprachassistenten zu ermöglichen, warnen Kritiker vor einem massiven Angriff auf die Privatsphäre.

Ohne den engagierten Einsatz vieler Bürger, die sich ehrenamtlich, also unentgeltlich, für unsere Gesellschaft einsetzen, könnten viele wichtige Aufgaben nicht bewältigt werden. Als ein Zeichen der Wertschätzung erhalten im Saarland diese Mitbürger eine Ehrenamtskarte, die ihnen zahlreiche Vergünstigungen bei öffentlichen und privaten Einrichtungen ermöglicht.

Giftköder - sie sind für Hundebesitzer ein Albtraum. Doch was kann man tun, um seinen vierbeinigen Weggenossen davon abzuhalten, solche todbringenden Köder zu fressen? Hundetrainerin Barbara Niederländer gibt Tipps.

Bewerbungsgespräch (Foto: dpa - Bildfunk)
Bewerbungsgespräche Mögen Sie Männer mit Bart?

Bewerbungsgespräche sind eine spannende Sache. Der Arbeitgeber will seinen möglichen künftigen Mitarbeiter etwas besser kennenlernen und auf seine Eignung prüfen. Und der Bewerber will sich von seiner besten Seite zeigen. Doch das ist inzwischen gar nicht mehr so einfach.

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Dank an alle großzügigen Spender: Bei der großen Spendengala...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird -...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja