SR 1 Themen

VerkehrKeine E-Scooter auf Gehwegen!

In Paris, Brüssel oder Athen sind sie schon zu sehen: Erwachsene fahren auf E-Scootern durch die Straßen. In Deutschland dürfen die elektrischen Tretroller bisher nur auf Privatgelände benutzt werden. Aber sie sollen für Gehwege zugelassen werden. Am 17. Mai stimmt der Bundesrat darüber ab. In Saarbrücken gab es eine Demo gegen das geplante Gesetz.

Internationaler Tag gegen LärmLärm in Saarbrücken

80 Prozent der Deutschen fühlen sich durch Lärm gestört - auch in Saarbrücken. Einer der größten Faktoren ist Straßenlärm. Am heutigen Internationalen Tag gegen Lärm lädt der BUND e. V. zu einem "Lärmspaziergang" an markante Stellen in Saarbrücken ein - natürlich mit Lautstärkemessgerät.

KindheitstraumEin Knight Rider im Saarland

Wenn Jeremy Ludt mit seinem Auto durch Saarbrücken fährt, zieht er alle Blicke auf sich, und so mancher Betrachter fühlt sich dabei in die 80er-Jahre zurückversetzt. Denn Jeremy fährt kein normales Auto, sondern K.I.T.T.

ExperimentHört Facebook Gespräche mit?

Dass es bei Facebook Werbung ist, ist vermutlich jedem Nutzer bereits aufgefallen. Aber zahlreiche Mitglieder des sozialen Netzwerks haben bemerkt, dass Werbung zu Marken oder Themen erscheint, über die sie sich kurz vorher unterhalten haben. Ein Experiment hat nun herausgefunden, was an den Gerüchten zum Abhören durch Facebook dran ist.

KinotippAvengers: Endgame

"Avengers - Infinity War" ließ die Fans der Marvel-Reihe beim letzten Film schockiert zurück. Dank ihrer Verbündeten wie den Guardians of the Galaxy oder den Bewohnern Wakandas ist das Avengers-Team in "Endgame" nicht auf sich alleine gestellt.

DFB-PokalRB Leipzig steht im Pokalfinale

RB Leipzig ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und mit einem 3:1-Sieg beim Hamburger SV ins Finale des DFB-Pokals eingezogen. Der Finalgegner wird heute Abend zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München ermittelt.

Weitere Themen

NiederwürzbachÄrger über schleppenden Kita-Ausbau

Seit Jahren schon platzt die Kita St. Hubertus Niederwürzbach aus allen Nähten, es gibt nicht genug Platz für alle Kinder des Ortes. Vor zwei Jahren war den Eltern eine Lösung versprochen worden. Doch die lässt weiter auf sich warten. Die Eltern sind verärgert. Die Bürgermeisterin hat nun eine Interimslösung angekündigt.

AudioKita Niederwürzbach: Erweiterung lässt auf sich warten

Die Kita St. Hubertus Niederwürzbach platzt aus allen Nähten - und den Eltern platzt der Kragen. Seit Jahren soll die Kindertagesstätte umgebaut werden. Doch bisher ist nichts passiert.

AudioRaser in Felsberg nerven Anwohner

An einigen Orten im Saarland nimmt die Raserei überhand. Zum Beispiel, weil eine Straße schnurgerade durch den Ort führt oder zu breit ist. Das nervt viele Anwohner. So auch in Felsberg in der Gemeinde Überherrn. SR-Reporterin Simin Sadeghi war vor Ort.

AudioZahnzusatzversicherungen können sinnvoll sein

Wenn eine größere Behandlung beim Zahnarzt ansteht, kann es unter Umständen richtig teuer werden. Die Krankenkasse trägt die Kosten für den Zahnersatz oft nur teilweise. Der rechtzeitige Abschluss einer entsprechenden Zusatzversicherung kann deshalb sinnvoll sein. SR-Reporterin Yvonne Schleinhege hat nachgefragt.

Wahl am 26. MaiJetzt schon wählen!

Am 26. Mai finden neben der Europawahl in einigen Bundesländern, so auch im Saarland, Kommunalwahl, Bürgermeisterwahl, Landratswahl und in Saarbrücken die Regionalverbandsdirektorwahl statt. Die ersten Wahlbenachrichtigungen sind verschickt. Wer am 26. Mai keine Zeit hat zur Wahlurne zu gehen, kann bereits jetzt seine Stimme abgeben.

Wir verschenken Bücher in "Hallo Saarland"!Welttag des Buches

Deutschlandweit haben am 23. April Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest gefeiert.

KinotippAvengers: Endgame

"Avengers - Infinity War" ließ die Fans der Marvel-Reihe beim letzten Film schockiert zurück. Dank ihrer Verbündeten wie den Guardians of the Galaxy oder den Bewohnern Wakandas ist das Avengers-Team in "Endgame" nicht auf sich alleine gestellt.

Rezept der WocheKartoffelwaffeln mit Grüner Sauce

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

Luxemburg Alt-Großherzog Jean ist tot

Im Alter von 98 Jahren ist Alt-Großherzog Jean in Luxemburg gestorben. Das teilte sein Sohn, Großherzog Henri, mit. EU-Kommissionspräsident Jucker würdigte den Verstorbenen. Für den 4. Mai ist das Staatsbegräbnis geplant.

RettungKleinkind aus Schacht gerettet

Ein Kleinkind ist am Montagnachmittag im rheinland-pfälzischen Erzenhausen in einen drei Meter tiefen Schacht gestürzt. Erst nach drei Stunden konnte der Junge befreit werden.

Sri LankaAnschläge als "Vergeltung" für Christchurch?

Die Terroranschläge in Sri Lanka könnten eine Reaktion auf den Angriff auf Muslime im März in Christchurch sein. Laut Vize-Verteidigungsminister Wijewardene deuten erste Ermittlungsergebnisse darauf hin.

SR 1 Domino BuchtippLebe Lang ...und was ich auf meinem Weg lernte: Die Autobiografie

"Lebe Lang...und was ich auf meinem Weg lernte" ist die Auto...

KinotippDer Fall Collini

Der Fall Collini ist ein Gerichtsthriller von Regissuer Marc...

FerientippsOstern im Saarland

Rund um die Osterfeiertage gibt es im Saarland und in der Um...

AudioAbends im Neunkircher Zoo unterwegs

Wie schläft eigentlich ein Elefant? Und was machen Affen am ...

Nach dem WirbelsturmSaarländische THW-Helfer im Katastrophengebiet Mosambik

Vor vier Wochen hat ein Wirbelsturm im afrikanischen Mosambi...

AudioSchäumender Erbach nervt die Anwohner

Seit Monaten machen sich die Homburger Sorgen über den Schau...

Busunglück auf MadeiraMaas reist zu Verletzten und Angehörigen

Unter den 29 Getöteten und mehr als 20 Verletzten des dortig...

ResolutionSt. Wendel will Wahlalter senken

Wer 16 Jahre alt ist, soll Stadt- und Gemeinderäte, Bürgerme...

AudioWas liegt in Eurem Handschuhfach?

Früher lagen da wirklich mal Handschuhe drin. Heutzutage fin...

SaarbrückenFeuerwehrchef Schun ins Amt zurückversetzt

Die Stadt Saarbrücken hat den umstrittenen Chef der Saarbrüc...

PanoramaKranke Feuerwehrleute überlasten Gesundheitsamt

In Saarbrücken haben die Reihenuntersuchungen von Angehörige...

Abendrot Talk - heute 20 UhrZurück im Musikgeschäft

Christina Stürmer ist wieder auf Tournee und macht auch eine...

Das ErstePlusminus

Das Geschäft mit Fakeshops im Internet boomt- und das hat au...

Ausstellung in San FranciscoPorträts von Holocaust-Überlebenden

Der Fotograf Luigi Toscano aus Mannheim sorgt mit Bildern vo...

Notre-DameSchäden noch kaum abzuschätzen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will die ausgebrannte ...

SaarlandBeamte stimmen über Tarif-Kompromiss ab

Die Gewerkschaft Verdi hat eine Mitgliederbefragung zu dem a...

Organe aus dem 3D-DruckerEin Herz wie gedruckt

Herzkrankheiten gehören weltweit zu den führenden Todesursac...

Weitere ThemenArchiv

...

Ratgeber

Manchen Verkehrsteilnehmern ist es noch nicht aufgefallen, andere fragen sich: Was soll eigentlich dieses A auf manchen Ampeln bedeuten. Das Zauberwort heißt: Ampelbeeinflussung!

Jedes Jahr verunglücken mehrere zehntausend Radfahrer alleine in Deutschland. Viele Kopfverletzungen ließen sich durch das Tragen eines Helmes vermeiden. Auch wenn es in Deutschland noch keine Helmpflicht gibt sollte jeder Fahrradfahrer über einen Radhelm zumindest mal nachdenken.

Das Frühjahr ist die beste Zeit zum Abnehmen. Dann klappt's auch noch mit der Bikini-Figur. Aber ganz ohne Anstrengung geht es nicht. Personaltrainer Björn Bruckmann hat Tipps für Euch, wie Ihr den inneren Schweinehund besiegen könnt.

Der Frühling kommt. Und damit auch die Lust, im Garten aktiv zu werden. Doch welche Pflanzen kann man jetzt schon gefahrlos raussetzen? Wie sieht es mit dem Rasen aus? Und wie wird der Balkon zum kleinen Frühjahrs-Paradies?

Tagsüber ist es schon wunderbar warm, nachts und morgens aber noch bitterkalt - soll man bei diesen Temperaturen schon auf Sommerreifen wechseln?

Schnupfen, niesen, roten Augen, Fließnase: Diese Symptome kennen wir von einer Erkältung. Doch es könnte auch eine Pollenallergie dahinterstecken? Der Allergologe Dirk Landwehr erklärt den Unterschied.

Digitalisierung (Foto: pixabay (CC0))
SR Thementag - Saarland digital Wie sieht es im Saarland aus?

Die Digitalisierung begegnet uns in nahezu allen Lebensbereichen. Ob Schule, Arbeitswelt, Freizeit, Verkehrswesen, Finanzwelt oder Wirtschaft: überall hält die Digitalisierung Einzug - oder soll Einzug halten. Im Rahmen eines SR-weiten Thementages nehmen wir genauer unter die Lupe, wie es mit der Digitalisierung im Saarland aussieht.

Fast die Hälfte aller saarländischen Haushalte nutzen die Biotonne. Doch es landen noch immer viele Dinge in der Grünen Tonne, die dort nicht hineingehören. Die im Handel als kompostierbar gekennzeichneten Biokunststoff-Säcke sind für den EVS ein Problem. Denn die sind mit Weichmachern versetzt und verrotten nur sehr langsam.

Bei der Eichhörnchen-Station in Heusweiler ist seit dem Sturm "Eberhard" Hochbetrieb! Die Eichhörnchen-Mama Monika Pfister hat alle Hände voll zu tun. Es wurden viele Tiere bei ihr abgegeben.

Fast die Hälfte aller saarländischen Haushalte nutzen die Biotonne. Doch es landen noch immer viele Dinge in der Grünen Tonne, die dort nicht hineingehören. Die im Handel als kompostierbar gekennzeichneten Biokunststoff-Säcke sind für den EVS ein Problem. Denn die sind mit Weichmachern versetzt und verrotten nur sehr langsam.

Der Frühjahrsputz steht an: Endlich Zeit, mal wieder die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Doch auf was muss man beim Großreinemachen achten? Heike Pietsch ist geprüfte Fachhauswirtschaftlerin und kennt sich auf diesem Gebiet bestens aus.

Erst hat man ein gutes Gefühl, wenn im Supermarkt auf der Fleischpackung steht "aus Weidehaltung" oder "artgerecht". Aber dann fragt man sich: "Stimmt das auch?" Die Verbraucherzentralen haben das jetzt untersucht. Wir haben bei Barbara Schroeter von der Verbraucherzentrale im Saarland nachgefragt, wie sehr wir solchen Aufdrucken wie "artgerechte Haltung" oder "Weidehaltung" vertrauen können.

Wir über uns

Herzenssache : Jede Spende hilft Kindern

Auch die kleinste Spende tut Gutes. Denn mit dem Geld, das z...

Die Programm-Macher Ein Tag bei SR 1

Heike Ferner durfte einen Tag bei SR 1 verbringen und den Pr...

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+...

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hö...