Saarland-Lor-LuxSR 1 Urlaubs-Trips in der Region

Endlich wieder reisen. Doch der Urlaub ist deutlich teurer als vor der Corona-Pandemie. Doch warum nicht mal 'dahemm' im Saarland ein paar schöne Tage verbringen? Wir stellen Euch Alternativen zum teuren Urlaub vor, die kleinen und großen Urlaubern sicher Spaß machen.

Start der FreibadsaisonDiese Freibäder im Saarland sind geöffnet

Momentan können sich die Saarländer über viel Sonne und sommerliche Temperaturen freuen. Wem es bereits zu warm wird, der kann sich mancherorts im Saarland bereits im Freibad abkühlen. Wo das möglich ist und wann die anderen Freibäder öffnen, haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.

Themen

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

Zum Nachlesen und HörenDie SR 1 DOMINO Kindernachrichten auf Ukrainisch

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich aufbereitet auf Deutsch und Ukrainisch

Rezept der WocheAmaretti-Amaretto-Mousse

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

Jetzt bewerben!Bestes europäisches Schwenkteam gesucht!

Im Rahmen der Sommer Messe Saar wird in diesem Jahr die 2. Europäische SchwenkMeisterschaft ausgetragen: Am 26. Juni dürfen die Grill-Teams am E-Werk zeigen, was sie am Schwenker drauf haben. Bis zum 31. Mai kann man sich noch als Team anmelden!

Zurück in OberthalAstronaut Matthias Maurer zurück im Saarland

Der saarländische Astronaut Matthias Maurer aus Oberthal ist wieder zurück in der Heimat. Am Freitagmorgen hat er sich ins Gästebuch seines Heimatortes eingetragen.

Auswirkungen im SaarlandWelche Folgen steigende Bauzinsen haben

Den Traum von den eigenen vier Wänden haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Saarländer erfüllt. Wohnungen, Häuser und Grundstücke waren extrem begehrt, auch weil die Zinsen niedrig waren. Die sind seit Jahresbeginn aber kräftig gestiegen. Welche Konsequenzen hat das?

KinotippTop Gun: Maverick

'Top Gun' hat den damals noch jungen und unbekannten Tom Cruise zum Star gemacht. Nach 36 Jahren kommt nun die Fortsetzung in die Kinos. Kampfpilot Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) macht als Ausbilder die nächste Generation fit für den Einsatz. Der Film ist eine Liebeserklärung an die Fliegerei mit nervenzerreißenden Flugaufnahmen.

Mit knapper Mehrheit gewähltGöktas und Reuter neue Vorsitzende der Saarlouiser Grünen

Kiymet Göktas und Stefan Reuter sind neue Vorsitzende des Grünen-Kreisverbandes Saarlouis. Beide gehören zum Ortsverband Saarlouis von Ex-Landeschef Hubert Ulrich.

Ohne Corona-MaßnahmenEndlich wieder ein normaler 'Vatertag'

Überall werden die Bollerwagen schon gut gefüllt, denn: Ohne Einschränkungen darf man in diesem Jahr am Feiertag Christi Himmelfahrt wieder auf Vatertag-Tour gehen.

Postamt St. NikolausJetzt schon Briefe an den Nikolaus

SR 1 Reporterin Simin Sadeghi hatte ein bisschen Sehnsucht nach jemandem, den wir nur einmal im Jahre erleben: Sie hat den Nikolaus in St. Nikolaus auf dem Postamt getroffen. Dort sind bereits über 2000 Briefe angekommen. Der Inhalt: Die Sorgen und Ängste der Kinder. Beantwortet wird natürlich jeder Brief - handschriftlich. Aber die Post vom Nikolaus kommt erst in der Weihnachtszeit bei den Kindern an.

2:0-Sieg gegen Dynamo DresdenFCK steigt in die Zweite Liga auf

Der 1. FC Kaiserslautern ist in der kommenden Saison zweitklassig. In einem extrem intensiven und kampfbetonten Spiel setzten sich die Lauterer in der Relegation am Dienstagabend mit 2:0 gegen Dynamo Dresden durch.

Gut für die RegionDie Roten Teufel sind zurück!

In einem spannenden Relegationsspiel hat der 1. FC Kaiserslautern gegen Dynamo Dresden einen Auswärtssieg errungen - und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht. Vier Jahre mussten der Verein und die Fans warten. Thomas Wollscheid aus der SR-Sportredaktion hat das Spiel gesehen...

tagesschau.deAmokläufer tötet 19 Kinder in US-Grundschule

Bei Schüssen an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas sind mindestens 19 Kinder getötet worden. Auch zwei Erwachsene kamen bei dem Amoklauf ums Leben. Der mutmaßliche Täter wurde von Polizisten erschossen. Präsident Biden forderte schärfere Waffengesetze.

Krieg in der Ukraine

tagesschau.deLiveblog zum Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine hält die Welt in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier im Liveblog von tagesschau.de

ard.detagesschau24 Livestream

Sondersendungen, Berichte und Interviews zu den jüngsten Entwicklungen in der Ukraine hier bei tagesschau24

HERZENSSACHE - SpendenaktionFlüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine

Die Menschen aus der Ukraine flüchten vor dem Krieg. Viele Familien mit Kindern und Jugendlichen sind darunter. Und manche Flucht endet bei uns im Südwesten. Herzenssache e.V. will ihnen helfen - und hat dafür zuletzt eine großzügige Spende erhalten. Helft auch mit: Hier könnt Ihr direkt dafür spenden.

tagesschau.deHohe Energiepreise: Kabinett beschließt Entlastungspaket

Infolge des Ukraine-Kriegs sind die Energiepreise enorm gestiegen. Die Bundesregierung will die Bürger entlasten und hat nun mehrere Maßnahmen beschlossen - unter anderem ein Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn sowie einmalig mehr Kindergeld.

Das Saarland hilftHilfsnetzwerk für Ukraine-Flüchtlinge

Ein junges Paar aus Haiti flieht erst in die Ukraine und findet schließlich Zuflucht bei einer deutsch-polnischen Familie in Homburg. Gastgeberin Martina Herrmann-Szczepanski hat auch schon weiteren ukrainischen Familien geholfen und dazu ein eigenes Hilfsnetzwerk aufgebaut.

Krieg in der UkraineFamilien auf der Flucht - Wie funktioniert die Integration?

Seit der russischen Invasion in der Ukraine sind Millionen Menschen auf der Flucht. Es sind fast überwiegend Frauen mit ihren Kindern, die ihre Heimat verlassen und sich in eine unsichere Zukunft begeben. Uwe Schlote hat schon einige Hilfskonvois in die Ukraine organisiert. Auf einer seiner Fahrten hat er auch eine ukrainische Familie mitgebracht, die er jetzt unterstützt.

Angriff auf die UkraineWie Menschen im Saarland den Kriegsflüchtlingen helfen können

Das Saarland bereitet sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Über eine spezielle E-Mail-Adresse werden Hilfsangebote und Fragen zur Einreise koordiniert. Mehrere Hilfsorganisationen haben Spendenkonten eingerichtet.

HERZENSSACHE - SpendenaktionFlüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine

Die Menschen aus der Ukraine flüchten vor dem Krieg. Viele Familien mit Kindern und Jugendlichen sind darunter. Und manche Flucht endet bei uns im Südwesten. Herzenssache e.V. will ihnen helfen - und hat dafür zuletzt eine großzügige Spende erhalten. Helft auch mit: Hier könnt Ihr direkt dafür spenden.

FAQGeflüchtete privat aufnehmen! Worauf muss ich achten?

Was gilt es zu beachten, wenn man ukrainischen Flüchtlingen eine Wohnung zur Verfügung stellen möchte? Wie sieht es mit Versicherungen aus wie Haftpflicht und Krankenversicherung? Wie mit Strom- und Wasserkosten? Wir haben einige Antworten zusammengestellt.

ARD Russland-Ukraine-PodcastAlles ist anders - Krieg in Europa

Wir erleben eine Zeitenwende, sagt Bundeskanzler Olaf Scholz. Alles ist anders - in Europa, der Welt und ganz besonders für eine junge Generation, die zum ersten Mal Krieg in Europa erlebt. Viele fragen sich: Was will Wladimir Putin? Warum steht die Ukraine eigentlich zwischen Ost und West? Welche Auswirkungen hat das alles für unsere Gesellschaft in Europa? Dieser ARD Podcast will die wichtigsten Informationen an die Hand geben und Hintergründe liefern. Ab sofort mehrmals wöchentlich.

ard.deARD-Programmangebote auf Ukrainisch und Russisch

Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns nach Deutschland kommen, wollen sich hier über die Lage in ihrer Heimat und das Weltgeschehen informieren. Deswegen gibt es jetzt nicht nur die Tagesschau mit ukrainischen und russischen Untertiteln, auch viele weitere ARD-Porgrammangebote sind auf Ukrainisch und Russisch hier abrufbar.

Rund um Corona

Ein Mädchen wird geimpft. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Lisa Leutner)
Sars-CoV-2-Ausbruch im Herbst erwartet STIKO empfiehlt Corona-Impfung für Fünf- bis Elfjährige

Die Ständige Impfkommission empfiehlt ab sofort für alle fünf bis elf Jahre alten Kinder eine einmalige Corona-Impfung. Bisher galt die Empfehlung nur für Kinder mit Vorerkrankungen. Zum Einsatz kommen sollen Biontech und Moderna.

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, werden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen Saarland 448 neue Corona-Infektionen

Das RKI hat am Samstag für das Saarland 448 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 177,2. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, bleibt bei 1677.

Schulen werden geschlossen, Grenzgänger nach Hause geschickt: Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist groß. Wie soll ich mich verhalten? Was gilt für Berufstätige? Wie erreiche ich die Hotline des Gesundheitsministeriums? Wir haben die wichtigsten Antworten.

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

Weitere Themen

Ministerium prüft G9-UmsetzungDerzeitige Fünftklässler doch in acht Jahren zum Abitur?

Die Landesregierung prüft derzeit, für welche Klassenstufen G9 an den Gymnasien ab dem kommenden Schuljahr greift. Laut Bildungsministerin Streichert-Clivot steht doch noch nicht fest, ob auch die derzeitige Klassenstufe 5 nach neun Jahren das Abitur ablegen kann.

Relegationsspiel bei Dynamo DresdenFCK kämpft um Zweitliga-Rückkehr

Für den 1. FC Kaiserslautern steht heute eines der wichtigsten Spiele der jüngeren Vereinsgeschichte auf dem Programm. Mit einem Sieg bei Dynamo Dresden kann der Fußball-Drittligist aus der Pfalz nach vier quälend langen Jahren Abstinenz wieder in die 2. Bundesliga zurückkehren. Anstoß ist um 20.30 Uhr.

Wegen hoher NachfrageLängere Wartezeiten für neue Reisepässe

Beim Produktionsprozess von Reisepässen kommt es aktuell zu Verzögerungen. In Saarbrücken und Homburg zum Beispiel dauert die Ausstellung eines Reisepasses vier bis fünf Wochen - und damit zwei Wochen länger als normalerweise.

Tank-Rabatt ab 1. JuniSaar-ADAC rechnet mit langen Tank-Warteschlangen

Ab 1. Juni soll tanken in Deutschland für drei Monate günstiger werden. Im Rahmen des Entlastungspakets für Bürgerinnen und Bürger wird dafür die Energiesteuer herabgesetzt. Der ADAC im Saarland rechnet mit langen Warteschlangen an den Tankstellen.

Ob das tatsächlich so kommt?Drei Monate lang weniger für den Sprit hinlegen

Ab Juni sollen die hohen Spritpreise an den Tankstellen purzeln. Drei Monate lang gibt es dann eine niedrigere Energiesteuer auf Kraftstoffe. Das und das soll das Benzin dann günstiger machen.

Video [aktueller bericht, 02.05.2022, Länge: 3:09 Min.]Haar-Spenden gegen Verölung der Ozeane

Auch im Saarland beteiligen sich zunehmend Friseur-Salons an der Aktion „Haare retten das Meer“. Im Rahmen der Initiative werden Haar-Abfälle gesammelt und in den Weltmeeren eingesetzt, um diese von Öl zu befreien. Bei der Kundschaft kommt das Engagement ebenfalls gut an.

tagesschau.deGesundheitsministerium erwartet weitere Fälle

Vier Menschen sind derzeit in Deutschland mit Affenpocken infiziert - angesichts von Kontakten zu Mitmenschen rechnet das Bundesgesundheitsministerium mit weiteren Fällen. Auch US-Präsident Biden zeigte sich besorgt.

Interview mit Virologe RisslandWie gefährlich sind die Affenpocken?

In Deutschland sind die ersten Fälle von Affenpocken bestätigt. Doch wie gefährlich ist der Erreger und wie schnell breitet er sich aus? Der Virologe Jürgen Rissland von der Uniklinik Homburg schätzt im SR-Interview die Gefahr der Viruserkrankung ein.

Weitere ThemenArchiv

Ratgeber

Nadelöhr A620, die Saarbrücker Stadtautobahn (Foto: ADAC Saarland)
Wie war das noch mal? Fragezeichen im Straßenverkehr

Jeder Führerscheinbesitzer hat mal gelernt, wie er sich in gewissen Verkehrssituationen zu verhalten hat. Und doch entstehen vor dem inneren Auge öfter mal Fragezeichen. Wie war das noch mal? Wir sind mit einem Fahrlehrer einige Situationen durchgegangen.

Sonnenbad auf der Liegewiese (Foto: Pixabay/silviarita)
Der beste Schutz vor Hautkrebs Sonnencreme und Vorsorgeuntersuchung

Die Sonne hat inzwischen schon so richtig Kraft. Das lockt uns nach draußen. Um das unbeschwert genießen zu können muss man allerdings die Haut schützen. Die Hautkrebsrate ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Doch rechtzeitig erkannter Hautkrebs lässt sich gut therapieren.

Olivenöl (Foto: Pixabay / CC0 Creative Commons)
Olivenöl im Test Fast alle Öle sind belastet

Öko-Test hat 19 Olivenöle der höchsten Güteklasse untersucht und das Ergebnis ist ernüchternd: Fast alle Öle im Test sind mit Mineralölbestandteilen verunreinigt; drei erfüllen die Kriterien für die Qualitätsklasse "nativ extra" nicht. Nur ein einziges Öl hat sehr gut abgeschnitten.

Ein Screenshot einer mutmaßlichen Betrüger-Website (Foto: SR)
Gezinkte Finanzwetten im Internet So erkennen Sie unseriöse Anbieter

Unzählige Online-Plattformen locken Kunden mit angeblichen Wettgeschäften etwa auf Aktienkurse. Sie versprechen das schnelle Geld. Doch am Ende verlieren Kunden oft alles, weil Betrüger am Werk sind. So erkennen Sie die windigen Anbieter.

So wichtig und nützlich Bienen auch sind, man möchte sie trotzdem nicht als Untermieter haben. Was kann man tun, wenn sie sich den falschen Ort für ihren Nestbau ausgesucht haben?

Auwaldzecke (Foto: picture alliance / dpa | Patrick Pleul)
Zecken-Atlas für Deutschland Neue Zeckenart breitet sich aus

Die Zeckensaison beginnt. Und inzwischen findet man nicht mehr nur den gemeinen Holzbock. Auch die Auwaldzecke zum Beispiel ist längst bei uns heimisch geworden. Mit Hilfe der Bürger erstellt das RKI einen Zecken-Atlas für Deutschland, der zeigt, wo welche Arten verbreitet sind und welche Krankheiten sie übertragen können.

Alles wird teurer: Strom, Gas, Benzin, Lebensmittel. Besonders hart trifft es diejenigen, die sowieso schon sehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Zum Beispiel Rentner mit kleiner Rente, Menschen, die wenig verdienen oder von Sozialleistungen leben. Stellt sich die Frage: Wo kann man noch sparen und an wen kann man sich wenden, wenn man Hilfe und Beratung braucht?

Die Preise für Öl und Gas schnellen nach oben. Auch Strom wird teurer. Was kann man tun, um Kosten zu sparen? Yvonne Schleinhege aus der SR-Wirtschaftsredaktion hat Tipps zusammengestellt.

Viele Haushalte heizen mit Gas. Weil es günstig war. Doch die wohlige Wärme wird deutlich teurer. Woran liegt das ? Und was kann man tun?

Nadelöhr A620, die Saarbrücker Stadtautobahn (Foto: ADAC Saarland)
Wie war das noch mal? Fragezeichen im Straßenverkehr

Jeder Führerscheinbesitzer hat mal gelernt, wie er sich in gewissen Verkehrssituationen zu verhalten hat. Und doch entstehen vor dem inneren Auge öfter mal Fragezeichen. Wie war das noch mal? Wir sind mit einem Fahrlehrer einige Situationen durchgegangen.

eine Blumenwiese für Insekten (Foto: Pixabay/rikkerst)
Damit's summt und brummt Wildblumen säen für Insekten

Kaum bahnen sich die bunten Blumen ihren Weg ins Freie, da rattern die Rasenmäher. Schlecht für Biene, Hummel & Co. Um ihnen Futter anzubieten, legt man am besten eine Wildblumenwiese an. Wie das geht, erklärt SR 1-Redakteurin und Gartenexpertin Birgit Brenner.

Was gilt es zu beachten, wenn man ukrainischen Flüchtlingen eine Wohnung zur Verfügung stellen möchte? Wie sieht es mit Versicherungen aus wie Haftpflicht und Krankenversicherung? Wie mit Strom- und Wasserkosten? Wir haben einige Antworten zusammengestellt.

Collage: Ansicht einer Wohnsiedlung mit einer interaktiven Saarlandkarte  (Foto: pixabay/422737/SR)
Wir sind für Euch da! Verblitzt! Auf SR 1

Immer wenn sich im Saarland Absurdes, Witziges oder schlicht Unglaubliches ereignet, dann ist es ein Fall für unsere "Verblitzt"-Serie. Wir gehen der Sache nach! Ihr habt auch schon mal eine absurd-ärgerliche Geschichte erlebt? Dann meldet euch bei uns!

Symbolbild Datenschutz (Foto: pixabay / geralt)
BSI und Stiftung Warentest Warnung vor Kaspersky-Virenschutzprodukten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät, die Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen. Die Stiftung Warentest, die die Programme kürzlich zum klaren Testsieger gekürt haben, beschloss nach der Warnung, seine Empfehlung abzuerkennen.

Stiftung Warentest hat 16 Messenger-Dienste für Android und iOS geprüft. Testsieger ist Signal und kann einfach alles besser als Marktführer WhatsApp.

Die Schwarzwälder Kirschtorte feiert Comeback. Sie weckt Kindheitserinnerungen und ist als klassische deutsche Torte auf der ganzen Welt bekannt. Hier ein Rezept dazu.

Glasfaser oder nicht Glasfaser – das fragen sich derzeit viele Saarländer, denn die Deutsche Glasfaser und die Telekom bauen das Glasfasernetz im Saarland auf und aus. Die Verbraucherzentrale rät dazu, das Angebot zu nutzen. Wir zeigen die Vorteile der Technik und erklären die Unterschiede.

Wann habt ihr euch das letzte mal die Zähne geputzt? Wenn das länger als zwölf Stunden her ist, dann gibt es da noch Verbesserungspotential. Denn zweimal täglich sollte man sich die Zähne auf jeden Fall putzen. Frank Falkenauer und Maren Dinkela haben mit einer Expertin übers Zähneputzen gesprochen.

Ein gesunder Schlaf ist wichtig für Kopf und Körper. Doch immer mehr Menschen leiden - besonders seit der Corona-Pandemie - unter Schlafstörungen. Dr. Uwe Fremder leitet das Schlaflabor der Main-Taunus-Kliniken in Hofheim und erklärt, was man gegen Schlafstörungen tun kann.

Weggeworfene Plastiktüten auf einer Wiese (Foto: dpa/Patrick Pleul)
Plastiktüten-Verbot greift zu kurz Papier-Einwegtüten haben schlechte Ökobilanz

In Deutschland werden immer weniger Plastiktüten verbraucht. Seit Januar 2022 sind die meisten auch gesetzlich verboten. Doch Papiertüten, die überall angeboten werden, sind auch keine ökologische Alternative.

Schon 2020 gab es nur wenige Brückentage. 2021 ist nicht besser: Der Freitag nach Fronleichnam ist für Saaarländer schon der letzte Brückentag dieses Jahren. Und wie sieht es 2022 aus? Wie fallen dann die Feiertage? Wir haben mal nachgeschaut ...

Wildschweine können zu einer richtigen Plage werden. Und richtig ärgerlich wird es, wenn das Schwarzwild dann auch noch den heimischen Garten umgräbt. Doch was kann man dagegen tun?

Saarländer in aller Welt

Sonntags 10 bis 12 UhrSR 1 Sonntalk - mit Naina

Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt haben etwas zu erzählen. Immer sonntags von 10 bis 12 Uhr unterhält sich SR1-Moderatorin Naina Singh mit einem saarländischen Weltgereisten. Sie fragt nach den Beweggründen und lässt die Hörer:innen teilhaben an den Geschichten und dem Leben in der weiten Welt - im Anschluss an die Sendung hier zum Nachhören.

SR 1 Podcast

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben. Die coolen TV-Socken des 20. und 21. Jahrhunderts, mit Blicken hinter die Kulissen - und in die Glaskugel der Fernsehzukunft.

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Wir über uns

Kostenlos downloadenHol Dir die neue SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Jetzt einfach kostenlos herunterladen!

Jetzt bewerben!"Mach deine Herzenssache"

Pandemie, Klimawandel, Digitalisierung - das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist heute mehr denn je im Wandel. "Herzenssache", die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank fördert Projekte, die schützen, unterstützen und stark machen - jetzt, nachhaltig und überall dort, wo Kinder und Jugendliche Orientierung und Hilfe brauchen.

Helft mit!Herzenssache hilft auch Flüchtlingskindern

Seit über 20 Jahren schon setzt sich Herzenssache e.V. , die gemeinsame Kinderhilfsaktion von SR, SWR und Sparda Bank, für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche im Südwesten ein. Mit den Spendengeldern sollen gleiche Chancen ermöglicht und das Armutsrisiko gemindert werden. Auch traumatisierten Flüchtlingskindern soll geholfen werden!

DAB+-RadioDAB+. Mehr Radio.

In DAB+-Qualität lässt sich Radio genießen: mit glasklarem Sound, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos, ohne Zusatzkosten und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

ARD Radio-Highlights in einer AppKennt Ihr schon die ARD Audiothek ?

Hören, was man will, wann man will. Dokus und Interviews, Hörspiele und Comedy, Wissenswertes, Unterhaltsames und noch viel mehr - die neue ARD Audiothek macht's möglich. Sie bietet das Beste der ARD Radioprogramme in einer App. Auch SR 1 Highlights gehören dazu. Die kostenlose App ist ab sofort für IOS und Android erhältlich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja