GuMo-Mobil: Auf dem Wertstoffhof am Holzbrunnen in Saarbrücken

Auf dem Wertstoffhof am Holzbrunnen in Saarbrücken

Reporterin: Simin Sadeghi / Onlinefassung: Andree Werner   19.03.2024 | 07:40 Uhr

Jeder muss wohl irgendwann mal in seinem Leben hin: zum Wertstoffhof. Alte Möbel, Farbeimer oder der kaputte Kühlschrank - alles kann man dort los werden. Das SR 3 GuMo-Mobil ist heute auf dem Wertstoffhof Saarbrücken, am Holzbrunnen.

Vor allem am Wochenende trifft man sie an den zahlreichen Wertstoffhöfen im Saarland an: Saarländerinnen und Saarländer, wie sie sich von altem Krempel trennen. Auch am ZKE-Wertstoffhof am Holzbrunnen in Saarbrücken ist vor allem an Schönwetterwochenenden Stau an der Einfahrt. Ob Grünschnitt, alte Elektrogeräte, Glühbirnen oder Bauschutt - alles kann man im Wertstoffzentrum los werden - wenn man weiß, wo es hin gehört.

Häufige Fragen der Kunden

Sperrmüll im ZKE-Hof am Holzbrunnen (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Sperrmüll im ZKE-Hof am Holzbrunnen

Dabei helfen aber auch die ZKE-Mitarbeiter. Gerade bei ausgedientem Kinderspielzeug gäbe es Unsicherheiten bei der Entsorgung und sogar auch Gefahren, sagt Heike Latic, die Leiterin des Wertstoffhofs am Holzbrunnen. Viele Geräte seien heute mir kleinen Lithium-Batterien ausgestattet. Solches Spielzeug oder auch sogenannte "Leucht- oder Blinkeschuhe" hätten in der Müllpresse schon zu Bränden geführt, so Latic. Das sei nicht ungefährlich.

Wohin mit dem Teebeutel?

Harmloser sind da zum Beispiel Teebeutel. Wie man die richtig entsorgt, weiß ZKE-Pressesprecherin Judith Pirrot. Die kämen nämlich einfach in den Biomüll. Wer es ganz genau machen möchte, kann den kleinen Papierklipper noch in das Altpapier entsorgen. Bio-Plastikmüllbeutel machten hingegen größere Probleme bei der Entsorgung. Da diese Beutel langsamer verrotten als der Inhalt, müssten man die kleinen Beutel häufig aus dem Biomüll wieder herausfischen. Ein Problem, was auch für GuMo-Mobil-Reporterin Simin neu ist.

Auch Kinder lernen Mülltrennung

Angelika Klötzer erklärt Kindern die Mülltrennung (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Angelika Klötzer erklärt Kindern die Mülltrennung

Lernen können am Wertstoffhof aber auch Kinder. So finden regelmäßige Besuche von ganzen Klassen statt. Heute kommen Kinder von der 4. Klasse der Saarbrücker Ostschule zum Wertstoffhof. Spielerisch lernen die Kinder welche Dinge in welchen Container gehört. Die große Müllpresse war da bei vielen Kindern das Highlight. Schülerin Sophie weiß, warum Recycling wichtig ist: damit man Sachen auch wieder verwenden kann und sie nicht eifnach wegwirft. Schließlich gäbe es auch nicht so viele Rohstoffe, so das Mädchen.

Angelika Klötzer von der Kommunikationsabteilung vom ZKE kümmert sich an diesem Morgen um die Kinder. Das Wissen, dass sie am Wertstoffhof sammeln würde häufig auch an die Eltern zu Hause weitergegeben. Das sei doch eine tolle Sache.

Am Mittwochabend um 17 Uhr gibt es erneut eine Führung auf dem Wertstoffhof. Anmelden kann man sich bei der VHS im alten Rathaus in Saarbrücken.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 19.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja