An der Tankstelle Recktenwald in Rohrbach

An der Tankstelle Recktenwald in Rohrbach

Reporter: Uwe Jäger / Onlinefassung: Andree Werner   11.04.2024 | 07:00 Uhr

Heute ist das GuMo-Mobil an der Tankstelle Recktenwald in Rohrbach. Die ist schon seit 50 Jahren in Hand von Familie Recktenwald. SR 3-Reporter Uwe Jäger trifft dort Horst und spricht mit ihm über die Tankstelle im Wandel der Zeiten und seine Vorliebe für Oldtimern.

Seit 1974 betreibt Horst Recktenwald seine Tankstelle in Rohrbach und hat sich damit einen echten Traum erfüllt. Er wollte schon immer in die Selbstständigkeit gehen und an Autos schrauben. Dabei war die Zeit nicht unbedingt die beste, um eine Tankstelle zu eröffnen.

Erinnerungen an die 70er und 80er Jahre

Die Ölkrise und Fahrverbote für Autos wie unseren GuMo-Mobil Bulli bestimmten den Alltag der Menschen in den 70er Jahren. Dennoch kommt er ins Schmunzeln, wenn er an die alten Zeiten denkt. Früher habe er oft an den alten Autos gearbeitet, bei denen er noch jede Schraube gekannt habe. Damals kostete der Liter Sprit noch 60 Pfennig, erinnert er sich.

Tankstelle fest in Familienhänden

Die Tankstelle ist sowohl für Horst als auch seine Tochter Barbara Reichert etwas ganz besonderes. Deswegen ist es kaum verwunderlich, dass sie in Familienhand bleibt. Die Tochter wird den Ort, der für beide wie ein Zuhause geworden ist, weiterführen. Dort verkaufen beide nicht nur Sprit, sondern kommen auch mit den Leuten ins Gespräch. Wegen des vielen Austauschs mit seinen Kunden habe der 74 Jährige außer 1986 nie Urlaub gebraucht. Für Tochter Barbara sei die Tankstelle eine Art Begegnungsstätte, in der sie auf Vorschläge der Kunden höre und diese auch immer wieder einbinde. Für sie sei das der Schlüssel zum Erfolg der 50 Jahre alten Tankstelle.

Horst Recktenwald mit Tochter Barbara Reichert  (Foto: SR / Uwe Jäger)
Horst Recktenwald mit Tochter Barbara Reichert

Jubiläum wird gefeiert

Am 1. Mai werden sie ab 14 Uhr den Geburtstag ihrer Tankstelle mit einem großen Fest feiern. Im Rahmen dieser Feier werden dann auch Spenden für die Kindergärten in Rohrbach gesammelt.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 11.04.2024 auf SR 3 Saarlandwelle


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja