Die Bilanz zur 72 Stunden Aktion

72 Stunden für eine bessere Welt

  21.04.2024 | 22:06 Uhr

Bundesweit beteiligten sich mehr als 100.000 junge Menschen in über 2600 Gruppen an der Aktion – darunter 23 Aktionsgruppen mit etwa 500 Teilnehmern im Saarland. Die Projekte drehten sich um Themen wie Ökologie, Demokratie und Inklusion. Dabei konnte es zum Beispiel darum gehen, einen Dorfplatz zu verschönern, ein Fest für Obdachlose zu organisieren oder auch Müll im Wald einzusammeln. Der Saarländische Rundfunk war Kooperationspartner von "72 Stunden". Auf allen Kanälen berichtete er über die Aktion.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von neun bis 27 Jahren setzten sich mit Engagement für Menschen ein, die Hilfe brauchen und wurden dort aktiv, wo sonst die nötigen Mittel oder helfende Hände fehlen.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 21.04.2024, Länge: 3:38 Min.]
72 Stunden: Pfadfinder backen für Bedürftige Brote
„Uns schickt der Himmel“, so lautet das diesjährige Motto der 72-Stunden-Aktion. Zu dieser Sozialaktion hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend aufgerufen. Auch im Saarland haben sich Jugendliche bei 23 Aktionen engagiert. Die Pfadfindergruppe Warndt Scouts aus Geislautern etwa hat im Backhaus in Völklingen-Lauterbach Brote für Bedürftige gebacken.

Donnerstag gestartet

Innerhalb des Projekts gab es zwei Gruppen – "Do it" und "Get it". Unter "Do it" setzten die Teilnehmenden konkrete, bereits geplante Projekte um. Die "Get it"-Gruppe hatte erst bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag um 17.07 Uhr in der Fußgängerzone in St. Ingbert erfahren, welcher gemeinnützigen Herausforderung sie sich stellen sollten. Bis Sonntag um 17.07 Uhr hatten die Gruppen Zeit, ihr Ziel zu erreichen.

72 Stunden Aktion: Was wo los ist und wie man helfen kann
Audio
72 Stunden Aktion: Was wo los ist und wie man helfen kann
Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich ab heute rund 500 Jugendliche im Saarland in vielen gemeinnützigen Projekten. Durchgeführt wird die Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der SR unterstützt die Aktion.

Wir brauchten Hilfe

Im SR-Programm waren dann nicht nur die "Hilferufe" zu hören, wir berichteten auch über ausgewählte Projekte und deren Fortschritte. Holzbretter, Muttererde, Teichfolie oder einen Mini-Bagger: Gebraucht wurden unterschiedliche Sachen und Materialien und ALLE, die etwas anbieten konnten, waren natürlich herzlich eingeladen, sich zu melden.

72 Stunden für eine bessere Welt (Foto: BDKJ)

Anrufen und mithelfen

Bei SR 1 war wieder die Aktionszentrale angesiedelt:
So konnten sich alle auch telefonisch melden, die für ihr Projekt Hilfe benötigten, wie auch alle, die eine der Gruppen unterstützen wollten.

Wir nehmen Eure Anrufe entgegen: Hotline 0681 - 602 1072 (Foto: SR)

Fotos, Fotos, Fotos

72 Stunden Aktion "Uns schickt der Himmel"

Weitere Informationen

Alle Informationen zur Aktion
Die 72 Stunden Aktion im Internet


Die Projekte der 72 Stunden Aktion

Die 72 Stunden Aktion ist offiziell zu Ende
Audio
Die 72 Stunden Aktion ist offiziell zu Ende
72 Stunden gemeinnützige Arbeit sind vorbei. Und die Freiwilligen haben einiges mitgenommen: Neue Fähigkeiten und gute Gefühle.

Helfende Hände im ganzen Saarland
So lief der Freitag der 72 Stunden Aktion
72 Stunden lang helfen: 23 saarländische Gruppen sind an der Aktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beteiligt. Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren sich seit Donnerstag rund 500 Jugendliche im ganzen Saarland. Unterstützt werden sie durch den SR.

Helfende Hände im ganzen Saarland
So lief der Samstag der 72 Stunden Aktion
Auch am Samstag haben die fleißigen Helfer der 72 Stunden Aktion gezeigt, was sie so alles leisten können. Unterstützt wurden die Jugendlichen, die sich im Rahmen der Sozialaktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" engagieren, durch den Saarländischen Rundfunk.

Helfende Hände im ganzen Saarland
So lief der Sonntag der 72 Stunden Aktion
Die 72 Stunden sind vorbei. Im ganzen Saarland haben wundervolle gemeinnützige Projekte stattgefunden. Trotz des Wetters haben sich rund 500 Jugendliche im ganzen bundesland engagiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja