Konzerte & Feste

Frank'n'Furter ist zurück: Ab dem 23. Mai gastiert die Rocky Horror Show in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen.

SR 1 Party auf der Emmes (Foto: Dirk Guldner)
1. Juni - 19.00 Uhr SR 1 Party auf der EMMES

Saarlouis feiert die EMMES - und SR 1 ist auch 2019 bei dem größten Stadtfest im Saarland wieder mit von der Partie. Zum Abschluss des Feier-Marathons sorgen am 1. Juni GLASPERLENSPIEL, FRAU WOLF und DREIERPASCH für Sommerstimmung bis zum großen Feuerwerk!

Ganz nah am Star: Die beliebte SR 1 Konzertreihe präsentiert nationale und internationale Künstler unverfälscht, exklusiv und hautnah.

2. Juni - 20.00 UhrJamiroquai

Luxemburg, Esch / Alzette, Rockhal...

5. Juni - 20.00 UhrErste Allgemeine Verunsicherung

Das sollte man sicher nicht verpassen. Anlässlich des 40-jäh...

7. Juni - 15.00 UhrUNSERDING Tropical Mountain

Landsweiler-Reden, Alm ...

8. Juni - 16.00 UhrSR 1 Alm Open Air 2019

Landsweiler-Reden, Bergehalde +++ Ausverkauft +++...

9. Juni - 15.00 Uhr"La Fiesta"-Festival 2019

Am 09. Juni wird in Landsweiler-Reden der Partysommer 2019 e...

10. Juni - 20.30 UhrWelshly Arms

Esch/Alzette, Rockhal...

20. Juni - 19.00 UhrDean Lewis

Luxemburg, Den Atelier...

29. Juni - 20.00 UhrY’akoto

Saarlouis, Vaubaninsel ...

6. Juli - 20.00 UhrSR Klassik am See 2019

A Tribute to John Williams...

19. Juli - 19.00 Uhr Nena

Saarbrücken, Vorplatz der Congresshalle...

Drehort Saarland

Tatort„Wir bieten ein kleines Abenteuer an“

Die Dreharbeiten zum neuen Saar-Tatort sind zu Ende, nach 21 Drehtagen ist die letzte Klappe gefallen. Mit zum Team gehörte auch Szenenbildner Andreas C. Schmid, der sich im Saarland auf die Suche nach den geeignetsten Drehorten gemacht hat.

Villa Eva"Lustig sein ist nicht einfach"

Erstmals ist das Saarland Drehort für eine Komödie im Ersten. Im Mittelpunkt stehen eine Gräfin und die nach ihr benannte "Villa Eva". Gedreht wurde in Ottweiler. Trotz des engen Zeitplans kam bei dem Team um die Hauptdarsteller Eleonore Weisgerber und Reiner Schöne der Spaß nicht zu kurz.

SR-Kinderkurzfilm "Isabels Schatz"

In Ottweiler und an der Klosterruine Wörschweiler in Homburg hat der Saarländische Rundfunk den Kinderkurzfilm "Isabels Schatz" mit einigen Darstellern und Teilen der Crew aus dem Saarland, unter der Regie der Saarländerin Lydia Bruna und unter der Regieassistenz des St. Ingberters Jörn Michaely gedreht. Erstsendung hat der Kinderkurzfilm im Rahmen der "Geschichten von Überall" 2019 im KiKA. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

offen un' ehrlich

SR-YouTube Format "Offen un ehrlich" erreicht zehn Millionen Aufrufe

Bei „offen un ehrlich“ werden wöchentlich Fakes entlarvt, YouTube Trends parodiert und vermeintlich neue Songs mit ihren älteren Originalen verglichen. Dabei nehmen sich die beiden Protagonisten selbst nicht allzu ernst und kippen sich – wenn es sein muss – auch mal Waschmittel über den Kopf, weil sie herausfinden wollen, wie sich echte Influencer fühlen.

Kino & Theater