Aktionen und Gewinnspiele

Ab 11. Januar E-Auto zu gewinnen!SR 1 ELEKTRISIERT

Die Zukunft fährt elektrisch. Wollt Ihr dabei sein? SR 1 und...

Mach mit! SR 1 Saarland-Geräusch-Schnipseljagd

Wie gut habt Ihr das Saarland im Ohr? Wir stellen Euch auf d...

Weitere Themen

Ein Buch über die Geschichte von OttweilerDas Residenzschloss der Nassauer in Ottweiler

Das Residenzschloss in Ottweiler aus dem 16. Jahrhundert war eines der frühen Renaissanceschlösser im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation". Heute existiert es nicht mehr, und viele wissen gar nicht, welch blühende Epoche der Stadt Ottweiler das war. Der saarländische Architekt Ralf Schneider hat nun ein Buch über das versunkene nassauische Schloss geschrieben.

13. JanuarDer "Lass-Deine-Träume-wahr-werden-Tag"

Am 13. Januar war der "Lass-Deine-Träume-wahr-werden-Tag"! Unsere Reporterin hat die Menschen im Saarland gefragt, welcher Traum umbedingt noch erfüllt werden sollte...

Musikproduzent Dominik RiviniusSaarländer wirkt an Eminem-Album mit

Dominik Rivinius aus St. Wendel hat an einem neuen Song des US-Rappers Eminem mitgearbeitet. Das große Ziel des 30-jährigen Produzenten ist die Musik-Metropole Los Angeles.

Gumo-MobilUnterwegs mit dem Räum- und Streudienst

Wenn die Nacht Eis und Schnee mit sich bringt, müssen Räumfahrzeuge mit Salz aufgefüllt werden und die Fahrer am besten eine große Thermoskanne Kaffee dabei haben. Bei Eiseskälte sind sie schon dann unterwegs, wenn die meisten Menschen noch in den Federn liegen. Gumo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz war heute Morgen mit dabei.

Plants on a bikeSaarbrücker verkauft nachhaltige Pflanzen

In diesem Coronajahr haben sich viele die Natur nach Hause geholt und das Heim mit Pflanzen dekoriert. In Saarbrücken kann man sich die Pflanzen sogar liefern lassen: Julien Brengel verkauft sie und bringt sie mit dem Rad bis an die Haustür.

Zu Gast bei den Pfadfindern in KöllerbachJeden Tag eine gute Tat!

Genau vor 80 Jahren starb Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinder-Bewegung. Auf seinen Spuren wandeln heute mehr als 41 Millionen Kinder und Jugendliche in 216 Ländern. SR-Reporterin Lena Schmidtke hat eine Gruppe im saarländischen Köllerbach besucht.

Gelungener WeltrekordWinterbach-Fußballer schaffen es ins Guinness-Buch

167 Stunden, 59 Minuten und 58 Sekunden – diese Zeit ist Rekord, jetzt auch offiziell im Guinness-Buch der Rekorde. Die Disziplin: Dauerfußball, die Vereine: die Sportfreunde Winterbach und der Thank God it’s Friday Event Club e.V.

SR 1 Domino SpieletippDixit

Dixit ist ein Spiel für Menschen mit Fantasie. In jeder Runde schlüpft ein anderer in die Rolle des Erzählers. Er überlegt sich zu einer der sechs Karten, die er auf der Hand hält, eine treffende Aussage. Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen, oder sich auch nur auf eine Lautmalerei beschränken.

Eure Fragen an Professorin Domino

Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind wir kitzlig? Kinder haben viele Fragen. Deshalb gibt es bestimmt auch viele Dinge, die Ihr gerne verstehen wollt. Jetzt bekommt Ihr Antworten darauf: von Professorin Domino! Hier könnt Ihr uns schreiben, was Ihr gerne wissen wollt - und zu gewinnen gibt es auch etwas!

Hilfe für die GastronomieSaarbrücker Firma bietet Mietköche für zuhause

Coronabedingt haben die Restaurants schon seit November geschlossen. Die Gastrobranche trifft der Lockdwon hart. Die Koch-Profis haben deshalb nichts zu tun, zuhause muss gekocht werden. Hier will der Saarbrücker Unternehmer Nouredine Benaissa Abhilfe schaffen – mit Köchen zum Mieten.

Podcasts

saarland.podSo geht Europa - Grenzüberschreitend besser werden

Kurz vor Jahresschluss geht es im saarland.pod wieder um die...

Warum wir reden wie ma schwätze

Sprüche und Redewendungen der Mundart auf s Maul geschaut...

"Land und Leute" - Neu anfangenJobs und Perspektiven für ehemalige Beschäftigte von Halberg Guss

25 Jahre lang prägte die „Gemeinde ohne Mauern“ das kleine Ö...

Aus dem LebenWalter Engel über den Saarknappenchor

Seit über 30 Jahren ist Walter Engel der Vorsitzende des Saa...

Comedy & Kabarett

De Scherer Erwin

Der saarländische Hosentaschen-Philosoph Scherer Erwin hat s...

Friemeleien

- Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die...

Brunners Welt

Brunners Welt - die politische Glosse der Woche zum Nachlese...

ALFONS und Gäste

Immer wieder neu ist ALFONS Kabarettist und Gastgeber in Per...

Driwwa geschwätzt

Der Start der Corona-Impfungen war eine große Herausforderun...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja