SR 3 SommerAlm

Vom 24. bis 28. JuliAlmspaß auf der Bergehalde

Auch 2024 laden SR 3 Saarlandwelle und der Landkreis Neunkirchen zum Almspaß auf der Berghalde Landsweiler-Reden ein. Vom 24. bis 28. Juli geht es wieder „auf die Alm“ - ein geflügelter Spruch seit 15 Jahren.

Neue Podcasts

Erster Gast: Fanta 4-Star Thomas DDer Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer

Jetzt talkt Bärbel Schäfer auch für das Saarland: SR 1, die Popwelle des Saarländischen Rundfunks, und hr3 kooperieren seit dem Sonntag, 12. Mai. Künftig heißt es sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr: „Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3“. Erster Gast war Thomas D. von "Die Fantastischen Vier".

Neuer SchlagerpodcastMarmor, Stein und Inéz spricht

Wir lieben ihn, wir hassen ihn, aber klar ist: Schlager ist Teil der deutschen Seele. Die gebürtige Saarländerin und Jazz- und Elektro-Pop-Künstlerin Inéz findet in ihrem Podcast "Marmor, Stein und Inéz spricht" heraus, warum der Schlager einfach nicht tot zu kriegen ist.

Verena Sierra spricht mit außergewöhnlichen FamilienFamily Matters

Mutter, Vater, Kind – so soll Familie aussehen, sagt die Gesellschaft. In „Family Matters“ spricht Verena Sierra mit Familien, die anders aussehen: Da hat ein Kind eben zwei Mamas. Oder zwei Kinder haben zwei Väter und eine Mutter, die alle zusammenleben. Gemeinsam mit ihren Gästen versucht Verena, mit Vorurteilen aufzuräumen – auch bei sich selbst.

Weitere Themen

GuMo-MobilMit dem Pegelschiff unterwegs auf der Saar

SR 3-Reporter Uwe Jäger hat heute Bulli gegen Schiff getauscht. Denn nach dem Hochwasser muss die Saar neu gepegelt werden. Um mögliche Untiefen auf dem Boden zu erkennen, ist dort nun das Pegelschiff MS Völklingen im Einsatz.

"Aus dem Leben" am 21. MaiKatastrophenschützer und Feuerwehrmann Dirk Schäfer

Am 21. Mai war Katastrophenschützer Dirk Schäfer zu Gast in der SR 3 Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über das katastrophale Hochwasser im Saarland und den Einsatz der Rettungskräfte unterhalten. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

GuMo-Mobil: Hochwasserlage im SaarlandAn der Saar bei Großblittersdorf und in Güdingen

Seit Freitag herrscht Hochwasser im Saarland. GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz ist mit dem Bulli unterwegs, um zu sehen, wie es nach dem schweren Dauerregen im Saarland und auch bei den französischen Nachbarn aussieht.

Fällt der letzte Vorhang am 26. Mai? Kino Eden in Homburg droht die Schließung

Der Saal wird dunkel, die Leinwand hell. Wir kennen es alle gut - dieses besondere Kinogefühl. Noch hat jede Stadt im Saarland ihr eigenes Kino. In Saarbrücken sind es sogar fünf. Doch Homburg könnte bald ohne da stehen.

Das war das Vereinsduell-FinaleDer SV Biringen siegt klar gegen den Musikverein Rentrisch

Großes Finale beim SR 3 Vereinsduell am 22. Mai. Der klare Sieger ist der SV Biringen. Gegen den Musikverein Rentrisch lagen die Biringer schon von Beginn vorne und gaben ihre Führung nicht mehr ab. Endstand: 54:26.

Von besonderen Rosen und ehrenamtlichem EngagementEin Schmuckstück: Der Rosengarten in Welschbach

Seit 45 Jahren gibt es den Rosengarten in Welschbach. Ein Verein kümmert sich ehrenamtlich um die Pflege der 2500 Rosenstöcke und veredelt sogar selbst Rosen. Jede Woche pflegen die Mitglieder mehrere Stunden ihre grüne Oase für die Besucher.

"Hallo, ich bin Flossi"Rund 8000 Besucher beim Kinderfest am Bostalsee

Die beiden Pfingstfeiertage am 19. und 20. Mai gehörten wieder ganz den Kindern. Trotz des Hochwassers ging das SR 3 Kinderfest am Bostalsee in die nächste Runde. Rund 8000 Menschen kamen an beiden Tagen.

Weltbienentag Wie geht es eigentlich den Honigbienen im Saarland?

Zum Weltbienentag lohnt sich ein Blick auf die Honigbienen im Saarland. Sie haben auch in diesem Jahr mit einigen Hürden zu kämpfen, etwa mit dem launischen Wetter oder der Asiatischen Hornisse. Zudem werden die Preise für Honig weiter steigen.

GuMo-MobilZu Besuch an der alten Eibe in Lebach

Die alte Eibe in Lebach soll Nationalerbe-Baum werden. Der zweite im Saarland. SR 3 GuMo-Mobil Reporterin Simin Sadeghi schaut sich deshalb den Baum mal genauer an.

Osteuropäische Erntehelfer im SaarlandMit dem Traum im Gepäck auf die Erdbeer- und Spargelfelder

Wenn im Frühjahr die Spargel - und Erdbeerernte ansteht, brauchen die heimischen Landwirte tatkräftige Unterstützung. Viele Erntehelfer kommen aus Osteuropa, vor allem aus Rumänien. SR-Reporter René Hengken hat einige von ihnen getroffen.

Bereits 5,50 Euro für eine Wurst in Bad DürkheimSaarländische Imbissbetreiber erhöhen Rostwurst-Preise

Die Rostwurst-Preise sind im Saarland in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das teilte Volker Weider, Landesinnungsmeister der Fleischerinnung Saarland mit.

Räder statt KufenAus maroder Eishalle soll ein Mountainbike-Park werden

Die marode Dillinger Eishalle wird schon seit längerer Zeit nicht mehr zum Eislaufen genutzt. Nun steht ein Besitzerwechsel vor der Tür. Die neuen Herren der Eishalle, Tobias Philippi und David Werwein-Paulus, möchten sie in den ersten Mountainbike-Park Deutschlands verwandeln.

Neuer Steg mit BootsverleihMehr Bootsfreizeit und Tourismus auf der Saarschleife

An der Saarschleife gibt es ein neues Angebot: Tret- und Motorboote zum mieten. Dazu wurde eigens ein neuer Steg gebaut. Die Betreiberfirma will den Tourismus am saarländischen Wahrzeichen voran bringen.

14. Mai ist "Tag des Wanderns"Das Saarland - ein ausgezeichnetes Wanderland

Einer, der das Wandern liebt, ist Manuel Andrack. Und er genießt es, dass es sich im Saarland so vortrefflich wandern lässt. Nicht nur, dass es hier über 70 ausgezeichnete Wanderwege gibt. Es ist auch die abwechslungsreiche Landschaft, die das Wandern hier zum Vergnügen macht.

Konzerte und Feste

16.08. bis 25.08.2024Opernfestspiele am Saarpolygon: Die Zauberflöte

Ensdorf, Bergehalde ...

19. April bis 7. JuniMusikfestspiele Saar - "Aufbrüche"

Von Klassik über Neue Musik bis hin zu Techno: Unter dem Mot...

Donnerstag, 23. Mai I SaarbrückenKonzert des HfM Jazzorchesters

Unter dem Titel "To the Other Side" trat das Jazzorchester d...

Freitag, 10. Mai I SaarbrückenGiovanni Guidi Trio & Andy Sheppard

Jazz mit Giovanni Guidi Trio & Andy Sheppard in der ehemalig...

07.07.2024 Snow Patrol

Luxemburg, 'Luxexpo Open Air'...

20.07.2024 auf dem Open-Air-Gelände am Saarbrücker E-WerkSR 1 Open Air mit Mark Forster

Im Frühjahr 2024 geht es nun endlich wieder auf große Hallen...

23.08.2024 in Losheim am See, StrandbadPeter Fox

Nach 35 erfolgreichen Konzerten und Festivals unter freiem H...

Aktionen und Gewinnspiele

Exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von SR 3"SR 3-Echt live!": Marquess (24.05.2024)

Marquess – die drei Männer aus Hannover – machen mediterrane Musik. Da schrummeln die Gitarren, da wird dreistimmig sommerlich mit "rengdengdedeng" losgefetzt. Am 24. Mai gaben sie exklusiv ein Konzert für die Hörerinnen und Hörer von SR 3. Die Tickets für das Konzert gab es nur zu gewinnen.

Oh Leck!Gewinnt die 'SR 1 Saar Schwätz Maschine'

Mit der exklusiven 'SR 1 Saar Schwätz Maschine' habt Ihr für viele Situationen den passenden Spruch - und zwar auf Saarländisch! Hier kannschde ähni gewinne! Unter allen Einsendungen wählt SR 1 einen Gewinner oder eine Gewinnerin aus.

Jetzt bewerben!SR 1 - Mein Job ist besonders

Hunderttausende Menschen halten mit ihrem Job das Saarland jeden Tag am Laufen. Auch wenn manche Job nicht spektakulär klingen, ist die Arbeit, die dahinter steckt, aufregend und in irgendeiner Weise besonders. Erzählt uns aus Eurem Arbeitsleben! Wir suchen jeden Tag einen neuen Job, der zum Beispiel besonders laut, gefährlich, heiß, kalt oder scharf ist. Schreibt uns jetzt von Eurem Beruf.

Podcasts

Weg mit Tabus!tabularasa

Schlechter Sex, Depression nach der Geburt, Alkoholabhängigk...

Podcast | AbendrotDer SR 1 Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertief...

Podcast KrimitippAlex Beer: „Felix Blom. Der Schatten von Berlin“

Berlin 1879. Ex-Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartner...

Wirtschaft"Das zählt. Mensch/Wirtschaft."

Ob ein Kaufhaus schließt, Menschen über Werkverträge beschäf...

Land und LeuteKäpt’n Hardy geht von Bord

Eine Zeitreise von und mit Michael Friemel durch das unglaub...

Saarländische MundartWarum wir reden wie ma schwätze

Sprüche und Redewendungen der Mundart auf s Maul geschaut...

Aus dem LebenJohann Lafer

Am 28. Mai ist der Sterne prämierte Koch aus Leidenschaft zu...

FriemeleienMichael Friemels freche Kolumne am Montag

Michaels Friemeleien im SR Podcast....

Das Saarland feiert Jubiläum

100 Jahre SaarlandSaar100

Als "Saargebiet" wurde vor hundert Jahren das Saarland aus der Taufe gehoben. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, beleuchten wir hier in einem multimedialen Kalender.

Saarland-JubiläumQuiz zum Saarhundert

Vor 100 Jahren feierte das Saarland - damals noch als Saargebiet - als politisches Territorium seine Geburtstunde. In unserem Quiz blicken wir zurück auf die wechselvolle Geschichte, Eigenheiten des Landes und berühmte Persönlichkeiten. Testen Sie sich selbst: Wie gut kennen Sie Ihr Saarland?

Comedy & Kabarett

Friemeleien

Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die W...

Die Experten für den ländlichen RaumLanghals & Dickkopp

Die sprachlichen Botschafter Marpingens in der weiten saarlä...

Brunners Welt

Brunners Welt - die politische Glosse der Woche zum Nachlese...

ALFONS und Gäste

Immer wieder neu ist ALFONS Kabarettist und Gastgeber in Per...

kabarett.com

kabarett.com - die Kabarett-Sendung des SR Fernehens....

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja