Anpacken in den Sommerferien

Der aktuelle bericht im Sommerpraktikum

Sommerferien – für die einen Urlaub, für die drei SR-Reporter Julia Berdin, Nelly Theobald und Florian Possinger richtig Arbeit. Wie schon im letzten Jahr sind sie wieder in drei Betrieben unterwegs, um mit anzupacken.

Weitere Themen

SR 1 Sommerhit-Cup

Kein Sommer ohne Sommerhit! Welchen hört Ihr noch immer besonders gerne? Ihr habt bei unserem Cup über Eure Sommerhit-Favoriten abgestimmt, und der Sieger heißt ...

3. - 7. August, jeweils ab 20.04 UhrDer Beethoven-Marathon beim ARD Radiofestival 2020

Lars Vogt, Andrew Manze, die NDR Radiophilharmonie, die DRP Saarbrücken Kaiserslautern und viele große Interpreten mehr feiern das Beethovenjahr 2020 anlässlich des 250. Geburtstags des Komponisten. Im diesjährigen ARD Radiofestival erwarten Sie hochkarätige Aufnahmen von Beethoven-Konzerten aus Hannover, Leipzig und Saarbrücken. Ein Vorbericht von Julia Schwarz.

Mal wieder dahemm!Dany R. Wood und der dritte Fall für Familie Jupp Backes

Es ist eine kleine Sensation: Das Taschenbuch des ersten Dorfkrimis von Dany R. Wood "Nur Gisela sang schöner" ist bei Thalia.at in Österreich auf Platz 1 gelandet. Der Saarländer ist mal wieder in seiner Heimat. Joachim Meyer hat sich mit ihm über den Erfolg in Österreich, die Corona-Folgen für Autoren und den dritten Fall von Dorfpolizist Jupp Backes unterhalten.

KabarettPost, Folge 61OstPost: "Freiheit für Uwe"

Nach Wochen im Bunker ist Uwe Wallisch wieder frei und staunt über die Vermehrung seiner Bienenvölker.

Alfons à la maisonUrlaub trotz Pandemie - oder Urlaub VON der Pandemie?

Urlaub trotz Pandemie? Das ist die große Frage dieser Tage. Viele von uns hätten gerne auch Urlaub VON der Pandemie. Und wenn man dann im Urlaub war, braucht so machener von uns danach Urlaub von den anderen Urlaubern. Es ist alles nicht so einfach, meint auch unser Franzose in seinem Hamburger Home-Office, Alfons. Eine Glosse.

TippDateDogter - eine App für Hundemenschen

Tinder, Whatsapp, Elitepartner, Facebook und Co.: Mittlweile gibt es zahllose Apps und Social-Media-Kanäle, um neue Leute kennen zu lernen. Eine ganz besondere App kommt aus dem Saarland: DateDogter - eine Live-Tracking Dating-App für Mensch und Hund.

FriemeleienGastgeschenke

Kürzlich habe ich im Fernsehen eine Doku über Kirgisistan gesehen. Ich bin beim zappen hängengeblieben, und ich musste sie bis zum Schluss zu Ende gucken. Was für ein faszinierendes, mir gänzlich unbekanntes Land. Weite Steppen, smaragdgrüne Seen vor schneebedeckten Bergen, vor allem aber unfassbar nette Menschen. Besonders angetan hat es mir das kirgisische Konzept der Gastfreundschaft.

Zoo Neunkirchen Die Elefanten-Damen sind da!

Seit dem Frühjahr ist die Elefantendame Kirsty die einzige ihrer Art im Zoo in Neunkirchen. Ihre Freundin Rani musste im April 2020 eingeschläfert werden. Doch die einsamen Zeiten sind vorbei. Die beiden über 30-jährigen grauen Schönheiten Trinh und Hoa, die lange im Zoo Leipzig lebten, ziehen nun in Neunkirchen ein.

#DasSaarlandkannalles

Beschäftigungstherapie mit Wolfram und Tobi

#DasSaarlandkannalles - vor allem zusammenstehen! Unter dem Motto Beschäftigungstherapie stellen sich die SR Reporter Tobi und Wolfram gegenseitig Aufgaben und filmen sich dabei, wie sie sie lösen. Doch das wollen sie nicht alleine tun, denn #DasSaarlandKannAlles.

Musik

Comedy & Kabarett

De Scherer Erwin

Der saarländische Hosentaschen-Philosoph Scherer Erwin hat s...

Käthe und Konrad in Quarantäne

Das legendäre hessische Spaßmacher-Duo "Badesalz" befindet s...

Calli, Kahn & Co - Die Fußballshow

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beide...

Friemeleien

- Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die...

Überleben unter Kollegen

Die Arbeit wäre ja meistens schon okay - wenn nur die nervig...

Brunners Welt

Brunners Welt - die politische Glosse der Woche zum Nachlese...

ALFONS und Gäste

Immer wieder neu ist ALFONS Kabarettist und Gastgeber in Per...

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Die Kicker-Comedy zum aktuellen Fußball-Wahnsinn: Der 33. Sp...

Driwwa geschwätzt

Luxemburg hat diese Woche in Sachen Corona hohe Fallzahlen g...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja