Konzerte & Feste

SR 3 Saarlandwelle bringt zwei hochkarätige Künstler und einzigartige Locations an den schönsten Orten des Saarlandes zusammen: Am 20. August gibt Heinz Rudolf Kunze ein "SR 3 echt live!"-Konzert auf dem Baumwipfelpfad an der Saarschleife. Am 24. August spielt Stefan Gwildis exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von SR 3 Saarlandwelle auf der Terrasse der Seezeitlodge am Bostalsee.

Hugo Helmig (Foto: Pressefoto)
22. August - 20.00 Uhr SR 1 Unplugged mit: HUGO HELMIG

Mit dem Hit „Please Don't Lie“ gelang Hugo Helmig der Durchbruch. Für Ende 2018 hat der Däne nun die Veröffentlichung seines Debüt-Album geplant. SR 1 Hörer haben dagegen schon am 22. August die exklusive Gelegenheit, seine neuen Songs zu hören. Denn dann kommt Hugo Helmig auf den Saarbrücker Halberg. Tickets gibt's nicht zu kaufen - wir verschenken sie: im SR 1 Programm und hier!

Ganz nah am Star: Die beliebte SR 1 Konzertreihe präsentiert nationale und internationale Künstler unverfälscht, exklusiv und hautnah.

24. August - 20.00 UhrSR 1 Open Air mit Revolverheld

Bergehalde Reden...

26. August - 11.00 UhrKinderfest der Landeshauptstadt Saarbrücken

Saarbrücken, Deutsch-Französischer Garten...

Noch bis 9. SeptemberMais-Labyrinth Finkenrech

Dirmingen, Freizeitzentrum Finkenrech...

14. und 15. September - 20.00 UhrDie Toten Hosen

Bosen, Festwiese am Bostalsee +++ Beide Tage Ausverkauft! ++...

22. September - 18.00 UhrVauban Sounds Festival

Saarlouis, Vauban Insel ...

Noch bis zum 11. Januar Musical 'Blues Brothers'

Saarbrücken, Saarländisches Staatstheater, Großes Haus...

SR-Kinderkurzfilm

Drehstart für den SR-Kinderkurzfilm "Isabels Schatz"

In Ottweiler und an der Klosterruine Wörschweiler in Homburg dreht der Saarländische Rundfunk den Kinderkurzfilm "Isabels Schatz" mit einigen Darstellern und Teilen der Crew aus dem Saarland, unter der Regie der Saarländerin Lydia Bruna und unter der Regieassistenz des St. Ingberters Jörn Michaely. Erstsendung hat der Kinderkurzfilm im Rahmen der "Geschichten von Überall" 2019 im KiKA. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

offen un' ehrlich

funk - offen un' ehrlichHate-Kommentare singen

Kim Stoppert und Robert Hecklau haben für offen un' ehrlich ihren ersten gemeinsamen Song veröffentlicht.

SR-YouTube Format "Offen un ehrlich" erreicht zehn Millionen Aufrufe

Bei „offen un ehrlich“ werden wöchentlich Fakes entlarvt, YouTube Trends parodiert und vermeintlich neue Songs mit ihren älteren Originalen verglichen. Dabei nehmen sich die beiden Protagonisten selbst nicht allzu ernst und kippen sich – wenn es sein muss – auch mal Waschmittel über den Kopf, weil sie herausfinden wollen, wie sich echte Influencer fühlen.

Preis für SR-Produktion

Auszeichnung für "Ischia, da will ich hin!"

Die SR-Fernsehsendung "Ischia, da will ich hin!" ist zum besten Reisefilm über Italien des Jahres 2017 gekürt worden. Autor ist Sven Rech, Moderatorin Simin Sadeghi. Der Preis, der PREMIO ENIT, wird jedes Jahr vom ENIT, der Italienischen Zentrale für Tourismus vergeben.