Neue Podcasts

Neuer SchlagerpodcastMarmor, Stein und Inéz spricht

Wir lieben ihn, wir hassen ihn, aber klar ist: Schlager ist Teil der deutschen Seele. Die gebürtige Saarländerin und Jazz- und Elektro-Pop-Künstlerin Inéz findet in ihrem Podcast "Marmor, Stein und Inéz spricht" heraus, warum der Schlager einfach nicht tot zu kriegen ist.

Verena Sierra spricht mit außergewöhnlichen FamilienFamily Matters

Mutter, Vater, Kind – so soll Familie aussehen, sagt die Gesellschaft. In „Family Matters“ spricht Verena Sierra mit Familien, die anders aussehen: Da hat ein Kind eben zwei Mamas. Oder zwei Kinder haben zwei Väter und eine Mutter, die alle zusammenleben. Gemeinsam mit ihren Gästen versucht Verena, mit Vorurteilen aufzuräumen – auch bei sich selbst.

Weitere Themen

Seit 50 Jahren in FamilienhandAn der Tankstelle Recktenwald in Rohrbach

Heute ist das GuMo-Mobil an der Tankstelle Recktenwald in Rohrbach. Die ist schon seit 50 Jahren in Hand von Familie Recktenwald. SR 3-Reporter Uwe Jäger trifft dort Horst und spricht mit ihm über die Tankstelle im Wandel der Zeiten und seine Vorliebe für Oldtimern.

Sehenswürdigkeiten auf Saarländisch"Kaat von Dahämm": Wie im Landkreis Merzig-Wadern geschwätzt wird

Das Saarland wird derzeit neu kartografiert – mit den Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten auf Saarländisch, so wie am jeweiligen Ort eben geschwätzt wird. Am Dienstag iwurde die vierte "Kaat von Dahämm" präsentiert.

Verkaufszahlen stark rückläufigSind Krawatten noch modern?

Krawatten werden immer seltener nach Deutschland importiert und noch weniger aus Deutschland exportiert. Das belegen Zahlen, die das Statistische Bundesamt vor kurzem veröffentlicht hat. Gleichzeitig platzieren große Modeunternehmen die Krawatte sehr prominent auf ihren Laufstegen. Ist die Krawatte jetzt out oder haute couture?

Start der GrillsaisonDiese öffentlichen Grillplätze gibt es im Saarland

Nicht jeder kann die Grillsaison im heimischen Garten eröffnen. Wer trotzdem die warmen Sonnenstrahlen genießen möchte, kann zu den öffentlichen Grillplätzen pilgern. Eine Übersicht.

GuMo-Mobil auf dem Schlossgut PillingenDer Liebestanz der Pfaue lockt nach Perl

Wenn der Pfau sein Federkleid ausbreitet, gefällt das alt und jung. Das passiert gerade in der Balz. Und neben dem Vogelgezwitscher kann man die Liebesschreie der Pfaue besonders gut auf dem Schlossgut Pillingen bei Perl hören.

Empfehlungen für TourenWo Fahrradfahrer im Saarland auf ihre Kosten kommen

Fürs Wochenende ist optimales Fahrradwetter gemeldet – einer ersten richtigen Tour in diesem Jahr dürfte also nichts im Wege stehen. Nur wohin? Wir stellen einige Empfehlungen der saarländischen Tourismuszentrale vor.

Von wegen Saarländerschwund!SR 1 hat gerufen, Saarländer haben geantwortet

Das Saarland schrumpft – zumindest was die Bevölkerung angeht, das sagt eine Prognose der Bertelsmann Stiftung. Da wurde das SR 1-Team natürlich nachdenklich und hat einen Aufruf gestartet.

Frühling bringt "Power-Pflanzen"Löwenzahnsaison beginnt – Was gibt es noch am Wegesrand?

Zwischen März und Mai bahnt sich der Löwenzahn seinen Weg durch die Natur oder sogar durch den Asphalt. Während manche in ihm eher ein Unkraut sehen, ist er für andere Delikatesse oder Hausmittelchen. Worauf man beim Sammeln achten muss – und was es noch am Wegesrand zu finden gibt.

50 Jahre WaterlooDie schönsten und schlimmsten Ohrwürmer der Popmusik

Mit dem Song „Waterloo“ gewann die schwedische Gruppa Abba 1974 in Brighton den Grand Prix d'Eurovision. Ein Titel, der den Menschen heute noch im Ohr ist. Dieser Ohrwürmer gibt es, nicht nur von Abba, noch viele. Severine Naeve stellt eine Reihe davon vor.

SR 3 unterwegs mit dem GuMo-MobilDie neue Rettungswache am Bostalsee ist eingeweiht

Pünktlich zum Start der Badesaison ist sie fertig, die neue Rettungswache am Bostalsee. Wenn das kein Grund zu Feiern ist - Das hat sich auch GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz gedacht und ist mit dem Bulli losgedüst, um bei der Einweihung dabei zu sein.

Christoph Borgans in SüdafrikaSR 3-Reporter wird zum Safari-Guide

Sonst berichtet SR 3 Reporter Christoph Borgans aus dem Saarland, aber jetzt ist er zwei Monate lang in Südafrika unterwegs. Er lässt sich dort zum Ranger, also zum Safari-Guide, ausbilden. Und obwohl er erst seit einer Woche vor Ort ist, kann er schon einiges erzählen.

Figuren sollen alternative Wege zeigenProjekt "Lieblingsmenschen" in Homburg vorgestellt

Haben Sie die drei neuen Figuren schon bemerkt, die seit Mittwochmittag die Homburger Talstraße zieren? Diese "Lieblingsmenschen" sind ein Projekt der Stadt und sollen alternative Wege in Homburg aufzeigen.

Kochen mit regionalen ProduktenAnna Keller ist neue Genuss-Gastwirtin im Saarland

Der Saarländer isst gut und gern – Anna Keller vom Landhaus "Wern's Mühle" in Ottweiler-Fürth kocht vor allem gut und gern. So gut, dass sie jetzt den ersten Platz im Wettbewerb "Genuss-Gastwirt" der saarländischen Tourismuszentrale erlangt hat.

GuMo MobilEin Blick hinter die Kulissen der Kläranlage Neunkirchen

Im Gewerbegebiet in Wellesweiler steht die Kläranlage Neunkirchen. Und sie ist eine der größten in der Umgebung. GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz hat sich den Bulli geschnappt, um Manfred Lehnert, den Betriebsleiter der Anlage zu besuchen.

FriemeleienMitbringsel

Wer kennt es nicht: Man ist bei Freunden eingeladen und überlegt, was denn nun das passende Gastgeschenk sein könnte. Nicht so bei den Kirgisen. Da läuft es andersrum. Sehr sympathisch, findet Michael Friemel.

Deutsche BahnWas geschieht mit den Fundsachen?

Jeder kennt es: Der Geldbeutel oder Schlüssel wird zuhause liegen gelassen. Aber was passiert, wenn sie im Zug vergessen werden? Wie lange können die Gegenstände abgeholt werden? Carls Rolshoven aus dem SR 1-Team hat dazu einige Informationen zusammengestellt.

Neuheit im Deutsch-Französischen GartenDie neue Bimmel-Bahn im DFG erobert Saarbrücken

Wer schon mal im Deutsch-Französischen Garten unterwegs war, kennt ihn vielleicht: Lothar Westrich. Er betreibt die DFG Seilbahn und Kleinbahn. Und mit der historischen Schienenbahn konnte man bis vor Kurzem noch durch den Garten fahren. Aktuell steht sie im Depot, aber für Ersatz ist schon gesorgt.

Ausflugstipp in den OsterferienLuxemburger Schmetterlingsgarten eröffnet Saison 2024

Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie versenden Frühlingsgefühle. Sobald die ersten Blumen blühen, sieht man auch die ersten Schmetterlinge. Viele Arten leben im Luxemburger Schmetterlingsgarten.

Konzerte und Feste

07.10.2024One Vision Of Queen Feat. Marc Martel

Saarbrücken, Saarlandhalle...

16. und 17.04.2024Footloose - Das Musical

Saarbrücken, Saarlandhalle...

17.05.2024Back For Good – das SR1 90s Open-Air

Landsweiler-Reden, Bergehalde...

SR 3 präsentiertDas Tanzfestival Saar (1. bis 10. März 2024)

Für die fünfte Ausgabe des Tanzfestivals Saar bringen SST-Ba...

20.05.2024SR 1 Alm Open Air 2024

Landsweiler-Reden, Bergehalde...

23.08.2024 in Losheim am See, StrandbadPeter Fox

Nach 35 erfolgreichen Konzerten und Festivals unter freiem H...

20.07.2024 auf dem Open-Air-Gelände am Saarbrücker E-WerkSR 1 Open Air mit Mark Forster

Im Frühjahr 2024 geht es nun endlich wieder auf große Hallen...

Aktionen und Gewinnspiele

Das Grillevent für den guten Zweck"Feuer und Flamme" am 4. Mai in St. Wendel

SR 3 präsentiert das große Grillevent mit Starkoch Johann Lafer am 4. Mai in St. Wendel. Ein Vereinswettbewerb der besonderen Art. Und für den guten Zweck wird Lafer höchstpersönlich am Rost stehen. Alle sind herzlich eingeladen zu diesem Familienevent rund um den Dom am ersten Samstag im Wonnemonat Mai.

Die Spieleshow vom 11. April bis 17. Mai Das SR 3 Vereinsduell 2024

SR 3 Saarlandwelle lädt auch dieses Jahr wieder zum ultimativen Vereinsduell - eine Spiele-Show, in der es weniger um sportliche Leistung, als vielmehr um Spaß und Teamgeist geht. Die Spielpaarungen der Vorrunde stehen nun fest.

Jetzt bewerben!SR 1 - Mein Job ist besonders

Hunderttausende Menschen halten mit ihrem Job das Saarland jeden Tag am Laufen. Auch wenn manche Job nicht spektakulär klingen, ist die Arbeit, die dahinter steckt, aufregend und in irgendeiner Weise besonders. Erzählt uns aus Eurem Arbeitsleben! Wir suchen jeden Tag einen neuen Job, der zum Beispiel besonders laut, gefährlich, heiß, kalt oder scharf ist. Schreibt uns jetzt von Eurem Beruf.

SR 3 Saarlandwelle - Hören, was ein Land fühltUns bewegt, was Euch bewegt.

Ob Kaufhausschließung, Straßenfest, Behördenärger oder Wetterkapriolen. Ob Ausflugsziel, Bürgermeisterwahl, Vereinsgeschichte oder Mundartspaß - uns bewegt, was Euch bewegt.

Mitmachen und gewinnenModeratoren-Geheimnisse

Feiert mit uns 100 Jahre Radio und gewinnt ein exklusives SR 1 DAB+ Radio! Findet einfach heraus, welches Geheimnis, das unsere Moderatorinnen und Moderatoren von sich preisgeben, stimmt!

Podcasts

Weg mit Tabus!tabularasa

Schlechter Sex, Depression nach der Geburt, Alkoholabhängigk...

Podcast | AbendrotDer SR 1 Abendrot-Talk als Podcast

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertief...

Podcast KrimitippKarina Urbach: "Das Haus am Gordon Place"

Spionage im Wien der Nachkriegszeit, ein berühmter Filmdreh ...

Wirtschaft"Das zählt. Mensch/Wirtschaft."

Ob ein Kaufhaus schließt, Menschen über Werkverträge beschäf...

Land und LeuteBAU.stil: Ein Porträt des Sternekochs Christian Bau

Christian Bau gilt als Meister der Kochkultur. In seinem Fea...

Saarländische MundartWarum wir reden wie ma schwätze

Sprüche und Redewendungen der Mundart auf s Maul geschaut...

Aus dem LebenNeurowissenschaftler und Psychiater Prof. Dr. Volker Busch

Wie können wir unser seelisches Immunsystem stärken und unse...

FriemeleienMichael Friemels freche Kolumne am Montag

Michaels Friemeleien im SR Podcast....

Das Saarland feiert Jubiläum

100 Jahre SaarlandSaar100

Als "Saargebiet" wurde vor hundert Jahren das Saarland aus der Taufe gehoben. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, beleuchten wir hier in einem multimedialen Kalender.

Saarland-JubiläumQuiz zum Saarhundert

Vor 100 Jahren feierte das Saarland - damals noch als Saargebiet - als politisches Territorium seine Geburtstunde. In unserem Quiz blicken wir zurück auf die wechselvolle Geschichte, Eigenheiten des Landes und berühmte Persönlichkeiten. Testen Sie sich selbst: Wie gut kennen Sie Ihr Saarland?

Comedy & Kabarett

Friemeleien

Michael Friemels ganz spezielle Gedanken über Gott und die W...

Die Experten für den ländlichen RaumLanghals & Dickkopp

Die sprachlichen Botschafter Marpingens in der weiten saarlä...

Brunners Welt

Brunners Welt - die politische Glosse der Woche zum Nachlese...

ALFONS und Gäste

Immer wieder neu ist ALFONS Kabarettist und Gastgeber in Per...

kabarett.com

kabarett.com - die Kabarett-Sendung des SR Fernehens....

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja