Neue Sport- und Multifunktionshalle in Saarlouis geplant
In Saarlouis konkretisieren sich Pläne für den Neubau einer Sport- und Multifunktionshalle. Hintergrund sind die erfolgreichen Spitzensport-Mannschaften der Stadt im Handball und Basketball.
Gerüchte zu einer neuen Sporthalle in Saarlouis gibt es schon seit einigen Wochen, am Rande einer Sponsoren-Pressekonferenz am Dienstag bestätigte der Präsident der Handballer der HG Saarlouis, Steffen Freichel, die Neubau-Pläne. Am Mittwoch reagierte nun auch der Saarlouiser Oberbürgermeister Marc Speicher (CDU) und kündigte Unterstützung an.
Ein möglicher Standort liegt auf einer großen Freifläche an der St. Nazairer Allee in Saarlouis, hinter dem Baseball-Platz der Saarlouis Hornets und der Kletterhalle, rund 400 Meter von der Stadtgartenhalle entfernt – der aktuellen Heimat des deutschen Basketball-Pokalsiegers, der Royals, und der besten Handballmannschaft des Saarlandes.
Kosten noch unklar
Nach den Wünschen der Handballer und Basketballer sollte eine mögliche neue Halle in drei bis vier Jahren zur Verfügung stehen. Die Vorteile sind klar: mehr Plätze, bessere VIP-Bereiche und auch Event-Möglichkeiten.
Oberbürgermeister Speicher sagte zwar, man brauche private Investoren für das Projekt. Die Stadt werde planungsrechtlich, infrastrukturell und bei der Anbindung aber versuchen, alles zu ermöglichen. Ein genauer Kostenrahmen wurde bislang von keinem der Beteiligten genannt. In den nächsten Wochen sollen weitere Gespräche folgen.
Über dieses Thema hat auch die SR info-Rundschau im Radio am 30.04.2025 berichtet.