Menschen genießen das warme und sonnige Frühlingswetter in einem Park (Foto: picture alliance/dpa | Sophie Brössler)

Frühlingswetter bei bis zu 20°C im Saarland

  19.03.2024 | 06:30 Uhr

Pünktlich zum astronomischen Frühlingsbeginn wird es richtig warm im Saarland, und auch die Sonne lässt sich immer wieder mal blicken. Am Mittwoch sind sogar erstmals für dieses Jahr bis zu 20°C drin. Danach wird es allerdings wieder ein wenig kühler.

Wer dieser Tage einen Baumarkt aufsucht, für den ist es kaum zu übersehen: Der Frühling ist da. Viele Menschen zieht es nach draußen, sie wollen den Garten aus dem Winterschlaf holen oder einfach nur die Sonne genießen. Das können sie in den kommenden Tagen, wenn auch mit Einschränkungen.

Vereinzelt noch Schauer

Am Montagnachmittag wechseln sich noch dichte Wolken mit Auflockerungen und Sonnenschein ab. Dazwischen sind gelegentlich Schauer möglich, vereinzelt auch mit Blitz und Donner. Bis zu 16°C warm kann es werden.

In der Nacht zu Dienstag ist es neben Wolkenfeldern teils klar und meist trocken. Im weiteren Verlauf bilden sich einige Nebelfelder. Die Luft kühlt ab auf 6°C bis 1°C – beispielsweise in Dörsdorf auf 6°C, in Dudweiler auf 4°C und in Bexbach auf 2°C. Dabei weht ein schwacher Wind aus verschiedenen Richtungen.

Nachdem sich die Nebel- und Hochnebelfelder aufgelöst haben, zeigt sich der Dienstag dann mit einem Mix aus Sonne und Wolken, wobei die Sonne am Nachmittag auch mal länger scheint. Die Temperaturen steigen bei schwachem Westwind auf 14°C im Hochwald und 18°C an der Saar – in Sitzerath 14°C, in Mühlfeld 16°C und in Brebach 18°C. Nachts sind dann 7°C bis 1°C vorhergesagt.

Am Mittwoch 15°C bis 20°C drin

Zum astronomischen Frühlingsanfang am Mittwoch erwartet uns dann der Höhepunkt der Woche – Sonnenschein mit einigen Wolken, dabei bleibt es aber trocken. Die Temperaturen steigen auf fast schon frühsommerliche 15°C bis 20°C.

Danach wird es dann aber erst einmal wieder schrittweise etwas kühler. Der Donnerstag bringt bei seinem Sonne-Wolken-Mix mit wenig Schauern 14°C bis 19°C, der Freitag bei ähnlichem Himmel und zeitweise Regen 13°C bis 17°C. Am Samstag sind dann nur noch 8°C bis 12°C drin.

Das fortlaufend aktualisierte Wetter finden Sie hier:


Mehr zu Wetter und Klima

7,1 Grad im Mittel
Rekord: Noch nie war ein Februar im Saarland so mild
Der Februar 2024 geht in die Geschichtsbücher ein: Mit einer mittleren Temperatur von 6,6 Grad war es in einem Februar in Deutschland noch nie milder als in diesem Jahr. Das Saarland konnte diesen Wert sogar noch toppen.
Tief Vivienne im Anmarsch
Dauerregen, Sturm und leichtes Hochwasser im Saarland
Heute wird es nass und stürmisch im Saarland – örtlich auch mit leichter Hochwassergefahr. Und wirklich Besserung versprechen auch die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht.
Zu mildes Wetter
Frühling im Saarland hat schon begonnen
Bis zu 17 Grad - statt dem üblicherweise kalten Wetter lässt der Februar derzeit eher Frühlingsgefühle aufkommen. Von Winterwetter keine Spur. Das wird auch in den kommenden Tagen so bleiben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja