Ein TGV und ein ICE fahren aufeinander zu (Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Oberleitungsschaden auf Zugstrecke Saarbrücken-Paris

  27.04.2024 | 14:14 Uhr

Wegen eines Oberleitungsschadens auf französischer Seite ist es am Freitag zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr zwischen Saarbrücken und Paris gekommen. Auch heute fahren die Züge nur mit Verspätungen.

Die Pressestelle der Deutschen Bahn hat gegenüber dem SR Informationen bestätigt, wonach es seit Freitagnachmittag Probleme auf der Zugstrecke zwischen dem Saarbrücker Hauptbahnhof und dem Gare de l’Est in Paris gibt. Auch die Pariser Verbindung nach Straßburg ist betroffen.

Bahn bittet um Entschuldigung

Ein Nutzer hatte dem SR berichtet, dass der Zug von Paris nach Saarbrücken am Freitagabend um 19.06 Uhr komplett ausgefallen sei, die Passagiere aber erst nach vier Stunden informiert und danach in Hotels untergebracht worden seien. Das habe bis 2.30 Uhr in der Nacht gedauert.

Eine Bahn-Sprecherin teilte dem SR auf Anfrage mit, man könne sich zwar derzeit nicht detailliert zu dem geschilderten Fall äußern. Es habe aber einen Schaden an einer Oberleitung auf der Strecke gegeben. In diesem Zusammenhang sei es zu Zugausfällen und Verspätungen gekommen. Für die Unannehmlichkeiten bittet die Bahn die Reisenden um Entschuldigung.

Schaden noch nicht ganz behoben

Auch heute fahren die Züge zwischen Paris und Saarbrücken nach Bahn-Angaben noch nicht wieder pünktlich. ICE- und TGV-Züge der Linien 82 (über Saarbrücken) und 83 (über Straßburg) sind mit Verspätungen von rund zehn Minuten unterwegs. Bis Sonntag soll der Oberleitungsschaden behoben sein.


Mehr zur ICE/TGV-Verbindung Saarbrücken-Paris

Geplante neue Zugverbindung
Resolution für ICE-Strecke Paris-Berlin über Saarbrücken
Die Zahl der Unterstützer für eine ICE-Strecke Paris-Berlin über Saarbrücken wächst. In einer von Ministerpräsidentin Rehlinger initiierten Resolution haben sich nun zehn hochrangige Vertreter für die "saarländische Lösung" ausgesprochen.
Debatte um eine neue Bahnstrecke
Conradt wirbt um Unterstützung für ICE-TGV Paris-Berlin über Saarbrücken
Die SNCF und die Deutsche Bahn planen eine neue Schnellzug-Direktverbindung zwischen Paris und Berlin. Diese könnte über Straßburg oder Saarbrücken verlaufen, wobei beide Unternehmen nach jetzigem Stand mit Saarbrücken planen. Doch daran gibt es Kritik. Politiker auf beiden Seiten der Grenze wollen sich nun für die Saar-Strecke engagieren.
Bundesverkehrsministerium bestätigt
Neue Schnellzugverbindung Paris-Berlin hält wohl doch in Saarbrücken
Die Diskussion um die neue ICE-/TGV-Verbindung von Berlin nach Paris scheint beendet: Zunächst hatte der französische Sender France 3 berichtet, dass der Zug trotz jüngster Proteste aus Straßburg über Saarbrücken fahren wird. Am Donnerstagabend kam dann die Bestätigung des Bundesverkehrsministeriums.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja