Diese fünf Kulturprojekte bekommen im Saarland besondere Förderung

Diese fünf Kulturprojekte bekommen im Saarland besondere Förderung

Mit Informationen von Barbara Grech   08.05.2025 | 16:04 Uhr

Das Saarland unterstützt zum vierten Mal besondere, kulturelle "Leuchtturmprojekte" mit zusätzlichem Geld. In diesem Jahr erhalten fünf Projekte eine Summe von insgesamt 1,2 Millionen Euro.

Seit dem Jahr 2022 verteilt das Land jedes Jahr einmalige, finanzielle Spritzen an die Kulturschaffenden. Zwischen 215.000 und 300.000 Euro bekommen ausgewählte Kulturprojekte im Land.

Der zentrale Faktor: Die Kulturprojekte sollen so bedeutend sein, dass sie laut Wirtschafts- und Tourismusminister Jürgen Barke (SPD) "die Strahlkraft des Saarlandes über die Grenzen hinaus" erhöhen können.

1,2 Millionen Euro für Kulturprojekte

Nun wurde bekanntgegeben, welche Veranstaltungen in diesem Jahr die Förderung erhalten. Es sind insgesamt fünf Projekte, die mit insgesamt 1,2 Millionen Euro im Rahmen der Tourismusförderung unterstützt werden. Insgesamt hatten sich 14 Projekte beworben.

Für das kommende Jahr werden gefördert:

  • Der Verein zur Förderung von Urban Art im Saarland mit einem landesweiten "Art Walk". Der ArtWalk wird in den Jahren 2026 und 2027 renommierte Künstler dazu einladen, beeindruckende Wandarbeiten an ausgewählten Standorten in allen sechs Landkreisen zu gestalten.
  • Die Arnold Circus Production mit einer Inszenierung der West Side Story, die 2026 am Saarpolygon stattfinden soll.
  • Das Jazz-Festival "Fill In" des K8-Instituts. Das Festival findet in den Monaten Mai, Juni, August und November 2026 statt.
  • Das Festival "[tra´vers]" von Kulturgut Ost am Osthafen in Saarbrücken. Das Festival verbindet verschiedene Bereiche der Hoch- und Subkultur. Lokale, regionale und international anerkannte Künstler aus unterschiedlichen Bereichen zeigen interdisziplinäre Konzerte und Aufführungen.
  • Ein neues Musikfestival auf dem Uni-Campus, das unterschiedliche Musikkulturen zusammenführen will. Auf mehreren Musikgenre-Bühnen sollen unterschiedliche Musikkulturen und Fans zusammenkommen.

Alle Veranstaltungen werden im kommenden Jahr stattfinden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.05.2025 berichtet.


Mehr zu Kultur:

Podiumsdiskussion
Braucht das Saarland einen "Rat der Künste"?
Wie kann die Szene ihre Interessen lauter vertreten – gerade in Zeiten, in denen Kultur überall von Kürzungen bedroht ist? In manchen Städten gibt es dafür ein Gremium, den sogenannten "Rat der Künste" – eine gewählte Interessenvertretung der Kulturschaffenden. Auch im Saarland wird jetzt über ein solches Modell nachgedacht.

Diskussion um Richtlinien
Ärger bei "Jugend musiziert"
Der Wettbewerb "Jugend musiziert‘" besteht seit über 60 Jahren. 1964 gegründet, wurde im letzten Jahr das große Jubiläum gefeiert. Ein Leuchtturmprojekt, viel beachtet und gewürdigt. Im Vorfeld zum Bundeswettbewerb 2025 allerdings gibt es einige Querelen. Dazu im SR Kultur-Interview Bernhard Fromkorth, Präsident des Landesmusikrates Saar, der für das Saarland "Jugend Musiziert" organisiert.

Musik aus der Region
Tage Alter Musik im Saarland – "Saarbrücker Entdeckungen"
Im Rahmen des Festivals „TAMIS – Tage Alter Musik im Saarland“ präsentierte SR kultur das Konzert „Saarbrücker Entdeckungen“ mit wiederentdeckten Werken regionaler Komponisten aus Barock und Klassik. In "Musik aus der Region" wurde der Mitschnitt vom 30. November 2024 übertragen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja