Merzig lehnt Reaktivierung von Bahnstrecke nach Losheim ab

Merzig lehnt Reaktivierung von Bahnstrecke nach Losheim ab

Patrick Wiermer   05.05.2025 | 13:00 Uhr

Die Stadt Merzig will die Bahnstrecke nach Losheim nicht reaktivieren. Sie befürchtet unter anderem negative Folgen für die Entwicklung des V&B-Geländes und mehr Staus durch zusätzliche Bahnquerungen. Zudem sieht die Stadtverwaltung die Kosten nicht geklärt.

Die Stadtverwaltung Merzig lehnt die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Losheim ab. Das geht aus einer Vorlage für die kommende Ratssitzung am 8. Mai hervor.

Verwaltung befürchtet Staus und Lärm

Die Stadt begründet das unter anderem mit eventuellen Einschränkungen für die künftige Entwicklung des ehemaligen Produktionsgeländes von Villeroy & Boch. Da hier zusätzliche Bahnquerungen nicht eingerichtet werden könnten, sei das Projekt „gefährdet“. Außerdem befürchtet die Stadt zusätzlichen Lärm für die Anwohner durch den halbstündigen Takt und zusätzlichen Güterverkehr.

Ein weiteres Bedenken: Durch zusätzliche Bahnquerungen vor allem in Brotdorf und in der Losheimer Straße sei auch der Fluss des Autoverkehrs betroffen. Gerade in der Ortsdurchfahrt Merzig könne dies zu zusätzlichen Staus führen – trotz möglicherweise weniger Autoverkehr durch die Bahnstrecke.

Kostenfragen noch nicht vollständig geklärt

Problematisch sind laut Stadtverwaltung auch die Kosten. Das Gutachten schätzt nötige Investitionen auf 49 Millionen Euro. Die Stadt Merzig rechnet aber wegen der Kostensteigerungen insgesamt mit fast doppelt so viel.

Dabei sei unklar, welche Kosten die Kommune zu tragen hätten, etwa bei der Bahninfrastruktur wie Haltestellen. Laut Verwaltung hatte es in der vergangenen Woche ein Gespräch mit dem Mobilitätsministerium gegeben. Dabei seien einige Fragen offengeblieben.

Auch Losheim verhalten

Eine Machbarkeitsstudie aus dem vergangenen Jahr hatte die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Merzig und Losheim insgesamt positiv bewertet. Dabei habe die Strecke ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufgezeigt.

Allerdings ist das Interesse in den Kommunen entlang der Strecke gering. Auch Losheim äußerte sich wegen der Kosten skeptisch.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau auf SR 3 Saarlandwelle am 05.05.2025 berichtet.


Mehr zu Bahnverbindungen im Saarland

Frühe Phase
Erste Pläne für Bahnstrecke Merzig–Losheim vorgestellt
Vier Bahnstrecken könnten im Saarland reaktiviert werden. Jetzt das Verkehrsministerium in den Gemeinden über die Pläne informiert – am Donnerstagabend in Losheim, wo mehr als 200 Interessierte hingekommen waren. Kritik kam vor allem wegen fehlenden Lärmschutzes.

Infoveranstaltung in Homburg
Wie geht es mit der Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken voran?
Zwischen Homburg und Zweibrücken haben die Arbeiten zur Reaktivierung der Bahnstrecke begonnen. Bürgerinnen und Bürger konnten sich am Mittwoch über den Zeitplan für die nächsten Jahre informieren. Zentrale Themen bei der Infoveranstaltung waren der Lärmschutz sowie der Umweltschutz.

Bauarbeiten dauern mehrere Monate
Lärmschutz an Bahnstrecke zwischen Saarbrücken und Homburg soll besser werden
An der Bahnstrecke zwischen Saarbrücken und Homburg laufen weitere Arbeiten zum Lärmschutz. Schwerpunkte sind aktuell St. Ingbert und Saarbrücken. Anwohner müssen deshalb mit Baulärm rechnen - auch nachts.

Anmeldung zu Veranstaltungen erforderlich
Ministerium informiert über Bahnstrecken-Reaktivierung
Wie könnte die Reaktivierung mehrerer stillgelegten Bahnstrecken im Saarland ablaufen? Darüber will das Ministerium die Bürgerinnen und Bürger bei Infoveranstaltungen in den betroffenen Gemeinden informieren. Wer teilnehmen will, muss sich anmelden.

Erste Fahrt frühstens 2032
Saarland will vier Bahnstrecken reaktivieren
Nach monatelangem Hin und Her steht nun fest: Vier saarländische Bahnstrecken sollen reaktiviert werden. Ihre Wirtschaftlichkeit wurde in einer Studie des Mobilitätsministeriums bestätigt. Doch bis zur ersten Fahrt – wenn sie tatsächlich kommt – wird es noch lange dauern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja