Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


T


Tafel

Die Tafel ist eine Hilfsorganisation. Sie versorgt arme Menschen günstig mit Lebensmitteln und Essen. Die Tafel sammelt die Lebensmittel als kostenlose Spenden. Die kommen zum Beispiel von Supermärkten. [zum Seiten·anfang]


Tarif·vertrag

Ein Tarif·vertrag wird von Arbeit·gebern und Gewerkschaften ausgehandelt. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Vertrags·partner, wie zum Beispiel:

  • Arbeits·zeit


Tarif·waben

Ein Fahr·plan im Öffentlichen Personen·nah·verkehr ist in Tarif·waben aufgeteilt. Das sind Bereiche, in denen man unterschiedliche Preise für Bus und Bahn zahlen muss. Je mehr Tarif·waben ich durch·fahre, desto teurer wird mein Fahr·schein. [zum Seiten·anfang]


Tatort

Tatort ist eine Krimi·serie im Fernsehen. Es gibt sie seit 1970. Die Krimi·filme werden von Fernseh·sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemacht. Die neuen Folgen sind normalerweise sonntags ab 20.15 Uhr im Fernsehen zu sehen. Auch der Saarländische Rund·funk produziert Tatort-Filme. [zum Seiten·anfang]


Technisches Hilfswerk (THW)

Das THW ist eine Behörde. Die Behörde gehört zum Bundes·innen·ministerium. Die Mitarbeiter helfen bei Katastrophen: Das können Brände und Überschwemmungen sein. Manchmal helfen sie auch bei schweren Erdbeben im Ausland. Die meisten THW-Mit·arbeiter bekommen dafür kein Geld: Sie arbeiten ehren·amtlich. [zum Seiten·anfang]


Terror

Das Wort Terror kommt aus dem Lateinischen und heißt Schrecken. Menschen, die mit Gewalt Schrecken verbreiten, heißen Terroristen. Sie zünden zum Beispiel Bomben und wollen, dass viele Menschen dabei sterben. Terroristen nehmen auch manchmal Geiseln und drohen damit, sie zu töten. [zum Seiten·anfang]


Terror·anschlag

Terroristen wollen mit einem Terror·anschlag viele Menschen töten. Sie benutzen dazu oft Bomben. Terroristen verstecken zum Beispiel eine Bombe in einem Auto und lassen sie dort explodieren, wo viele Menschen sind. Terroristen haben aber auch schon mit Autos oder Lkw Menschen überfahren. Das ist zum Beispiel im Dezember 2016 in Berlin passiert. [zum Seiten·anfang]


Terroristen

Terroristen sind Menschen, die mit Gewalt politische Ziele durchsetzen wollen. Sie lassen zum Beispiel Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Das nennt man auch: Terror·anschlag. Terroristen wollen den Menschen Angst machen. [zum Seiten·anfang]


 (Foto: SR)

Tier·gehege

Ein Tier·gehege ist ein kleines Gebiet, das mit einem Zaun umgeben ist. Man sagt oft auch nur: Gehege. Gehege finden sich in Zoos oder Tier·parks. Darin leben zum Beispiel Tiger, Affen oder Bären. [zum Seiten·anfang]


Tier·schützer

Tier·schützer sind Menschen, die sich um Tiere kümmern, denen es schlecht geht. Tier·schützer wollen keine Schmerzen und un·nötiges Leiden für Tiere. [zum Seiten·anfang]


Tour de France

Die Tour de France ist das schwerste Radrennen der Welt. Die Rundfahrt führt traditionell durch ganz Frankreich. Im Jahr 2018 fahren die Radfahrer insgesamt mehr als 3-Tausend Kilometer. Die Tour de France gibt es seit 1903. [zum Seiten·anfang]


Transgender

Transgender sind Menschen, die im Moment nicht mehr das Geschlecht haben, mit dem sie auf die Welt gekommen sind. Das ist zum Beispiel eine Frau, die jetzt ein Mann sein möchte. Oder es ist ein Mann, der jetzt als Frau lebt. [zum Seiten·anfang]


Triathlon

Triathlon ist eine Sport·art. Beim Triathlon müssen die Sportler erst schwimmen, dann radfahren und dann laufen. Die Sportler nennt man: Triathleten. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen