Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
T
Tafel
Die Tafel ist eine Hilfsorganisation. Sie versorgt arme Menschen günstig mit Lebensmitteln und Essen. Die Tafel sammelt die Lebensmittel als kostenlose Spenden. Die kommen zum Beispiel von Supermärkten. [zum Seiten·anfang]
Tarif·vertrag
Ein Tarif·vertrag wird von Arbeit·gebern und Gewerkschaften ausgehandelt. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Vertrags·partner, wie zum Beispiel:
- Arbeits·zeit
- Löhne [zum Seiten·anfang]
Tarif·waben
Ein Fahr·plan im Öffentlichen Personen·nah·verkehr ist in Tarif·waben aufgeteilt. Das sind Bereiche, in denen man unterschiedliche Preise für Bus und Bahn zahlen muss. Je mehr Tarif·waben ich durch·fahre, desto teurer wird mein Fahr·schein. [zum Seiten·anfang]
Taser
An einem Taser sind zwei Pfeile über Drähte festgebunden. Durch sie fließt Strom. Wird ein Mensch getroffen, hat er einen elektrischen Schock. Er kann sich dann kurze Zeit nicht mehr bewegen. [zum Seiten·anfang]
Tatort
Tatort ist eine Krimi·serie im Fernsehen. Es gibt sie seit 1970. Die Krimi·filme werden von Fernseh·sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemacht. Die neuen Folgen sind normalerweise sonntags ab 20.15 Uhr im Fernsehen zu sehen. Auch der Saarländische Rund·funk produziert Tatort-Filme. [zum Seiten·anfang]
Technisches Hilfswerk (THW)
Das THW ist eine Behörde. Die Behörde gehört zum Bundes·innen·ministerium. Die Mitarbeiter helfen bei Katastrophen: Das können Brände und Überschwemmungen sein. Manchmal helfen sie auch bei schweren Erdbeben im Ausland. Die meisten THW-Mit·arbeiter bekommen dafür kein Geld: Sie arbeiten ehren·amtlich. [zum Seiten·anfang]
Terror
Das Wort Terror kommt aus dem Lateinischen und heißt Schrecken. Menschen, die mit Gewalt Schrecken verbreiten, heißen Terroristen. Sie zünden zum Beispiel Bomben und wollen, dass viele Menschen dabei sterben. Terroristen nehmen auch manchmal Geiseln und drohen damit, sie zu töten. [zum Seiten·anfang]
Terror·anschlag
Terroristen wollen mit einem Terror·anschlag viele Menschen töten. Sie benutzen dazu oft Bomben. Terroristen verstecken zum Beispiel eine Bombe in einem Auto und lassen sie dort explodieren, wo viele Menschen sind. Terroristen haben aber auch schon mit Autos oder Lkw Menschen überfahren. Das ist zum Beispiel im Dezember 2016 in Berlin passiert. [zum Seiten·anfang]
Terroristen
Terroristen sind Menschen, die mit Gewalt politische Ziele durchsetzen wollen. Sie lassen zum Beispiel Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Das nennt man auch: Terror·anschlag. Terroristen wollen den Menschen Angst machen. [zum Seiten·anfang]
Tier·gehege
Ein Tier·gehege ist ein kleines Gebiet, das mit einem Zaun umgeben ist. Man sagt oft auch nur: Gehege. Gehege finden sich in Zoos oder Tier·parks. Darin leben zum Beispiel Tiger, Affen oder Bären. [zum Seiten·anfang]
Tier·schützer
Tier·schützer sind Menschen, die sich um Tiere kümmern, denen es schlecht geht. Tier·schützer wollen keine Schmerzen und un·nötiges Leiden für Tiere. [zum Seiten·anfang]
Tornado
Ein Tornado ist ein kleiner Wirbelsturm. Ein Tornado bildet sich ganz plötzlich. Er hat sehr viel Kraft. Ein Tornado kann Dächer zerstören, Bäume aus der Erde reißen und Autos durch die Luft wirbeln. [zum Seiten·anfang]
Tour de France
Die Tour de France ist das schwerste Radrennen der Welt. Die Rundfahrt führt traditionell durch ganz Frankreich. Die Radfahrer fahren insgesamt mehr als 3-Tausend Kilometer. Die Tour de France gibt es seit 1903. [zum Seiten·anfang]
Transgender
Transgender sind Menschen, die im Moment nicht mehr das Geschlecht haben, mit dem sie auf die Welt gekommen sind. Das ist zum Beispiel eine Frau, die jetzt ein Mann sein möchte. Oder es ist ein Mann, der jetzt als Frau lebt. [zum Seiten·anfang]
Triathlon
Triathlon ist eine Sport·art. Beim Triathlon müssen die Sportler erst schwimmen, dann radfahren und dann laufen. Die Sportler nennt man: Triathleten. [zum Seiten·anfang]
Tribüne
Eine Tribüne sieht wie eine Treppe aus. Dort sitzen oder stehen Zuschauer. Weil die Tribüne höher gebaut ist, sehen die Zuschauer besser. [zum Seiten·anfang]