Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
H
Hacker
Hacker kennen sich sehr gut mit Computer·programmen und dem Internet aus. Sie versuchen heraus·zufinden, ob ein Programm eine Schwach·stelle hat. Gute Hacker machen dann auf diese Schwach·stelle aufmerksam, so dass sie repariert werden. Viele Hacker sind aber kriminell. Sie nutzen Schwach·stellen von Computer·programmen oder Internet·seiten aus, um anderen zu schaden. [zum Seiten·anfang]
Härtefall·kommission
In der Härtefall·kommission arbeiten Menschen aus der Politik und den Sozial·verbänden. Menschen, die nicht abgeschoben werden wollen, können dort einen Antrag stellen. Die Kommission prüft den Antrag und gibt dem Innenminister dazu eine Empfehlung. [zum Seiten·anfang]
Hagel
Wie Schnee und Regen gibt es auch Hagel. Hagel sind Eis·körner. Sie können so groß sein wie eine Erbse oder wie ein Tennis·ball. [zum Seiten·anfang]
Hakenkreuz
Das Hakenkreuz ist ein Symbol. Es ist sehr alt und stammt aus Asien. Die Nazis und Adolf Hitler haben das Hakenkreuz aber als Wappen und Fahne benutzt und im 2. Weltkrieg schwere Verbrechen begangen. Seitdem ist das Hakenkreuz als Symbol in Deutschland verboten. [zum Seiten·anfang]
Halb·finale/Viertel·finale
Ein Sport·wettkampf beginnt mit der Vorrunde. Danach bleiben 16 Vereine übrig. Es geht in die K.o.-Runde. Die beginnt mit dem Achtel·finale, in dem 8 Mannschaften (die Verlierer) ausscheiden. Im folgenden Viertel·finale scheiden 4 Mannschaften aus. Im Halb·finale scheiden 2 Mannschaften aus. Die 2 Mannschaften, die übrig bleiben, stehen im Finale. [zum Seiten·anfang]
Hand·granate
Eine Handgranate ist mit Sprengstoff·pulver gefüllt. Sie wird mit der Hand auf ein Ziel geworfen und explodiert. [zum Seiten·anfang]
Handwerks·betrieb
In einem Handwerks·betrieb arbeiten Handwerker. Handwerker sind zum Beispiel Maurer, Maler, Tischler, Fliesenleger oder Installateure. [zum Seiten·anfang]
Handwerks·kammer, Saarländische
Die saarländische Handwerks·kammer setzt sich für alle Handwerks·betriebe im Saarland ein. Sie spricht mit der Politik – zum Beispiel über Fragen zu Geld, Umwelt oder die Zukunft. Handwerker sind zum Beispiel Maurer, Maler, Tischler oder Fliesen·leger. [zum Seiten·anfang]
Hartz IV
Hartz IV spricht man "Hartz 4". Haben Menschen keine Arbeit, bekommen sie Geld vom Staat. Man sagt: Die Menschen bekommen Hartz 4. [zum Seiten·anfang]
Hass·kommentare
Wenn jemand bei Facebook oder in anderen sozialen Medien böse Sachen über andere Menschen schreibt, ist das ein Hass·kommentar. [zum Seiten·anfang]
Haushalts·plan
Der Haushalts·plan einer Landes·regierung wird für ein oder zwei Jahre erstellt und vom Landtag als Gesetz beschlossen. Im Haushalts·plan werden alle geplanten Einnahmen sowie die Ausgaben des Landes aufgeführt. [zum Seiten·anfang]
Helmholtz-Zentrum
Im Helmholtz-Zentrum erforschen Menschen neue Dinge. Der Name kommt vom berühmten deutschen Physiker Hermann von Helmholtz. In Deutschland gibt es viele Helmholtz-Zentren, die alle unterschiedliche Dinge erforschen. In Saarbrücken gibt es schon jetzt ein Helmholtz-Zentrum. Es erforscht neue Arznei·mittel. Bald kommt nun das zweite Helmholtz-Zentrum dazu. Es forscht über Sicherheit im Internet. [zum Seiten·anfang]
Hermann-Neuberger-Stadion
Das ist der Name von dem großen Fußball·platz in Völklingen. Es ist ungefähr 90 Jahre alt und hat 12-Tausend Plätze. Auf 600 Plätzen kann man auch sitzen. [zum Seiten·anfang]
Heu·ballen
Heu nennt man getrocknete Gräser und Kräuter. Heu wird auf Bauern·höfen zum Beispiel an Kühe verfüttert. Das getrocknete Heu wird zu einem großen Ballen gepresst. Das spart Platz. [zum Seiten·anfang]
Hilfs·arbeiter
Ein Hilfs·arbeiter ist ein Mensch, der eine einfache Arbeit macht. Der Hilfs·arbeiter hat meistens keine oder nur eine sehr kurze Ausbildung. Das Gegenteil von einem Hilfs·arbeiter ist ein Fach·arbeiter. [zum Seiten·anfang]
Hip-Hop
Hip-Hop ist eine sehr moderne Musik, Sie kommt aus Afrika und aus Amerika. Im Hip-Hop gibt es auch Sprech·gesang - der heißt Rap. Beim Hip-Hop wird auch viel getanzt. [zum Seiten·anfang]
Hirn·schlag·ader
Das Blut im Körper eines Menschen fließt durch Schlag·adern und Adern. Das heißt auch Blut·kreis·lauf. Schlag·adern werden auch Arterien genannt. Durch die Hirn·schlag·ader fließt das Blut ins Gehirn. [zum Seiten·anfang]
Hoch·schule für Technik und Wirtschaft
An dieser Hoch·schule kann man vor allem Fächer studieren, die etwas mit Technik und Wirtschaft zu tun haben. Viele kürzen die Hoch·schule für Technik und Wirtschaft ab: HTW. [zum Seiten·anfang]
Hochwasser
Bei Hochwasser läuft so viel Wasser in einen Fluss oder Bach, dass das Wasser immer höher steigt. Man sagt dann: Der Fluss tritt über die Ufer. Ein starkes Hochwasser kann große Schäden anrichten und Häuser zerstören. [zum Seiten·anfang]
Hooligan
Hooligan ist ein englisches Wort. Hooligans sind Fußball-Fans. Sie sind aber keine friedlichen Fußball-Fans. Hooligans gehen nur zu den Fußball-Spielen, um sich mit anderen Fans zu prügeln. Manchmal prügel sie sich auch mit Polizisten. [zum Seiten·anfang]
Holz·schnitt
Ein Holz·schnitt ist ein gedrucktes Bild. Das Bild wird auf eine Holz·platte geschnitzt. Dann wird die Platte mit Farbe bestrichen und auf Papier gedruckt. [zum Seiten·anfang]
homo·sexuell
Wenn ein Mann Männer liebt, ist er homosexuell. Wenn eine Frau Frauen liebt, ist sie auch homosexuell. [zum Seiten·anfang]
Hochschulen
Eine Hochschule ist eine Schule, auf die man gehen kann, nachdem man mit der normalen Schule fertig ist. Es gibt Hochschulen für viel verschiedene Berufe. Zum Beispiel auch für Künstler und Musiker. [zum Seiten·anfang]
Hochwald
Der Hochwald ist eine Land·schaft. Der Hochwald liegt im Norden vom Saarland. Er besteht aus Bergen und viel Wald. Im Wald leben viele Tiere, zum Beispiel Wild·schweine. [zum Seiten·anfang]
Hygiene
Hygiene ist wichtig, um gesund zu bleiben. Wichtig ist vor allem Sauberkeit. Beispiele sind:
- Händewaschen
- Wohnung sauber machen
- Müll wegmachen. [zum Seiten·anfang]