Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


H


Hakenkreuz

Das Hakenkreuz ist ein Symbol. Es ist sehr alt und stammt aus Asien. Die Nazis und Adolf Hitler haben das Hakenkreuz aber als Wappen und Fahne benutzt und im 2. Weltkrieg schwere Verbrechen begangen. Seitdem ist das Hakenkreuz als Symbol in Deutschland verboten. [zum Seiten·anfang]


Handwerks·betrieb

In einem Handwerks·betrieb arbeiten Handwerker. Handwerker sind zum Beispiel Maurer, Maler, Tischler, Fliesenleger oder Installateure.[zum Seiten·anfang]


Härtefall·kommission

In der Härtefall·kommission arbeiten Menschen aus der Politik und den Sozial·verbänden. Menschen, die nicht abgeschoben werden wollen, können dort einen Antrag stellen. Die Kommission prüft den Antrag und gibt dem Innenminister dazu eine Empfehlung. [zum Seiten·anfang]


Hagel

Hand mit Hagelkörnern (Foto: dpa)
Hand mit Hagelkörnern

Wie Schnee und Regen gibt es auch Hagel. Hagel sind Eis·körner. Sie können so groß sein wie eine Erbse oder wie ein Tennis·ball. [zum Seiten·anfang]


Halb·finale/Viertel·finale

Ein Sport·wettkampf beginnt mit der Vorrunde. Danach bleiben 16 Vereine übrig. Es geht in die K.o.-Runde. Die beginnt mit dem Achtel·finale, in dem 8 Mannschaften (die Verlierer) ausscheiden. Im folgenden Viertel·finale scheiden 4 Mannschaften aus. Im Halb·finale scheiden 2 Mannschaften aus. Die 2 Mannschaften, die übrig bleiben, stehen im Finale. [zum Seiten·anfang]


Ein Mann hält eine Handgranate. (Foto: Imago/ICTK Photo)
Ein Mann hält eine Handgranate.

Hand·granate

Eine Handgranate ist mit Sprengstoff·pulver gefüllt. Sie wird mit der Hand auf ein Ziel geworfen und explodiert. [zum Seiten·anfang]


Hartz IV

Hartz IV spricht man "Hartz 4". Haben Menschen keine Arbeit, bekommen sie Geld vom Staat. Man sagt: Die Menschen bekommen Hartz 4. [zum Seiten·anfang]


Hass·kommentare

Wenn jemand bei Facebook oder in anderen sozialen Medien böse Sachen über andere Menschen schreibt, ist das ein Hass·kommentar. [zum Seiten·anfang]


Helmholtz-Zentrum

Im Helmholtz-Zentrum erforschen Menschen neue Dinge. Der Name kommt vom berühmten deutschen Physiker Hermann von Helmholtz. In Deutschland gibt es viele Helmholtz-Zentren, die alle unterschiedliche Dinge erforschen. In Saarbrücken gibt es schon jetzt ein Helmholtz-Zentrum. Es erforscht neue Arznei·mittel. Bald kommt nun das zweite Helmholtz-Zentrum dazu. Es forscht über Sicherheit im Internet. [zum Seiten·anfang]


Hermann-Neuberger-Stadion

Das ist der Name von dem großen Fußball·platz in Völklingen. Es ist ungefähr 90 Jahre alt und hat 12-Tausend Plätze. Auf 600 Plätzen kann man auch sitzen. [zum Seiten·anfang]


Hilfs·arbeiter

Ein Hilfs·arbeiter ist ein Mensch, der eine einfache Arbeit macht. Der Hilfs·arbeiter hat meistens keine oder nur eine sehr kurze Ausbildung. Das Gegenteil von einem Hilfs·arbeiter ist ein Fach·arbeiter. [zum Seiten·anfang]


Hip-Hop

Hip-Hop ist eine sehr moderne Musik, Sie kommt aus Afrika und aus Amerika. Im Hip-Hop gibt es auch Sprech·gesang - der heißt Rap. Beim Hip-Hop wird auch viel getanzt. [zum Seiten·anfang]


Hoch·schule für Technik und Wirtschaft

An dieser Hoch·schule kann man vor allem Fächer studieren, die etwas mit Technik und Wirtschaft zu tun haben. Viele kürzen die Hoch·schule für Technik und Wirtschaft ab: HTW. [zum Seiten·anfang]


Hochwasser

Bei Hochwasser läuft so viel Wasser in einen Fluss oder Bach, dass das Wasser immer höher steigt. Man sagt dann: Der Fluss tritt über die Ufer. Ein starkes Hochwasser kann große Schäden anrichten und Häuser zerstören. [zum Seiten·anfang]


Hooligan

Hooligan ist ein englisches Wort. Hooligans sind Fußball-Fans. Sie sind aber keine friedlichen Fußball-Fans. Hooligans gehen nur zu den Fußball-Spielen, um sich mit anderen Fans zu prügeln. Manchmal prügel sie sich auch mit Polizisten. [zum Seiten·anfang]


Holz·schnitt

Ein Junge zieht ein bedrucktes Papier von einem Holzschnitt. (Foto: picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB)
Ein Junge zieht ein bedrucktes Papier von einem Holzschnitt.

Ein Holz·schnitt ist ein gedrucktes Bild. Das Bild wird auf eine Holz·platte geschnitzt. Dann wird die Platte mit Farbe bestrichen und auf Papier gedruckt. [zum Seiten·anfang]


homo·sexuell

Wenn ein Mann Männer liebt, ist er homosexuell. Wenn eine Frau Frauen liebt, ist sie auch homosexuell. [zum Seiten·anfang]


Hochwald

Der Hochwald ist eine Land·schaft. Der Hochwald liegt im Norden vom Saarland. Er besteht aus Bergen und viel Wald. Im Wald leben viele Tiere, zum Beispiel Wild·schweine. [zurück]

Artikel mit anderen teilen