Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
N
NABU
NABU ist die Abkürzung für Natur·schutz·bund Deutschland. Der Verein kümmert sich um den Schutz der Natur. Er ist einer der größten Natur·schutz·verbände in Deutschland. Andere Natur·schutz·verbände sind zum Beispiel der Bund für Umwelt und Natur·schutz Deutschland (BUND), Greenpeace oder WWF. [zum Seiten·anfang]
Narren
Narren sind Menschen, die sich verkleiden und bei Fastnachtsveranstaltungen feiern. [zum Seiten·anfang]
National·mannschaft
Zu einer National·mannschaft gehören die besten Sportler eines Landes. Eine National·mannschaft gibt es in vielen Sport·arten. Zum Beispiel im Fußball. Die Fußball-National·mannschaft tritt bei großen Turnieren an. Dazu gehören zum Beispiel die Europa·meisterschaft und die Welt·meisterschaft. Der Bundes·trainer sucht aus, wer zur National·mannschaft gehört. [zum Seiten·anfang]
Natur·schutz·gebiet
Ein Natur·schutz·gebiet ist eine Fläche, in der die Pflanzen, Flüsse und Tiere streng geschützt werden. Ziel ist es, dass vom Tod bedrohte Arten erhalten bleiben. Für ein Natur·schutz·gebiet gelten strenge Regeln. Dort darf zum Beispiel nicht einfach ein Haus gebaut werden. [zum Seiten·anfang]
Nauwieser Fest
Das Nauwieser Fest war ein großes Straßen·fest in Saarbrücken. Es heißt so wie das Stadt·viertel, in dem es jedes Jahr stattfindet. Sehr viele Menschen kommen immer zum Nauwieser Fest. Dort gibt es Essen und Trinken, viel Kunst und Musik. Die Zukunft des Nauwieser Festes ist unklar. Die Veranstalter hatten Probleme, für das Fest und die strengen Sicherheits·regeln genug Geld aufzutreiben. [zum Seiten·anfang]
Nazi·zeit
Nazi·zeit bezeichnet die Zeit zwischen 1933 und 1945. Damals hat Adolf Hitler als Kanzler mit den Nazis das Deutsche Reich regiert. In der Nazi·zeit sind viele schlimme Verbrechen passiert. Die Nazis haben zum Beispiel Millionen von Menschen getötet. [zum Seiten·anfang]
Neben·job
Ein Neben·job hat jemand neben oder zusätzlich zu seinem Haupt·beruf. [zum Seiten·anfang]
Nikolaus
Der Nikolaus ist im Christentum ein Heiliger. Er soll mit ganz vielen guten Taten und Wundern den Menschen geholfen haben. Dafür verehren ihn Christen bis heute. Er hat sogar einen eigenen Gedenktag am 6. Dezember. [zum Seiten·anfang]
NPD
Die NPD ist eine kleine Partei in Deutschland. Sie ist rechts·extrem und fremden·feindlich. Das bedeutet: Die NPD mag zum Beispiel keine Ausländer, die in Deutschland leben. NPD heißt: National·demokratische Partei Deutschlands. Viele Menschen wollen, dass die NPD verboten wird. [zum Seiten·anfang]