Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
K
Kabinett
Das Kabinett besteht aus dem Regierungschef, also dem Bundeskanzler oder in den Ländern dem Minister·präsidenten oder der Minister·präsidentin, und den Ministern und Ministerinnen. [zum Seiten·anfang]
Kanzleramts·minister
Der Kanzleramts·minister ist der Chef des Bundes·kanzleramts. Er arbeitet direkt mit dem Bundes·kanzler oder der Bundes·kanzlerin zusammen. Er berät den Bundes·kanzler bei wichtigen Entscheidungen. [zum Seiten·anfang]
Kassenärztliche Vereinigung
Die Kassenärztliche Vereinigung ist ein Verband für alle Ärzte und Psychotherapeuten im Saarland mit einer eigenen Praxis. Die Kassenärztliche Vereinigung kümmert sich zum Beispiel darum, dass es überall im Saarland genug Ärzte aus den verschiedenen Fach•richtungen gibt. Sie verhandelt für die Ärzte auch mit den Kranken•kassen oder gibt Informationen weiter. [zum Seiten·anfang]
Katholische Kirche
Die katholische Kirche ist eine der großen Religionen in Deutschland und in der Welt. Der oberste Chef der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch. [zum Seiten·anfang]
Kanzler·kandidat
Vor einer Bundestags·wahl bestimmen die großen Parteien, wer ihr Kanzler·kandidat ist. Der Kanzler·kandidat kann nach der Wahl Bundes·kanzler werden. [zum Seiten·anfang]
Kinder·garten
Kinder ab 3 Jahren können in einen Kinder·garten gehen. Das ist ein Ort, an dem nicht die Eltern auf die Kinder aufpassen, sondern andere Menschen. Diese Menschen heißen Erzieher. Sie spielen und singen mit den Kindern. [zum Seiten·anfang]
Kinder·krippe
Kinder, die jünger sind als 3 Jahre, können in eine Kinder·krippe gehen. Das ist ein Ort, an dem nicht die Eltern auf die Kinder aufpassen, sondern andere Menschen. Diese Menschen heißen Erzieher. [zum Seiten·anfang]
Kita
Kita ist die Kurz·form von Kinder·tages·stätte. Dort spielen und lernen kleine Kinder zusammen mit Erzieherinnen. Die Kinder sind tagsüber dort, wenn ihre Eltern arbeiten. [zum Seiten·anfang]
Kirche
In Deutschland gibt es 2 große Kirchen:
- katholische Kirche und
- evangelische Kirche
Sie gehören zu den großen Religionen. Katholiken und Protestanten sind Christen. Sie glauben an Gott und an Jesus Christus. [zum Seiten·anfang]
Klima·schutz
Klima·schutz heißt, dass man das verhindern will, dass sich das Klima verändert. Man will zum Beispiel verhindern, dass es im Sommer in Deutschland immer heißer wird. Wissenschaftler sagen: Der Mensch ist schuld daran, dass sich das Klima ändert. Deshalb müssen die Menschen etwas tun gegen die Abgase von Autos, Flug·zeugen oder Kraft·werken. [zum Seiten·anfang]
Koalition
Wenn in der Politik mehrere Parteien für eine längere Zeit zusammen·arbeiten, dann nennt man das eine Koalition. Parteien, die ähnliche Ziele haben, gehen eher eine Koalition ein. Wenn die größten Parteien zusammen·arbeiten, nennt man das Große Koalition. In Deutschland sind das normalerweise Koalitionen aus CDU, CSU und SPD. Arbeiten CDU, CSU, FDP und Grüne zusammen nennt man das Jamaika-Koalition. Regieren SPD, FDP und Grüne zusammen, nennt man das Ampel-Koalition. [zum Seiten·anfang]
Koalitions·vertrag
Eine Koalition ist ein Regierungs·bündnis aus verschiedenen Parteien. Die Parteien legen in einem Vertrag fest, wie sie zusammenarbeiten. Dieser Vertrag heißt Koalitions·vertrag. [zum Seiten·anfang]
Kommunal·aufsicht
Die Kommunal·aufsicht passt auf, was in den Kommunen eines Landes passiert. Eine Kommune ist eine Gemeinde oder eine Stadt. Im Saarland gibt es 52 Städte und Gemeinden, zum Beispiel die Gemeinden Perl und Beckingen und die Städte Lebach und Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]
Kommune
Kommune ist ein anderes Wort für eine Stadt oder eine Gemeinde. Im Saarland gibt es 52 Kommunen. [zum Seiten·anfang]
Kontrolleur
Ein Kontrolleur passt auf, dass die Regeln eingehalten werden. Er sorgt für Sicherheit. In Bussen und Bahnen prüfen Kontrolleure die Fahrkarten der Reisenden. Bei großen Veranstaltungen prüfen Kontrolleure, ob die Besucher gefährliche Sachen in ihren Taschen haben. [zum Seiten·anfang]
Kranken·kassen
Die Kranken·kassen bezahlen, wenn Menschen krank werden und zum Arzt oder ins Kranken·haus müssen. Sie bezahlen aber auch Pflege·kosten. Dafür zahlen alle Menschen, die einen Job haben, jeden Monat Geld bei einer Kranken·kasse ein. Auch die Arbeit·geber geben Geld. [zum Seiten·anfang]
Kraft·werk
Ein Kraft·werk ist eine Industrie·anlage. Ein Kraft·werk stellt Strom her. Der Strom wird zum Beispiel aus Kohle, Wind, Sonne oder Atom·energie hergestellt. [zum Seiten·anfang]
Kranken·haus
Ein Kranken·haus ist ein Gebäude. Dort sollen kranke Menschen wieder gesund gemacht werden. Sie werden zum Beispiel operiert oder bekommen Medizin. In einem Kranken·haus arbeiten viele Menschen – zum Beispiel: Ärzte oder Pfleger. Ein anderes Wort für Kranken·haus ist: Klinik. [zum Seiten·anfang]
Krebs
Krebs ist eine lebens·gefährliche Krankheit. Krebs entsteht, wenn Zellen im Körper ohne Kontrolle wachsen. Dabei entstehen Tumore. Viele Menschen sterben an Krebs. Bekannte Krebs·arten sind Brust·krebs, Lungen·krebs oder Leukämie. [zum Seiten·anfang]
Kredit
Wer Geld braucht, kann es sich leihen. Zum Beispiel bei einer Bank. Sie gibt einem Geld. Das heißt Kredit. Dafür muss man der Bank extra Geld bezahlen. Das heißt Zinsen. Das ganze Geld muss man wieder zurück·zahlen. Ein Kredit ist teuer: Am Ende muss man wegen der Zinsen viel mehr Geld zurück·zahlen, als man sich geliehen hat. [zum Seiten·anfang]
Küsten·wache
Die Küsten·wache hat viele Aufgaben. Sie bewacht die Küste eines Landes. Außerdem hilft sie in Notfällen. Zum Beispiel, wenn ein Schiff auf dem Meer untergeht. [zum Seiten·anfang]
Kultus·ministerium
Das Kultus·ministerium kümmert sich um die Kultur und Bildung in einem Land. Ein Ministerium ist eine Abteilung in der Regierung eines Landes. Es gibt verschiedene Ministerien. Zum Beispiel: Wirtschafts·ministerium, Verkehrs·ministerium oder Innen·ministerium. [zum Seiten·anfang]
Kunstwerk
Ein Kunstwerk ist zum Beispiel ein besonderes Bild oder eine Statue. Kunstwerke werden oft in einem Museum gezeigt. Sie sind oft wertvoll. [zum Seiten·anfang]
Kurz·arbeit
Wenn eine Firma in Kurz·arbeit ist, können die Mitarbeiter nicht den ganzen Tag arbeiten. Warum können die Mitarbeiter nicht den ganzen Tag arbeiten? Es ist nicht so viel Arbeit da. Die Mitarbeiter kommen dann zum Beispiel:
• Nur 2 Mal in der Woche
• oder nur ein paar Stunden am Tag zur Arbeit
Sie bekommen dann etwas weniger Geld. [zum Seiten·anfang]
Kurzschluss
Wenn zwei Kabel falsch miteinander verbunden werden, fließt ein zu großer Strom. Dann wird die Strom·verbindung unterbrochen. [zum Seiten·anfang]