Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


U


Umwelt·ministerium

Das Umwelt·ministerium ist eine Behörde. Das Ministerium kümmert sich um die Umwelt und um die Natur. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Flüsse

  • Seen

  • Wälder und


Universität/Uni

An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel:

  • Medizin

  • Wirtschaft

  • Politk oder andere Fächer

Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. [zum Seiten·anfang]


Universitäts·klinik

Eine Universitäts·klinik ist ein Kranken·haus. An einer Universitäts·klinik lernen auch Studenten und Studentinnen. Sie studieren Medizin. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. [zum Seiten·anfang]


Untere Bau·aufsicht

Die Untere Bau·aufsicht ist eine Behörde. Sie entscheidet zum Beispiel, ob etwas gebaut werden darf. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen