Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörter·buch

 

Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


E


Ehe für alle

Ehe für alle bedeutet, dass in Deutschland Männer Männer und Frauen Frauen heiraten dürfen. Das steht in einem Gesetz, das der Bundestag beschlossen hat. Alle Ehe·paare haben damit die gleichen Rechte. Sie dürfen zum Beispiel auch Kinder adoptieren. Das bedeutet: ein Kind aufnehmen und behandeln wie das eigene, obwohl es nicht das eigene ist. [zum Seiten·anfang]


Einbruch / Einbrecher

Wenn jemand ohne Erlaubnis des Besitzers in ein Haus oder eine Wohnung eindringt, ist das ein Einbruch. Meist wollen Einbrecher teure Gegenstände stehlen. Zum Beispiel Schmuck oder Fernseher. [zum Seiten·anfang]


Elf·meter·schießen

Manche Fußballspiele dürfen nicht unentschieden ausgehen. Das ist zum Beispiel bei großen Turnieren wie einer Europa·meisterschaft oder einer Welt·meisterschaft so. Steht es am Ende der Spielzeit 0:0 oder 1:1, gibt es ein Elf·meter·schießen. Jede Mannschaft wählt fünf Spieler aus. Sie schießen abwechselnd aus 11 Metern auf das Tor. Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt. [zum Seiten·anfang]


Energie·konzern

Energie·konzerne sind Unternehmen, die Strom und Gas erzeugen und damit die Menschen versorgen. Die größten Energie·konzerne in Deutschland sind E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall. [zum Seiten·anfang]


Ernte

Ein Bauer pflanzt im Frühling Getreide oder Gemüse an. Im Sommer und im Herbst ist das Gemüse oder Getreide reif. Dann wird es geerntet. [zum Seiten·anfang]


Erst·stimme

Mit der Erst·stimme wählt der Wahl·berechtigte bei der Bundestags·wahl einen Kandidaten aus seinem Wahlkreis. [zum Seiten·anfang]


Etappe

Eine Etappe ist ein Teil eines größeren Rennens. Etappe bedeutet auch so viel wie: Abschnitt. [zum Seiten·anfang]


EU

EU ist die Abkürzung für "Europäische Union". Dort arbeiten 28 Länder zusammen, auch Deutschland. Die EU macht Gesetze, die dann in allen EU-Ländern gelten. Der Haupt·sitz der EU ist in Brüssel. Das ist die Haupt·stadt von Belgien. [zum Seiten·anfang]


Europa·meisterschaft

Eine Europa·meisterschaft ist ein Wettkampf im Sport. Daran nehmen die besten Spieler aus europäischen Ländern teil. Die Kurzform von Europa·meisterschaft ist: EM. Ein solches Turnier gibt es für viele Sport·arten: Zum Beispiel für Fußball, Handball oder Tischtennis. [zum Seiten·anfang]


Europa·minister / Europa·ministerium

Im Saarland gibt es ein Europa·ministerium. Es ist in der saarländischen Landes·regierung für Europa-Themen zuständig. Eines dieser Themen ist die Zusammenarbeit mit Frankreich. Das Saarland will mit Frankreich stärker zusammen arbeiten. [zum Seiten·anfang]


Evangelisch

Die evangelische Kirche ist eine der großen christlichen Kirchen in Deutschland und in der Welt. Menschen, die evangelisch sind, nennt man Protestanten. Sie sind Christen und glauben an Gott und an Jesus Christus. Die evangelische Kirche hat auch Kranken·häuser, Kindergärten und andere Einrichtungen. [zum Seiten·anfang]


Experte

Ein Experte ist jemand, der von einer Sache mehr weiß als andere. Experten werden auich Fach·leute genannt. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen