Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


X


Y


Z


ZDF

Das ZDF ist ein öffentlich-rechtlicher Fernseh·sender. Das heißt, das ZDF wird durch den Rundfunk·beitrag finanziert. ZDF bedeutet "2. Deutsches Fernsehen". Das ZDF hat seine Zentrale in der Stadt Mainz. Es gibt aber auch viele ZDF-Studios in den Bundes·ländern, zum Beispiel in Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]


Zecken

Eine Zecke (Holzbock) auf der Haut eines Menschen (Foto: dpa/Patrick Pleul)
Eine Zecke (Holzbock) auf der Haut eines Menschen

Zecken gehören zu den Spinnen·tieren. Sie sind 1 bis 2 Millimeter groß und leben auf Gräsern, Ästen und Zweigen. Sie ernähren sich vom Blut von Menschen und anderen Tieren. [zum Seiten·anfang]


Zeuge

Ein Zeuge ist ein Mensch, der etwas beobachtet hat. Ein Zeuge kann zum Beispiel bei der Polizei oder vor einem Gericht aussagen. Er kann helfen, Verbrecher zu fangen und zu bestrafen. [zum Seiten·anfang]


Zeugnisse

Ein Zeugnis bekommt man in der Schule oder manchmal auch bei der Arbeit. Im Zeugnis steht, wie gut ein Mensch gearbeitet hat. Meistens stehen in einem Zeugnis Noten. Es gibt zum Beispiel "sehr gut (1)" oder "mangelhaft (5)". [zum Seiten·anfang]


Zinsen

Wer nicht genug Geld hat, kann sich Geld von einer Bank leihen. Das nennt man einen Kredit. Das geliehene Geld muss man zurück·zahlen. Außerdem noch etwas Geld zusätzlich. Das nennt man Zinsen. [zum Seiten·anfang]


Zoo

Zoo ist die Kurz·form für Zoologischer Garten. Auf einem großen Gebiet leben viele Arten von Tieren in Gehegen.  Ein anderes Wort für Zoo ist auch: Tier·park oder Tier·garten. Im Saarland gibt es einen Zoo in Saarbrücken und einen in Neunkirchen. [zum Seiten·anfang]


Zweit·stimme

Mit der Zweit·stimme wählt der Wahl·berechtigte eine Partei. Die Anzahl der Zweit·stimmen entscheidet, wie viele Sitze eine Partei im Parlament bekommt. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen