Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörter·buch

 

Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


1

1. Bundes·liga

Die 1. Bundes·liga ist der wichtigste Wettbewerb in einer Sport·art in Deutschland. In vielen Sport·arten in Deutschland gibt es eine Bundes·liga, zum Beispiel im Fußball, im Handball, im Tischtennis, im Basketball. [zurück]


1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken ist eine Fußball·mannschaft aus dem Saarland. Sie wurde schon im Jahr 1903 gegründet. Viele sprechen auch kurz vom FCS. Lange Zeit hat der 1. FC Saarbrücken in Deutschland sogar zu den besten Vereinen gehört. Im Moment spielt der FCS in der Regional·liga. Das ist die 4. Liga. [zurück]


2


2. Bundesliga

Die 2. Bundesliga ist ein Wettbewerb in einer Sport·art in Deutschland. In vielen Sport·arten in Deutschland gibt es eine 1. und eine oder mehrere 2. Bundes·ligen, zum Beispiel im Fußball, im Handball, im Tischtennis, im Basketball. [zurück]


2. Welt·krieg

Der 2. Welt·krieg dauerte von September 1939 bis Mai 1945. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten überfielen zuerst das Nachbar·land Polen und danach noch andere Länder. In Deutschland regierten damals die National·sozialisten. Ihr Chef war Adolf Hitler. Die National·sozialisten wollten alle Juden in Europa umbringen. Deutschland hat den Krieg verloren. Die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion haben den Krieg gewonnen. Das Saarland gehörte nach dem Krieg erst einmal zu Frankreich. [zurück]


4. Pavillon

Der 4. Pavillon ist ein Anbau an das Saarland·museum in Saarbrücken. Er steht ganz nah am Fluss Saar. Um den 4. Pavillon gab es viel Streit. Denn beim Bau hat es viele Fehler gegeben - unter anderem beim Schutz vor Hoch·wasser. Deshalb ist der 4. Pavillon viel teurer geworden als geplant. Er ist im November 2017 eröffnet worden. Das Museum nennt den Anbau jetzt „Erweiterungs·bau“. [zurück]

Artikel mit anderen teilen