Wörter·buch
Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
F
Fahrlässig
Fahrlässig bedeutet: Jemand hat etwas nicht mit Absicht gemacht. Aber er hat nicht genug aufgepasst. [zum Seiten·anfang]
Fahndung
Fahndung ist die gezielte Suche nach Verdächtigen. [zum Seiten·anfang]
Fahrkarten·automat
Ein Fahrkarten·automat ist eine Maschine, in der man Fahrkarten für Busse und Bahnen kaufen kann. Man muss dafür Geld einwerfen. [zum Seiten·anfang]
Familien·gericht
Das Familien·gericht ist eine Abteilung des Amts·gerichts. Es entscheidet in Fragen rund um die Familie. Dazu zählen zum Beispiel Ehen, Scheidungen und Adoptionen. [zum Seiten·anfang]
Fasten·zeit
In der Fasten·zeit nach Fastnacht essen manche Christen weniger, trinken keinen Alkohol oder verzichten auf Computer, Auto·fahren oder das Handy. Die Fasten·zeit dauert bis Ostern. Heute halten sich aber nicht mehr viele an die Fasten·zeit. [zum Seiten·anfang]
Fast·nacht
Fast·nacht ist ein Fest. Eröffnet wird die Fast·nacht jedes Jahr am 11.November auf Plätzen und Straßen mit großen Festen. Gefeiert wird Fast·nacht im Februar oder im März. Auf einer Fast·nachts·feier tragen die Menschen Kostüme. Andere Worte für Fast·nacht sind Fasching und Karneval. In manchen Städten gibt es Fast·nachts·umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Fast·nacht ist eine Mischung aus christlichem Glauben und alten Bräuchen. [zum Seiten·anfang]
FC Homburg
Der FC Homburg ist eine Fußball·mannschaft aus dem Saarland. Sie wurde schon im Jahr 1908 gegründet. Vor mehr als 30 Jahren hat Homburg sogar in der höchsten deutschen Fuß·ball·liga gespielt. Das ist die Bundes·liga oder auch: 1. Liga. [zum Seiten·anfang]
FDP
Die FDP ist eine kleine Partei in Deutschland. FDP ist die Kurzform von „Freie Demokratische Partei“. Die FDP setzt sich zum Beispiel für die Wirtschaft in Deutschland ein. Die FDP findet: der Staat darf der Wirtschaft und auch den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen. [zum Seiten·anfang]
Fechinger Tal·brücke
Die Fechinger Tal·brücke ist Teil der Autobahn 6. Sie liegt in der Nähe von Saarbrücken. Jeden Tag fahren viele Autos über die Fechinger Tal·brücke. Sie ist schon sehr alt und muss saniert werden. [zum Seiten·anfang]
Feier·tag
An einem Feier·tag wird ein besonderes Ereignis gefeiert. Alle Völker und Kulturen feiern bestimmte Ereignisse. Es gibt kirchliche Feier·tage und gesellschaftliche Feier·tage. An einem Feier·tag müssen Menschen in der Regel nicht arbeiten.
Fernwärme
Fernwärme bedeutet: Heißes Wasser wird über isolierte Rohre direkt aus einem Kraftwerk zu Wohnungen und Häusern gepumpt. Dort wird es für die Heizung oder für warmes Wasser genutzt. In den Häusern selbst wird keine eigene Heizung mehr benötigt. [zum Seiten·anfang]
Festival
Festival ist ein englisches Wort. Ein Festival ist eine Veranstaltung. Sie dauert einen oder mehrere Tage. Auf einem Festival treten bekannte Künstler auf. Sie spielen meistens Musik. Sie spielen aber auch Theater oder lesen aus Büchern vor. Bei manchen Festivals geht es um Filme. Ein bekanntes Film·festival in Saarbrücken ist das Film·festival Max Ophüls Preis. [zum Seiten·anfang]
FFP2-Masken
FFP2-Masken werden über Nase und Mund getragen. Sie schützen die Menschen, die die Masken tragen und die Menschen in der nahen Umgebung. Krankheiten werden dann nicht mehr so leicht übertragen. [zum Seiten·anfang]
Film·festival Max Ophüls Preis
Max Ophüls war ein deutscher Regisseur. Er wurde 1902 in Saarbrücken geboren. Nach ihm ist das Filmfestival Max Ophüls Preis benannt. Der Preis wird jedes Jahr an den deutsch-sprachigen Filmnachwuchs verliehen. [zum Seiten·anfang]
Finale
Das Finale ist das End·spiel in einem Sport·turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder Spieler aus dem Turnier gegeneinander. Wer das Finale gewinnt, ist der Sieger des gesamten Turniers. [zum Seiten·anfang]
Finanz·minister
Der Finanz·minister ist Chef des Finanz·ministeriums. Der Finanz·minister kümmert sich um die Geld·angelegenheiten eines Landes. [zum Seiten·anfang]
Finanz·ministerium
Das Finanz·ministerium kümmert sich um die Geld·angelegenheiten eines Landes. Das Ministerium ist Teil der Landes·regierung. [zum Seiten·anfang]
Finanz·skandal
Bei einem Finanz·skandal geht es um Geld. Von einem Skandal spricht man, wenn etwas sehr Falsches passiert. Bei einem Finanz·skandal hat zum Beispiel jemand zu viel Geld ausgegeben. Oder das Geld ist für etwas aus·gegeben worden, für das es nicht gedacht war. [zum Seiten·anfang]
Finanz·staats·sekretär
Ein Staats·sekretär ist der höchste Beamte in einem Ministerium oder einer anderen obersten Behörde. Er arbeitet eng mit dem Minister und den anderen Beamten im Ministerium zusammen. Ein Staats·sekretär kann auch Mitglied in der Regierung sein. Der Finanz·staats·sekretär arbeitet im Finanz·ministerium. [zum Seiten·anfang]
Flaschen·zug
Mit einem Flaschen·zug können schwere Dinge in die Höhe gezogen werden. [zum Seiten·anfang]
Fleder·maus
Eine Fleder·maus ist ein fliegendes Tier. Die Körper sehen aus wie die einer Maus. Fleder·mäuse sind vor allem nachts aktiv. Sie wohnen zum Beispiel im Wald oder unter Brücken. [zum Seiten·anfang]
Flüchtling
Ein Flüchtling ist ein Mensch, der sein Heimat·land verlässt. Zum Beispiel weil dort Krieg ist. 2015 kamen vor allem aus Syrien sehr viele Menschen nach Deutschland. 2022 mussten viele aus der Ukraine fliehen. [zum Seiten·anfang]
Flüchtlings·rat
Im Flüchtlings·rat arbeiten Menschen, die Flüchtlingen helfen. Flüchtlinge bekommen dort Beratung zu vielen Themen. Zum Beispiel bei Fragen zum ihrem Asyl·antrag. [zum Seiten·anfang]
Flug·gesellschaft
Eine Flug·gesellschaft ist eine Firma. Sie besitzt eigene Flug·zeuge oder mietet Flug·zeuge. Wenn Menschen Geld bezahlen, können sie in den Flug·zeugen mitfliegen. Bekannte Flug·gesellschaften in sind zum Beispiel in Deutschland die Lufthansa, in Frankreich die Air France oder in Luxemburg ist es die Luxair. [zum Seiten·anfang]
Flug·hafen
Ein Flug·hafen ist ein Ort, an dem Flug·zeuge starten und landen. Im Saarland gibt es einen Flug·hafen. Er befindet sich in Ensheim. Das ist ein Stadt·teil von Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]
Flug·lotsen
Flug·lotse ist ein Beruf. Der Lotse arbeitet am Flughafen und sagt den Piloten von Flugzeugen zum Beispiel, wie sie fliegen müssen, wann sie starten oder landen dürfen. [zum Seiten·anfang]
Formular
In einem Formular werden bestimmte Informationen eingetragen, zum Beispiel:
- Name
- Geburts·datum
- Adresse
Diese Felder muss man zum Beispiel ausfüllen, wenn man etwas beantragen will. Formulare gibt es auf Papier und elektronisch im Computer. [zum Seiten·anfang]
Förder·geld
Das bedeutet Geld für etwas zu geben. Meistens kommt das Geld vom Bund oder vom Land. Zum Beispiel:
- für eine neue Idee,
- für ein neues Projekt
- oder für eine besondere Veranstaltung. [zum Seiten·anfang]
Förder·schule
In einer Förder·schule werden Kinder mit einer Behinderung unterrichtet. Es gibt zum Beispiel Förder·schulen für Blinde und Seh·behinderte und Förder·schulen für Gehörlose und Schwerhörige. Es gibt auch Föder·schulen für Kinder, die langsamer lernen. [zum Seiten·anfang]
Forscher
Ein Forscher sucht nach Erklärungen. Es gibt Forscher, die Pflanzen untersuchen. Andere Forscher untersuchen Vulkane. Es gibt aber auch Forscher, die untersuchen, wie die Menschen in der Vergangenheit zusammen·gelebt haben oder wie viele Menschen es in Zukunft geben wird. [zum Seiten·anfang]
Foul·elfmeter
Wird ein Fußball·spieler kurz vor dem gegnerischen Tor gefoult, bekommt er einen Foul·elfmeter. Der Foul·elfmeter heißt auch Straf·stoß. Beim Foul·elfmeter schießt ein Fußball·spieler den Ball aus 11 Metern auf das Tor. [zum Seiten·anfang]
Fraktion
Das ist eine Gruppe von Politikern in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. [zum Seiten·anfang]
Frankreich·strategie
Mit einer Strategie soll ein bestimmtes Ziel erreicht werden. Das dauert eine längere Zeit. Die Frankreich·strategie will die saarländischen Landes·regierung bis zum Jahr 2043 umsetzen. Bis dahin sollen zum Beispiel alle Menschen im Saarland Französisch können. [zum Seiten·anfang]
Frei·bäder
Frei·bäder sind Schwimm·bäder unter freiem Himmel. [zum Seiten·anfang]
fremden·feindlich
Ein Mensch ist fremden·freindlich, wenn er Menschen aus anderen Ländern ablehnt. [zum Seiten·anfang]
Fridays For Future
„Fridays for future“ heißt eine Aktion. Dabei machen viele Schülerinnen und Schüler mit. Die Schüler streiken freitags. Die Schüler wollen, dass mehr Menschen über das Klima nach·denken. „Fridays for future“ gibt es auf der ganzen Welt. [zum Seiten·anfang]
Friedens·zeichen
Das Zeichen wurde in den 50er Jahren von einem britischen Künstler erfunden. Es wird von Menschen benutzt, die gegen Atombomben sind. [zum Seiten·anfang]
Fußball-Europameister·schaft
Die Fußball-Europa·meisterschaft ist ein Sport-Wettkampf. Viele Länder aus Europa sind dabei – unter anderem auch Deutschland. Die Kurz·form von Europa·meisterschaft ist: EM. [zum Seiten·anfang]
Fußball-Welt·meister·schaft
Die Fußball-Welt·meisterschaft ist ein Sport-Wettkampf. Viele Länder aus der ganzen Welt sind dabei – unter anderem auch Deutschland. Die Kurz·form von Welt·meisterschaft ist: WM. Deutschland hat bis jetzt schon 4 Mal gewonnen. Und zwar in den Jahren 1954, 1974, 1990 und 2014. [zum Seiten·anfang]
Führer·schein
Nur mit einem Führer·schein darf man in Deutschland Auto fahren. Auto·fahren lernt man in einer Fahr·schule. Dort lernt man auch die Regeln im Straßen·verkehr. Dann macht man eine Prüfung. Wer die Prüfung besteht, bekommt den Führer·schein. [zum Seiten·anfang]