Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörter·buch

 

Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


F


Fahrlässig

Fahrlässig bedeutet: Jemand hat etwas nicht mit Absicht gemacht. Aber er hat nicht genug aufgepasst. [zum Seiten·anfang]


Fahndung

Fahndung ist die gezielte Suche nach Verdächtigen. [zum Seiten·anfang]


Ein Mann steht vor einem Fahrkartenautomaten und wählt das Ziel aus. (Foto: dpa)
Ein Mann steht vor einem Fahrkarten·automaten.

Fahrkarten·automat

Ein Fahrkarten·automat ist eine Maschine, in der man Fahrkarten für Busse und Bahnen kaufen kann. Man muss dafür Geld einwerfen. [zum Seiten·anfang]


Familien·gericht

Das Familien·gericht ist eine Abteilung des Amts·gerichts. Es entscheidet in Fragen rund um die Familie. Dazu zählen zum Beispiel Ehen, Scheidungen und Adoptionen. [zum Seiten·anfang]


Fasten·zeit

In der Fasten·zeit nach Fastnacht essen manche Christen weniger, trinken keinen Alkohol oder verzichten auf Computer, Auto·fahren oder das Handy. Die Fasten·zeit dauert bis Ostern. Heute halten sich aber nicht mehr viele an die Fasten·zeit. [zum Seiten·anfang]


Fast·nacht

Fast·nacht ist ein Fest. Es wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Fast·nachts·feier tragen die Menschen Kostüme. Andere Worte für Fast·nacht sind Fasching und Karneval. In manchen Städten gibt es Fast·nachts·umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Fast·nacht ist eine Mischung aus christlichem Glauben und alten Bräuchen. [zum Seiten·anfang]


FC Homburg

Der FC Homburg ist eine Fußball·mannschaft aus dem Saarland. Sie wurde schon im Jahr 1908 gegründet. Vor mehr als 30 Jahren hat Homburg sogar in der höchsten deutschen Fuß·ball·liga gespielt. Das ist die Bundes·liga oder auch: 1. Liga. [zum Seiten·anfang]


FDP

Die FDP ist eine kleine Partei in Deutschland. FDP ist die Kurzform von „Freie Demokratische Partei“. Die FDP setzt sich zum Beispiel für die Wirtschaft in Deutschland ein. Die FDP findet: der Staat darf der Wirtschaft und auch den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen. [zum Seiten·anfang]


Fechinger Tal·brücke

Die Fechinger Talbrücke (Foto: SR/Alexander M. Groß)
Die Fechinger Talbrücke

Die Fechinger Tal·brücke ist Teil der Autobahn 6. Sie liegt in der Nähe von Saarbrücken. Jeden Tag fahren viele Autos über die Fechinger Tal·brücke. Sie ist schon sehr alt und muss saniert werden. [zum Seiten·anfang]


Festival

Festival ist ein englisches Wort. Ein Festival ist eine Veranstaltung. Sie dauert einen oder mehrere Tage. Auf einem Festival treten bekannte Künstler auf. Sie spielen meistens Musik. Sie spielen aber auch Theater oder lesen aus Büchern vor. Die Festival·besucher feiern und tanzen. Ein bekanntes Film·festival in Saarbrücken ist das Film·festival Max Ophüls Preis. Ein neues Kultur·festival im Saarland ist "Colors of Pop". [zum Seiten·anfang]


Film·festival Max Ophüls Preis

Max Ophüls war ein deutscher Regisseur. Er wurde 1902 in Saarbrücken geboren. Nach ihm ist das Filmfestival Max Ophüls Preis benannt. Der Preis wird jedes Jahr an den deutsch-sprachigen Filmnachwuchs verliehen. [zum Seiten·anfang]


Finale

Das Finale ist das End·spiel in einem Sport·turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder Spieler aus dem Turnier gegeneinander. Wer das Finale gewinnt, ist der Sieger des gesamten Turniers. [zum Seiten·anfang]


Finanz·minister

Der Finanz·minister ist Chef des Finanz·ministeriums. Der Finanz·minister kümmert sich um die Geld·angelegenheiten eines Landes. [zum Seiten·anfang]


Finanz·ministerium

Das Finanz·ministerium kümmert sich um die Geld·angelegenheiten eines Landes. Das Ministerium ist Teil der Landes·regierung. [zum Seiten·anfang]


Fleder·maus

Eine Fleder·maus ist ein fliegendes Tier. Die Körper sehen aus wie die einer Maus. Fleder·mäuse sind vor allem nachts aktiv. Sie wohnen zum Beispiel im Wald oder unter Brücken. [zum Seiten·anfang]


Flüchtling

Ein Flüchtling ist ein Mensch, der sein Heimat·land verlässt. Zum Beispiel weil dort Krieg ist. 2015 kamen vor allem aus Syrien sehr viele Menschen nach Deutschland. [zum Seiten·anfang]


Flug·gesellschaft

Eine Flug·gesellschaft ist eine Firma. Sie besitzt eigene Flug·zeuge oder mietet Flug·zeuge. Wenn Menschen Geld bezahlen, können sie in den Flug·zeugen mitfliegen. Bekannte Flug·gesellschaften in sind zum Beispiel in Deutschland die Lufthansa, in Frankreich die Air France oder in Luxemburg ist es die Luxair. [zum Seiten·anfang]


Flug·hafen

Ein Flug·hafen ist ein Ort, an dem Flug·zeuge starten und landen. Im Saarland gibt es einen Flug·hafen. Er befindet sich in Ensheim. Das ist ein Stadt·teil von Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]


Flug·lotsen

Flug·lotse ist ein Beruf. Der Lotse arbeitet am Flughafen und sagt den Piloten von Flugzeugen zum Beispiel, wie sie fliegen müssen, wann sie starten oder landen dürfen. [zum Seiten·anfang]


Formular

In einem Formular werden bestimmte Informationen eingetragen, zum Beispiel:

  • Name
  • Geburts·datum
  • Adresse

Diese Felder muss man zum Beispiel ausfüllen, wenn man etwas beantragen will. Formulare gibt es auf Papier und elektronisch im Computer. [zum Seiten·anfang]


Förder·schule

In einer Förder·schule werden Kinder mit einer Behinderung unterrichtet. Es gibt zum Beispiel Förder·schulen für Blinde und Seh·behinderte und Förder·schulen für Gehörlose und Schwerhörige. [zum Seiten·anfang]


Forscher

Ein Forscher sucht nach Erklärungen. Es gibt Forscher, die Pflanzen untersuchen. Andere Forscher untersuchen Vulkane. Es gibt aber auch Forscher, die untersuchen, wie die Menschen in der Vergangenheit zusammen·gelebt haben oder wie viele Menschen es in Zukunft geben wird. [zum Seiten·anfang]


Foul·elfmeter

Wird ein Fußball·spieler kurz vor dem gegnerischen Tor gefoult, bekommt er einen Foul·elfmeter. Der Foul·elfmeter heißt auch Straf·stoß. Beim Foul·elfmeter schießt ein Fußball·spieler den Ball aus 11 Metern auf das Tor. [zum Seiten·anfang]


Frankreich·strategie

Mit einer Strategie soll ein bestimmtes Ziel erreicht werden. Das dauert eine längere Zeit. Die Frankreich·strategie will die saarländischen Landes·regierung bis zum Jahr 2043 umsetzen. Bis dahin sollen zum Beispiel alle Menschen im Saarland Französisch können. [zum Seiten·anfang]


Frei·bäder

Frei·bäder sind Schwimm·bäder unter freiem Himmel. [zum Seiten·anfang]


fremden·feindlich

Ein Mensch ist fremden·freindlich, wenn er Menschen aus anderen Ländern ablehnt. [zum Seiten·anfang]


Fußball-Europameister·schaft

Die Fußball-Europa·meisterschaft ist ein Sport-Wettkampf. Viele Länder aus Europa sind dabei – unter anderem auch Deutschland. Die Kurz·form von Europa·meisterschaft ist: EM. [zum Seiten·anfang]


Fußball-Welt·meister·schaft

Die Fußball-Welt·meisterschaft ist ein Sport-Wettkampf. Viele Länder aus der ganzen Welt sind dabei – unter anderem auch Deutschland. Die Kurz·form von Welt·meisterschaft ist: WM. Deutschland hat bis jetzt schon 4 Mal gewonnen. Und zwar in den Jahren 1954, 1974, 1990 und 2014. [zum Seiten·anfang]


Ein Führerschein (Foto: dpa)
Ein Führerschein (Foto: dpa)

Führer·schein

Nur mit einem Führer·schein darf man in Deutschland Auto fahren. Auto·fahren lernt man in einer Fahr·schule. Dort lernt man auch die Regeln im Straßen·verkehr. Dann macht man eine Prüfung. Wer die Prüfung besteht, bekommt den Führer·schein. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen