Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
Q
Qigong
Qigong ist eine chinesische Meditationsform. Dazu gehören Atemübungen, Bewegungen und Konzentrationsübungen. [zum Seiten·anfang]
QR-Code
Ein QR-Code ist ein grafisches Muster. Er sieht aus wie ein Viereck. QR ist eine englische Abkürzung für "Quick Response". Das bedeutet "schnelle Antwort". In dem QR-Code können verschiedene Informationen gespeichert werden. QR-Codes gibt es zum Beispiel auf Plakaten, Formularen und im Internet. [zum Seiten·anfang]
Qualifikation
Bei einer Qualifikation im Sport treten viele Sportler gegen·einander an. Die besten Sportler dürfen dann bei einer Weltmeisterschaft mitmachen. [zum Seiten·anfang]
Quarantäne
Quarantäne heißt: Ein Mensch muss zu Hause bleiben. So kann er andere Menschen nicht mit einer Krankheit anstecken. Er darf auch nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben. Das Gesundheitsamt kontrolliert das. [zum Seiten·anfang]
Queer
Queer ist eine Bezeichnug für Menschen, die anders lieben und fühlen als viele andere. Es ist ein Wort für Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. Das heißt: diese Menschen lieben vielleicht Menschen vom gleichen Geschlecht. Oder sie fühlen sich nicht als Frau oder Mann. Früher war das Wort eine Beleidigung. Heute benutzen es viele Menschen für sich selbst und sind stolz darauf.[zum Seiten·anfang]
Quote
Eine Quote regelt, wie viele Menschen von einer bestimmten Gruppe bei etwas dabei sein müssen. Es gibt zum Beispiel Frauen-Quoten: Das bedeutet, dass eine bestimmte Anzahl von Frauen in einem Unternehmen arbeiten soll. Genauso gibt es auch Quoten für Menschen mit Behinderungen.[zum Seiten·anfang]