Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
O
Obduktion
Obduktion heißt: Ein Arzt untersucht eine Leiche. Er muss herausfinden, warum der Mensch gestorben ist. [zum Seiten·anfang]
Ober·berg·amt
Das Ober·berg·amt ist eine Behörde. Sie sitzt in Schiffweiler und gehört zum saarländischen Wirtschafts- und Energie·ministerium. Die Menschen im Ober·berg·amt untersuchen alle Fragen, die mit dem ehemaligen Berg·bau zu tun haben. Sie kümmern sich zum Beispiel um die Folgen des Berg·baus im Saarland. [zum Seiten·anfang]
Ober·bürger·meister
Ein Ober·bürger·meister oder die Ober·bürger·meisterin ist der politische Chef einer Stadt. Ober·bürger·meister oder die Ober·bürger·meisterin gibt es nur in größeren Städten. Im Saarland sind das:
- Saarbrücken
- Neunkirchen
- Völklingen
- Homburg
- St. Ingbert und
- Saarlouis.
Der Ober·bürger·meister oder die Ober·bürger·meisterin setzt die Entscheidungen des Stadt·rates um. Damit kümmert sich der Ober·bürger·meister oder die Ober·bürger·meisterin auch um die Wünsche der Bürger. [zum Seiten·anfang]
Ober·ligist
Ein Ober·ligist ist eine Mannschaft. Sie spielt in der Ober·liga. Im deutschen Fußball ist die Ober·liga die 5. Liga. [zum Seiten·anfang]
Oberste Bauaufsicht
Die Oberste Bauaufsicht ist eine Behörde. Sie gehört zum Innenministerium. Aufgabe der Obersten Bauaufsicht ist zum Beispiel die Sicherheit von Gebäuden. Die Behörde entscheidet zum Beispiel auch, ob bestimmte Stoffe beim Bau verwendet werden dürfen oder nicht. [zum Seiten·anfang]
Oberstufe
Jede weiter·führende Schule ist in 3 Stufen unterteilt:
- Unterstufe
- Mittelstufe
- Oberstufe
In jeder Stufe lernen Schüler bestimmte Sachen. Die Stufen werden immer schwieriger. In der Oberstufe machen die Schüler einen Schul·abschluss. Ein Schul·abschluss ist zum Beispiel:
- Hauptschul·abschluss
- Mittlere Reife
- Abitur
Mit jedem Abschluss hat ein Schüler andere Möglichkeiten. So kann ein Schüler mit Abitur zum Beispiel an einer Universität oder Hochschule studieren. [zum Seiten·anfang]
Ober·verwaltungs·gericht
Das saarländische Ober·verwaltungs·gericht sitzt in der Stadt Saarlouis. Es entscheidet über Streit zwischen einem Menschen und einer staatlichen Behörde. [zum Seiten·anfang]
Öffentlicher Personen·nah·verkehr
Zum Öffentlichen Personen·nah·verkehr gehören Busse, Bahnen und Schiffe. Sie bringen die Menschen zum Beispiel:
- vom Land in die Stadt
- von zu Hause zur Arbeit
- von der Schule zum Sport.
Die Kurz·form von Öffentlicher Personen·nah·verkehr ist: ÖPNV. Städte und Gemeinden in Deutschland müssen den Bürgern diese Transport·möglichkeiten garantieren. [zum Seiten·anfang]
Ökumene
Es gibt verschiedene christliche Kirchen, zum Beispiel die katholische und die evangelische. Alle christlichen Kirchen glauben an Jesus Christus. Jede christliche Kirche hat aber eigene Regeln. Die Kirchen suchen nach Gemeinsamkeiten und wollen mehr zusammen·arbeiten. [zum Seiten·anfang]
Olympische Spiele
Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettkampf der Welt. Es gibt sie im Winter und im Sommer. Die Olympischen Spiele finden alle 4 Jahre statt. Sie werden immer in einer anderen Stadt auf der Welt ausgetragen. Nur die besten Sportler ihres Landes dürfen zu den Olympischen Spielen fahren. [zum Seiten·anfang]
Online-Banking
Bank·kunden können über das Internet zum Beispiel:
- ihren Konto·stand überprüfen
- Geld überweisen.
OP-Masken
OP-Masken werden über Nase und Mund getragen. Sie schützen vor allem die Menschen in der nahen Umgebung. Die Träger der Masken haben nur einen begrenzten Schutz vor Viren. Krankheiten werden dann nicht mehr so leicht übertragen. [zum Seiten·anfang]
Opposition
Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Die Parteien haben keine Mehrheit im Landtag. Sie passen auf, dass die Regierung ihre Arbeit gut macht. [zum Seiten·anfang]
Orchester
Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. In einem Orchester gibt es zum Beispiel Menschen die Geige, Trompete oder Posaune spielen. Ein Orchester spielt of klassische Musik. [zum Seiten·anfang]
Organ·spende
Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte. [zum Seiten·anfang]
Oster·marsch
Der Ostermarsch ist eine Demonstration für Frieden und gegen Krieg. Seit den 50er Jahren demonstrieren viele Menschen an Ostern dafür, dass es weniger Waffen gibt. [zum Seiten·anfang]
Ostern
Ostern ist ein christliches Fest im Frühjahr. In der Bibel steht: An Ostern ist Jesus Christus wieder auferstanden. [zum Seiten·anfang]
Ozon
Ozon ist ein Gas in unserer Luft. Viel Ozon kann Menschen oder Tiere krank machen. Das Ozon kann zum Beispiel die Lunge oder die Augen reizen. Ist viel Ozon in der Luft? Dann sollen sich vor allem Menschen mit einer Allergie oder einem kranken Herz nicht anstrengen. Sie sollen dann auch keinen Sport machen. [zum Seiten·anfang]