Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


M


Polizist mit Maschinenpistole (Foto: dpa)
Polizist mit Maschinenpistole

Maschinen·pistole

Eine Maschinen·pistole ist ein Waffe. Sie sieht so ähnlich aus wie ein Gewehr. Eine Maschinen·pistole schießt viele Patronen in kurzer Zeit nacheinander ab. [zum Seiten·anfang]


Maut

Die Maut ist eine Gebühr. Autofahrer müssen sie bezahlen, wenn sie auf bestimmten Straßen fahren wollen. [zum Seiten·anfang]


Medaille

Eine Medaille ist eine Auszeichnung. Sie sieht aus wie eine große Münze. Ein Sportler wird zum Beispiel für eine Leistung mit einer Medaille geehrt. Der Sportler auf Platz 1 eines Wettbewerbs bekommt eine Gold·medaille. Der Sportler auf Platz 2 bekommt eine Silber·medaille, der Sportler auf Platz 3 eine Bronze·medaille. [zum Seiten·anfang]


Media·thek

Die Media·thek ist ein Angebot im Internet. Medien können in einer Media·thek Filme anschauen oder Radio·beiträge noch einmal hören. In manchen Media·theken kostet das Geld. Beim Saarländischen Rund·funk ist das Angebot kosten·los. [zum Seiten·anfang]


Mehr·kampf

Der Mehr·kampf ist ein Wettbewerb im Turnen. Frauen turnen beim Mehr·kampf 4 verschiedene Übungen. Dazu gehören:

  • das Boden·turnen

  • der Schwebe·balken

  • der Stufen·barren


Meinungs·umfrage

Ziel einer Meinungs·umfrage ist es, herauszufinden, wie die Menschen über ein bestimmtes Thema denken. Dafür stellen Forscher einer bestimmten Zahl von Menschen Fragen und vergleichen die Antworten. Häufig gibt es Meinungs·umfragen zu Parteien. [zum Seiten·anfang]


Michelin

Michelin ist eine französische Firma. Sie macht vor allem Reifen für Autos, Lastwagen oder Busse. Im Saarland hat Michelin ein Werk in Homburg. Dort arbeiten mehr als 1-Tausend Menschen. [zum Seiten·anfang]


Migranten

Ein Mensch aus einem anderen Land zieht nach Deutschland und lebt in Deutschland. Er ist ein Migrant. Migranten sind aber auch Menschen, deren Familie aus einem anderen Land kommt. [zum Seiten·anfang]


Militär·flugzeug

Ein Militär·flugzeug gehört der Armee. Es wird meist von Soldaten geflogen. Es gibt verschiedene Arten von Militär·flugzeugen. Zum Beispiel:

  • Transport·flugzeuge

  • Abfang·flugzeuge

  • Drohnen ohne Pilot


Minister

Ein Minister ist der Chef eines Ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung oder der Landes·regierung. Der Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich zum Beispiel um:

  • Wirtschaft

  • Geld


Minister·präsident / Minister·präsidentin

Der Minister·präsident ist in einem Bundes·land der Chef der Regierung. Man sagt deshalb auch: Der Minister·präsident regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines davon. [zum Seiten·anfang]


Ministerium

Ein Ministerium ist eine Behörde der Landes·regierug. Der Chef eines Ministeriums ist der Minister. Er ist Mitglied der Landes·regierung. Ein Ministerium hat ganz bestimmte Aufgaben. Es kümmert sich zum Beispiel um die Wirtschaft oder um die Bildung. [zum Seiten·anfang]


Moschee (Foto: SR)

Moschee

Eine Moschee ist ein Gebets·haus für Muslime. Muslime sind Angehörige des Islam. Der Islam ist eine der großen Religionen in der Welt. [zum Seiten·anfang]


Mund·art

Mund·art ist ein anderes Wort für Dialekt. Das ist eine bestimmte Art, eine Sprache zu sprechen. Die meisten Menschen in Deutschland sprechen Deutsch. Aber in jeder Region gibt es verschiedene Dialekte - auch im Saarland. [zum Seiten·anfang]


Muslim

Muslime sind Angehörige des Islam. Der Islam ist eine der großen Religionen in der Welt. Die Muslimische Gemeinde im Saarland befindet sich in Sulzbach. Sie kümmert sich um alle Muslime, die im Saarland leben. [zum Seiten·anfang]


Musik·hoch·schule

An einer Musik·hoch·schule lernen Menschen ein Instrument oder das Singen. Das nennt man auch: studieren. Die Musik·hoch·schule ist ähnlich wie eine Universität. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen