Wörter·buch
Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
C
Cannabis
Cannabis ist eine Pflanze. Ein anderer Name dafür ist Hanf. Aus Cannabis kann man Drogen oder Medikamente herstellen. Manche Ärzte sagen: Man kann von Cannabis krank werden oder abhängig. Deswegen war die Droge in Deutschland lange verboten. Das wurde jetzt mit einem Gesetz geändert. Seit dem 1. April 2024 darf man bis zu 25 Gramm Cannabis besitzen. [zum Seiten·anfang]
Caritas
Das ist ein Verein. Er macht sich für Menschen stark. Zum Beispiel:
- Für arme Menschen
- für Menschen aus anderen Ländern
- für ältere Menschen
- für Menschen mit Behinderung. [zum Seiten·anfang]
Cellist
Ein Cellist macht Musik mit einem Cello. Ein Cello ist ein Musikinstrument. Es ist ein Streichinstrument. Das Cello sieht so ähnlich aus wie eine Geige. Das Cello ist aber viel größer. [zum Seiten·anfang]
CD
Eine CD ist eine flache, runde Scheibe, auf der Daten gespeichert werden. Das kann ein Computerprogramm sein, Bilder, Dokumente oder auch Musik. [zum Seiten·anfang]
CDU
Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig. [zum Seiten·anfang]
Centre Pompidou Metz
Das Centre Pompidou ist ein Museum in der französischen Stadt Metz. Besucher können in dem Museum Kunst·werke (Gemälde, Skulpturen, Videos) sehen. [zum Seiten·anfang]
Champions League
„Champions League“ ist ein englischer Begriff. Auf Deutsch bedeutet er „Liga der Sieger“. Die besten Mannschaften aus verschiedenen Ländern in Europa spielen in der Champions League gegeneinander. Eine Champions League gibt es zum Beispiel im Fußball und im Tischtennis. [zum Seiten·anfang]
Chancen-Aufenthaltsrecht:
Das Gesetz zum Chancen-Aufenthaltsrecht gilt seit 31. Dezember 2022. Dadurch sollen es geduldete Personen leichter haben, eine dauerhafte Bleibe-Erlaubnis zu bekommen.
Das funktioniert so: Viele geduldete Personen sollen für 18 Monate eine Bleibe-Erlaubnis bekommen. Man sagt dazu auch: Aufenthalts-Erlaubnis. Diese 18 Monate sollen sie dann nutzen, um bestimmte Dinge zu erledigen. Diese Dinge sind vor allem:
- Sie sollen sich eine Arbeit suchen.
- Sie sollen die deutsche Sprache besser lernen.
- Sie sollen sich Ausweis·papiere besorgen.
Haben die Personen diese Dinge nach 18 Monaten nicht erledigt, bekommen sie wieder eine Duldung. Durch das neue Gesetz soll es den geduldeten Personen leichter fallen, all diese Dinge zu erledigen.
Wer kann das Gesetz nutzen? Damit ein Mensch das Gesetz nutzen kann, müssen verschiedene Dinge auf sie zutreffen. Und zwar:
- Die Mensch müssen seit 5 Jahren geduldet sein.
- Die Mensch müssen gewisse Grund·regeln von Deutschland akzeptieren. Sie müssen zum Beispiel die deutschen Gesetze befolgen.
In folgenden Fällen kann man das neue Gesetz trotzdem nicht nutzen:
- Wenn man bestimmte Straf·taten begangen hat.
- Wenn man absichtlich verhindert hat, dass man in sein Heimat-Land zurückgeschickt wird.
Sind die Voraussetzungen innerhalb der 18 Monate nicht erfüllt, fallen sie wieder in die Duldung zurück, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. [zum Seiten·anfang]
Quelle: Bundestag.de https://www.bundestag.de/resource/blob/924682/9a997c81e29533ca98cf107cae4a5802/beilage_215_aufenthaltsrecht_05122022-data.pdf
Chanson
Ein Chanson ist ein französisches Lied. In den Lieder geht es oft um Liebe und Schmerz. In Frankreich gibt es sehr viele bekannte Chanson·sänger. [zum Seiten·anfang]
Chef der Staatskanzlei
Der Chef der Staatskanzlei ist der wichtigste Mitarbeiter der Ministerpräsidentin. Er hilft ihr vor allem dabei, die Arbeit der gesamten Regierung zu leiten. [zum Seiten·anfang]
Chef·dirigent
Ein Chef·dirigent ist der Leiter von einem Orchester. Er steht vor den Musikern und zeigt mit den Händen, welche Instrumente wann spielen dürfen. [zum Seiten·anfang]
Chemi·kalien
Chemi·kalien sind Stoffe, die oft künstlich im Labor hergestellt werden. Medikamente und Putzmittel werden zum Beispiel aus Chemi·kalien gemacht. Die Wissenschaft von den Chemi·kalien ist die Chemie. [zum Seiten·anfang]
Christen
Die Christen sind eine Gruppe von Menschen. Sie glaube alle an den gleichen Gott. Und an seinen Sohn Jesus Christus. Christen gibt es auf der ganzen Welt. [zum Seiten·anfang]
Christopher Street Day
Der Christopher Street Day ist ein Gedenktag. An diesem Tag demonstrieren Menschen auf der ganzen Welt gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Schwule und Lesben erinnern an einen Aufstand im Jahr 1969. In der Stadt New York in den USA hat die Polizei Schwule verfolgt und fest·genommen. Die Schwulen haben sich aber gewehrt. Daran erinnern die Menschen am Christopher Street Day. Die Kurz·form ist: CSD. [zum Seiten·anfang]
Cloef
Die Cloef ist ein Ausssichts·punkt in Orscholz. Von ihr haben Menschen einen freien Blick auf die Saar·schleife. [zum Seiten·anfang]
Colours of Pop
Colours of Pop ist ein Musik·festival im Saarland. Colours of Pop ist Englisch. Auf Deutsch heißt das Farben des Pop. Pop ist eine moderne Musik·richtung. [zum Seiten·anfang]
Comic
In einem Comic wird eine Geschichte erzählt. Das Besondere: Die Geschichte wird in Bildern erzählt. [zum Seiten·anfang]
Computer·systeme
Bei Computer·systemen werden viele Computer miteinander verbunden. Damit können die Menschen in einer Firma besser zusammenarbeiten. Außerdem können die Computer schwierige Aufgaben so besser erledigen. Viele Firmen und Behörden benutzen Computer·systeme.
Container
Ein Container ist ein großer Behälter aus Metall. Damit werden Dinge transportiert. Zum Beispiel auf Schiffen, Lastwagen oder Zügen. Container können auch wie Zimmer eingerichtet werden. Sie werden als Ersatz verwendet, wenn es zu wenig Zimmer gibt, zum Beispiel in
- Schulen
- Kitas
- Firmen. [zum Seiten·anfang]
Corona·virus
Das Corona·virus heißt auch SARS-CoV-2-Virus. Das Virus kann Menschen krank machen. Die Krankheit heißt auch Covid-19. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:
- ältere Menschen ab 50-60 Jahren
- Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
- Menschen mit der Zucker·krankheit Diabetes mellitus
- Menschen mit einer Krebs·erkrankung
- Menschen mit einer Herz·erkrankung Menschen mit einem schwachen Immun·system
Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/
Corona-Tests
Mit einem Corona-Test kann man feststellen, ob sich jemand mit dem Corona-Virus angesteckt hat. dabei wird meistens mit einem Stäbchen eine Probe aus der Nase oder dem Rachen genommen.
Corona-Test-Zentrum
In den Corona-Testzentren konnte lange Zeit jeder einen Test machen, um zu zeigen, dass er sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Zum Beispiel, um in ein Restaurant reinzukommen als die Corona-Pandemie noch besonders schlimm war. Die Corona-Test-Zentren haben vom Staat Geld für die Tests bekommen, damit sich jeder umsonst testen konnte.
CSU
CSU heißt Christ·soziale Union Deutschlands. Die Partei gibt es nur im Bundes·land Bayern. Sie tritt dort an Stelle der CDU an. CDU und CSU sind zwar nicht die gleiche Partei, sie arbeiten aber zusammen. Zum Beispiel im Bundes·tag. Man sagt: Sie sind Schwester·parteien. [zum Seiten·anfang]