Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörter·buch

 

Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


C


Cannabis-Pflanzen (Foto: Pixabay / rexmedlen)

Cannabis

Cannabis ist eine Pflanze. Ein anderer Name dafür ist Hanf. Aus Cannabis kann man zum Beispiel Drogen oder Medikamente herstellen. Die Drogen sind verboten. Der Mensch kann von Cannabis abhängig werden. Dann muss er immer diese Droge nehmen. Deswegen ist es verboten, Cannabis anzubauen. [zum Seiten·anfang]


Cellist

Ein Cellist macht Musik mit einem Cello. Ein Cello ist ein Musikinstrument. Es ist ein Streichinstrument. Das Cello sieht so ähnlich aus wie eine Geige. Das Cello ist aber viel größer. [zum Seiten·anfang]


Compact Disc (Foto: SR)

CD

Eine CD ist eine flache, runde Scheibe, auf der Daten gespeichert werden. Das kann ein Computerprogramm sein, Bilder, Dokumente oder auch Musik. [zum Seiten·anfang]


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig. [zum Seiten·anfang]


Das Centre Pompidou in Metz (Foto: dpa/Fischer)

Centre Pompidou Metz

Das Centre Pompidou ist ein Museum in der französischen Stadt Metz. Besucher können in dem Museum Kunst·werke (Gemälde, Skulpturen, Videos) sehen. [zum Seiten·anfang]


Champions League

„Champions League“ ist ein englischer Begriff. Auf Deutsch bedeutet er „Liga der Sieger“. Die besten Mannschaften aus verschiedenen Ländern in Europa spielen in der Champions League gegeneinander. Eine Champions League gibt es zum Beispiel im Fußball und im Tischtennis. [zum Seiten·anfang]


Chanson

Ein Chanson ist ein französisches Lied. In den Lieder geht es oft um Liebe und Schmerz. In Frankreich gibt es sehr viele bekannte Chanson·sänger. [zum Seiten·anfang]


Stanislaw Skrowaczewski (Foto: SR)
Stanislaw Skrowaczewski

Chef·dirigent

Ein Chef·dirigent ist der Leiter von einem Orchester. Er steht vor den Musikern und zeigt mit den Händen, welche Instrumente wann spielen dürfen. [zum Seiten·anfang]


Christopher Street Day

Der Christopher Street Day ist ein Gedenktag. An diesem Tag demonstrieren Menschen auf der ganzen Welt gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Schwule und Lesben erinnern an einen Aufstand im Jahr 1969. In der Stadt New York in den USA hat die Polizei Schwule verfolgt und fest·genommen. Die Schwulen haben sich aber gewehrt. Daran erinnern die Menschen am Christopher Street Day. Die Kurz·form ist: CSD. [zum Seiten·anfang]


Colours of Pop

Colours of Pop ist ein Musik·festival im Saarland. Colours of Pop ist Englisch. Auf Deutsch heißt das Farben des Pop. Pop ist eine moderne Musik·richtung. [zum Seiten·anfang]


CSU

CSU heißt Christ·soziale Union Deutschlands. Die Partei gibt es nur im Bundes·land Bayern. Sie tritt dort an Stelle der CDU an. CDU und CSU sind zwar nicht die gleiche Partei, sie arbeiten aber zusammen. Zum Beispiel im Bundes·tag. Man sagt: Sie sind Schwester·parteien. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja