Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


H


Hacker

Hacker kennen sich sehr gut mit Computer·programmen und dem Internet aus. Sie versuchen heraus·zufinden, ob ein Programm eine Schwach·stelle hat. Gute Hacker machen dann auf diese Schwach·stelle aufmerksam, so dass sie repariert werden. Viele Hacker sind aber kriminell. Sie nutzen Schwach·stellen von Computer·programmen oder Internet·seiten aus, um anderen zu schaden. [zum Seiten·anfang]


Hagel

Hand mit Hagelkörnern (Foto: dpa)
Hand mit Hagelkörnern

Wie Schnee und Regen gibt es auch Hagel. Hagel sind Eis·körner. Sie können so groß sein wie eine Erbse oder wie ein Tennis·ball. [zum Seiten·anfang]


Hakenkreuz

Das Hakenkreuz ist ein Symbol. Es ist sehr alt und stammt aus Asien. Die Nazis und Adolf Hitler haben das Hakenkreuz aber als Wappen und Fahne benutzt und im 2. Weltkrieg schwere Verbrechen begangen. Seitdem ist das Hakenkreuz als Symbol in Deutschland verboten. [zum Seiten·anfang]


Halb·finale/Viertel·finale

Ein Sport·wettkampf beginnt mit der Vorrunde. Danach bleiben 16 Vereine übrig. Es geht in die K.o.-Runde. Die beginnt mit dem Achtel·finale, in dem 8 Mannschaften (die Verlierer) ausscheiden. Im folgenden Viertel·finale scheiden 4 Mannschaften aus. Im Halb·finale scheiden 2 Mannschaften aus. Die 2 Mannschaften, die übrig bleiben, stehen im Finale. [zum Seiten·anfang]


Halde

Ein Halde ist ein großer Hügel, aber kein normaler Hügel. Ein Halde wurde von Menschen gemacht und ist nicht natürlich entstanden. Es gibt zum Beispiel Müllhalden, die nur aus Abfall bestehen. Im Saarland bestehen die meisten Halden aus Resten aus dem Bergbau - also aus alten Steinen und Erde. [zum Seiten·anfang]


Hamas

Die Hamas ist eine radikal islamistische Gruppe von Palästinensern. Sie ist im Gazastreifen an der Macht. Von dort aus organisiert sie immer wieder Terroranschläge auf Israel und schießt Raketen auf Israel ab. Die EU und Israel sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen palästinensischen Staat. Viele Anführer der Hamas sagen aber auch, dass sie den Staat Israel vernichten wollen. Am 7. Oktober 2023 haben Hamas-Terroristen Israel angegriffen und über 1.200 Menschen getötet, mehr als 5.000 verletzt und mehr als 200 als Geiseln genommen. [zum Seiten·anfang]


Ein Mann hält eine Handgranate. (Foto: Imago/ICTK Photo)
Ein Mann hält eine Handgranate.

Hand·granate

Eine Handgranate ist mit Sprengstoff·pulver gefüllt. Sie wird mit der Hand auf ein Ziel geworfen und explodiert. [zum Seiten·anfang]


Handwerks·betrieb

In einem Handwerks·betrieb arbeiten Handwerker. Handwerker sind zum Beispiel Maurer, Maler, Tischler, Fliesenleger oder Installateure. [zum Seiten·anfang]


Handwerks·kammer, Saarländische

Die saarländische Handwerks·kammer setzt sich für alle Handwerks·betriebe im Saarland ein. Sie spricht mit der Politik – zum Beispiel über Fragen zu Geld, Umwelt oder die Zukunft. Handwerker sind zum Beispiel Maurer, Maler, Tischler oder Fliesen·leger. [zum Seiten·anfang]


Härtefall·kommission

In der Härtefall·kommission arbeiten Menschen aus der Politik und den Sozial·verbänden. Menschen, die nicht abgeschoben werden wollen, können dort einen Antrag stellen. Die Kommission prüft den Antrag und gibt dem Innenminister dazu eine Empfehlung. [zum Seiten·anfang]


Hartz IV

Hartz IV spricht man "Hartz 4". Haben Menschen keine Arbeit, bekommen sie Geld vom Staat. Man sagt: Die Menschen bekommen Hartz 4. [zum Seiten·anfang]


Hass·kommentare

Wenn jemand bei Facebook oder in anderen sozialen Medien böse Sachen über andere Menschen schreibt, ist das ein Hass·kommentar. [zum Seiten·anfang]


Hass·kriminalität

Hass·kriminalität bedeutet, dass ein Mensch Vorurteile gegen einen anderen Menschen hat und ihn deshalb angreift oder beleidigt. Also zum Beispiel:

  • Weil der andere Mensch Ausländer ist

  • Weil der andere Mensch homosexuell ist

  • Weil der andere Mensch eine Behinderung hat

  • Weil der andere Mensch Jude oder Muslim ist Solche Angriffe oder Beleidigungen sind verboten. Man kann sie bei der Polizei anzeigen. [zum Seiten·anfang]


Hausarzt

Zu einem Hausarzt geht man, wenn es einem nicht gut geht oder man Schmerzen hat. Der Hausarzt untersucht einen dann und verschreibt Medikamente. Zu einem Hausarzt kann man auch ohne Termin gehen. Manchmal sagt der Hausarzt aber auch: Gehen Sie zu einem Facharzt. Ein Facharzt ist ein Spezialist in einem bestimmten Bereich. Er kennt sich dort besser aus als ein Hausarzt. In der Regel braucht man einen Termin bei einem Facharzt. [zum Seiten·anfang]


Haushalts·plan

Der Haushalts·plan einer Landes·regierung wird für ein oder zwei Jahre erstellt und vom Landtag als Gesetz beschlossen. Im Haushalts·plan werden alle geplanten Einnahmen sowie die Ausgaben des Landes aufgeführt. [zum Seiten·anfang]


Helmholtz-Zentrum

Im Helmholtz-Zentrum erforschen Menschen neue Dinge. Der Name kommt vom berühmten deutschen Physiker Hermann von Helmholtz. In Deutschland gibt es viele Helmholtz-Zentren, die alle unterschiedliche Dinge erforschen. In Saarbrücken gibt es schon jetzt ein Helmholtz-Zentrum. Es erforscht neue Arznei·mittel. Bald kommt nun das zweite Helmholtz-Zentrum dazu. Es forscht über Sicherheit im Internet. [zum Seiten·anfang]


Hermann-Neuberger-Stadion

Das ist der Name von dem großen Fußball·platz in Völklingen. Es ist ungefähr 90 Jahre alt und hat 12-Tausend Plätze. Auf 600 Plätzen kann man auch sitzen. [zum Seiten·anfang]


Heu·ballen

Heuballen (Foto: dpa/picture alliance/Holger Hollemann)
Heuballen

Heu nennt man getrocknete Gräser und Kräuter. Heu wird auf Bauern·höfen zum Beispiel an Kühe verfüttert. Das getrocknete Heu wird zu einem großen Ballen gepresst. Das spart Platz. [zum Seiten·anfang]


Hilfs·arbeiter

Ein Hilfs·arbeiter ist ein Mensch, der eine einfache Arbeit macht. Der Hilfs·arbeiter hat meistens keine oder nur eine sehr kurze Ausbildung. Das Gegenteil von einem Hilfs·arbeiter ist ein Fach·arbeiter. [zum Seiten·anfang]


Hip-Hop

Hip-Hop ist eine sehr moderne Musik, Sie kommt aus Afrika und aus Amerika. Im Hip-Hop gibt es auch Sprech·gesang - der heißt Rap. Beim Hip-Hop wird auch viel getanzt. [zum Seiten·anfang]


Hirn·schlag·ader

Das Blut im Körper eines Menschen fließt durch Schlag·adern und Adern. Das heißt auch Blut·kreis·lauf. Schlag·adern werden auch Arterien genannt. Durch die Hirn·schlag·ader fließt das Blut ins Gehirn. [zum Seiten·anfang]


Hoch·schule für Technik und Wirtschaft

An dieser Hoch·schule kann man vor allem Fächer studieren, die etwas mit Technik und Wirtschaft zu tun haben. Viele kürzen die Hoch·schule für Technik und Wirtschaft ab: HTW. [zum Seiten·anfang]


Hochwasser

Bei Hochwasser läuft so viel Wasser in einen Fluss oder Bach, dass das Wasser immer höher steigt. Man sagt dann: Der Fluss tritt über die Ufer. Ein starkes Hochwasser kann große Schäden anrichten und Häuser zerstören. [zum Seiten·anfang]


Hooligan

Hooligan ist ein englisches Wort. Hooligans sind Fußball-Fans. Sie sind aber keine friedlichen Fußball-Fans. Hooligans gehen nur zu den Fußball-Spielen, um sich mit anderen Fans zu prügeln. Manchmal prügel sie sich auch mit Polizisten. [zum Seiten·anfang]


Holocaust-Gedenktag

Der Holocaust-Gedenk-Tag jedes Jahr um den 27. Januar herum statt. Am 27. Januar 1945 kamen Soldaten aus Russland in das NS-Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau. Sie haben die Menschen befreit, die dort gefangen waren und von den Nazis getötet werden sollten. [zum Seiten·anfang]


Holz·schnitt

Ein Junge zieht ein bedrucktes Papier von einem Holzschnitt. (Foto: picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB)
Ein Junge zieht ein bedrucktes Papier von einem Holzschnitt.

Ein Holz·schnitt ist ein gedrucktes Bild. Das Bild wird auf eine Holz·platte geschnitzt. Dann wird die Platte mit Farbe bestrichen und auf Papier gedruckt. [zum Seiten·anfang]


homo·sexuell

Wenn ein Mann Männer liebt, ist er homosexuell. Wenn eine Frau Frauen liebt, ist sie auch homosexuell. [zum Seiten·anfang]


Hochschulen

Eine Hochschule ist eine Schule, auf die man gehen kann, nachdem man mit der normalen Schule fertig ist. Es gibt Hochschulen für viel verschiedene Berufe. Zum Beispiel auch für Künstler und Musiker. [zum Seiten·anfang]


Hochwald

Der Hochwald ist eine Land·schaft. Der Hochwald liegt im Norden vom Saarland. Er besteht aus Bergen und viel Wald. Im Wald leben viele Tiere, zum Beispiel Wild·schweine. [zum Seiten·anfang]


Hygiene

Hygiene ist wichtig, um gesund zu bleiben. Wichtig ist vor allem Sauberkeit. Beispiele sind:

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja