Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
T
Tafel
Die Tafel ist eine Hilfsorganisation. Sie versorgt arme Menschen günstig mit Lebensmitteln und Essen. Die Tafel sammelt die Lebensmittel als kostenlose Spenden. Die kommen zum Beispiel von Supermärkten. [zum Seiten·anfang]
Tafel / Kreide·tafel
Tafeln gibt es in Schulen. Das ist eine große Fläche, meistens aus schwarzem oder grünen Material, an der Wand. Lehrer schreiben darauf mit Kreide, damit die Schüler es sehen können.
[zum Seiten·anfang]
Taliban
Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind Islamisten. Das heißt, sie wollen Regeln nach dem strengen Islam durchsetzen. Als sie in Afghanistan regiert haben/hatten (1996-2001), durften Mädchen nicht zur Schule gehen.
[zum Seiten·anfang]
Tarif·vertrag
Ein Tarif·vertrag wird von Arbeit·gebern und Gewerkschaften ausgehandelt. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Vertrags·partner, wie zum Beispiel:
- Arbeits·zeit
- Löhne [zum Seiten·anfang]
Tarif·waben
Ein Fahr·plan im Öffentlichen Personen·nah·verkehr ist in Tarif·waben aufgeteilt. Das sind Bereiche, in denen man unterschiedliche Preise für Bus und Bahn zahlen muss. Je mehr Tarif·waben ich durch·fahre, desto teurer wird mein Fahr·schein. [zum Seiten·anfang]
Taser
An einem Taser sind zwei Pfeile über Drähte festgebunden. Durch sie fließt Strom. Wird ein Mensch getroffen, hat er einen elektrischen Schock. Er kann sich dann kurze Zeit nicht mehr bewegen. [zum Seiten·anfang]
Tatort
Tatort ist eine Krimi·serie im Fernsehen. Es gibt sie seit 1970. Die Krimi·filme werden von Fernseh·sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemacht. Die neuen Folgen sind normalerweise sonntags ab 20.15 Uhr im Fernsehen zu sehen. Auch der Saarländische Rund·funk produziert Tatort-Filme. [zum Seiten·anfang]
Taub
Taube Menschen können nichts hören. [zum Seiten·anfang]
Technisches Hilfswerk (THW)
Das THW ist eine Behörde. Die Behörde gehört zum Bundes·innen·ministerium. Die Mitarbeiter helfen bei Katastrophen: Das können Brände und Überschwemmungen sein. Manchmal helfen sie auch bei schweren Erdbeben im Ausland. Die meisten THW-Mit·arbeiter bekommen dafür kein Geld: Sie arbeiten ehren·amtlich. [zum Seiten·anfang]
Telefon-Hotline
Eine Telefon-Hotline ist eine Telefon-Nummer, bei der jeder anrufen kann, um Infor·mationen zu bekommen. Zum Beispiel bei einem Amt oder einer Behörde. [zum Seiten·anfang]
Terror
Das Wort Terror kommt aus dem Lateinischen und heißt Schrecken. Menschen, die mit Gewalt Schrecken verbreiten, heißen Terroristen. Sie zünden zum Beispiel Bomben und wollen, dass viele Menschen dabei sterben. Terroristen nehmen auch manchmal Geiseln und drohen damit, sie zu töten. [zum Seiten·anfang]
Terror·anschlag
Terroristen wollen mit einem Terror·anschlag viele Menschen töten. Sie benutzen dazu oft Bomben. Terroristen verstecken zum Beispiel eine Bombe in einem Auto und lassen sie dort explodieren, wo viele Menschen sind. Terroristen haben aber auch schon mit Autos oder Lkw Menschen überfahren. Das ist zum Beispiel im Dezember 2016 in Berlin passiert. [zum Seiten·anfang]
Terroristen
Terroristen sind Menschen, die mit Gewalt politische Ziele durchsetzen wollen. Sie lassen zum Beispiel Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Das nennt man auch: Terror·anschlag. Terroristen wollen den Menschen Angst machen. [zum Seiten·anfang]
Test·zentrum
In den Corona-Test·zentren konnte lange Zeit jeder einen Test machen, um zu zeigen, dass er sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt hat. Zum Beispiel, um in ein Restaurant reinzukommen als die Corona-Pandemie noch besonders schlimm war. Die Corona-Test·zentren haben vom Staat Geld für die Tests bekommen, damit sich jeder umsonst testen konnte. [zum Seiten·anfang]
TGV
Ein TGV ist ein schneller Zug. Er gehört der französischen Bahn. Die Abkürzung steht für "Train à grande vitesse". Das ist Französisch und heißt "Zug mit hoher Geschwindigkeit". Die TGVs fahren auch nach Deutschland, zum Beispiel von Paris nach Saarbrücken. Auf dieser Strecke kann der TGV 320 km/h schnell fahren. [zum Seiten·anfang]
Tierarzt-Praxis
Die Tierarzt-Praxis sind die Räume, in denen ein Tierarzt arbeitet und kranke Tiere behandelt. [zum Seiten·anfang]
Tier·gehege
Ein Tier·gehege ist ein kleines Gebiet, das mit einem Zaun umgeben ist. Man sagt oft auch nur: Gehege. Gehege finden sich in Zoos oder Tier·parks. Darin leben zum Beispiel Tiger, Affen oder Bären. [zum Seiten·anfang]
Tier·pfleger
Tierpfleger ist ein Beruf. Tierpfleger füttern Tiere und passen auf Tiere auf. Tierpfleger arbeiten in einem Tierheim oder in einem Zoo. [zum Seiten·anfang]
Tier·schützer
Tier·schützer sind Menschen, die sich um Tiere kümmern, denen es schlecht geht. Tier·schützer wollen keine Schmerzen und un·nötiges Leiden für Tiere. [zum Seiten·anfang]
Tornado
Ein Tornado ist ein kleiner Wirbelsturm. Ein Tornado bildet sich ganz plötzlich. Er hat sehr viel Kraft. Ein Tornado kann Dächer zerstören, Bäume aus der Erde reißen und Autos durch die Luft wirbeln. [zum Seiten·anfang]
Totschlag
Ein Totschlag ist eine Straftat. Bei einem Totschlag tötet ein Mensch einen anderen Menschen. Ein Totschlag ist kein Unfall. Der Täter wollte das Opfer töten, zum Beispiel aus Angst oder Wut. Ein Totschlag ist aber kein Mord. [zum Seiten·anfang]
Tour de France
Die Tour de France ist das schwerste Radrennen der Welt. Die Rundfahrt führt traditionell durch ganz Frankreich. Die Radfahrer fahren insgesamt mehr als 3-Tausend Kilometer. Die Tour de France gibt es seit 1903. [zum Seiten·anfang]
Trans·formations·fonds
Der Trans·formations·fonds ist Geld, mit dem die Wirtschaft im Saarland moderner gemacht werden soll. Außerdem soll sie umweltfreundlicher werden und es sollen Arbeitsplätze erhalten bleiben. Das kostet für die Unternehmen viel Geld. Die Landesregierung will dabei helfen und dafür drei Milliarden Euro ausgeben. Einen Teil von dem Geld muss sie sich leihen. [zum Seiten·anfang]
Transgender
Transgender sind Menschen, die im Moment nicht mehr das Geschlecht haben, mit dem sie auf die Welt gekommen sind. Das ist zum Beispiel eine Frau, die jetzt ein Mann sein möchte. Oder es ist ein Mann, der jetzt als Frau lebt. [zum Seiten·anfang]
Transplantation
Kranke Menschen brauchen manchmal ein neues Organ. Dann wird ihnen ein Organ von einem gesunden Menschen eingesetzt. Etwa eine neue Niere oder eine Leber. Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Das nennt man Transplantation. [zum Seiten·anfang]
Triathlon
Triathlon ist eine Sport·art. Beim Triathlon müssen die Sportler erst schwimmen, dann radfahren und dann laufen. Die Sportler nennt man: Triathleten. [zum Seiten·anfang]
Tribüne
Eine Tribüne sieht wie eine Treppe aus. Dort sitzen oder stehen Zuschauer. Weil die Tribüne höher gebaut ist, sehen die Zuschauer besser. [zum Seiten·anfang]
Tuberkulose
Das ist eine Krankheit. Sie macht oft die Lunge kaputt. Die Krankheit ist gefährlich. Menschen können daran sterben. [zum Seiten·anfang]
Turnier
Ein Turnier ist ein Wettkampf. Turniere gibt es in vielen Sport·arten. Bei einem Turnier spielen verschiedene Sportler gegen·einander. Oder verschiedene Mannschaften spielen gegen·einander. Am Ende von dem Turnier gibt es oft ein End·spiel. [zum Seiten·anfang]