Wörterbuch

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

X

Y

Z

ZDF

Das ZDF ist ein öffentlich-rechtlicher Fernseh·sender. Das heißt, das ZDF wird durch den Rundfunk·beitrag finanziert. ZDF bedeutet "2. Deutsches Fernsehen". Das ZDF hat seine Zentrale in der Stadt Mainz. Es gibt aber auch viele ZDF-Studios in den Bundes·ländern, zum Beispiel in Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]

Zecken

Zecken gehören zu den Spinnen·tieren. Sie sind 1 bis 2 Millimeter groß und leben auf Gräsern, Ästen und Zweigen. Sie ernähren sich vom Blut von Menschen und anderen Tieren. [zum Seiten·anfang]

Zeitarbeit

Zeitarbeiter heißen auch Leiharbeiter. Sie haben einen Vertrag bei einer Firma. Diese Firma leiht die Menschen für eine bestimmte Zeit an eine andere Firma aus. [zum Seiten·anfang]

Zeuge

Ein Zeuge ist ein Mensch, der etwas beobachtet hat. Ein Zeuge kann zum Beispiel bei der Polizei oder vor einem Gericht aussagen. Er kann helfen, Verbrecher zu fangen und zu bestrafen. [zum Seiten·anfang]

Zeugnisse

Ein Zeugnis bekommt man in der Schule oder manchmal auch bei der Arbeit. Im Zeugnis steht, wie gut ein Mensch gearbeitet hat. Meistens stehen in einem Zeugnis Noten. Es gibt zum Beispiel "sehr gut (1)" oder "mangelhaft (5)". [zum Seiten·anfang]

Zinsen

Wer nicht genug Geld hat, kann sich Geld von einer Bank leihen. Das nennt man einen Kredit. Das geliehene Geld muss man zurück·zahlen. Außerdem noch etwas Geld zusätzlich. Das nennt man Zinsen. [zum Seiten·anfang]

Zoo

Zoo ist die Kurz·form für Zoologischer Garten. Auf einem großen Gebiet leben viele Arten von Tieren in Gehegen.  Ein anderes Wort für Zoo ist auch: Tier·park oder Tier·garten. Im Saarland gibt es einen Zoo in Saarbrücken und einen in Neunkirchen. [zum Seiten·anfang]

Zuliefer·firmen

Das sind oft kleine Firmen. Sie verkaufen zum Beispiel Autoteile an große Auto·firmen. Und sie bringen die Auto·teile zu den Firmen, die Autos bauen. Zum Beispiel:

Zweiter Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland hatte den Zweiten Weltkrieg angefangen. Damals waren die Nazis an der Macht. Sie wurden unter anderem von Frankreich, England, der Sowjetunion und den USA besiegt. Im Zweiten Weltkrieg wurden mehr als 60 Millionen Menschen getötet. [zum Seiten·anfang]

Zweit·stimme

Mit der Zweit·stimme wählt der Wahl·berechtigte eine Partei. Die Anzahl der Zweit·stimmen entscheidet, wie viele Sitze eine Partei im Parlament bekommt. [zum Seiten·anfang]

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.