Neuer Tatort aus Saarbrücken

Jetzt in der MediathekSR-Tatort: Die Kälte der Erde

Wer den neuen Fall der Saarbrücker Tatort-Kommissare Adam Schürk und Leo Hölzer in der Mediathek sehen will, kann den Film ab sofort dort abrufen. In ihrem vierten Fall ermitteln das Duo und sein Team im Hooligan-Milieu.

Entdeckerfreude und Erkundungsdrang„Filmarchitektinnen“ bei der Arbeit: Wie das Saarland zum Drehort wird

Die Szenenbildnerinnen Winnie Christiansen und Anne Storandt waren für den neuen SR-„Tatort“ „Die Kälte der Erde“ im Saarland unterwegs, um geeignete Schauplätze zu finden. Dabei waren sie vorher noch nie im Saarland! Wie die beiden trotzdem die besten Locations für Schürk und Hölzer gefunden haben, erzählen sie im Interview.

"Elternhaus" von Adam SchürkWenn das eigene Wohnzimmer zum "Tatort" wird

Seit Kommissar Adam Schürk im SR-Tatort ermittelt, teilt Familie Schorr einmal im Jahr ihr Neunkircher Zuhause mit einer ganzen Film-Crew. Denn das Haus ist der Drehort für Schürks Elternhaus. Wie turbulent es bei den Dreharbeiten zugeht, erzählt uns Maja Schorr im Interview.

Neue Mini-Serie

Alle Folgen jetzt in der ARD MediathekMitbewohner*in gesucht!

In einer Welt voller Superhelden suchen die drei WG-Bewohner Arne, Bea und Charly einfach nur nach ein bisschen Normalität. Sie laden ihre Bewerber zum WG-Casting ein und prüfen sie auf Herz, Niere und Superkraft. Und das geht ganz gehörig schief...

SR Talks

MediathekFilmfestival Max Ophüls Preis 2023

Beim 44. Filmfestival Max Ophüls Preis werden in Saarbrücken bis Sonntag 127 Filme von Nachwuchsregisseurinnen und -Regisseuren gezeigt. In den SR-Talks stellen wir sie vor.

Highlights in der Mediathek

Video: Süßungsmittel im VergleichSüßstoffe- unerwünschte Nebenwirkungen

Mit Süßstoffen kann man Kalorien sparen oder abnehmen. Auch Diabetiker benutzen sie gerne.Doch Forscher haben herausgefunden, dass bestimmte Süßstoffe die Darmflora verändern und damit den Zuckerstoffwechsel stören.

Entlang der Ill durchs ElsassVom Großen Ried bis nach Straßburg

Eine Reise entlang der Ill führt einen durch idyllische Auen, pittoreske Dörfer und natürlich die touristischen Hotspots Colmar und Straßburg.

Neues aus der SpitzenkücheFolge 3: AM PASS mit Sebastian Frank | Berlin (S02/E03)

Sebastian Frank ist Küchenchef im „Horvarth“. Auch seine Kochkunst wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet. Seine Heimat Österreich inspiriert ihn bei seinen Kreationen, die semivegetarisch sind: Gemüse mit Saucen aus Fleischaromen.

Leckere Dessert-IdeeWebenheimer-Walnuss-Waffeln mit Erdbeeren

Am Fußes des Gollensteins in Blieskastel bereiten Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena Sierra und Michael Koch ein Dessert mit regionalen Zutaten zu: Webenheimer-Walnuss-Waffeln mit Erdbeersorbet und frischen Früchten.

Erstklassiges Kabarettanders in kabarett.com

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: anders mit "Viel Lärm um Dich".

Puppen, Porzellan und vieles mehrFlohmarkt (28.01.2023)

Studiogast Tom Klein hat einige schöne Dinge für das aktuelle Studioangebot zusammengestellt, darunter Schildkröt-Puppen und Porzellan.

Patientenwohl gefährdet?Akuter Medikamentenmangel

Es fehlen wichtige Arzneimittel, hier bei uns in Deutschland, in einem fortschrittlichen Land. Dabei ist das Problem hausgemacht. Die deutsche Politik ist selbst daran Schuld, dass wir abhängig geworden sind von asiatischen Pharmaproduzenten.

Benjamin SeyfertUrenkel von Max Ophüls im Interview

Benjamin Seyfert war schon erwachsen, als er vor vier Jahren zum ersten Mal Saarbrücken besuchte und das Festival, das nach seinem Urgroßvater benannt ist. In diesem Jahr ist er wieder dabei und spricht mit uns über seinen Urgroßvater Max Ophüls.

Nachhaltige TechnikEnergiewende – wo sie schon gelungen ist

Seit gut 20 Jahren setzt die Gemeinde Wunsiedel konsequent auf erneuerbare Energien und nachhaltige Technik. Damit kann sie ihre rund 10.000 Einwohner selbst versorgen. Wie konnte das gelingen und warum ist das nicht überall so?

Natürliches LichtLeuchtende Pflanzen aus Straßburg

Seit Jahren erforscht das Straßburger Forscherpaar Rose-Marie und Ghislain Auclair leuchtende (biolumineszierende) Pflanzen und versucht, selbst welche zu züchten. Jetzt glauben die beiden, einen Durchbruch geschafft zu haben.

Sportarena am SonntagPortrait: Andy Breuers Weg zum Fußball-Profi

Der 17-jährige Andy Breuer gilt als eines der größten Fußball-Talente im Saarland. 2022 erhielt der damals 16-Jährige die Chance, mit den Profis vom 1. FC Saarbrücken zu trainieren. Danach gab es einige Turbulenzen im Leben des jungen Fußballers.

Auswärtssieg für den FCSFCS feiert 2:0-Auswärtssieg bei Viktoria Köln

Der 1. FC Saarbrücken ist vorerst wieder zurück auf einem direkten Aufstiegsplatz. Die Blau-Schwarzen setzten sich am Freitagabend mit 2:0 bei Viktoria Köln durch.

Celina Fries auf TourKampfsportarten im Saarland

Mixed Martial Arts, Kickboxen, Jiu-Jutsu: Wir im Saarland – Saar nur! beschäftigt sich eine halbe Stunde lang mit dem Thema Kampfsport im Saarland. Der ist nämlich mittlerweile längst salonfähig und voll im Trend und das nicht nur bei Männern.

Videos in der ARD MediathekVideos zur deutsch-französischen Geschichte

Vor 60 Jahren unterzeichneten Adenauer und de Gaulle den Élysée-Vertrag - bis heute Grundstein der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. In unserer Auswahl finden Sie Beispiele, wie im Saarland die deutsch-französische Beziehung funktioniert.

AM PASS - Geschichten aus der Spitzenküche

Jetzt in der ARD MediathekDie komplette zweite Staffel

Die sechsteilige Serie erzählt vom Alltag und dem Leben junger Sterneköche und -köchinnen. Am Pass, der Schnittstelle zwischen Küche und Service, richten sie ihre außergewöhnlichen Kreationen an, in denen sich ihre Gedankenwelt widerspiegelt.

Trailer zur neuen Staffel

VideoTrailer zur neuen Staffel

In der ARD Mediathek haben mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer die erste Staffel „AM PASS – Geschichten aus der Spitzenküche“ gesehen. Grund genug für eine zweite Staffel über Köche, die ihre Arbeit meist im Hintergrund verrichten.

Nachrichten aus der Region

aktuell - 21:45 Uhr (31.01.2023)
Video aktuell - 21:45 Uhr (31.01.2023)

Die Themen der Sendung im Überblick: Kronzeugin im Yeboah-Prozess sagt aus – Angeklagter bestreitet Vorwürfe, Wolfspeed und ZF planen Chipfabrik in Ensdorf, Malu Dreyer übernimmt Gipfelpräsidentschaft der Großregion.

aktueller bericht (31.01.2023)
Video aktueller bericht (31.01.2023)

Die drei Top-Themen der Sendung von Dienstag: Kraftwerk Ensdorf wird für Wolfspeed-Produktion vorbereitet, Kommune66 – Reform des kommunalen Finanzausgleichs und Gedenken an bei Kusel ermordete Polizisten.

das saarlandwetter (31.01.2023)
Video das saarlandwetter (31.01.2023)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit.

Wir im Saarland - Service

Sendung verpasst?

Kein Problem! Hier können Sie die Sendung erneut ansehen...

Sendungen A-Z

Übersicht: alle SR-Sendungen auf einen Blick...

Zur SR Mediathek

Ein Klick bringt Sie zur gesamten Vielfalt der SR Mediathek...

SAARTEXT: Ihr Videotext im Netz

Informationen kompakt – das bietet der Videotext des SR...

SR RetroDas Saarland in den 60er Jahren

Wir öffnen unsere Archive und machen zeit- und kulturhistorische Dokumente von den Anfängen des Fernsehens bis 1965 wieder verfügbar – und damit die saarländische Geschichte sichtbar. Die Archiv-Schätze finden Sie in der ARD Mediathek.

Alle Spots, Ausmalbilder & Co.Die "neuen" Saarlodris

„Mir sinn all widda do!“, schmettern die Mamma, de Babba, der Klään und es Klään den Saarländerinnen und Saarländern freudestrahlend entgegen. Und in der Tat: Die neben „Familie Heinz Becker“ wohl bekannteste saarländische Familie ist zurück im SR Fernsehen – optisch runderneuert und zeitgemäß.

SR Mediathek im App Store für Apple TV 4

Der SR bietet eine kostenlose App für Apple TV an. Mit ihr k...

Wetterbilder der Zuschauer

Hier finden Sie die Wetterbilder unserer SR-Zuschauer. Klick...

Mitschnitt-Service

Sie möchten eine Radio- oder Fernsehsendung des Saarländisch...

Inklusion per MausklickBarrierefreie Angebote des SR

Untertitel im SR Fernsehen und in den Social Media Kanälen, ...

TV für alle

Hier finden Sie eine barrierefreie Fernseh-Programmzeitschri...

Infos zu DVB-T2

Mit DVB-T2 HD bieten ARD und ZDF seit dem Frühjahr 2017 in i...

Frequenzen

Wie empfange ich das SR Fernsehen? Egal ob Kabel, Satellit o...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja