Highlights in der Mediathek

SellemolsBurgen, Bier & Beedener Biotop

"Sellemols" nimmt die Zuschauer am Tag der Arbeit mit in den Saarpfalzkreis - und viel an die frische Luft. Denn immer schon hat der SR dort berichtet - über Störche in Beeden, antike Ausgrabungen in Schwarzenacker, über Aufstieg und Fall des legendären Schlosses Karlsberg und vieles mehr.

Konzert in LosheimSR Klassik am See

Am Samstag ist bei SR Klassik am See klassische Musik auf die romantische Seekulisse am Losheimer Stausee getroffen. Das Orchester der Deutschen Radiophilharmonie verzauberte unter anderem mit Filmmusik. Sehen Sie das Konzert in voller Länge.

Michael Friemel im Wintersport-ParadiesSüdtirol, da will ich hin!

Michael Friemel zieht es diesmal in die Berge und zwar in das Wintersport-Paradies Südtirol. Aber auch für Sportmuffel gibt es hier viel zu entdecken.

Die märchenhafte Variation der guten alten HausmannskostKalbsklopse mit Blumenkohl

Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel bereiten diesmal einen Klassiker zu: Kalbsklopse. Die märchenhafte Variation der guten alten Hausmannskost beginnt mit Worten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen: Man nehme Kapernäpfel, Sardellen, Zwiebeln und Schinken und röste sie in der Pfanne.

Video: Spezial Ausgabe des FlohmarktsFlohmarkt Spezial (02.07.2022)

In dieser Spezialausgabe unserer Sendung, gibt es diesmal keine Livebeteiligung der Zuschauer:innen. Wir zeigen Kleinangebote verschiedener Anbieter:innen, die Kontaktnummern werden eingeblendet. Günter Haist aus Homburg demonstriert, wie Schokoladenform, Rührfix, Bohnenschnippelmaschine und Krauthobel benutzt werden können, außerdem machen wir einen Abstecher ins Jahr 1962, in dem noch alte bäuerliche Geräte wie Sichel und Kummet zum Einsatz kamen. Sämtliche Exponate stehen zum Verkauf.

"Wenn Schubladen denken könnten"kabarett.com mit Eva Eiselt

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Eva Eiselt mit ihrem Programm "Wenn Schubladen denken könnten".

Kabarettsendung mit Gastgeber AlfonsALFONS und Gäste mit Thomas Reis und Jan van Weyde

Der charmanteste Kulturimport der Grande Nation lädt wieder auf die Bühne. Diesmal begrüßt Alfons Thomas Reis und Jan van Weyde.

Rückblick auf das Ende einer ÄraZehn Jahre Bergbau-Ende im Saarland

Am 30. Juni 2012 ist der Bergbau im Saarland offiziell zu Ende gegangen. Wir blicken zurück auf die Bergbau-Geschichte im Saarland - eine Übersicht.

Alle Folgen jetzt in der ARD MediathekBeing Jan Ullrich

Juli 1997: Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Dieser Triumph macht ihn über Nacht zum Weltstar. Doch das Jahrhunderttalent des Radsports gerät anschließend immer mehr in eine Abwärtsspirale. Die fünfteilige Reihe zeichnet Ullrichs Lebensweg nach.

Neue FolgeON/Off - das Medienduell

Bei "ON/Off – Das Medienduell" tauschen eine junge Onlinerin und ein älterer Offliner ihre bis dahin gewohnten Medien und müssen unter neuen Voraussetzungen Alltagsaufgaben lösen. Ein Duell mit vielen Überraschungen! Weitere Folgen jetzt in der ARD Mediathek!

Alle Folgen schon jetzt in der ARD MediathekOskar – der linke Rebell

Die Mini-Serie beleuchtet die außergewöhnliche Karriere des einstigen SPD-Hoffnungsträgers und späteren Linken-Politikers Oskar Lafontaine. Zum Ende des politischen Weges zieht die dreiteilige Serie eine Bilanz seiner Karriere und zeigt, wie diese die politische Landschaft in Deutschland bis heute beeinflusst.

Zu Besuch bei den „Tatort“-Dreharbeiten

Klappe für die „Tatort“-Kommissarinnen

Die Dreharbeiten für den neuen SR-„Tatort“ sind so gut wie beendet. Im vierten Fall dürfen sich Fans über mehr weibliche Beteiligung freuen: Die Frauen nehmen eine größere Rolle ein. SR.de hat mit den beiden Hauptdarstellerinnen über ihre Charaktere gesprochen.

Leckere Rezepte vom Marktkoch

Mit neuer Energie und neuen IdeenRestaurant Quack nach Großbrand wieder am Start

Vor gut einem Jahr wurde die historische Villa Weißmüller in Saarbrücken Opfer von Brandstiftung. Dabei brannte auch das Restaurant Quack aus. Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten kann Wolfgang Quack jetzt wieder Gäste empfangen.

Nachrichten aus der Region

aktueller bericht (05.07.2022)
Video aktueller bericht (05.07.2022)

Die drei Top-Themen der Sendung von Dienstag: Fliesenwerk von Villeroy & Boch in Merzig schließt, Mehr als 12.000 Feuerwehrleute im Saarland, Polizistenmord in Kusel: Schmauchspuren nicht klar zuzuordnen.

aktuell - 21.45 Uhr (05.07.2022)
Video aktuell - 21.45 Uhr (05.07.2022)

Die Themen der Sendung im Überblick: Stellenweise Engpässe bei Diesel und Benzin, Villeroy und Boch schließt Merziger Werk, Bundesregierung will 80 Prozent erneuerbare Energien bis 2030, Gesetzesänderung macht Staatshilfen für Energiekonzern Uniper möglich.

das saarlandwetter (05.07.2022)
Video das saarlandwetter (05.07.2022)

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

  • Jetzt
  • 00:00
  • 01:00
  • 02:00
  • 02:00 (A)
  • 02:00 (B)
  • 03:00
  • 04:00
  • 05:00
  • 06:00
  • 07:00
  • 08:00
  • 09:00
  • 10:00
  • 11:00
  • 12:00
  • 13:00
  • 14:00
  • 15:00
  • 16:00
  • 17:00
  • 18:00
  • 19:00
  • 20:00
  • 21:00
  • 22:00
  • 23:00

Wir im Saarland - Service extra

Ökostrom - wie grün ist er wirklich?
Video Ökostrom - wie grün ist er wirklich?

Wo kommt der Strom aus meiner Steckdose eigentlich her? Was bringt Öko-Strom für die Energiewende? Wie erkenne ich echten Öko-Strom und was bedeutet Green-Washing? Wie komme ich an regional erzeugten grünen Strom? Und vor allem, was kann jeder Einzelne von uns tun? Mit Hilfe eines Energieberaters der Verbraucherzentrale und dem Energie-Experten Prof. Leprich versuchen wir all das herauszufinden.

Elektrogeräte reparieren statt wegwerfen - geht das?
Video Elektrogeräte reparieren statt wegwerfen - geht das?

Was tun, wenn der Toaster, die Kaffeemaschine oder die Waschmaschine kaputt sind? Meist geben die Teile erst nach Ablauf der Garantie ihren Geist auf. Also wegwerfen und das Teil neu kaufen? Oft ist die Reparatur durch einen Profi teurer als ein neues Gerät. Wenn man nun aber einige Geräte selbst reparieren könnte? Man würde Geld sparen und es wäre nachhaltiger.

Wir im Saarland - Service extra (05.07.2022)
Video Wir im Saarland - Service extra (05.07.2022)

Wir im Saarland - Service Extra beschäftigt sich in der aktuellen Sendung mit defekten Elektrogeräten und versucht herauszufinden, ob Ökostrom auch automatisch grüner Strom ist.

Sendung verpasst?

Kein Problem! Hier können Sie die Sendung erneut ansehen...

Sendungen A-Z

Übersicht: alle SR-Sendungen auf einen Blick...

Zur SR Mediathek

Ein Klick bringt Sie zur gesamten Vielfalt der SR Mediathek...

SAARTEXT: Ihr Videotext im Netz

Informationen kompakt – das bietet der Videotext des SR...

SR RetroDas Saarland in den 60er Jahren

Wir öffnen unsere Archive und machen zeit- und kulturhistorische Dokumente von den Anfängen des Fernsehens bis 1965 wieder verfügbar – und damit die saarländische Geschichte sichtbar. Die Archiv-Schätze finden Sie in der ARD Mediathek.

Alle Spots, Ausmalbilder & Co.Die "neuen" Saarlodris

„Mir sinn all widda do!“, schmettern die Mamma, de Babba, der Klään und es Klään den Saarländerinnen und Saarländern freudestrahlend entgegen. Und in der Tat: Die neben „Familie Heinz Becker“ wohl bekannteste saarländische Familie ist zurück im SR Fernsehen – optisch runderneuert und zeitgemäß.

SR Mediathek auch als App

Der Saarländische Rundfunk baut sein Service-Angebot aus: Di...

SR Mediathek im App Store für Apple TV 4

Der SR bietet eine kostenlose App für Apple TV an. Mit ihr k...

Wetterbilder der Zuschauer

Hier finden Sie die Wetterbilder unserer SR-Zuschauer. Klick...

Mitschnitt-Service

Sie möchten eine Fernseh- oder Radiosendung des Saarländisch...

Barrierefreie Angebote beim Saarländischen Rundfunk

Dem SR ist die Barrierefreiheit seiner Programmangebote ein ...

TV für alle

Hier finden Sie eine barrierefreie Fernseh-Programmzeitschri...

Infos zu DVB-T2

Mit DVB-T2 HD bieten ARD und ZDF seit dem Frühjahr 2017 in i...

Frequenzen

Wie empfange ich das SR Fernsehen? Egal ob Kabel, Satellit o...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja