Wörterbuch

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

W

Waggon

Ein Waggon ist ein einzelner Wagen in einem Zug. [zum Seiten·anfang]

Wahl·berechtigte

Ein Wahl·berechtiger ist ein Mensch, der an einer Wahl teilnehmen darf. Dafür gibt es bestimmte Voraussetzungen. Welche Voraussetzungen sind das? Wert an der Landtags·wahl im Saarland teilnehmen möchte, muss mindestens 18 Jahr alt sein und seit mindestens drei Monaten im Saarland wohnen. [zum Seiten·anfang]

Wahl·kampf

Jede Partei will bei einer Wahl so viele Stimmen wie möglich bekommen. Die Parteien müssen die Wähler von ihren Kandidaten und ihren Programmen überzeugen. Deswegen machen die Parteien vor der Wahl Werbung für sich. Sie hängen viele Plakate auf und machen große Veranstaltungen. Das nennt man Wahl·kampf. [zum Seiten·anfang]

Wahl·kreis

Ein Bundesland wird in Wahl·kreise unterteilt. Die Wähler entscheiden in diesen Kreisen, wen sie in ein Parlament schicken. Das kann der Bundes·tag oder der Land·tag sein. [zum Seiten·anfang]

Wahl·listen

Auf einer Wahl·liste stehen die Kandidaten einer Partei für eine Wahl. Bei der Landtags·wahl gibt es zum Beispiel Kreis- und Landes·listen. Jede Partei stellt sie auf. Nach der Wahl wird dann ausgerechnet, wie viele Kandidaten in den Landtag einziehen. [zum Seiten·anfang]

Wahl·programm

Jede Partei hat ein Wahl·programm. Darin stehen Ziele für verschiedene gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen. Die Wähler können so erfahren, was eine Partei plant. [zum Seiten·anfang]

Wahl·schablone

Eine Wahl·schablone hilft blinden Menschen beim Wählen

Waldbrand

Ein Waldbrand ist ein großes Feuer im Wald. Dabei brennen viele Bäume. Dabei können auch viele Tiere sterben. Auch für Menschen ist ein Waldbrand gefährlich. [zum Seiten·anfang]

Warn·streik

Beschäftigte hören bei einem Warn·streik aus Protest auf zu arbeiten. Ein Warn·streik ist kürzer als ein Streik. Die Gewerk·schaften rufen dazu auf, um Druck auf die Arbeit·geber zu machen. Der Warn·streik soll die Arbeit·geber warnen: Wenn wir uns nicht einigen, dann gibt es einen noch längeren Streik. [zum Seiten·anfang]

Wasserstoff

Wasserstoff ist ein brennbares Gas. Es ist sehr leicht. Wasserstoff und Sauerstoff bilden zusammen Wasser. [zum Seiten·anfang]

Weihnachts·bude

Eine Weihnachts·bude ist meist aus Holz. Dort werden Essen, Glüh·wein oder Christbaum·schmuck verkauft.

Weinlese

Wenn die Wein·trauben reif sind, werden sie gepflückt. Das nennt man Wein·lese. [zum Seiten·anfang]

Weltfußballer

Jedes Jahr wird der bester Fußballer, die beste Fußballerin, die besten Trainer des Jahres gewählt. [zum Seiten·anfang]

Welt·kultur·erbe

Jedes Welt·kultur·erbe gibt es nur ein Mal auf der Welt. Es hat eine besondere Bedeutung. Das kann eine Stadt, eine Landschaft oder ein Gebäude sein. Die UNESCO entscheidet, was ein Welt·kultur·erbe ist. Die UNESCO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UNO). UNESCO bedeutet "Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur". [zum Seiten·anfang]

Welt·meisterschaft (WM)

Bei einer Welt·meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt·Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

Weltrangliste

In einer Weltrangliste stehen die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt. Ganz oben stehen die Spielerinnen und Spieler, die bei Turnieren in den vergangenen 1 oder 2 Jahren am besten gespielt haben. Diese Spieler heißen „Weltranglistenerste“ oder „Weltranglistenerster“. Eine Weltrangliste gibt es zum Beispiel im:

  • Tennis

  • Tischtennis

Welt·raum

Wenn wir zum Himmel gucken, gucken wir in den Welt·raum. Der Welt·raum ist riesig groß. Im Welt·raum sind alle Sterne und alle Planeten: Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Weltraum. Astronauten fliegen in den Welt·raum, um ihn zu erforschen. [zum Seiten·anfang]

Wert·gegenstände

Wert·gegenstände sind Dinge, die viel Geld kosten. Das sind zum Beispiel:

  • Schmuck

  • teure Uhren

Wind·rad

Ein Wind·rad ist ein technisches Gerät. Mit dem Wind·rad wird Strom erzeugt. Der Wind dreht das Rad. So entsteht Energie. Um Wind·räder gibt es oft Streit. Sie sind sehr groß. Viele Menschen sagen: Wind·räder sind auch laut. Das stört manche Menschen, die nah an Wind·rädern wohnen. Manche Menschen sagen außerdem: Wind·räder sind schlecht für Natur und Tiere. [zum Seiten·anfang]

Wintersemester

Ein Jahr an einer Universität teilt sich in ein Sommer·semester und ein Winter·semester. Das Sommer·semester geht vom 1. April bis zum 30. September. Das Winter·semester geht vom 1. Oktober bis zum 31. März des Jahres darauf. [zum Seiten·anfang]

Winzer

Winzer sind Bauern, die Weintrauben pflanzen. Aus den Weintrauben machen sie später Wein. [zum Seiten·anfang]

Wirtschaft

Wirtschaft hat mehrere Bedeutungen. Zum einen bezeichnet man damit die Gesamtheit aller Firmen und Unternehmen. Es kann aber auch ein Lokal oder eine Gaststätte sein, in der man etwas Essen und Trinken kann. [zum Seiten·anfang]

Wirtschafts·kriminalität

Zur Wirtschafts·kriminalität gehören Straftaten, die oft mit Geld zu tun haben. Das sind zum Beispiel Betrug oder ein unfairer Wettbewerb. Wirtschafts·kriminalität kann Menschen oder Unternehmen betreffen. [zum Seiten·anfang]

Wirtschafts·minister / Wirtschafts·ministerin

Der Wirtschaftsminister ist der Chef des Wirtschafts·ministeriums. Das Wirtschafts·ministerium ist eine Behörde. Sie kümmert sich um die Wirtschaft und um den Verkehr. Dazu gehören alle Firmen und Unternehmen, aber auch die Autos, Straßen, Züge und Busse. [zum Seiten·anfang]

Wirtschafts·ministerium

Das Wirtschafts·ministerium ist eine Behörde. Sie kümmert sich um die Wirtschaft und um den Verkehr. Dazu gehören alle Firmen und Unternehmen, aber auch die Autos, Straßen, Züge und Busse. Geleitet wird die Behörde vom Wirtschafts·minister. [zum Seiten·anfang]

WLAN

Mithilfe ist die Kurz·form für drahtloses Internet. Das bedeutet, dass man ohne Kabel mit dem Handy oder dem Computer ins Internet gehen kann. [zum Seiten·anfang]

Wohn·sitz·auflage

Die Wohn·sitz·auflage ist eine Regel für Flüchtlinge ohne Arbeit. Sie müsse 3 Jahre lang an dem Ort bleiben, an dem sie zuerst in Deutschland angekommen sind. [zum Seiten·anfang]

Wolfs·park Merzig

In dem Park leben Wölfe in Gehegen. Jeder kann die Wölfe besuchen - wie in einem Zoo. Aber es gibt Regeln für die Besucher: Ruhig verhalten, nicht schreien, nicht toben. Sonst bekommen die Wölfe Angst oder erschrecken sich. [zum Seiten·anfang]

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.