Wörterbuch

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

R

Rabatt

Jemand möchte ein Auto kaufen. Das Auto kostet eigentlich 5 000 Euro. Der Verkäufer sagt: Ich verkaufe das Auto aber schon für 4 500 Euro. Das ist ein Rabatt.

RAG

Die RAG ist ein großes Unternehmen. Es hieß früher „Ruhrkohle AG“. Die RAG verdient ihr Geld unter anderem damit, dass sie Kohle aus der Erde nimmt und damit Energie erzeugt. Das nennt man auch: Berg·bau. Die RAG wird oft kritisiert. Die Menschen sagen: Der Berg·bau hat Schäden verursacht. Dafür muss die RAG bezahlen. Sie muss sich auch um Gruben kümmern, in denen keine Kohle mehr abgebaut wird. [zum Seiten·anfang]

Rassismus

Wenn man Menschen zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe ablehnt, ist das rassistisch. Rassisten behaupten, dass diese Menschen weniger wert sind als andere und deshalb auch weniger Rechte haben sollen. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden. [zum Seiten·anfang]

Rauch·melder

Ein Rauch·melder ist ein Gerät, das Menschen vor Feuer warnt. Es hängt meist an der Decke. Der Rauch·melder stellt dort fest, ob es raucht oder qualmt. Das Gerät macht dann ein lautes Geräusch. Die Menschen können sich in Sicherheit bringen. Im Saarland müssen Rauch·melder in jeder Wohnung installiert sein. [zum Seiten·anfang]

Raum·station ISS

Die Raum-Station ISS ist hunderte Kilometer hoch oben am Himmel. Sie fliegt um die Erde herum. Auf der ISS wohnen Astronauten für mehrere Wochen zusammen. Sie erforschen neue Dinge. [zum Seiten·anfang]

Reaktor

Ein Reaktor ist ein Teil von einem Atom·kraftwerk. Man kann zu einem Reaktor auch Block sagen. [zum Seiten·anfang]

rechts·extrem

Rechts·extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts·extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. [zum Seiten·anfang]

Regierungs·erklärung

In einer Regierungs·erklärung erklärt ein Regierungs·chef oder ein Minister seine Pläne für ein Land oder eine Stadt. [zum Seiten·anfang]

Regional·liga

Die Regional·liga ist ein Wettbewerb im deutschen Fußball. Man spricht auch von der 4. Liga. Darüber gibt es die 1., 2. und die 3. Liga. In der Regional·liga Südwest spielen auch noch Vereine aus den Bundesländern Rheinland Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. [zum Seiten·anfang]

Regional·ligist

Ein Regional·ligist ist eine Mannschaft. Sie spielt in der Regional·liga. Sie spielt in der Regional·liga. Im deutschen Fußball ist die Regional·liga die 4. Liga. [zum Seiten·anfang]

Regional·verband

Der Regional·verband ist so etwas wie ein Land·kreis. Ein Land·kreis besteht aus mehreren Städten und Gemeinden. Im Saarland gibt es 6 unterschiedliche Land·kreise. Das sind:

  • Merzig-Wadern
  • St. Wendel
  • Saarlouis
  • Neunkirchen
  • der Saarpfalz-Kreis
  • der Regionalverband Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]

Regisseur

Ein Regisseur ist ein Filme·macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schauspielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kameramann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. [zum Seiten·anfang]

Reha

Reha ist eine Kurzform für Rehabilitation. Durch eine Reha sollen Menschen nach einer Krankheit oder nach einer Verletzung wieder fit gemacht werden. [zum Seiten·anfang]

Reichs·bürger

Die Reichs·bürger sind rechts·extrem und gegen die Bundes·republik. Sie sagen: Die Bundes·republik ist gar kein richtiges Land. Sie wollen lieber einen Staat mit weniger Demokratie. Sie wollen die Bundes·republik abschaffen. Das ist verboten. Oft haben sie Waffen zuhause. Die Polizei sagt deswegen: Die Reichs·bürger sind gefährlich und wir beobachten sie genau. [zum Seiten·anfang]

Relegation

Bei einer Relegation geht es um den Aufstieg in einer höhere Liga. Im Fußball besteht die Relegation aus zwei Spielen. In den höchsten Ligen in Deutschland spielen in der Relegation der Dritte in der niedrigeren Liga gegen den Drittletzten aus der höheren Liga. Dann gilt:

  • Gewinnt die Mannschaft aus der höheren Liga? Dann bleiben beide Mannschaften in ihrer Liga.
  • Gewinnt die Mannschaft aus der niedrigeren Liga? Dann steigt diese Mannschaft auf. Die andere Mannschaft steigt ab.

[zum Seiten·anfang]

Rentner

Ein Rentner ist ein Mensch, der nicht mehr arbeitet. Die meisten verlassen ihren Beruf mit ungefähr 65 Jahren. Rentner verdienen dann kein Geld mehr mit ihrer Arbeit. Das Geld, das sie jetzt bekommen, heißt: Rente. Das ist meist weniger, als das Geld, das Rentner mit ihrem Beruf verdient haben. [zum Seiten·anfang]

Residenz·pflicht

Die Residenz·pflicht ist eine Regel. Wenn man sich nicht aussuchen kann, wo man wohnt, heißt das Residenz·pflicht. Die Behörden sagen einem Menschen dann, in welcher Stadt oder in welchem Dorf er wohnen muss. Von der Residenz·pflicht sind meistens Flüchtlinge betroffen. [zum Seiten·anfang]

Rettungs·gasse

Auto·fahrer müssen in einem Stau eine Rettungs·gasse frei·halten. Wer auf der linken Spur steht, muss ganz weit links stehen. Alle anderen Auto·fahrer fahren so weit wie möglich nach rechts. So bleibt genug Platz für Rettungs·fahrzeuge, zum Beispiel:

  • Polizei

  • Feuer·wehr und

Rettungs·hubschrauber

Mit einem Rettungs·hubschrauber werden Menschen schnell in ein Kranken·haus gebracht:

  • Wenn sie schwer verletzt sind. Zum Beispiel nach einem Unfall.
  • Wenn sie sehr schwer krank sind. [zum Seiten·anfang]

Rettungs·korb

In einem Rettungs·korb werden Menschen und Tiere geborgen. Ein Rettungs·korb hängt zum Beispiel an einem Hubschrauber. [zum Seiten·anfang]

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz ist ein Bundes·land. Es grenzt im Norden und im Westen direkt an das Saarland. Die Haupt·stadt von Rheinland-Pfalz heißt Mainz. [zum Seiten·anfang]

Risikogebiet

In einem Risikogebiet leiden viele Menschen an einer bestimmten Krankheit. Dort ist die Gefahr groß, dass man sich mit dieser Krankheit ansteckt. Das Robert-Koch-Institut in Berlin informiert die Menschen, wo ein Risikogebiet ist. Das kann ein ganzes Land oder ein Teil eines Landes sein. Die aktuelle Liste des Robert-Koch-Instituts findet man im Internet unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html (zuletzt aufgerufen: 22.10.2020) [zum Seiten·anfang]

Rollator

Ein Rollator hilft Menschen, die schlecht gehen können. Sie können sich auf den Rollator stützen. [zum Seiten·anfang]

Rotes Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz ist ein großer Verein. Er betreibt in Deutschland viele Kranken·häuser. Das Rote Kreuz kümmert sich außerdem unter anderem um alte Menschen, um Kinder oder um Ge·flüchtete. [zum Seiten·anfang]

Runder Tisch

An einem runden Tisch soll ein bestimmtes Problem gelöst werden. Dann treffen sich alle, die bei der Lösung helfen können. Die Menschen setzen sich gemeinsam an einen Tisch. [zum Seiten·anfang]

Rund·funk·beitrag

Jeder Mensch kann in Deutschland einen Fernseher und ein Radio benutzen. Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund·funk. Dafür muss man einen Beitrag bezahlen. Er heißt Rund·funk·beitrag. Eine längere Erklärung zum Rund·funk·beitrag gibt es auf der Webseite www.rundfunkbeitrag.de. [zum Seiten·anfang]

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.