Wörterbuch

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

O

Obdach·lose

Obdachlose Menschen haben keine Wohnung. Oft leben sie auf der Straße. [zum Seiten·anfang]

Obduktion

Obduktion heißt: Ein Arzt untersucht eine Leiche. Er muss herausfinden, warum der Mensch gestorben ist. [zum Seiten·anfang]

Ober·berg·amt

Das Ober·berg·amt ist eine Behörde. Sie sitzt in Schiffweiler und gehört zum saarländischen Wirtschafts- und Energie·ministerium. Die Menschen im Ober·berg·amt untersuchen alle Fragen, die mit dem ehemaligen Berg·bau zu tun haben. Sie kümmern sich zum Beispiel um die Folgen des Berg·baus im Saarland. [zum Seiten·anfang]

Ober·bürger·meister

Ein Ober·bürger·meister oder die Ober·bürger·meisterin ist der politische Chef einer Stadt. Ober·bürger·meister oder die Ober·bürger·meisterin gibt es nur in größeren Städten. Im Saarland sind das:

  • Saarbrücken

  • Neunkirchen

  • Völklingen

  • Homburg

  • St. Ingbert und

  • Saarlouis.

Der Ober·bürger·meister oder die Ober·bürger·meisterin setzt die Entscheidungen des Stadt·rates um. Damit kümmert sich der Ober·bürger·meister oder die Ober·bürger·meisterin auch um die Wünsche der Bürger. [zum Seiten·anfang]

Ober·ligist

Ein Ober·ligist ist eine Mannschaft. Sie spielt in der Ober·liga. Im deutschen Fußball ist die Ober·liga die 5. Liga. [zum Seiten·anfang]

Oberste Bauaufsicht

Die Oberste Bauaufsicht ist eine Behörde. Sie gehört zum Innenministerium. Aufgabe der Obersten Bauaufsicht ist zum Beispiel die Sicherheit von Gebäuden. Die Behörde entscheidet zum Beispiel auch, ob bestimmte Stoffe beim Bau verwendet werden dürfen oder nicht. [zum Seiten·anfang]

Oberstufe

Jede weiter·führende Schule ist in 3 Stufen unterteilt:

  • Unterstufe
  • Mittelstufe
  • Oberstufe

In jeder Stufe lernen Schüler bestimmte Sachen. Die Stufen werden immer schwieriger. In der Oberstufe machen die Schüler einen Schul·abschluss. Ein Schul·abschluss ist zum Beispiel:

  • Hauptschul·abschluss
  • Mittlere Reife
  • Abitur

Mit jedem Abschluss hat ein Schüler andere Möglichkeiten. So kann ein Schüler mit Abitur zum Beispiel an einer Universität oder Hochschule studieren. [zum Seiten·anfang]

Ober·verwaltungs·gericht

Das saarländische Ober·verwaltungs·gericht sitzt in der Stadt Saarlouis. Es entscheidet über Streit zwischen einem Menschen und einer staatlichen Behörde. [zum Seiten·anfang]

Öffentlicher Dienst

Im Öffentlichen Dienst arbeiten Menschen, die bei einem Land, einer Stadt oder einer Gemeinde angestellt sind. Sie arbeiten zum Beispiel in Kindertagesstätten oder bei der Müllabfuhr. [zum Seiten·anfang]

Öffentlicher Personen·nah·verkehr

Zum Öffentlichen Personen·nah·verkehr gehören Busse, Bahnen und Schiffe. Sie bringen die Menschen zum Beispiel:

  • vom Land in die Stadt
  • von zu Hause zur Arbeit
  • von der Schule zum Sport.

Die Kurz·form von Öffentlicher Personen·nah·verkehr ist: ÖPNV. Städte und Gemeinden in Deutschland müssen den Bürgern diese Transport·möglichkeiten garantieren.

Im Nah·verkehr werden kurze Distanzen zurück·gelegt. Zwischen einzelnen Halte·stellen liegen immer nur wenige Kilometer. Daneben gibt es noch den Fern·verkehr. Hier werden in möglichst kurzer Zeit große Entfernungen von mehreren 100 Kilometern zurückgelegt. [zum Seiten·anfang]

Ökumene

Es gibt verschiedene christliche Kirchen, zum Beispiel die katholische und die evangelische. Alle christlichen Kirchen glauben an Jesus Christus. Jede christliche Kirche hat aber eigene Regeln. Die Kirchen suchen nach Gemeinsamkeiten und wollen mehr zusammen·arbeiten. [zum Seiten·anfang]

Olympische Spiele

Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettkampf der Welt. Es gibt sie im Winter und im Sommer. Die Olympischen Spiele finden alle 4 Jahre statt. Sie werden immer in einer anderen Stadt auf der Welt ausgetragen. Nur die besten Sportler ihres Landes dürfen zu den Olympischen Spielen fahren. [zum Seiten·anfang]

Ombuds·stelle

Eine Ombudsstelle ist ein Ansprechpartner und Beratung bei verschiedenen Probelmen. Wichtig ist dabei, dass der Ansprechpartnern unabhängig ist. Ombudsstellen müssen oft auch bei Streitigkeiten helfen, damit eine Lösung gefunden wird. Es gibt zum Beispiel Ombuds·stellen in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie helfen, wenn Eltern Streit mit dem Jugendamt haben. Im Saarland gibt es unter anderem die Ombuds·stelle für Opfer sexualisierter Gewalt. [zum Seiten·anfang]

Online-Banking

Bank·kunden können über das Internet zum Beispiel:

  • ihren Konto·stand überprüfen
  • Geld überweisen.
Das nennt man Online-Banking. [ zum Seiten·anfang]

OP-Masken

OP-Masken werden über Nase und Mund getragen. Sie schützen vor allem die Menschen in der nahen Umgebung. Die Träger der Masken haben nur einen begrenzten Schutz vor Viren. Krankheiten werden dann nicht mehr so leicht übertragen. [zum Seiten·anfang]

Opposition

Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Die Parteien haben keine Mehrheit im Landtag. Sie passen auf, dass die Regierung ihre Arbeit gut macht. [zum Seiten·anfang]

Orchester

Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. In einem Orchester gibt es zum Beispiel Menschen die Geige, Trompete oder Posaune spielen. Ein Orchester spielt of klassische Musik. [zum Seiten·anfang]

Organ·spende

Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte. [zum Seiten·anfang]

Oster·marsch

Der Ostermarsch ist eine Demonstration für Frieden und gegen Krieg. Seit den 50er Jahren demonstrieren viele Menschen an Ostern dafür, dass es weniger Waffen gibt. [zum Seiten·anfang]

Ostern

Ostern ist ein christliches Fest im Frühjahr. In der Bibel steht: An Ostern ist Jesus Christus wieder auferstanden. [zum Seiten·anfang]

Ozon

Ozon ist ein Gas in unserer Luft. Viel Ozon kann Menschen oder Tiere krank machen. Das Ozon kann zum Beispiel die Lunge oder die Augen reizen. Ist viel Ozon in der Luft? Dann sollen sich vor allem Menschen mit einer Allergie oder einem kranken Herz nicht anstrengen. Sie sollen dann auch keinen Sport machen. [zum Seiten·anfang]

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.