Wörter·buch

Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

D

Darts

Darts ist eine Sport·art. 2 Spieler werfen abwechselnd 3 kleine Pfeile nacheinander auf eine flache Scheibe. Auf der Scheibe sind Felder und Punkt·zahlen aufgezeichnet. Jedes Feld hat einen bestimmten Wert, zum Beispiel 20. Die Spieler haben eine Aufgabe: Sie müssen 501 Punkte werfen. Wer zuerst 501 Punkte geworfen hat, gewinnt die Runde.

Daten·schutz

Es gibt viele Daten über jeden Menschen. Zum Beispiel:

  • Wie heißt eine Person?

  • Wo wohnt eine Person?

  • Wann hat eine Person Geburtstag?

  • Wie ist die Telefonnummer einer Person?

  • Wie sieht eine Person aus?

Ein Arzt kennt die Krankheiten seiner Patienten. Ein Arbeit·geber weiß, wie viel sein Angestellter verdient. Alle diese Sachen nennt man auch personen·bezogene Daten. Datenschutz bedeutet nun: Alle diese Daten über Menschen müssen geschützt werden. Die Daten dürfen nicht einfach an jeden weiter·gegeben werden. [zum Seiten·anfang]

Daten·schutz·beauftragter

Aufgabe von Daten·schutz·beauftragten ist, die Daten von Menschen zu schützen. Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Daten sind auch Fotos oder Filme von Menschen. Die Fotos zeigen die Menschen zum Beispiel in ihrer Freizeit. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gesehen oder gelesen werden. [zum Seiten·anfang]

Deal

Deal ist ein englisches Wort. In einem Strafprozess steht es für eine Verständigung oder eine Vereinbarung. [zum Seiten·anfang]

Delegierte

Delegieren heißt übersetzt schicken. Ein Delegierter wird von einer Partei oder einer Organisation zu Veranstaltungen oder Abstimmungen geschickt. [zum Seiten·anfang]

Delta·variante

Das Corona·virus verändert sich. Dann gibt es nicht mehr nur eine Art Corona·virus. Es gibt inzwischen viele verschiedene Corona·viren. Eine davon heißt Delta·variante. [zum Seiten·anfang]

Demenz

Demenz ist eine Krankheit, die vor allem alte Menschen bekommen. Menschen mit Demenz sind oft sehr vergesslich und verwirrt. Sie vergessen zum Beispiel, dass sie Essen müssen. Viele Menschen mit der Krankheit Demenz wohnen in Pflege·heimen. [zum Seiten·anfang]

Demonstration (Demo)

Bei einer Demonstration (kurz: Demo) gehen Menschen auf die Straße, um etwas zu erreichen. Sie demonstrieren zum Beispiel gegen eine Partei. Oder sie fordern für ihre Arbeit mehr Geld. Oder sie sagen, was Politiker anders machen sollen. [zum Seiten·anfang]

demonstrieren

Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße, um ihre Meinung zu sagen. [zum Seiten·anfang]

Denkmal

Ein Denkmal ist ein Ort, der an Menschen oder Ereignisse erinnern soll. Ein Denkmal kann ganz unterschiedlich aussehen. Manchmal ist es ein Gebäude, ein Park oder auch ein Bauwerk. [zum Seiten·anfang]

Département

Département ist ein französisches Wort. Ein Département ist ein Bezirk in Frankreich, der eine eigene Verwaltung hat. Davon gibt es über 100 Stück. Das Département ist ein bisschen vergleichbar mit einem Bundes·land in Deutschland. Die Départements in Frankreich haben aber weniger zu sagen. [zum Seiten·anfang]

Depressionen

Das ist eine Krankheit. Die Menschen fühlen sich oft sehr traurig. Sie haben wenig Freude und bleiben lieber alleine zuhause. Oft nehmen diese Menschen Tabletten, damit sie sich besser fühlen. [zum Seiten·anfang]

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn ist ein Unternehmen in Berlin. Sie gehört dem Land Deutschland. Die Deutsche Bahn fährt mit ihren Zügen in ganz Deutschland und in andere europäische Länder. Die Deutsche Bahn transportiert Personen, aber auch Güter wie Autos, Stahl oder Kohle. [zum Seiten·anfang]

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ist ein großes Orchester. Viele sagen auch: die DRP. Sie tritt regelmäßig in den Städten Saarbrücken und Kaiserslautern auf. Außerdem ist die DRP auf der ganzen Welt zu hören. Zum Beispiel in:

  • Frankreich

  • China

  • Polen.

Die DRP spielt klassische Musik. Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern ist eine Gemeinschaftseinrichtung des Saarländischen Rundfunks (SR) und des Südwestrundfunks (SWR). SR und SWR sind Anstalten des öffentlichen Rechts. In einem Orchester spielen viele Musiker mit verschiedenen Instrumenten zusammen. [zum Seiten·anfang]

Deutsche Verfassung

In der Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land. In Deutschland heißt die Vefassung Grund·gesetz. Das Grund·gesetz sagt zum Beispiel, dass die Würde des Menschen nicht verletzt werden darf. Der Staat muss die Grundrechte schützen. [zum Seiten·anfang]

Der Deutsche Wetter·dienst

Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde des Bundes. Er gehört zum Bundes·verkehrsministerium. Der Deutsche Wetter·dienst hat viele Auf·gaben. Zum Beispiel:

  • Wetter·vorhersagen für Deutschland machen

  • vor Un·wettern warnen

  • vor sehr starkem Wind warnen

Deutscher Meister

Deutscher Meister zu sein ist ein besonderer Erfolg im Sport. Deutscher Meister kann zum Beispiel eine Spielerin oder ein Spieler – aber auch eine Mannschaft werden. Er oder sie ist dann der oder die Beste in ganz Deutschland. Deutsche Meister gibt es in fast allen Sport·arten. Zum Beispiel

  • Fuß·ball
  • Hand·ball
  • Tisch·tennis

Es gibt auch nur den Erfolg Meister. Dann ist die Spielerin, der Spieler oder die Mannschaft der oder die Beste in seiner Liga. [zum Seiten·anfang]

DFB-Pokal

In einem Pokal·wettbewerb spielen Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen gegeneinander. Im DFB-Pokal spielen Fußball·mannschaften in Deutschland gegeneinander. Dabei machen Mannschaften von der 1. Bundesliga bis zu den Kreis·ligen mit. Die Spiele werden ausgelost. Wer gewinnt, darf in der nächsten Runde wieder mitspielen. [zum Seiten·anfang]

Diakonie Saar

Die Diakonie Saar gehört zur Evangelischen Kirche. Sie setzt sich für Menschen in Not ein. Sie will, dass arme Menschen die gleichen Chancen haben wie reiche Menschen. Die Diakonie Saar berät die Menschen und bildet sie aus. [zum Seiten·anfang]

Dialekt

Das ist eine besondere Sprach-Art in einem Bundes-Land. Zum Beispiel:

  • Im Saarland sprechen viele Menschen: Saarländisch.
  • In Bayern sprechen die Menschen: Bayrisch.

[zum Seiten·anfang]

Diät

Gewählte Politiker arbeiten eine Zeit lang in einem Parlament. Sie können in dieser Zeit nicht in ihrem eigentlichen Beruf arbeiten. Deswegen bekommen die Politiker eine Entschädigung. Diese Entschädigung heißt auch "Diät". [zum Seiten·anfang]

Diesel-Motor

Ein Diesel-Motor ist ein spezieller Motor für Autos oder Last-Wagen. Er funktioniert nicht mit Benzin, sondern mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht. [zum Seiten·anfang]

Digitalisierung

Digitalisierung bedeutet: Man versucht mehr Dinge bei der Arbeit oder bei Behörden mit dem Computer und dem Internet zu machen. Das soll die Arbeit schneller und einfacher machen, weil Informationen besser ausgetauscht werden können. [zum Seiten·anfang]

Dillinger Gruppe

Die Dillinger Gruppe ist ein großes Unternehmen im Saarland. Hier arbeiten mehr als 5-Tausend Menschen. Das Unternehmen stellt Stahl her und verarbeitet ihn zum Beispiel zu großen Blechen. [zum Seiten·anfang]

Diplomat

Ein Diplomat arbeitet für die Regierung seines Landes in einem anderen Land. Dieses Land heißt Gast·land. Der Diplomat vertritt sein Land gegenüber dem Gast·land. Er kümmert sich auch um Menschen aus seinem Land, die Probleme im Gast·land haben. Das können zum Beispiel Touristen sein. [zum Seiten·anfang]

Direkt·kandidat

Bei der Bundestags·wahl ist Deutschland in 299 Wahl·kreise eingeteilt. Im Saarland gibt es 4 Wahl·kreise. In jedem Wahl·kreis wählen die Menschen einen Direkt·kandidaten. Das ist der Kandidat oder die Kandidatin, die bei der Bundestags·wahl in dem Wahl·kreis die meisten Stimmen bekommt. [zum Seiten·anfang]

Dispo·zinsen

Manchmal geben Menschen mehr Geld aus, als sie auf ihrem Bank·konto haben. Man nennt das: Sie überziehen ihr Konto. Die Bank gibt den Menschen trotzdem Geld. Die Menschen müssen das Geld aber zurückzahlen. Außerdem müssen sie der Bank noch Zinsen zahlen. Diese Überziehungs·zinsen nennt man auch Dispo·zinsen. [zum Seiten·anfang]

DNA

Die DNA sind die Gene eines Menschen. Menschen haben Gene in jeder Zelle des Körpers. Die Gene legen Vieles fest: Zum Beispiel die Haarfarbe oder die Augenfarbe. Jeder Mensch hat eine eigene DNA. [zum Seiten·anfang]

Dolmetschen

Dolmetschen ist das Übersetzen des gesprochenen Wortes von einer Sprache in eine andere Sprache. [zum Seiten·anfang]

Doping

Bei Doping nehmen Sportler verbotene Medikamente, um ihre Leistungen zu verbessern. Sie wollen stärker oder schneller werden und mehr Ausdauer bekommen. Das ist aber im Sport unfair. Außerdem ist es schädlich für die Gesundheit. Wer beim Doping erwischt wird, wird bestraft. [zum Seiten·anfang]

Drei-Sterne·Koch

In Deutschland gibt es eine Organisation, die Köche bewertet. Sie bewertet, ob das Essen der Köche gut ist. Dann verleiht sie den Köchen dafür Sterne. Ein besonders guter Koch bekommt drei Sterne.

Dreh·arbeiten

Bei Dreh·arbeiten filmt ein Team Szenen für einen Film. [zum Seiten·anfang]

Dressur·reiten

Dressur·reiten ist eine Pferde·sportart. Auf Turnieren erhalten Reiter und Pferde Dressur·aufgaben. Die werden mit einer Note von 0 bis 10 bewertet. In der Prüfung wird unter Schritt, Trab und Galopp der Pferde bewertet. [zum Seiten·anfang]

Drogen

Drogen sind zum Beispiel Alkohol, Cannabis oder Heroin. Drogen können zum Beispiel geschluckt, geraucht oder gespritzt werden. Warum nehmen Menschen Drogen? Weil Drogen zum Beispiel glückliche Gefühle machen. Drogen sind aber sehr gefährlich. Sie können süchtig und krank machen. Das heißt: Wer süchtig ist, will immer mehr Drogen nehmen. Er kann nicht mehr aufhören, die Drogen zu nehmen. Deshalb sind viele Drogen in Deutschland verboten - zum Beispiel Kokain und Heroin. Alkohol ist aber nicht verboten. [zum Seiten·anfang]

Drohne

Eine Drohne fliegt wie ein Flugzeug in der Luft. Ein Mensch fliegt die Drohne. Er heißt dann Drohnen·Pilot. Der Drohnen·Pilot sitzt nicht in der Drohne. Der Drohnen·Pilot steht am Boden. Er fliegt die Drohne mit einer Fern·bedienung. Mit einer Kamera an der Drohne kann der Drohnen·Pilot Bilder und Videos machen. Diese können sehr wichtig sein. Drohnen können im Krieg aber auch für einen Angriff genutzt werden. Oft werden Menschen dann schwer verletzt oder sogar getötet. [zum Seiten·anfang]

Duldung

Was ist eine Duldung? Eine bestimmte Möglichkeit für Ausländer, in Deutschland zu bleiben, nennt man in der Fachsprache: Duldung. Man sagt auch: Eine Person ist geduldet. Das bedeutet: Eine geduldete Person müsste eigentlich zurück in ihr Heimat·land gehen. Denn sie hat keine richtige Bleibe-Erlaubnis bekommen. Trotzdem wird sie nicht zurück in ihr Heimat·and geschickt. Zum Beispiel, weil ihr dort eine große Gefahr droht. Oder weil sie zu krank für die Heimreise ist. Erst wenn der Grund für die Duldung wegfällt, wird die Person zurück in ihr Heimat·and geschickt. Eine Duldung ist immer befristet. [zum Seiten·anfang]

Quelle: Bundestag.de https://www.bundestag.de/resource/blob/924682/9a997c81e29533ca98cf107cae4a5802/beilage_215_aufenthaltsrecht_05122022-data.pdf

Durchsuchung

Bei einer Durchsuchung kommt die Polizei in eine Wohnung und sucht Beweis·material. Sie geht durch alle Räume und schaut in Schränke, Schubladen und Schreibtische. Sie nimmt viele Dinge mit, um sie genauer anzusehen - zum Beispiel Computer, Handys und Akten. Dann schaut sie nach, ob sie darin Beweise für ein Verbrechen findet. [zum Seiten·anfang]

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.