Die Spitzenkandidaten im Porträt

CDU: Kramp-Karrenbauer will es nochmals wissen

Erste Ministerpräsidentin des Saarlandes, Parteivorsitzende der CDU Deutschlands, Verteidigungsministerin – Annegret Kramp-Karrenbauer hat viel in ihrer politischen Karriere erreicht, aber auch einige Rückschläge hinnehmen müssen. Doch ans Aufhören denkt die Püttlingerin nicht. Sie will es bei der Bundestagswahl noch einmal wissen und ins Parlament einziehen.

SPD: Heiko Maas - Aus dem Saarland in die Welt

Vom Provinzpolitiker zum Chefdiplomaten der Bundesrepublik Deutschland - so beschreiben überregionale Medien gern die Karriere von Heiko Maas. In der Tat ist sein Werdegang ungewöhnlich. Nach gescheiterten Versuchen, im Saarland Ministerpräsident zu werden, machte er ab 2013 eine steile Karriere in Berlin, die ihn bis ins Auswärtige Amt führte.

Linke: Lutze kann’s nicht lassen

Zum vierten Mal in Folge will Thomas Lutze in den Bundestag einziehen. Er steht erneut an der Spitze der Linken-Landesliste im Saarland. Zum wiederholten Mal lief die Nominierung und die Wahl Lutzes begleitet von Streitereien ab. Doch auch ein laufendes Ermittlungsverfahren kann Lutze nicht bremsen. Er verweist auf die Unschuldsvermutung.

FDP: Luksic als Verkehrsexperte im Fokus der Medien

Oliver Luksic gehört dem Bundestag seit 2017 an. Auch zwischen 2009 und 2013 war er Bundestagsabgeordneter. Sein zweites Bundestagsmandat hat er genutzt, um sich als FDP-Verkehrsexperte zu profilieren.

AfD: Wirth will Arbeit im Bundestag fortsetzen

Seit vier Jahren ist Christian Wirth Bundestagsabgeordneter. Seine Arbeit dort will der 58-Jährige fortsetzen. Seit Oktober 2020 ist er auch AfD-Landeschef im Saarland.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja