Prof. Dr. Gerhard Wenz (Foto: Matthias Schilhab)

Gerhard Wenz - Direktkandidat Saarbrücken

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 1953

Geboren in: Mainz

Erlernter Beruf: Chemieprofessor

Zuletzt tätig als: Professor für Organische Makromolekulare Chemie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2012

Ich bin politisch aktiv, weil: die Politik Menschen mit beruflicher Erfahrung braucht

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Gewässerschutz, Industriepolitik, Transformation, mein Slogan: Unsere Industrie braucht Klimaschutz!

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: ich hatte wegen des Lockdowns Zeit zum nachdenken über das was wirklich wichtig ist. Erderwärmung und Corona-Pandemie sind vom Menschen gemacht und haben gemeinsame Ursachen.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: ich meine Kenntnisse und meine Vorgehensweise als Naturwissenschaftler dort einbringen könnte. Von meinem Berufsleben her bin ich den Umgang mit der Industrie gewohnt und würde mich dort um eine nachhaltige Reduktion des Ausstoßes von Klimagasen kümmern um so den Industriestandort Saarland langfristig zu sichern.

[zurück zur Übersicht]

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja