Kein E-Auto für Saarlouis

Ungewissheit für den Standort SaarlouisDie Entscheidung des Ford-Konzerns und die Folgen

Ford wird sein neues E-Auto nicht in Saarlouis, sondern in Valencia bauen lassen. Wie die Zukunft für den saarländischen Standort und seine mehr als 6000 Mitarbeiter aussieht, ist ungewiss. Ein Überblick über die aktuelle Situation und die Hintergründe.

Saarlandtrend vor der LandtagswahlAlle Ergebnisse des Saarlandtrends in der Übersicht

Welche Partei würden die Saarländerinnen und Saarländer derzeit wählen? Welche Koalition bekommt den meisten Zuspruch? Ein Überblick über alle Ergebnisse des Saarlandtrends vor der Landtagswahl.

SonderseiteWelche Zukunft hat das Saarland?

Das Saarland und seine Bürgerinnen und Bürger verändern sich. Das kleine Bundesland steht vor großen Herausforderungen. In unserer Analyse-Reihe stellt schaut sich das Reporter-Team diese Herausforderungen genauer an.

ÜbersichtAlle Ergebnisse des Saarlandtrends 2021

Welche Partei würden die Saarländer und Saarländerinnen derzeit wählen? Wie bewerten sie die Arbeit der Landesregierung in der Corona-Pandemie? Was sind die drängendsten Probleme und wem trauen sie zu, diese zu lösen? Ein Überblick über alle Ergebnisse des Saarlandtrend.

Die Bundestagswahl 2021

ÜbersichtSonderseite zur Wahl

Alle Informationen zur Bundestagswahl 2021 aus saarländischer Sicht auf einen Blick.

Die Fahrrad-Offensive

ÜbersichtsseiteSo fährt das Saarland

Wo sind die schlimmsten Radwege? Was macht ein Fahrradbeauftragter? Wie stehts um den Fahrradverkehr im Saarland? Eine Woche lang hat der SR genau hingeschaut. Die Übersicht.

Wem gehört das Saarland?

Die Bürgerrecherche zum Wohnungsmarkt

Vier Wochen lang hat der SR die Frage gestellt „Wem gehört das Saarland?“ Über 1000 Saarländerinnen und Saarländer haben sich an der Aktion beteiligt. Die brisantesten Ergebnisse der Bürgerrecherche von SR und dem Recherchezentrum Correctiv gibt es hier im Überblick.

Das Saarhundert

Vor 100 Jahren feierte das Saarland - damals noch als Saargebiet - als politisches Territorium seine Geburtstunde. In unserem Quiz blicken wir zurück auf die wechselvolle Geschichte, Eigenheiten des Landes und berühmte Persönlichkeiten.

Pflege im Saarland

Pflege im Saarland: "Bis zum Kollaps"

Seit Jahren mahnt die Pflege-Branche: Hohe Arbeitsbelastung, schlechte Bezahlung oder auch zu wenig Personal bringen das Gesundheitssystem im Saarland unter Druck. Aber noch nie waren die Schwachstellen so offensichtlich wie in der Corona-Pandemie. Der SR-Thementag am 26. November, geht der Frage nach, wie ein Kollaps in der Pflege verhindert werden kann.

Kommunal und Europawahl

ÜbersichtAlles zum Superwahltag 2019 im Saarland

Der 26. Mai 2019 war Superwahltag im Saarland. An diesem Sonntag fanden nicht nur die Europawahlen statt, sondern zeitgleich Kommunal- und Direktwahlen im Saarland. Alle Infos finden Sie hier.

Der Bergbau und sein schwieriges Erbe

DossierDer Bergbau und sein Erbe

Im Juni 2012 war Schluss mit dem Bergbau an der Saar. Nach ü...

QuizTesten Sie Ihr Wissen rund um den Bergbau

Bergbau: Emotion und Tradition, Wirtschaftsfaktor und Unglüc...

Multimedia Reportage

Dirmingen - als die Flut kam

Im Frühjahr 2016 sind heftige Unwetter über das Saarland niedergegangen. Einige Gemeinden waren dabei besonders schwer betroffen: In Sulzbach, Merchweiler und Dirmingen liefen Keller voll, Hänge rutschten ab, Häuser waren einsturzgefährdet. Ein Jahr nach den Unwettern haben wir uns in Dirmingen umgeschaut und mit Bewohnern über die Ereignisse von damals gesprochen.

Zeitstrahl

60 Jahre Saarland

So jung das Saarland auch ist, so bewegt ist seine Geschichte. Von den Anfängen bis zu seinem 60. Geburtstag zeichnen wir die Entwicklung in einem Zeitstrahl nach.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja