Kommunal und Europawahl

Alles zum Superwahltag 2019 im Saarland

Der 26. Mai 2019 war Superwahltag im Saarland. An diesem Sonntag fanden nicht nur die Europawahlen statt, sondern zeitgleich Kommunal- und Direktwahlen im Saarland. Alle Infos finden Sie hier.

Fünf Jahre Frankreichstrategie

DossierFünf Jahre Frankreichstrategie

Am 21. Januar 2014 hat die saarländische Landesregierung ihre Frankreichstrategie verkündet. Danach soll das Saarland zum ersten mehrsprachigen Bundesland werden. Deutsch soll Mutter- und Amtssprache im Saarland bleiben, aber das Französische soll bis 2043 zur zweiten Verkehrssprache werden.

ARD Themenwoche Gerechtigkeit

Übersicht Alles rund um die ARD Themenwoche Gerechtigkeit

Gerechtigkeit ist in unserem Alltag ständig ein Thema. Fast jeder stellt sich irgendwann die Frage: "Ist das gerecht?" Und viele fühlen sich aus unterschiedlichen Gründen ungerecht behandelt. Aber wie wird beurteilt, was gerecht ist und was nicht? Die ARD Themenwoche hat sich in diesem Jahr eingehend mit Fragen rund um die Gerechtigkeit beschäftigt.

Die Finanzaffäre beim LSVS

DossierDie Finanzaffäre beim LSVS

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist von einer Finanzaffäre betroffen. Seit Bekanntwerden im Dezember 2017 dringen immer mehr Details an die Öffentlichkeit. Wir zeichnen die bisherige Entwicklung nach.

AKK geht nach Berlin - Kabinettsumbildung im Saarland

Die bisherige Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wechselt als designierte CDU-Generalsekretärin nach Berlin. Der bisherige CDU-Fraktionschef Tobias Hans ist als ihr Nachfolger vorgeschlagen.

So alternativ is(s)t das Saarland

PanoramaSo alternativ is(s)t das Saarland

"Ist da Milch drin?", "Sind die glutenfrei?", "Gibt es das auch ohne Zucker?": Sätze, die man heute immer öfter hört. Der Trend geht verstärkt in Richtung alternative Ernährung. Wir haben die gängigsten unter die Lupe genommen.

Ludwigsparkstadion - Die Chronik eines Umbaus

Multimedia Reportage

Dirmingen - als die Flut kam

Im Frühjahr 2016 sind heftige Unwetter über das Saarland niedergegangen. Einige Gemeinden waren dabei besonders schwer betroffen: In Sulzbach, Merchweiler und Dirmingen liefen Keller voll, Hänge rutschten ab, Häuser waren einsturzgefährdet. Ein Jahr nach den Unwettern haben wir uns in Dirmingen umgeschaut und mit Bewohnern über die Ereignisse von damals gesprochen.

Präsidentschaftswahl Frankreich

ÜbersichtPräsidentschaftswahl 2017 in Frankreich

Frankreich hat im Mai 2017 Emmanuel Macron zum neuen Präsidenten gewählt. Erstmals ist damit kein Vertreter der etablierten Parteien der Staatschef. Zudem ist Macron mit 39 Jahren der jüngste Präsident in der Geschichte Frankreichs. Er gewann in der Stichwahl mit 66 Prozent der Stimmen gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen. Alle Ergebnisse und Informationen zur Wahl gibt es hier.

Zeitstrahl

60 Jahre Saarland

So jung das Saarland auch ist, so bewegt ist seine Geschichte. Von den Anfängen bis zu seinem 60. Geburtstag zeichnen wir die Entwicklung in einem Zeitstrahl nach.

Deutsch-französische Umfrage

DFJPErgebnisse der deutsch-französischen Umfrage

Die große Mehrheit der Deutschen und Franzosen will eine vertiefte europäische Zusammenarbeit und spricht sich für eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik aus. Die positiven Ansichten über den jeweiligen Nachbarn dominieren. Alle Ergebnisse der Umfrage gibt's hier.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja