Markus Uhl (Foto: Carsten Simon)

Markus Uhl - Direktkandidat Homburg

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 1979

Geboren in: Köln, seit 1982 im Saarland, aufgewachsen in Homburg-Erbach

Erlernter Beruf: Abitur am Saarpfalz-Gymnasium Homburg; Studium der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes; Diplom-Kaufmann

Zuletzt tätig als: Seit 2017 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 299

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 1998

Ich bin politisch aktiv, weil: ich der Überzeugung bin, dass einfach meckern nichts bringt. Ich will selbst anpacken und etwas bewegen – mit starker Stimme, Durchsetzungsvermögen und Erfahrung für die Bürgerinnen und Bürger meiner Heimat.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: sichere Arbeitsplätze vor Ort; eine starke Wirtschaft; Stabilität, Sicherheit und Ordnung; verantwortungsvolle Finanz- und Haushaltspolitik; ein familienfreundliches Deutschland und die weitere finanzielle Entlastung von Familien; gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land; das Verbinden von Klimaschutz, nachhaltigem Wachstum und sozialer Sicherheit; ein starker Staat, der schneller, digitaler und weniger bürokratisch ist.

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: sie die Herausforderungen, vor denen unser Land steht, noch einmal deutlich zum Vorschein gebracht hat. Wir müssen als Staat und Politik, schneller, digitaler und weniger bürokratisch werden. Wir brauchen ein Modernisierungsjahrzehnt.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: ich an meine erfolgreiche Arbeit anknüpfen möchte. In den letzten vier Jahren konnte ich zusätzlich einen dreistelligen Millionenbetrag ins Saarland holen, u.a. für neue Bundesbehörden, den Ausbau von Wissenschaft und Forschung, für Klimaschutz, Städtebau, Infrastruktur, Denkmalschutz und kommunale Einrichtungen (Sportstätten, Schwimmbäder und Jugendeinrichtungen). Es ist mir wichtig auch weiterhin die Interessen der Menschen im Saarland und meiner Heimat zu vertreten. [...]

[zurück zur Übersicht]

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja