Annegret Kramp-Karrenbauer (Foto: Tobias Koch)

Annegret Kramp-Karrenbauer - Spitze Landesliste, Direktkandidatin Saarbrücken

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 1962

Geboren in: Völklingen

Erlernter Beruf: Studium der Politik- und Rechtswissenschaft

Zuletzt tätig als: Bundesministerin der Verteidigung

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 1981

Ich bin politisch aktiv, weil: ich mich mit den Dingen, wie sie sind, nicht abfinden will. Ich möchte sie zum Besseren verändern, damit es Menschen gut geht.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: Als Verteidigungsministerin natürlich die Sicherheits- & Verteidigungspolitik. Aber als ehemalige Ministerpräsidentin ist es die gesamte Bandbreite der Politik, mit der ich mich beschäftige.

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: sie permanentes Krisenmanagement erfordert hat, etwa durch die von der Bundeswehr geleistete Amtshilfe, und weil die gesamte Art Politik zu machen, sich zu treffen und zu diskutieren nur noch digital möglich war.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordnete im Bundestag besonders wertvoll, weil: Bereits als Ministerpräsidentin habe ich mich konsequent für die Interessen des Saarlandes eingesetzt. [...] Angesichts der großen Veränderungen, die auf uns alle zukommen, braucht das Saarland kräftige und erfahrene Stimmen, die für es sprechen. Deshalb will ich mich mit meiner ganzen Erfahrung, meinem Netzwerk und politischen Gewicht für das Saarland in Berlin einsetzen und aus meinem Abgeordnetenbüro ein „Saarland-Büro“ machen.

[zurück zur Übersicht]

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja