Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
R
Rabatt
Jemand möchte ein Auto kaufen. Das Auto kostet eigentlich 5 000 Euro. Der Verkäufer sagt: Ich verkaufe das Auto aber schon für 4 500 Euro. Das ist ein Rabatt.
RAG
Die RAG ist ein großes Unternehmen. Es hieß früher „Ruhrkohle AG“. Die RAG verdient ihr Geld unter anderem damit, dass sie Kohle aus der Erde nimmt und damit Energie erzeugt. Das nennt man auch: Berg·bau. Die RAG wird oft kritisiert. Die Menschen sagen: Der Berg·bau hat Schäden verursacht. Dafür muss die RAG bezahlen. Sie muss sich auch um Gruben kümmern, in denen keine Kohle mehr abgebaut wird. [zum Seiten·anfang]
Ramadan
Ramadan findet einmal im Jahr statt. Während des Ramadan dürfen Muslime tagsüber nicht essen und nicht trinken. Erst wenn die Sonne untergeht, brechen sie das Fasten. dann essen und trinken sie wieder. Dadurch wollen sie ihren Glauben stärken. [zum Seiten·anfang]
Rangieren
Beim Rangieren wird ein Zug in einem Bahnhof oder Güterbahnhof langsam vor- und zurückgefahren. Dabei werden einzelne Wagen zu einem Zug zusammengestellt. [zum Seiten·anfang]
Rassismus / rassistisch
Wenn man Menschen zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe ablehnt, ist das rassistisch. Rassisten behaupten, dass diese Menschen weniger wert sind. Sie sollen deshalb auch weniger Rechte haben. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden. [zum Seiten·anfang]
Rathaus
In jeder Stadt gibt es ein Rathaus. Die Menschen müssen sich dort anmelden: Wenn sie neu in einer Stadt wohnen. Und sie können dort wichtige Papiere bekommen. Zum Beispiel: Einen neuen Ausweis. [zum Seiten·anfang]
Rauch·melder
Ein Rauch·melder ist ein Gerät, das Menschen vor Feuer warnt. Es hängt meist an der Decke. Der Rauch·melder stellt dort fest, ob es raucht oder qualmt. Das Gerät macht dann ein lautes Geräusch. Die Menschen können sich in Sicherheit bringen. Im Saarland müssen Rauch·melder in jeder Wohnung installiert sein. [zum Seiten·anfang]
Raum·station ISS
Die Raum-Station ISS ist hunderte Kilometer hoch oben am Himmel. Sie fliegt um die Erde herum. Auf der ISS wohnen Astronauten für mehrere Wochen zusammen. Sie erforschen neue Dinge. [zum Seiten·anfang]
Reaktor
Ein Reaktor ist ein Teil von einem Atom·kraftwerk. Man kann zu einem Reaktor auch Block sagen. [zum Seiten·anfang]
Rechnungshof
Das ist ein Amt. Die Mitarbeiter dort schauen sich verschiede Zahlen genau an. Dabei prüfen sie zum Beispiel, ob bei Rechnungen von anderen Ämtern alles richtig gemacht wurde. Die Mitarbeiter prüfen auch wie eine Behörde ihre Arbeit besser machen kann. [zum Seiten·anfang]
rechts·extrem
Rechts·extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts·extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an.
rechtskräftig
Das bedeutet: Ein Urteil ist gültig. Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen. [zum Seiten·anfang]
rechts·populistisch
Rechts·populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts·populistinnen und Rechts·populisten wollen sich so bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren.
Regierungs·erklärung
In einer Regierungs·erklärung erklärt ein Regierungs·chef oder ein Minister seine Pläne für ein Land oder eine Stadt. [zum Seiten·anfang]
Regional·liga
Die Regional·liga ist ein Wettbewerb im deutschen Fußball. Man spricht auch von der 4. Liga. Darüber gibt es die 1., 2. und die 3. Liga. In der Regional·liga Südwest spielen auch noch Vereine aus den Bundesländern Rheinland Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. [zum Seiten·anfang]
Regional·ligist
Ein Regional·ligist ist eine Mannschaft. Sie spielt in der Regional·liga. Sie spielt in der Regional·liga. Im deutschen Fußball ist die Regional·liga die 4. Liga. [zum Seiten·anfang]
Regional·verband
Der Regional·verband ist so etwas wie ein Land·kreis. Ein Land·kreis besteht aus mehreren Städten und Gemeinden. Im Saarland gibt es 6 unterschiedliche Land·kreise. Das sind:
- Merzig-Wadern
- St. Wendel
- Saarlouis
- Neunkirchen
- der Saarpfalz-Kreis
- der Regionalverband Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]
Regisseur
Ein Regisseur ist ein Filme·macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schauspielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kameramann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. [zum Seiten·anfang]
Reha
Reha ist eine Kurzform für Rehabilitation. Durch eine Reha sollen Menschen nach einer Krankheit oder nach einer Verletzung wieder fit gemacht werden. [zum Seiten·anfang]
Reichs·bürger
Die Reichs·bürger sind rechts·extrem und gegen die Bundes·republik. Sie sagen: Die Bundes·republik ist gar kein richtiges Land. Sie wollen lieber einen Staat mit weniger Demokratie. Sie wollen die Bundes·republik abschaffen. Das ist verboten. Oft haben sie Waffen zuhause. Die Polizei sagt deswegen: Die Reichs·bürger sind gefährlich und wir beobachten sie genau. [zum Seiten·anfang]
Relegation
Bei einer Relegation geht es um den Aufstieg in einer höhere Liga. Im Fußball besteht die Relegation aus zwei Spielen. In den höchsten Ligen in Deutschland spielen in der Relegation der Dritte in der niedrigeren Liga gegen den Drittletzten aus der höheren Liga. Dann gilt:
- Gewinnt die Mannschaft aus der höheren Liga? Dann bleiben beide Mannschaften in ihrer Liga.
- Gewinnt die Mannschaft aus der niedrigeren Liga? Dann steigt diese Mannschaft auf. Die andere Mannschaft steigt ab.
Religion
Das ist der Glaube an einen Gott. Das Wort religiös bedeutet: Eine Sache hat mit Religion zu tun. Eine religiöse Feier ist zum Beispiel eine Feier: Die mit Religion zu tun hat. Auf der ganzen Welt gibt es verschiedene Religionen. Das ist der Glaube an einen Gott. Es gibt zum Beispiel:
- Den evangelischen Glauben,
- den katholischen Glauben,
- den Islam. [zum Seiten·anfang]
Rentner
Ein Rentner ist ein Mensch, der nicht mehr arbeitet. Die meisten verlassen ihren Beruf mit ungefähr 65 Jahren. Rentner verdienen dann kein Geld mehr mit ihrer Arbeit. Das Geld, das sie jetzt bekommen, heißt: Rente. Das ist meist weniger, als das Geld, das Rentner mit ihrem Beruf verdient haben. [zum Seiten·anfang]
Republikaner
Die Republikaner sind eine große politische Partei in den USA. Sie sind konservativ. Das bedeutet: Sie möchten, dass viele Dinge so bleiben, wie sie sind. Sie sind außerdem dagegen, dass sehr viele Ausländer in die USA kommen. Außerdem sind sie auch gegen Abtreibung. US-Präsident Trump ist Republikaner. [zum Seiten·anfang]
Residenz·pflicht
Die Residenz·pflicht ist eine Regel. Wenn man sich nicht aussuchen kann, wo man wohnt, heißt das Residenz·pflicht. Die Behörden sagen einem Menschen dann, in welcher Stadt oder in welchem Dorf er wohnen muss. Von der Residenz·pflicht sind meistens Flüchtlinge betroffen. [zum Seiten·anfang]
Rettungs·gasse
Auto·fahrer müssen in einem Stau eine Rettungs·gasse frei·halten. Wer auf der linken Spur steht, muss ganz weit links stehen. Alle anderen Auto·fahrer fahren so weit wie möglich nach rechts. So bleibt genug Platz für Rettungs·fahrzeuge, zum Beispiel:
- Polizei
- Feuer·wehr und
- Kranken·wagen. [zum Seiten·anfang]
Rettungs·hubschrauber
Mit einem Rettungs·hubschrauber werden Menschen schnell in ein Kranken·haus gebracht:
- Wenn sie schwer verletzt sind. Zum Beispiel nach einem Unfall.
- Wenn sie sehr schwer krank sind. [zum Seiten·anfang]
Rettungs·hunde
Rettungs·hunde sind Hunde, die gelernt haben, Menschen zu finden. Zum Beispiel wenn diese Menschen:
- unter Trümmern liegen
- unter Schnee liegen
- oder in einem Wald verschwunden sind
Die Rettungshunde können sehr gut riechen. Das bedeutet: Sie finden die Menschen, weil sie ihren Geruch erkennen. Das hat man den Hunden extra beigebracht. Die Rettungs·hunde helfen unter anderem der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und der Polizei. [zum Seiten·anfang]
Rettungs·korb
In einem Rettungs·korb werden Menschen und Tiere geborgen. Ein Rettungs·korb hängt zum Beispiel an einem Hubschrauber. [zum Seiten·anfang]
Rettungs·sanitäter
Ein Rettungs·sanitäter hilft Menschen bei einem Notfall. Nach einem Notruf fahren Rettungs·sanitäter mit einem Kranken·wagen zu den kranken oder verletzten Menschen. [zum Seiten·anfang]
Rettungs·wagen
Mit einem Rettungs·wagen werden Menschen schnell in ein Kranken·haus gebracht:
- Wenn sie schwer verletzt sind. Zum Beispiel nach einem Unfall.
- Wenn sie sehr schwer krank sind. [zum Seiten·anfang]
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz ist ein Bundes·land. Es grenzt im Norden und im Westen direkt an das Saarland. Die Haupt·stadt von Rheinland-Pfalz heißt Mainz. [zum Seiten·anfang]
Risikogebiet
In einem Risikogebiet leiden viele Menschen an einer bestimmten Krankheit. Dort ist die Gefahr groß, dass man sich mit dieser Krankheit ansteckt. Das Robert-Koch-Institut in Berlin informiert die Menschen, wo ein Risikogebiet ist. Das kann ein ganzes Land oder ein Teil eines Landes sein. Die aktuelle Liste des Robert-Koch-Instituts findet man im Internet unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html (zuletzt aufgerufen: 22.10.2020) [zum Seiten·anfang]
Römer
Die Römer waren Menschen aus dem Land, das heute Italien heißt. Vor fast 2.000 Jahren beherrschten sie fast ganz Europa. Die Römer lebten auch im Saarland und haben hier Straßen und Häuser gebaut. [zum Seiten·anfang]
Rollator
Ein Rollator hilft Menschen, die schlecht gehen können. Sie können sich auf den Rollator stützen. [zum Seiten·anfang]
Rotes Kreuz
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein großer Verein. Er betreibt in Deutschland viele Kranken·häuser. Das Rote Kreuz kümmert sich außerdem unter anderem um alte Menschen, um Kinder oder um Ge·flüchtete. [zum Seiten·anfang]
Runder Tisch
An einem runden Tisch soll ein bestimmtes Problem gelöst werden. Dann treffen sich alle, die bei der Lösung helfen können. Die Menschen setzen sich gemeinsam an einen Tisch. [zum Seiten·anfang]
Rund·funk·beitrag
Jeder Mensch kann in Deutschland einen Fernseher und ein Radio benutzen. Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund·funk. Dafür muss man einen Beitrag bezahlen. Er heißt Rund·funk·beitrag. Eine längere Erklärung zum Rund·funk·beitrag gibt es auf der Webseite www.rundfunkbeitrag.de. [zum Seiten·anfang]